Ich-Plakate von Groebner,  Valentin

Ich-Plakate

Eine Geschichte des Gesichts als Aufmerksamkeitsmaschine

++++ Warum braucht im 21. Jahrhundert alles ein Gesicht? ++++
Große Augen, lächelnde Münder: Gesichter auf Plakatwänden sollen Gefühle erzeugen, Vertrauen, Intimität – alles Leitbegriffe der Werbung im 21. Jahrhundert. Aber der Glaube an die Wirkung von Gesichtern hat eine lange Vorgeschichte. Ihren Spuren geht der Historiker und Publizist Valentin Groebner in seinem klugen, elegant geschriebenen Essay nach. Ob Heiligenbilder, Renaissanceporträts oder Fotografien, alle diese Bilder sagen viel über die Fertigkeiten ihrer Macher aus, doch wenig über die dargestellten Menschen. Am Ende stellt sich die Frage, wie sehr wir diesen Gesichtern wirklich gleichen wollen – denn autonome Ich-Gesichter gibt es nicht.
Der Band enthält 37 s/w-Abbildungen.

> findR *
Produktinformationen

Ich-Plakate online kaufen

Die Publikation Ich-Plakate - Eine Geschichte des Gesichts als Aufmerksamkeitsmaschine von ist bei S. FISCHER erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Erna Lendvai-Dircksen, Erster Weltkrieg, Fotografie, Fruehe Neuzeit, Gefühle», Geschichte, Gesicht, Hans Weishäupl, Heiligenbild, Identitaet, Individuum, Jan van Eyck, Kunst, Kunstgeschichte, Leon Battista Alberti, malerei, Otto Stiehl, Portraet, Renaissance, Sachbuch, Volksgesicht, Werbung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 22.99 EUR und in Österreich 23.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!