Till Eulenspiegel mit Biss!

Till Eulenspiegel mit Biss! von Lukner,  Roland F
Diese Ausgabe von Till-Eulenspiegel-Geschichten in moderner Übersetzung ist ein Versuch, ein verharmlostes, jedoch ursprünglich geniales Schriftwerk deutsch-europäischen Gedankengutes wieder ins Licht unserer gegenwärtigen Zeit zu rücken und ihm dadurch die aktuelle Wirkung zu verleihen, mit der es seinerzeit angetreten war, nämlich, „ein fröhliches Gemüt zu machen in schweren Zeiten“. Denn diese Gestalt ist eine archetypische Erscheinung eines mächtigen, geistvollen, letztendlich von lebender Wahrheit und echter Liebe bestimmten Trickster-Geistes, der zwar noch nicht explizit bewusst agierend, aber dennoch zu einem Bewusstseinswandel zum Besseren in unserer Zeit beizutragen vermag: Till Eulenspiegel mit Biss! Der Grundsatz der Übertragung von Roland F. Lukner nach dem Straßburger Druck von 1515 besteht darin, die Geschichten in das Sprachgewand unserer Zeit zu kleiden und sie dadurch an unser heutiges Vorstellungsvermögen heranzuführen, ohne ihren Gehalt auch nur geringfügig verändern zu wollen.
Aktualisiert: 2019-11-12
> findR *

Nordische Mythologie

Nordische Mythologie von Heiberg,  Johan Ludvig
Das skandinavische Leben und dessen Kulturen sind geprägt von ihren Sagen und Mythen und erklären Unwetter, Erdbeben und Sonnenfinsternisse als Folgen von Launen der Götter. Umfangreich wird u.a. erzählt, wie Odin sein Auge für unendliche Weisheit opfert und Thor, als Frau verkleidet, seinen gestohlenen Hammer wiedererlangt.Der dänische Dichter und Literaturkritiker Johan Ludvig Heiberg präsentiert in diesem detailgetreuen Werk Ursprünge jahrhunderte alter Mythen und Sagen und klärt deren Relevanz für die Identität des Nordens.
Aktualisiert: 2019-11-11
> findR *

Eine Locke vom Haar der Königin-unter-dem-Hügel

Eine Locke vom Haar der Königin-unter-dem-Hügel von Schinko,  Barbara
Die Spielfrau Siobhan liebt Thomas den Reimer, doch dessen Herz gehört der Königin von Elfland. Auch der Meisterdieb Lucas muss erkennen, dass das Reich-unter-dem-Hügel keinen loslässt, der von dort einen Kuss oder gar eine Locke gestohlen hat. Ein Schwur zu Mittsommer führt zu einer feurigen Beziehung, eine Druidin sinnt auf Rache, drei Fischer begegnen ihrem Schicksal und der Winter verliebt sich. Inspiriert von Schottlands nebeligen Wäl-dern und den grünen Küsten Irlands erzählt Barbara Schinko feenhafte Geschichten über Meerjungfrauen, lebendiges Feuer und einen Harfenspieler, der sich zwischen zwei Frauen und zwei Welten entscheiden muss.
Aktualisiert: 2019-11-11
> findR *

Schleswig-Holsteinische Sagen und Märchen

Schleswig-Holsteinische Sagen und Märchen von Lobsien,  Wilhelm
„Und so glaubte ich, namentlich all denen ein rechtes heimatliches Hausbuch zu bescheren, die […] sich gerne in eine jetzt schon fast verschollene Sagen und Märchenwelt vertiefen möchten.“ Tauchen Sie ein in die zauberhafte Welt der tapferen Ritter, grausamen Bösewichte, furchteinflößenden Monster und tragisch Verliebten! Wer märchenhafte Geschichten und Sagen liebt und wen die Geschichten der Gebrüder Grimm immer wieder begeistern, für den ist diese Sammlung von 70 Geschichten genau das Richtige. Der deutsche Schriftsteller Wilhelm Lobsien (1872–1947) veröffentlichte vorwiegend Gedichte und Erzählungen, war aber von den mit viel Lokalkolorit angehauchten Märchen selbst ganz begeistert. Untermalt werden sie hier mit liebevollen Illustrationen von Maler und Zeichner Theodor Hoffmann.
Aktualisiert: 2019-11-11
> findR *

Verwünschung

Verwünschung von Völker,  Jenny
Was würdest du tun, wenn dir mitten im Wald eine kleine Fee begegnet, die dringend deine Hilfe braucht? Eine alte Liebe, die nicht sein darf. Ein todbringender Fluch, der auf seiner Familie lastet. Und ein unbekanntes Königreich, das auf keiner Landkarte existiert. Als der Scheidungsanwalt Kai Lenz bei seinem morgendlichen Dauerlauf im Wald von einer Fee beinahe über den Haufen geflogen wird, traut er seinen Augen kaum. Sie braucht dringend seine Hilfe und schon bald steckt er in einem lebensgefährlichen Abenteuer. Doch was hat seine Familie mit all dem zu tun? Ein spannender Märchenroman für Erwachsene, denn auch wir Großen wollen noch an Wunder glauben und einer zauberhaften Fee begegnen!
Aktualisiert: 2019-11-09
> findR *

Günter Meder erzählt Märchen und Schwänke

Günter Meder erzählt Märchen und Schwänke von Meder,  Günter
Schon vor über sechs Jahrzehnten begann Günter Meder mit dem Märchenerzählen. Doch die Geschichten der Gebrüder Grimm waren seinen jungen Zuhörern längst bekannt. Was konnte er ihnen Neues erzählen? Von der Steinzeit bis in die Zukunft hinein, aus Büchern, mündlicher Überlieferung und aus dem Kino – Günter Meders Repertoire enthält weit über 450 Geschichten. Ob von Helden, Narren, Gauklern oder starken Frauen, sammelt und erzählt er Geschichten aus der ganzen Welt. Als Geschichtenerzähler im Schottenrock oder als Märchenonkel in der Badehose – seine Zuhörer kennen Günter Meder unter vielen Namen und er hat bereits an den ungewöhnlichsten Orten seine Märchen erzählt: in Krankenhäusern, Schwimmbädern oder in Kindergärten. Meder, der Märchenerzähler, besitzt heute selbst mehr als 1 000 Märchenbücher, die ihn im Laufe der Zeit zu seinen Geschichten inspiriert haben. Eine Auswahl seiner Geschichten rund um den frechen Renzo, den einfältigen Larry und die schlaue Susanne liegt nun erstmals in dieser Ausgabe vor. Damit die Märchen nicht verloren gehen ...
Aktualisiert: 2019-11-08
> findR *

Es war einmal …

Es war einmal … von Rölleke,  Heinz, Schindehütte,  Albert
Wer hat den Brüdern Grimm was, wann und wie erzählt? Vor knapp 200 Jahren erschienen ihre Kinder- und Hausmärchen in der ersten - und weitgehend unbekannten - Fassung. Der opulente Sonderband der ANDEREN BIBLIOTHEK war ein großer Erfolg. Nun ist er wieder in unveränderter Innenausstattung zugänglich. Seit ihrem Erscheinen vor 200 Jahren sind die von Jacob und Wilhelm Grimm gesammelten Märchen das meistaufgelegte, meistübersetzte und bekannteste Buch in der deutschen Literaturgeschichte geworden - ein Bestseller und längst Bestandteil der Weltliteratur. Aber während die beiden Philologenbrüder ihre literarischen Quellen benannten, machten sie zu den mündlich oder handschriftlich zugekommenen Märchen lediglich vage oder namenlose Angaben. Der Kreis der zumeist jungen Zuträger blieb weitgehend anonym. Nur in der hier editierten Erstfassung von 1812 können wir noch die Märchen dieser Zuträger hinter den Märchen lesen, scheint der Dialog zwischen Erzählern und Sammlern noch durch. In den späteren und gefälligeren Fassungen wird das ursprüngliche Repertoire der Beiträger immer unkenntlicher. Heinz Rölleke erlöst die Erzähler hinter den Märchen, die im Gewand ihrer Märchen längst weltbekannt wurden, aus ihrer Anonymität und gibt 25 von ihnen den Namen zurück - woher stammten sie und über welches Repertoire verfügten sie, woher kannten sie ihre Stoffe? Heinz Rölleke schenkt den wundersamen Sirenen, die die Märchen zuflüsterten, wieder ihre Stimme. Albert Schindehütte, ebenfalls ein großer Kenner des Grimm’schen Werkes und seit 1997 als ihr Gründer in der Schauenburger Märchenwache für sie tätig, umkleidet die Märchen mit seinen prächtigen und farbigen Kalligraphien.
Aktualisiert: 2019-11-08
> findR *

Steinkreis

Steinkreis von Graendler,  Maxime
Maxime möchte unbedingt Schriftstellerin werden. Um sich eine Inspiration zu holen, fährt sie nach Schottland. Schon während ihrer Urlaubsvorbereitungen lernt sie den kleinen Fissle kennen. Er soll sie nach Brotanien bringen, das Reich der Elfen ist auf ihre Hilfe angewiesen. Doch bevor sie der Weg in das magische Reich führt, begegnet sie ihrem Mann aus einem früherem Leben in Edinburgh. Nun beginnt ihr größtes Abenteuer mit Liebe, Angst, Trauer, Verlust und Geistern aus längst vergangenen Tagen muss Maxime zurecht kommen. Aber auch was bedinungslose Freundschaft bedeutet, wird sie kennenlernen. Steinkreis - Magie ist da wo du sie siehst
Aktualisiert: 2019-11-08
> findR *

Sagen und Geschichten aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme)

Sagen und Geschichten aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) von Quehl,  Almuth
Sagenhafte Geschichten aus dem gesamten Landkreis Rotenburg, gesammelt von Almuth Quehl. Aus dem Inhalt: Das Ross vom Bullensee Die Zaumreiterin von Kalbe Die Visselquellensage Der Heilquell bei Freyersen Die Gründung der Kirche in Wilstedt Der Steineklau in Brockel Das Schwein von Lauenbrück Der Kirchbau zu Groß-Sittensen und der Teufel Die Goldkuhle beim Großen Loh in Westervesede Die unbeerdigten Mädchen von Hetzwege Die Mühle zu Scheeßel Greet von Ahausen Die Schäfereiche in Bremervörde Almuth Quehl wurde 1960 in Lüneburg geboren und wuchs in der an Sagen reichen Lüneburger Heide auf. Nach Stationen in Göttingen und Verden zog sie mit ihrem Mann im Jahr 2000 in den Süden des Landkreises Rotenburg (Wümme), wo sie seit 2007 als Gästeführerin tätig ist. »Die von mir gesammelten Sagen stammen bis auf eine Ausnahme aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme). Ich habe sie aus unterschiedlichen Quellen zusammen­getragen. Die Geschichten sind zu verschiedenen Zeiten gesammelt und aufgeschrieben worden. Ich habe mir die Freiheit genommen, sie sprachlich aneinander anzugleichen und sie für unsere Zeit verständlich und lesbar zu machen.« Almuth Quehl »Lesenswert ist dieses Buch, denn es gibt einen nachhaltigen Einblick in das Leben auf dem Lande in früheren Zeiten und zeigt, warum es in unserer Region immer noch so lebenswert ist.« Udo Fischer Geschäftsführer des Touristikverbandes Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.
Aktualisiert: 2019-11-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Belletristik: Erzählende Literatur, Märchen, Sagen, Legenden auf buch-findr.de

Bei vielen Anbietern finden Sie Bücher einer bestimmten Kategorie. buch-findr.de bietet Ihnen auf einer Plattform Druckerzeugnisse wie Belletristik: Erzählende Literatur, Märchen, Sagen, Legenden aus einer Hand. Suchen Sie allgemein oder ganz speziell Belletristik: Erzählende Literatur, Märchen, Sagen, Legenden? Hier finden Sie gut beschriebene und sortierte Bücher und Publikationen.

Neben einer grossen Asuwahl an Belletristik: Erzählende Literatur, Märchen, Sagen, Legenden bei buch-findr.de, finden Sie auch weitere Bücher und Publiktionen

Wir gehen mit der Zeit und bieten neben klassischen Belletristik: Erzählende Literatur, Märchen, Sagen, Legenden auch:

Legen Sie Wert auf Qualität bei Belletristik: Erzählende Literatur, Märchen, Sagen, Legenden

Auf buch-findr.de stellen wir für Sie nicht nur Belletristik: Erzählende Literatur, Märchen, Sagen, Legenden in großer Auswahl bereit, Sie haben auch die Möglichkeit ganz gezielt nach Ihren Interessen entsprechend zu filtern. So bildet die Kategorie Belletristik: Erzählende Literatur, Märchen, Sagen, Legenden auch Unterkategorien wie [Subgenres, Subgenres] an. Nicht lange suchen, finden was gewünscht oder gebraucht wird. Belletristik: Erzählende Literatur, Märchen, Sagen, Legenden Ob als Hörbuch, ebooks, broschiertes Buch oder Heft wir suchen aus vielen verschiedenen Plattformen Ihr Taschenbuch, Fachbuch oder Bestseller. Finden Sie Belletristik: Erzählende Literatur, Märchen, Sagen, Legenden nicht nur von einem Autoren, sondern lassen sich auf einem Blick viele verschiedene Bücher zum ausgewählten Thema anzeigen. So haben Sie die aktuellen Neuerscheinungen immer im Blick. Und ist das gesuchte Buch doch nicht das Richtige, stöbern Sie einfach in unserer Übersicht. Weitere Bücher aus den gleichen Genre sind so schnell und übersichtlich auf buch-findr.de zu finden. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von buch-findr.de.