Graugold

Graugold von Bock von Wülfingen,  Bettina, Böth,  Gitta, Cantauw,  Christiane, Divovic,  Vedad, Eiynck,  Andreas, Feß,  Flemming,  N., Framke,  Gisela, Gruttmann,  Dörthe, Hense,  Marie, Holler,  Ann-Kathrin, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Langkafel,  Sonja, Mäker,  Ann-Kathrin, Orwat,  Helmut, Regenbrecht,  Niklas, Richter,  Evelyn, Roscales,  Anna, Röttger,  Till, Sadeghi,  Nassrin, Scheffler,  Jürgen, Schirmer,  Corinna, Schmidt,  Uta C., Schowe,  Ulrike, Schröder,  Sebastian, Strotdrees,  Gisbert, Sudmann,  Stefan, Sunderbrink,  Bärbel, Thier,  Bernd, Timm,  Elisabeth, Tschuschke,  Volker
"Graugold, eine in der Bijouterie angewandte Legierung aus 5-6 Theilen Gold und 1 Theil Eisen." (Illustriertes Handels-Lexikon, Zweiter Band, Leipzig 1878, S. 659) Graugold, ein Magazin, zeigt Alltagskultur, die historische ebenso wie die heutige. Alltagskultur war und ist immer eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Teilen: glänzendes Vergnügen, banale Selbstverständlichkeit, schlimme Konflikte, bedeutsame Kleinigkeiten, schöne Momente, aufschlussreiche Veränderungen und vieles mehr. Die Herausgeberinnen möchten wissenschaftliche Expertise attraktiv vermitteln und zur Beteiligung anregen und einladen. Dabei schöpfen sie aus der reichhaltigen Überlieferung in Archiven, Museen und Sammlungen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Jugendhilfeplanung in Deutschland

Jugendhilfeplanung in Deutschland von Oettler,  Philipp-Emanuel, Pudelko,  Julia
Über die deutschlandweite Praxis der Jugendhilfeplanung auf kommunaler Ebene – d. h. darüber, welche Planungsbereiche und -themen fokussiert werden, auf welche Datengrundlage zurückgegriffen wird, wie Planungsprozesse methodisch umgeSetzt werden oder welche Verbindungen zu anderen Fachplanungen bestehen – liegt nur wenig systematisches und empirisches Wissen vor. Dieser Abschlussbericht zum Forschungsprojekt »Jugendhilfeplanung in Deutschland – Herausforderungen, Potenziale und Entwicklungstendenzen« des Instituts für soziale Arbeit e. V. stellt eine aktuelle Bestandsaufnahme zur kommunalen Planungspraxis dar. Basierend auf Daten einer quantitativen Online-Erhebung bei Jugendämtern im gesamten Bundesgebiet und qualitativer Fallstudien in ausgewählten Kommunen werden Ergebnisse zur personellen und sachlichen Ausstattung, zur Konzeption und zum Auftrag der Jugendhilfeplanung, zur UmSetzung von Planungsprozessen (Datengrundlage, Beteiligung von Fachkräften und Adressat:innen, Kooperation und Abstimmung mit anderen Planungsbereichen) sowie zu aktuellen Themen und Herausforderungen vorgestellt. Anhand des Vergleichs mit einer Bestandsaufnahme von 2010 und der Einordnung in die aktuelle Fachdiskussion werden Entwicklungslinien, Potenziale und Weiterentwicklungsbedarfe aufgezeigt. Das Projekt wurde von der Auridis Stiftung gefördert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mit audiovisuellen Texten der Populärkultur literarische Kompetenz fördern

Mit audiovisuellen Texten der Populärkultur literarische Kompetenz fördern von Scheubeck,  Teresa
Zu den Gegenständen des Deutschunterrichts gehören mittlerweile auch populärkulturelle und audiovisuelle Texte. Ist es möglich, mit diesen Texten literarische Kompetenz zu fördern? Können einzelne Dimensionen von einem Medium auf ein anderes übertragen werden? Können Schülerinnen und Schüler die erworbenen Fähigkeiten nutzen, um kanonische Literatur zu erschließen? Diesen Fragen geht Scheubeck in einer empirischen Studie nach und evaluiert den Praxiseinsatz der von ihr entwickelten didaktischen Konzepte. Dabei werden narrative Werbespots und Kurzgeschichten eingeSetzt. So können Rückschlüsse auf die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes populärkultureller Texte im Literaturunterricht gezogen werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Musiklehrer:innenbildung

Musiklehrer:innenbildung von Clausen,  Bernd, Sammer,  Gerhard
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule

Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule von Markus,  Stefan
Autonomieunterstützung nimmt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Lern- und Leistungsemotionen ein, da die von Schüler*innen wahrgenommene Selbstbestimmung deren Appraisals von Kontrolle und Valenz beeinflusst, welche entscheidend für die Emotionsentstehung sind. Anhand einer querschnittlichen Befragung von 1291 Schüler*innen im Mathematikunterricht können per Strukturgleichungsmodellierung differentielle Zusammenhänge von schülerperzipierter Selbstorganisation und Selbstbestimmung mit Appraisals und emotionalem Erleben in verschiedenen Mediatorkonstellationen aufgezeigt werden. Die Ergebnisse implizieren, dass die Autonomie von Schüler*innen in unterschiedlichen Facetten erforscht und unterstützt werden kann. Die Wichtigkeit einer an den Bedürfnissen der Schüler*innen orientierten Unterrichtsgestaltung zur Förderung positiver Lern- und Leistungsemotionen lässt sich daraus ableiten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Familienbiografische Spurensuche

Familienbiografische Spurensuche von Walter-Okine,  Ursula
Angeregt durch ihr Studium der Anthropologie begibt sich Ursula Walter-Okine auf eine Forschungsreise. Im Archiv der Norddeutschen Missionsgesellschaft in Bremen findet sie Briefe und Berichte ihres Großvaters Ernst Paul Walter, der von 1912 bis 1914 in der damaligen deutschen Kolonie Togo als Missionar und Lehrer tätig war. Im Bewusstsein um die etwa hundert Jahre zurück liegende „wandernde Gedächtnislücke“ befragt die Autorin Angehörige von Zeitzeugen in Süddeutschland und an der westafrikanischen Küste. Sie entwirft ein vielschichtiges Bild, ein Erinnerungsmosaik, gespeist aus Überlegungen, historischen Fotos, Berichten und Interviews. Sie bettet ihre Ergebnisse in Theorien zu kollektivem, historischem, individuellem und transkulturellem Gedächtnis ein. Mit dieser Studie bietet sie Lesenden einen persönlichen Einblick und Zugang zur Aufarbeitung deutscher Kolonial-Missionsgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Musiklehrer:innenbildung

Musiklehrer:innenbildung von Clausen,  Bernd, Sammer,  Gerhard
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Graugold

Graugold von Bock von Wülfingen,  Bettina, Böth,  Gitta, Cantauw,  Christiane, Divovic,  Vedad, Eiynck,  Andreas, Feß,  Flemming,  N., Framke,  Gisela, Gruttmann,  Dörthe, Hense,  Marie, Holler,  Ann-Kathrin, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Langkafel,  Sonja, Mäker,  Ann-Kathrin, Orwat,  Helmut, Regenbrecht,  Niklas, Richter,  Evelyn, Roscales,  Anna, Röttger,  Till, Sadeghi,  Nassrin, Scheffler,  Jürgen, Schirmer,  Corinna, Schmidt,  Uta C., Schowe,  Ulrike, Schröder,  Sebastian, Strotdrees,  Gisbert, Sudmann,  Stefan, Sunderbrink,  Bärbel, Thier,  Bernd, Timm,  Elisabeth, Tschuschke,  Volker
"Graugold, eine in der Bijouterie angewandte Legierung aus 5-6 Theilen Gold und 1 Theil Eisen." (Illustriertes Handels-Lexikon, Zweiter Band, Leipzig 1878, S. 659) Graugold, ein Magazin, zeigt Alltagskultur, die historische ebenso wie die heutige. Alltagskultur war und ist immer eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Teilen: glänzendes Vergnügen, banale Selbstverständlichkeit, schlimme Konflikte, bedeutsame Kleinigkeiten, schöne Momente, aufschlussreiche Veränderungen und vieles mehr. Die Herausgeberinnen möchten wissenschaftliche Expertise attraktiv vermitteln und zur Beteiligung anregen und einladen. Dabei schöpfen sie aus der reichhaltigen Überlieferung in Archiven, Museen und Sammlungen.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Jugendhilfeplanung in Deutschland

Jugendhilfeplanung in Deutschland von Oettler,  Philipp-Emanuel, Pudelko,  Julia
Über die deutschlandweite Praxis der Jugendhilfeplanung auf kommunaler Ebene – d. h. darüber, welche Planungsbereiche und -themen fokussiert werden, auf welche Datengrundlage zurückgegriffen wird, wie Planungsprozesse methodisch umgeSetzt werden oder welche Verbindungen zu anderen Fachplanungen bestehen – liegt nur wenig systematisches und empirisches Wissen vor. Dieser Abschlussbericht zum Forschungsprojekt »Jugendhilfeplanung in Deutschland – Herausforderungen, Potenziale und Entwicklungstendenzen« des Instituts für soziale Arbeit e. V. stellt eine aktuelle Bestandsaufnahme zur kommunalen Planungspraxis dar. Basierend auf Daten einer quantitativen Online-Erhebung bei Jugendämtern im gesamten Bundesgebiet und qualitativer Fallstudien in ausgewählten Kommunen werden Ergebnisse zur personellen und sachlichen Ausstattung, zur Konzeption und zum Auftrag der Jugendhilfeplanung, zur UmSetzung von Planungsprozessen (Datengrundlage, Beteiligung von Fachkräften und Adressat:innen, Kooperation und Abstimmung mit anderen Planungsbereichen) sowie zu aktuellen Themen und Herausforderungen vorgestellt. Anhand des Vergleichs mit einer Bestandsaufnahme von 2010 und der Einordnung in die aktuelle Fachdiskussion werden Entwicklungslinien, Potenziale und Weiterentwicklungsbedarfe aufgezeigt. Das Projekt wurde von der Auridis Stiftung gefördert.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Graugold

Graugold von Bock von Wülfingen,  Bettina, Böth,  Gitta, Cantauw,  Christiane, Divovic,  Vedad, Eiynck,  Andreas, Feß,  Flemming,  N., Framke,  Gisela, Gruttmann,  Dörthe, Hense,  Marie, Holler,  Ann-Kathrin, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Langkafel,  Sonja, Mäker,  Ann-Kathrin, Orwat,  Helmut, Regenbrecht,  Niklas, Richter,  Evelyn, Roscales,  Anna, Röttger,  Till, Sadeghi,  Nassrin, Scheffler,  Jürgen, Schirmer,  Corinna, Schmidt,  Uta C., Schowe,  Ulrike, Schröder,  Sebastian, Strotdrees,  Gisbert, Sudmann,  Stefan, Sunderbrink,  Bärbel, Thier,  Bernd, Timm,  Elisabeth, Tschuschke,  Volker
"Graugold, eine in der Bijouterie angewandte Legierung aus 5-6 Theilen Gold und 1 Theil Eisen." (Illustriertes Handels-Lexikon, Zweiter Band, Leipzig 1878, S. 659) Graugold, ein Magazin, zeigt Alltagskultur, die historische ebenso wie die heutige. Alltagskultur war und ist immer eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Teilen: glänzendes Vergnügen, banale Selbstverständlichkeit, schlimme Konflikte, bedeutsame Kleinigkeiten, schöne Momente, aufschlussreiche Veränderungen und vieles mehr. Die Herausgeberinnen möchten wissenschaftliche Expertise attraktiv vermitteln und zur Beteiligung anregen und einladen. Dabei schöpfen sie aus der reichhaltigen Überlieferung in Archiven, Museen und Sammlungen.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Jugendhilfeplanung in Deutschland

Jugendhilfeplanung in Deutschland von Oettler,  Philipp-Emanuel, Pudelko,  Julia
Über die deutschlandweite Praxis der Jugendhilfeplanung auf kommunaler Ebene – d. h. darüber, welche Planungsbereiche und -themen fokussiert werden, auf welche Datengrundlage zurückgegriffen wird, wie Planungsprozesse methodisch umgeSetzt werden oder welche Verbindungen zu anderen Fachplanungen bestehen – liegt nur wenig systematisches und empirisches Wissen vor. Dieser Abschlussbericht zum Forschungsprojekt »Jugendhilfeplanung in Deutschland – Herausforderungen, Potenziale und Entwicklungstendenzen« des Instituts für soziale Arbeit e. V. stellt eine aktuelle Bestandsaufnahme zur kommunalen Planungspraxis dar. Basierend auf Daten einer quantitativen Online-Erhebung bei Jugendämtern im gesamten Bundesgebiet und qualitativer Fallstudien in ausgewählten Kommunen werden Ergebnisse zur personellen und sachlichen Ausstattung, zur Konzeption und zum Auftrag der Jugendhilfeplanung, zur UmSetzung von Planungsprozessen (Datengrundlage, Beteiligung von Fachkräften und Adressat:innen, Kooperation und Abstimmung mit anderen Planungsbereichen) sowie zu aktuellen Themen und Herausforderungen vorgestellt. Anhand des Vergleichs mit einer Bestandsaufnahme von 2010 und der Einordnung in die aktuelle Fachdiskussion werden Entwicklungslinien, Potenziale und Weiterentwicklungsbedarfe aufgezeigt. Das Projekt wurde von der Auridis Stiftung gefördert.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Musiklehrer:innenbildung

Musiklehrer:innenbildung von Clausen,  Bernd, Sammer,  Gerhard
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Erfolgreichen Unterricht planen

Erfolgreichen Unterricht planen von Fraefel,  Urban
Einführung in eine zielgerichtete Unterrichtsplanung Eine erfolgreiche Unterrichtsplanung versteht sich als echte Hilfe für die Lehrperson, ohne sie zu belasten. Dieses Buch führt Studierende, Referendar:innen und auch Lehrpersonen in eine zielgerichtete Planung ein Es konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Klären wohin die Reise geht, Lerngelegenheiten schaffen, Fortschritte der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, Ressourcen der Lehrperson optimal einsetzen. Das Buchs zeigt den Leser:innen praktikable und erfolgsversprechende Strategien der Unterrichtsplanung, die sich einfach in den Lehralltag integrieren lassen.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Graugold

Graugold von Bock von Wülfingen,  Bettina, Böth,  Gitta, Cantauw,  Christiane, Divovic,  Vedad, Eiynck,  Andreas, Feß,  Flemming,  N., Framke,  Gisela, Gruttmann,  Dörthe, Hense,  Marie, Holler,  Ann-Kathrin, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Langkafel,  Sonja, Mäker,  Ann-Kathrin, Orwat,  Helmut, Regenbrecht,  Niklas, Richter,  Evelyn, Roscales,  Anna, Röttger,  Till, Sadeghi,  Nassrin, Scheffler,  Jürgen, Schirmer,  Corinna, Schmidt,  Uta C., Schowe,  Ulrike, Schröder,  Sebastian, Strotdrees,  Gisbert, Sudmann,  Stefan, Sunderbrink,  Bärbel, Thier,  Bernd, Timm,  Elisabeth, Tschuschke,  Volker
"Graugold, eine in der Bijouterie angewandte Legierung aus 5-6 Theilen Gold und 1 Theil Eisen." (Illustriertes Handels-Lexikon, Zweiter Band, Leipzig 1878, S. 659) Graugold, ein Magazin, zeigt Alltagskultur, die historische ebenso wie die heutige. Alltagskultur war und ist immer eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Teilen: glänzendes Vergnügen, banale Selbstverständlichkeit, schlimme Konflikte, bedeutsame Kleinigkeiten, schöne Momente, aufschlussreiche Veränderungen und vieles mehr. Die Herausgeberinnen möchten wissenschaftliche Expertise attraktiv vermitteln und zur Beteiligung anregen und einladen. Dabei schöpfen sie aus der reichhaltigen Überlieferung in Archiven, Museen und Sammlungen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Jugendhilfeplanung in Deutschland

Jugendhilfeplanung in Deutschland von Oettler,  Philipp-Emanuel, Pudelko,  Julia
Über die deutschlandweite Praxis der Jugendhilfeplanung auf kommunaler Ebene – d. h. darüber, welche Planungsbereiche und -themen fokussiert werden, auf welche Datengrundlage zurückgegriffen wird, wie Planungsprozesse methodisch umgeSetzt werden oder welche Verbindungen zu anderen Fachplanungen bestehen – liegt nur wenig systematisches und empirisches Wissen vor. Dieser Abschlussbericht zum Forschungsprojekt »Jugendhilfeplanung in Deutschland – Herausforderungen, Potenziale und Entwicklungstendenzen« des Instituts für soziale Arbeit e. V. stellt eine aktuelle Bestandsaufnahme zur kommunalen Planungspraxis dar. Basierend auf Daten einer quantitativen Online-Erhebung bei Jugendämtern im gesamten Bundesgebiet und qualitativer Fallstudien in ausgewählten Kommunen werden Ergebnisse zur personellen und sachlichen Ausstattung, zur Konzeption und zum Auftrag der Jugendhilfeplanung, zur UmSetzung von Planungsprozessen (Datengrundlage, Beteiligung von Fachkräften und Adressat:innen, Kooperation und Abstimmung mit anderen Planungsbereichen) sowie zu aktuellen Themen und Herausforderungen vorgestellt. Anhand des Vergleichs mit einer Bestandsaufnahme von 2010 und der Einordnung in die aktuelle Fachdiskussion werden Entwicklungslinien, Potenziale und Weiterentwicklungsbedarfe aufgezeigt. Das Projekt wurde von der Auridis Stiftung gefördert.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Musiklehrer:innenbildung

Musiklehrer:innenbildung von Clausen,  Bernd, Sammer,  Gerhard
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Pop the Nation

Pop the Nation von Spiritova,  Marketa, Trummer,  Manuel
Die komplexe Schnittmenge von populären Kulturen, Nationalem und Nationalistischem ist Thema dieses Tagungsbandes. Ziel ist es, den oft mythisch-vagen und affektiv konturierten Umgang mit Ikonografien und Erzählungen des ‚Nationalen‘ zu durchdringen, ihn in Fallstudien zu zerlegen und anhand konkreter Beispiele zu fassen. Der Blick liegt auf der herausragenden Rolle der Unterhaltungs- und Vergnügungskulturen als alltäglicher Schnittstelle zwischen nationalen Makropolitiken und den (vor-)politischen Alltagspraxen breiter Bevölkerungsteile. Theoretische Überlegungen zu Populärkultur, Nation und Nationalismus bilden einen Rahmen für diesen Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Jugendhilfeplanung in Deutschland

Jugendhilfeplanung in Deutschland von Oettler,  Philipp-Emanuel, Pudelko,  Julia
Über die deutschlandweite Praxis der Jugendhilfeplanung auf kommunaler Ebene – d. h. darüber, welche Planungsbereiche und -themen fokussiert werden, auf welche Datengrundlage zurückgegriffen wird, wie Planungsprozesse methodisch umgeSetzt werden oder welche Verbindungen zu anderen Fachplanungen bestehen – liegt nur wenig systematisches und empirisches Wissen vor. Dieser Abschlussbericht zum Forschungsprojekt »Jugendhilfeplanung in Deutschland – Herausforderungen, Potenziale und Entwicklungstendenzen« des Instituts für soziale Arbeit e. V. stellt eine aktuelle Bestandsaufnahme zur kommunalen Planungspraxis dar. Basierend auf Daten einer quantitativen Online-Erhebung bei Jugendämtern im gesamten Bundesgebiet und qualitativer Fallstudien in ausgewählten Kommunen werden Ergebnisse zur personellen und sachlichen Ausstattung, zur Konzeption und zum Auftrag der Jugendhilfeplanung, zur UmSetzung von Planungsprozessen (Datengrundlage, Beteiligung von Fachkräften und Adressat:innen, Kooperation und Abstimmung mit anderen Planungsbereichen) sowie zu aktuellen Themen und Herausforderungen vorgestellt. Anhand des Vergleichs mit einer Bestandsaufnahme von 2010 und der Einordnung in die aktuelle Fachdiskussion werden Entwicklungslinien, Potenziale und Weiterentwicklungsbedarfe aufgezeigt. Das Projekt wurde von der Auridis Stiftung gefördert.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU

Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU von Bräuer,  Magda, Gronover,  Matthias, Hiller,  Simone, Losert,  Martin, Schnabel-Henke,  Hanne, Schweitzer,  Friedrich
Die Nutzung neuer Zeit- und Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen ist in der Praxis eine Alternative zum gängigen einstündigen Modell. Dieser Band stellt die Befunde verschiedener Studien vor, die von den beiden Tübinger Instituten für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR und KIBOR) durchgeführt wurden. Die Studien erheben Erfahrungen und Bewertungen von Religionslehrer:innen sowie von Schüler:innen zu verschiedenen Ansätzen von Religionsunterricht in veränderten Zeitmodellen. Dabei entsteht ein Erfahrungspanorama, das aus religionspädagogischer Perspektive eingehend analysiert, diskutiert und auf sein Potential für die Weiterentwicklung des BRU hin untersucht wird.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Musik und Migration

Musik und Migration von Gratzer,  Wolfgang, Grosch,  Nils, Präger,  Ulrike, Scheiblhofer,  Susanne
Musik und Migration bedingen einander substanziell. Musik selbst ist beweglich: als Kunstform, als Ware, auf Datenspeichern, als Wissen und Können migrierender Musiker_innen und als Erinnerungsanker von Menschen mit Migrationserfahrungen. Das in den kultur- und kunstwissenschaftlichen Disziplinen schon seit Langem existierende Interesse für das Wechselverhältnis zwischen den Kunst- und Migrationsphänomenen wurde durch aktuelle Fluchtbewegungen neu angefacht und inspiriert. Das vorliegende Handbuch stellt theoretische und methodische Grundlagen des Forschungsfeldes Musik und Migration gebündelt dar und lotet deren Potenzial für zukünftige Projekte aus. Mit Beiträgen von: Ruard Absaroka, Philip V. Bohlman, Sandra Chatterjee, Ricarda Drüeke, Magnus Gaul, M. J. Grant, Wolfgang Gratzer, Katarzyna Grebosz-Haring, Nils Grosch, Elisabeth Klaus, Anna Langenbruch, Anna Papaeti, Ulrike Präger, Matthias Pasdzierny, Michael Parzer, André de Quadros, Christina Richter-Ibáñez, Susanne Scheiblhofer, Carolin Stahrenberg
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Waxmann

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Waxmann was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Waxmann hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Waxmann

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Waxmann

Wie die oben genannten Verlage legt auch Waxmann besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben