Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Cornelia Bartsch,
Marie Sophie Beckmann,
Ulrike Bergermann,
Andrea Braidt,
Kerstin Brandes,
Jakob Claus,
Antke Antek Engel,
FIFTITU%,
Anke Fischer,
Natascha Frankenberg,
Alexander Henschel,
Linda Hentschel,
Katharina Hoffmann,
Susanne Huber,
Oliver Klaassen,
Katrin Köppert,
Renata Kutinka,
Ursula M. Lücke,
Nanna Lüth,
Patricia Mühr,
Friederike Nastold,
Helene von Oldenburg,
Barbara Paul,
Sylvia Pritsch,
Rahel Puffert,
Claudia Reiche,
Annika Lisa Richter,
Sylvia Sadzinski,
Pia Schlechter,
Andrea Seier,
Sophie Sexon,
Andrea Sick,
Véronique Sina,
Lüder Tietz,
Wiebke Trunk,
Tobias Vogt
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Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Cornelia Bartsch,
Marie Sophie Beckmann,
Ulrike Bergermann,
Andrea Braidt,
Kerstin Brandes,
Jakob Claus,
Antke Antek Engel,
FIFTITU%,
Anke Fischer,
Natascha Frankenberg,
Alexander Henschel,
Linda Hentschel,
Katharina Hoffmann,
Susanne Huber,
Oliver Klaassen,
Katrin Köppert,
Renata Kutinka,
Ursula M. Lücke,
Nanna Lüth,
Patricia Mühr,
Friederike Nastold,
Helene von Oldenburg,
Barbara Paul,
Sylvia Pritsch,
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Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Cornelia Bartsch,
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Andrea Braidt,
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Jakob Claus,
Antke Antek Engel,
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Anke Fischer,
Natascha Frankenberg,
Alexander Henschel,
Linda Hentschel,
Katharina Hoffmann,
Susanne Huber,
Oliver Klaassen,
Katrin Köppert,
Renata Kutinka,
Ursula M. Lücke,
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Patricia Mühr,
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Sylvia Pritsch,
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Wie ist gegenwärtig das Verhältnis von »Leben« und »Bild« medienanalytisch und wissenschaftshistorisch zu bestimmen? Diese Frage untersucht Claudia Reiche im Rahmen einer Analyse der ›Zukunftsmedizin‹ seit der Jahrtausendwende, dem »Visible Human Project« der US-amerikanischen National Library of Medicine und Datenvisualisierungen des anatomischen Körpers als ›digitalem Klon‹. In vergleichenden Durchgängen - von Lebenden Bildern, Fotografie und Film bis zu Neuroscience und Artificial Life - geht die materialreiche Untersuchung einer topologischen Figur des Schnitts nach, der mit Walter Benjamin und Jacques Lacan durch die Dimensionen von Geschlecht und Medialität führt.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Wie ist gegenwärtig das Verhältnis von »Leben« und »Bild« medienanalytisch und wissenschaftshistorisch zu bestimmen? Diese Frage untersucht Claudia Reiche im Rahmen einer Analyse der ›Zukunftsmedizin‹ seit der Jahrtausendwende, dem »Visible Human Project« der US-amerikanischen National Library of Medicine und Datenvisualisierungen des anatomischen Körpers als ›digitalem Klon‹. In vergleichenden Durchgängen - von Lebenden Bildern, Fotografie und Film bis zu Neuroscience und Artificial Life - geht die materialreiche Untersuchung einer topologischen Figur des Schnitts nach, der mit Walter Benjamin und Jacques Lacan durch die Dimensionen von Geschlecht und Medialität führt.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-05
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Marie Sophie Beckmann,
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Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
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Wie ist gegenwärtig das Verhältnis von »Leben« und »Bild« medienanalytisch und wissenschaftshistorisch zu bestimmen? Diese Frage untersucht Claudia Reiche im Rahmen einer Analyse der ›Zukunftsmedizin‹ seit der Jahrtausendwende, dem »Visible Human Project« der US-amerikanischen National Library of Medicine und Datenvisualisierungen des anatomischen Körpers als ›digitalem Klon‹. In vergleichenden Durchgängen - von Lebenden Bildern, Fotografie und Film bis zu Neuroscience und Artificial Life - geht die materialreiche Untersuchung einer topologischen Figur des Schnitts nach, der mit Walter Benjamin und Jacques Lacan durch die Dimensionen von Geschlecht und Medialität führt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Wie ist gegenwärtig das Verhältnis von »Leben« und »Bild« medienanalytisch und wissenschaftshistorisch zu bestimmen? Diese Frage untersucht Claudia Reiche im Rahmen einer Analyse der ›Zukunftsmedizin‹ seit der Jahrtausendwende, dem »Visible Human Project« der US-amerikanischen National Library of Medicine und Datenvisualisierungen des anatomischen Körpers als ›digitalem Klon‹. In vergleichenden Durchgängen - von Lebenden Bildern, Fotografie und Film bis zu Neuroscience und Artificial Life - geht die materialreiche Untersuchung einer topologischen Figur des Schnitts nach, der mit Walter Benjamin und Jacques Lacan durch die Dimensionen von Geschlecht und Medialität führt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Wie ist gegenwärtig das Verhältnis von »Leben« und »Bild« medienanalytisch und wissenschaftshistorisch zu bestimmen? Diese Frage untersucht Claudia Reiche im Rahmen einer Analyse der ›Zukunftsmedizin‹ seit der Jahrtausendwende, dem »Visible Human Project« der US-amerikanischen National Library of Medicine und Datenvisualisierungen des anatomischen Körpers als ›digitalem Klon‹. In vergleichenden Durchgängen - von Lebenden Bildern, Fotografie und Film bis zu Neuroscience und Artificial Life - geht die materialreiche Untersuchung einer topologischen Figur des Schnitts nach, der mit Walter Benjamin und Jacques Lacan durch die Dimensionen von Geschlecht und Medialität führt.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Wie ist gegenwärtig das Verhältnis von »Leben« und »Bild« medienanalytisch und wissenschaftshistorisch zu bestimmen? Diese Frage untersucht Claudia Reiche im Rahmen einer Analyse der ›Zukunftsmedizin‹ seit der Jahrtausendwende, dem »Visible Human Project« der US-amerikanischen National Library of Medicine und Datenvisualisierungen des anatomischen Körpers als ›digitalem Klon‹. In vergleichenden Durchgängen - von Lebenden Bildern, Fotografie und Film bis zu Neuroscience und Artificial Life - geht die materialreiche Untersuchung einer topologischen Figur des Schnitts nach, der mit Walter Benjamin und Jacques Lacan durch die Dimensionen von Geschlecht und Medialität führt.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Wie ist gegenwärtig das Verhältnis von »Leben« und »Bild« medienanalytisch und wissenschaftshistorisch zu bestimmen? Diese Frage untersucht Claudia Reiche im Rahmen einer Analyse der ›Zukunftsmedizin‹ seit der Jahrtausendwende, dem »Visible Human Project« der US-amerikanischen National Library of Medicine und Datenvisualisierungen des anatomischen Körpers als ›digitalem Klon‹. In vergleichenden Durchgängen - von Lebenden Bildern, Fotografie und Film bis zu Neuroscience und Artificial Life - geht die materialreiche Untersuchung einer topologischen Figur des Schnitts nach, der mit Walter Benjamin und Jacques Lacan durch die Dimensionen von Geschlecht und Medialität führt.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Wie ist gegenwärtig das Verhältnis von »Leben« und »Bild« medienanalytisch und wissenschaftshistorisch zu bestimmen? Diese Frage untersucht Claudia Reiche im Rahmen einer Analyse der ›Zukunftsmedizin‹ seit der Jahrtausendwende, dem »Visible Human Project« der US-amerikanischen National Library of Medicine und Datenvisualisierungen des anatomischen Körpers als ›digitalem Klon‹. In vergleichenden Durchgängen - von Lebenden Bildern, Fotografie und Film bis zu Neuroscience und Artificial Life - geht die materialreiche Untersuchung einer topologischen Figur des Schnitts nach, der mit Walter Benjamin und Jacques Lacan durch die Dimensionen von Geschlecht und Medialität führt.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Wie ist gegenwärtig das Verhältnis von »Leben« und »Bild« medienanalytisch und wissenschaftshistorisch zu bestimmen? Diese Frage untersucht Claudia Reiche im Rahmen einer Analyse der ›Zukunftsmedizin‹ seit der Jahrtausendwende, dem »Visible Human Project« der US-amerikanischen National Library of Medicine und Datenvisualisierungen des anatomischen Körpers als ›digitalem Klon‹. In vergleichenden Durchgängen - von Lebenden Bildern, Fotografie und Film bis zu Neuroscience und Artificial Life - geht die materialreiche Untersuchung einer topologischen Figur des Schnitts nach, der mit Walter Benjamin und Jacques Lacan durch die Dimensionen von Geschlecht und Medialität führt.
Aktualisiert: 2023-05-05
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I have a fuzzy dark spot on my lens
Aktualisiert: 2019-08-29
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Wie ist gegenwärtig das Verhältnis von »Leben« und »Bild« medienanalytisch und wissenschaftshistorisch zu bestimmen? Diese Frage untersucht Claudia Reiche im Rahmen einer Analyse der ›Zukunftsmedizin‹ seit der Jahrtausendwende, dem »Visible Human Project« der US-amerikanischen National Library of Medicine und Datenvisualisierungen des anatomischen Körpers als ›digitalem Klon‹. In vergleichenden Durchgängen - von Lebenden Bildern, Fotografie und Film bis zu Neuroscience und Artificial Life - geht die materialreiche Untersuchung einer topologischen Figur des Schnitts nach, der mit Walter Benjamin und Jacques Lacan durch die Dimensionen von Geschlecht und Medialität führt.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Hijras, in der südasiatischen Kultur von Transgender Personen, male to female, die sich zugleich als Drittes Geschlecht darstellen, sind unter vielen Namen und Zuschreibungen verfasst und meist verfolgt worden, so als Eunuchen und geborene Kriminelle unter britischer Herrschaft. Demgenüber stehen beispielsweise Identifikationen der Hijras als göttlich Inspirierte und von Geburt an Erwählte mit magischen Fähigkeiten.
HIJRA FANTASTIK gestaltet im Medium des Buches mit Texten und Bildern einen Raum der imaginären Begegnung. Eine einstmals tatsächlich von Hijras geforderte Entsendung Repräsentaanten Ihres Genders in das Weltall mit der nächsten indischen Space Mission bildet eine weitläufige Startrampe, auf der ein Fotoprojekt, das die Autorin mit Hijras in Bangalore realiserte, abheben kann, ebenso wie ihre „Erinnerungen eines verkehrten Mädchens an seinen Körper“ (und weitere Elemente).
Aktualisiert: 2020-06-30
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Debatten sind allgegenwärtig und das Debattieren verschwindet. Beide Befunde beanspruchen Gültigkeit und bildeten den Ausgangspunkt des DEBATTERIE! -Labors. Die Anweisung „Antagonismen aufführen“ artikuliert programmatisch das Experimentalsystem der Veranstaltungsreihe mit Künstler_innen, Aktivist_innen und Wissenschaftler_innen. Wie debattiert es sich heute also – nicht? Welche Regeln, Verstöße, Parodien und Interventionen könnten gegenwärtige und zukünftige Formen des Debattierens bestimmen? 20 Beiträge führen im Medium des Buches weiter, was in einem Bremer Ladenlokal, einem Hamburger Art-Space sowie auf Radio und TV-Frequenzen geführt, ausgeführt, vorgeführt und aufgeführt wurde: verdichtet zur Kunst und Technik des Debattierens.
Aktualisiert: 2019-01-02
Autor:
Sick Andrea,
Lilly Bosse,
María do Mar Castro Varela,
Christina Ertl-Shirley,
Torsten Flüh,
Giegold & Weiß,
Christina Goestl,
Eugenia Gortchakova †,
Cordula Heins,
Katrin Heydekamp,
Franziska Kabisch,
Lou Kordts,
Charlotte Livine,
Nora Maier,
Laura Nitsch,
Julia Novaceck,
Ana Patiño,
Christina Pfrötschner,
Quast & Knoblich,
Claudia Reiche,
Camila Riveros,
Antonia Rohwetter,
Salon der Zeichner*innen,
Saman Anabel Sarabi,
Claire Seringhaus,
Andrea Sick,
Moritz Simons,
Caroline Speisser,
The Breakfast Club,
Doris Weinberger
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung der Herausgeberinnen
Michaela Melián
A Trip to Eros 433, 2007
Katrin Mayer
Self Self Self Creation
Sandra Schäfer, Elfe Brandenburger
Passing the Rainbow
Staging Gender in Kabul
Mareike Bernien, Kerstin Schroedinger
Es handelt sich hier um eine Verwechslung. Gute Nacht.
Eske Schlüters
drawing the curtains
Eva Meyer
Orlando oder die Eigengesetzlichkeit des Geschlechts
Hanne Loreck
Metamaskerade: Autobiografie
Madonna und Cindy Sherman
Michaela Ott
Ästhetik der Kriegerin im zeitgenössischen Film
Marie-Luise Angerer
Lektüre im Affekt / Lektüren des Affekts
Andrea Seier
Fernsehen der Mikropolitiken: Televisuelle Formen der Selbstführung
Ulrike Bergermann
MONSTRARE. Zum Ausstellen von Dis/Ability
Claudia Reiche
Zu ähnlich – Neue Klitorisbilder aus Kunst und Wissenschaft
Kerstin Brandes
Irgendwann nimmt man nicht mehr irgendwas (hin) – Exotismus, Elitismus und die Grenzen des Erträglichen
Oder: das kräftige Augenzwinkern der Werbebilder …
Sabine Ritter
Misreading Sarah Baartman
Michaela Wünsch
Auf der Spur.
Materialien zum Detektivischen als Praxis visueller Lektüren in Manhunter und Red Dragon
Aktualisiert: 2019-05-19
Autor:
Marie-Luise Angerer,
Ulrike Bergemann,
Mareike Bernien,
Elfe Brandenburger,
Kerstin Brandes,
Schroedinger Kerstin,
Hanne Loreck,
Katrin Mayer,
Michaela Melian,
Eva Meyer,
Michaela Ott,
Claudia Reiche,
Sabine Ritter,
Sandra Schäfer,
Eske Schlüters,
Andrea Seier,
Michaela Wünsch,
Elke Zobl
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Dokumentation des Filmworkshops, der Ausstellungen und des Symposiums "Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien" (Dezember 2004 - Mai 2005).
Überdreht erscheinen viele Entwicklungen in Politik, Medien, Kunst. Wie lassen Bilder, Filme, Kunstwerke, Aktionen eine Reaktion auf die alltägliche Spirale der Absurditäten erkennen? Auch kritische Strategien sind nicht mehr grenzüberschreitend, richten sich nicht mehr ,gegen' etwas, sondern sind z.B. eher ,abgedreht' in ihrer Art, Bekanntes im neuen Kontext zu wiederholen, bis das Ergebnis verrückt erscheint. Wir sagen: es ist Zeit für neue Agitprop-Strategien. Wir fragen: Was wollen wir nach Disziplinar- und Kontrollgesellschaft? Wie kann in Wissenschaft und Kunst über solche Verrückheiten nachgedacht werden? Kann es produktiv sein, selbst überdrehte Denkfiguren zu benutzen?
Aktualisiert: 2019-01-02
Autor:
Sigrid Adorf,
Stefka Ammon,
Susanne Bauer,
Ilka Becker,
Ulrike Bergermann,
Magdalena Drebber,
Daniela Dröscher,
Brigitte Dunkel,
Sonja Eismann,
Christiane Erharter,
Sybille Feucht,
Mira Fliescher,
Christine Hanke,
Sabine Hark,
Elke Heitmüller,
Ute Holl,
Claudia Kapp,
Judith Keilbach,
Christine Kriegerowski,
Petra Lange-Berndt,
Susanne Lummerding,
Nan Mellinger,
Sabine Nessel,
Helene von Oldenburg,
Winfried Pauleit,
Kathrin Peters,
Sibylle Peters,
Claudia Reiche,
Gesa Schwietring,
Andrea Sick,
Judith Siegmund,
Anja Streiter,
Corinne Stübi,
Gerburg Treusch-Dieter,
Ulrike Vedder,
Sonja Vuk,
Doro Wiese
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