fbpx

Theorie U – Von der Zukunft her führen

Theorie U – Von der Zukunft her führen von Scharmer,  C Otto
Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) im amerikanischen Cambridge gilt weltweit als eines der kreativsten Institute mit engem Bezug zur Praxis. Sechs Nobelpreise allein in den Wirtschaftswissenschaften belegen das eindrücklich. An der MIT Sloan School of Management bzw. der Society for Organizational Learning (SoL) entstand u. a. Peter Senges Buch „Die fünfte Disziplin“, das auch im deutschsprachigen Raum die Organisationsforschung und -beratung maßgeblich beeinflusst hat. Mit der „Theorie U“ des deutschen MIT-Forschers und Beraters Otto Scharmer gibt es nun eine zeitgemäße Führungsmethode, die den Erfordernissen von Nachhaltigkeit und globaler Verantwortung im Management gerecht wird und die notwendigen Führungsinstrumente bereitstellt. Scharmers zentraler Gedanke: Wie sich eine Situation entwickelt, hängt davon ab, wie man an sie herangeht, d. h. von der eigenen Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. „Von der Zukunft her führen“ bedeutet, Potenziale und Zukunftschancen zu erkennen und im Hinblick auf aktuelle Aufgaben zu erschließen. „Presencing“ (aus „presence“ und „sensing“) nennt Scharmer diese Fertigkeit zur Entwicklung, von der sowohl eine Organisation als Ganzes als auch der einzelne Mitarbeiter persönlich profitieren. Anhand von vielfältigen Beispielen aus seiner internationalen Beratungspraxis illustriert Scharmer die Prinzipien und Techniken des Presencing. Das Buch hilft Beratern wie Führungskräften, verbreitete, immergleiche Fehler zu vermeiden und Herausforderungen auf wirklich neue Art zu begegnen. Die Neuauflage wurde um ein ausführliches Register ergänzt. „‚Theory U‘ ist meine Basis für attraktive und attraktivierende Reformen. Die höchstmögliche Zukunft, die in uns und unseren Organisationen steckt, in die Gegenwart zu holen, das ist auch die Leitungsaufgabe einer Ministerin.“ Dr. Claudia Schmied, Österreichische Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur „Ein Buch für Pragmatiker und engagierte Menschen, die offen dafür sind, ihre eigenen Annahmen zu hinterfragen und auf ihre innere Stimme zu hören. Nur durch Zuhören werden wir die kollektive Fähigkeit entwickeln, eine andere Welt hervorzubringen und zu gestalten.“ Peter Senge, MIT Sloan School of Management „Schon die erste Begegnung mit Otto Scharmers Theorie U und seinen Fragen ‚aus der Zukunft‘ ließ mein Herz vor Aufregung höher schlagen. Seither habe ich ein viel tieferes Verständnis von Veränderungsprozessen und auch von Systemaufstellungen.“ Jan Jacob Stam, Bert Hellinger Instituut Nederland
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *

Die Heilung fehlerhafter Rechtsgeschäfte

Die Heilung fehlerhafter Rechtsgeschäfte von Mock,  Sebastian
Die Frage nach einer möglichen Heilung eines fehlerhaften Rechtsgeschäfts wirft sogleich die Frage nach der Endgültigkeit von deren Fehlerhaftigkeit auf. Denn obwohl die Zivilrechtsordnung bei einer Fehlerhaftigkeit eines Rechtsgeschäfts jedenfalls im Grundsatz die fehlende Wirksamkeit oder die Möglichkeit einer Aufhebung des Rechtsverhältnisses vorsieht, werden diese Rechtsfolgen durch das Rechtsinstitut der Heilung teilweise erheblich eingeschränkt. Abgesehen von wenigen einzelnen Regelungen im allgemeinen Zivilrecht ist das Rechtsinstitut der Heilung nicht generell für die gesamte Zivilrechtsordnung kodifiziert, findet sich aber in nahezu jedem Teilgebiet des Zivilrechts. Sebastian Mock untersucht das Konzept der Heilung anhand dieser einzelnen (besonderen) Regelungen und entwickelt aus diesen allgemeine Grundsätze für die Heilung fehlerhafter Rechtsgeschäfte.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Verfahren der Folgenabschätzung als Instrument zur rechtlichen Sicherung von Nachhaltigkeit

Verfahren der Folgenabschätzung als Instrument zur rechtlichen Sicherung von Nachhaltigkeit von Windoffer,  Alexander
Trotz langjähriger Debatte um das Nachhaltigkeitskonzept ermangelt dieses klarer Konturen; gleichermaßen bleiben Verfahren der Folgenabschätzung als Implementationsinstrument unterbelichtet. Vor diesem Hintergrund arbeitet Alexander Windoffer die Wesensmerkmale nachhaltiger Entwicklung heraus. Er fundiert diese Merkmale sowie die Verpflichtung der Staatsgewalten zur Folgenabschätzung im Unions- und Verfassungsrecht. Anschließend analysiert er den bestehenden gesetzlichen Rahmen einer Vielzahl nachhaltigkeitsrelevanter Folgenabschätzungsverfahren im Bereich von Rechtsetzung und Verwaltung. Ausgehend von verfassungsrechtlichen und verwaltungswissenschaftlichen Determinanten zeigt er weiteren Regelungsbedarf auf und erarbeitet Vorschläge zur Überführung abstraktionsfähiger Regelungselemente in eine allgemeine Verfahrensordnung für nachhaltigkeitsorientierte Folgenabschätzungen der Legislative und Exekutive.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Die Entwicklung der Forstwirtschaft

Die Entwicklung der Forstwirtschaft von Kehl,  Klaus
Es geht um eine viele Jahrhunderte andauernde Entwicklung und um ein zukunftsorientiertes Verständnis der Forstwirtschaft. Das forstliche Allgemeinwissen bietet viele Weisheiten. In den Gesprächen zwischen den Forstlehrlingen und dem Lehrmeister [Klaus Kehl, „Die Seele des Holzfällers“, Verlag am Park] wurde fast alles gesagt. Im Vordergrund stand das Zusammenwirken zweier Generationen vor über einem halben Jahrhundert (1954). Da blieben manche Fachfragen offen, die ich nachfolgend, soweit überhaupt möglich, nicht emotionslos beantworten möchte. Weil ich mehr als Fakten vermitteln und den beruflichen Spürsinn junger Forstwirte und Naturfreunde fördern möchte, habe ich einige Themen in erzählender Form dargeboten („Erkennungs-Mapping“). Da gibt es auch Inhalte zum Nachdenken. Die Quellennachweise habe ich in den laufenden Text eingefügt, um die jungen Leser zur Arbeit mit den Literaturangaben zu motivieren. Gegenwärtig holen Forstlehrlinge bei einer Frage ihr iPod hervor und zeigen stolz eine Erläuterung bei Google. Auch die Forstlehrlinge haben sich verändert. Klaus Kehl
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Der Kreuzfahrtkomplex

Der Kreuzfahrtkomplex von Gregor,  Wolfgang
Kreuzfahrten zählen zu den globalen Megatrends. Doch kaum jemand weiß, was hinter den Kulissen dieser Erfolgsbranche geschieht. "Der Kreuzfahrtkomplex" ist das erste Buch eines Insiders, das die dunklen Seiten der Kreuzfahrtindustrie beleuchtet. Eine aktuelle Enthüllungsstory, die deren Mechanismen, Risiken und wirtschaftlichen Zusammenhänge erläutert. Sicherheitslücken an Bord, prekäre Arbeitsbedingungen der Besatzung, fehlende Steuergerechtigkeit und bleibende Umweltbelastungen – Wolfgang Gregor zeigt eindringlich, welche gesamtgesellschaftliche Herausforderung das große Geschäft mit den Ozeanlinern birgt.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Wir sind das Leben

Wir sind das Leben von Sanders,  Lucia
Gaia – die Mutter Erde – und das Leben auf ihr hat sich seit mehr als 3 Milliarden Jahren prächtig entwickeln können. Ein hoch komplexes System ist entstanden. Der Mensch gehört zum komplexesten, was entstanden ist. Unsere Intelligenz scheint uns im Vergleich zu vielen anderen Lebensformen auf der Erde besonders auszuzeichnen. Das führte uns wohl auch zu der Vorstellung die Entwicklung der Erde und das Leben auf ihr „verwalten“ zu können. Dieser Gedanke sei wohl das Vermessenste was wir je gedacht haben, schrieb einmal ein Journalist. Und? Scheitern wir deshalb nun, überrollt uns die Klimakatastrophe? Wir können den Klimawandel nicht mehr aufhalten, soviel ist heute wohl erkennbar. Auch wenn es immer wieder Stimmen gibt, die – dem Kapitän der Titanic gleich – uns Vollgas weiter fahren lassen wollen. Die prognostizierte Temperaturerhöhung sei nicht erreicht worden, also fällt die Klimakatastrophe aus. Mit einer solchen Einstellung können wir ihr tatsächlich aber nicht ausweichen. Interessant ist aber woher diese Art der Ignoranz kommt. Dieses Buch zeigt einige Mechanismen, die zu dieser Trägheit führen. Es zeigt, wie wir unsere Welt immer noch mit Scheuklappen betrachten. Wir blicken auf die wirtschaftlichen Auswirkungen unseres Tuns, stellen dann fest, dass für ökologische Gedanken kein finanzieller Spielraum besteht und spielen so die drei Säulen unserer Existenz – Ökologie, Ökonomie und Sozialverband – immer wieder gegeneinander aus. Genauso wie die Gravitationskraft des Mondes dazu beiträgt, dass wir Gezeitenkraftwerke bauen können, genauso wie die Sonne der Motor für das Wachstum der Vegetation ist – genauso sind diese Wechselbeziehungen auch der Motor unseres Lebens. Wir haben im Wesentlichen nur die Energie der Sonne zur Verfügung – nicht mehr aber auch nicht weniger! Bringen wir nun die drei Säulen, auf denen wir stehen, in Einklang, dann reicht diese Energie bei weitem aus. Dieses Buch soll zeigen wie wir das erreichen können.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Anders 1

Anders 1 von Kraft-Slačanin,  Marko
Ein Buch für alle, die sich ein wenig anders fühlen als ein gesellschaftskonformer „Modernmensch“. Anders, weil das Herz nicht mit der alleinigen Herrschaft des Verstandes einverstanden ist. Größtes Anliegen dieses Buches ist es, verborgene Gefühle des Herzens in die denkbare Welt des Verstandes zu transportieren. Vieles, was das Herz schon lange fühlt schlummert im Unterbewussten, solange der Verstand keine Inspiration erhält, die irrationale Gefühle in denkbare Logik übersetzt. Getragen von persönlichen Erlebnissen und Philosophien des Autors werden viele Themen unserer Zeit von einem selten eingenommenen Standpunkt umrissen. Der Autor ermuntert dazu, eigene ethische Werte zu entdecken und zu leben. Er möchte dadurch Wege in eine friedliche Welt unterstützen. „Lasst die Wildheit sich gebären, es lebe das Leben, der Tod, das Chaos und die Geburt des Neuen.“ (Zitat aus dem Kapitel „Landschaft und Tod")
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

VERWÖHNTE ZELLEN BLEIBEN JUNG

VERWÖHNTE ZELLEN BLEIBEN JUNG von Barnert,  Dr. Heide
Wie viel Zucker ist im Blut und was hat ein Regenbogen mit gesunder Ernährung zu tun? Wie hält „biochemisches Rostschutzmittel“ unsere Adern jung und unser Aussehen frisch? Wie verschwinden überflüssige Energiereserven aus unserem Körper? Was hält lange satt und wie erreiche ich mein Traumgewicht? Diese und viele weitere Fragen werden von der Biochemikerin und engagierten Präventologin Dr. Heide Barnert beantwortet. Sie schildert auf humorvolle Weise, welche Aufgaben unsere Organe unbeachtet im Verborgenen bewältigen. Mit profundem Wissen, Gleichnissen, Metaphern und Illustrationen weiß sie für die biologischen Zusammenhänge zu begeistern und vermittelt sehr anschaulich, welche Nährstoffe unseren Körper gesund und vital erhalten. Zur besseren Übersicht sind vertiefende Informationen eingerahmt, die jedoch auch einfach übersprungen werden können, ohne dass das Verständnis darunter leidet. Ein außergewöhnlicher Ernährungsratgeber mit individuellen Lösungswegen für alle, die die Weite ihrer Einflussmöglichkeiten auf ihre Gesundheit, Schönheit und Vitalität kennenlernen möchten.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Trotzdem Vegan

Trotzdem Vegan von Ballhause,  Andrea, Voecks,  Christian, Winkel,  Celine
"Trotzdem Vegan" ist ein spannender Einstieg für alle, die sich für "vegan" interessieren, aber noch nicht so recht wissen, was sie davon halten sollen oder wie es funktionieren kann. Das Buch orientiert sich an den häufigsten Fragen und Vorbehalten. Zu diesen äußern sich vegane Köche, Leistungssportler, Weltreisende, Menschen mit wenig Geld und Menschen, deren Job es ist, mit Nicht-Veganern zu reden. In 13 Interviews geben sie persönliche Einblicke in ihr veganes Leben, ihre Beweggründe und ihren eigenen Weg zu dieser Lebensweise. Die Interviews sind thematisch in fünf Kapitel eingeteilt: "Vegan=Verzicht und weniger Geschmack?", "Ist Veganismus eine Ideologie?", "Brauchen starke Männer – und Frauen – Fleisch?", "Funktioniert Vegan unterwegs?" und "Ist Vegan teuer?" Ergänzt wird das Ganze durch umfangreiche Link- und Literaturtipps. Interviewpartner sind: Björn Moschinski (bekannter Koch und Kochbuchautor), Lars Hoßmann (Entwickler von veganen Rohkost-Rezepten und Rohkost-Tortenkünstler), Dr. Melanie Joy (Psychologie- und Soziologie-Professorin und Autorin des Buches „Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen“), Sebastian Joy (Geschäftsführer beim VEBU, dem Vegetarierbund Deutschland), Mahi Klosterhalfen (Geschäftsführender Vorstand der „Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt“), Patrik Baboumian (international erfolgreicher Strongman-Sportler), Mark Hofmann (veganer Ausdauersportler, Marathon-, Ultra-Marathon- und Ultra-Triathlon-Wettkämpfer), Angela Gossow (Managerin und langjährige Sängerin der weltweit tourenden Death Metal Band „Arch Enemy“), Mille Petrozza (Sänger der international erfolgreichen Thrash Metal Band „Kreator“), Heino Nölke (Veranstaltungstechniker mit ständig wechselnden Einsatzorten), Justin P. Moore (Rucksackreisender, Künstler, Buchautor), Rose (Geringverdienerin), Anna (Studentin mit kleinem Budget). Mit einem Vorwort der "Vegan Zombies".
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Nachhaltigkeit

Sie suchen ein Buch über Nachhaltigkeit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Nachhaltigkeit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Nachhaltigkeit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Nachhaltigkeit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Nachhaltigkeit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Nachhaltigkeit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Nachhaltigkeit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.