fbpx

Mondlicht

Mondlicht von Ledig-Rowohlt,  Heinrich Maria, Pinter,  Harold, Plessen,  Elisabeth, Walter,  Michael, Zadek,  Peter
«Mondlicht», «Asche zu Asche» und «Party Time» sind die drei jüngsten Stücke von Harold Pinter, dem nach Shakespeare meistgespielten und einfluss-reichsten britischen Dramatiker. Drei verstörende Meisterwerke auf dem schmalen Grat zwischen Wachen und Träumen.
Aktualisiert: 2022-10-29
> findR *

Belgrader Trilogie /Familiengeschichten. Belgrad

Belgrader Trilogie /Familiengeschichten. Belgrad von Antkowiak,  Barbara, Srbljanović,  Biljana, Wittmann,  Klaus, Wittmann,  Mirjana
Der Krieg ist vorbei, aber er hat sich in den Herzen und Hirnen eingenistet. "Erschütternde, brisante Geschichten aus dem postkommunistischen Belgrad, poetisch und anklagend zugleich." (Neue Zeit) In dem Episodenstück BELGRADER TRILOGIE zeigt Biljana Srbljanoviæ junge Menschen aus Serbien, die in andere Länder Europas und in andere Erdteile geflohen sind, weil sie die Kriege ihrer Väter nicht mitmachen, sich nicht im Netz überlebter Ideologien verfangen wollen. Sie haben den Nationalismus und die Perspektivlosigkeit daheim eingetauscht gegen eine unsicher Existenz in der Fremde, wo sich vage Hoffnungen und Träume schnell in Luft auflösen - und die Figuren an der Isolation und der Sehnsucht nach der Heimat zu zerbrechen drohen. FAMILIENGESCHICHTEN, das zweite Stück der Autorin, macht wie in einem Brennglas den Verfall der Gesellschaft im postkommunistischen Belgrad kenntlich. Es sind groteske Rollenspiele erwachsener Schauspieler, "die im Stück Kinder darstellen, die wiederum Erwachsene spielen". Es sind Spiele von gebrannten Kindern, in deren Verlauf die Machthaber in der Familie wieder und wieder umgebracht, erschossen und stranguliert werden. Gegenläufig dazu entspinnt sich aus den Begegnungen zwischen dem Mädchen Nadežda und dem rüden Andrija eine - freilich verzweifelte - Liebesgeschichte. INHALT: Belgrader Trilogie. Familiengeschichten. Belgrad.
Aktualisiert: 2020-03-02
> findR *

Der Hessische Molière

Der Hessische Molière von Braun,  Karlheinz, Dachselt,  Rainer, Deichsel,  Wolfgang, Reuß,  Maik
Der Hessische Molière - das sind Wolfgang Deichsels hessische Versionen der Komödie des großen französischen Dichters, die seit fast einem halben Jahrhundert ihre unwiderstehliche Wirkung auf den Bühnen der Region entfalten. Deichsel und sein Nachfolger Dachselt verlegen den Schauplatz der französischen Aristokratie ins bürgerliche Hessen des Barocks, lassen Molières Charaktere Dialekt sprechen und machen sie damit zu wiedererkennbaren Zeitgenossen. Die sechs berühmtesten Komödien sind in dem Buch nachzulesen - oder zu entdecken, originär poetische und umwerfend komische Kunst-Stücke. Auch wie sie entstanden sind, ist in Wort und Bildern dokumentiert, und wie sie inzwischen Kult geworden sin, in dem eigens für den Hessischen Molière bestimmten Festival Barock am Main mit Michael Quast.
Aktualisiert: 2022-07-15
> findR *

Wildfremde /Mobil /In der Toskana

Wildfremde /Mobil /In der Toskana von Belbel,  Sergi, Laabs,  Klaus
Drei aktuelle Stücke des vielbeachteten katalanischen Dramatikers und Theatermachers Sergi Belbel, uraufgeführt zwischen 2004 und 2007. "In vielerlei Hinsicht wird Sergi Belbel die Schlüsselfigur sein müssen, wenn eines Tages die Geschichte des Theaters nach Franco geschrieben werden wird. Daß er geboren wurde als Kind des Babybooms der 60er Jahre, daß er volljährig wurde, als der Übergangsprozeß zur Demokratie in vollem Gange war, daß sich seine Kreativität mitten in der Krise der Postmoderne entfaltete, seine bezeichnende Zweisprachigkeit, all das macht aus ihm so etwas wie einen Pionier." (Pablo Ley, "El País")
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

Kampf. Landschaft danach

Kampf. Landschaft danach von Batlle,  Carles, Farré,  Maurici;Niklas,  Lea
Ein Theaterstück das niemanden kalt läßt Ein Bürgerkrieg irgendwo in Europa. Eine Frau verliert ihren Mann, ihre Wohnung, alles. sie lebt nun in einem notdürftig eingerichteten Dachzimmer. Ein junger Soldat, der die Frau in einer Bar entdeckt, wird zu ihr gehen, bevor er an die Front muß. Nach ihm werden andere Soldaten die Treppen zu ihr hinaufsteigen, regelmäßig. Für die Frau ist es eine Art Befreiung. Als die Belagerung vorbei ist, die Siegesfanfaren durch die Straßen schallen, kommt der junge Soldat zurück zu ihr. Doch für die Frau hört hier die Geschichte auf, es ist der Punkt, an dem ihr Leben sinnlos geworden ist. "Kampf. Landschaft danach" ist der erste Theatertext des katalanischen Dramatikers Carles Batlle (geb. 1963), der in deutscher Sprache erscheint. "SIE: Das Abenteuer begann an dem Tag, als mein Haus niedergerissen wurde. Ich wurde nochmals in die Welt geschleudert, als sollte ich eine zweite Chance bekommen. Ich kam hierher und du warst schon da. Seit ich das erste Mal einen Mann empfing, nein, seit ich das erste Mal dafür bezahlt wurde, begann ich zu siegen."
Aktualisiert: 2022-01-14
> findR *

Mussolini muss sterben

Mussolini muss sterben von Gordon,  Rafael, Rombold,  Dagny
Es ist Nacht im Kerker. Benito Mussolini wartet mit seiner Geliebten Clara Petacci auf seine Hinrichtung im Morgengrauen. Zu einer übermächtigen, aber dennoch pathetischen Führungsfigur aufgebauscht, fällt der Gründer des italienischen Faschismus nun tief … Er wird diese Nacht nutzen, um über die Höhepunkte, Abgründe, Gründe und Verbrechen seines Lebenswerks zu reflektieren.
Aktualisiert: 2020-03-25
> findR *

Komödien und Poetische Werke

Komödien und Poetische Werke von Baudissin,  Wolf Graf, Klotz,  Günther, Schlegel,  August Wilhelm, Shakespeare,  William, Tieck,  Dorothea
Außen: Ende gut, alles gut Trennung und Wiedervereinigung, Schuld und der Glaube an die rettende Macht der Vergebung spielen die Hauptrolle in Shakespeares letzten Komödien, wie zum Beispiel im "Sturm" der heute in unzähligen Inszenierungen die Bretter der Welt erobert hat. Die Komödien der mittleren und späten Schaffensphase, Shakespeares 154 Sonette und andere poetische Werke in einem Band "Niemand schreibt so viel Unerreichtes, Verstörendes, Unergründliches wie er: William Shakespeare" Die Zeit Innen: Shakespeares zwischen 1602 und 1605 entstandene Komödien schlagen einen ernsteren Ton an und treiben das Geschehen oft bis an den Rand des Tragischen. Die späten Komödien dagegen, verfasst zwischen 1607 und 1611, sind versöhnliche Romanzen, epische Märchendramen mit erstaunlichen poetisch verklärten Begebnissen. Trennung und Wiedervereinigung, Schuld und Vergebung ereignen sich in einer entrückten Atmosphäre, in der die Wunschvorstellung von Gerechtigkeit und Gnade waltet. Shakespeares Sonette kursierten schon in den neunziger Jahren des sechszehnten Jahrhunderts unter Freunden und aristokratischen Gönnern. Frei von Illusionen, huldigt der Dichter einem geliebten adligen Freund sowie der angebeteten , rätselhaften "dunklen Dame", die weder dem konventionellen Schönheitsideal entspricht noch treu ist.
Aktualisiert: 2022-02-25
> findR *

Phallstricke. Tabus

Phallstricke. Tabus von Djerassi,  Carl
Carl Djerassi, berühmter Wissenschaftler und seit Jahren auch als Schriftsteller erfolgreich, gewährt in zwei neuen Theaterstücken einmal mehr spannende Einblicke in die Welt der Kunst und der Wissenschaft. Phallstricke bezieht sich auf eine kunsthistorische Kontroverse um eine mutmaßliche römische Statue in der Antikensammlung eines berühmten europäischen Museums. Es geht dabei um den so genannten Jüngling vom Magdalensberg, die lebensgroße Bronzestatue eines nackten Jünglings, die jahrhundertelang für ein römisches Original gehalten wurde und sich inzwischen als Guss aus der Renaissance-Zeit herausgestellt hat. Djerassi, selbst ernsthafter Kunstsammler, reflektiert und ironisiert davon ausgehend den oft leidigen Kult, der heute um viele Kunstwerke getrieben wird. Tabus greift Djerassis Hauptthema auf, das Sexualverhalten im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit, die bevorstehende Trennung von Sex und Fortpflanzung. Sex steht wie gewohnt für Liebe, Lust oder Neugier, während die Fortpflanzung zunehmend mittels "alternativer" Methoden unter dem Mikroskop stattfindet. Die tiefgreifenden soziokulturellen Veränderungen, die diese Vorgänge implizieren, stellt Djerassi, mehr denn je Agent Provocateur, in den Mittelpunkt seines neuesten Theaterstücks.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Der vollendete Faust oder Romanien in Jauer

Der vollendete Faust oder Romanien in Jauer von Abraham,  Martin, Baggesen,  Jens
"Der vollendete Faust" (veröff.: 1836) verlegt den Faust ins Irrenhaus. Das Drama des dänischen Schriftstellers Jens Baggesen (1764-1826), der auch Werke auf Deutsch verfasste, ist nicht nur eine Satire auf Goethes Faust-Fragment. Baggesen lässt auch Goethe, Jean Paul, Madame de Staël, Fichte und Wieland selbst auftreten als Zuschauer einer Faust-Aufführung im Tollhaus. Neben dieser gern ironischen, aber respektvollen Darstellung der kulturellen Elite, ist es eine wilde Satire auf den Ich- und Geniekult der Vertreter der Romantik und des Sturm und Drang. Gleichzeitig zeigt es die politischen Zustände im 1806 aufgelösten Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, das nach verheerenden militärischen Niederlagen von Napoleons Truppen besetzt worden war. Dieses wilde Theaterstück liegt jetzt zum ersten Mal in einer sprachlich modernisierten Fassung vor.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Belletristik: Lyrik, Dramatik, Dramatik auf buch-findr.de

Bei vielen Anbietern finden Sie Bücher einer bestimmten Kategorie. buch-findr.de bietet Ihnen auf einer Plattform Druckerzeugnisse wie Belletristik: Lyrik, Dramatik, Dramatik aus einer Hand. Suchen Sie allgemein oder ganz speziell Belletristik: Lyrik, Dramatik, Dramatik? Hier finden Sie gut beschriebene und sortierte Bücher und Publikationen.

Neben einer grossen Asuwahl an Belletristik: Lyrik, Dramatik, Dramatik bei buch-findr.de, finden Sie auch weitere Bücher und Publiktionen

Wir gehen mit der Zeit und bieten neben klassischen Belletristik: Lyrik, Dramatik, Dramatik auch:

Legen Sie Wert auf Qualität bei Belletristik: Lyrik, Dramatik, Dramatik

Auf buch-findr.de stellen wir für Sie nicht nur Belletristik: Lyrik, Dramatik, Dramatik in großer Auswahl bereit, Sie haben auch die Möglichkeit ganz gezielt nach Ihren Interessen entsprechend zu filtern. So bildet die Kategorie Belletristik: Lyrik, Dramatik, Dramatik auch Unterkategorien wie [Subgenres, Subgenres] an. Nicht lange suchen, finden was gewünscht oder gebraucht wird. Belletristik: Lyrik, Dramatik, Dramatik Ob als Hörbuch, ebooks, broschiertes Buch oder Heft wir suchen aus vielen verschiedenen Plattformen Ihr Taschenbuch, Fachbuch oder Bestseller. Finden Sie Belletristik: Lyrik, Dramatik, Dramatik nicht nur von einem Autoren, sondern lassen sich auf einem Blick viele verschiedene Bücher zum ausgewählten Thema anzeigen. So haben Sie die aktuellen Neuerscheinungen immer im Blick. Und ist das gesuchte Buch doch nicht das Richtige, stöbern Sie einfach in unserer Übersicht. Weitere Bücher aus den gleichen Genre sind so schnell und übersichtlich auf buch-findr.de zu finden. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von buch-findr.de.