Der Vorbereitung des Jubiläumsbandes „Ein Jahrhundert Lem (1921-2021)“ hat die Idee zugrunde gelegen, den Science-Fiction-Schriftsteller Stanisław Lem zu seinem einhundertjährigen Geburtstag mit einer Gedenkschrift zu ehren. Zu diesem Zweck sind exzellente deutschsprachige Kenner des Genres und speziell seines Schaffens zusammengekommen und haben ihre wissenschaftlichen Kräfte vereint, um hinter die Kulissen seiner darstellerischen Konzepte zu blicken und gemeinsamen Schwerpunkten auf die Spur zu kommen. Dabei erstrecken sich die Fokusse ihrer Forschungsinteressen von literatur-, wissens- und wissenschaftstheoretischen Problematiken über Rezeptionsfragen bis hin zur Erforschung der Gründe und Mechanismen seiner Popularität.
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor:
Michael Düring,
Heinz Esselborn,
Alfred Gall,
Petra Gehring,
Bernd Gräfrath,
Gabriele Gramelsberger,
Natasha Grigorian,
Ulrike Jekutsch,
Yvonne Pörzgen,
Franz Rottensteiner,
Jacek Rzeszotnik,
Mathias Schwartz,
Simon Spiegel,
Martin Warnke
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Climate Engineering: Menschheitstraum, höchste Notwendigkeit oder leeres Phantasma?
Climate Engineering gilt als wissenschaftlicher Sammelbegriff für technologische Innovationen, die zur Verlangsamung des anthropogenen Klimawandels beitragen sollen. Jedoch ist das Climate Engineering sowohl wissenschaftlich, politisch als auch philosophisch umstritten. Denn die diskutiertenMaßnahmen zur Intervention in das globale Ökosystem bedeuten ein menschliches Eingreifen in natürliche Prozesse und bergen deshalb neben großen Potenzialen auch unabsehbare Gefahren. Gerade deshalb ist eine ausführliche Auseinandersetzung von höchster Dringlichkeit. Die Beiträger dieser Sondernummer der Zeitschrift Dritte Natur widmen sich den politischen, epistemischen und ästhetischen Implikationen des Fantasmas »Künstliches Klima« und dessen Imaginationsgeschichte: von Vorstellungen technologischer Kolonisierung des Klimas über »Trigger« als Denkfigur der Wetter- und Klimabeeinflussung bis zur politischen Wirkmacht wissenschaftlicher Expertise. Die Themen reichen vom wissenschaftlichen Umgang mit dem künstlichen Klima hin zu Klimakontrollfantasien in Computerspielen.
Aktualisiert: 2022-05-01
Autor:
Urs Büttner,
Gabriele Gramelsberger,
Clemens Günther,
Christiane Heibach,
Roland Innerhof,
Manuel Kaiser,
Franz Kather,
Lydia Kray,
Franz Mauelshagen,
Sebastian Möring,
Dorit Müller,
Tobias Nanz,
Solvejg Nitzke,
Johannes Pause,
Sergej Rickenbacher,
Stefan Schaefer,
Julia Schubert,
Uta Caroline Sommer
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Seit dem 17. Jahrhundert ist Naturforschung durch die Erkenntnisstrategien der explorativen und operativen Epistemologie charakterisiert. Ist der Ort der explorativen Epistemologie das Labor und ihr Modus das Experimentieren, so ist der Ort der operativen Epistemologie die Mathematik und ihr Modus das geometrische Konstruieren, algebraische Deduzieren und arithmetische Berechnen. Mit beiden Erkenntnisstrategien lässt sich Neues entdecken und herstellen bzw. prognostizieren und so das Unbekannte erforschen.
Mitte des 19. Jahrhunderts wandeln sich beide Strategien grundlegend. Wissenschaftliche Erfahrung wird an Experimentier- und Messapparate delegiert und mathematische Anschauung an die Symbolsysteme der modernen Mathematik gebunden. Dies treibt die Erfassung des Unbekannten und Neuen weiter voran: als neue Physik der Quantenmechanik und Relativitätstheorie, als Studium komplexer Systeme und als Prognose ganz neuer Objekte, wobei die Transformationen der Mathematik eine entscheidende Rolle spielen.
Aktualisiert: 2021-05-10
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Es sind die medialen Transformationen der Mathematik, so zeigt die Autorin in ihrer historisch-systematisch angelegten Studie, die ihre Formkraft in die immer neuen Terrains moderner Forschung ausgreifen lässt.
Aktualisiert: 2023-03-19
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Die Liebe zum Automobil, die Atomeuphorie, Angst vor Maschinen, Wut und Frustrationen im Umgang mit dem Computer: Technik löste im 19. und 20. Jahrhundert vielfältige und teils heftige Emotionen aus.
Technikemotionen beeinflussten die Technikentwicklung, ihre Akzeptanz und ihre Nutzungen. Das Verhältnis von Technik und Emotionen ist allerdings weitaus vielschichtiger und komplexer. Denn Technik vermittelte und veränderte auch Emotionen, etwa wenn Liebe zur Cyberliebe wird oder Einsamkeit in Zeiten des Digitalen anders wahrgenommen wird. Der Band untersucht diese vielfältigen Ko-Konstruktionen von Technik und Emotionen mit Blick auf verschiedene Emotionen wie Begeisterung, Liebe, Angst, Staunen oder Frustration und im Kontext verschiedener Technologien seit dem 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der Band leistet damit sowohl einen Beitrag zur Emotions- als auch zur Technikgeschichte, die sich beide bislang kaum mit Technikemotionen auseinandersetzten.
Aktualisiert: 2023-04-21
Autor:
Christiane Berth,
Julia Dombrowski,
Alexander Gall,
Angela Gencarelli,
Erika Gericke,
Klaus Gestwa,
Michael M.A. Geuenich,
Christian Götter,
Gabriele Gramelsberger,
David Gugerli,
Martina Hessler,
Matthias Heymann,
Sabine Höhler,
Martin Kohlrausch,
Stefan Krebs,
Kevin Liggieri,
Moritz M.A. Müller,
Christopher Neumaier,
Ruth Oldenziel,
Peter Payer,
Stefan Poser,
Bernhard Rieger,
Constanze Seifert-Hartz; M.A.,
Jörg Sternagel,
Helmuth Trischler,
Dirk van Laak,
Heike Weber,
Thomas Zeller,
Julia Zons
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Aktualisiert: 2023-05-02
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Die Liebe zum Automobil, die Atomeuphorie, Angst vor Maschinen, Wut und Frustrationen im Umgang mit dem Computer: Technik löste im 19. und 20. Jahrhundert vielfältige und teils heftige Emotionen aus.
Technikemotionen beeinflussten die Technikentwicklung, ihre Akzeptanz und ihre Nutzungen. Das Verhältnis von Technik und Emotionen ist allerdings weitaus vielschichtiger und komplexer. Denn Technik vermittelte und veränderte auch Emotionen, etwa wenn Liebe zur Cyberliebe wird oder Einsamkeit in Zeiten des Digitalen anders wahrgenommen wird. Der Band untersucht diese vielfältigen Ko-Konstruktionen von Technik und Emotionen mit Blick auf verschiedene Emotionen wie Begeisterung, Liebe, Angst, Staunen oder Frustration und im Kontext verschiedener Technologien seit dem 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der Band leistet damit sowohl einen Beitrag zur Emotions- als auch zur Technikgeschichte, die sich beide bislang kaum mit Technikemotionen auseinandersetzten.
Aktualisiert: 2023-04-21
Autor:
Christiane Berth,
Julia Dombrowski,
Alexander Gall,
Angela Gencarelli,
Erika Gericke,
Klaus Gestwa,
Michael M.A. Geuenich,
Christian Götter,
Gabriele Gramelsberger,
David Gugerli,
Martina Hessler,
Matthias Heymann,
Sabine Höhler,
Martin Kohlrausch,
Stefan Krebs,
Kevin Liggieri,
Moritz M.A. Müller,
Christopher Neumaier,
Ruth Oldenziel,
Peter Payer,
Stefan Poser,
Bernhard Rieger,
Constanze Seifert-Hartz; M.A.,
Jörg Sternagel,
Helmuth Trischler,
Dirk van Laak,
Heike Weber,
Thomas Zeller,
Julia Zons
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Als begehbares, immersives Modell des Kosmos gewährte das Projektionsplanetarium zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstmals die Erfahrung einer vollkommen technisch durchdrungenen Natur.
In den Jahren 1919 bis 1925 wurde in den Jenaer Zeiss-Werken ein kuppelförmiges Gebäude erfunden, das für seine Besucher den natürlichen Eindruck von Fixsternen und Planeten aus einer Projektion von Lichtpunkten und einer komplexen Überlagerung von Drehbewegungen hervorgehen ließ: das Projektionsplanetarium. Damit trat der entgötterte und in seinen Erscheinungen allein den Gesetzen von Newtons Mechanik folgende Sternenhimmel, an dem die Transzendentalphilosophie Kants die Autonomie des Erkenntnissubjekts exemplifiziert hatte, ins Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit ein. Als Simulation des raum-zeitlichen Umweltbezugs des Menschen wurde das Projektionsplanetarium zu einem Ort, an dem mitten im städtischen Alltag Natur als Produkt medialer Prozesse hervortrat und zugleich ästhetisch der Übergang in neue technische Umwelten eingeübt werden konnte.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Ulrike Bergermann,
Arianna Borrelli,
Anthony Cook,
Hans-Liudger Dienel,
Richard D. Easton,
Wolfgang Ernst,
Boris Goesl,
Gabriele Gramelsberger,
Durs Grünbein,
Stephan Günzel,
Hans-Christian von Herrmann,
Tim Florian Horn,
Susanne Hüttemeister,
Joachim Krausse,
Michael Kuhmann,
David McConville,
Ludwig Meier,
Sven Messerschmidt,
Jürgen Mittelstraß,
Günther Oestmann,
Kohei Suzuki,
Friedrich Ulfers,
Hans-Christian von Herrmann
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Re-Design des Lebens: Wissenschaft und Technik rekurrieren zunehmend auf das Prinzip des Synthetischen. Die Synthetische Chemie und seit Neuestem die Synthetische Biologie zielen auf ein Zusammensetzen von Bausteinen, um neue Entitäten zu designen - von Molekülen bis hin zu Stoffwechselnetzwerken in Organismen. Dieser Band unternimmt wissenschaftsphilosophische und -historische Annäherungen an das Prinzip der Syn-Thesis. Die Beiträge fragen: Welche Konstruktionsbedingungen realisieren die synthetischen Wissenschaften? Wie ist das Verhältnis zu analytischen Methoden? Und wo liegen die Grenzen technischer Synthesis?
Aktualisiert: 2023-04-28
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Seit der Einführung des Computers als Forschungs-, Experimentier- und Prognoseinstrument erleben die Wissenschaften einen tief greifenden Wandel. Nicht nur die Praktiken und Infrastrukturen wissenschaftlichen Arbeitens verändern sich, sondern auch die Logik der Forschung unterliegt einer grundlegenden Transformation. Neben Theorie, Experiment und Messung eröffnen Computerexperimente ein neues Feld der Wissensproduktion und verändern radikal die Experimentalkultur der Naturwissenschaften. Am Beispiel der Klimaforschung rekonstruiert das Buch diesen Wandel der Wissenschaften »from science to computational sciences«.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Der zweite Band der Reihe "Bildwissenschaft" ist den semantischen Themen gewidmet. Lassen sich hierzu, wird gefragt, die in Linguistik und Sprachphilosophie entwickelten begrifflichen Instrumente sinnvoll einsetzen? Können Bilder etwa analog zu singulären oder generellen Termini analysiert werden? Ist die Bedeutung von bildhaften Darstellungen konventionell, oder gibt es eine besondere, nicht-konventionelle Form der bildhaften Bedeutungsbildung? Lassen sich vielleicht analoge Vorbehalte gegen eine realistische Semantik bildhafter Darstellungssysteme vorbringen, wie sie im Rahmen sprachphilosophischer Arbeiten bereits diskutiert worden sind, oder besitzen klassische, etwa ähnlichkeitstheoretische, Ansätze doch eine begrenzte Berechtigung? Um eine bildwissenschaftliche Perspektive zu eröffnen, wurde der Band als interdisziplinäres Sammelwerk zu konzipiert.
Aktualisiert: 2020-01-10
Autor:
Steffen Bogen,
Kai Buchholz,
Marcel Bühler,
Ferdinand Fellmann,
Gabriele Gramelsberger,
Oliver Grau,
Rainer Groh,
Manfred Harth,
Rainer Höger,
Hans D Huber,
Bettina Lockemann,
Axel Mueller,
Beatrice Nunold,
Klaus Rehkämper,
Klaus Sachs-Hombach,
Andreas Schelske,
Andreas Schierwagen,
Jörg R. Schirra,
Jakob Steinbrenner,
Christoph Wagner
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off topic ist eine Zeitschrift für Medienkunst, die die Vielfalt der elektronischen und digitalen Kunstformen in Praxis und Theorie zum Ausdruck bringt. Als Zeitschrift der Kunsthochschule für Medien Köln greift sie gegenwärtige Entwicklungen und Ereignisse auf und gibt zugleich Einblick in die Aktivitäten und Projekte der Hochschule. off topic #1 widmet sich dem Thema Aufräumen.
Aktualisiert: 2020-12-15
Autor:
Christian Bauckhage,
André Boeck,
Aleesa Cohene,
Jasper Diekamp,
Oswald Egger,
Elmar Fasshauer,
Henry Freeman,
Urs Fries,
Stefan Göllner,
Albert Gräf,
Gabriele Gramelsberger,
Juliane Großheim,
David Hahlbrock,
Bernt Hahn,
Karin Harrasser,
Martin Howse,
Katharina Huber,
David Jansen,
Lisa Klinkenberg,
Claudia Konold,
Julia Kotowski,
Köln Kunsthochschule für Medien,
Carmen Mac Williams,
Gloria Meynen,
Andreas Muxel,
Laura Popplow,
Martin Rumori,
Julia Scher,
Lasse Scherffig,
Susanna Schoenberg,
Manuel Schwiertz,
Jessica Slote,
Dirk Specht,
Stefanie Stallschus,
Johanna Steindorf,
Frauke Wilken,
Ludwig Zeller
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off topic ist eine Zeitschrift für Medienkunst, die die Vielfalt der elektronischen und digitalen Kunstformen in Praxis und Theorie zum Ausdruck bringt. Als Zeitschrift der Kunsthochschule für Medien Köln greift sie gegenwärtige Entwicklungen und Ereignisse auf und gibt zugleich Einblick in die Aktivitäten und Projekte der Hochschule. off topic #2 widmet sich dem Thema Beschweren.
Aktualisiert: 2020-12-15
Autor:
Inke Arns,
Ulrike Bergermann,
Ira Decker,
Jasper Diekamp,
Kathrin Friedrich,
Gabriele Gramelsberger,
Jonas Hansen,
Karin Harrasser,
Echo Ho,
Lucia Iacomella,
Jacob Kirkegaard,
Roman Kirschner,
Aino Korvensyrjä,
Julia Kotowski,
Köln Kunsthochschule für Medien,
Anneka Metzger,
Agnes Meyer-Brandis,
Niels Mlynek,
Laura Popplow,
Claudia Reiche,
Bettina Reiter,
Gerhard Rühm,
Lasse Scherffig,
Susanna Schoenberg,
Andrea Seier,
Heiner Simons,
Stefanie Stallschus,
Jürgen Tchorz,
Andrey Ustinov,
Carsten Wiedemann,
Franziska Windisch
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Jede Prognostik bezieht ihre diskursive Macht aus der Behauptung, in gewisser Weise über die Zukunft verfügen zu können, jede Prophetie versucht in ihren Appellen, die Zukunft zu verändern. In beiden Fällen verschränken sich Formen des Zukunftswissens mit Modi wirksamer Rede. Dabei ist Prophetie nicht einfach eine unwissenschaftliche 'Vorstufe' der Prognostik. Noch die differenzierten Prognosen über Klima, Bevölkerung und Ökonomie, die aus den Zukunftsmodellierungen heutiger Szenariotechnik gewonnen werden, stehen in der Nähe zur Prophetie. Prophetie und Prognostik untersucht diese Wissensformen, Symboliken und Aussageweisen in verschiedenen Religions- und Wissenschaftskulturen, in bildender Kunst und Literatur.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Ian Balfour,
Brian Britt,
Jürgen Brokoff,
Benjamin Bühler,
Rüdiger Campe,
Elena Esposito,
Gabriele Gramelsberger,
Birgit Griesecke,
Armin Grunwald,
Bernd Mahr,
Herbert Marks,
Angelika Neuwirth,
Robert Stockhammer,
Margarete Vöhringer,
Daniel Weidner,
Stefan Willer
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Als begehbares, immersives Modell des Kosmos gewährte das Projektionsplanetarium zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstmals die Erfahrung einer vollkommen technisch durchdrungenen Natur.
In den Jahren 1919 bis 1925 wurde in den Jenaer Zeiss-Werken ein kuppelförmiges Gebäude erfunden, das für seine Besucher den natürlichen Eindruck von Fixsternen und Planeten aus einer Projektion von Lichtpunkten und einer komplexen Überlagerung von Drehbewegungen hervorgehen ließ: das Projektionsplanetarium. Damit trat der entgötterte und in seinen Erscheinungen allein den Gesetzen von Newtons Mechanik folgende Sternenhimmel, an dem die Transzendentalphilosophie Kants die Autonomie des Erkenntnissubjekts exemplifiziert hatte, ins Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit ein. Als Simulation des raum-zeitlichen Umweltbezugs des Menschen wurde das Projektionsplanetarium zu einem Ort, an dem mitten im städtischen Alltag Natur als Produkt medialer Prozesse hervortrat und zugleich ästhetisch der Übergang in neue technische Umwelten eingeübt werden konnte.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Ulrike Bergermann,
Arianna Borrelli,
Anthony Cook,
Hans-Liudger Dienel,
Richard D. Easton,
Wolfgang Ernst,
Boris Goesl,
Gabriele Gramelsberger,
Durs Grünbein,
Stephan Günzel,
Hans-Christian von Herrmann,
Tim Florian Horn,
Susanne Hüttemeister,
Joachim Krausse,
Michael Kuhmann,
David McConville,
Ludwig Meier,
Sven Messerschmidt,
Jürgen Mittelstraß,
Günther Oestmann,
Kohei Suzuki,
Friedrich Ulfers,
Hans-Christian von Herrmann
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Vom Gutachten der »Fünf Weisen« bis zur Schätzung des Bevölkerungswachstums – Prognosen sind ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens, in Krisenzeiten mehr denn je. In diesem Band diskutieren Autorinnen und Autoren verschiedener Disziplinen Grenzen und Reichweiten des Blicks in die Zukunft. Wie bewegt er unsere Gesellschaft? Von wem werden Prognosen benutzt und welche Interessen stehen hinter solchen wissenschaftlichen Bildern der Zukunft? In historischer Perspektive wird diesen Fragen anhand von Prognosen zur Umweltentwicklung und Bevölkerung, Verkehrs- und Städteplanung sowie am Beispiel wirtschafts- und biowissenschaftlicher Vorhersagen nachgegangen.
Aktualisiert: 2023-03-20
Autor:
Eva Barlösius,
Ursula Ferdinand,
Gabriele Gramelsberger,
Heinrich Hartmann,
Andreas Malycha,
Alexander Nützenadel,
Annette Schlimm,
Elke Seefried,
Anne Seitz,
Annett Steinführer,
Ulrike Thoms,
Frank Uekötter,
Jakob Vogel,
Stefan Willer
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Re-Design des Lebens: Wissenschaft und Technik rekurrieren zunehmend auf das Prinzip des Synthetischen. Die Synthetische Chemie und seit Neuestem die Synthetische Biologie zielen auf ein Zusammensetzen von Bausteinen, um neue Entitäten zu designen - von Molekülen bis hin zu Stoffwechselnetzwerken in Organismen. Dieser Band unternimmt wissenschaftsphilosophische und -historische Annäherungen an das Prinzip der Syn-Thesis. Die Beiträge fragen: Welche Konstruktionsbedingungen realisieren die synthetischen Wissenschaften? Wie ist das Verhältnis zu analytischen Methoden? Und wo liegen die Grenzen technischer Synthesis?
Aktualisiert: 2023-04-28
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