Unternehmensethik von Göbel,  Elisabeth

Unternehmensethik

Grundlagen und praktische Umsetzung

Wie kann die Unternehmensethik als Management der Verantwortung praktisch umgesetzt werden? Eine stärkere Orientierung der Unternehmens-führung am Leitbild einer vernünftigen, lebensdienlichen Wirtschaft wird nicht nur von Politikern und kritischen Bürgern, sondern ebenso von Wirtschafts-praktikern und -wissenschaftlern gefordert.

Die Autorin erörtert zunächst die philosophischen Grundlagen der Ethik und klärt dann das Verhältnis von Ethik und Ökonomik. Im Vordergrund steht die Institutionalisierung der Ethik auf der Ebene des einzelnen Unternehmens. Zugleich wird aber auch deutlich, welche Rolle die Individualmoral der Wirtschaftsakteure sowie die Rahmenordnung für die Unternehmensethik spielen.

Als Service beinhaltet das Buch eine detaillierte Liste von Initiativen und Institutionen mit Internetadressen. Darüber stellt die Autorin ein umfangreiches Online-Glossar bereit.

> findR *
Bücher zum Thema
Anforderungsgerechtigkeit Anlegerschutz Anreizethik Anspruchsgruppen Anspruchsgruppenmanagement Anteilseigne Arbeitsethos Arbeitsnormen Auditierung Bargaining Bedarfsgerechtigkeit Bedürfnisgerechtigkeit Beschwerdestellen Branchenkodex Code of Conduct (Code of Ethics) Compliance Corporate Citizenship Corporate Governance Corporate Responsibility (CR) Corporate Social Performance (CSP) Corporate Social Responsibility (CSR) Deutsche Corporate Governance Kodex Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) Diskriminierung Diskursethik Diversity Eigennutz Eigeninteresse Erfolgsgerechtigkeit Ethik Ethik und Ökonomik Ethos Fairer Handel Folgenethik Führungsethik Gemeineigentum Gemeinsinn Gemeinwohl Gemeinwohlbilanz Gesinnungsethik Grundlagen der Ethik Homo oeconomicus Humanisierung der Arbeit Individualethik Individualmoral Institutionalisierung der Ethik Institutionenethik Integrität Integritätsprogramm Investorenethik Kant Kategorische Imperativ Kinderarbeit Kollegialität Konsens Konsumentenethik KonsumentenethikM Konsumentensouveränität Labeling lebensdienliche Wirtschaft Lehrbuch Lohngerechtigkeit Management Management der Verantwortung Managergehaelter Menschenrechte Menschenwuerde Metaethik Moral Moralfähigkeit Moralität Moralökonomik Nachhaltigkeit Non-Governmental Organizations (NGOs) Normen OEKONOMIK Ökobilanz Pflichtenethik Prekarisierung von Arbeit Produzentenethik Rating-Agenturen Recht Reputation Sozialisation sekundäre Sozialkompetenz Sozialunternehmen Transparency International Umweltschutz Unternehmen Unternehmensethik UNTERNEHMENSFUEHRUNG Unternehmensführungsethik Unternehmensgrundsätze Unternehmenskultur Unternehmensleitbild Unternehmensverantwortung Verantwortung Verantwortungsethik Verbraucherpolitik Verbraucherschutz Whistle Blowing Wirtschaftsbürger Wirtschaftsethik Wirtschaftskriminalität
Produktinformationen

Unternehmensethik online kaufen

Die Publikation Unternehmensethik - Grundlagen und praktische Umsetzung von ist bei UTB, UVK erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anforderungsgerechtigkeit, Anlegerschutz, Anreizethik, Anspruchsgruppen, Anspruchsgruppenmanagement, Anteilseigne, Arbeitsethos, Arbeitsnormen, Auditierung, Bargaining, Bedarfsgerechtigkeit, Bedürfnisgerechtigkeit, Beschwerdestellen, Branchenkodex, Code of Conduct (Code of Ethics), Compliance, Corporate Citizenship, Corporate Governance, Corporate Responsibility (CR), Corporate Social Performance (CSP), Corporate Social Responsibility (CSR), Deutsche Corporate Governance Kodex, Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Diskriminierung, Diskursethik, Diversity, Eigennutz Eigeninteresse, Erfolgsgerechtigkeit, Ethik, Ethik und Ökonomik, Ethos, Fairer Handel, Folgenethik, Führungsethik, Gemeineigentum, Gemeinsinn, Gemeinwohl, Gemeinwohlbilanz, Gesinnungsethik, Grundlagen der Ethik, Homo oeconomicus, Humanisierung der Arbeit, Individualethik, Individualmoral, Institutionalisierung der Ethik, Institutionenethik, Integrität, Integritätsprogramm, Investorenethik, Kant, Kategorische Imperativ, Kinderarbeit, Kollegialität, Konsens, Konsumentenethik, KonsumentenethikM, Konsumentensouveränität, Labeling, lebensdienliche Wirtschaft, Lehrbuch, Lohngerechtigkeit, Management, Management der Verantwortung, Managergehaelter, Menschenrechte, Menschenwuerde, Metaethik, Moral, Moralfähigkeit, Moralität, Moralökonomik, Nachhaltigkeit, Non-Governmental Organizations (NGOs), Normen, OEKONOMIK, Ökobilanz, Pflichtenethik, Prekarisierung von Arbeit, Produzentenethik, Rating-Agenturen, Recht, Reputation, Sozialisation sekundäre, Sozialkompetenz, Sozialunternehmen, Transparency International, Umweltschutz, Unternehmen, Unternehmensethik, UNTERNEHMENSFUEHRUNG, Unternehmensführungsethik, Unternehmensgrundsätze, Unternehmenskultur, Unternehmensleitbild, Unternehmensverantwortung, Verantwortung, Verantwortungsethik, Verbraucherpolitik, Verbraucherschutz, Whistle Blowing, Wirtschaftsbürger, Wirtschaftsethik, Wirtschaftskriminalität. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 42 EUR und in Österreich 43.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!