Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer von Fischer,  Andreas, Hahn,  Gabriela, Hantke,  Harald
Vorgestellt werden ein Modulkonzept sowie die damit verbundenen Ideen und Perspektiven von ästhetisch ausgerichteten Forschungswerkstätten. Konkret werden ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten skizziert, de an der Leuphana Universität Lüneburg angeboten wurden. Im Fokus dieser Werkstätten steht die Beschäftigung mit der Großen Transformation sowie der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, Einblicke in und Impulse für eine nachhaltig ausgerichtete wissenschaftliche Lehrerbildung zu geben.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen von Baumhauer,  Maren, Bergmann,  Dana, Burda-Zoyke,  Andrea, Fischer,  Andreas, Gerholz,  Karl-Heinz, Götzl,  Mathias, Hahn,  Gabriela, Hiestand,  Stefanie, Jahn,  Robert W., Joost,  Janine, Kaiser,  Franz, Koschel,  Wilhelm, Pohlenz,  Philipp, Seltrecht,  Astrid, Struck,  Philipp, Wendt,  Claudia, Weyland,  Ulrike
Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer von Fischer,  Andreas, Hahn,  Gabriela, Hantke,  Harald
Vorgestellt werden ein Modulkonzept sowie die damit verbundenen Ideen und Perspektiven von ästhetisch ausgerichteten Forschungswerkstätten. Konkret werden ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten skizziert, de an der Leuphana Universität Lüneburg angeboten wurden. Im Fokus dieser Werkstätten steht die Beschäftigung mit der Großen Transformation sowie der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, Einblicke in und Impulse für eine nachhaltig ausgerichtete wissenschaftliche Lehrerbildung zu geben.
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer von Fischer,  Andreas, Hahn,  Gabriela, Hantke,  Harald
Vorgestellt werden ein Modulkonzept sowie die damit verbundenen Ideen und Perspektiven von ästhetisch ausgerichteten Forschungswerkstätten. Konkret werden ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten skizziert, de an der Leuphana Universität Lüneburg angeboten wurden. Im Fokus dieser Werkstätten steht die Beschäftigung mit der Großen Transformation sowie der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, Einblicke in und Impulse für eine nachhaltig ausgerichtete wissenschaftliche Lehrerbildung zu geben.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen von Baumhauer,  Maren, Bergmann,  Dana, Burda-Zoyke,  Andrea, Fischer,  Andreas, Gerholz,  Karl-Heinz, Götzl,  Mathias, Hahn,  Gabriela, Hiestand,  Stefanie, Jahn,  Robert W., Joost,  Janine, Kaiser,  Franz, Koschel,  Wilhelm, Pohlenz,  Philipp, Seltrecht,  Astrid, Struck,  Philipp, Wendt,  Claudia, Weyland,  Ulrike
Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer

Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer von Fischer,  Andreas, Hahn,  Gabriela, Hantke,  Harald
Vorgestellt werden ein Modulkonzept sowie die damit verbundenen Ideen und Perspektiven von ästhetisch ausgerichteten Forschungswerkstätten. Konkret werden ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten skizziert, de an der Leuphana Universität Lüneburg angeboten wurden. Im Fokus dieser Werkstätten steht die Beschäftigung mit der Großen Transformation sowie der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, Einblicke in und Impulse für eine nachhaltig ausgerichtete wissenschaftliche Lehrerbildung zu geben.
Aktualisiert: 2022-01-26
> findR *

Interdisziplinarität fängt im Kopf an

Interdisziplinarität fängt im Kopf an von Fischer,  Andreas, Hahn,  Gabriela
Die Forderung nach interdisziplinärer Zusammenarbeit bezieht sich zwar nicht nur auf den Nachhaltigkeitsdiskurs und die damit verbundenen Fragestellungen, doch gerade die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit verlangt eine Interdisziplinarität, die „in unseren Köpfen beginnt". Entsprechende Konzepte und Angebote sind im Rahmen des disziplinär organisierten universitären Forschungs- und Lehrbetriebes bislang allerdings eher die Ausnahme. Die vorliegenden Beiträge betonen und begründen die Notwendigkeit interdisziplinär ausgerichteter Studienangebote, formulieren grundsätzliche Anforderungsprofile für solche Lehrveranstaltungen und skizzieren Umsetzungsmöglichkeiten für eine an der Nachhaltigkeit orientierte, interdisziplinäre universitäre Lehre. Berichte über erste Erfahrungen mit interdisziplinären Projekten runden den Band ab. Die Reihe „Innovation in den Hochschulen: Nachhaltige Entwicklung" will die Informationen und Erfahrungen im Rahmen eines universitären Agendaprozesses weitergeben. Konsequenzen einer nachhaltigen Entwicklung für den Innovationsprozess an Hochschulen sollen zur Diskussion gestellt werden. Ziel ist eine ausführliche Auseinandersetzung darüber in Wissenschaft und Öffentlichkeit. Ausgangspunkt für die verschiedenen Veröffentlichungen in der Reihe ist das Projekt „Agenda 21 und Universität Lüneburg".
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Vom schwierigen Vergnügen einer Kommunikation über die Idee der Nachhaltigkeit

Vom schwierigen Vergnügen einer Kommunikation über die Idee der Nachhaltigkeit von Fischer,  Andrea, Hahn,  Gabriela
Über Nachhaltigkeit zu kommunizieren ist schwierig und vergnüglich zugleich, eben weil die Idee trotz der bereits seit Ende der achtziger Jahre stattfindenden Diskussion von Mehrdeutigkeiten und Widersprüchen gekennzeichnet ist. Was mögen die Ursachen der zunehmend zu beobachtenden „ökologischen Lustlosigkeit" sein, die sich auf die Kommunikation über Nachhaltigkeit hemmend auswirkt? Spielt eine gewisse Übersättigung mit „grünen Themen" eine Rolle? Besteht überhaupt Interesse, Licht ins Dunkel zu bringen? Wie kann der Kommunikationsprozess über Nachhaltigkeit erfasst werden? Welche Konsequenzen haben die interdisziplinären, multiperspektivischen Sichtweisen einer nachhaltigen Entwicklung für die Wissenschaft? Die vorliegenden Beiträge geben Einblicke in den derzeitigen Stand des Nachhaltigkeitsdiskurses, sie stellen also Momentaufnahmen dar, die nichts mit einem langfristig angelegten Konsens zu tun haben. Kommunikation wird hier als Prozess kontinuierlicher Auseinandersetzung mit einem komplexen Thema verstanden.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag:

Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: von Fischer,  Andreas, Hahn,  Gabriela
Erörtet wird, welche Relevanz Netzwerke für die Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung haben. Aus unterschiedlichen theoretischen und projekt- sowie erfahrungsbezogenen Perspektiven werden Vernetzungsoptionen für den Alltag in Betrieb und Schule skizziert.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit

Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit von Fischer,  Andreas, Hahn,  Gabriela, Stähli,  Roland
Im vorliegenden Band wird ausgehend von der Frage, welche Rolle der Lehrperson in Hinblick auf „guten Unterricht“ zukommt, die Reflexionsfähigkeit von Berufsschullehrpersonen analysiert. Dazu werden bei neun Versuchspersonen laut gesprochene Reflexionen untersucht und ausführliche Gespräche durchgeführt. Die Resultate der Studie machen aufmerksam auf die Wichtigkeit und Nützlichkeit von regelmässig und strukturiert durchgeführten Unterrichtsreflexionen aber auch auf die dazu notwendigen Rahmenbedingungen. Die Verbesserung der Reflexionsfähigkeit von Lehrpersonen , so wird am Schluss argumentiert, ist eine wichtige Voraussetzung, um im beruflichen Unterrichtsalltag gezielt und faktengeleitet weiter zu kommen.
Aktualisiert: 2021-07-30
> findR *

Schule – der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ….?

Schule – der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ….? von Fischer,  Andreas, Hahn,  Gabriela
"Zusammengetragen werden Überlegungen zu zentralen Fragen des Unterrichtens und der beruflichen Bildung, die im Rahmen der Tagung "Schule - der Zukunft voraus" an der Leuphana Universität Lüneburg zwischen Studierenden und Expertinnen und Experten ausgetauscht wurden. In den einzelnen Beiträgen werden zunächst die jeweils relevanten Kerngedanken dargelegt. Anschließend wird versucht, vor dem Hintergrund der Leitfrage "Was wäre wenn.?" zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten zu skizzieren. Hier geht es darum, die Vielfalt möglicher und wahrscheinlicher Zukünfte der Bildung im Jahr 2025 zu illustrieren. Wir hoffen, dass wir damit einen Anreiz schaffen, sich mit den entsprechenden Inhalten auseinander zu Setzen. Gleichzeitig möchten wir damit ein vernetztes Denken fördern und nicht zuletzt die Einsicht wecken bzw. stärken, dass die Zukunft gestalt- und veränderbar ist. "
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hahn, Gabriela

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHahn, Gabriela ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hahn, Gabriela. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hahn, Gabriela im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hahn, Gabriela .

Hahn, Gabriela - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hahn, Gabriela die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hahn, Gabriela und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.