Religiöse Wörter übersetzen

Religiöse Wörter übersetzen von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Hild,  Christian, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Noth,  Isabelle, Weyel,  Birgit
Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv

Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv von Anusiewicz-Baer,  Sandra, Hild,  Christian, Massud,  Abdel-Hafiez
In religiösen Bildungsprozessen sehen sich Lehrende und Lernende mit Fragen von Gewalt und (Un-)Menschlichkeit konfrontiert, die ihnen Antworten abverlangen - kurz: Humanität avanciert zunehmend zu einem Leitmotiv für die religionspädagogische und -didaktische Forschung und Praxis. Der Begriff "Humanität" ist bewusst gewählt, um Anschlussmöglichkeiten zu den Themenfeldern der Menschenwürde, der Menschen-, Grund- und Kinderrechte und auch zu Bildungsprozessen im Blick auf Menschenrechtsbildung, Menschenrechtspädagogik/-didaktik, Friedenspädagogik etc. zu eröffnen. Hierzu eröffnen sich Fragen, die die Schwerpunkte der Reihe RKBG betreffen: Interrelationen von Religionen und Kommunikation, von religiöser Bildung und Gesellschaftssystemen sowie von Religion und Staat.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Religiöse Wörter übersetzen

Religiöse Wörter übersetzen von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Hild,  Christian, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Noth,  Isabelle, Weyel,  Birgit
Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Sprachsensibler Religionsunterricht

Sprachsensibler Religionsunterricht von Abdel-Rahman,  Annett, Altmeyer,  Stefan, Danilovich,  Yauheniya, Faßbender,  David, Fricke,  Michael, Gilich,  Benedikt, Gogolin,  Ingrid, Graf,  Anja, Green,  Jens-Peter, Gronover,  Matthias, Grümme,  Bernhard, Hild,  Christian, Jakobs,  Monika, Kohler-Spiegel,  Helga, Krasnov,  Mark, Kropac,  Ulrich, Kumlehn,  Martina, Lorenzen,  Stefanie, Menne,  Andreas, Meyer-Blanck,  Michael, Murmann,  Renate, Naurath,  Elisabeth, Oberthür,  Rainer, Reese-Schnitker,  Annegret, Reis,  Oliver, Schnabel-Henke,  Hanne, Schroeder,  Bernd, Schulte,  Andrea, Schweitzer,  Friedrich, Tajmel,  Tanja, Ziermann,  Simone
Innovative Horizonte für einen sensiblen Umgang mit Sprache im Unterricht
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Religiöse Wörter übersetzen

Religiöse Wörter übersetzen von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Hild,  Christian, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Noth,  Isabelle, Weyel,  Birgit
Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv

Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv von Anusiewicz-Baer,  Sandra, Hild,  Christian, Massud,  Abdel-Hafiez
In religiösen Bildungsprozessen sehen sich Lehrende und Lernende mit Fragen von Gewalt und (Un-)Menschlichkeit konfrontiert, die ihnen Antworten abverlangen - kurz: Humanität avanciert zunehmend zu einem Leitmotiv für die religionspädagogische und -didaktische Forschung und Praxis. Der Begriff "Humanität" ist bewusst gewählt, um Anschlussmöglichkeiten zu den Themenfeldern der Menschenwürde, der Menschen-, Grund- und Kinderrechte und auch zu Bildungsprozessen im Blick auf Menschenrechtsbildung, Menschenrechtspädagogik/-didaktik, Friedenspädagogik etc. zu eröffnen. Hierzu eröffnen sich Fragen, die die Schwerpunkte der Reihe RKBG betreffen: Interrelationen von Religionen und Kommunikation, von religiöser Bildung und Gesellschaftssystemen sowie von Religion und Staat.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Religiöse Wörter übersetzen

Religiöse Wörter übersetzen von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Hild,  Christian, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Noth,  Isabelle, Weyel,  Birgit
Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz zur Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen Gesellschaft

Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen Gesellschaft von Hild,  Christian, Massud,  Abdel-Hafiez
Religionslehrer*innen kommt in der religiösen, pluralistisch orientierten Bildung der Zukunft die Aufgabe zu, die unterschiedlichen im Klassenzimmer zusammenlaufenden weltanschaulichen Deutungsmuster nicht nur aufzugreifen, sondern in einen vermittelnden Bezug zu den Unterrichtsinhalten bzw. zu den religiösen Traditionen zu stellen. Die Religionslehrer*innen bewegen sich in zahlreichen Referenzkontexten – bspw. Kirche, Staat, Wissenschaft, Schüler*innen, Eltern, Kollegium –, aus denen unterschiedliche Erwartungen an sie herangetragen werden. Dementsprechend werden bestimmte Fragen an sie gerichtet und verlangen von ihnen diesbezügliche Antworten; demzufolge stellen sie wichtige Akteure in der multireligiösen Gesellschaft dar, denen die Verantwortung anhaftet, vor dem Hintergrund der zu vermittelnden Unterrichtsinhalte ihre individuelle Religiosität und den unterschiedlichen weltanschaulichen Positionen der SchülerInnen auszutarieren. Die Beiträge beleuchten die Religionslehrer*innen mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung auf diese Referenzkontexte mit einer stets auf die Praxis ausgerichteten religionspädagogischen und -didaktischen Perspektivierung.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Religiöse Bildung bis 2030 Hürden und Changen

Religiöse Bildung bis 2030 Hürden und Changen von Hild,  Christian, Massud,  Abdel-Hafiez
Der vorliegende Band ist dem Religionsunterricht aller Religionen und Konfessionen gewidmet und bietet für alle Unterrichtsmodelle wichtige wegweisende Impulse. Er setzt sich einerseits mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Religionspädagogik und -didaktik auseinander, und möchte andererseits eine theoretische und operationalisierbare Perspektive auf den bevorstehenden Zeitabschnitt bis 2030 aufzeigen. Dabei stehen Interrelationen von Religion und Kommunikation, Religion und Gesellschaft sowie Religion und Bildung im Fokus des Interesses der Expert*innen.
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Sprachsensibler Religionsunterricht

Sprachsensibler Religionsunterricht von Abdel-Rahman,  Annett, Altmeyer,  Stefan, Danilovich,  Yauheniya, Faßbender,  David, Fricke,  Michael, Gilich,  Benedikt, Gogolin,  Ingrid, Graf,  Anja, Green,  Jens-Peter, Gronover,  Matthias, Grümme,  Bernhard, Hild,  Christian, Jakobs,  Monika, Kohler-Spiegel,  Helga, Krasnov,  Mark, Kropac,  Ulrich, Kumlehn,  Martina, Lorenzen,  Stefanie, Menne,  Andreas, Meyer-Blanck,  Michael, Murmann,  Renate, Naurath,  Elisabeth, Oberthür,  Rainer, Reese-Schnitker,  Annegret, Reis,  Oliver, Schnabel-Henke,  Hanne, Schroeder,  Bernd, Schulte,  Andrea, Schweitzer,  Friedrich, Tajmel,  Tanja, Ziermann,  Simone
Innovative Horizonte für einen sensiblen Umgang mit Sprache im Unterricht
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Die Reformatoren übersetzen

Die Reformatoren übersetzen von Hild,  Christian
Der Prediger, Liederdichter, Dozent und Bibelübersetzer Leo Jud gehörte zu den engsten Mitarbeitern Zwinglis. Erstmalig widmet sich eine Untersuchung seinen 1535 in Zürich erschienenen lateinischen Übersetzungen von Huldrych Zwinglis Ußlegen und gründ der Schlußreden (1523) und Heinrich Bullingers Von dem unverschampten Fräfel, ergerlichem Verwyrren und unwarhafftem Leeren der selbstgesandten Widertöuffern (1531). Nach einer historischen, übersetzungswissenschaftlichen und philologischen Analyse der Abweichungen zu den Originalen interpretiert Christian Hild diese Ergebnisse auf ihre Relevanz für theologisch-politische Dimensionen in Bezug auf die Zürcher Kirche. Vor diesem Hintergrund erscheinen bisherige Forschungsergebnisse sowohl zum theologischen Profil Leo Juds als auch zu den konfessionspolitischen Entwicklungen der Jahre 1534/ 1535 in einem neuen Licht.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Die Reformatoren übersetzen

Die Reformatoren übersetzen von Hild,  Christian
Der Prediger, Liederdichter, Dozent und Bibelübersetzer Leo Jud gehörte zu den engsten Mitarbeitern Zwinglis. Erstmalig widmet sich eine Untersuchung seinen 1535 in Zürich erschienenen lateinischen Übersetzungen von Huldrych Zwinglis Ußlegen und gründ der Schlußreden (1523) und Heinrich Bullingers Von dem unverschampten Fräfel, ergerlichem Verwyrren und unwarhafftem Leeren der selbstgesandten Widertöuffern (1531). Nach einer historischen, übersetzungswissenschaftlichen und philologischen Analyse der Abweichungen zu den Originalen interpretiert Christian Hild diese Ergebnisse auf ihre Relevanz für theologisch-politische Dimensionen in Bezug auf die Zürcher Kirche. Vor diesem Hintergrund erscheinen bisherige Forschungsergebnisse sowohl zum theologischen Profil Leo Juds als auch zu den konfessionspolitischen Entwicklungen der Jahre 1534/ 1535 in einem neuen Licht.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Liebesgedichte als Wagnis

Liebesgedichte als Wagnis von Hild,  Christian
In the late stage of the Roman Republic, C. Valerius Catullus (84 – 54 BC) composed 116 Carmina, which propagate new social and literary ideas. “Lesbia” is one of those ideas: 28 poems establish a relationship between this puella and the I-narrator acting as amator – an idea which was contradictory to the Ancient Roman moral code. This thesis analyses each Lesbia-poem for the emotions joy, surprise, anger, disgust, sadness, fear, embarrassment and jealousy/envy to reveal new intratextual references and to characterise the carmina literarily as a venture, which sets off in the transgressions between the “old” and the “new”. The question how Catull translates his position within the socio-cultural context of the Late Republic with the help of the emotions of his I-narrator toward the puella opens a new access to the Carmina about Lesbia, which are interpreted both psychologically and sociologically.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hild, Christian

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHild, Christian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hild, Christian. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hild, Christian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hild, Christian .

Hild, Christian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hild, Christian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hild, Christian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.