Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer von Fischer,  Andreas, Hahn,  Gabriela, Hantke,  Harald
Vorgestellt werden ein Modulkonzept sowie die damit verbundenen Ideen und Perspektiven von ästhetisch ausgerichteten Forschungswerkstätten. Konkret werden ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten skizziert, de an der Leuphana Universität Lüneburg angeboten wurden. Im Fokus dieser Werkstätten steht die Beschäftigung mit der Großen Transformation sowie der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, Einblicke in und Impulse für eine nachhaltig ausgerichtete wissenschaftliche Lehrerbildung zu geben.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben

Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben von Fischer,  Andreas, Hantke,  Harald, Oeftering,  Tonio, Oppermann,  Julia
Der Band versammelt 13 Interviews mit Sozialwissenschaftler_innen sowie Didaktiker_innen sozialwissenschaftlicher Fächer zum Thema Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben. Dabei wird nicht nur die Pluralität der Verständnisse von Lebensweltorientierung sichtbar, sondern auch eine Vielzahl an Zugängen für die unterrichtspraktische Anwendung dieses didaktischen Prinzips skizziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022

Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 von Casper,  Marc, Diettrich,  Andreas, Faßhauer,  Uwe, Fürstenau,  Bärbel, Hantke,  Harald, Hantsch,  Robert, Happ,  Roland, Kärner,  Tobias, Kimmelmann,  Nicole, Kögler,  Kristina, Kremer,  Hugo H., Lotze,  Miriam, Miesera,  Susanne, Neu,  Ariane, Reiber,  Karin, Tafner,  Georg, Warwas,  Julia, Weyland,  Ulrike, Wittmann,  Eveline
Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

In Krisen aus Krisen lernen

In Krisen aus Krisen lernen von Hantke,  Harald, Hedtke,  Reinhold, Schröder,  Lisa-Marie, Steffestun,  Theresa
Dieser Themenband widmet sich dem Umgang mit Krisen aus der Perspektive sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft. Ausgehend von den Erfahrungen des Lehrens und Lernens in Krisen erörtern die Beiträge u. a. folgende Fragen: Welche Bildungsinhalte, -formen und -politiken helfen, um in Krisen aus Krisen zu lernen? Welche Wege zum Umgang mit dem Dauerkrisenzustand bietet die sozioökonomische Wissenschaft? Neben programmatischen, theoretischen und historischen Abhandlungen stellt der Band Lehr-Lernformate dar, die diese Herausforderung angenommen haben. Präsentiert werden fachdidaktische und fachwissenschaftliche Antworten auf multiple Krisen als Inspiration für Ansätze und Aktivitäten einer kritisch-transformativen sozioökonomischen Bildung und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

In Krisen aus Krisen lernen

In Krisen aus Krisen lernen von Hantke,  Harald, Hedtke,  Reinhold, Schröder,  Lisa-Marie, Steffestun,  Theresa
Dieser Themenband widmet sich dem Umgang mit Krisen aus der Perspektive sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft. Ausgehend von den Erfahrungen des Lehrens und Lernens in Krisen erörtern die Beiträge u. a. folgende Fragen: Welche Bildungsinhalte, -formen und -politiken helfen, um in Krisen aus Krisen zu lernen? Welche Wege zum Umgang mit dem Dauerkrisenzustand bietet die sozioökonomische Wissenschaft? Neben programmatischen, theoretischen und historischen Abhandlungen stellt der Band Lehr-Lernformate dar, die diese Herausforderung angenommen haben. Präsentiert werden fachdidaktische und fachwissenschaftliche Antworten auf multiple Krisen als Inspiration für Ansätze und Aktivitäten einer kritisch-transformativen sozioökonomischen Bildung und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer von Fischer,  Andreas, Hahn,  Gabriela, Hantke,  Harald
Vorgestellt werden ein Modulkonzept sowie die damit verbundenen Ideen und Perspektiven von ästhetisch ausgerichteten Forschungswerkstätten. Konkret werden ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten skizziert, de an der Leuphana Universität Lüneburg angeboten wurden. Im Fokus dieser Werkstätten steht die Beschäftigung mit der Großen Transformation sowie der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, Einblicke in und Impulse für eine nachhaltig ausgerichtete wissenschaftliche Lehrerbildung zu geben.
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *

Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben

Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben von Fischer,  Andreas, Hantke,  Harald, Oeftering,  Tonio, Oppermann,  Julia
Der Band versammelt 13 Interviews mit Sozialwissenschaftler_innen sowie Didaktiker_innen sozialwissenschaftlicher Fächer zum Thema Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben. Dabei wird nicht nur die Pluralität der Verständnisse von Lebensweltorientierung sichtbar, sondern auch eine Vielzahl an Zugängen für die unterrichtspraktische Anwendung dieses didaktischen Prinzips skizziert.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer von Fischer,  Andreas, Hahn,  Gabriela, Hantke,  Harald
Vorgestellt werden ein Modulkonzept sowie die damit verbundenen Ideen und Perspektiven von ästhetisch ausgerichteten Forschungswerkstätten. Konkret werden ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten skizziert, de an der Leuphana Universität Lüneburg angeboten wurden. Im Fokus dieser Werkstätten steht die Beschäftigung mit der Großen Transformation sowie der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, Einblicke in und Impulse für eine nachhaltig ausgerichtete wissenschaftliche Lehrerbildung zu geben.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben

Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben von Fischer,  Andreas, Hantke,  Harald, Oeftering,  Tonio, Oppermann,  Julia
Der Band versammelt 13 Interviews mit Sozialwissenschaftler_innen sowie Didaktiker_innen sozialwissenschaftlicher Fächer zum Thema Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben. Dabei wird nicht nur die Pluralität der Verständnisse von Lebensweltorientierung sichtbar, sondern auch eine Vielzahl an Zugängen für die unterrichtspraktische Anwendung dieses didaktischen Prinzips skizziert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020

Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 von Aprea,  Carmela, Berding,  Florian, Berger,  Josephine, Bergmann,  Dana, Bienengräber,  Thomas, Bogaczyk,  Leonie, Burda-Zoyke,  Andrea, Casper,  Marc, Degner,  Immo, Fischer,  Andreas, Förster,  Manuel, Frommberger,  Dietmar, Fürstenau,  Bärbel, Hantke,  Harald, Hommel,  Mandy, Jahncke,  Heike, Kiepe,  Karina, Korth,  Susanne, Kraitzek,  Andreas, Lange,  Silke, Mohr,  Jutta, Noichl,  Svenja, Porath,  Jane, Pranger,  Jan, Reiber,  Karin, Retzmann,  Thomas, Rexing,  Volker, Riedlinger,  Isabelle, Rudeloff,  Michelle, Sailer,  Andrea, Schröder,  Marie, Schütt-Sayed,  Sören, Siegfried,  Christin, Steib,  Christian, Weyland,  Ulrike, Wittmann,  Eveline, Wuttke,  Eveline, Ziegler,  Birgit
Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer von Fischer,  Andreas, Hahn,  Gabriela, Hantke,  Harald
Vorgestellt werden ein Modulkonzept sowie die damit verbundenen Ideen und Perspektiven von ästhetisch ausgerichteten Forschungswerkstätten. Konkret werden ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten skizziert, de an der Leuphana Universität Lüneburg angeboten wurden. Im Fokus dieser Werkstätten steht die Beschäftigung mit der Großen Transformation sowie der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, Einblicke in und Impulse für eine nachhaltig ausgerichtete wissenschaftliche Lehrerbildung zu geben.
Aktualisiert: 2022-01-26
> findR *

Was ist gute ökonomische Bildung?

Was ist gute ökonomische Bildung? von Engartner,  Tim, Famulla,  Gerd E, Fischer,  Andreas, Fridrich,  Christian, Hantke,  Harald, Hedtke,  Reinhold, Weber,  Birgit, Zurstrassen,  Birgit
Ökonomische Bildung ist dringend notwendig. Die Ökonomisierung aller Lebenswelten erfordert es, ökonomische Phänomene erkennen zu können, ökonomisches Denken zu fördern sowie die Fähigkeit, ein fundiertes Analysieren, Verarbeiten und Kombinieren von Informationen zu entwickeln. Oft jedoch wird lediglich herbeigewünscht, dass in den Unterrichtsstunden mehr Zeit und Raum für die Auseinandersetzung mit finanziellen Problemen oder das Lesen von Versicherungsverträgen gegeben wird. Es lohnt sich, in die bestehenden Unterrichtsmaterialien hineinzuschauen, die unter dem Etikett ökonomische Bildung firmieren, um zu sehen, was dort tatsächlich geboten wird: Häufig beschränken sie den Unterricht darauf, die Lernenden in ein eindimensional ausgerichtetes wirtschaftswissenschaftliches Denkmuster einzuführen. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich, dass „traditionelle“ ökonomische Bildung ein problemorientiertes, entdeckendes Erkennen und Lernen in und von komplexen Realitäten nicht bzw. allenfalls in Ansätzen ermöglicht. Die Hoffnung, dass das Hinterfragen, Analysieren und Reflektieren (unterschiedlicher) ökonomischer Perspektiven angeregt wird, bleibt unerfüllt. Wir haben uns davon nicht entmutigen lassen. Auf unserer Suche nach Zugängen, die es den Lernenden erlauben, die Einflussfaktoren, Wechselwirkungen und Widersprüche von bzw. zwischen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen wahrzunehmen, zu bewerten und ggf. Alternativen zu entwickeln, haben wir Grundgedanken einer sozioökonomischen Bildung entwickelt. Sie zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler sozioökonomische Kompetenzen erwerben, um die Multiperspektivität und Kontroversität der Lebenswelten, aber auch von sozialwissenschaftlichen Sichtweisen zu erfassen. Dazu benennen wir Themen für eine sozioökonomische Bildung, skizzieren Methoden und erörtern grundsätzliche Herausforderungen und Perspektiven, die sie mit sich bringt. Wir sind davon überzeugt, dass eine sozioökonomische Bildung dem Bildungsauftrag der Schule gerecht wird, also die Lernenden bildet, statt sie nur zu einem einseitig ökonomisch orientierten Handeln anzuleiten. Kurzum: Sozioökonomische Bildung ist zugleich handlungs- und ergebnisorientiert, offen für unterschiedliche Perspektiven und Lösungsansätze. Sie bietet damit ein hohes Innovationspotenzial für jeden Unterricht und für die daran beteiligten Akteure.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Was ist gute ökonomische Bildung?

Was ist gute ökonomische Bildung? von Engartner,  Tim, Famulla,  Gerd E, Fischer,  Andreas, Fridrich,  Christian, Hantke,  Harald, Hedtke,  Reinhold, Weber,  Birgit, Zurstrassen,  Birgit
Ökonomische Bildung ist dringend notwendig. Die Ökonomisierung aller Lebenswelten erfordert es, ökonomische Phänomene erkennen zu können, ökonomisches Denken zu fördern sowie die Fähigkeit, ein fundiertes Analysieren, Verarbeiten und Kombinieren von Informationen zu entwickeln. Oft jedoch wird lediglich herbeigewünscht, dass in den Unterrichtsstunden mehr Zeit und Raum für die Auseinandersetzung mit finanziellen Problemen oder das Lesen von Versicherungsverträgen gegeben wird. Es lohnt sich, in die bestehenden Unterrichtsmaterialien hineinzuschauen, die unter dem Etikett ökonomische Bildung firmieren, um zu sehen, was dort tatsächlich geboten wird: Häufig beschränken sie den Unterricht darauf, die Lernenden in ein eindimensional ausgerichtetes wirtschaftswissenschaftliches Denkmuster einzuführen. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich, dass „traditionelle“ ökonomische Bildung ein problemorientiertes, entdeckendes Erkennen und Lernen in und von komplexen Realitäten nicht bzw. allenfalls in Ansätzen ermöglicht. Die Hoffnung, dass das Hinterfragen, Analysieren und Reflektieren (unterschiedlicher) ökonomischer Perspektiven angeregt wird, bleibt unerfüllt. Wir haben uns davon nicht entmutigen lassen. Auf unserer Suche nach Zugängen, die es den Lernenden erlauben, die Einflussfaktoren, Wechselwirkungen und Widersprüche von bzw. zwischen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen wahrzunehmen, zu bewerten und ggf. Alternativen zu entwickeln, haben wir Grundgedanken einer sozioökonomischen Bildung entwickelt. Sie zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler sozioökonomische Kompetenzen erwerben, um die Multiperspektivität und Kontroversität der Lebenswelten, aber auch von sozialwissenschaftlichen Sichtweisen zu erfassen. Dazu benennen wir Themen für eine sozioökonomische Bildung, skizzieren Methoden und erörtern grundsätzliche Herausforderungen und Perspektiven, die sie mit sich bringt. Wir sind davon überzeugt, dass eine sozioökonomische Bildung dem Bildungsauftrag der Schule gerecht wird, also die Lernenden bildet, statt sie nur zu einem einseitig ökonomisch orientierten Handeln anzuleiten. Kurzum: Sozioökonomische Bildung ist zugleich handlungs- und ergebnisorientiert, offen für unterschiedliche Perspektiven und Lösungsansätze. Sie bietet damit ein hohes Innovationspotenzial für jeden Unterricht und für die daran beteiligten Akteure.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben

Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben von Fischer,  Andreas, Hantke,  Harald, Oeftering,  Tonio, Oppermann,  Julia
Der Band versammelt 13 Interviews mit Sozialwissenschaftler_innen sowie Didaktiker_innen sozialwissenschaftlicher Fächer zum Thema Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben. Dabei wird nicht nur die Pluralität der Verständnisse von Lebensweltorientierung sichtbar, sondern auch eine Vielzahl an Zugängen für die unterrichtspraktische Anwendung dieses didaktischen Prinzips skizziert.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hantke, Harald

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHantke, Harald ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hantke, Harald. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hantke, Harald im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hantke, Harald .

Hantke, Harald - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hantke, Harald die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hantke, Harald und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.