Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020

Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 von Aprea,  Carmela, Berding,  Florian, Berger,  Josephine, Bergmann,  Dana, Bienengräber,  Thomas, Bogaczyk,  Leonie, Burda-Zoyke,  Andrea, Casper,  Marc, Degner,  Immo, Fischer,  Andreas, Förster,  Manuel, Frommberger,  Dietmar, Fürstenau,  Bärbel, Hantke,  Harald, Hommel,  Mandy, Jahncke,  Heike, Kiepe,  Karina, Korth,  Susanne, Kraitzek,  Andreas, Lange,  Silke, Mohr,  Jutta, Noichl,  Svenja, Porath,  Jane, Pranger,  Jan, Reiber,  Karin, Retzmann,  Thomas, Rexing,  Volker, Riedlinger,  Isabelle, Rudeloff,  Michelle, Sailer,  Andrea, Schröder,  Marie, Schütt-Sayed,  Sören, Siegfried,  Christin, Steib,  Christian, Weyland,  Ulrike, Wittmann,  Eveline, Wuttke,  Eveline, Ziegler,  Birgit
Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben

Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben von Porath,  Jane
Das berufliche Übergangssystem in Deutschland sieht sich neben einem quantitativen Problem, das auf die Verbesserung des Ausbildungsplatzangebotes und die Erweiterung der Auswahlmöglichkeiten abzielt, auch einem qualitativen Problem gegenüber. Jugendliche, die in die Bildungsangebote des Übergangssystems einmünden, werden von der Wirtschaft vielfach als ausbildungsunreif und unvermittelbar beurteilt. Verstärkend wirken die sich stetig erhöhenden Anforderungen der Unternehmen an potentielle Auszubildende. Damit einher geht die Entwicklung, dass immer weniger Jugendliche ohne Abschluss von der allgemein bildenden Schule abgehen oder nachträglich höherwertige Abschlüsse erwerben. Somit verlängert sich die Phase der beruflichen Orientierung vor Eintritt der Jugendlichen in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem. Um diesem qualitativen Problem zu begegnen, ist es notwendig, den Jugendlichen als Individuum in den Fokus zu rücken und passgenaue pädagogische Angebote zu unterbreiten. An diesem Desiderat knüpft die vorliegende Arbeit an. Basierend auf einem konstruktivistisch-kognitionstheoretischen Lernverständnis und den von der Wirtschaft geforderten Kompetenzen wird ein vierdimensionaler Entwicklungsraum zur Konstruktion von arbeits- und berufsorientierenden Lernaufgaben bestimmt. Dieser bildet die Grundlage für drei exemplarisch entwickelte Lernaufgaben, die in einer Interventionsstudie in Klassen der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft Einsatz finden. In der Auseinandersetzung mit existierenden Theorien der Berufswahl wird darüber hinaus ein metatheoretisches Modell der beruflichen Orientierung und Entwicklung erarbeitet. Dieses Modell dient als Basis für das Erhebungsinstrument – das Bilderzeichnen – mit dessen Hilfe die Entwicklung der Arbeits- und Berufsorientierung im Verlauf des Besuchs der Berufsfachschule Wirtschaft erfasst wird. Ebenfalls wird so der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die konzipierten Lernaufgaben auf die Arbeits- und Berufsorientierung haben. Die Ergebnisse der Studie werden in Einzel- und Gruppeninterviews mittels Struktur-Lege-Technik kommunikativ validiert. Damit werden in der vorliegenden Arbeit innovative Vorschläge zur Konstruktion von arbeits- und berufsorientierenden Lernaufgaben geboten und zugleich höchst individuelle Methoden zur Erhebung der Inhalte und Strukturen der Arbeits- und Berufsorientierung von Schüler(inne)n der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft erprobt und evaluiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Dimensionen und Referenzpunkte von Energiebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Dimensionen und Referenzpunkte von Energiebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik von Bloemen,  André, Porath,  Jane
Die politisch und gesellschaftlich angestrebte Energiewende bringt neue Herausforderungen für das gesamte Bildungssystem mit sich. Daher muss sich auch die berufliche Bildung in all ihren Facetten für eine zukunftsfähige Ausbildung und berufliche Qualifizierung einsetzen. Die einzelnen Beiträge des vorliegenden Sammelbands richten ihren Blick auf Energiebildungsaktivitäten in Unterricht und Schulentwicklung, in der beruflichen Fort- und Weiterbildung und in der akademischen Professionalisierung. Zudem werden wichtige Entwicklungslinien einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung sowie darin stattfindende berufsbildungspolitische Maßnahmen skizziert. Der Sammelband liefert mit den in ihm vorgestellten Projekten und Modellversuchen insgesamt wichtige Referenzpunkte für die weitere Neuausrichtung der beruflichen Bildung auf die Erfordernisse einer nachhaltigen Energieversorgung und -nutzung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben

Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben von Porath,  Jane
Das berufliche Übergangssystem in Deutschland sieht sich neben einem quantitativen Problem, das auf die Verbesserung des Ausbildungsplatzangebotes und die Erweiterung der Auswahlmöglichkeiten abzielt, auch einem qualitativen Problem gegenüber. Jugendliche, die in die Bildungsangebote des Übergangssystems einmünden, werden von der Wirtschaft vielfach als ausbildungsunreif und unvermittelbar beurteilt. Verstärkend wirken die sich stetig erhöhenden Anforderungen der Unternehmen an potentielle Auszubildende. Damit einher geht die Entwicklung, dass immer weniger Jugendliche ohne Abschluss von der allgemein bildenden Schule abgehen oder nachträglich höherwertige Abschlüsse erwerben. Somit verlängert sich die Phase der beruflichen Orientierung vor Eintritt der Jugendlichen in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem. Um diesem qualitativen Problem zu begegnen, ist es notwendig, den Jugendlichen als Individuum in den Fokus zu rücken und passgenaue pädagogische Angebote zu unterbreiten. An diesem Desiderat knüpft die vorliegende Arbeit an. Basierend auf einem konstruktivistisch-kognitionstheoretischen Lernverständnis und den von der Wirtschaft geforderten Kompetenzen wird ein vierdimensionaler Entwicklungsraum zur Konstruktion von arbeits- und berufsorientierenden Lernaufgaben bestimmt. Dieser bildet die Grundlage für drei exemplarisch entwickelte Lernaufgaben, die in einer Interventionsstudie in Klassen der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft Einsatz finden. In der Auseinandersetzung mit existierenden Theorien der Berufswahl wird darüber hinaus ein metatheoretisches Modell der beruflichen Orientierung und Entwicklung erarbeitet. Dieses Modell dient als Basis für das Erhebungsinstrument – das Bilderzeichnen – mit dessen Hilfe die Entwicklung der Arbeits- und Berufsorientierung im Verlauf des Besuchs der Berufsfachschule Wirtschaft erfasst wird. Ebenfalls wird so der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die konzipierten Lernaufgaben auf die Arbeits- und Berufsorientierung haben. Die Ergebnisse der Studie werden in Einzel- und Gruppeninterviews mittels Struktur-Lege-Technik kommunikativ validiert. Damit werden in der vorliegenden Arbeit innovative Vorschläge zur Konstruktion von arbeits- und berufsorientierenden Lernaufgaben geboten und zugleich höchst individuelle Methoden zur Erhebung der Inhalte und Strukturen der Arbeits- und Berufsorientierung von Schüler(inne)n der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft erprobt und evaluiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Dimensionen und Referenzpunkte von Energiebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Dimensionen und Referenzpunkte von Energiebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik von Bloemen,  André, Porath,  Jane
Die politisch und gesellschaftlich angestrebte Energiewende bringt neue Herausforderungen für das gesamte Bildungssystem mit sich. Daher muss sich auch die berufliche Bildung in all ihren Facetten für eine zukunftsfähige Ausbildung und berufliche Qualifizierung einsetzen. Die einzelnen Beiträge des vorliegenden Sammelbands richten ihren Blick auf Energiebildungsaktivitäten in Unterricht und Schulentwicklung, in der beruflichen Fort- und Weiterbildung und in der akademischen Professionalisierung. Zudem werden wichtige Entwicklungslinien einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung sowie darin stattfindende berufsbildungspolitische Maßnahmen skizziert. Der Sammelband liefert mit den in ihm vorgestellten Projekten und Modellversuchen insgesamt wichtige Referenzpunkte für die weitere Neuausrichtung der beruflichen Bildung auf die Erfordernisse einer nachhaltigen Energieversorgung und -nutzung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Porath, Jane

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPorath, Jane ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Porath, Jane. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Porath, Jane im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Porath, Jane .

Porath, Jane - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Porath, Jane die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Porath, Jane und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.