Wirtschaft, Gesellschaft und Politik

Wirtschaft, Gesellschaft und Politik von Fridrich,  Christian, Hagedorn,  Udo, Hedtke,  Reinhold, Mittnik,  Philipp, Tafner,  Georg
Die Verflechtungen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik bestimmen so offensichtlich die sozioökonomischen und politischen Strukturen und Problemlagen, die gegenwärtigen Denk- und Handlungsweisen sowie die kollektive Wahrnehmung von Lösungsoptionen, dass ihre immer noch geringe Beachtung in Hochschullehre und Schulbildung verwundert. Phänomene wie Pandemien, Klimawandel, Migration oder Autoritarismus machen die engen, komplexen und widersprüchlichen Zusammenhänge von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik aktuell erfahrbar. Vor diesem Hintergrund ist Aufklärung durch sozioökonomische Forschung, Lehre und Bildung dringend geboten. Dazu will der Themenband beitragen, indem er Forschungsbeiträge zu Problemkomplexen wie Wirtschaft und Demokratie, Perspektivität und Multiperspektivität, Situation, Interesse und Politik, Subjekt und Subjektivierung sowie Disziplin und Curriculum präsentiert.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Wirtschaft, Gesellschaft und Politik

Wirtschaft, Gesellschaft und Politik von Fridrich,  Christian, Hagedorn,  Udo, Hedtke,  Reinhold, Mittnik,  Philipp, Tafner,  Georg
Die Verflechtungen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik bestimmen so offensichtlich die sozioökonomischen und politischen Strukturen und Problemlagen, die gegenwärtigen Denk- und Handlungsweisen sowie die kollektive Wahrnehmung von Lösungsoptionen, dass ihre immer noch geringe Beachtung in Hochschullehre und Schulbildung verwundert. Phänomene wie Pandemien, Klimawandel, Migration oder Autoritarismus machen die engen, komplexen und widersprüchlichen Zusammenhänge von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik aktuell erfahrbar. Vor diesem Hintergrund ist Aufklärung durch sozioökonomische Forschung, Lehre und Bildung dringend geboten. Dazu will der Themenband beitragen, indem er Forschungsbeiträge zu Problemkomplexen wie Wirtschaft und Demokratie, Perspektivität und Multiperspektivität, Situation, Interesse und Politik, Subjekt und Subjektivierung sowie Disziplin und Curriculum präsentiert.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre

Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre von Fridrich,  Christian, Hedtke,  Reinhold, Ötsch,  Walter Otto
Der Band diskutiert das Verhältnis von Pluraler Ökonomik und Sozioökonomie und stellt dabei insbesondere die Lehre in den Vordergrund. Er lotet aus, worin Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen, reflektiert den (Un-)Sinn disziplinärer Grenzen und fachspezifischer Denkweisen. und widmet sich Konzeptionen pluraler und sozioökonomischer Lehre in theoretischen und praktischen Zugriffen sowie im hochschulischen und im schulischen Kontext. 
Aktualisiert: 2023-04-07
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Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre

Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre von Fridrich,  Christian, Hedtke,  Reinhold, Ötsch,  Walter Otto
Der Band diskutiert das Verhältnis von Pluraler Ökonomik und Sozioökonomie und stellt dabei insbesondere die Lehre in den Vordergrund. Er lotet aus, worin Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen, reflektiert den (Un-)Sinn disziplinärer Grenzen und fachspezifischer Denkweisen. und widmet sich Konzeptionen pluraler und sozioökonomischer Lehre in theoretischen und praktischen Zugriffen sowie im hochschulischen und im schulischen Kontext. 
Aktualisiert: 2023-04-07
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Unterwegs 3

Unterwegs 3 von Fridrich,  Christian, Kargel,  Michael, Ptazek,  Tanja
Exakt auf die anderen Werkteile der unterwegs-Reihe abgestimmte, differenzierte Kopiervorlagen und vielfältige Materialien wie Stationen-Betriebe, Bildergalerien und interaktive Tafelbilder stellen die Inhalte des Kopiervorlagenheftes und der CD-ROM dar. Dazu gehören auch die Lösungsdateien der Arbeitsblätter für das Offene Lernen und bearbeitbare Dateien zur Anpassung der Komplexität der Inhalte und Aufgaben an die von Ihnen festgelegten Lernziele und an individuelle Bedürfnisse Ihrer Klasse.
Aktualisiert: 2021-11-17
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unterwegs 1

unterwegs 1 von Fridrich,  Christian, Kargel,  Michael, Ptazek,  Tanja
Exakt auf die anderen Werkteile der unterwegs-Reihe abgestimmte, differenzierte Kopiervorlagen und vielfältige Materialien wie Stationen-Betriebe, Bildergalerien und interaktive Tafelbilder stellen die Inhalte des Kopiervorlagenheftes und der CD-ROM dar. Dazu gehören auch die Lösungsdateien der Arbeitsblätter für das Offene Lernen und bearbeitbare Dateien zur Anpassung der Komplexität der Inhalte und Aufgaben an die von Ihnen festgelegten Lernziele und an individuelle Bedürfnisse Ihrer Klasse.
Aktualisiert: 2021-11-17
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Was ist gute ökonomische Bildung?

Was ist gute ökonomische Bildung? von Engartner,  Tim, Famulla,  Gerd E, Fischer,  Andreas, Fridrich,  Christian, Hantke,  Harald, Hedtke,  Reinhold, Weber,  Birgit, Zurstrassen,  Birgit
Ökonomische Bildung ist dringend notwendig. Die Ökonomisierung aller Lebenswelten erfordert es, ökonomische Phänomene erkennen zu können, ökonomisches Denken zu fördern sowie die Fähigkeit, ein fundiertes Analysieren, Verarbeiten und Kombinieren von Informationen zu entwickeln. Oft jedoch wird lediglich herbeigewünscht, dass in den Unterrichtsstunden mehr Zeit und Raum für die Auseinandersetzung mit finanziellen Problemen oder das Lesen von Versicherungsverträgen gegeben wird. Es lohnt sich, in die bestehenden Unterrichtsmaterialien hineinzuschauen, die unter dem Etikett ökonomische Bildung firmieren, um zu sehen, was dort tatsächlich geboten wird: Häufig beschränken sie den Unterricht darauf, die Lernenden in ein eindimensional ausgerichtetes wirtschaftswissenschaftliches Denkmuster einzuführen. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich, dass „traditionelle“ ökonomische Bildung ein problemorientiertes, entdeckendes Erkennen und Lernen in und von komplexen Realitäten nicht bzw. allenfalls in Ansätzen ermöglicht. Die Hoffnung, dass das Hinterfragen, Analysieren und Reflektieren (unterschiedlicher) ökonomischer Perspektiven angeregt wird, bleibt unerfüllt. Wir haben uns davon nicht entmutigen lassen. Auf unserer Suche nach Zugängen, die es den Lernenden erlauben, die Einflussfaktoren, Wechselwirkungen und Widersprüche von bzw. zwischen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen wahrzunehmen, zu bewerten und ggf. Alternativen zu entwickeln, haben wir Grundgedanken einer sozioökonomischen Bildung entwickelt. Sie zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler sozioökonomische Kompetenzen erwerben, um die Multiperspektivität und Kontroversität der Lebenswelten, aber auch von sozialwissenschaftlichen Sichtweisen zu erfassen. Dazu benennen wir Themen für eine sozioökonomische Bildung, skizzieren Methoden und erörtern grundsätzliche Herausforderungen und Perspektiven, die sie mit sich bringt. Wir sind davon überzeugt, dass eine sozioökonomische Bildung dem Bildungsauftrag der Schule gerecht wird, also die Lernenden bildet, statt sie nur zu einem einseitig ökonomisch orientierten Handeln anzuleiten. Kurzum: Sozioökonomische Bildung ist zugleich handlungs- und ergebnisorientiert, offen für unterschiedliche Perspektiven und Lösungsansätze. Sie bietet damit ein hohes Innovationspotenzial für jeden Unterricht und für die daran beteiligten Akteure.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Was ist gute ökonomische Bildung?

Was ist gute ökonomische Bildung? von Engartner,  Tim, Famulla,  Gerd E, Fischer,  Andreas, Fridrich,  Christian, Hantke,  Harald, Hedtke,  Reinhold, Weber,  Birgit, Zurstrassen,  Birgit
Ökonomische Bildung ist dringend notwendig. Die Ökonomisierung aller Lebenswelten erfordert es, ökonomische Phänomene erkennen zu können, ökonomisches Denken zu fördern sowie die Fähigkeit, ein fundiertes Analysieren, Verarbeiten und Kombinieren von Informationen zu entwickeln. Oft jedoch wird lediglich herbeigewünscht, dass in den Unterrichtsstunden mehr Zeit und Raum für die Auseinandersetzung mit finanziellen Problemen oder das Lesen von Versicherungsverträgen gegeben wird. Es lohnt sich, in die bestehenden Unterrichtsmaterialien hineinzuschauen, die unter dem Etikett ökonomische Bildung firmieren, um zu sehen, was dort tatsächlich geboten wird: Häufig beschränken sie den Unterricht darauf, die Lernenden in ein eindimensional ausgerichtetes wirtschaftswissenschaftliches Denkmuster einzuführen. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich, dass „traditionelle“ ökonomische Bildung ein problemorientiertes, entdeckendes Erkennen und Lernen in und von komplexen Realitäten nicht bzw. allenfalls in Ansätzen ermöglicht. Die Hoffnung, dass das Hinterfragen, Analysieren und Reflektieren (unterschiedlicher) ökonomischer Perspektiven angeregt wird, bleibt unerfüllt. Wir haben uns davon nicht entmutigen lassen. Auf unserer Suche nach Zugängen, die es den Lernenden erlauben, die Einflussfaktoren, Wechselwirkungen und Widersprüche von bzw. zwischen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen wahrzunehmen, zu bewerten und ggf. Alternativen zu entwickeln, haben wir Grundgedanken einer sozioökonomischen Bildung entwickelt. Sie zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler sozioökonomische Kompetenzen erwerben, um die Multiperspektivität und Kontroversität der Lebenswelten, aber auch von sozialwissenschaftlichen Sichtweisen zu erfassen. Dazu benennen wir Themen für eine sozioökonomische Bildung, skizzieren Methoden und erörtern grundsätzliche Herausforderungen und Perspektiven, die sie mit sich bringt. Wir sind davon überzeugt, dass eine sozioökonomische Bildung dem Bildungsauftrag der Schule gerecht wird, also die Lernenden bildet, statt sie nur zu einem einseitig ökonomisch orientierten Handeln anzuleiten. Kurzum: Sozioökonomische Bildung ist zugleich handlungs- und ergebnisorientiert, offen für unterschiedliche Perspektiven und Lösungsansätze. Sie bietet damit ein hohes Innovationspotenzial für jeden Unterricht und für die daran beteiligten Akteure.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft

Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft von Engartner,  Tim, Fridrich,  Christian, Graupe,  Silja, Hedtke,  Reinhold, Tafner,  Georg
Der vorliegende Band stellt den ersten in der Reihe dar und greift die Debatte um die theoretische, method(olog)ische, paradigmatische und curriculare Einseitigkeit der Volkswirtschaftslehre sowie der traditionellen ökonomischen Bildung auf, um Entwicklungslinien und Perspektiven sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft zu konturieren. Die auf Pluralität, Interdisziplinarität, Multiparadigmatizität und (kritische) Reflexion angelegten Zugänge sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft schlagen die Brücke zwischen ihren zentralen sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaft und Geographie sowie Geschichtswissenschaft, Philosophie und Erziehungswissenschaft. Die Beiträge sollen Impulse für die wissenschaftliche Diskussion über die Erneuerung der Ökonomik, der Ökonomie und der ökonomischen Bildung liefern.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Multiperspektivische Verbraucherforschung

Multiperspektivische Verbraucherforschung von Fridrich,  Christian, Hübner,  Renate, Nessel,  Sebastian, Tröger,  Nina
In diesem Buch werden Dimensionen, Ansätze  und Gegenstände einer multiperspektivischen Verbraucherforschung vorgestellt. Neben theoretischen und interdisziplinären Zugängen werden auch Perspektiven aus der Praxis abgebildet. So wird ein Beitrag dazu geleistet, verschiedene Perspektiven in Dialog zu bringen und darauf aufbauend die multiplen Herausforderungen und Möglichkeiten, die Konsum für Gesellschaft, Individuum und Unternehmen beinhaltet, besser verstehen zu können. Bisherige Ansätze der Verbraucher- und Konsumforschung werden so um eine multidimensionale Perspektive erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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„diese Zeit ist nicht die meine und die tage fliehn …“

„diese Zeit ist nicht die meine und die tage fliehn …“ von Buxbaum,  Elisabeth, Fridrich,  Christian, Krzyzanowski,  Otfried
Im November 1918 zerfiel nach mehr als vier Kriegsjahren mit Millionen Todesopfern die Habsburger-Monarchie. Gleichsam stellvertretend für den Untergang des Reiches starb zur selben Zeit der Dichter Otfried Krzyzanowski (geboren 1886 in Starnberg, Bayern). Er war kein Frontsoldat im Schützengraben, er verlor sein Leben im Hinterland, in Wien durch eine Mischung aus Verelendung, Krankheit und Hunger. Sein literarisches Œuvre ist gering und fast zur Gänze in Vergessenheit geraten. In Erinnerung geblieben ist seine Person sowohl bei Zeitgenossen (Franz Blei, Anton Kuh, Alfred Polgar und Franz Werfel) als auch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Protagonist in Nachrufen, Essays und diversen Publikationen: Man anekdotisierte ihn als „Kaffeehausliterat“, „Bohemien“ und „Hungerpoet“. Schablonenhaft wird Krzyzanowskis Äußeres, seine ungewöhnliche Sprache, Mimik und Gestik, sein Kampf gegen gesellschaftliche Usancen, sein Charakter und besonders sein elendes und sinnloses Sterben thematisiert. Kaum jemand geht auf das dichterische Schaffen ein, das es sehr wohl verdient, wieder in den Blickpunkt der an Literatur Interessierten gerückt zu werden. Im Zuge neuer Quellenstudien recherchierten die Herausgebenden Leben und Schaffen des in Vergessenheit geratenen Kaffeehausliteraten und dokumentierten sein eigenes und weiteres Umfeld im Kontext des Endes des Ersten Weltkriegs und des Untergangs der Habsburger-Monarchie. Präsentiert werden Werk und Leben von Otfried Krzyzanowski sowie seine Darstellung in den Werken anderer bekannter Literaten.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Multiperspektivische Verbraucherforschung

Multiperspektivische Verbraucherforschung von Fridrich,  Christian, Hübner,  Renate, Nessel,  Sebastian, Tröger,  Nina
In diesem Buch werden Dimensionen, Ansätze  und Gegenstände einer multiperspektivischen Verbraucherforschung vorgestellt. Neben theoretischen und interdisziplinären Zugängen werden auch Perspektiven aus der Praxis abgebildet. So wird ein Beitrag dazu geleistet, verschiedene Perspektiven in Dialog zu bringen und darauf aufbauend die multiplen Herausforderungen und Möglichkeiten, die Konsum für Gesellschaft, Individuum und Unternehmen beinhaltet, besser verstehen zu können. Bisherige Ansätze der Verbraucher- und Konsumforschung werden so um eine multidimensionale Perspektive erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft

Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft von Engartner,  Tim, Fridrich,  Christian, Graupe,  Silja, Hedtke,  Reinhold, Tafner,  Georg
Der vorliegende Band stellt den ersten in der Reihe dar und greift die Debatte um die theoretische, method(olog)ische, paradigmatische und curriculare Einseitigkeit der Volkswirtschaftslehre sowie der traditionellen ökonomischen Bildung auf, um Entwicklungslinien und Perspektiven sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft zu konturieren. Die auf Pluralität, Interdisziplinarität, Multiparadigmatizität und (kritische) Reflexion angelegten Zugänge sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft schlagen die Brücke zwischen ihren zentralen sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaft und Geographie sowie Geschichtswissenschaft, Philosophie und Erziehungswissenschaft. Die Beiträge sollen Impulse für die wissenschaftliche Diskussion über die Erneuerung der Ökonomik, der Ökonomie und der ökonomischen Bildung liefern.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Europa Erlesen Donau

Europa Erlesen Donau von Fridrich,  Christian
Die Donau wird gemacht: Donauwalzer-Seligkeit, Blaues Band Europa, Lebensader, multinationales Bindeglied und internationale Wasserstraße sind nur einige der zahlreichen Sichtweisen auf den großen Strom, der seinen Lauf von Westen nach Südosten quer durch Europa zieht. Dabei fließt die Donau verkehrt, von stärkeren in schwächere Wirtschaftsräume, von einem wohlhabend-arroganten Zentrum in eine dynamischstolze Peripherie. Und auch in den Regionen an ihren Ufern bildeten und bilden sich reichhaltige Facetten und Brüche des Lebens und Betrachtens heraus. Diese Straßen-, Brücken- und Grenzfunktion – und nicht nur die romantisch-roten Sonnenuntergänge über dem Wasser – hat von jeher bekannte und weniger bekannte Autorinnen und Autoren fasziniert. Eine Auswahl von Werken ist in diesem Bändchen versammelt, das nachzeichnet, hinterfragt und kontrastiert, aber letztendlich wieder vereint: unsere Donau. AutorInnen: Elias Canetti, Claudio Magris, Carl Merz, Mihail Sadoveanu, Rudolf Franz Karl Joseph Kronprinz von Österreich-Ungarn, Albrecht Penck, Felix Kanitz, Rupert Feuchtmüller, Mella Waldstein, Vasko Popa, Dejan Medakovic, Ruth Aspöck, Manfred Choboth, Gellu Naum, Pavao Pavlicic, Dragan Velikic, Dušan Dušek, Milo Dor, Graham Greene, Karl-Markus Gauß, Josef Celustka, Ernst Trost, Friedrich Hölderlin, Ovid, Eva Demski, Gertrud Fussenegger, Petru Dumitru, Hellmut Andics, Florjan Lipuš …
Aktualisiert: 2021-12-28
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Europa neu denken lernen

Europa neu denken lernen von Fridrich,  Christian, Haubrich,  Hartwig, Hitz,  Harald, Jordan,  Peter, Kirchberg,  Günter, Mentz,  Olivier, Salmen,  Hans J, Schöpflin,  Friedrich, Vielhaber,  Christian, Vorauer-Mischer,  Karin
Das Schulfach Geographie (und Wirtschaftskunde) hat mit länderkundlichen Darstellungen zu Europa zwar eine lange Tradition, doch diese sind für Unterrichtseinheiten zum „neuen Europa“ (unter diesem Begriff ist nicht bloß die Europäische Union zu verstehen, sondern das „ganze“ Europa nach dem Ende des Realsozialismus 1989/1990) ungeeignet. Die neuen Strukturen und Entwicklungen in Europa sollen vielmehr für die Schulpraxis problemorientiert und mehrperspektivisch aufbereitet werden, damit die Vielschichtigkeit und Komplexität der Gegenwart anschaulich gemacht werden kann. Wie Gerhard Fuchs vor einigen Jahren ausgeführt hat, geht es bei einem modernen Geographieunterricht über Europa nicht nur um Beispiele aus und über Europa, sondern es soll der Unterricht zu einem Denken für Europa führen. Auf diese Art und Weise kann Geographie zu einem wichtigen Fach für eine Europaerziehung an der Schule werden. Die Beiträge des vorliegenden Bandes gehen einerseits auf die Referate der Fachsitzung „Das ‚neue Europa‘ als Thema im Unterricht und in den Geographie- bzw. GW-Schulbüchern“, die im Rahmen des 28. Deutschen Schulgeographentages in Wien im Jahr 2002 stattgefunden hat, zurück. Andererseits wurden einige Beiträge völlig neu verfasst und runden sinnvoll das Angebot der Aufsätze ab. Günter Kirchberg und Harald Hitz beschäftigen sich einleitend mit grundsätzlichen Fragen zum Unterricht über und für Europa. Der ausführliche Beitrag von Hartwig Haubrich bietet sodann konkrete Lernziele und Ideen für den Unterricht, die unabhängig von detaillierten Zielangaben in diversen Lehrplänen für eine Umsetzung im Unterrichtsalltag sehr geeignet erscheinen. Christian Fridrich greift das aktuelle Problem der Grenze am Beispiel Österreich – Slowakei auf und entwickelt praktikable Beispiele für den Unterricht. Olivier Mentz analysiert französische Schulbücher unter der Fragestellung, wie stark in der Darstellung der Blick weg von Frankreich und hin auf Europa schon verwirklicht ist. Olivier Mentz und Friedrich Schöpflin zeigen die Entstehungsgeschichte eines interessanten Comenius-Projektes auf. Hans Joachim Salmen schließlich stellt ein schon öfter im Unterricht umgesetztes Europa-Curriculum seines Gymnasiums vor. Ein ursächlich geographisches Thema behandelt Peter Jordan in seinem Beitrag über regionale Disparitäten im östlichen Europa. Bekanntlich stellt gerade das problemorientierte Wissen über die Staaten und Regionen des östlichen Europa ein größeres Defizit im Wissen dar. Karin Vorauer-Mischer bietet sodann einen Einblick in die europäische Regionalpolitik. Dieser Themenbereich genießt in den österreichischen Lehrplänen einen hohen Stellenwert. Christian Vielhaber schließlich beschäftigt sich mit dem Problem der Klischee-,Vorurteils- und Stereotypenbildung bei Jugendlichen in Hinblick auf die EU und ihre Mitgliedsländer und konterkariert deren Wahrnehmungen mit länderspezifischen Bildern und Images, die über Suchprogramme abrufbar sind.
Aktualisiert: 2018-07-12
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