Handbuch Interkulturelle Pädagogik

Handbuch Interkulturelle Pädagogik von Georgi,  Viola, Gogolin,  Ingrid, Krüger-Potratz,  Marianne, Lengyel,  Drorit, Sandfuchs,  Uwe
Grundlagenliteratur für Forschung und Praxis der Interkulturellen Pädagogik Dieses Handbuch zur Interkulturellen Pädagogik wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen. Ein Grundlagenwerk nicht nur für Studierende der Lehrämter und aller erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge, sondern auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den relevanten Disziplinen und Pädagoginnen und Pädagogen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Einführung in die Interkulturelle Pädagogik

Einführung in die Interkulturelle Pädagogik von Gogolin,  Ingrid, Krüger-Potratz,  Marianne
Pädagogik als Brückenbauer Deutschland ist ein Einwanderungsland und die Gesellschaft ist multikulturell. Welche Herausforderungen stellt dies an die Pädagogik? In dritter Auflage bietet diese bewährte Einführung einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik. Vorgestellt werden die Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, ihre theoretischen Diskurse und zentralen Forschungsfelder. Zudem erhalten die Leserinnen und Leser einen Überblick über Studienmöglichkeiten sowie Hinweise zur Literaturlage und zum wissenschaftlichen Arbeiten in diesem Bereich. Sie gewinnen somit einen Gesamtüberblick über das komplette Feld der Interkulturellen Pädagogik, das aktueller ist denn je.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Familien- und Jugendpolitik in der Einwanderungsgesellschaft

Familien- und Jugendpolitik in der Einwanderungsgesellschaft von Krüger-Potratz,  Marianne, Reich,  Hans H.
The declared objective of German integration policy is to enable people with migratory backgrounds to have the same opportunity as everybody else to participate in all key areas of society. In particular for the younger generations, this objective is imperative, because the proportion of people with migratory backgrounds is bound to grow.A key policy area is therefore youth and family welfare policy in Germany. Despite similar motivation, young people with a migrant background and a high educational orientation among their parents have lower chances of social participation compared to young Germans. This volume presents the current situation. Various contributions show how parents, regardless of their background, education or social status can be empowered in the integration process and how they can support their children. How the resources and potentials of young people with a migrant background can be recognised and how their social participation can be promoted is demonstrated in the last section using examples of concrete measures and schemes.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Zuwanderungsgesetz und Integrationspolitik

Zuwanderungsgesetz und Integrationspolitik von Krüger-Potratz,  Marianne
Integration und Zuwanderungsgesetz lautete das Thema des 11. Forums Migration der Otto Benecke Stiftung. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge der Konferenz beleuchten aus politischer, politikwissenschaftlicher, rechtlicher, demographischer, sprachwissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Perspektive den aktuellen Stand der Integration in den verschiedenen Politikfeldern, zeigen Erfolge, aber vor allem die noch immer gegebenen Defizite auf. Daneben wird in verschiedenen Aufsätzen auch noch einmal der mühsame Weg zur Erkenntnis nachgezeichnet, dass Integration eine notwendige und dringende gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Unter dem Titel »Anspruch und Wirklichkeit« war dies Gegenstand einer für die Druckfassung aufbereiteten Podiumsdiskussion mit Vertretern der aus der Politik, der Kirche und dem für Integration zuständigen Bundesamt.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Neue Zuwanderung aus dem Osten?

Neue Zuwanderung aus dem Osten? von Krüger-Potratz,  Marianne
Die Osterweiterung wird – zusammen mit der Währungsunion – als die größte Herausforderung für die EU angesehen. In der öffentlichen Diskussion werden allerdings vielfach Fakten und unbelegte Prognosen vermischt sowie Stereotypen bedient und Ängste geschürt. Ziel des »Forum Migration 2002« war es, seriöse Daten und Fakten vorzulegen und – auf der Basis wissenschaftlicher Studien – den Fragen nachzugehen, die in der öffentlichen Diskussion kaum thematisiert werden. Der Band versammelt Beiträge zu den schon gegebenen und noch zu erwartenden Migrationsprozessen und zu den Zielen, die die (potenziellen) Migrantinnen und Migranten verfolgen. Dargestellt wird, wie die EU-Osterweiterung in zwei der zehn Beitrittsländer – in Polen und Tschechien – diskutiert wird, und zwei Beiträge sind der Frage gewidmet, welche Integrationsangebote es gibt bzw. geben sollte, und wie hoch der Integrationsbedarf einzuschätzen ist.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Familien in der Einwanderungsgesellschaft

Familien in der Einwanderungsgesellschaft von Krüger-Potratz,  Marianne
In der Diskussion über Familienpolitik spielen Zuwanderinnen und Zuwanderer immer noch eine eher geringe Rolle. Das 9. Forum Migration der Otto Benecke Stiftung hat dieses Thema unter dem Titel »Familie in der Einwanderungsgesellschaft« aufgegriffen. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis widmen sich der Frage des Integrationspotenzials bzw. der schon gegebenen Integrationsleistung zugewanderter Familien und den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Ursula Boos-Nünning gibt einen kritischen Überblick über die Familienforschung und Familienpolitik in der Bundesrepublik. Ministerin Renate Schmidt geht darauf ein, wie die Partizipation von Migrantenfamilien gestärkt werden kann. In weiteren Beiträgen werden nationale und internationale Forschungs- und Praxisprojekte vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Interkulturell denken und handeln

Interkulturell denken und handeln von Abdallah-Pretceille,  Martine, Camilleri,  Carmel, Carpentier,  Marie-Nelly, Cohen-Emerique,  Margalit, Colin,  Lucette, Demorgon,  Jacques, Eder,  Klaus, Fotso-Djemo,  Jean-Baptiste, Gabriel,  Nicole, Gogolin,  Ingrid, Hess,  Remi, Hormel,  Ulrike, King,  Vera, Kordes,  Hagen, Krüger-Potratz,  Marianne, Ladmiral,  Jean-René, Leiprecht,  Rudolf, Liebe,  Frank, Lipiansky,  Edmond Marc, Lüdemann,  Otto, Merkens,  Hans, Müller,  Burkhard, Nicklas,  Hans, Pateau,  Jacques, Polat,  Ülgar, Porcher,  Louis, Prokop,  Dieter, Scherr,  Albert, Schulte,  Axel, Stummeyer,  Ursula, Thimmel,  Andreas, Thomas,  Alexander, Tjitra,  Hora, Wolf-Almanasreh,  Rosi, Wulf,  Christoph
Ethnische Konflikte bis hin zu terroristischen Anschlägen stellen die Idee der multikulturellen Gesellschaft auf eine harte Probe. Gleichzeitig ist das enge Zusammenleben verschiedener Kulturen heute eine unabweisbare Realität, die gemeistert werden muss. In diesem Band fassen führende deutsche und französische Forscher erstmals die theoretische Diskussion zum Problem der Interkulturalität zusammen und stellen deren historische Grundlagen vor. Darüber hinaus beleuchten sie Praxisfelder des interkulturellen Handelns von Spracherwerb, Schule und Bildung über Sozialarbeit und Gesundheit bis hin zu Mediation und Management.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Interkulturell denken und handeln

Interkulturell denken und handeln von Abdallah-Pretceille,  Martine, Camilleri,  Carmel, Carpentier,  Marie-Nelly, Cohen-Emerique,  Margalit, Colin,  Lucette, Demorgon,  Jacques, Eder,  Klaus, Fotso-Djemo,  Jean-Baptiste, Gabriel,  Nicole, Gogolin,  Ingrid, Hess,  Remi, Hormel,  Ulrike, King,  Vera, Kordes,  Hagen, Krüger-Potratz,  Marianne, Ladmiral,  Jean-René, Leiprecht,  Rudolf, Liebe,  Frank, Lipiansky,  Edmond Marc, Lüdemann,  Otto, Merkens,  Hans, Müller,  Burkhard, Nicklas,  Hans, Pateau,  Jacques, Polat,  Ülgar, Porcher,  Louis, Prokop,  Dieter, Scherr,  Albert, Schulte,  Axel, Stummeyer,  Ursula, Thimmel,  Andreas, Thomas,  Alexander, Tjitra,  Hora, Wolf-Almanasreh,  Rosi, Wulf,  Christoph
Ethnische Konflikte bis hin zu terroristischen Anschlägen stellen die Idee der multikulturellen Gesellschaft auf eine harte Probe. Gleichzeitig ist das enge Zusammenleben verschiedener Kulturen heute eine unabweisbare Realität, die gemeistert werden muss. In diesem Band fassen führende deutsche und französische Forscher erstmals die theoretische Diskussion zum Problem der Interkulturalität zusammen und stellen deren historische Grundlagen vor. Darüber hinaus beleuchten sie Praxisfelder des interkulturellen Handelns von Spracherwerb, Schule und Bildung über Sozialarbeit und Gesundheit bis hin zu Mediation und Management.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die erste Generation – Pionier:innen der migrationsbezogenen (Sozial-)Pädagogik

Die erste Generation – Pionier:innen der migrationsbezogenen (Sozial-)Pädagogik von Auernheimer,  Georg, Boos-Nünning,  Ursula, Gaitanides,  Stefan, Hamburger,  Franz, Herwartz-Emden,  Leonie, Jungk,  Sabine, Krüger-Potratz,  Marianne, Nieke,  Wolfgang
Im Gespräch mit führenden Wissenschaftler:innen werden die „frühen Jahre“ der (Sozial-)Pädagogik im Kontext von Migration rekonstruiert, von 1970 an bis in die 1990er Jahre. Georg Auernheimer, Ursula Boos-Nünning, Stefan Gaitanides, Franz Hamburger, Leonie Herwartz-Emden, Marianne Krüger-Potratz und Wolfgang Nieke berichten über die Entwicklung ihrer Forschungsansätze, eingebettet in biografische, zeithistorisch-migrationspolitische und praktische Kontexte, sowie über die zeitgenössischen Diskurse. Insbesondere Studierenden der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit wird so ein anschaulicher Zugang zu Theorie- und Praxis-Traditionen und damit ein besseres Verständnis aktueller Debatten ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Deutsch-französischer Grundschulaustausch – informelles und interkulturelles Lernen

Deutsch-französischer Grundschulaustausch – informelles und interkulturelles Lernen von Brill,  Swaantje, Demeslay,  Julie, Fortun-Carillat,  Véronique, Kerll,  Juliane, Krüger-Potratz,  Marianne, Leclaire,  Brigitte, Melin,  Valérie, Montandon,  Christiane, Piesold,  Mady, Prib,  Ulrike, Sarremejane,  Philippe, Wagner,  Bernd
Mit diesem Sammelband werden Ergebnisse des vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Projekts „Interkulturelles informelles Lernen von Kindern – eine vergleichende Grundschulstudie in Frankreich und Deutschland“ zugänglich gemacht. Mit der Videokamera haben deutsche und französische Forscherinnen und Forscher die Begegnungen von fünf französischen und fünf deutschen Grundschulen begleitet und zusätzlich die beteiligten Lehrkräfte und Kinder interviewt. Gemeinsam war den Grundschulen, dass die Kinder die Sprache der jeweils Anderen (also Französisch resp. Deutsch) nicht als erste Fremdsprache in der Schule lernten. Dies war für das Projekt insofern günstig, als das Forschungsinteresse nicht dem Fremdsprachlernen galt, sondern dem informellen Lernen in interkulturellen Kontexten und damit der Frage, wie die Kinder in den verschiedenen Begegnungssituationen mit der Herausforderung umgehen, dass sie sich nicht oder nur sehr rudimentär verbal verständigen konnten. Welche Strategien, Mittel und Wege würden sie finden, um miteinander zu kommunizieren, zu spielen und zu arbeiten? Zum zweiten interessierte, ob bzw. wie der Aufenthalt, das Verlassen der gewohnten Umgebung, die AuseinanderSetzung mit ähnlichen und zugleich auch anderen Lebensweisen oder anderen Regeln in der Schule usw. die Kinder verändert hatten: in ihrer Selbstwahrnehmung, ihren Beziehungen untereinander, ihrer Wahrnehmung des Fremden und hinsichtlich ihrer Sicht auf die Schule. Damit zusammenhing eine dritte Frage nach den möglichen Auswirkungen des Austauschs auf den (Sach-)Unterricht und das Schulleben. Gerahmt werden die Texte, in denen die Forschungsergebnisse des Projekts vorgestellt werden, durch einen Bericht zu Forschung über Schüleraustausch und dessen Geschichte und zwei Beiträge, in denen es um den Transfer der Forschungsergebnisse in die Lehrerfortbildung geht. Eine für die Lehrerfortbildung erstellte DVD mit Auszügen aus dem Videomaterial und Begleittext in deutscher und französischer Sprache ist über das DFJW zu beziehen.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Neue Nachbarn – die Welt in Bewegung

Neue Nachbarn – die Welt in Bewegung von Addicks,  Elisabeth, Bange,  Sarah, Bedarff,  Hildegard, Bertels,  Ursula, Binanzer,  Anja, Bußmann,  Claudia, Fotso Ouoguep,  Steve Magloire, Hemmi,  Ferhad, Huber,  Lätitia, Krüger-Potratz,  Marianne, Löhr,  Stefanie, Lorke,  Mariya, Maier,  Rudolf, Oltmer,  Jochen, Parchow,  Alexander, Peschke,  Ulrike, Pollmann,  Katrin Alice, Quittmann,  Katharina, Sulzer,  Birgit, Weber,  Sarah, Wecker,  Verena
Im Spätsommer 2015 prägten Bilder von in Deutschland ankommenden Flüchtlingen die Medienlandschaft. Die Diskussion über den Umgang mit den geflüchteten Menschen ist oft geprägt von der Unterscheidung in „wir“ und „die Anderen“. Doch spiegelt diese Unterscheidung die Realität wider? Mit diesem Band werden unterschiedliche Perspektiven zu Flucht und Migration zusammengeführt. Aus historischer Sicht zum Beispiel waren viele „Einheimische“ einmal „Fremde“. Und betrachtet man Flucht und Migration aus der Sicht des „Eine-Welt-Gedankens“ stellt sich die Frage, wie angesichts von globalem Klimawandel, Welthandelsstrukturen oder kolonialen Kontinuitäten eine Einteilung in „wir“ und „die Anderen“ sinnvoll vorgenommen werden kann.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Interkulturelle Bildung

Interkulturelle Bildung von Krüger-Potratz,  Marianne
Die Einführung ist als Arbeitsbuch für Studierende und Lehrende konzipiert: Sie bietet eine Anleitung zur kritischen AuseinanderSetzung mit der Geschichte der Interkulturellen Bildung, einerseits und mit den seit den 1960er Jahren entwickelten Konzepten interkultureller Bildung und Erziehung andererseits. Die Darstellung der Geschichte der interkulturellen Bildung beginnt hier nicht erst in den 1960er Jahren, sondern schließt das 19. und frühe 20. Jahrhundert unter der Frage nach dem Umgang mit dem 'Fremden' und dem 'Eigenen' in Bildungspolitik und Pädagogik ein. Damit wird sichtbar, in welcher Tradition die Interkulturelle Pädagogik als Fachrichtung ebenso wie die aktuell geltenden bildungspolitischen und -rechtlichen Regelungen für die verschiedenen Zuwanderergruppen stehen. Ein Kapitel ist speziell terminologischen Fragen und weiteren Problemen gewidmet, die bei der Erschließung von Texten und Materialien und bei der Gestaltung eigener Texte eine Rolle spielen. Zur Unterstützung der eigenständigen Arbeit sind jedem Kapitel Aufgaben beigefügt; Lösungshinweise sind im Anhang beigegeben. Den Abschluss bildet ein Service-Kapitel zur leichteren Orientierung in der Fachliteratur.
Aktualisiert: 2020-05-15
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Europäische Bürgerschaft in Bewegung

Europäische Bürgerschaft in Bewegung von Delory-Momberger,  Christine, Gebauer,  Gunter, Krüger-Potratz,  Marianne, Montandon,  Christiane, Wulf,  Christoph
Dieses Buch ist im Rahmen des vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Forschungsprojekts ›Europäische Bürgerschaft durch Erfahrung lernen: mit der Vielfalt der Sprachen und Kulturen‹ entstanden. Die Aufsätze verbindet die Frage nach den Schlüsselkompetenzen für ein ›Europa der Bürger‹ und nach den Möglichkeiten, ein demokratisches, europäisches Bewusstsein im Sinne einer europäischen Bürgerschaft zu schaffen. Über die fachlichen Grenzen hinweg zeigte sich, dass zur Beantwortung der Frage die Analyse der Dichotomien ›Zentrum – Peripherie‹, ›Inklusion – Exklusion‹ sowie des Verhältnisses ›national – europäisch – international‹ von zentraler Bedeutung ist. Das Buch wendet sich an alle, die sich in den verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern kritisch und reflexiv am Aufbau eines gemeinsamen Europas beteiligen möchten, an Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal in der Jugendarbeit, Studierende wie auch interessierte Sozial- und Kulturwissenschaftler.
Aktualisiert: 2020-12-23
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Handbuch Interkulturelle Pädagogik

Handbuch Interkulturelle Pädagogik von Georgi,  Viola, Gogolin,  Ingrid, Krüger-Potratz,  Marianne, Lengyel,  Drorit, Sandfuchs,  Uwe
Grundlagenliteratur für Forschung und Praxis der Interkulturellen Pädagogik Dieses Handbuch zur Interkulturellen Pädagogik wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen. Ein Grundlagenwerk nicht nur für Studierende der Lehrämter und aller erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge, sondern auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den relevanten Disziplinen und Pädagoginnen und Pädagogen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Familien in der Einwanderungsgesellschaft

Familien in der Einwanderungsgesellschaft von Krüger-Potratz,  Marianne
In der Diskussion über Familienpolitik spielen Zuwanderinnen und Zuwanderer immer noch eine eher geringe Rolle. Das 9. Forum Migration der Otto Benecke Stiftung hat dieses Thema unter dem Titel »Familie in der Einwanderungsgesellschaft« aufgegriffen. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis widmen sich der Frage des Integrationspotenzials bzw. der schon gegebenen Integrationsleistung zugewanderter Familien und den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Ursula Boos-Nünning gibt einen kritischen Überblick über die Familienforschung und Familienpolitik in der Bundesrepublik. Ministerin Renate Schmidt geht darauf ein, wie die Partizipation von Migrantenfamilien gestärkt werden kann. In weiteren Beiträgen werden nationale und internationale Forschungs- und Praxisprojekte vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Qualifizierung für sprachliche Bildung

Qualifizierung für sprachliche Bildung von Acquah,  Emmanuel, Benholz,  Claudia, Börsel,  Anke, Casper-Hehne,  Hiltraud, Commins,  Nancy, Darsow,  Annkathrin, Davidson,  Anne O., Ehmke,  Timo, Fischer,  Nele, Gültekin-Karakoç,  Nazan, Hamilton,  Boni, Hammer,  Svenja, Hartinger,  Andreas, Heckt,  Meike, Hirsch,  Désirée, Huxel,  Katrin, Jostes,  Brigitte, Koch-Priewe,  Barbara, Köker,  Anne, Krüger-Potratz,  Marianne, Leiss,  Dominik, Lütke,  Beate, Neumann,  Astrid, Niemi,  Tuija, Ohm,  Udo, Paetsch,  Jennifer, Pietsch,  Marcus, Rank,  Astrid, Schwippert,  Knut, Siems,  Maren, Sutter,  Sabrina, Viesca,  Kara Mitchell, Wagner,  Fränze Sophie, Wildemann,  Anja
In diesem Band werden zum einen Programme betrachtet, die sicherstellen sollen, dass alle Lehrkräfte in Aus- und Fortbildung sich mit Fragen sprachlicher Bildung befassen, und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten vorgestellt. Diese lassen u.a. erkennen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, sodass sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2020-05-16
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