Ideal und Wirklichkeit in der höfischen Epik

Ideal und Wirklichkeit in der höfischen Epik von Köhler,  Erich, Krauss,  Henning
Als preisgünstige Studienausgabe liegt - in 3. Auflage (1. Auflage 1956, 2. ergänzte Auflage 1970 als Band 97 der Buchreihe »Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie«) - ein für Romanistik, Germanistik, Anglistik und (Kultur-)Geschichte gleichermaßen unentbehrliches Grundlagenwerk der Mediävistik wieder vor. Brillant formulierend, kritisch gegen alle vereinseitigenden Deutungen, situiert Erich Köhler die höfischen Romane Chrestiens de Troyes sowohl im historisch-politischen, ökonomisch-sozialen, philosophisch-religiösen Kontext des 12. und 13. Jahrhunderts, als auch im literarischen Spannungsfeld zwischen Heldenepik, antikisierenden Romanen, Tristanstoff und Lais. Die Werke Chrestiens stellen Versuche dar, das aristokratische Selbstbewußtsein - gestützt auf ein neues Verständnis von Ritterschaft, das Tapferkeit, höfisches Verhalten, opferbereite Liebe und Bildung gleichermaßen fordert - gegen die vasallenfeindliche Zentralisierungspolitik der französischen Könige zu verteidigen. Die für alle Romane Chrestiens strukturbildende aventure erweist sich in Köhlers Interpretation zugleich als Versuch der Identitätsfindung und Perfektion des Artusritters und als Mittel, gesellschaftsfeindliche Elemente wieder in die ideale Gemeinschaft des Artushofes zu integrieren. Erich Köhlers historisch-dialektisch verfahrende literatursoziologische Analysen sind noch immer höchst aktuelle Beiträge zur Konstitution einer Literaturwissenschaft, die sich zunehmend als Kulturwissenschaft versteht.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Ideal und Wirklichkeit in der höfischen Epik

Ideal und Wirklichkeit in der höfischen Epik von Köhler,  Erich, Krauss,  Henning
Als preisgünstige Studienausgabe liegt - in 3. Auflage (1. Auflage 1956, 2. ergänzte Auflage 1970 als Band 97 der Buchreihe »Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie«) - ein für Romanistik, Germanistik, Anglistik und (Kultur-)Geschichte gleichermaßen unentbehrliches Grundlagenwerk der Mediävistik wieder vor. Brillant formulierend, kritisch gegen alle vereinseitigenden Deutungen, situiert Erich Köhler die höfischen Romane Chrestiens de Troyes sowohl im historisch-politischen, ökonomisch-sozialen, philosophisch-religiösen Kontext des 12. und 13. Jahrhunderts, als auch im literarischen Spannungsfeld zwischen Heldenepik, antikisierenden Romanen, Tristanstoff und Lais. Die Werke Chrestiens stellen Versuche dar, das aristokratische Selbstbewußtsein - gestützt auf ein neues Verständnis von Ritterschaft, das Tapferkeit, höfisches Verhalten, opferbereite Liebe und Bildung gleichermaßen fordert - gegen die vasallenfeindliche Zentralisierungspolitik der französischen Könige zu verteidigen. Die für alle Romane Chrestiens strukturbildende aventure erweist sich in Köhlers Interpretation zugleich als Versuch der Identitätsfindung und Perfektion des Artusritters und als Mittel, gesellschaftsfeindliche Elemente wieder in die ideale Gemeinschaft des Artushofes zu integrieren. Erich Köhlers historisch-dialektisch verfahrende literatursoziologische Analysen sind noch immer höchst aktuelle Beiträge zur Konstitution einer Literaturwissenschaft, die sich zunehmend als Kulturwissenschaft versteht.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Freiheit – Natur – Religion

Freiheit – Natur – Religion von Baur,  PhD Michael J., Bohmeyer,  Axel, Bormann,  Franz-Josef, Buchheim,  Thomas, Feil,  Michael, Gabriel,  Karl, Große Kracht,  Hermann-Josef, Hell,  Leonhard, Herms,  Eilert, Hoppe,  Thomas, Hübenthal,  Christoph, Kläden,  Tobias, Koller,  Peter, Krauss,  Henning, Kreiner,  Armin, Kruip,  Gerhard, Meier,  Johannes, Möhring-Hesse,  Matthias, Nebgen,  Christoph, Slenczka,  Notger, Spiess,  Christian, Uertz,  Rudolf, Winkler,  Katja
Freiheit, Natur und Religion sind die drei Eckpunkte des Spannungsfeldes, in dem christliche bzw. katholische Sozialethik traditionell und gegenwärtig entwickelt wird. Für Arno Anzenbacher, dem dieser Band zum 70. Geburtstag gewidmet ist, waren diese Eckpunkte zugleich Programm: Ausgehend von einem klassisch-liberalen Verständnis personaler Autonomie und Verantwortlichkeit hat er das liberale Paradigma einerseits um einen Rekurs auf anthropologische Annahmen und andererseits um einen Bezug zu christlich-religiösen Grundgewissheiten ergänzt – aber sicher nicht verlassen. Die Aufsätze des Bandes nähern sich den drei Begriffen Freiheit, Natur und Religion in unterschiedlicher Weise, setzen sich grundlegend mit ihnen auseinander, problematisieren und diskutieren sie, konfrontieren sie mit gegenwärtigen Einwänden und bieten Beispiele für ihre ›Anwendung‹ und für ihre Bedeutung für eine sozialethisch orientierte Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Ideal und Wirklichkeit in der höfischen Epik

Ideal und Wirklichkeit in der höfischen Epik von Köhler,  Erich, Krauss,  Henning
Als preisgünstige Studienausgabe liegt - in 3. Auflage (1. Auflage 1956, 2. ergänzte Auflage 1970 als Band 97 der Buchreihe »Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie«) - ein für Romanistik, Germanistik, Anglistik und (Kultur-)Geschichte gleichermaßen unentbehrliches Grundlagenwerk der Mediävistik wieder vor. Brillant formulierend, kritisch gegen alle vereinseitigenden Deutungen, situiert Erich Köhler die höfischen Romane Chrestiens de Troyes sowohl im historisch-politischen, ökonomisch-sozialen, philosophisch-religiösen Kontext des 12. und 13. Jahrhunderts, als auch im literarischen Spannungsfeld zwischen Heldenepik, antikisierenden Romanen, Tristanstoff und Lais. Die Werke Chrestiens stellen Versuche dar, das aristokratische Selbstbewußtsein - gestützt auf ein neues Verständnis von Ritterschaft, das Tapferkeit, höfisches Verhalten, opferbereite Liebe und Bildung gleichermaßen fordert - gegen die vasallenfeindliche Zentralisierungspolitik der französischen Könige zu verteidigen. Die für alle Romane Chrestiens strukturbildende aventure erweist sich in Köhlers Interpretation zugleich als Versuch der Identitätsfindung und Perfektion des Artusritters und als Mittel, gesellschaftsfeindliche Elemente wieder in die ideale Gemeinschaft des Artushofes zu integrieren. Erich Köhlers historisch-dialektisch verfahrende literatursoziologische Analysen sind noch immer höchst aktuelle Beiträge zur Konstitution einer Literaturwissenschaft, die sich zunehmend als Kulturwissenschaft versteht.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Freiheit – Natur – Religion

Freiheit – Natur – Religion von Baur,  PhD Michael J., Bohmeyer,  Axel, Bormann,  Franz-Josef, Buchheim,  Thomas, Feil,  Michael, Gabriel,  Karl, Große Kracht,  Hermann-Josef, Hell,  Leonhard, Herms,  Eilert, Hoppe,  Thomas, Hübenthal,  Christoph, Kläden,  Tobias, Koller,  Peter, Krauss,  Henning, Kreiner,  Armin, Kruip,  Gerhard, Meier,  Johannes, Möhring-Hesse,  Matthias, Nebgen,  Christoph, Slenczka,  Notger, Spiess,  Christian, Uertz,  Rudolf, Winkler,  Katja
Freiheit, Natur und Religion sind die drei Eckpunkte des Spannungsfeldes, in dem christliche bzw. katholische Sozialethik traditionell und gegenwärtig entwickelt wird. Für Arno Anzenbacher, dem dieser Band zum 70. Geburtstag gewidmet ist, waren diese Eckpunkte zugleich Programm: Ausgehend von einem klassisch-liberalen Verständnis personaler Autonomie und Verantwortlichkeit hat er das liberale Paradigma einerseits um einen Rekurs auf anthropologische Annahmen und andererseits um einen Bezug zu christlich-religiösen Grundgewissheiten ergänzt – aber sicher nicht verlassen. Die Aufsätze des Bandes nähern sich den drei Begriffen Freiheit, Natur und Religion in unterschiedlicher Weise, setzen sich grundlegend mit ihnen auseinander, problematisieren und diskutieren sie, konfrontieren sie mit gegenwärtigen Einwänden und bieten Beispiele für ihre ›Anwendung‹ und für ihre Bedeutung für eine sozialethisch orientierte Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Psyche und Epochennorm

Psyche und Epochennorm von Krauss,  Henning, Losfeld,  Christophe, van der Meer,  Kathrin, Wortmann,  Anke
Die Beiträge zu dieser Festschrift stammen von Philosophen, Kultur- und Literaturwissenschaftlern. Unter dem Titel Psyche und Epochennorm schreiben sie ihren Gegenstand ein in die Themenfelder von Anthropologie, Epoche (speziell des 18. Jahrhunderts), die Position des Intellektuellen und die Dimension des Politischen. Damit reflektieren sie zugleich Aspekte der Persönlichkeit und der wissenschaftlichen Tätigkeit des Jubilars. Heinz Thoma, Jahrgang 1944, Schüler Erich Köhlers, Professor in Wuppertal, Osnabrück und Halle. Daselbst Gründungsdirektor des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der Europäischen Aufklärung. Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Der Prozess Jesu

Der Prozess Jesu von Giovannini,  Adalberto, Grzybek,  Erhard, Gunther,  Gottlieb, Krauss,  Henning, Wiater,  Werner
Der Prozess Jesu ist – über alle Religions- und Konfessionsgrenzen hinweg – ein Ereignis von weltgeschichtlicher Bedeutung. Von der frühesten Erforschung der Antike im 19. Jahrhundert bis heute beeinflusst er das Bild, das sich eine breite, religiös und historisch aufgeschlossene Öffentlichkeit von der Rechtsprechung in den römischen Provinzen macht. Langjährige Zusammenarbeit in Lehre und Forschung und intensive Dis­kussionen veranlassen Adalberto Giovannini und Erhard Grzybek (beide Universität Genf), neue Untersuchungsergebnisse über den Prozess Jesu, die Strafgerichtsbarkeit in den Provinzen des Römischen Reiches sowie die Beziehungen zwischen dem jüdischen Volk und Rom in einer gemeinsamen Publikation vorzulegen. Ihre Studien sprechen Historiker und Rechtshistoriker, Theologen und Altphilologen gleichermaßen an.
Aktualisiert: 2019-10-31
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Ideal und Wirklichkeit in der höfischen Epik

Ideal und Wirklichkeit in der höfischen Epik von Köhler,  Erich, Krauss,  Henning
Als preisgünstige Studienausgabe liegt - in 3. Auflage (1. Auflage 1956, 2. ergänzte Auflage 1970 als Band 97 der Buchreihe »Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie«) - ein für Romanistik, Germanistik, Anglistik und (Kultur-)Geschichte gleichermaßen unentbehrliches Grundlagenwerk der Mediävistik wieder vor. Brillant formulierend, kritisch gegen alle vereinseitigenden Deutungen, situiert Erich Köhler die höfischen Romane Chrestiens de Troyes sowohl im historisch-politischen, ökonomisch-sozialen, philosophisch-religiösen Kontext des 12. und 13. Jahrhunderts, als auch im literarischen Spannungsfeld zwischen Heldenepik, antikisierenden Romanen, Tristanstoff und Lais. Die Werke Chrestiens stellen Versuche dar, das aristokratische Selbstbewußtsein - gestützt auf ein neues Verständnis von Ritterschaft, das Tapferkeit, höfisches Verhalten, opferbereite Liebe und Bildung gleichermaßen fordert - gegen die vasallenfeindliche Zentralisierungspolitik der französischen Könige zu verteidigen. Die für alle Romane Chrestiens strukturbildende aventure erweist sich in Köhlers Interpretation zugleich als Versuch der Identitätsfindung und Perfektion des Artusritters und als Mittel, gesellschaftsfeindliche Elemente wieder in die ideale Gemeinschaft des Artushofes zu integrieren. Erich Köhlers historisch-dialektisch verfahrende literatursoziologische Analysen sind noch immer höchst aktuelle Beiträge zur Konstitution einer Literaturwissenschaft, die sich zunehmend als Kulturwissenschaft versteht.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Heine und die Liebe / Streit und Humanität – Nachdenken über Lessing

Heine und die Liebe / Streit und Humanität – Nachdenken über Lessing von Blum,  Reinhard, Koopmann,  Helmut, Krauss,  Henning, Reich-Ranicki,  Marcel, Walter,  Jens
Die Philosophische Fakultät II der Universität Augsburg hat zwei großen Meistern der deutschen Sprache, zwei Aufklärern und zwei Wegbereitern der deutschen Literatur die Würde eines Ehrendoktors verliehen: Marcel Reich-Ranicki und Walter Jens. Die Geehrten haben mit Reden gedankt: Marcel Reich-Ranicki sprach über Heine, den "poetischen Sprecher und Sachverwalter aller Benachteiligten und Unterlegenen, aller, die an ihrer Rolle in der Gesellschaft gelitten haben" - Walter Jens über den irasziblen Aufklärer Lessing, der "in den großen Auseinandersetzungen über Fundamentalismus und Liberalität" seines Jahrhunderts die Streitkultur befördert hat. Lessing und Heine, die vielleicht größten Schriftsteller ihrer Jahrhunderte, sie verbindet in diesen Reden eine Humanität, die heute noch gefährdeter erscheint als im 18. oder 19. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2019-11-04
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Folgen der Französischen Revolution

Folgen der Französischen Revolution von Krauss,  Henning
Die Französische Revolution hat zum ersten Mal praktisch, auch gewalttätig, gezeigt, daß die Menschheit sich als vernünftiges Gattungssubjekt konstituieren kann, das sich selber – mit dem Anspruch auf Universalität – die Grundverfassung der Menschen- und Bürgerrechte gibt. Die Revolution ist der handgreifliche Gründungsakt der »Moderne«. Jede Debatte über die Folgen der Französischen Revolution ist zugleich eine Verhandlung über die »Moderne« selber und umgekehrt. Ist das hochgemute Versprechen der Errichtung einer Welt »aus Vernunft«, die stets zum Besseren fortschreitet, eingelöst worden? Oder befindet sich das »Projekt Moderne« nicht noch immer im Projektstatus, rühren die aktuellen Übel nicht eher als vom revolutionären Fortschritt von der weitgehenden Abwesenheit der Revolutionswerte Freiheit, Gleichheit, gar Brüderlichkeit her? Das von den Autoren eingebrachte historische, philosophische, politologische, juristische, ökonomische, theologische und ästhetische Fachwissen ist geeignet, zentrale Probleme der Modernität in den für sie relevanten Zusammenhang zu rücken.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Sartre – Aktualität und literarische Form

Sartre – Aktualität und literarische Form von Krauss,  Henning, Weyland,  Peter
Fragt man nach den Gründen der gegen Ende der sechziger Jahre allgemein konstatierten Krise der Literaturwissenschaft, so erscheint diese zum einen als Folge jahrzehntelanger Vernachlässigung von Theoriebildung, zum anderen als Konsequenz des schon von Walter Benjamin angeprangerten "Exorzismus von Geschichte". Während im Bereich der Theoriebildung derzeit viele interessante, vorwiegend unter strukturalistisch-semiotischer Ägide stehende Neuansätze zu verzeichnen sind, mangelt es weiterhin an konkreten Versuchen, Literaturgeschichte in ihrem dialektischen Zusammenhang mit der allgemeinen Geschichte zu beschreiben. Dies erklärt sich daraus, dass die herrschende Autonomie-Ästhetik mit ihrer Abspaltung der Kunst aus der historischen Totalität ein unter präzisierbaren geschichtlichen Bedingungen gewordenes Konzept als endgültiges zu hypostasieren versucht. Die im Umkreis und in der Nachfolge Adornos zu beobachtende Konzentration der Forschung auf das nicht-organische/avantgardistische Kunstwerk muss, da sie den Bereich der mimetischen engagierten Kunst als minderwertige Didaxe ausblendet, an der Faktizität der literarischen Entwicklung vorbeigehen. Diese kann adäquat nur beschrieben werden, wenn die seither übliche Konzentraion auf die ästhetischen Spitzenprodukte aufgegeben wird zugunsten der Analyse des literarischen Gesamtbestands eines Zeitabschnitts.
Aktualisiert: 2019-11-04
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Landsberg in der Zeitgeschichte – Zeitgeschichte in Landsberg

Landsberg in der Zeitgeschichte – Zeitgeschichte in Landsberg von Dotterweich,  Volker, Gottlieb,  Gunther, Krauss,  Henning, Wiater,  Werner
Zeitgeschichte in Landsberg – im 20. Jahrhundert wird Landsberg in einer wohl einzigartigen Verdichtung zum Schauplatz der großen Geschichte: als Ort der Festungshaftanstalt, in der Hitler und weitere Akteure des Novemberputsches von 1923 wegen Hochverrats einsaßen; als Ort der Außenlager des KZ Dachau, an dem Tausende überwiegend jüdischer Häftlingsarbeiter einem wahnwitzigen Rüstungsprojekt zum Opfer fielen; als Ort eines der bedeutendsten Auffanglager für Überlebende des Holocaust (Displaced Persons Camp); und als Ort des Kriegsverbrechergefängnisses Nr. 1 der amerikanischen Besatzungsmacht, in dem bis 1951 nicht weniger als 285 Todesurteile vollstreckt wurden. Zeitgeschichte in Landsberg – das sind Szenarien der Vergangenheit, die den Namen der Stadt weltweit bekannt gemacht haben. Landsberg in der Zeitgeschichte – das ist der Weg einer bayerischen Kleinstadt ins 20. Jahrhundert und ihre Entwicklung vom Ersten Weltkrieg über die Weimarer Republik und das Dritte Reich bis in die Nachkriegszeit. Landsberg in der Zeitgeschichte, das sind die großen historischen Zäsuren „vor Ort“: der Umsturz der Revolution von 1918/19, das Scheitern der ersten deutschen Demokratie, die nationalsozialistische Diktatur und der Neubeginn und Neuaufbau nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs, nach Flucht, Vertreibung und politischer Säuberung; das sind auch individuelle Entscheidungen und Lebenslinien im historischen Kontext, nicht aber moralische und politische Verantwortlichkeiten der Gesamtbevölkerung einer Stadt, die es als moralisch und politisch verantwortliches Kollektiv hier – wie andernorts – ohnehin nicht gibt. Landsberg in der Zeitgeschichte – Zeitgeschichte in Landsberg umfasst auch die Frage, wie Mitlebende die Momente der Geschichte des 20. Jahrhunderts wahrgenommen haben.
Aktualisiert: 2019-10-31
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