Interkulturell denken und handeln

Interkulturell denken und handeln von Abdallah-Pretceille,  Martine, Camilleri,  Carmel, Carpentier,  Marie-Nelly, Cohen-Emerique,  Margalit, Colin,  Lucette, Demorgon,  Jacques, Eder,  Klaus, Fotso-Djemo,  Jean-Baptiste, Gabriel,  Nicole, Gogolin,  Ingrid, Hess,  Remi, Hormel,  Ulrike, King,  Vera, Kordes,  Hagen, Krüger-Potratz,  Marianne, Ladmiral,  Jean-René, Leiprecht,  Rudolf, Liebe,  Frank, Lipiansky,  Edmond Marc, Lüdemann,  Otto, Merkens,  Hans, Müller,  Burkhard, Nicklas,  Hans, Pateau,  Jacques, Polat,  Ülgar, Porcher,  Louis, Prokop,  Dieter, Scherr,  Albert, Schulte,  Axel, Stummeyer,  Ursula, Thimmel,  Andreas, Thomas,  Alexander, Tjitra,  Hora, Wolf-Almanasreh,  Rosi, Wulf,  Christoph
Ethnische Konflikte bis hin zu terroristischen Anschlägen stellen die Idee der multikulturellen Gesellschaft auf eine harte Probe. Gleichzeitig ist das enge Zusammenleben verschiedener Kulturen heute eine unabweisbare Realität, die gemeistert werden muss. In diesem Band fassen führende deutsche und französische Forscher erstmals die theoretische Diskussion zum Problem der Interkulturalität zusammen und stellen deren historische Grundlagen vor. Darüber hinaus beleuchten sie Praxisfelder des interkulturellen Handelns von Spracherwerb, Schule und Bildung über Sozialarbeit und Gesundheit bis hin zu Mediation und Management.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Interkulturell denken und handeln

Interkulturell denken und handeln von Abdallah-Pretceille,  Martine, Camilleri,  Carmel, Carpentier,  Marie-Nelly, Cohen-Emerique,  Margalit, Colin,  Lucette, Demorgon,  Jacques, Eder,  Klaus, Fotso-Djemo,  Jean-Baptiste, Gabriel,  Nicole, Gogolin,  Ingrid, Hess,  Remi, Hormel,  Ulrike, King,  Vera, Kordes,  Hagen, Krüger-Potratz,  Marianne, Ladmiral,  Jean-René, Leiprecht,  Rudolf, Liebe,  Frank, Lipiansky,  Edmond Marc, Lüdemann,  Otto, Merkens,  Hans, Müller,  Burkhard, Nicklas,  Hans, Pateau,  Jacques, Polat,  Ülgar, Porcher,  Louis, Prokop,  Dieter, Scherr,  Albert, Schulte,  Axel, Stummeyer,  Ursula, Thimmel,  Andreas, Thomas,  Alexander, Tjitra,  Hora, Wolf-Almanasreh,  Rosi, Wulf,  Christoph
Ethnische Konflikte bis hin zu terroristischen Anschlägen stellen die Idee der multikulturellen Gesellschaft auf eine harte Probe. Gleichzeitig ist das enge Zusammenleben verschiedener Kulturen heute eine unabweisbare Realität, die gemeistert werden muss. In diesem Band fassen führende deutsche und französische Forscher erstmals die theoretische Diskussion zum Problem der Interkulturalität zusammen und stellen deren historische Grundlagen vor. Darüber hinaus beleuchten sie Praxisfelder des interkulturellen Handelns von Spracherwerb, Schule und Bildung über Sozialarbeit und Gesundheit bis hin zu Mediation und Management.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit

Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit von Gogolin,  Ingrid, Klinger,  Thorsten, Schnoor,  Birger
Der Band fasst Ergebnisse einer Studie zusammen, in der die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen untersucht wurde, die mehrsprachig leben. Mehrsprachigkeit ist dabei komponiert aus den Sprachen der Herkunft von Familien mit Migrationsgeschichte, dem Deutschen als umgebender Mehrheitssprache und schulischen Fremdsprachen. Im Fokus der Untersuchung steht die Entwicklung von Instrumenten, mit denen die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in mehreren Sprachen über die Zeit überprüft werden kann. Vorgestellt werden die Ergebnisse zur Prüfung von verschiedenen Annäherungen an die Frage, wie produktive sprachliche Fähigkeiten (Schreiben) unter diesen Bedingungen getestet oder auf andere Weise valide nachvollzogen werden können. Im Zentrum stehen Ansätze, mit denen die Entwicklung in mehreren Sprachen über die Schulzeit hinweg vergleichend verfolgt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit

Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit von Gogolin,  Ingrid, Klinger,  Thorsten, Schnoor,  Birger
Der Band fasst Ergebnisse einer Studie zusammen, in der die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen untersucht wurde, die mehrsprachig leben. Mehrsprachigkeit ist dabei komponiert aus den Sprachen der Herkunft von Familien mit Migrationsgeschichte, dem Deutschen als umgebender Mehrheitssprache und schulischen Fremdsprachen. Im Fokus der Untersuchung steht die Entwicklung von Instrumenten, mit denen die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in mehreren Sprachen über die Zeit überprüft werden kann. Vorgestellt werden die Ergebnisse zur Prüfung von verschiedenen Annäherungen an die Frage, wie produktive sprachliche Fähigkeiten (Schreiben) unter diesen Bedingungen getestet oder auf andere Weise valide nachvollzogen werden können. Im Zentrum stehen Ansätze, mit denen die Entwicklung in mehreren Sprachen über die Schulzeit hinweg vergleichend verfolgt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Sprachsensibler Religionsunterricht

Sprachsensibler Religionsunterricht von Abdel-Rahman,  Annett, Altmeyer,  Stefan, Danilovich,  Yauheniya, Faßbender,  David, Fricke,  Michael, Gilich,  Benedikt, Gogolin,  Ingrid, Graf,  Anja, Green,  Jens-Peter, Gronover,  Matthias, Grümme,  Bernhard, Hild,  Christian, Jakobs,  Monika, Kohler-Spiegel,  Helga, Krasnov,  Mark, Kropac,  Ulrich, Kumlehn,  Martina, Lorenzen,  Stefanie, Menne,  Andreas, Meyer-Blanck,  Michael, Murmann,  Renate, Naurath,  Elisabeth, Oberthür,  Rainer, Reese-Schnitker,  Annegret, Reis,  Oliver, Schnabel-Henke,  Hanne, Schroeder,  Bernd, Schulte,  Andrea, Schweitzer,  Friedrich, Tajmel,  Tanja, Ziermann,  Simone
Innovative Horizonte für einen sensiblen Umgang mit Sprache im Unterricht
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht

Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht von Bainski,  Christiane, Gogolin,  Ingrid, Lange,  Imke, Lengyel,  Drorit, Michel,  Ute, Rutten,  Sabine, Scheinhardt-Stettner,  Heidi, Schroedler,  Tobias
Diese Handreichung bietet eine Zusammenstellung von Merkmalen, Konkretisierungen, Beispielen und Hinweisen, wie Sprachbildung in allen Fächern umgeSetzt werden kann. Beschrieben werden Eigenschaften und Besonderheiten eines bildungssprachförderlichen Unterrichts. Die 'Qualitätsmerkmale Durchgängiger Sprachbildung' richten sich vor allem an Lehrkräfte der Sekundarstufe I und beschäftigen sich mit den Fragen: Welche Gegenstände sollen bei der Sprachbildung in den Blick genommen werden? Wie kann ich sprachliche Heterogenität in meiner Unterrichtsplanung berücksichtigen? Welches übergeordnete Ziel verbindet unterschiedliche Ansätze und Methoden?
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *

„Langsam vermisse ich die Schule …“

„Langsam vermisse ich die Schule …“ von Bremm,  Nina, Edelstein,  Benjamin, Eickelmann,  Birgit, Fickermann,  Detlef, Fischer,  Christian, Fischer-Ontrup,  Christiane, Fleckenstein,  Johanna, Geist,  Sabine, Gerick,  Julia, Gogolin,  Ingrid, Goldan,  Janka, Guill,  Karin, Helm,  Christoph, Hoffmann,  Ilka, Huber,  Stephan Gerhard, Klieme,  Eckhard, Klopsch,  Britta, Köller,  Olaf, Lütje-Klose,  Birgit, Meyer,  Jennifer, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Racherbäumer,  Kathrin, Rey,  Thomas, Schuster,  Corinna, Sliwka,  Anne, Unger,  Valentin, Wacker,  Albrecht, Wrase,  Michael
Die Corona-Pandemie wird den Schulbetrieb wahrscheinlich auch noch im Schuljahr 2020/2021 erheblich einschränken. Dabei stellen sich jenseits der Fragen zum Gesundheitsschutz zunehmend auch solche, die den Kern der Schule als Bildungsinstitution betreffen. Besondere Aufmerksamkeit muss dabei bildungsbenachteiligten Schüler*innen und solchen mit speziellen Förderbedarfen zu Teil werden, denn vieles spricht dafür, dass die Schere zwischen Kindern aus sozial privilegierten und benachteiligten Familien in Folge der Schulschließungen weiter aufgegangen ist. Diese Entwicklung wird sich im Zuge einer schrittweisen Öffnung der Schule fortSetzen, wenn nicht bewusst gegengesteuert wird. Notwendig ist deshalb eine breite bildungswissenschaftliche Diskussion über Ansätze und Maßnahmen, die zum Abbau der neu entstandenen und der schon bestehenden Bildungsungleichheiten beitragen. Im ersten Teil des vorliegenden Bandes werden Ergebnisse aus Erhebungen im Frühjahr 2020 vorgestellt, die Aufschluss darüber geben, wie Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal die mit dem Fernunterricht verbundenen Herausforderungen erlebt haben. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich schulischen Problemfeldern. Unter besonderer Berücksichtigung der Ungleichheitsthematik fassen sie kurz den Forschungsstand zu rechtlichen, pädagogischen, didaktischen und anderen Fragen zusammen und leiten daraus Vorschläge ab, wie Schule, Unterricht und Lernen unter den voraussichtlich noch länger andauernden Einschränkungen und darüber hinaus gestaltet werden könnten. Das Beiheft richtet sich an eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit und insbesondere an diejenigen, die in der Bildungspolitik, der Bildungsadministration und natürlich in den Schulen Verantwortung für die Gestaltung des Unterrichts und für schulisches Lernen tragen.
Aktualisiert: 2020-08-20
> findR *

Kompetenzdiagnostik

Kompetenzdiagnostik von Gogolin,  Ingrid, Krüger,  Heinz Hermann, Prenzel,  Manfred
Kompetenzdiagnostik: ein neues Schlagwort, mit dem viele Hoffnungen verbunden werden. Hintergrund für das Interesse am Thema sind zum einen Schwächen üblicher diagnostischer Verfahren, wie z.B. Probleme der Validität und Aussagekraft der bisherigen Erfassung von Lernvoraussetzungen und Lernergebnissen. Zum anderen aber gibt es etliche neue Methoden, neue Zugänge, über die zu informieren sich lohnt. Das Sonderheft der ZfE zielt auf die Klärung grundlegender Fragen, die Präsentation des gegenwärtigen Forschungsstandes und die Darstellung neuer Ansätze der Kompetenzdiagnostik.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Streitfall Zweisprachigkeit – The Bilingualism Controversy

Streitfall Zweisprachigkeit – The Bilingualism Controversy von Gogolin,  Ingrid, Neumann,  Ursula
Die Frage, ob die Zweisprachigkeit von Migranten eine positive, individuelle wie gesellschaftlich nützliche Kompetenz ist, war und ist umstritten. Der Band dokumentiert den interdisziplinären und internationalen Austausch über neueste Forschungsergebnisse zu dieser Frage - und bietet die Chance zur Versachlichung der Auseinandersetzungen über den 'Streitfall Zweisprachigkeit'.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft

Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft von Gogolin,  Ingrid, Krüger,  Heinz Hermann, Lenzen,  Dieter, Rauschenbach,  Thomas
Die deutsche Erziehungswissenschaft ist nicht sehr gut aufgestellt. Im Vergleich zu anderen Disziplinen sind nur ansatzweise unbestrittene Qualitätsstandards vorhanden, die schwer in Lehre und Forschung durchzusetzen und weiterzuentwicklen sind. Die AutorInnen dieses Sonderhefts der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaften" identifizieren Qualitätsdefizite, formulieren darauf bezogen Standards und beschreiben Prozesse, die im Endeffekt Qualitätsstandards schaffen und sichern können.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Qualität im Bildungs- und Wissenschaftssystem

Qualität im Bildungs- und Wissenschaftssystem von Gogolin,  Ingrid, Lenzen,  Dieter
Es herrscht ein breiter gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Konsens darüber, dass in Zeiten zunehmender Internationalisierung und globalen Austausches, in Zeiten des Wettbewerbs um öffentliche Ressourcen und der Neuverhandlung staatlicher Aufgaben, der ‚Qualität‘ von Leistungen des Bildungs- und Wissenschaftssystems besondere Aufmerksamkeit zuzumessen sei. Verfahren der Qualitätsprüfung und des Qualitätsmanagements begleiten jedenfalls zunehmend die alltägliche Praxis in Institutionen des Bildungswesens – vom Kindergarten bis zur Forschungspraxis in Hochschulen. Je näher man allerdings der Realität der Qualitätsüberprüfung kommt, desto ferner rückt der Konsens. Die geläufigen Verfahren der Prüfung und Beurteilung der Qualität von Bildungspraxis und ihrer Resultate, von gut geförderten Kindern bis zu gut verbreiteten Publikationen, sind sämtlich umstritten. Mängel und nicht intendierte Nebeneffekte des Einsatzes der gegenwärtig praktizierten Vorgehensweisen bei der Qualitätsprüfung wurden vielfach aufgezeigt. Zugleich aber sind die Verfahren von hoher praktischer Bedeutung für die Entwicklung und Steuerung des Bildungswesens und der Forschung – auch dann, wenn ihre Validität von den steuernden Instanzen selbst in Zweifel gestellt wird. Der Band versammelt Beiträge zum Thema aus nationaler und internationaler Perspektive, Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen des Bildungswesens und Forschungsergebnisse.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gogolin, Ingrid

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGogolin, Ingrid ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gogolin, Ingrid. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gogolin, Ingrid im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gogolin, Ingrid .

Gogolin, Ingrid - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gogolin, Ingrid die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gogolin, Ingrid und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.