Märchen – Märchenforschung – Märchendidaktik

Märchen – Märchenforschung – Märchendidaktik von Lange,  Günter
Der vorliegende Aufsatzsammelband enthält die Vorträge, die im Rahmender Ringvorlesung Märchen - Märchenforschung - Märchendidaktik im Sommersemester 2003 an der Technischen Universität Braunschweig gehalten worden sind. Diese Vorlesungsreihe wurde von der Märchen-Stiftung Walter Kahn großzügig finanziert, so dass einige der bedeutendsten Märchenforscher und -didaktiker eingeladen werden konnten: der Grimm-Forscher Prof. Dr. Heinz Rölleke (Wuppertal), der Theologe und Psychotherapeut Prof. Dr. Eugen Drewermann (Erwitte), der Volkskundler Prof. Dr. Leander Petzoldt (Innsbruck), Dr. Johannes Wilkes (Erlangen), Arzt und Psychotherapeut, die Märchenerzählerin Linde Knoch (Westerland/Sylt), Helga Zitzlsperger (Weingarten) als Märchendidaktikerin, der Bilderbuchanalytiker Prof. Dr. Jens Thiele (Oldenburg) und der Medienexperte Dr. Christoph Schmitt (Rostock).
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Bild, Phrase, Stereotyp

Bild, Phrase, Stereotyp von Eismann,  Wolfgang
Im vorliegenden Band sind Beiträge versammelt, die sich mit der kreativen Verwendung von Sprache, dem Sprachspiel, dem Gebrauch von Phrasemen in der Literatur und im Internet be-fassen und auch das Problem der Klassifikation der sog. „kleinen Formen“ zum Inhalt haben. Außerdem geht es um das Verhältnis von Bild und Bildbeschreibung, aber auch um das von Sprachbildern und ihrer bildlichen Wiedergabe. Ferner werden Stereotypen über Russland und „die“ Russen und die Aufgaben einer slavistischen Kulturwissenschaft behandelt.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

J.W.M. Henning (1783-1868)

J.W.M. Henning (1783-1868) von Mitzlaff,  Hartmut
Dieses Buch beschreibt Leben und Werk des zu Unrecht vergessenen Theologen und Pädagogen Johann Wilhelm Mathias Henning (1783 - 1868) aus dem pommerschen Rügenwalde, der 1809 zu den 17 Eleven gehörte, die der Preußische Staat zu Pestalozzi nach Yverdon schickte, um dort die Methodik des Schweizers zu studieren und später in Preußen umzusetzen. Aus dem Schüler und Mitarbeiter wurde ein Freund Pestalozzis. Nach seiner Rückkehr aus der Schweiz betätigte sich Henning im deutschsprachigen Raum als einer der ersten Biographen und als unermüdlicher Multiplikator der Pestalozzischen Ideen. Kurz vor seinem Abschied aus Yverdon hatte Henning 1812 -gestützt auf Grundlagen von Carl Ritter und Johann Georg Tobler- seine Methodik der „Elementargeographie“ vorgelegt, die Christian Wilhelm Harnisch dann 1816 in seiner „Weltkunde“ aufgriff und nun als „Heimathskunde“ bezeichnete. Während Harnisch lange Zeit in der Schulgeschichte als „Vater der Heimatkunde“ galt, geriet Henning, in dem man den eigentlichen Urheber sehen darf, zunehmend in Vergessenheit. Gemeinsam gründeten Henning und Harnisch 1813/14 in Breslau einen der ersten deutschen Schullehrervereine; als Autor lieferte Henning grundlegende Beiträge zu dem seit 1814 von Harnisch und Krüger herausgegebenen „Schulrath an der Oder“, der „erste(n) professionelle(n) Lehrerzeitschrift im deutschen Sprachraum“ von „überregionale(r)“ Bedeutung (Oelkers). - Von 1827 - 1851 steht Henning dem Königlichen Lehrerseminar der Bezirksstadt Köslin in Pommern als Direktor vor, das er nach Pestalozzischen Grundsätzen ausbaut und um eine kostenlose Modellschule für arme Kinder, eine Kindertagesstätte und eine Sonntagsschule für Handwerker erweitert. Mit seinem Elementarschulplan der Stadt Cöslin legt er 1828 dem Magistrat ein fortschrittliches Entwicklungskonzept für die Volksschulen der Region vor; 1830 erscheint erstmals (zunächst noch anonym) seine Pommersche Landes- und Volkskunde, die nicht weniger als 25 Auflagen erreicht hat und den zeitgenössischen Lehrern, aber auch seinen Landsleuten eine geographische und historische Faktensammlung und einen komprimierten Überblick über ihre Region an die Hand gab und damit einen wichtigen Beitrag zur Volksaufklärung leistete. 1834 gründet Henning nach dem Breslauer Vorbild auch in Pommern einen ersten Lehrerverein als Institution des Erfahrungsaustausches und der Fortbildung; ab 1835 gibt er in Köslin das Monatsblatt für Pommern’s Volksschullehrer heraus. Zu den Freunden und Kollegen Hennings gehören seit Yverdon P.F. Theodor Kawerau (Schul- und Regierungsrat in Köslin) und K. A. Gottlieb Dreist (Schulrat in Stettin). Zusammen werden die drei als das „Pestalozzianische Kleeblatt in der pommerschen Schulentwicklung“ des frühen neunzehnten Jahrhunderts beschrieben. Am Beispiel des Seminars von Köslin liefert das Buch Einblicke in die von der Erziehungswissenschaft lange vernachlässigte seminaristische Ausbildung der Volksschullehrer im frühen neunzehnten Jahrhundert.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Antinomische Pädagogik und Kommunikative Didaktik – Ein Rück- und Ausblick

Antinomische Pädagogik und Kommunikative Didaktik – Ein Rück- und Ausblick von Benikmowski,  Bernd, Hörmann,  Georg, Kaiser,  Astrid
Dieses Buch soll unser Blumenstrauß zum Gedenken an Rainer Winkel sein. Jeder Beitrag knüpft an eine Blüte aus seinem Leben an, meist sind die Blüten Bücher wie der Band zur Antinomischen Pädagogik, manchmal sind auch besondere Werke und Initiativen des Verstorbenen Kernpunkt der Artikel dieses Buches wie die Comeniusstiftung oder seine klare Positionierung auf Seiten der Kinderrechte bei der Frage des sexuellen Missbrauchs. Bunt wie ein Blumenstrauß ist dieses Buch zusammengestellt worden. Es sind Wildblumen aus den persönlichen Erfahrungen mit Rainer Winkel wie auch streng gezüchtete wissenschaftlich elaborierte Traktate. Alles zusammen stellt einen farbenfrohen Strauß dar, der die Idee des Weiterlebens des Lebenswerkes und Wirkens von Rainer Winkel symbolisieren soll.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Eigentlich war ich ein Selfmade-man

Eigentlich war ich ein Selfmade-man von Rohs,  Mathias, Saas,  Hannes, Schiefer-Rohs,  Mandy, Schön,  Michael
Rolf Arnolds 70. Geburtstag zu Ehren erscheint mit dieser Festschrift eine Sammlung persönlicher Erinnerungen und Anekdoten. Beteiligt haben sich langjährige Wegbegleiterinnen und -begleiter, die in Interviewform Fragen zur Person und zur wissenschaftlichen Arbeit von Rolf Arnold beantwortet haben. Diese offenbaren durch den persönlichen Zugang Einblicke in das wissenschaftliche Wirken von Rolf Arnold auf unterschiedlichen Ebenen.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *

Kindheit in pädagogischen Schonräumen

Kindheit in pädagogischen Schonräumen von Drieschner,  Elmar
Kinder benötigen einen von der Erwachsenenwelt separierten und pädagogisch gestalteten ‚Schutz- und Schonraum’. Diese Idee ist seit der Epoche der Aufklärung für die Pädagogik eine zentrale, theoretische und praktische Herausforderung, die bis heute immer wieder neu hinterfragt wird. Das Buch thematisiert einführend Entstehungskontexte und Entwicklungslinien der Pädagogisierung von Kindheit in der modernen Gesellschaft und stellt Grundlagenwissen für Studium und Lehre bereit. Der Leser erhält einen Überblick über Charakteristika von Kindheit im Mittelalter, Kennzeichen und sozialgeschichtliche Hintergründe der Idee des Schonraums zur Zeit der Aufklärung bis hin zur Institutionalisierung von früher Kindheit in Kindertageseinrichtungen. Wandlungsprozesse von Kindheit in den Erziehungsinstitutionen Familie und Kindergarten sowie damit verbundene romantische und reformpädagogische Kindheitsbilder werden gut verständlich dargestellt. Der Gedanke des pädagogischen Schonraums wird aus historischer Perspektive erläutert und neu begründet.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Wenn Eltern sich beschweren … und Lehrer auf die Palme gehen

Wenn Eltern sich beschweren … und Lehrer auf die Palme gehen von Richter,  Bernd
Nichts wird im schulischen Kontext so dilletantisch gehandhabt, wie die Elternbeschwerde, obwohl sie eigentlich ein Bürgerrecht ist. In deutschen Schulen treffen sich mindestens 30 Millionen Menschen auf der Schüler/- Elternseite und rund 800 000 Lehrkräfte. Wo so viele Menschen 9 bis 12/13 Jahre ständig miteinander umgehen, sind Konflikte unvermeidlich. Doch Schulleitungen und Lehrkräfte lernen weder in der Aus- noch in späteren Fortbildungen, wie man lösungsorientiert und professionell mit Elternbeschwerden umgeht. Und auch Eltern zeigt niemand, wie man sich mit Aussicht auf Erfolg in der Schule beschwert. Diese Lücke soll dieses Buch schließen, das für Eltern und Lehrkräfte geschrieben wurde. Denn nur gemeinsam helfen wir unseren Kindern - Streit schadet ihnen und belastet die Gesundheit der Lehrkräfte und der Eltern. Die Beschwerde ist eine fast immer falsch bewertete Chance. Beschwerden sind keine oder wenigstens nicht nur unangenehme Ereignisse. Sie sind auch und vor allem Wegweiser, Verkehrszeichen und Kompass für die Lehrer und Schulleitungen. Sie zeigen ihnen Veränderungsnotwendigkeiten. Fast immer ist an Eltern- oder Kinderbeschwerden etwas dran - auch dann, wenn sie in der ersten Aufregung nicht so sachlich vorgetragen wurden, wie es wünschenswert wäre. Das Buch soll Lehrkräften und Eltern helfen, konstruktive Gespräche miteinander zu führen. Dazu enthält es Informationen, Übungen und Hinweise zur Selbsthilfe sowie zwei vollständige Nachschriften von vorbildlich geführten Beschwerdegesprächen. Es werden auch subtile Tabu-Fragen sensibel angesprochen, zum Beispiel die Frage wie das Verhalten seiner Eltern und Geschwister die Leistungs-Beurteilung von Kindern in der Schule beeinflusst oder wie der Lehrer den Mann im Lehrer unter Kontrolle hält. Eine ganz praktische Soforthilfe stellen drei Checklisten für Eltern, Kinder und Lehrkräfte und ein Vorschlag zur Aufnahme des Themas in das Schulprogramm dar. Eine vierte Checkliste hilft bei der Suche nach versteckten Ursachen für Verhaltensauffälligkeiten von Schülern. Mit diesem Handwerkszeug können Eltern ihre Beschwerden besser vorbereiten und mit mehr Aussicht auf Erfolg vortragen. Und Lehrkräfte gehen damit professioneller und in einer Weise um, die der Gesundheit zuträglicher ist. Am Schluss stehen provokante Utopien einer radikal (= von den Wurzeln her) veränderten Schule z.B. die Forderung nach einer weitergehenden, altersabhängigen Verminderung der Zahl der von den Lehrkräften zu erteilenden Unterrichtsstunden und die Abkehr von ebenso demütigenden wie wirkungslosen Praktiken wie "Sitzenbleiben" und defizitorientierter Leistungsbewertung durch Bestrafung. Dazu werden "radikale" Wünsche an künftige Schulreformer vorgestellt, deren UmSetzung die deutsche Schule so verändern würde, dass ein Großteil aller Beschwerdeanlässe überhaupt nicht mehr vorkäme.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Materialpool Naturwissenschaften

Materialpool Naturwissenschaften von Kremer,  Bruno P.
Die S&S in Vertretungsstunden mit dem Erledigen bereits formulierter Hausaufgaben zu beschäftigen, ist eine häufige Verlegenheitslösung, entspricht aber nicht dem behördlichen Auftrag der Qualitätsverbesserung. Weitaus eleganter wäre es, die S&S mit besonders motivierenden Sachverhalten zu befassen, die so im regulären Unterricht keinen Raum haben, aber dennoch dem Kompetenztraining dienlich sein können. An adressatenadäquaten Inhalten bieten gerade die Naturwissenschaften eine schier endlose Reihe von Themen, mit denen eine überraschend zu übernehmende Vertretungsstunde dennoch erfolgreich mit sinnvollen Inhalten anzufüllen ist. Vor diesem Hintergrund legen wir hier ein Buch vor, das – einsetzbar für alle Schularten und Jahrgangsstufen in der Sekundarstufe I – den Lehrpersonen eine Ideenbörse mit weitgehend voraussetzungsfrei einzusetzenden Inhalten für den relativ wahrscheinlichen Fall einer ungeplanten Vertretungsstunde an die Hand gibt. Die in ihrem inhaltlich-formalen Zuschnitt gebrauchsfertig ausgearbeiteten Vorschläge können – natürlich auch ergänzend im planmäßigen Unterricht in den Naturwissenschaften aller Schulformen – neue und wirksame Impulse geben. Die in diesem Buch zusammengeführten Vorschläge umfassen ein bisher in dieser thematischen Bandbreite nicht realisiertes Kompendium für die Hand der Unterrichtenden. Die einzelnen vorgesehenen Komponenten eignen sich • zum Vorlesen und zum anschließenden intensiven Aus- und Bewerten • oder bieten einfache Modellsituationen an, die Einblicke in wichtige naturwissenschaftliche Sachverhalte eröffnen. • Es sind ausnahmslos spannende Einzelthemen zum Vorlesen, Diskutieren, Nachdenken, Mitdenken, Mittun und besseren Verstehen unserer natürlichen resp. technisch dominierten Umwelt. Die dem Buch beigefügte CD-ROM enthält alle empfohlenen Arbeitsmaterialien und Arbeitsblätter als bearbeitbare doc-Dokumente.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Die Freiheit des Lernens

Die Freiheit des Lernens von Schneider,  Jan H
Die von Roger Cousinet erdachte Methode der freien Gruppenarbeit stellt einen bedeutenden Beitrag zur Reform der Schule dar. Cousinets Entwurf vereinigt kooperatives Lernen mit Kompetenzorientierung. Die Education Nouvelle, die sich auf die drei Denktraditionen einer mystischen, philosophischen und wissenschaftlichen Sicht des Kindes stützt, zeigt sich als tragfähiges Fundament dieser Schulreform: Schule kann zum einen an der Natur des Kindes und seinem Lernen orientiert werden, zum anderen kann sie effektiv unter dem Aspekt sinnvoll genutzter Lebens- und Lernzeit organisiert werden. So kommt sie letztendlich der gesellschaftlichen Erwartung nach, dass Kinder die Schule mit den Kompetenzen verlassen, die sie in die Lage versetzen, die demokratische, plurale Gesellschaft weiterzutragen.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Taschenbuch Grundschule Band 4

Taschenbuch Grundschule Band 4 von Jürgens,  Eiko, Standop,  Jutta
Im vierten Band des Taschenbuchs Grundschule geht es darum, das fachlich bezogene Lernen sowohl auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft al sauch vor dem Hintergrund der heutigen pädagogischen und didaktischen Anforderungen zeitgemäßer Grundschularbeit grundlegend darzustellen. Daneben wird in wichtige Themenfelder des Lernens in übergreifenden Zusammenhängen eingeführt, weil es in neuerer Bildungsperspektive als notwendig erachtet wird, fachlich bezogenes Lernen mit überfachlichen Fragestellungen und Zielsetzungen zusammen zuführen. Für alle Phasen und Formen der Lehreraus- und -weiterbildung und als Standardwerk in der Lehrerbibliothek ist das Taschenbuch Grundschule nach wie vor unverzichtbar. Der Band Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche umfasst die folgenden Themen: Fächer und Lernbereiche: - Lernbereich Sprache - Lernbereich Mathematik - Welterkundung/Sachunterricht - Musisch-ästhetische Erziehung - Bewegungserziehung und Sport - Religionsunterricht - Ethik und Philosophie Übergreifende Aufgabenfelder: - Gesundheit - Liebe, Körperlichkeit und Sexualität - Umwelt- und Verkehrserziehung - Leben in widersprüchlichen Welten
Aktualisiert: 2022-02-08
> findR *

Nicht vom Brot allein

Nicht vom Brot allein von Corleis,  Tanja
Zwar wird der Capabilities Approach von M. C. Nussbaum auf verschiedenen Ebenen in der Sozialpädagogik rezipiert, aber eine Verknüpfung mit sozialpädagogischen Theorieentwürfen ist bislang nur am Rande erfolgt. Im vorliegenden Band wird Michael Winklers Idee des sozialpädagogischen Diskurses vorgestellt und der Capabilities Approach als Bezugspunkt einer normativen Orientierung der Sozialpädagogik herausgearbeitet. Sie hat sich im Spiegel der aktuellen gesellschaftlichen und sozialpolitischen Entwicklungen auf ihre philosophischen Wurzeln zu besinnen, um damit ihre ökonomische Überformung zu überwinden und letztlich das wieder zu werden, was sie immer war: eine philosophisch fundierte Disziplin.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Die Kinderuni im Praxistext

Die Kinderuni im Praxistext von Hüllbrock,  Nadine
„Kinderuniversitäten sind weit verbreitet und haben eine hohe öffentliche Wertschätzung, allerdings ist der Forschungsstand zu diesem Phänomen in der Bildungslandschaft ausgesprochen dürftig. Nun liegt mit diesem Buch von Nadine Hüllbrock endlich eine gründliche Untersuchung zur Wirkung von Kinderuniversitäten auf ihre Adressatinnen und Adressaten vor, nämlich die Kinder. Bislang wurde immer behauptet, dass Kinderunis die Kinder altersgemäß an die Wissenschaft heranführen, aber es wurde noch nicht untersucht, ob und wie die Wissenschaftsvermittlung durch Kinderuniversitäten tatsächlich erfolgt. Besonders spannend ist an diesem Buch, dass die in den Vorlesungen für Kinder verwendeten medialen und methodischen Elemente, wie Bilder, Filme, Theaterszenen, Versuche, Experimente, Fragerunden und Vortrag, genauer unter die Lupe genommen werden. Von daher ist dieses Buch nicht nur für die Planerinnen und Planer von Kinderuniversitäten wichtig, sondern bietet auch einen klaren Einblick in Möglichkeiten und Grenzen des Lernens von Kindern. Es wäre zu wünschen, dass dieses Buch in jeder Schulbibliothek steht und Anlass gibt, neue Wege des Lernens von Kindern zu diskutieren.“ Astrid Kaiser
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Deutschunterricht am Gymnasium

Deutschunterricht am Gymnasium von Rödel,  Michael
Die Rolle von sprachwissenschaftlichen Einsichten im Deutschunterricht wird seit Jahrzehnten diskutiert. Im Kontrast zum Umfang dieser Diskussion fällt die Antwort auf die Frage, wie viel der Deutschunterricht von seinen sprachlichen Grundlagen weiß, immer noch kurz aus. Die Süddeutsche Zeitung formulierte im Nachgang der Bamberger Tagung Deutschunterricht am Gymnasium – Was kann die Sprachwissenschaft leisten?, auf deren Ergebnissen dieser Sammelband aufbaut, sogar das harte Urteil: „erbärmlich wenig“. Unter all den Stimmen zum Thema erhebt dieser Band den Anspruch, das Verhältnis zwischen (gymnasialem) Deutschunterricht und Linguistik auf neue Weise auszuloten: Die Beiträge kommen aus Wissenschaft, Didaktik, Schule und Schulbuchwesen – und alle sind entstanden in der direkten gegenseitigen Rückkopplung. Das eröffnet neue Perspektiven und lässt erkennen, welches sprachliche Wissen in der Schule vonnöten ist und welches an Universitäten gelehrt werden sollte. Linguistisches Grundwissen steht dabei neben der Differenzierung zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie dem wichtigen Blick über die Satzgrenze hinaus auf den Text. Gleichzeitig dokumentieren mehrere Beiträge, dass sich Lehrerinnen und Lehrer gerade dort Unterstützung aus der Linguistik erhoffen, wo der Lernerfolg im Fach Deutsch am schwersten zu erreichen ist.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Prospektives Ressourcenmanagement in der Balancearbeit

Prospektives Ressourcenmanagement in der Balancearbeit von Krogoll,  Tilmann, Pfeiffer,  Sabine, Schüpbach,  Heinz
Der Notwendigkeit einer hohen Flexibilität und Veränderungsbereitschaft steht das Bedürfnis von Menschen und Organisationen nach Verlässlichkeit und Stabilität gegenüber. Auf wie viel Stabilität muss ein Unternehmen setzen können, ohne dass das System starr wird oder einem auch objektiv erforderlichen Flexibilitätsbedarf wiederspricht bzw. ihm im Weg steht? Wie viel Unplanbarkeit ist einem Menschen auf individueller Ebene zumutbar oder ihm vielleicht sogar förderlich? Wodurch können Mitarbeiter/-innen darin unterstützt werden, eine aktuell erforderliche, von nötigen stabilen Vorgaben abweichende, flexible Eigeninitiative zu erbringen? Diese Fragen betreffen Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen: Ohne ein Mindestmaß an Stabilität sind weder Arbeitsplatzsicherheit noch planbare Erwerbsbiographien und auch keine Kundenbindung, Weiterbildung, Einzigartigkeit sowie Personal- und Organisationsentwicklung möglich. Einen wichtigen Schlüsselfaktor der Innovationsfähigkeit stellt daher diejenige Strategie dar, die eine ausgewogene Balance zwischen Flexibilität und Stabilität im Handeln herstellt. ... Unter dem Titel „Vom reaktiven Störungs- zum prospektiven Ressourcen-Management“ entwickelte das Projektkonsortium ... ein flexibilitätsgerechtes und zugleich stabilitätssicherndes Vorgehensmodell für Unternehmen. Wie lässt sich Balancearbeit sowohl in der Person des Mitarbeiters als auch in der Organisation zur Flexibilitätsoptimierung positiv beeinflussen? ... Die Ergebnisse und Erfahrungen liefern einen wertvollen Beitrag sowohl zu wissenschaftlichen Diskussion, als auch zur betrieblichen Gestaltung eines umfassenden Personal- und Organisationsmanagements. Dr. Claudio Zettel (Vorwort)
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Lesen – Hören – Sehen

Lesen – Hören – Sehen von Payrhuber,  Franz J, Schulz,  Gudrun
Lesen ist in aller Munde nach den Diskussionen um die PISA-Studie. Hören und Sehen eher weniger. Die vorliegende Publikation stellt sich dem Verhältnis von Lesen - Hören - Sehen in Produktion und Rezeption und geht dabei der Frage nach, inwieweit sich speziell Kinder- und Jugendliteratur verändert, wenn sie in andere Medien adaptiert wird. Aufschlussreiche Ergebnisse zeigen Wissenschaftler zur Kinder- und Jugendliteratur, indem sie den theoretischen Grundfragen und den Konzeptionen für die Mittler zwischen den Medien und den Rezipierenden nachgehen oder sich exemplarisch mit aktuellen Adoleszenzromanen und ihren Verfilmungen befassen. Den Weg vom Buch zum Hörbuch, vom Buch zum Film oder auf das Theater und vom Kinderbuch zum Computerspiel verdeutlichen der Verlagsleiter Jan Weitendorf, der Filmproduzent Ulrich Limmer, der Theaterregisseur Christian Schidlowsky und der Schriftsteller Paul Maar. Schulpraktisch orientierte Beiträge von Lehrern und Nachwuchswissenschaftlern zeigen auf, dass es einen Zugewinn für alle drei Rezeptionsweisen geben kann, wenn man mit Schülern verschiedener Schulstufen aus einem aktuellen Jugendbuch ein Feature, aus einem Klassiker ein Hörspiel, aus alten und neuen Märchen Theaterstücke, aus einem Bilderbuch ein Musical macht oder kreativ mit Computeradaptionen von Kinderliteratur umgeht. Zwei niederländische Kinder- und Jugendliteraturforscher erörtern an literarischen Beispielen aus beiden Ländern Aspekte differenzierter deutsch-niederländischer Beziehungen bezogen auf Krieg, Nachkrieg und Autoritätsgläubigkeit und vertiefen diese durch ein Gespräch mit Ben Verbong, dem niederländischen Regisseur der Sams-Verfilmungen, über Krieg und Gewalt. Das Buch spricht in seiner Differenziertheit des Herangehens an das Thema die Wissenschaft in gleicher Weise an wie die Lehrer, Studenten, Bibliothekare und jene, die Kinder- und Jugendbücher in andere Medien übertragen.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

E.E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts

E.E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts von Knöpfel,  Eckehardt
E.E.GEISSLERs Fachdidaktik versucht Antworten auf zwei nach wie vor in der Bildungstheorie ungelöste Probleme zu finden: 1. Wie lassen sich die strukturellen Komplikationen im Verlauf der Bildungsgenese beheben oder mindern? 2. Wo und wie kann die Schule Förderungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Bildungsfinalität bereitstellen? GEISSLER stellt seine bildungstheoretisch fundierte Konzeption für den Pädagogikunterricht in einen breiten schultheoretischen Rahmen. Die zentrale Legitimationsfigur für den Pädagogikunterricht lässt sich treffend durch seine subsidiäre Überleitungsfunktion beschreiben. GEISSLERs Kennzeichnung des Pädagogikunterrichts als eines integrativ-edukativen Faches bietet Unterscheidungsmerkmale von anderen Fachdidaktiken wie den von BEYER oder von STILLER. GEISSLER begreift Bildung als anthropo-ontologische Kategorie, als Konstituens des menschlichen In-der-Welt-Seins. Im Gelingensfall ermöglicht dieser Vorgang der Subjektwerdung dem Menschgeborenen ein angemessenes Welt- und Selbstverständnis. GEISSLERs Anthropologie zeigt zwar Nähe zur Fundamentalontologie HEIDEGGERs, folgt ihr aber nur bedingt. Aus seinem Bildungsbegriff generiert GEISSLER drei Globalzielsetzungen für den Pädagogikunterricht: (1) die Ausbildung von Erziehungskompetenz; (2) die Ausbildung von bildungspolitischer Entscheidungskompetenz und (3) die Ermöglichung der Überleitung des Schülers von der Fremdsteuerung zur selbständigen Selbstbildung. Voraussetzung für das Gelingen dieser Überleitungsfunktion des Pädagogikunterrichts ist ein integrativer Vorgang, der wiederum einen komplementären auslösen kann: Beim Schüler sollen sich die ihm bewusst gemachten Bildungsvorgänge internalisieren und damit persönlichkeitsstrukturell festigen. Darin besteht die besondere Aufgabe des Pädagogikunterrichts. Hier finden wir das Proprium von GEISSLERs Ansatz und damit seine Antwort auf eine der drängendsten ungelösten Fragen der Bildungstheorie: Unter welchen Bedingungen kann Bildungsfinalität befördert und erreicht werden?
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Einblicke – Rückblicke: Beiträge zur deutschen Phraseologie und Parömiologie aus intra- und interlingualer Sicht

Einblicke – Rückblicke: Beiträge zur deutschen Phraseologie und Parömiologie aus intra- und interlingualer Sicht von Gondek,  Anna, Jurasz,  Alina, Szczęk,  Joanna
Im vorliegenden Band sind 21 Beiträge versammelt, die den ersten Teil des für zwei Bände geplanten Projekts Intra- und interlinguale Zugänge zur deutschen Phraseologie und Parömiologie bilden. Das Projekt konnte am Institut für Germanistik der Universität Wroclaw realisiert werden. Die Beiträge werden in vier Problemfelder eingeteilt und konzentrieren sich auf folgende Aspekte: Neue Herausforderungen in der Parömiologie- und Phraseologie-forschung, Phraseologie und Parömiologie in Diskursen und Korpora, Parömiologische Analysen und Konfrontative Analysen im Bereich der Phraseologie und Parömiologie. Die Beiträge stammen von namhaften Forscherinnen und Forschern aus der ganzen Welt, die im Bereich der deutschen Phraseologie und Parömiologie tätig sind und bieten zudem auch einen Einblick in die neueste konfrontative Forschung und neue Perspektiven in den genannten Bereichen.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Antidemokratische Vorfälle und Ereignisse in Baden-Württemberg

Antidemokratische Vorfälle und Ereignisse in Baden-Württemberg von Antes,  Wolfgang, Demokratiezentrum Baden-Württemberg, Ruhmannseder,  Stephan
In der vorliegenden Publikation gibt das Demokratiezentrum Baden-Württemberg zum dritten Mal einen chronologischen Überblick über Ereignisse, die sich dem Phänomenbereich der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zuordnen lassen. Grundlage für die Darstellung bilden die Recherche von Presseartikeln, deren anschließende Kategorisierung sowie die Auswertung von Drucksachen des Bundes- und des Landtags. Mit Übergriffen auf Flüchtlingsunterkünfte, antimuslimischen Straftaten und Islamfeindlichkeit lassen sich in der diesjährigen Chronik Schwerpunkte ausmachen, die nahelegen, dass gerade besonders Schutzbedürftige und Minderheiten noch immer in einem besonders hohen Maße von solchen Vorfällen betroffen sind. Ergänzt wird die Darstellung der Vorfälle von redaktionellen Beiträgen der Fachstellen des Demokratiezentrums Baden-Württemberg. Die Bandbreite der Themen erstreckt sich von der Instrumentalisierung von Gewalttaten durch Mitglieder der extremen Rechten, den Geschlechterrollen im radikalislamischen Salafismus bis hin zu einem Beitrag zur Radikalisierung im Kontext der Communitys von Migrantinnen und Migranten.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Integration als Bildungsaufgabe!?

Integration als Bildungsaufgabe!? von Durczok,  Frederik, Lichter,  Sarah
Integration kann als eine – wenn nicht als die – Bildungsaufgabe einer jeden Gesellschaft verstanden werden. Diese betrifft stets die ganze Gesellschaft. Das Bildungssystem scheint der vielleicht prominenteste Ort zu sein, an dem Integrationsvisionen entwickelt, verfeinert, verwirklicht und verworfen werden können, da dieses als Mittler zwischen der Entwicklung der ganzen Gesellschaft (Kultur) und den Individuationsprozessen jedes einzelnen in der Gesellschaft (Bildung) fungieren kann.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Schneider Hohengehren

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Schneider Hohengehren was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Schneider Hohengehren hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Schneider Hohengehren

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Schneider Hohengehren

Wie die oben genannten Verlage legt auch Schneider Hohengehren besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben