Schreiben lernen

Schreiben lernen von Gien,  Gabriele, Kreiner,  Martina, Payrhuber,  Franz J
Schreiben lernt man nur durch Schreiben - dieser Grundsatz der Schreibdidaktik ist heute nicht mehr umstritten. Es gilt aber auch der Satz, dass man das Verfassen von Texten erst lernen muss; es ist eben nichts Selbstverständliches, das sich von ganz allein entwickelt, sondern ein langer und komplexer Prozess. Viel kreative didaktische Ausgestaltung ist erforderlich, damit aus schreibunkundigen Kindern einmal versierte Schreiberinnen und Schreiber werden. Dieses Buch zum Schreibunterricht in der Grundschule will mitbewirken, dass ihnen dies dank kompetenter und motivierter Lehrerinnen und Lehrer gelingt. Ausführungen zum Schreibprozess, das heißt zum Planen, Entwerfen und Formulieren, zum Überarbeiten und Revidieren und zum Beurteilen von Schülertexten, beschreiben die didaktische Basis. Konkretisiert wird das Konzept mittels einer großen Vielfalt von Schreibanlässen, Schreibweisen und Textsorten unserer Schriftkultur, die Grundschulkinder kennenlernen und erlernen sollen. Die unterrichtserprobten Beispiele regen zu kommunikativsachlichem, freiem und insbesondere auch kreativem Schreiben an, sie inspirieren zum Verfassen von Texten zu Bildern und Bildgeschichten, zu Gedichten und literarischen Erzählungen, zu Bilderbüchern und Kinderromanen und sie motivieren zum Schreiben in Projekten und Werkstätten. Die bisherige Fassung des Buches ist vor einem Jahrzehnt erstmals erschienen. Das Buch liegt nun in einer gründlich überarbeiteten Neuauflage vor, die in ihrem Aufbau dem Stand des didaktischen Diskurses Rechnung trägt und eine Vielzahl neuer Ideen und Beispiele enthält. Theoretische Fundierungen und praxiserprobte Erfahrungen bilden zusammen ein attraktives, zukunftsorientiertes Konzept für den Schreibunterricht in der Grundschule.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Schreiben lernen

Schreiben lernen von Gien,  Gabriele, Kreiner,  Martina, Payrhuber,  Franz J
Schreiben lernt man nur durch Schreiben - dieser Grundsatz der Schreibdidaktik ist heute nicht mehr umstritten. Es gilt aber auch der Satz, dass man das Verfassen von Texten erst lernen muss; es ist eben nichts Selbstverständliches, das sich von ganz allein entwickelt, sondern ein langer und komplexer Prozess. Viel kreative didaktische Ausgestaltung ist erforderlich, damit aus schreibunkundigen Kindern einmal versierte Schreiberinnen und Schreiber werden. Dieses Buch zum Schreibunterricht in der Grundschule will mitbewirken, dass ihnen dies dank kompetenter und motivierter Lehrerinnen und Lehrer gelingt. Ausführungen zum Schreibprozess, das heißt zum Planen, Entwerfen und Formulieren, zum Überarbeiten und Revidieren und zum Beurteilen von Schülertexten, beschreiben die didaktische Basis. Konkretisiert wird das Konzept mittels einer großen Vielfalt von Schreibanlässen, Schreibweisen und Textsorten unserer Schriftkultur, die Grundschulkinder kennenlernen und erlernen sollen. Die unterrichtserprobten Beispiele regen zu kommunikativsachlichem, freiem und insbesondere auch kreativem Schreiben an, sie inspirieren zum Verfassen von Texten zu Bildern und Bildgeschichten, zu Gedichten und literarischen Erzählungen, zu Bilderbüchern und Kinderromanen und sie motivieren zum Schreiben in Projekten und Werkstätten. Die bisherige Fassung des Buches ist vor einem Jahrzehnt erstmals erschienen. Das Buch liegt nun in einer gründlich überarbeiteten Neuauflage vor, die in ihrem Aufbau dem Stand des didaktischen Diskurses Rechnung trägt und eine Vielzahl neuer Ideen und Beispiele enthält. Theoretische Fundierungen und praxiserprobte Erfahrungen bilden zusammen ein attraktives, zukunftsorientiertes Konzept für den Schreibunterricht in der Grundschule.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lesen – Hören – Sehen

Lesen – Hören – Sehen von Payrhuber,  Franz J, Schulz,  Gudrun
Lesen ist in aller Munde nach den Diskussionen um die PISA-Studie. Hören und Sehen eher weniger. Die vorliegende Publikation stellt sich dem Verhältnis von Lesen - Hören - Sehen in Produktion und Rezeption und geht dabei der Frage nach, inwieweit sich speziell Kinder- und Jugendliteratur verändert, wenn sie in andere Medien adaptiert wird. Aufschlussreiche Ergebnisse zeigen Wissenschaftler zur Kinder- und Jugendliteratur, indem sie den theoretischen Grundfragen und den Konzeptionen für die Mittler zwischen den Medien und den Rezipierenden nachgehen oder sich exemplarisch mit aktuellen Adoleszenzromanen und ihren Verfilmungen befassen. Den Weg vom Buch zum Hörbuch, vom Buch zum Film oder auf das Theater und vom Kinderbuch zum Computerspiel verdeutlichen der Verlagsleiter Jan Weitendorf, der Filmproduzent Ulrich Limmer, der Theaterregisseur Christian Schidlowsky und der Schriftsteller Paul Maar. Schulpraktisch orientierte Beiträge von Lehrern und Nachwuchswissenschaftlern zeigen auf, dass es einen Zugewinn für alle drei Rezeptionsweisen geben kann, wenn man mit Schülern verschiedener Schulstufen aus einem aktuellen Jugendbuch ein Feature, aus einem Klassiker ein Hörspiel, aus alten und neuen Märchen Theaterstücke, aus einem Bilderbuch ein Musical macht oder kreativ mit Computeradaptionen von Kinderliteratur umgeht. Zwei niederländische Kinder- und Jugendliteraturforscher erörtern an literarischen Beispielen aus beiden Ländern Aspekte differenzierter deutsch-niederländischer Beziehungen bezogen auf Krieg, Nachkrieg und Autoritätsgläubigkeit und vertiefen diese durch ein Gespräch mit Ben Verbong, dem niederländischen Regisseur der Sams-Verfilmungen, über Krieg und Gewalt. Das Buch spricht in seiner Differenziertheit des Herangehens an das Thema die Wissenschaft in gleicher Weise an wie die Lehrer, Studenten, Bibliothekare und jene, die Kinder- und Jugendbücher in andere Medien übertragen.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Willi Fährmanns Kinder- und Jugendbücher im Unterricht der Grundschule und Sekundarstufe I

Willi Fährmanns Kinder- und Jugendbücher im Unterricht der Grundschule und Sekundarstufe I von Payrhuber,  Franz J
Willi Fährmann ist einer der renommiertesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren der Gegenwart. Seit seinem Durchbruch 1962 mit der historischen Erzählung Das Jahr der Wölfe entwickelte er in intensivem schriftstellerischem Wirken ein ganz eigenständiges und unverwechselbares literarisches Profil. Er schuf fortan ein umfangreiches Werk von einer großen Formenvielfalt: realistische und phantastische Erzählungen, kurze Geschichten und Texte zu Bilderbüchern, Kinderromane und Jugendbücher; er erprobte die Aktualität der traditionsreichen volksliterarischen Formen des Märchens, der Fabel, der Sage und insbesondere der Legende; er verfasste Gedichte und Geschichten in Versen und szenische Texte fürs (Weihnachts-)Theater. Herausragende Stationen auf Willi Fährmanns literarischem Weg wurden seine großen historischen und zeitgeschichtlichen Romane, die sich vor allem in zwei Zyklen präsentieren: einmal in der vierteiligen, über mehr als ein Jahrhundert gespannten Geschichte der Familie Bienmann, zum anderen in der in zeitgeschichtlichem Kontext spielenden dreiteiligen Entwicklungsgeschichte des jungen Christian Fink. Willi Fährmann ist ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler, der wie wenige mit dem Charisma des Erzählens begabt ist. Der Kunst seines Erzählens ist es gewiss ebenso wie seinen Themen zu verdanken, dass manche seiner Bücher seit Jahren ihren Platz im Deutschunterricht der Grundschule und der weiterführenden Schulen haben. Dieser Band der Reihe Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht soll diese Praxis bestärken und erweitern. Nach einführender Darstellung der Biographie und der Intentionen des Autors werden im Kontext ausgewählter Werkaspekte anregende Unterrichtsvorschläge zu sieben Büchern gemacht: Jakob und seine Freunde Der überaus starke Willibald Timofej der Bilderdieb Siegfried von Xanten Es geschah im Nachbarhaus Der lange Weg des Lukas B. Der Mann im Feuer Mit der Lektüre und unterrichtlichen Bearbeitung eines Kinder- oder Jugendromans von Willi Fährmann können Schüler und Schülerinnen bereichernde Leseerfahrungen machen. Den Lehrenden liefert dieses Buch hierfür differenzierte Analysen und ausführliche praxisbezogene didaktisch-methodische Ideen und Erfahrungen. Da die Vorschläge exemplarischen Charakter haben, können sie auch auf andere Bücher Willi Fährmanns übertragen werden, so dass hier insgesamt ein breit angelegtes attraktives Unterrichtsangebot gemacht wird.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Josef Holubs Kinder- und Jugendromane in der Sekundarstufe I

Josef Holubs Kinder- und Jugendromane in der Sekundarstufe I von Payrhuber,  Franz J
Josef Holub ist in der Kinder- und Jugendliteraturszene gewiss ein Sonderfall. Der Debütroman Der rote Nepomuk des 1926 geborenen Autors erschien erst im Jahre 1993, nachdem er aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden war, in einem Alter also, in dem andere Autorinnen und Autoren zumeist schon auf ein umfangreiches schriftstellerisches Lebenswerk zurückschauen. Das Manuskript zu seinem Erstlingsroman hatte er zwar bereits als knapp Dreißigjähriger geschrieben, aber aus zeitbedingten politischen Gründen keinem Verlag zur Veröffentlichung angeboten. Nun aber war ihm groe Resonanz und Anerkennung beschieden, und weil der Kopf, wie er selber sagt, noch voller Geschichten und Ideen war, hat erweitergeschrieben und im Laufe von etwa zehn Jahren noch sechs Romane und mehrere Erzählungen publiziert. Die Unterrichtsprojekte dieses Buches stellen fünf Romane vor. Inder `Böhmische Trilogie' - Der rote Nepomuk, Lausige Zeiten und Schmuggler im Glück - blickt Josef Holub in autobiographischer Perspektive auf seine Kindheit und Jugend im Dritten Reich. zurück. Auf wunderfitzige Weise erzählt er von Freundschaften, die jungen Menschen über eine dunkle und schwere Zeit hinweggeholfen haben. Bonifaz und der Räuber Knapp schildert in selten präziser wie anschaulicher Weise den Alltag der Menschen in einem schwäbischen Dorf in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts. Den Mittelpunkt bildet eine Freundschaftsgeschichte, die alle Einwirkungsversuche der Erwachsenen aushält. Das Buch Die Schmuggler von Rotzkalitz ist eine spannend erzählte Detektivgeschichte mit zwei cleveren Jungen als Hauptfiguren. Dass es sich bei den Kinder- und Jugendromanen Josef Holubs nicht um banale Geschichten mit geringer Halbwertzeit, sondern um anspruchvolle literarische Texte handelt, belegen neben mehreren Auszeichnungen Urteile wie das des Borromäus-Vereins und des Michaelsbunds, die die drei Romane Der rote Nepomuk, Lausige Zeiten und Bonifaz und der Räuber Knapp auf ihre Liste der Kinder- und Jugendbücher von bleibendem Wert geSetzt haben. Die Lektüre und unterrichtliche Bearbeitung eines Romans von Josef Holub dürfte den Schülerinnen und Schülern ein attraktives Angebot für bereichernde Leseerfahrungen machen. Den Lehrenden liefert dieses Buch hierfür differenzierte Analysen und ausführliche praxisbezogene didaktisch-methodische Vorschläge.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Schreiben lernen

Schreiben lernen von Gien,  Gabriele, Kreiner,  Martina, Payrhuber,  Franz J
Schreiben lernt man nur durch Schreiben - dieser Grundsatz der Schreibdidaktik ist heute nicht mehr umstritten. Es gilt aber auch der Satz, dass man das Verfassen von Texten erst lernen muss; es ist eben nichts Selbstverständliches, das sich von ganz allein entwickelt, sondern ein langer und komplexer Prozess. Viel kreative didaktische Ausgestaltung ist erforderlich, damit aus schreibunkundigen Kindern einmal versierte Schreiberinnen und Schreiber werden. Dieses Buch zum Schreibunterricht in der Grundschule will mitbewirken, dass ihnen dies dank kompetenter und motivierter Lehrerinnen und Lehrer gelingt. Ausführungen zum Schreibprozess, das heißt zum Planen, Entwerfen und Formulieren, zum Überarbeiten und Revidieren und zum Beurteilen von Schülertexten, beschreiben die didaktische Basis. Konkretisiert wird das Konzept mittels einer großen Vielfalt von Schreibanlässen, Schreibweisen und Textsorten unserer Schriftkultur, die Grundschulkinder kennenlernen und erlernen sollen. Die unterrichtserprobten Beispiele regen zu kommunikativsachlichem, freiem und insbesondere auch kreativem Schreiben an, sie inspirieren zum Verfassen von Texten zu Bildern und Bildgeschichten, zu Gedichten und literarischen Erzählungen, zu Bilderbüchern und Kinderromanen und sie motivieren zum Schreiben in Projekten und Werkstätten. Die bisherige Fassung des Buches ist vor einem Jahrzehnt erstmals erschienen. Das Buch liegt nun in einer gründlich überarbeiteten Neuauflage vor, die in ihrem Aufbau dem Stand des didaktischen Diskurses Rechnung trägt und eine Vielzahl neuer Ideen und Beispiele enthält. Theoretische Fundierungen und praxiserprobte Erfahrungen bilden zusammen ein attraktives, zukunftsorientiertes Konzept für den Schreibunterricht in der Grundschule.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Lesen – Hören – Sehen

Lesen – Hören – Sehen von Payrhuber,  Franz J, Schulz,  Gudrun
Lesen ist in aller Munde nach den Diskussionen um die PISA-Studie. Hören und Sehen eher weniger. Die vorliegende Publikation stellt sich dem Verhältnis von Lesen - Hören - Sehen in Produktion und Rezeption und geht dabei der Frage nach, inwieweit sich speziell Kinder- und Jugendliteratur verändert, wenn sie in andere Medien adaptiert wird. Aufschlussreiche Ergebnisse zeigen Wissenschaftler zur Kinder- und Jugendliteratur, indem sie den theoretischen Grundfragen und den Konzeptionen für die Mittler zwischen den Medien und den Rezipierenden nachgehen oder sich exemplarisch mit aktuellen Adoleszenzromanen und ihren Verfilmungen befassen. Den Weg vom Buch zum Hörbuch, vom Buch zum Film oder auf das Theater und vom Kinderbuch zum Computerspiel verdeutlichen der Verlagsleiter Jan Weitendorf, der Filmproduzent Ulrich Limmer, der Theaterregisseur Christian Schidlowsky und der Schriftsteller Paul Maar. Schulpraktisch orientierte Beiträge von Lehrern und Nachwuchswissenschaftlern zeigen auf, dass es einen Zugewinn für alle drei Rezeptionsweisen geben kann, wenn man mit Schülern verschiedener Schulstufen aus einem aktuellen Jugendbuch ein Feature, aus einem Klassiker ein Hörspiel, aus alten und neuen Märchen Theaterstücke, aus einem Bilderbuch ein Musical macht oder kreativ mit Computeradaptionen von Kinderliteratur umgeht. Zwei niederländische Kinder- und Jugendliteraturforscher erörtern an literarischen Beispielen aus beiden Ländern Aspekte differenzierter deutsch-niederländischer Beziehungen bezogen auf Krieg, Nachkrieg und Autoritätsgläubigkeit und vertiefen diese durch ein Gespräch mit Ben Verbong, dem niederländischen Regisseur der Sams-Verfilmungen, über Krieg und Gewalt. Das Buch spricht in seiner Differenziertheit des Herangehens an das Thema die Wissenschaft in gleicher Weise an wie die Lehrer, Studenten, Bibliothekare und jene, die Kinder- und Jugendbücher in andere Medien übertragen.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Willi Fährmanns Kinder- und Jugendbücher im Unterricht der Grundschule und Sekundarstufe I

Willi Fährmanns Kinder- und Jugendbücher im Unterricht der Grundschule und Sekundarstufe I von Payrhuber,  Franz J
Willi Fährmann ist einer der renommiertesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren der Gegenwart. Seit seinem Durchbruch 1962 mit der historischen Erzählung Das Jahr der Wölfe entwickelte er in intensivem schriftstellerischem Wirken ein ganz eigenständiges und unverwechselbares literarisches Profil. Er schuf fortan ein umfangreiches Werk von einer großen Formenvielfalt: realistische und phantastische Erzählungen, kurze Geschichten und Texte zu Bilderbüchern, Kinderromane und Jugendbücher; er erprobte die Aktualität der traditionsreichen volksliterarischen Formen des Märchens, der Fabel, der Sage und insbesondere der Legende; er verfasste Gedichte und Geschichten in Versen und szenische Texte fürs (Weihnachts-)Theater. Herausragende Stationen auf Willi Fährmanns literarischem Weg wurden seine großen historischen und zeitgeschichtlichen Romane, die sich vor allem in zwei Zyklen präsentieren: einmal in der vierteiligen, über mehr als ein Jahrhundert gespannten Geschichte der Familie Bienmann, zum anderen in der in zeitgeschichtlichem Kontext spielenden dreiteiligen Entwicklungsgeschichte des jungen Christian Fink. Willi Fährmann ist ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler, der wie wenige mit dem Charisma des Erzählens begabt ist. Der Kunst seines Erzählens ist es gewiss ebenso wie seinen Themen zu verdanken, dass manche seiner Bücher seit Jahren ihren Platz im Deutschunterricht der Grundschule und der weiterführenden Schulen haben. Dieser Band der Reihe Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht soll diese Praxis bestärken und erweitern. Nach einführender Darstellung der Biographie und der Intentionen des Autors werden im Kontext ausgewählter Werkaspekte anregende Unterrichtsvorschläge zu sieben Büchern gemacht: Jakob und seine Freunde Der überaus starke Willibald Timofej der Bilderdieb Siegfried von Xanten Es geschah im Nachbarhaus Der lange Weg des Lukas B. Der Mann im Feuer Mit der Lektüre und unterrichtlichen Bearbeitung eines Kinder- oder Jugendromans von Willi Fährmann können Schüler und Schülerinnen bereichernde Leseerfahrungen machen. Den Lehrenden liefert dieses Buch hierfür differenzierte Analysen und ausführliche praxisbezogene didaktisch-methodische Ideen und Erfahrungen. Da die Vorschläge exemplarischen Charakter haben, können sie auch auf andere Bücher Willi Fährmanns übertragen werden, so dass hier insgesamt ein breit angelegtes attraktives Unterrichtsangebot gemacht wird.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Josef Holubs Kinder- und Jugendromane in der Sekundarstufe I

Josef Holubs Kinder- und Jugendromane in der Sekundarstufe I von Payrhuber,  Franz J
Josef Holub ist in der Kinder- und Jugendliteraturszene gewiss ein Sonderfall. Der Debütroman Der rote Nepomuk des 1926 geborenen Autors erschien erst im Jahre 1993, nachdem er aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden war, in einem Alter also, in dem andere Autorinnen und Autoren zumeist schon auf ein umfangreiches schriftstellerisches Lebenswerk zurückschauen. Das Manuskript zu seinem Erstlingsroman hatte er zwar bereits als knapp Dreißigjähriger geschrieben, aber aus zeitbedingten politischen Gründen keinem Verlag zur Veröffentlichung angeboten. Nun aber war ihm groe Resonanz und Anerkennung beschieden, und weil der Kopf, wie er selber sagt, noch voller Geschichten und Ideen war, hat erweitergeschrieben und im Laufe von etwa zehn Jahren noch sechs Romane und mehrere Erzählungen publiziert. Die Unterrichtsprojekte dieses Buches stellen fünf Romane vor. Inder `Böhmische Trilogie' - Der rote Nepomuk, Lausige Zeiten und Schmuggler im Glück - blickt Josef Holub in autobiographischer Perspektive auf seine Kindheit und Jugend im Dritten Reich. zurück. Auf wunderfitzige Weise erzählt er von Freundschaften, die jungen Menschen über eine dunkle und schwere Zeit hinweggeholfen haben. Bonifaz und der Räuber Knapp schildert in selten präziser wie anschaulicher Weise den Alltag der Menschen in einem schwäbischen Dorf in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts. Den Mittelpunkt bildet eine Freundschaftsgeschichte, die alle Einwirkungsversuche der Erwachsenen aushält. Das Buch Die Schmuggler von Rotzkalitz ist eine spannend erzählte Detektivgeschichte mit zwei cleveren Jungen als Hauptfiguren. Dass es sich bei den Kinder- und Jugendromanen Josef Holubs nicht um banale Geschichten mit geringer Halbwertzeit, sondern um anspruchvolle literarische Texte handelt, belegen neben mehreren Auszeichnungen Urteile wie das des Borromäus-Vereins und des Michaelsbunds, die die drei Romane Der rote Nepomuk, Lausige Zeiten und Bonifaz und der Räuber Knapp auf ihre Liste der Kinder- und Jugendbücher von bleibendem Wert geSetzt haben. Die Lektüre und unterrichtliche Bearbeitung eines Romans von Josef Holub dürfte den Schülerinnen und Schülern ein attraktives Angebot für bereichernde Leseerfahrungen machen. Den Lehrenden liefert dieses Buch hierfür differenzierte Analysen und ausführliche praxisbezogene didaktisch-methodische Vorschläge.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Schreiben lernen

Schreiben lernen von Gien,  Gabriele, Kreiner,  Martina, Payrhuber,  Franz J
Schreiben lernt man nur durch Schreiben - dieser Grundsatz der Schreibdidaktik ist heute nicht mehr umstritten. Es gilt aber auch der Satz, dass man das Verfassen von Texten erst lernen muss; es ist eben nichts Selbstverständliches, das sich von ganz allein entwickelt, sondern ein langer und komplexer Prozess. Viel kreative didaktische Ausgestaltung ist erforderlich, damit aus schreibunkundigen Kindern einmal versierte Schreiberinnen und Schreiber werden. Dieses Buch zum Schreibunterricht in der Grundschule will mitbewirken, dass ihnen dies dank kompetenter und motivierter Lehrerinnen und Lehrer gelingt. Ausführungen zum Schreibprozess, das heißt zum Planen, Entwerfen und Formulieren, zum Überarbeiten und Revidieren und zum Beurteilen von Schülertexten, beschreiben die didaktische Basis. Konkretisiert wird das Konzept mittels einer großen Vielfalt von Schreibanlässen, Schreibweisen und Textsorten unserer Schriftkultur, die Grundschulkinder kennenlernen und erlernen sollen. Die unterrichtserprobten Beispiele regen zu kommunikativsachlichem, freiem und insbesondere auch kreativem Schreiben an, sie inspirieren zum Verfassen von Texten zu Bildern und Bildgeschichten, zu Gedichten und literarischen Erzählungen, zu Bilderbüchern und Kinderromanen und sie motivieren zum Schreiben in Projekten und Werkstätten. Die bisherige Fassung des Buches ist vor einem Jahrzehnt erstmals erschienen. Das Buch liegt nun in einer gründlich überarbeiteten Neuauflage vor, die in ihrem Aufbau dem Stand des didaktischen Diskurses Rechnung trägt und eine Vielzahl neuer Ideen und Beispiele enthält. Theoretische Fundierungen und praxiserprobte Erfahrungen bilden zusammen ein attraktives, zukunftsorientiertes Konzept für den Schreibunterricht in der Grundschule.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Lektüreschlüssel zu Bertolt Brecht: Der kaukasische Kreidekreis

Lektüreschlüssel zu Bertolt Brecht: Der kaukasische Kreidekreis von Payrhuber,  Franz J
Der Lektüreschlüssel erschließt Bertolt Brechts »Der kaukasische Kreidekreis«. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * »Checkliste« zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen Der Lektüreschlüssel erschließt Bertolt Brechts »Der kaukasische Kreidekreis«. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * »Checkliste« zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen Der Lektüreschlüssel erschließt Bertolt Brechts »Der kaukasische Kreidekreis«. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * »Checkliste« zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen Der Lektüreschlüssel erschließt Bertolt Brechts »Der kaukasische Kreidekreis«. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * »Checkliste« zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen
Aktualisiert: 2020-04-29
> findR *

Mein erstes Manuskript

Mein erstes Manuskript von Franz,  Kurt, Lange,  Günter, Payrhuber,  Franz J, Pleticha,  Heinrich
Unmittelbarer Anstoß für die Herausgabe dieser metaliterarischen Textsammlung war die Frühjahrstagung Autorenbegegnungen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach im Mai 2001. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Akademie waren die Preisträger vergangener Jahre eingeladen, um unter dem Motto Wie alles anfing. über ihre ersten Schreibversuche zu berichten. So lautet der Titel dieses Bandes, der die Aussagen von 60 Autorinnen und Autoren versammelt, Mein erstes Manuskript. Die persönlich-intimen Geständnisse, Texte zum erinnerten Ich, in denen frühe Antriebe zum Schreiben, das Ringen um das Wort, individuelle Schreibprozesse, Publikationsprobleme und alle damit verbundenen Gefühlszustände offenbar werden, erweisen sich als spannende und aufschlussreiche Lektüre. Bei allen inneren und äußeren Hindernissen überwiegt letztlich in allen Texten das Glück des Schreibens, so dass diese gerade für den jungen Leser Anstoß zum Nachdenken und zum Auslöser eigenen Schreibens sein können. Um den Band möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, sind die Beiträge alphabetisch nach Verfassern angeordnet. Im Anhang finden sich, ebenfalls in alphabetischer Folge, Kurzbiographien zu allen Autoren.
Aktualisiert: 2020-01-30
> findR *

Odysseus, Robinson und Co.

Odysseus, Robinson und Co. von Franz,  Kurt, Payrhuber,  Franz J
Der Band Odysseus, Robinson und Co. vereinigt, ebenso wie sein Pendant Peterchen, Kai und andere kleine Helden, Beiträge zu Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur - und dies in einem weiten Sinn, der innovative und repräsentative Meisterwerke ebenso einschließt wie das Kultbuch, das Lieblingsbuch oder den Bestseller. Alle semantischen Seiten treten direkt oder indirekt in den insgesamt siebzehn Beiträgen der beiden Bände auf. Handelt es sich in Peterchen, Kai und andere kleine Helden, mit zehn Beiträgen, um originäre, intentionale Kinder- und Jugendliteratur, so vereinigt der vorliegende Band sieben Beiträge zu jugendliterarischen Klassikern, deren Ursprung im Erwachsenenbereich liegt. So beginnt die Übernahme von Stoffen und Motiven für Kinder und Jugendliche in der griechischen Mythologie, mit der Odyssee etwa oder mit der Erzählung von Daidalus und Ikarus (Karin Richter). Daniel Chodowiecki war weitgehend ein Künstler für Erwachsene, der die Familie und das Kinderleben abzubilden wusste (Wolfgang Wangerin). Bei der Robinson-Bearbeitung Johann Karl Wezels handelt es sich um die jugendliterarische Bearbeitung eines Klassikers, dessen Adaption in Bezug auf die jungen Adressaten aber missglückte (Peter Hasubek). Conrad Ferdinand Meyers Novelle Gustav Adolfs Page wird in der Schule als Hörspieldramatisiert (Leander Petzoldt). Ernst Webers überdimensionale Sammlung. Der deutsche Spielmann überschreitet als Anthologie für Jugend, Hausund Schule von Ursprung und Wirkung her ohnehin alle Grenzen (Kurt Franz).Hermann Hesses Unterm Rad hat sich zu einem wesentlichen Schulklassikerentwickelt (Carsten Gansel). An alte Traditionen anknüpfend, sind heute Bearbeitungen von Klassikern für Kinder wieder besonders im Schwange, so auch Shakespeares Sommernachtstraum, gleich in mehrfacher Adaption (Gudrun Schulz). Der Band richtet sich an einen breiteren Adressatenkreis, an kinderliterarisch Interessierte ebenso wie an Lehramtsstudierende und Deutschlehrer."
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *

Peterchen, Kai und andere kleine Helden

Peterchen, Kai und andere kleine Helden von Franz,  Kurt, Payrhuber,  Franz J
Der Band Peterchen, Kai und andere kleine Helden vereinigt, ebenso wie sein Pendant Odysseus, Robinson und Co., Beiträge zu Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur - und dies in einem weiten Sinn, der innovative und repräsentative Meisterwerke ebenso einschließt wie das Kultbuch, das Lieblingsbuch oder den Bestseller. Alle semantischen Seiten treten direkt oder indirekt in den insgesamt siebzehn Beiträgen der beiden Bände auf. Behandeln die sieben Beiträge im Band Odysseus, Robinson und Co. Jugendliterarische Klassiker, deren Ursprung im Erwachsenenbereich liegt, so vereinigt vorliegender Band zehn Beiträge zur originären, intentionalen Kinder- und Jugendliteratur. Der dänische Kinderbuch-Klassiker Peters Jul hat bei uns längst nicht die Beachtung gefunden, die ihm von seiner großen Bedeutung her gebührt (Erich Unglaub). Vergessen ist der Afrika-Klassiker Kalulu von Henry Morton Stanley (Heinrich Pleticha). Zweifellos ein Kinderbuchklassiker ist Cuore von Edmondo De Amicis (Wilhelm Steffens). Eine Wiedergutmachung erfährt Peterchens Mondfahrt von Gerdt von Bassewitz als moderne Märchenrevue (Hans-Heino Ewers). Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur sind- jeweils auf ihre besondere Art und Weise - Wolf Durians Kai aus der Kiste (Eckehard Czucka), Erich Kästners Pünktchen und Anton (Marlies Hübener), Heinrich Maria Denneborgs Jan und das Wildpferd (Herbert Ossowski), Willi Fährmanns Der überaus starke Willibald(Franz-Josef Payrhuber) und schließlich die Harry-Potter-Romane(Gerhard Haas). Eine spezifische Entstehungsgeschichte haben Franz Fühmanns Märchen auf Bestellung (Wolfgang Conrad). Der Band richtet sich an einen breiteren Adressatenkreis, an kinderliterarisch Interessierte ebenso wie an Lehramtsstudierende und Deutschlehrer.
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *

Lektüreschlüssel zu Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

Lektüreschlüssel zu Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame von Payrhuber,  Franz J
Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * "Checkliste" zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen
Aktualisiert: 2021-08-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Payrhuber, Franz J

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPayrhuber, Franz J ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Payrhuber, Franz J. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Payrhuber, Franz J im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Payrhuber, Franz J .

Payrhuber, Franz J - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Payrhuber, Franz J die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Payrhuber, Franz J und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.