Mit Texten von Astrid Deuber-Mankowsky, Monika Dommann, Petra Gehring, Hans Ulrich Gumbrecht, Mark B. N. Hansen, Vinzenz Hediger, Gertrud Koch, Tomasz Konicz u.v.a.
Aktualisiert: 2023-06-16
Autor:
Astrid Deuber-Mankowsky,
Monika Dommann,
Lorenz Engell,
Petra Gehring,
Hans Ulrich Gumbrecht,
Mark B. N. Hansen,
Vinzenz Hediger,
Gertrud Koch,
Tomasz Konicz,
Sybille Krämer,
John Durham Peters,
Bernhard Siegert,
Wolfgang Sützl,
Daniel Weidner
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Aktualisiert: 2023-06-11
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Auch wenn der Begriff Empathie in den letzten Jahren eine wachsende Rolle in den Diskussionen zur Natur emotionaler Involvierung des Zuschauers vor einem Bild – gleichviel ob bewegt oder unbewegt – gespielt hat, wird doch in der heutigen Forschung selten der ausgreifenden Debatte zur Intersubjektivität gedacht, die sich vor und nach 1900 an den Begriff der Einfühlung knüpfte und sich dabei von der Psychologie über die Kunstgeschichte bis hin zur philosophischen Ästhetik spannte. Die Arbeit des Psychologen und Ästhetikers Theodor Lipps kann dabei als repräsentativ gelten, lässt sich die Besonderheit seines Ansatzes doch darin erkennen, dass Lipps Einfühlung als eine unwillkürliche, instinkthafte und kinästhetische Form der Anverwandlung betrachtet, die sich – und das ist bedeutsam – auch auf unbelebte Objekte erstrecken kann, etwa auf Räume, Farben oder Geräusche, sich aber naturgemäß eher auf belebte Objekte wie Tiere oder andere Menschen erstreckt. Diese Vorstellung einer gleichsam allumfassenden empathischen Nahbeziehung zur Welt bildet den Ausgangspunkt, um von dort aus zeitgenössischen Diskussionen und Konzepte des ästhetischen Erlebens nachzugehen. Mit Beiträgen von Guiliana Bruno, Zeynep Celik Alexander, Robin Curtis, Scott Curtis, Joseph Imorde, Gertrud Koch, Juliet Koss, Antonia Lant, Christine Noll Brinckmann, Frederick Schwartz, Ed Tan, Kirsten Wagner, Christiane Voss.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Viele Zugänge zur jüdischen Geschichte und Formen modernen jüdischen Lebens
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Johannes Becke,
Inka Bertz,
Daniel Boyarin,
Christina von Braun,
Micha Brumlik,
Liliana Feierstein,
Charlotte E. Fonrobert,
Karl Erich Grözinger,
Jenny Hestermann,
Walter Homolka,
Rainer Kampling,
Nathan Kaplan,
Elisa Klapheck,
Gertrud Koch,
Cilly Kugelmann,
Philipp Lenhard,
Michael A. Meyer,
Jascha Nemtsov,
Tamara Or,
Sina Rauschenbach,
Ilka Schneider-Quindeau,
Julius H. Schoeps,
Stefan Schreiner,
Stefanie Schüler-Springorum,
Christoph Schulte,
Werner Treß,
Joachim Valentin,
Irmela von der Lühe,
Norbert Waszek
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Mit Texten von Astrid Deuber-Mankowsky, Monika Dommann, Petra Gehring, Hans Ulrich Gumbrecht, Mark B. N. Hansen, Vinzenz Hediger, Gertrud Koch, Tomasz Konicz u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-21
Autor:
Astrid Deuber-Mankowsky,
Monika Dommann,
Lorenz Engell,
Petra Gehring,
Hans Ulrich Gumbrecht,
Mark B. N. Hansen,
Vinzenz Hediger,
Gertrud Koch,
Tomasz Konicz,
Sybille Krämer,
John Durham Peters,
Bernhard Siegert,
Wolfgang Sützl,
Daniel Weidner
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Mit Texten von Astrid Deuber-Mankowsky, Monika Dommann, Petra Gehring, Hans Ulrich Gumbrecht, Mark B. N. Hansen, Vinzenz Hediger, Gertrud Koch, Tomasz Konicz u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-19
Autor:
Astrid Deuber-Mankowsky,
Monika Dommann,
Lorenz Engell,
Petra Gehring,
Hans Ulrich Gumbrecht,
Mark B. N. Hansen,
Vinzenz Hediger,
Gertrud Koch,
Tomasz Konicz,
Sybille Krämer,
John Durham Peters,
Bernhard Siegert,
Wolfgang Sützl,
Daniel Weidner
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Mit Texten von Astrid Deuber-Mankowsky, Monika Dommann, Petra Gehring, Hans Ulrich Gumbrecht, Mark B. N. Hansen, Vinzenz Hediger, Gertrud Koch, Tomasz Konicz u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Astrid Deuber-Mankowsky,
Monika Dommann,
Lorenz Engell,
Petra Gehring,
Hans Ulrich Gumbrecht,
Mark B. N. Hansen,
Vinzenz Hediger,
Gertrud Koch,
Tomasz Konicz,
Sybille Krämer,
John Durham Peters,
Bernhard Siegert,
Wolfgang Sützl,
Daniel Weidner
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Mit Texten von Astrid Deuber-Mankowsky, Monika Dommann, Petra Gehring, Hans Ulrich Gumbrecht, Mark B. N. Hansen, Vinzenz Hediger, Gertrud Koch, Tomasz Konicz u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Astrid Deuber-Mankowsky,
Monika Dommann,
Lorenz Engell,
Petra Gehring,
Hans Ulrich Gumbrecht,
Mark B. N. Hansen,
Vinzenz Hediger,
Gertrud Koch,
Tomasz Konicz,
Sybille Krämer,
John Durham Peters,
Bernhard Siegert,
Wolfgang Sützl,
Daniel Weidner
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Ein Lese- und Bildbuch als Spiel mit Geschichte, Geschichten und was es bedeuten kann, (filmische) Zeit anzuhalten: 99 Einzelbilder aus 99 Werken von 99 österreichischen Filmemacher·innen seit 1945, jeweils beschrieben von 100 internationalen Literat·innen und Publizist·innen aus den Bereichen Kritik, Filmtheorie, Wissenschaft.
Entlang eines vom Zufall der jeweiligen Bildauswahl strukturierten Timecodes entfaltet sich eine Topographie des österreichischen Kinos über die Jahrzehnte hinweg, zwischen Spielfilm, Experiment und Dokumentation.
Katharina Müller, Kulturwissenschaftlerin, leitet die Abteilung Forschung, Vermittlung und Publikationen des Österreichischen Filmmuseums. Lehrveranstaltungen in Film- und Medienwissenschaft, Monografie zu Michael Haneke. Zuletzt Projekte der künstlerischen Beforschung des ephemeren Films.
Claus Philipp, Publizist und Dramaturg, veröffentlichte u.a. Bücher zu Alexander Kluge, Christoph Schlingensief und Ulrich Seidl. Zuletzt u.a. Dramaturgie und künstlerische Mitarbeit beim Film- und Performanceprojekt Die Kinder der Toten (2017– 2019, Regie: Nature Theater of Oklahoma).
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A book of texts and images that plays with history, stories and what it might mean to stop (cinematic) time: 99 individual frames from 99 works by 99 Austrian filmmakers since 1945, each described by 100 international writers and journalists from the fields of criticism, film theory, and science.
Following along a time code structured by the happenstance of the particular image selection, a topography of Austrian cinema unfolds across the decades, shifting between feature film, experimental work, and documentary.
Katharina Müller, cultural scientist, heads the Education, Research, and Publications Department at the Austrian Film Museum. She lectures on film and media studies and has written a monograph on Michael Haneke. She has recently been involved in artistic research projects studying ephemeral film.
Claus Philipp, journalist and dramaturge, has produced a number of publications including books on Alexander Kluge, Christoph Schlingensief, and Ulrich Seidl. His most recent work has been as dramaturge and artistic collaborator on the film and performance project The Children of the Dead (2017– 2019, directed by Nature Theater of Oklahoma).
Aktualisiert: 2023-03-16
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Viele Zugänge zur jüdischen Geschichte und Formen modernen jüdischen Lebens
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Johannes Becke,
Inka Bertz,
Daniel Boyarin,
Christina von Braun,
Micha Brumlik,
Liliana Feierstein,
Charlotte E. Fonrobert,
Karl Erich Grözinger,
Jenny Hestermann,
Walter Homolka,
Rainer Kampling,
Nathan Kaplan,
Elisa Klapheck,
Gertrud Koch,
Cilly Kugelmann,
Philipp Lenhard,
Michael A. Meyer,
Jascha Nemtsov,
Tamara Or,
Sina Rauschenbach,
Ilka Schneider-Quindeau,
Julius H. Schoeps,
Stefan Schreiner,
Stefanie Schüler-Springorum,
Christoph Schulte,
Werner Treß,
Joachim Valentin,
Irmela von der Lühe,
Norbert Waszek
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Das Verschmelzen der Betrachter:innen mit der filmischen Welt, ihr Eintauchen in die filmisch vermittelte Fiktion, stellt besondere Anforderungen an Beschreibungs- und Analysekategorien. Der Band stellt neue Forschungsansätze und Theorien aus dem Spannungsfeld von Filmwissenschaft und Kunstgeschichte, Film- und Psychoanalyse vor.
Aktualisiert: 2022-08-18
Autor:
Dirk Blothner,
Michael Braun,
Gerald Dagit,
Dominic E. Delarue,
Thomas Elsaesser,
Nina Gerlach,
Andreas Hamburger,
Tōru Itō,
Susanne Kappesser,
Henry Keazor,
Marcus S. Kleiner,
Gertrud Koch,
Thomas Koebner,
Michael Lüthy,
Lothar Mikos,
Juergen Mueller,
Kai Naumann,
Ivo Ritzer,
Lioba Schlösser,
Norbert Schmitz,
Gerhard Schneider,
Anke Steinborn,
Marcus Stiglegger,
Sara Tröster Klemm,
Vidojkovic,
Christoph Wagner,
Ralph Zwiebel
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Die Ästhetik der Illusion wird zwar gegen Ende des 19. Jahrhunderts verabschiedet, aber zur selben Zeit lässt der Film sie über die Hintertür wieder hinein. Von dort werden die ästhetischen Verfahren der Illusion in die anderen Künste reimportiert: auf Opern- und Theaterbühnen, in Galerien und Museen wird mit neuen Formen der Einbindung von Film und Video experimentiert. Vor dem Hintergrund dieser zeitgenössischen ästhetischen Praxis der Entgrenzung legt Gertrud Kochs filmtheoretische Studie die grundlegende Rolle des Films in der Illusionsästhetik frei und analysiert deren Verfahren anhand konkreter Beispiele unter anderem aus dem Bereich des zeitgenössischen (Musik-)Theaters (u.a. Heiner Goebbels und René Pollesch) und der Bildenden Kunst.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Mit Texten von Astrid Deuber-Mankowsky, Monika Dommann, Petra Gehring, Hans Ulrich Gumbrecht, Mark B. N. Hansen, Vinzenz Hediger, Gertrud Koch, Tomasz Konicz u.v.a.
Aktualisiert: 2023-03-19
Autor:
Astrid Deuber-Mankowsky,
Monika Dommann,
Lorenz Engell,
Petra Gehring,
Hans Ulrich Gumbrecht,
Mark B. N. Hansen,
Vinzenz Hediger,
Gertrud Koch,
Tomasz Konicz,
Sybille Krämer,
John Durham Peters,
Bernhard Siegert,
Wolfgang Sützl,
Daniel Weidner
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Der Tastsinn fordert Kultur- und Medientheorie heraus. Er pendelt in der Philosophie sowie in seiner wissenschaftlichen Erforschung zwischen zwei Polen: Zum einen wurde er routinemäßig erkenntnistheoretisch zugunsten der Fernsinne abgewertet. Im Tasten droht das Sinnliche die Erkenntnis zu überrumpeln, dem Subjekt nur vermischte Eindrücke zuzuspielen. Zum anderen lässt sich die Geschichte einer abendländischen "Haptometaphysik" (Jacques Derrida) nachzeichnen, in der dem Tastsinn eine privilegierte Stellung im Zugang zur Wahrheit zukommt. Die Berührung fungiert hier als letzte Instanz der Gewissheit. In wissenshistorischen, kunstwissenschaftlichen und medientheoretischen Zugängen lotet das Buch die ästhetischen und erkenntnisbezogenen Potenziale des Tastsinns aus. Zwei Bildstrecken (Markus Burgstaller und Nico J. Weber) erproben darüber hinaus, wie es um die Kontaktfreudigkeit von Bildern bestellt ist.
Aktualisiert: 2023-03-20
Autor:
Marie-Luise Angerer,
Martin Dornberg,
Daniel Fetzner,
Karin Harrasser,
Antoine Hennion,
Jana Herwig,
Gertrud Koch,
Niklaus Largier,
Tokomo Mamine,
Benjamin Steininger,
Detlef Thiel
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Im Herbst 2015 fand im Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum in Berlin eine Retrospektive statt mit dem Titel Auf bruch der Autorinnen. Die Regisseurinnen
der 60er Jahre in Europa und die Heldinnen ihrer Filme. Die dort präsentierten 21 Spielfi lme von 18 Filmemacherinnen aus 7 Ländern machten deutlich, dass es in den 1960er Jahren in Europa einer ersten Generation von jungen Frauen gelang, als Autorinnen abendfüllende Kinofi lme zu drehen. Die Veranstaltungsreihe belegte außerdem die These, dass der kritische Blick dieser jungen Frauen auf die in Ost- wie in Westeuropa von Männern dominierten Lebenswelten ein ebenso grenz- und systemüberschreitendes Phänomen war wie die – ödipale – Rebellion der jungen
Regisseure gegen die überkommenen gesellschaftlichen Strukturen und filmischen Konventionen dieser Zeit.
Diese Regisseurinnen, die sich als Einzelkämpferinnen verstanden und die nie zusammen aufgetreten sind, wurden in der von Sabine Schöbel kuratierten
Filmreihe erstmals in einen Zusammenhang gestellt.
Sie stehen in der Filmgeschichte zwischen der feministisch geprägten Generation von Filmemacherinnen der 1970er und 1980er Jahre und singulären Figuren der früheren Filmgeschichte. Neben Filmen der renommierten Vertreterinnen der »European Sixties« Vera Chytilová, Agnès Varda und Mai Zetterling wurde
auch das Frühwerk von Filmemacherinnen gezeigt, die erst später bekannt wurden wie etwa Lina Wertmüller, Marta Meszáros, Liliana Cavani, Judith Elek und Kira Muratowa. Regelrechte Entdeckungen für das Publikum waren die fast unbekannten Arbeiten von Anna Gobbi, Paula Delsol, Nadine Trintignant und Lívia Gyarmathy.
Das Heft Nr. 68 der Zeitschrift Frauen und Film dokumentiert nun zum einen Filmauswahl sowie Vorträge und Gespräche des Projektes Auf bruch der Autorinnen.
Zum anderen werden Interviews mit Nelly Kaplan, Judit Elek, Lívia Gyarmathy und Ula Stöckl veröffentlicht, die anlässlich der Veranstaltung gemacht wurden. Eine ganze Reihe weiterer Textbeiträge beschäftigt sich z.B. mit dem Verhältnis von Dokumentarischem und Fiktion in den Spielfi lmen von Chytilová und Elek, dem kulturhistorischen Kontext von Cleo de 5 à 7 von Agnès Varda, dem Zusammenhang
von Phantasie und feministischer Utopie bei Stöckl, Zetterling und Trintignant sowie der Bedeutung von Tausendschönchen von Vera Chytilová für das filmhistorische
Projekt. Das Heft vereint Beiträge von über 20 AutorInnen, Kinomacherinnen, Regisseurinnen und WissenschaftlerInnen, größtenteils nahmen diese bereits
am Festival 2015 als Expertinnen und Vertreterinnen der (Berliner) Frauenfilmgeschichte teil.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Will man in Bezug auf die ästhetische Interaktion mit Kunstwerken ein mediales Moment geltend machen, ist es unerlässlich, deren imaginäre Medialität zu begreifen. In der ästhetischen Auseinandersetzung mit Kunstwerken bilden sich mediale Konstellationen heraus, die zwischen Objekt und Subjekt dieser Konfrontation vermitteln. Beispielsweise stellte Diderot sich vor, dass Gemälde, bevor sie beschrieben werden können, im Betrachter als „Hieroglyphen“ skizziert und zwischengespeichert werden. Die Beiträge diskutieren zum einen die anthropologische Frage nach den medialen Bedingungen der Imagination, aber auch die Bedeutung von Immaterialisierungen, die sich in den Künsten seit den historischen Avantgarden auf viele verschiedene Arten vollzogen haben. Erörtert wird, inwiefern diese Immaterialisierungen mit den imaginären Momenten ästhetischer Erfahrung zusammenspielen.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Emmanuel Alloa,
Georg W Bertram,
Sabeth Buchmann,
Werner Busch,
Gunnar Hindrichs,
Michail Jampol'skij,
Gertrud Koch,
Michael Lüthy,
Kirsten Maar,
Fiona McGovern,
Monika Schmitz-Emans,
Susanne Strätling,
Christiane Voss,
Benjamin Wihstutz
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Gertrud Koch: Zwischen Berührungsangst und Schutzfunktion. Das Tabu und seine Beziehung zu den Toten
Lena Inowlocki: Wer darf wen einen »Nazi« nennen? Eine Internet-Forumsdebatte zur Beleidigung eines Journalisten durch den Londoner Bürgermeister
Lily Kelperi: Auge in Auge mit Gott. Monotheismus in der Bibel
Astrid Deuber-Mankowski: Das Tabu der Todesstrafe. Ein Kommentar zu einer Passage von Hermann Cohen
Hermann Cohen: Religion der Vernunft aus den Quellen des Judentums
Hauke Brunkhorst: Gewalt, Demokratie und Versöhnung. Die Reaktion der Demokratie auf massive Menschenrechtsverletzungen
Micha Brumlik: Paulus ein Jude? Walter Benjamin ein Christ? Postmoderne Perspektiven auf den Gründer des Christentums
Astrid Deuber-Mankowsky: »Homo sacer«, das bloße Leben und das Lager. Anmerkungen zu einem erneuten Versuch einer Kritik der Gewalt
Ralf Poscher: »Die Würde des Menschen ist unantastbar«. Eine rechtssoziologische Erläuterung eines verfassungsrechtlichen Tabus
Christoph Möllers: Agambens Ausnahmezustand
Aktualisiert: 2018-11-16
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Babette Mangolte / Eine Frage der Zeit: Analog versus Digital
Annette Brauerhoch / Wahrnehmung und Medium. Theoretische und ästhetische Fragen der Film- und Medienwissenschaft
Sabine Nessel / Future Cinema oder durch das Kino hindurchgegangen. Versuch zum Verhältnis von Kino und Medium
Anke Zechner / Landschaften wie vor dem Auftauchen des Menschen. Zum Filmspezifischen in Claire Denis’ BEAU TRAVAIL
Kathrin Peters / Realitätsverluste – Realitätsgewinne. Zu Eija-Liisa Ahtilas jüngsten Arbeiten
Birgit Kohler / Die Zeichen der Zeit. Eine alphabetische Nachlese zu Agnès Vardas Film LES
GLANEURS ET LA GLANEUSE
Barbara Pichler / Die Summe der einzelnen Teile. Einige Anmerkungen zu DANACH HÄTTE ES SCHÖN SEIN MÜSSEN von Karin Jurschick
Christa Blümlinger / Der P.O.E.T.: Kunst und Traum und Film. Zu DREAM WORK von Peter Tscherkassky
Kerstin Herlt / Was in aller Welt wäre weiblich am (digitalen) Video? Gespräche mit Uschi Madeisky, Stefanie Jordan, Isabelle Stever, Nathalie Percillier, Petra Volpe und Maike Höhne
Christine Hanke / Ereignis IMAX. Im Reich des Kinosaurus Rex
Anne-Sarah Le Meur / 3D-Bilder und Sexualität
Mira Fliescher / Unschärfe zur Haftmachung. Marie-Luise Angerer, Kathrin Peters, Zoe Sofoulis (Hg.): Future Bodies. Zur Visualisierung von Körpern in Science und Fiction
Winfried Pauleit / Fluch und Hoffnungen des Films im 21. Jahrhundert. Martin Loiperdinger (Hg.): Celluloid Goes Digital. Historical-Critical Editions of Films on DVD and the Internet
Claudia Lenssen / We liked chaos. Rosen Film Fest – Ein Projekt von Sabine Hartung und Karola Gramann / Notizen zu Film und Kino
Aktualisiert: 2019-03-15
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Bruno Schoch: Außenpolitisches Sündenregister der USA - Ursache für den Terrorismus? Oder nur dessen ideologische Verbrämung? Versuche der Differenzierung
Dan Diner: Von der Levante bis zum Hindukusch: Im Orient nichts Neues
Dan Bar-On: Es wird Zeit, sich zu entscheiden
Baruch Kimmerling: Die neuen Israelis: Vielfältige Kulturen ohne Multikulturalismus?
David Bathrick: Filmische Perspektiven auf den »Holocaust«: Die Kindergeschichten
Liliane Weissberg: Eduard Fuchs und die Ökonomie der Karikatur
Lena Inowlocki: Judenverfolgung als jüdische oder niederländische Geschichte? (Rezension)
Nathan Sznaider: Der weiche jüdische Körper (Rezension)
Hefte 1-19 auf Anfrage
Aktualisiert: 2018-11-16
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Der Band diskutiert den Begriff der generischen Formen, um einem Dilemma der ästhetischen Theoriebildung zu begegnen: Die ästhetische Theorie weiß die Frage nach der Form zumeist nur in der Opposition zur Dynamik zu erläutern. Diese Gegenüberstellung ist allerdings problematisch, sobald man Phänomene der Übertragung – etwa von Narrativität in der Musik oder musikalischer Wiederholungen im Film – in Betracht zieht. Fälle, in denen Form und Dynamik verschränkt sind, bedürfen eines Begriffs, der diese Opposition überschreitet und auf eine innere Bewegtheit der Form selbst angelegt ist. Der Begriff der generischen Formen, der systematisch auf einer Ebene zwischen dem besonderen Kunstwerk und der Gattung situiert ist, zielt darauf, die Dynamiken zwischen den einzelnen Künsten beschreibbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Alessandro Bertinetto,
Alexander García Düttmann,
Jernej Habjan,
Gertrud Koch,
Kirsten Maar,
Catherine Malabou,
Mark Potocnik,
Marie-France Rafael,
Juliane Rebentisch,
Frank Ruda,
Jan Völker,
Christiane Voss
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