Schulleitung und Inklusion

Schulleitung und Inklusion von Scheer,  David
David Scheer zeigt, dass sich die formal gegebenen Aufgaben der Schulleitung durch den erweiterten pädagogischen Auftrag schulischer Inklusion nicht grundlegend ändern, gleichwohl sich Zeitaufwand und Komplexität von einzelnen Aufgabenbereichen erhöhen. Aus den Einzelbefunden seiner Untersuchung entwickelt der Autor ein Modell der Schulleiterrolle, das die Einbettung der Schulleitung in den Kontext der Systemsteuerung insgesamt berücksichtigt und praktische Implikationen für Schulpraxis und Bildungspolitik liefert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Schulleitung und Inklusion

Schulleitung und Inklusion von Scheer,  David
David Scheer zeigt, dass sich die formal gegebenen Aufgaben der Schulleitung durch den erweiterten pädagogischen Auftrag schulischer Inklusion nicht grundlegend ändern, gleichwohl sich Zeitaufwand und Komplexität von einzelnen Aufgabenbereichen erhöhen. Aus den Einzelbefunden seiner Untersuchung entwickelt der Autor ein Modell der Schulleiterrolle, das die Einbettung der Schulleitung in den Kontext der Systemsteuerung insgesamt berücksichtigt und praktische Implikationen für Schulpraxis und Bildungspolitik liefert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Bewegungsfreudige Schule

Bewegungsfreudige Schule von Hundeloh,  Heinz, Kottmann,  Lutz, Pack,  Rolf-Peter
Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule - es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht und Schulleben bewegungsfreudig zu gestalten, gibt es - abgesehen von vielen guten Beispielen auf allen Schulstufen und in allen Schulformen - eine Fülle von Programmen, Initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen (oftmals auch bei der Schulaufsicht) besteht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung, insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Es wird häufig nicht zur Kenntnis genommen, dass die Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule die Qualitätsentwicklung der Schulen maßgeblich beeinflusst. Nach vorliegenden Erkenntnissen der Schulentwicklungsforschung wird eine nachhaltige Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule vor allem dann gelingen, wenn sie als Teil eines systematischen Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird. Ebenso ist es erforderlich, die Umsetzung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule stärker als bisher mit der Ganztagsschulentwicklung zu verknüpfen. Durch die Integration von schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, die Erweiterung des zeitlichen Rahmens für außerunterrichtliche Veranstaltungen und die vielfältigen Vernetzungen in der lokalen Bildungslandschaft könnten bewegungsfreudige Ganztagsschulen Beispiel- und Impulsgeber für die bewegungsfreudige Schulentwicklung sowie für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Lebensraums von Kindern und Jugendlichen sein.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Abitur und Matura im Wandel

Abitur und Matura im Wandel von Kramer,  Jochen, Neumann,  Marko, Trautwein,  Ulrich
In Deutschland und der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren umfassende Reformen des gymnasialen Schulsystems durchgeführt, die in diesem Buch als aktuelle Entwicklungen rund um das Gymnasium und das Abitur aufgezeigt werden. Zentrale Reformen, Reformstudien sowie Untersuchungen zur Studierfähigkeit und zum Übergang ins Studium werden von ausgewiesenen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern beschrieben und analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Kooperative Schulentwicklung

Kooperative Schulentwicklung von Ackermann,  Heike, Rahm,  Sibylle
Kooperative Schulentwicklung versucht angesichts der Mängelverwaltung im Bildungssystem in einer engeren Zusammenarbeit unterschiedlicher Institutionen LehrerInnen pädagogisch zu professionalisieren und die Bildungsqualität zu sichern. Kooperative Schulentwicklung versucht hier, engere Zusammenarbeit zwischen Universität, Studienseminar, Schulen vor Ort und externen Beratern, unterschiedliche Perspektiven auf die Schule zu vereinen, mit dem Ziel, pädagogisch zu professionalisieren und Qualität, wenn nicht zu erweitern, so doch zumindest zu sichern.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog

Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog von Abendroth,  Sonja, Alisch,  Lutz-Michael, Bellmann,  Johannes, Berkemeyer,  Nils, Boettcher,  Wolfgang, Bremm,  Nina, Demski,  Denise, Drossel,  Kerstin, Eickelmann,  Birgit, Eiden,  Sarah, Gröschner,  Caroline, Hannemann,  Janine, Heinrich,  Martin, Hermstein,  Björn, Hillebrand,  Annika, Jornitz,  Sieglinde, Kasper,  Beate, Manitius,  Veronika, Maritzen,  Norbert, Meißner,  Sebastian, Pertzel,  Eva, Rollett,  Wolfram, Roth,  Sasha, Sauerwein,  Markus, Schäfer,  Lisa Maria, Schütte,  Anna Ulrike, Semper,  Ina, Sendzik,  Norbert, Wacker,  Albrecht, Webs,  Tanja, Wilmers,  Annika
Um die für Reformen im Schul- und Bildungsbereich erforderlichen Daten zu generieren, hat die Bildungsforschung eine Expansion erlebt und Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungsadministration nähern sich einander an. Inwiefern diese Entwicklungen rückblickend auf fast 30 Jahre der evidenzbasierten Steuerung tatsächlich zu Verbesserungen im Bildungswesen beitragen und wie sich die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ausgestaltet, wurde 2016 von der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) thematisiert.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Schulgestaltung

Schulgestaltung von Altrichter,  Herbert, Bischof,  Linda, Boettcher,  Wolfgang, Ditton,  Hartmut, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Haenisch,  Hans, Heinrich,  Martin, Hochweber,  Jan, Kemethofer,  David, Klieme,  Eckhard, Maag Merki,  Katharina, Messner,  Rudolf, Radisch,  Falk, Scheerens,  Jaap, Schratz,  Michael, Steffens,  Ulrich
Zuerst werden akuelle Forschungsbefunde zur Entwicklung und Gestaltung von Schule thematisiert. Dem schließt sich eine AuseinanderSetzung mit dem Anliegen einer Verbindung von Schulqualität und Schulentwicklung an. Dabei werden Ansätze zur UmSetzung in die Praxis vorgestellt. Weiterhin werden Potenziale, Grenzen und weiterführende Fragestellungen aufgeführt, die sich durch eine engere Koppelung von Schulqualitätsdiskursen und Schulentwicklungforschung ergeben.
Aktualisiert: 2023-01-21
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Programmatik und Praxis der Schulentwicklung

Programmatik und Praxis der Schulentwicklung von Goldmann,  Daniel
Daniel Goldmann rekonstruiert als zentrales Phänomen schulischer Entwicklungspraxis eine hohe Differenz- und Konfliktvermeidung unter Lehrkräften, die die schulentwicklungsbezogenen Aushandlungen stark limitiert. Erklärt wird dieses Phänomen über die mangelnde formale Verfasstheit der Organisation Schule als ein zentrales Bezugsproblem von Schulentwicklung. Damit nimmt der Autor die wiederholt formulierte Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit von Schulentwicklung nicht zum Anlass von Kritik, sondern versteht die schulische Praxis in ihrer vermeintlich defizitären Abweichung von der Programmatik als gelingend und sinnhaft. Umgekehrt wird auch die Schulentwicklungsprogrammatik aufgrund der z.T. hohen Differenz zur Praxis nicht als überflüssig gesehen, sondern ebenso in ihrer Bedeutung für die Praxis in den Schulen untersucht. 
Aktualisiert: 2023-04-11
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Was Schulen stark macht

Was Schulen stark macht von Projektteam NOESIS
Unter dem Stichwort „Bildungsreform 2015“ sieht sich die österreichische Bildungslandschaft erneut mit grundlegenden Änderungen konfrontiert, die letzten Endes dazu führen sollen, „gut“ auf die Herausforderungen im Bildungs- und Schulwesen von heute und morgen reagieren zu können und schließlich Schulen stark zu machen. Eben diesem Ansinnen ist auch die Evaluation der Neuen Niederösterreichischen Mittelschule geschuldet, die seit 2010 Niederösterreichs SchülerInnen auf ihrem Weg durch die Schule begleitet. Die Ergebnisse sollen in weiterer Folge genutzt werden, um Schule besser zu machen. In diesem Sinne widmet sich der 5. NOESIS Report einem in der Schuleff ekti vitäts- und Schulentwicklungsforschung, aber auch in der Bildungspolitik viel diskutierten Thema, nämlich der Frage, was Schulen stark macht. Mithilfe verschiedener Zugänge (empirische, historische, organisationstheoretische, phänomenologische, policy-analytische) werden in diesem Band Aspekte beleuchtet, welche ausschlaggebend für die Stärkung von Schule sind. Neben Beiträgen des wissenschaft lichen ForscherInnenteams werden handlungsleitende Überlegungen aus sechs Jahren Forschung für die NNÖMS abgeleitet sowie auch Stimmen aus der Schulpraxis einbezogen, die sich ebenfalls damit beschäftigen, was Schulen brauchen und was sie stark macht.
Aktualisiert: 2022-08-25
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Schulqualität – Bilanz und Perspektiven

Schulqualität – Bilanz und Perspektiven von Bargel,  Tino, Berkemeyer,  Nils, Boettcher,  Wolfgang, Brüsemeister,  Thomas, Ditton,  Hartmut, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Haenisch,  Hans, Heinrich,  Martin, Höfer,  Dieter, Holtappels,  Heinz Günter, Klieme,  Eckhard, Lambrecht,  Maike, Messner,  Rudolf, Rolff,  Hans-Günter, Steffens,  Ulrich, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Wissinger,  Jochen
Dieser Beitrag ist der erste von fünf geplanten Bänden zum Thema „Grundlagen zur Qualität von Schule“. Er leistet eine Standortbestimmung der aktuellen Schulqualitätsdiskussion in Deutschland. Dies erfolgt vor dem Hintergrund der dreißigjährigen Geschichte des Arbeitskreises Qualität von Schule, die Ende 2013 in einer Fachtagung in Wiesbaden aufgearbeitet und im Lichte aktueller Entwicklungen reflektiert wird.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Amtliche Schulstatistik und Schulentwicklungsforschung

Amtliche Schulstatistik und Schulentwicklungsforschung von Geiersbach,  Friedrich-Wilhelm
Schulstatistik ist zum einen Datensammlung über das Bildungswesen, zum anderen Teil der administrativen Organisation des Bildungswesens. Unter diesem Aspekt interessiert die ihr zugewiesene Funktion im Rahmen politisch-administrativer Steuerung, unter jenem das Potential, das sie derzeit und zukünftig an Information über das Schulsystem bereitstellen kann. Diese Gedanken werden an der Schulstatistik das Landes Nordrhein-Westfalen konkretisiert, indem der Entstehungszusammenhang der statistischen Daten betrachtet und eine prognose- und planungsorientierte Auswertungskonzeption auf Rohdaten amtlicher Erhebungen angewendet wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Steuerung der Schule durch externe Evaluation?

Steuerung der Schule durch externe Evaluation? von Herzog,  Kathleen
Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen der Studie zur Rezeption und Nutzung von Ergebnissen der externen Evaluation an sächsischen Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien (RuN-Studie) an der Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Schulentwicklungs-forschung der Universität Leipzig. Externe Evaluationen sind mit erheblichen Kosten verbunden und erfordern Ressourcen, Kräfte und Kompetenzen der jeweiligen Akteure, um mit der wachsenden Datenmenge umzugehen. Die vorliegende Arbeit ist jenseits der „Wirksamkeitsfrage“ interessiert an dem Umgang von schulischen Akteuren im Mehrebenensystem mit dem neuen Testverfahren: Wie wird die externe Evaluation als systemischer Steuerungsimpuls innerschulisch aufgenommen und welche Effekte hat diese auf die Schulpraxis? Hierbei fokussiert sich die vorliegende Arbeit auf die antizipierte Schulentwicklung durch die externe Evaluation. Mit dieser Frage verortet sich die Untersuchung in den Bereich der Educational-Governance-Forschung, die sich mit den Auswirkungen der veränderten Regelstruktur auf die Leistungsstruktur im Mehrebenensystem des Bildungssystems auseinandersetzt. Die neuen Entwicklungen in der Steuerungsphilosophie ziehen grundlegende Veränderungen nach sich, denn Lehrkräfte werden nun selbst zum Akteur im Bildungswesen, indem sie rückgemeldete Daten rezipieren, reflektieren und daraus Entwicklungsprozesse gestalten (sollen). Die vorliegende Untersuchung setzt an den schulinternen Prozessen rund um die externe Evaluation an, indem Mechanismen und Prozesse der Datenrezeption und -reflexion betrachtet werden. Die Datenerhebung schließt sich an die sächsischen Schulbesuchsverfahren im Zeitraum 2010 bis 2012 an und umfasst insgesamt 29 Gruppendiskussionen mit Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern und Schülern. Ziel der hier durchgeführten qualitativen Untersuchung ist es, die Prozesse und Entscheidungen vor, während und nach der externen Schulevaluation aus steuerungstheoretischer Sicht zu beschreiben.
Aktualisiert: 2019-01-03
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KulturSchule

KulturSchule von Ackermann,  Heike, Kammler,  Christian, Mützlitz,  Sigrun, Retzar,  Michael
Im Zentrum der schulpolitischen Steuerung der Bildungsqualität stehen Maßnahmen wie Bildungsstandards, Vergleichsarbeiten, die Einführung des Zentralabiturs oder die Schulinspektion. Was aber vermag ein Zertifizierungsprogramm wie das der KulturSchule für die Schulentwicklung in Gang zu setzen? Niemand erwartet so große Effekte wie die Freisetzung des schöpferischen Genies, auch nicht die Schaffung einer heilen Lernwelt. Aber eine neue Achtsamkeit auf die Erfahrungswelt(en) von Kindern und Jugendlichen in der pädagogischer Gestaltung der Schulkultur ist sicherlich ein Erfolg. Die schulpädagogische Praxis entdeckt in der performativen Pädagogik neue Möglichkeiten, die über die evidenzorientierte Vermessung der Schule hinausweisen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Innerschulische Kooperation in der Ganztagsschule

Innerschulische Kooperation in der Ganztagsschule von Kamski,  Ilse
Mit qualitativen Methoden untersucht diese Studie die Kooperation zwischen Lehrkräften und dem weiteren pädagogisch tätigen Personal in Ganztagsschulen. Wie sich die zwischenberufliche Kooperation unter verschiedenen Bedingungen und VorausSetzungen darstellt und welche förderlichen und hemmenden Bedingungen dafür ausschlaggebend sind, sind die zentralen Forschungsfragen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Gelingens- und Misslingensbedingungen für die Kooperation dargestellt sowie ein Analyseraster für Ganztagsschulen entwickelt, das es ermöglicht, sich professionell über Ziele, Formen und Methoden der Zusammenarbeit zu verständigen, und Anregungen für die Forschung enthält.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Kooperative Schulentwicklung

Kooperative Schulentwicklung von Ackermann,  Heike, Rahm,  Sibylle
Kooperative Schulentwicklung versucht angesichts der Mängelverwaltung im Bildungssystem in einer engeren Zusammenarbeit unterschiedlicher Institutionen LehrerInnen pädagogisch zu professionalisieren und die Bildungsqualität zu sichern. Kooperative Schulentwicklung versucht hier, engere Zusammenarbeit zwischen Universität, Studienseminar, Schulen vor Ort und externen Beratern, unterschiedliche Perspektiven auf die Schule zu vereinen, mit dem Ziel, pädagogisch zu professionalisieren und Qualität, wenn nicht zu erweitern, so doch zumindest zu sichern.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bewegungsfreudige Schule

Bewegungsfreudige Schule von Aschebrock,  Heinz, Hundeloh,  Heinz, Kottmann,  Lutz, Pack,  Rolf-Peter
Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule – es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht und Schulleben bewegungsfreudig zu gestalten, gibt es – abgesehen von vielen guten Beispielen auf allen Schulstufen und in allen Schulformen – eine Fülle von Programmen, Initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen (oftmals auch bei der Schulaufsicht) besteht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung, insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Es wird häufig nicht zur Kenntnis genommen, dass die Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule die Qualitätsentwicklung der Schulen maßgeblich beeinflusst. Nach vorliegenden Erkenntnissen der Schulentwicklungsforschung wird eine nachhaltige Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule vor allem dann gelingen, wenn sie als Teil eines systematischen Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird. Ebenso ist es erforderlich, die Umsetzung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule stärker als bisher mit der Ganztagsschulentwicklung zu verknüpfen. Durch die Integration von schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, die Erweiterung des zeitlichen Rahmens für außerunterrichtliche Veranstaltungen und die vielfältigen Vernetzungen in der lokalen Bildungslandschaft könnten bewegungsfreudige Ganztagsschulen Beispiel- und Impulsgeber für die bewegungsfreudige Schulentwicklung sowie für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Lebensraums von Kindern und Jugendlichen sein. Vor diesem Hintergrund orientieren sich die in dieser Broschüre beschriebenen konzeptionellen Grundlagen und praktischen Umsetzungshilfen für die Idee der Bewegungsfreudigen Schule an Prinzipen der Schulentwicklung, der Prävention im Kindes- und Jugendalter und am Konzept der Ganztagsschulen. Gebündelt werden diese Bezüge im Konzept Gute gesunde Schule, das bereits in vielen Ländern etabliert ist. Ziel der Broschüre ist es, allen für die Verwirklichung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule Verantwortlichen und daran Interessierten Hilfen und Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung im Sinne der Guten Gesunden Schule an die Hand zu geben.
Aktualisiert: 2021-02-03
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Abitur und Matura im Wandel

Abitur und Matura im Wandel von Kramer,  Jochen, Neumann,  Marko, Trautwein,  Ulrich
In Deutschland und der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren umfassende Reformen des gymnasialen Schulsystems durchgeführt, die in diesem Buch als aktuelle Entwicklungen rund um das Gymnasium und das Abitur aufgezeigt werden. Zentrale Reformen, Reformstudien sowie Untersuchungen zur Studierfähigkeit und zum Übergang ins Studium werden von ausgewiesenen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern beschrieben und analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Forschen in der Schule

Forschen in der Schule von Drinck,  Barbara
Schulentwicklungsforschung für (angehende) Lehrer Das Grundlagenwerk zur Schulentwicklungsforschung: Die AutorInnen machen angehende und im Beruf stehende Lehrerinnen und Lehrer mit Theorien, Konzepten und Methoden des Forschens in der Schule vertraut. Mit Hilfe eines Forschungskreislaufes werden einzelne Stationen der Schulentwicklungsforschung behandelt und es wird detailliert auf die etablierten Methoden – Befragung, Beobachtung, Interview, Soziogramm, Diskursanalyse sowie Dokumentenanalyse – eingegangen. Eine systematische Einführung für alle Lehramtsstudiengänge.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem

Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem von Müller,  Kathrin
Nach den Maßgaben der UN-Konventionen hat sich Deutschland zum Aufbau eines Inklusiven Schulsystems verpflichtet. In der Studie wird verdeutlicht, mit welch weitreichenden Folgen durch diese Vorgaben für die Praxis zu rechnen sein wird. In allen derzeitigen Modellen wird in der aktuellen Schulpolitik versucht, in einem historisch bedingten separativen Schulsystem inklusive und integrative Beschulungsformen zu implementieren, ohne die grundlegenden Strukturen des Schulwesens zu verändern. In dieser Forschungsarbeit wird gezeigt, dass die Prinzipien der Separation, Integration und Inklusion in ihren Grundideen als Antagonismen zueinander zu verstehen sind. Wenn das jedoch nicht in den Schulmodellen berücksichtigt wird, so birgt dies eine Vielzahl an Problemen, Gefahren und Konfliktstoffen für die schulische Praxis in sich. Auf Basis einer Befragung von Lehrkräften, die in Bayern integrativen Unterricht praktizieren, wird das konfliktbeladene Verhältnis zwischen Integration und Separation als konträre Handlungsmaximen im Umgang mit Heterogenität in Lerngruppen analysiert und empirisch nachgewiesen. Im Anschluss wird auf die möglichen Konsequenzen einer flächendeckenden additiven Einbettung von integrativen und inklusiven Prinzipien in ein separatives Schulsystem hingewiesen, sollte das Schulsystem keine grundlegenden Strukturveränderungen erfahren.
Aktualisiert: 2019-12-20
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