Lesen – Hören – Sehen

Lesen – Hören – Sehen von Payrhuber,  Franz J, Schulz,  Gudrun
Lesen ist in aller Munde nach den Diskussionen um die PISA-Studie. Hören und Sehen eher weniger. Die vorliegende Publikation stellt sich dem Verhältnis von Lesen - Hören - Sehen in Produktion und Rezeption und geht dabei der Frage nach, inwieweit sich speziell Kinder- und Jugendliteratur verändert, wenn sie in andere Medien adaptiert wird. Aufschlussreiche Ergebnisse zeigen Wissenschaftler zur Kinder- und Jugendliteratur, indem sie den theoretischen Grundfragen und den Konzeptionen für die Mittler zwischen den Medien und den Rezipierenden nachgehen oder sich exemplarisch mit aktuellen Adoleszenzromanen und ihren Verfilmungen befassen. Den Weg vom Buch zum Hörbuch, vom Buch zum Film oder auf das Theater und vom Kinderbuch zum Computerspiel verdeutlichen der Verlagsleiter Jan Weitendorf, der Filmproduzent Ulrich Limmer, der Theaterregisseur Christian Schidlowsky und der Schriftsteller Paul Maar. Schulpraktisch orientierte Beiträge von Lehrern und Nachwuchswissenschaftlern zeigen auf, dass es einen Zugewinn für alle drei Rezeptionsweisen geben kann, wenn man mit Schülern verschiedener Schulstufen aus einem aktuellen Jugendbuch ein Feature, aus einem Klassiker ein Hörspiel, aus alten und neuen Märchen Theaterstücke, aus einem Bilderbuch ein Musical macht oder kreativ mit Computeradaptionen von Kinderliteratur umgeht. Zwei niederländische Kinder- und Jugendliteraturforscher erörtern an literarischen Beispielen aus beiden Ländern Aspekte differenzierter deutsch-niederländischer Beziehungen bezogen auf Krieg, Nachkrieg und Autoritätsgläubigkeit und vertiefen diese durch ein Gespräch mit Ben Verbong, dem niederländischen Regisseur der Sams-Verfilmungen, über Krieg und Gewalt. Das Buch spricht in seiner Differenziertheit des Herangehens an das Thema die Wissenschaft in gleicher Weise an wie die Lehrer, Studenten, Bibliothekare und jene, die Kinder- und Jugendbücher in andere Medien übertragen.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

James Krüss‘ Erzählungen, Bilderbücher, Gedichte

James Krüss‘ Erzählungen, Bilderbücher, Gedichte von Schulz,  Gudrun
James Krüss (1926-1997) ist einer der bedeutenden Autoren für Kinder. Seine Gedichte, Erzählungen und Bilderbücher werden in der Grundschule und Vorschule und bis in die weiterführenden Schulstufen hinein gehört und gelesen. James Krüss ist der Dichter des "Zauberer Korinthe" und des Kinderromans "Timm haler oder Das verkaufte Lachen". Der vielseitige Autor und Sprachkönner, von dem mehr als 700 Bücher im Krüss-Turm auf der Blutenburg bei München versammelt sind, wurde und wird bis heute in fast alle Sprachen der Welt übersetzt. Verse, wie "Kori, Kora, Korinthe" oder "Wenn die Möpse Schnäpse trinken" sind längst in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen. In der vorliegenden Publikation werden Krüss' Leben und Schaffen, sein der Auflärung verpflichtetes Werk gewürdigt und in den literaturwissenschaftlichen Kontext eingeordnet. Zu entdecken ist ein Bilder- und Sprachreichtum in den Texten des James Krüss, der uns die Freiheiten der Fantasie genießen lässt. Gefunden werden kann ein Dichter, der Lehrer lernte, aber Dichter wurde und davon ausging, dass die Kinder mit seinen exten in die Sprache und damit zugleich in die Welt hineinwachsen können. Aus Krüss' reichem Schaffen werden in diesem Buch unterschiedliche Texte betrachtet und unter anderen nachfolgende Erzählungen und Gedichte für den Unterricht aufbereitet: - Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen - Die Weihnachtsmaus - Hundertzwei Gespensterchen - Der Garten des Herrn Ming - Das Königreich von Nirgendwo - Wenn die Möpse Schnäpse trinken Die in diesem Buch angebotenen Unterrichtsideen, die von der Planung von Unterrichtseinheiten bis hin zu Vorschlägen für Arbeitsblätter reichen und praktisch erprobt wurden, folgen dem didaktischen Herangehen eines handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts und sind der Ausbildung der Lesekompetenz aller Schüler verpflichtet.
Aktualisiert: 2022-02-08
> findR *

James Krüss‘ Erzählungen, Bilderbücher, Gedichte

James Krüss‘ Erzählungen, Bilderbücher, Gedichte von Schulz,  Gudrun
James Krüss (1926-1997) ist einer der bedeutenden Autoren für Kinder. Seine Gedichte, Erzählungen und Bilderbücher werden in der Grundschule und Vorschule und bis in die weiterführenden Schulstufen hinein gehört und gelesen. James Krüss ist der Dichter des "Zauberer Korinthe" und des Kinderromans "Timm haler oder Das verkaufte Lachen". Der vielseitige Autor und Sprachkönner, von dem mehr als 700 Bücher im Krüss-Turm auf der Blutenburg bei München versammelt sind, wurde und wird bis heute in fast alle Sprachen der Welt übersetzt. Verse, wie "Kori, Kora, Korinthe" oder "Wenn die Möpse Schnäpse trinken" sind längst in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen. In der vorliegenden Publikation werden Krüss' Leben und Schaffen, sein der Auflärung verpflichtetes Werk gewürdigt und in den literaturwissenschaftlichen Kontext eingeordnet. Zu entdecken ist ein Bilder- und Sprachreichtum in den Texten des James Krüss, der uns die Freiheiten der Fantasie genießen lässt. Gefunden werden kann ein Dichter, der Lehrer lernte, aber Dichter wurde und davon ausging, dass die Kinder mit seinen exten in die Sprache und damit zugleich in die Welt hineinwachsen können. Aus Krüss' reichem Schaffen werden in diesem Buch unterschiedliche Texte betrachtet und unter anderen nachfolgende Erzählungen und Gedichte für den Unterricht aufbereitet: - Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen - Die Weihnachtsmaus - Hundertzwei Gespensterchen - Der Garten des Herrn Ming - Das Königreich von Nirgendwo - Wenn die Möpse Schnäpse trinken Die in diesem Buch angebotenen Unterrichtsideen, die von der Planung von Unterrichtseinheiten bis hin zu Vorschlägen für Arbeitsblätter reichen und praktisch erprobt wurden, folgen dem didaktischen Herangehen eines handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts und sind der Ausbildung der Lesekompetenz aller Schüler verpflichtet.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Lesen – Hören – Sehen

Lesen – Hören – Sehen von Payrhuber,  Franz J, Schulz,  Gudrun
Lesen ist in aller Munde nach den Diskussionen um die PISA-Studie. Hören und Sehen eher weniger. Die vorliegende Publikation stellt sich dem Verhältnis von Lesen - Hören - Sehen in Produktion und Rezeption und geht dabei der Frage nach, inwieweit sich speziell Kinder- und Jugendliteratur verändert, wenn sie in andere Medien adaptiert wird. Aufschlussreiche Ergebnisse zeigen Wissenschaftler zur Kinder- und Jugendliteratur, indem sie den theoretischen Grundfragen und den Konzeptionen für die Mittler zwischen den Medien und den Rezipierenden nachgehen oder sich exemplarisch mit aktuellen Adoleszenzromanen und ihren Verfilmungen befassen. Den Weg vom Buch zum Hörbuch, vom Buch zum Film oder auf das Theater und vom Kinderbuch zum Computerspiel verdeutlichen der Verlagsleiter Jan Weitendorf, der Filmproduzent Ulrich Limmer, der Theaterregisseur Christian Schidlowsky und der Schriftsteller Paul Maar. Schulpraktisch orientierte Beiträge von Lehrern und Nachwuchswissenschaftlern zeigen auf, dass es einen Zugewinn für alle drei Rezeptionsweisen geben kann, wenn man mit Schülern verschiedener Schulstufen aus einem aktuellen Jugendbuch ein Feature, aus einem Klassiker ein Hörspiel, aus alten und neuen Märchen Theaterstücke, aus einem Bilderbuch ein Musical macht oder kreativ mit Computeradaptionen von Kinderliteratur umgeht. Zwei niederländische Kinder- und Jugendliteraturforscher erörtern an literarischen Beispielen aus beiden Ländern Aspekte differenzierter deutsch-niederländischer Beziehungen bezogen auf Krieg, Nachkrieg und Autoritätsgläubigkeit und vertiefen diese durch ein Gespräch mit Ben Verbong, dem niederländischen Regisseur der Sams-Verfilmungen, über Krieg und Gewalt. Das Buch spricht in seiner Differenziertheit des Herangehens an das Thema die Wissenschaft in gleicher Weise an wie die Lehrer, Studenten, Bibliothekare und jene, die Kinder- und Jugendbücher in andere Medien übertragen.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Belgrad,  Jürgen, Bertschi-Kaufmann,  Andrea, Braun,  Dorothee, Dehn,  Mechthild, Garbe,  Christine, Hüttis-Graff,  Petra, Knobloch,  Jörg, Schulz,  Gudrun
Das Standardwerk für den Leseunterricht liefert Perspektiven und konkrete Konzepte mit folgenden Themenschwerpunkten:unterschiedliches Leseverhalten von Jungen und MädchenUnterstützung für Kinder mit MigrationshintergrundLesen im medialen Umfelddie vielfältigen Möglichkeiten der Leseförderung]
Aktualisiert: 2020-10-12
> findR *

James Krüss‘ Erzählungen, Bilderbücher und Gedichte in der Vorschule, Grundschule und Sekundarstufe I

James Krüss‘ Erzählungen, Bilderbücher und Gedichte in der Vorschule, Grundschule und Sekundarstufe I von Schulz,  Gudrun
James Krüss (1926-1997) ist einer der bedeutenden Autoren für Kinder. Seine Gedichte, Erzählungen und Bilderbücher werden in der Grundschule und Vorschule und bis in die weiterführenden Schulstufen hinein gehört und gelesen. James Krüss ist der Dichter des "Zauberer Korinthe" und des Kinderromans "Timm \Thaler oder Das verkaufte Lachen". Der vielseitige Autor und Sprachkönner, von dem mehr als 700 Bücher im Krüss-Turm auf der Blutenburg bei München versammelt sind, wurde und wird bis heute in fast alle Sprachen der Welt überSetzt. Verse, wie "Kori, Kora, Korinthe" oder "Wenn die Möpse Schnäpse trinken" sind längst in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen. In der vorliegenden Publikation werden Krüss' Leben und Schaffen, sein der Auf\klärung verpflichtetes Werk gewürdigt und in den literaturwissenschaftlichen Kontext eingeordnet. Zu entdecken ist ein Bilder- und Sprachreichtum in den Texten des James Krüss, der uns die Freiheiten der Fantasie genießen lässt. Gefunden werden kann ein Dichter, der Lehrer lernte, aber Dichter wurde und davon ausging, dass die Kinder mit seinen \Texten in die Sprache und damit zugleich in die Welt hineinwachsen können. Aus Krüss' reichem Schaffen werden in diesem Buch unterschiedliche Texte betrachtet und unter anderen nachfolgende Erzählungen und Gedichte für den Unterricht aufbereitet: - Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen - Die Weihnachtsmaus - Hundertzwei Gespensterchen - Der Garten des Herrn Ming - Das Königreich von Nirgendwo - Wenn die Möpse Schnäpse trinken Die in diesem Buch angebotenen Unterrichtsideen, die von der Planung von Unterrichtseinheiten bis hin zu Vorschlägen für Arbeitsblätter reichen und praktisch erprobt wurden, folgen dem didaktischen Herangehen eines handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts und sind der Ausbildung der Lesekompetenz aller Schüler verpflichtet.
Aktualisiert: 2022-10-05
> findR *

Kennst du Bertolt Brecht?

Kennst du Bertolt Brecht? von Schulz,  Gudrun
Schon als Schüler lehnte sich der intelligente Brecht gegen die scheinheilige bürgerliche Gesellschaft auf. Mit neuen frechen Tönen revolutionierte er die Theaterbühne. Nicht romantisch verträumt, sondern aufrüttelnd gesellschafts-kritisch, nicht an Einzelschicksale geheftet, sondern auf die Konflikte der Welt gerichtet, wollte er im Theater dem Zuschauer die Augen öffnen und zum eigenen Denken motivieren. „Ändere die Welt, sie braucht es!“, so Brecht. 1933 floh er vor den Nationalsozialisten ins ausländische Exil, von wo aus er trotz schwieriger Umstände weiterhin schriftstellerisch tätig war und Gesell-schaftskritik übte. Ganz in diesem Sinne bietet das Buch keine vorgefertigten Antworten. Es versteht sich als Grundlage zu Reflexion und Diskussion und eignet sich auch als Unterrichtsmaterial. Neben biografischen Informationen enthält es Gedichte, Briefausschnitte, Zitate und Bilder sowie Ausschnitte aus Brechts Stücken. Auf der beiliegenden CD stellen verschiedene Brecht-Interpreten dessen Songs, Gedichte und Texte vor. Auch Brecht selbst ist zu hören.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Jo-Jo Lesebuch – Allgemeine Ausgabe 2004 – 4. Schuljahr

Jo-Jo Lesebuch – Allgemeine Ausgabe 2004 – 4. Schuljahr von Dransfeld,  Friedrich, Marchand,  Annett, Schaub,  Horst, Schulz,  Gudrun, Wörner,  Martin
Kunst für Kinder: Jedes Kapitel beginnt mit einem Auszug aus einem bebilderten Kinderbuch und Original-Illustrationen. Diese doppelseitigen Auftakte wecken von Anfang an das Interesse am Weiterlesen.Texte aus der Lebenswelt der Kinder stehen neben zahlreichen Sachtexten zum Informationslesen und Klassikern der Kinderliteratur.Vier Jahreszeiten-Kapitel beziehen die vier Elemente mit ein.Porträts der Autoren und Illustratoren runden die Einheit von Text und Gestaltung ab.Begegnungssprache sowie Beispiele aus Musik und Kunst sind enthalten.]
Aktualisiert: 2021-03-15
> findR *

Jo-Jo Lesebuch – Ausgabe N – Ausgabe 2006 – 4. Schuljahr

Jo-Jo Lesebuch – Ausgabe N – Ausgabe 2006 – 4. Schuljahr von Dransfeld,  Friedrich, Marchand,  Annett, Schaub,  Horst, Schulz,  Gudrun, Wörner,  Martin
Das Jo-Jo Lesebuch fördert Leselust und Leseinteresse mit großer Textvielfalt, darunter regionale Themen und Sachtexte. Es stellt in den Kapitelanfängen Kinderliteratur mit Text- und Bildauszügen vor und gibt praxisnah direkte Hinweise auf Arbeitsblätter und Textwerkstatt.]
Aktualisiert: 2021-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schulz, Gudrun

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchulz, Gudrun ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schulz, Gudrun. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schulz, Gudrun im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schulz, Gudrun .

Schulz, Gudrun - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schulz, Gudrun die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schulz, Gudrun und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.