COVID-19 und Bildung

COVID-19 und Bildung von Aigner,  Petra, Berger,  Fred, Besic,  Edvina, Blunier,  Sandra, Böhmer,  Anselm, Brandhofer,  Gerhard, Brüggemann,  Thomas, Büyükasik,  Nihal, Calvo,  Spartacus, Castelli,  Luciana, Christiansen,  Hanna, Di Lecce,  Claudia, Egger,  Manuela, Egloff,  Michéle, Freundl,  Vera, Frohn,  Julia, Gola,  Giancarlo, Gördel,  Bettina, Grewenig,  Elisabeth, Gröschner,  Alexander, Gündling,  Christian, Günther,  Paula Sophie, Gutschik,  Alexandra, Hagleitner,  Wolfgang, Helm,  Christoph, Hohmann,  Caroline, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Hosenfeld,  Ingmar, Huber,  Stephan Gerhard, im Brahm,  Grit, Jesacher-Rössler,  Livia, Kast,  Julia, Kemethofer,  David, Kolleck,  Nina, Komposch,  Ursula, Köpping,  Maria, Korlat,  Selma, Kraler,  Christian, Lazarides,  Rebecca, Leitner,  Andrea, Lergetporer,  Philipp, Letzel-Alt,  Verena, Lindner,  Katharina-Theresa, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Lorenz,  Ramona, Lüftenegger,  Marko, Lussi,  Isabella, Mark,  Paula, McElvany,  Nele, Meier,  Patrick, Negrini,  Lucio, Pelikan,  Elisabeth, Pessl,  Gabriele, Pham-Xuan,  Robert, Piatti,  Alberto, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Postlbauer,  Alexandra, Pozas,  Marcela, Preisig,  Louis, Reintjes,  Christian, Rocca,  Lorena, Roßnagl,  Susanne, Sahlfeld,  Wolfgang, Schneider,  Christoph, Schneider,  Nadine, Schober,  Barbara, Schrammel,  Natalie, Schreiner,  Claudia, Schuster,  Johannes, Schwab,  Susanne, Spiel,  Christiane, Stang-Rabrig,  Justine, Steiner,  Mario, Steinmayr,  Ricarda, Stutz,  Marcel, Tannert,  Swantje, Tengler,  Karin, Trültzsch-Wijnen,  Christine W., Trültzsch-Wijnen,  Sascha, Unger,  Valentin, von Rotz,  Ruth, Wacker,  Albrecht, Weber,  Christoph, Weidinger,  Anne Franziska, Werner,  Katharina, Wildemann,  Anja, Wohlhart,  David, Wössmann,  Ludger, Zierow,  Larissa
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
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COVID-19 und Bildung

COVID-19 und Bildung von Aigner,  Petra, Berger,  Fred, Besic,  Edvina, Blunier,  Sandra, Böhmer,  Anselm, Brandhofer,  Gerhard, Brüggemann,  Thomas, Büyükasik,  Nihal, Calvo,  Spartacus, Castelli,  Luciana, Christiansen,  Hanna, Di Lecce,  Claudia, Egger,  Manuela, Egloff,  Michéle, Freundl,  Vera, Frohn,  Julia, Gola,  Giancarlo, Gördel,  Bettina, Grewenig,  Elisabeth, Gröschner,  Alexander, Gündling,  Christian, Günther,  Paula Sophie, Gutschik,  Alexandra, Hagleitner,  Wolfgang, Helm,  Christoph, Hohmann,  Caroline, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Hosenfeld,  Ingmar, Huber,  Stephan Gerhard, im Brahm,  Grit, Jesacher-Rössler,  Livia, Kast,  Julia, Kemethofer,  David, Kolleck,  Nina, Komposch,  Ursula, Köpping,  Maria, Korlat,  Selma, Kraler,  Christian, Lazarides,  Rebecca, Leitner,  Andrea, Lergetporer,  Philipp, Letzel-Alt,  Verena, Lindner,  Katharina-Theresa, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Lorenz,  Ramona, Lüftenegger,  Marko, Lussi,  Isabella, Mark,  Paula, McElvany,  Nele, Meier,  Patrick, Negrini,  Lucio, Pelikan,  Elisabeth, Pessl,  Gabriele, Pham-Xuan,  Robert, Piatti,  Alberto, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Postlbauer,  Alexandra, Pozas,  Marcela, Preisig,  Louis, Reintjes,  Christian, Rocca,  Lorena, Roßnagl,  Susanne, Sahlfeld,  Wolfgang, Schneider,  Christoph, Schneider,  Nadine, Schober,  Barbara, Schrammel,  Natalie, Schreiner,  Claudia, Schuster,  Johannes, Schwab,  Susanne, Spiel,  Christiane, Stang-Rabrig,  Justine, Steiner,  Mario, Steinmayr,  Ricarda, Stutz,  Marcel, Tannert,  Swantje, Tengler,  Karin, Trültzsch-Wijnen,  Christine W., Trültzsch-Wijnen,  Sascha, Unger,  Valentin, von Rotz,  Ruth, Wacker,  Albrecht, Weber,  Christoph, Weidinger,  Anne Franziska, Werner,  Katharina, Wildemann,  Anja, Wohlhart,  David, Wössmann,  Ludger, Zierow,  Larissa
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
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Jahrbuch Schulleitung 2021

Jahrbuch Schulleitung 2021 von Huber,  Stephan Gerhard
Als pädagogische Führungskraft meistern Sie die täglichen Herausforderungen Ihres Berufes engagiert! Doch seit nunmehr einem Jahr ist alles anders: COVID-19 und die Auswirkungen der Pandemie auf Schule sind einschneidend. Viele schulischen Akteure bewegen sich am Rande ihrer Belastung. Schülerinnen und Schüler aus sozio-ökonomisch benachteiligten Familien werden weiter „abgehängt“ und drohen ganz aus dem System zu fallen. Die „Herausforderungen in Schule“, so der aktuelle Themenschwerpunkt im Jahrbuch Schulleitung 2021, scheinen dabei alle Handlungsfelder schulischen Managements zu durchziehen. Die Autorinnen und Autoren des Schwerpunktes greifen die aktuelle Situation in ganz unterschiedlichen Kontexten auf und entwickeln Lösungswege und Ansätze der Bearbeitung. Darüber hinaus für Sie in bewährter Art und Weise: das Wichtigste zu den Handlungsfelder des Schulmanagements und pädagogischer Führung - zusammengestellt von renommierten Autor/-innen aus der Schul(leitungs)praxis, aus Wissenschaft, Bildungspolitik, Schulverwaltung und Schulaufsicht sowie dem Unterstützungssystem.
Aktualisiert: 2021-11-30
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„Langsam vermisse ich die Schule …“

„Langsam vermisse ich die Schule …“ von Bremm,  Nina, Edelstein,  Benjamin, Eickelmann,  Birgit, Fickermann,  Detlef, Fischer,  Christian, Fischer-Ontrup,  Christiane, Fleckenstein,  Johanna, Geist,  Sabine, Gerick,  Julia, Gogolin,  Ingrid, Goldan,  Janka, Guill,  Karin, Helm,  Christoph, Hoffmann,  Ilka, Huber,  Stephan Gerhard, Klieme,  Eckhard, Klopsch,  Britta, Köller,  Olaf, Lütje-Klose,  Birgit, Meyer,  Jennifer, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Racherbäumer,  Kathrin, Rey,  Thomas, Schuster,  Corinna, Sliwka,  Anne, Unger,  Valentin, Wacker,  Albrecht, Wrase,  Michael
Die Corona-Pandemie wird den Schulbetrieb wahrscheinlich auch noch im Schuljahr 2020/2021 erheblich einschränken. Dabei stellen sich jenseits der Fragen zum Gesundheitsschutz zunehmend auch solche, die den Kern der Schule als Bildungsinstitution betreffen. Besondere Aufmerksamkeit muss dabei bildungsbenachteiligten Schüler*innen und solchen mit speziellen Förderbedarfen zu Teil werden, denn vieles spricht dafür, dass die Schere zwischen Kindern aus sozial privilegierten und benachteiligten Familien in Folge der Schulschließungen weiter aufgegangen ist. Diese Entwicklung wird sich im Zuge einer schrittweisen Öffnung der Schule fortSetzen, wenn nicht bewusst gegengesteuert wird. Notwendig ist deshalb eine breite bildungswissenschaftliche Diskussion über Ansätze und Maßnahmen, die zum Abbau der neu entstandenen und der schon bestehenden Bildungsungleichheiten beitragen. Im ersten Teil des vorliegenden Bandes werden Ergebnisse aus Erhebungen im Frühjahr 2020 vorgestellt, die Aufschluss darüber geben, wie Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal die mit dem Fernunterricht verbundenen Herausforderungen erlebt haben. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich schulischen Problemfeldern. Unter besonderer Berücksichtigung der Ungleichheitsthematik fassen sie kurz den Forschungsstand zu rechtlichen, pädagogischen, didaktischen und anderen Fragen zusammen und leiten daraus Vorschläge ab, wie Schule, Unterricht und Lernen unter den voraussichtlich noch länger andauernden Einschränkungen und darüber hinaus gestaltet werden könnten. Das Beiheft richtet sich an eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit und insbesondere an diejenigen, die in der Bildungspolitik, der Bildungsadministration und natürlich in den Schulen Verantwortung für die Gestaltung des Unterrichts und für schulisches Lernen tragen.
Aktualisiert: 2020-08-20
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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung

COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung von Günther,  Paula Sophie, Helm,  Christoph, Huber,  Stephan Gerhard, Pruitt,  Jane, Schneider,  Julia, Schneider,  Nadine, Schwander,  Marius
Die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise hat weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Schulen wurden ab Mitte März 2020 geschlossen. In dieser Situation wurde das Schul-Barometer lanciert und damit eine Befragung von rund 7100 Personen durchgeführt. Ziel des Schul-Barometers ist die Beschreibung der aktuellen Schulsituation in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus Sicht verschiedener Personengruppen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, schulische Mitarbeitende, Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht/Schulverwaltung und des Unterstützungssystems). Nach dieser zweiwöchigen Befragung und einer einwöchigen Analyse entstand diese Publikation, die Interessierte über erste ausgewählte Befunde informieren und einen Beitrag zum aktuellen Diskurs leisten möchte. Die Themen sind Informationsfluss und Kommunikation, Situation zuhause, digitales Lehren und Lernen, Zusammenarbeit in den Schulen, Belastung sowie Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsch sowie erste vergleichende Auswertungen u.a. zu Unterschieden zwischen den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz und zu Unterschieden innerhalb sowie zwischen den Akteursgruppen. Der Band steht kostenfrei unter einer CC-BY-NC-SA-Lizenz zur Verfügung.
Aktualisiert: 2020-05-20
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Jahrbuch Schulleitung 2020

Jahrbuch Schulleitung 2020 von Huber,  Stephan Gerhard
Sie sind Schulleiter. Sie sind Profi. Die täglichen Herausforderungen Ihres Berufes meistern Sie spielend! Und wie Sie Ihre Schulqualität auf einem hohen Niveau halten, ist Ihnen natürlich auch längst klar: Sie müssen die Digitalisierung Ihrer Schule vorantreiben. Aber wo fangen Sie an und worauf müssen Sie achten? Das Jahrbuch Schulleitung zeigt Ihnen, wie es geht. Krempeln Sie die Ärmel hoch und nutzen Sie die vielfältigen Chancen, die Ihnen die modernen Technologien bieten. Implementieren Sie digitale Medien in Schule und Unterricht und verbessern Sie so die Qualität an Ihrer Schule. Begeistern Sie Ihre Schüler und Lehrkräfte mit modernem Unterricht. Werden Sie digital! Darüber hinaus für Sie in bewährter Art und Weise: das Wichtigste zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements und pädagogischer Führung sowie die aktuellen Ergebnisse aus den Bildungsberichten in Deutschland und der Schweiz - zusammengestellt von renommierten Autor/-innen aus der Schul(leitungs)praxis, aus Wissenschaft, Bildungspolitik, Schulverwaltung und Schulaufsicht sowie dem Unterstützungssystem.
Aktualisiert: 2021-11-22
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Lehrerprofessionalität und Schulqualität

Lehrerprofessionalität und Schulqualität von Altrichter,  Herbert, Bender,  Saskia, Beywl,  Wolfgang, Bos,  Wilfried, Böse,  Susanne, Brauckmann,  Stefan, Burkard,  Christoph, Czerwenka,  Kurt, Ell,  Fiona, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Fricke,  Uwe, Haenisch,  Hans, Hanfstingl,  Barbara, Heidemann,  Lena, Heinrich,  Martin, Huber,  Stephan Gerhard, Kasper,  Beate, Kierchhoff,  Arnd, Kleinknecht,  Marc, Krainer,  Konrad, Messner,  Rudolf, Müller,  Sabine, Nix,  Karolin, Odermatt,  Miranda, Posch,  Peter, Rechsteiner,  Beat, Richter,  Isabella, Rickenbacher,  Ariane, Schindler,  Sabine, Schratz,  Michael, Steffens,  Ulrich, Timperley,  Helen, Wagner-Herrbach,  Cornelia, Warwas,  Julia, Weber,  Kira Elena, Wiesner,  Christian, Zehetmeier,  Stefan
Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübung von Lehrkräften in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2020-04-01
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Jahrbuch Schulleitung 2019

Jahrbuch Schulleitung 2019 von Huber,  Stephan Gerhard
Sie sind Schulleiter. Sie sind Profi. Die täglichen Herausforderungen Ihres Berufes meistern Sie spielend! Und wie Sie Ihre Schulqualität auf einem hohen Niveau halten, ist Ihnen natürlich auch längst klar: Sie müssen die Digitalisierung Ihrer Schule vorantreiben. Aber wo fangen Sie an und worauf müssen Sie achten? Das Jahrbuch Schulleitung zeigt Ihnen, wie es geht. Krempeln Sie die Ärmel hoch und nutzen Sie die vielfältigen Chancen, die Ihnen die modernen Technologien bieten. Implementieren Sie digitale Medien in Schule und Unterricht und verbessern Sie so die Qualität an Ihrer Schule. Begeistern Sie Ihre Schüler und Lehrkräfte mit modernem Unterricht. Werden Sie digital! Darüber hinaus für Sie in bewährter Art und Weise: das Wichtigste zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements und pädagogischer Führung sowie die aktuellen Ergebnisse aus den Bildungsberichten in Deutschland und der Schweiz - zusammengestellt von renommierten Autor/-innen aus der Schul(leitungs)praxis, aus Wissenschaft, Bildungspolitik, Schulverwaltung und Schulaufsicht sowie dem Unterstützungssystem.
Aktualisiert: 2019-02-28
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Jahrbuch Schulleitung 2018

Jahrbuch Schulleitung 2018 von Huber,  Stephan Gerhard
Als Schulleiterin / als Schulleiter ist es Ihre Aufgabe, die Bildungsbiografien der Ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen optimal zu fördern. Wie Sie dieses "Mehr an Bildungsqualität" im Zusammenspiel mit Ihrem Kollegium, Ihren lokalen und regionalen Partnern erzielen können, beantworten wir in unserem Jahrbuch Schulleitung 2018. Renommierte Autorinnen und Autoren aus der Schul(leitungs)praxis, aus Wissenschaft, Bildungspolitik, Schulverwaltung und Schulaufsicht sowie dem Unterstützungssystem bündeln zentrale Befunde aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und geben anregende Impulse. Aus dem Inhalt: •Schulentwicklung als Prozess: Im Veränderungskreislauf gemeinsam voraus- und zurückblicken •Eine förderliche Lernkultur entwickeln: Die wirksamsten Faktoren •Schulische Kooperationen selbsttragend gestalten •Im zweiten Teil wird der Schwerpunkt behandelt: Bildet Bildungsbündnisse! Kooperativ und vernetzt Bildungsbiografien der Kinder und Jugendlichen fördern
Aktualisiert: 2022-05-19
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Schule gemeinsam gestalten

Schule gemeinsam gestalten von Adina-Safi,  Hosay, Albers,  Andrea, Blatz,  Katrin, Dawan,  Harmeet Singh, Dorn,  Barbara, Drahmann,  Martin, Fereidooni,  Karim, Gleibs,  Heike Ekea, Haupt,  Joachim Sebastian, Huber,  Stephan Gerhard, Köster,  Anne Julia, Magnus,  Cristian D., Robert Bosch Stiftung, Scharfenberg,  Jonas, Schmees,  Johannes Karl, Schmidt,  Maria, Solzbacher,  Claudia, Spiewak,  Martin, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Tellisch,  Christin
‚Schule gemeinsam gestalten‘ ist nicht nur das Motto des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung, sondern auch der Leitgedanke dieses Herausgeberbandes für Wissenschaft und Praxis. Derzeitige und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Beiratsmitglieder des Studienkollegs diskutieren in insgesamt 14 Beiträgen aktuelle Herausforderungen von Schulentwicklung aus den vier schulgestalterischen Handlungsfeldern Unterrichtsentwicklung, Personalmanagement, Erziehung sowie Organisation und Verwaltung. Entsprechend dem Anspruch des Bandes steht die enge Verzahnung von Theorie und schulischer Praxis im Mittelpunkt. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Forschung bietet er zudem Einblicke in die UmSetzung von Entwicklungskonzepten an Schulen.
Aktualisiert: 2020-05-16
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Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Abegglen-Pfammatter,  Hansjörg, Altrichter,  Herbert, Andresen,  Sabine, Blasse,  Nina, Bögli,  Urs, Böhm-Kasper,  Oliver, Bremm,  Nina, Budde,  Juergen, Demmer,  Christine, Feyerer,  Ewald, Gausling,  Pia, Geist,  Sabine, Gerlach,  Jennifer Marie, Hakenberg,  Petra, Hascher,  Tina, Hövel,  Walter, Huber,  Stephan Gerhard, Kastrup,  Valerie, Köpfer,  Andreas, Kopp-Sixt,  Silvia, Lütje-Klose,  Birgit, Miller,  Susanne, Neyer,  Bernhard, Niedermair,  Claudia, Pape,  Oliver, Pock,  Regina, Pupel,  Stefanie, Rabenstein,  Kerstin, Racherbäumer,  Kathrin, Reusser,  Kurt, Schäffer,  Mark, Schwab,  Susanne, Serke,  Björn, Stebler,  Rita, Steinwand,  Julia, Streese ,  Bettina, Sturm,  Tanja, Urban,  Melanie, van Ackeren,  Isabell, Vogel-Deutsch,  Petra, von Bargen,  Imke, Werning,  Rolf, Wild,  Elke, Wilmes,  Johanna, Zurbriggen,  Carmen
Hier wird ein Überblick über die Entwicklung inklusiver Profile gegeben, wobei u.a. die Demokratische Schulkultur, die Zusammenarbeit mit Eltern und der Umgang mit der Leistungsbewertung im Zentrum steht. Die Profile werden von WissenschaftlerInnen aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Disziplinen konzeptualisiert und analysiert. Je ein Praxisbeitrag einer besonders inklusiv arbeitenden Schule des Primar- oder Sekundarbereichs konkretisiert die Befunde. Das Werk ist für die Lehreraus- und -weiterbildung sowie für die Schulpraxis von Relevanz.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen

Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen von Berkemeyer,  Nils, Boettcher,  Wolfgang, Böse,  Susanne, Brauckmann,  Stefan, Bremm,  Nina, Dedering,  Kathrin, Dobbelstein,  Peter, Eiden,  Sarah, Fussangel,  Kathrin, Gesswein,  Therese, Groot-Wilken,  Bernd, Heid,  Elisabeth, Herrmann,  Joachim, Holtappels,  Heinz Günter, Huber,  Stephan Gerhard, Kamarianakis,  Eva, Klein,  Esther Dominique, Maaz,  Kai, Manitius,  Veronika, Mintrop,  Heinrich, Neumann,  Christine, Neumann,  Marko, Racherbäumer,  Kathrin, Reese,  Maike, Richter,  Dirk, van Ackeren,  Isabell, von Ilsemann,  Cornelia, Webs,  Tanja
In diesem Band werden die verschiedenen Prozesse bei der Gestaltung von Schulen in Problembezirken analysiert und miteinander verglichen, um die unterschiedlichen Strategien in ihrem Wirkungsspektrum zu identifizieren und den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu bündeln. Hierbei werden auch der internationale Erkenntnisstand und dessen Relevanz für deutsche Schulen berücksichtigt. Aktuelle Ansätze und die empirischen Erfahrungen, die bei den vorgestellten Projektbeispielen gemacht wurden, werden umfassend vorgestellt und diskutiert, auch um neue Perspektiven aufzuzeigen. Die Beiträge geben darüber hinaus die Möglichkeit, Ansatzpunkte für weitere fachliche Diskurse zu finden.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Jahrbuch Schulleitung 2017

Jahrbuch Schulleitung 2017 von Huber,  Stephan Gerhard
Als Schulleiterin und Schulleiter sorgen Sie für die Qualität und Entwicklung von Schule. Die Reihe Jahrbuch Schulleitung unterstützt Sie hierbei mit Best Practice und wertvollen Impulsen zu den zentralen Themenbereichen schulischer Führung. Als "Chefin" oder "Chef" erleben Sie tagtäglich die Vieldimensionalität der Schule und nirgends kann man so viele unterschiedlichen Ebenen von Chef-Sein leben. Dabei funktionieren die Gestaltung, Entwicklung und Lenkung einer Schule mit Fingerspitzengefühl, mit Klarheit, Verlässlichkeit und der Offenheit, neue Dinge auszuprobieren, ohne permanent im Hamsterrad zu laufen. Doch wie viel Chef darf es in welchem Kontext sein? Der Schwerpunkt des Jahrbuchs Schulleitung 2017 lotet diese Frage aus und beleuchtet Ihre Verantwortungs- und Gestaltungsräume in unterschiedlichen Handlungszusammenhängen. Neben dem Schwerpunktthema stellt das Jahrbuch in bewährter Art und Weise wieder wichtige Erkenntnisse entlang der Handlungsfelder schulischen Managements und pädagogischer Führung vor und gibt Ihnen Anregungen für Ihre Arbeit.
Aktualisiert: 2022-05-19
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Grundkurs Schulmanagement XIII

Grundkurs Schulmanagement XIII von Huber,  Stephan Gerhard
Schöpfen Sie die Möglichkeiten aus, die sich Ihnen und Ihrer Schule durch die Kooperation mit starken Partnern bieten! Erleichtern auch Sie sich mit guten und tragfähigen Netzwerke Ihre Arbeit. Betreiben Sie nachhaltig wirksame Schulentwicklung und steigern Sie die Bildungsqualität langfristig. Verbessern Sie die bildungsbiografischen Möglichkeiten der Ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Wie soll das gehen? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Netzwerkarbeit zu professionalisieren und ein stimmiges Gesamtkonzept der Vernetzung zu schaffen. Ein aufeinander abgestimmtes, ineinandergreifendes Team wird künftig die Basis Ihrer Arbeit sein. Als Führungskräfte in Bildungsinrichtungen, die als "System Leaders" innovative professionelle Lerngemeinschaften aufbauen, spielen Sie in diesem Prozess eine entscheidende Rolle. Nutzen Sie bem Aufbau Ihres Netzwerkes das Fachwissen und die Erfahrungswerte unserer Autoren - fange Sie am besten gleich damit an! Aus dem Inhalt: - Kooperation in Bildungslandschaften - Kommunale Bildungsberichterstattung - Bildungsnetzwerke und Bildungsregionen - Rechenschaftslegung in Bildungsnetzwerken
Aktualisiert: 2020-07-21
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Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung

Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung von Aas,  Marit, Adenstadt,  Kay, Altrichter,  Herbert, Ansorge,  Uwe, Barsch,  Sebastian, Benz,  Elisabeth, Böckermann,  Matthias, Bohl,  Thorsten, Buerkli,  Christoph, Bührmann,  Thorsten, Damman,  Maja, Döring-Seipel,  Elke, Drahmann,  Martin, Dreer,  Benjamin, Dziak-Mahler,  Myrle, Egger,  Maximilian, Engelke,  Sibylle, Gleibs,  Heike Ekea, Groene,  Carsten, Günthel,  Fanny Antonie, Hany,  Ernst, Heinecke,  Sigrid, Höhmann,  Katrin, Huber,  Stephan Gerhard, Huschitt,  Hedwig, Igel,  Heike, Kanape-Willingshofer,  Anna, Klapproth-Hildebrandt,  Ingeborg, Klieme,  Torsten, Klopsch,  Britta, Koderisch,  Peter, Kohler,  Britta, Krogull,  Susanne, Kujawski,  Anke, Magnus,  Cristian D., Moos,  Lejf, Pannke,  Regina, Pfeufer,  Matthias, Robert Bosch Stiftung, Rugart,  Claudia, Ryl,  Norbert, Sassenscheidt,  Hans-Joachim, Scheunpflug,  Annette, Schnabel-Schüle,  Helga, Schneider,  Nadine, Schwander,  Marius, Seip,  Maria, Skedsmo,  Guri, Sliwka,  Anne, Soukup-Altrichter,  Katharina, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Theis-Scholz,  Margit, Tulowitzki,  Pierre, Weber,  Agnes, Wellner,  Inéz-Maria, Weyand,  Birgit, Wiethoff,  Christoph, Will,  Renate, Winkler,  Cornelia
Um Schule erfolgreich zu gestalten und ihre Qualität weiterzuentwickeln, kommt der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen für pädagogische Führung in allen drei Phasen der Lehrerbildung eine besondere Rolle zu. In diesem Buch wird ein Kompetenzmodell für pädagogische Führung entworfen. Eine Entwicklungslandkarte beschreibt Inhalte, Lern- und Lehrformate, die für Gestaltungsaufgaben in der Schule förderlich sein können; Empfehlungen für die UmSetzung und Etablierung einer systematischen und nachhaltigen Kompetenzentwicklung schließen sich an. Abschließend stellt ein umfangreicher Praxisteil innovative Angebote aus allen Phasen der Lehrerbildung vor.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Kooperative Bildungslandschaften

Kooperative Bildungslandschaften von Huber,  Stephan Gerhard
Schulische Vernetzungen sind vielfältig. Ziel ist, die bildungsbiografischen Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und damit ein Mehr an Bildungsqualität zu erreichen. Hierfür braucht es professionelle Akteure und ein kohärentes Gesamtsystem, in dem alle ihren Beitrag leisten, und zwar aufeinander abgestimmt und ineinandergreifend. Führungskräfte in (Bildungs-)Einrichtungen, die als »System Leaders« innovative professionelle Lerngemeinschaften aufbauen, spielen in diesem Prozess eine entscheidende Rolle. In seiner Aachener Erklärung hat der Deutsche Städtetag die kommunale Bildungslandschaft als Leitbild des Engagements der Städte im Sinne eines vernetzten Systems von Erziehung, Bildung und Betreuung beschrieben. Entstanden sind inzwischen – regional sehr unterschiedlich – vielfältige Formen der Vernetzung und Zusammenarbeit. Für viele Verantwortliche ist diese Form der (gemeinschaftlichen) Profilierung und Vernetzung allerdings noch neu, die Perspektive ungewohnt. In den Grundlagen- und Praxistexten des Herausgeberbandes wird Bildung im und mit System beschrieben, die Bildungslandschaft als neuer, an der Perspektive des lebenslangen Lernens ausgerichteter Ansatz der regional verantwortlichen Bildungspartner betrachtet. Erfahrene Autorinnen und Autoren aus der Bildungspolitik, der Wissenschaft und der schulischen und kommunalen Praxis berichten aus ihren beruflichen Kontexten und geben wertvolle Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Kooperation

Kooperation von Ahlgrimm,  Frederik, Huber,  Stephan Gerhard
Von der Zusammenarbeit von Lehrkräften werden immer wieder positive Wirkungen angenommen: Sie soll der Entwicklung von Schulen und Unterricht dienen und somit zu verbesserten Lernbedingungen beitragen. Auch die Lehrkräfte selbst sollen von der Zusammenarbeit profitieren, die Belastungen verringert und das Lernen voneinander ermöglicht werden. Studien weisen jedoch darauf hin, dass Kooperation in Schulen vielfach als ambivalent wahrgenommen wird: nicht allein als entlastend und hilfreich, sondern auch als zeitraubend, belastend und ineffizient. Dieses Buch stellt aktuelle qualitative und quantitative Studien zu dieser Thematik vor.
Aktualisiert: 2019-09-10
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