Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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In religiösen Bildungsprozessen sehen sich Lehrende und Lernende mit Fragen von Gewalt und (Un-)Menschlichkeit konfrontiert, die ihnen Antworten abverlangen - kurz: Humanität avanciert zunehmend zu einem Leitmotiv für die religionspädagogische und -didaktische Forschung und Praxis. Der Begriff "Humanität" ist bewusst gewählt, um Anschlussmöglichkeiten zu den Themenfeldern der Menschenwürde, der Menschen-, Grund- und Kinderrechte und auch zu Bildungsprozessen im Blick auf Menschenrechtsbildung, Menschenrechtspädagogik/-didaktik, Friedenspädagogik etc. zu eröffnen. Hierzu eröffnen sich Fragen, die die Schwerpunkte der Reihe RKBG betreffen: Interrelationen von Religionen und Kommunikation, von religiöser Bildung und Gesellschaftssystemen sowie von Religion und Staat.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Innovative Horizonte für einen sensiblen Umgang mit Sprache im Unterricht
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Annett Abdel-Rahman,
Stefan Altmeyer,
Yauheniya Danilovich,
David Faßbender,
Michael Fricke,
Benedikt Gilich,
Ingrid Gogolin,
Anja Graf,
Jens-Peter Green,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Christian Hild,
Monika Jakobs,
Helga Kohler-Spiegel,
Mark Krasnov,
Ulrich Kropac,
Martina Kumlehn,
Stefanie Lorenzen,
Andreas Menne,
Michael Meyer-Blanck,
Renate Murmann,
Elisabeth Naurath,
Rainer Oberthür,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Hanne Schnabel-Henke,
Bernd Schroeder,
Andrea Schulte,
Friedrich Schweitzer,
Tanja Tajmel,
Simone Ziermann
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Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.
Aktualisiert: 2023-05-17
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In religiösen Bildungsprozessen sehen sich Lehrende und Lernende mit Fragen von Gewalt und (Un-)Menschlichkeit konfrontiert, die ihnen Antworten abverlangen - kurz: Humanität avanciert zunehmend zu einem Leitmotiv für die religionspädagogische und -didaktische Forschung und Praxis. Der Begriff "Humanität" ist bewusst gewählt, um Anschlussmöglichkeiten zu den Themenfeldern der Menschenwürde, der Menschen-, Grund- und Kinderrechte und auch zu Bildungsprozessen im Blick auf Menschenrechtsbildung, Menschenrechtspädagogik/-didaktik, Friedenspädagogik etc. zu eröffnen. Hierzu eröffnen sich Fragen, die die Schwerpunkte der Reihe RKBG betreffen: Interrelationen von Religionen und Kommunikation, von religiöser Bildung und Gesellschaftssystemen sowie von Religion und Staat.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz zur Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Religionslehrer*innen kommt in der religiösen, pluralistisch
orientierten Bildung der Zukunft die Aufgabe zu, die unterschiedlichen
im Klassenzimmer zusammenlaufenden weltanschaulichen
Deutungsmuster nicht nur aufzugreifen,
sondern in einen vermittelnden Bezug zu den Unterrichtsinhalten
bzw. zu den religiösen Traditionen zu stellen. Die
Religionslehrer*innen bewegen sich in zahlreichen Referenzkontexten
– bspw. Kirche, Staat, Wissenschaft, Schüler*innen,
Eltern, Kollegium –, aus denen unterschiedliche Erwartungen
an sie herangetragen werden. Dementsprechend werden
bestimmte Fragen an sie gerichtet und verlangen von ihnen
diesbezügliche Antworten; demzufolge stellen sie wichtige
Akteure in der multireligiösen Gesellschaft dar, denen die
Verantwortung anhaftet, vor dem Hintergrund der zu
vermittelnden Unterrichtsinhalte ihre individuelle Religiosität
und den unterschiedlichen weltanschaulichen Positionen der
SchülerInnen auszutarieren.
Die Beiträge beleuchten die Religionslehrer*innen mit
unterschiedlicher Schwerpunktsetzung auf diese Referenzkontexte
mit einer stets auf die Praxis ausgerichteten
religionspädagogischen und -didaktischen Perspektivierung.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Der vorliegende Band ist dem Religionsunterricht aller
Religionen und Konfessionen gewidmet und bietet für alle
Unterrichtsmodelle wichtige wegweisende Impulse. Er setzt sich
einerseits mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die
Religionspädagogik und -didaktik auseinander, und möchte
andererseits eine theoretische und operationalisierbare
Perspektive auf den bevorstehenden Zeitabschnitt bis 2030
aufzeigen. Dabei stehen Interrelationen von Religion und
Kommunikation, Religion und Gesellschaft sowie Religion und
Bildung im Fokus des Interesses der Expert*innen.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Innovative Horizonte für einen sensiblen Umgang mit Sprache im Unterricht
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Annett Abdel-Rahman,
Stefan Altmeyer,
Yauheniya Danilovich,
David Faßbender,
Michael Fricke,
Benedikt Gilich,
Ingrid Gogolin,
Anja Graf,
Jens-Peter Green,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Christian Hild,
Monika Jakobs,
Helga Kohler-Spiegel,
Mark Krasnov,
Ulrich Kropac,
Martina Kumlehn,
Stefanie Lorenzen,
Andreas Menne,
Michael Meyer-Blanck,
Renate Murmann,
Elisabeth Naurath,
Rainer Oberthür,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Hanne Schnabel-Henke,
Bernd Schroeder,
Andrea Schulte,
Friedrich Schweitzer,
Tanja Tajmel,
Simone Ziermann
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Der Prediger, Liederdichter, Dozent und Bibelübersetzer Leo Jud gehörte zu den engsten Mitarbeitern Zwinglis. Erstmalig widmet sich eine Untersuchung seinen 1535 in Zürich erschienenen lateinischen Übersetzungen von Huldrych Zwinglis Ußlegen und gründ der Schlußreden (1523) und Heinrich Bullingers Von dem unverschampten Fräfel, ergerlichem Verwyrren und unwarhafftem Leeren der selbstgesandten Widertöuffern (1531). Nach einer historischen, übersetzungswissenschaftlichen und philologischen Analyse der Abweichungen zu den Originalen interpretiert Christian Hild diese Ergebnisse auf ihre Relevanz für theologisch-politische Dimensionen in Bezug auf die Zürcher Kirche. Vor diesem Hintergrund erscheinen bisherige Forschungsergebnisse sowohl zum theologischen Profil Leo Juds als auch zu den konfessionspolitischen Entwicklungen der Jahre 1534/ 1535 in einem neuen Licht.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Der Prediger, Liederdichter, Dozent und Bibelübersetzer Leo Jud gehörte zu den engsten Mitarbeitern Zwinglis. Erstmalig widmet sich eine Untersuchung seinen 1535 in Zürich erschienenen lateinischen Übersetzungen von Huldrych Zwinglis Ußlegen und gründ der Schlußreden (1523) und Heinrich Bullingers Von dem unverschampten Fräfel, ergerlichem Verwyrren und unwarhafftem Leeren der selbstgesandten Widertöuffern (1531). Nach einer historischen, übersetzungswissenschaftlichen und philologischen Analyse der Abweichungen zu den Originalen interpretiert Christian Hild diese Ergebnisse auf ihre Relevanz für theologisch-politische Dimensionen in Bezug auf die Zürcher Kirche. Vor diesem Hintergrund erscheinen bisherige Forschungsergebnisse sowohl zum theologischen Profil Leo Juds als auch zu den konfessionspolitischen Entwicklungen der Jahre 1534/ 1535 in einem neuen Licht.
Aktualisiert: 2023-01-01
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In the late stage of the Roman Republic, C. Valerius Catullus (84 – 54 BC) composed 116 Carmina, which propagate new social and literary ideas. “Lesbia” is one of those ideas: 28 poems establish a relationship between this puella and the I-narrator acting as amator – an idea which was contradictory to the Ancient Roman moral code.
This thesis analyses each Lesbia-poem for the emotions joy, surprise, anger, disgust, sadness, fear, embarrassment and jealousy/envy to reveal new intratextual references and to characterise the carmina literarily as a venture, which sets off in the transgressions between the “old” and the “new”.
The question how Catull translates his position within the socio-cultural context of the Late Republic with the help of the emotions of his I-narrator toward the puella opens a new access to the Carmina about Lesbia, which are interpreted both psychologically and sociologically.
Aktualisiert: 2022-06-14
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