Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Jürg Aeppli,
Nils Berkemeyer,
Ina Biederbeck,
Manuela Droll,
Stephan Dutke,
Antje Greiling,
Björn Hermstein,
Eiko Jürgens,
Hanna Kiper,
Tina Kreische,
Meike Kricke,
Josef Leisen,
Judith Meyer zu Darum,
Birgit Nieskens,
Stephan Rademacher,
Kersten Reich,
Martin Rothland,
Stefanie Schnebel,
Ina Semper,
Elmar Souvignier,
Edwin Stiller,
Sarah Katharina Zorn
> findR *
Die Frage nach den Merkmalen gerechter und leistungsfähiger Schulsysteme ist noch immer aktuell. Der Chancenspiegel stellt sich dieser Frage theoretisch und empirisch: Er untersucht die Schulsysteme der deutschen Bundesländer in den zentralen Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe". Zudem unterzieht er die Ergebnisse einer vergleichenden Betrachtung. Im Zeitreihenvergleich werden Veränderungen nachgezeichnet.
Um den Ursachen unterschiedlicher Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen wirklich auf die Spur zu kommen, legt der Chancenspiegel 2014 einen besonderen Schwerpunkt auf die Analyse von regionalen Disparitäten der Schulsysteme. Die Auswertungen statistischer Daten zu den Dimensionen "Durchlässigkeit" und "Zertifikatsvergabe" auf Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten zeigen: Sowohl zwischen den Bundesländern als auch innerhalb der Länder bestehen bisweilen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Chancen auf schulische Bildungsteilhabe und Bildungserfolg.
Die mit dem Chancenspiegel angebotenen theoretischen Reflexionen und empirischen Befunde stellen einen Beitrag zur gesellschaftspolitischen Diskussion über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem dar.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Die Frage nach den Merkmalen gerechter und leistungsfähiger Schulsysteme ist noch immer aktuell. Der Chancenspiegel stellt sich dieser Frage theoretisch und empirisch: Er untersucht die Schulsysteme der deutschen Bundesländer in den zentralen Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe". Zudem unterzieht er die Ergebnisse einer vergleichenden Betrachtung. Im Zeitreihenvergleich werden Veränderungen nachgezeichnet.
Um den Ursachen unterschiedlicher Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen wirklich auf die Spur zu kommen, legt der Chancenspiegel 2014 einen besonderen Schwerpunkt auf die Analyse von regionalen Disparitäten der Schulsysteme. Die Auswertungen statistischer Daten zu den Dimensionen "Durchlässigkeit" und "Zertifikatsvergabe" auf Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten zeigen: Sowohl zwischen den Bundesländern als auch innerhalb der Länder bestehen bisweilen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Chancen auf schulische Bildungsteilhabe und Bildungserfolg.
Die mit dem Chancenspiegel angebotenen theoretischen Reflexionen und empirischen Befunde stellen einen Beitrag zur gesellschaftspolitischen Diskussion über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem dar.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Die Frage nach den Merkmalen gerechter und leistungsfähiger Schulsysteme ist noch immer aktuell. Der Chancenspiegel stellt sich dieser Frage theoretisch und empirisch: Er untersucht die Schulsysteme der deutschen Bundesländer in den zentralen Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe". Zudem unterzieht er die Ergebnisse einer vergleichenden Betrachtung. Im Zeitreihenvergleich werden Veränderungen nachgezeichnet.
Um den Ursachen unterschiedlicher Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen wirklich auf die Spur zu kommen, legt der Chancenspiegel 2014 einen besonderen Schwerpunkt auf die Analyse von regionalen Disparitäten der Schulsysteme. Die Auswertungen statistischer Daten zu den Dimensionen "Durchlässigkeit" und "Zertifikatsvergabe" auf Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten zeigen: Sowohl zwischen den Bundesländern als auch innerhalb der Länder bestehen bisweilen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Chancen auf schulische Bildungsteilhabe und Bildungserfolg.
Die mit dem Chancenspiegel angebotenen theoretischen Reflexionen und empirischen Befunde stellen einen Beitrag zur gesellschaftspolitischen Diskussion über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem dar.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Jürg Aeppli,
Nils Berkemeyer,
Ina Biederbeck,
Manuela Droll,
Stephan Dutke,
Antje Greiling,
Björn Hermstein,
Eiko Jürgens,
Hanna Kiper,
Tina Kreische,
Meike Kricke,
Josef Leisen,
Judith Meyer zu Darum,
Birgit Nieskens,
Stephan Rademacher,
Kersten Reich,
Martin Rothland,
Stefanie Schnebel,
Ina Semper,
Elmar Souvignier,
Edwin Stiller,
Sarah Katharina Zorn
> findR *
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Jürg Aeppli,
Nils Berkemeyer,
Ina Biederbeck,
Manuela Droll,
Stephan Dutke,
Antje Greiling,
Björn Hermstein,
Eiko Jürgens,
Hanna Kiper,
Tina Kreische,
Meike Kricke,
Josef Leisen,
Judith Meyer zu Darum,
Birgit Nieskens,
Stephan Rademacher,
Kersten Reich,
Martin Rothland,
Stefanie Schnebel,
Ina Semper,
Elmar Souvignier,
Edwin Stiller,
Sarah Katharina Zorn
> findR *
Die Frage nach den Merkmalen gerechter und leistungsfähiger Schulsysteme ist noch immer aktuell. Der Chancenspiegel stellt sich dieser Frage theoretisch und empirisch: Er untersucht die Schulsysteme der deutschen Bundesländer in den zentralen Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe". Zudem unterzieht er die Ergebnisse einer vergleichenden Betrachtung. Im Zeitreihenvergleich werden Veränderungen nachgezeichnet.
Um den Ursachen unterschiedlicher Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen wirklich auf die Spur zu kommen, legt der Chancenspiegel 2014 einen besonderen Schwerpunkt auf die Analyse von regionalen Disparitäten der Schulsysteme. Die Auswertungen statistischer Daten zu den Dimensionen "Durchlässigkeit" und "Zertifikatsvergabe" auf Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten zeigen: Sowohl zwischen den Bundesländern als auch innerhalb der Länder bestehen bisweilen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Chancen auf schulische Bildungsteilhabe und Bildungserfolg.
Die mit dem Chancenspiegel angebotenen theoretischen Reflexionen und empirischen Befunde stellen einen Beitrag zur gesellschaftspolitischen Diskussion über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem dar.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Die Frage nach den Merkmalen gerechter und leistungsfähiger Schulsysteme ist noch immer aktuell. Der Chancenspiegel stellt sich dieser Frage theoretisch und empirisch: Er untersucht die Schulsysteme der deutschen Bundesländer in den zentralen Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe". Zudem unterzieht er die Ergebnisse einer vergleichenden Betrachtung. Im Zeitreihenvergleich werden Veränderungen nachgezeichnet.
Um den Ursachen unterschiedlicher Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen wirklich auf die Spur zu kommen, legt der Chancenspiegel 2014 einen besonderen Schwerpunkt auf die Analyse von regionalen Disparitäten der Schulsysteme. Die Auswertungen statistischer Daten zu den Dimensionen "Durchlässigkeit" und "Zertifikatsvergabe" auf Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten zeigen: Sowohl zwischen den Bundesländern als auch innerhalb der Länder bestehen bisweilen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Chancen auf schulische Bildungsteilhabe und Bildungserfolg.
Die mit dem Chancenspiegel angebotenen theoretischen Reflexionen und empirischen Befunde stellen einen Beitrag zur gesellschaftspolitischen Diskussion über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem dar.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Die Empirische Bildungsforschung hat die Bildungslandschaft in Deutschland in den letzten zwei Dekaden maßgeblich mitgeprägt. Das Themenheft fasst zentrale Entwicklungslinien sowie Ausblicke auf zukünftige Desiderate zusammen und präsentiert bedeutsame Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Die einzelnen Beiträge wie auch das gesamte Heft sind in der Tradition der Empirischen Bildungsforschung interdisziplinär ausgerichtet, international verortet und gesellschaftlich von großer Relevanz. Das Themenheft wird zum zweiten Mal in der Geschichte des Journal for Educational Research Online auch als Printversion veröffentlicht. Es ist anlässlich seines Ruhestandes Professor Dr. Wilfried Bos gewidmet, der durch seine interdisziplinären und internationalen Studien sowie durch sein wegweisendes bildungspolitisches Engagement die Empirische Bildungsforschung nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch auf europäischer Ebene wesentlich mitentwickelt hat.
Zielgruppe des Themenhefts sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich aus unterschiedlicher disziplinärer Perspektive mit Bildungsfragen beschäftigen, sowie Interessierte aus Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Jürgen Baumert,
Nils Berkemeyer,
Gwendolin Josephine Blossfeld,
Hans-Peter Blossfeld,
Pia Nicoletta Blossfeld,
Birgit Eickelmann,
Miriam M. Gebauer,
Julia Gerick,
Ingrid Gogolin,
Cornelia Gräsel,
Björn Hermstein,
Olaf Köller,
Dieter Lenzen,
Nele McElvany,
Sebastian Meißner,
Jennifer Meyer,
Steffani Saß,
Franziska Schwabe,
Knut Schwippert,
Ina Semper,
Mario Vennemann,
Ludger Wössmann
> findR *
Die Kollegiale Fallberatung bietet Lehrer_innen die Möglichkeit, sich im Umgang mit belastenden Fällen aus dem Berufsalltag auszutauschen, gemeinschaftlich Lösungen zu finden und zukünftige Schritte zu planen. Dabei werden die eigenen beruflichen Handlungskompetenzen erweitert und das professionelle Selbst gestärkt, sodass das berufliche Beanspruchungserleben reduziert werden kann. Um während der Fallberatung immer genau zu wissen, wie sich die Rollenträger (Fallgeber_in, Moderator_in/Zeitwächter_in, Beobachter_in, Berater_innen) jeweils zu verhalten haben und welche Aufgaben sie in den einzelnen Beratungsphasen haben, beinhaltet diese Praxisbox ein Rollenkartenset. Zudem sind Methodenkarten integriert, die praktische Hinweise und Techniken an die Hand geben, mithilfe derer die eingebrachten Fälle umfassend geschildert und analysiert werden können. Karten zum Prozessablauf und Übungskarten zu nützlichen Gesprächsführungstechniken ergänzen das Set.
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *
Lehrer_innen sind in ihrem Arbeitsalltag mit einer Vielzahl von spezifischen Herausforderungen und Belastungen konfrontiert, die einerseits aus den Charakteristika des Lehrerberufs bzw. den Anforderungen des Arbeitsplatzes Schule, andererseits aus den bildungspolitischen Reformierungsversuchen des Schulsystems resultieren. Wie kann ich als Lehrkraft ganz konkret mit meinem Stress umgehen? Wie bleibe ich gesund? – Diesen Fragen begegnet die Anti-Stress-Box mit Reflexions- und Anwendungsübungen für den individuellen Gebrauch, um die eigenen Ressourcen gegen beruflichen Stress zu aktivieren und zu stärken.
Das Kartenset umfasst 40 Übungen zum Ausbau des eigenen Stressmanagements in vier Bereichen: Work-Life-Balance, Selbst- und Zeitmanagement, schulinterne Kooperation sowie Umgang mit (akutem) Stress. Das 32-seitige Booklet gibt Einblicke in die Stressbewältigung im Schulalltag und zeigt individuelle Möglichkeiten auf, die Lehrer_innen im Umgang mit Stress zur Verfügung stehen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Um die für Reformen im Schul- und Bildungsbereich erforderlichen Daten zu generieren, hat die Bildungsforschung eine Expansion erlebt und Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungsadministration nähern sich einander an. Inwiefern diese Entwicklungen rückblickend auf fast 30 Jahre der evidenzbasierten Steuerung tatsächlich zu Verbesserungen im Bildungswesen beitragen und wie sich die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ausgestaltet, wurde 2016 von der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) thematisiert.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Sonja Abendroth,
Lutz-Michael Alisch,
Johannes Bellmann,
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Boettcher,
Nina Bremm,
Denise Demski,
Kerstin Drossel,
Birgit Eickelmann,
Sarah Eiden,
Caroline Gröschner,
Janine Hannemann,
Martin Heinrich,
Björn Hermstein,
Annika Hillebrand,
Sieglinde Jornitz,
Beate Kasper,
Veronika Manitius,
Norbert Maritzen,
Sebastian Meißner,
Eva Pertzel,
Wolfram Rollett,
Sasha Roth,
Markus Sauerwein,
Lisa Maria Schäfer,
Anna Ulrike Schütte,
Ina Semper,
Norbert Sendzik,
Albrecht Wacker,
Tanja Webs,
Annika Wilmers
> findR *
Mit seiner interdisziplinären und internationalen Anlage nimmt dieser Band eine konzentrierte Bestandsaufnahme zu Theorien, Konzepten und empirischen Arbeiten vor und zeigt weitere Forschungsperspektiven rund um das Themenfeld Gerechtigkeit und Schule auf. Er bietet einerseits grundlegende Beiträge aus soziologischer, sozialphilosophischer, juristischer, sozialpädagogischer und bildungstheoretischer Sicht, die Gerechtigkeit als zentrales gesellschaftliches Ordnungsprinzip und ihre Ideengeschichte skizzieren. Andererseits enthält er konkrete Ansätze, die sowohl theoretisch als auch empirisch schulsystemische Gerechtigkeit aufzuspüren versuchen.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Boettcher,
Wilfried Bos,
Thomas Brüsemeister,
Sarah-Lena Dietz,
Günter Dux,
Franzika Felder,
Johannes Giesinger,
Gunther Graßhoff,
Martin Heinrich,
Björn Hermstein,
Nina Hogrebe,
Detlef Horster,
Robin Junker,
Dieter Lenzen,
Christoph Leser,
Veronika Manitius,
Denis Meuret,
Fanny Oehme,
Norbert Ricken,
Kim Riek,
Hans G. Schuetze,
Alexandra Schwarz,
Ina Semper,
Emma Smith,
Stefanie van Ophuysen,
Lothar Wigger
> findR *
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Jürg Aeppli,
Nils Berkemeyer,
Ina Biederbeck,
Manuela Droll,
Stephan Dutke,
Antje Greiling,
Björn Hermstein,
Eiko Jürgens,
Hanna Kiper,
Tina Kreische,
Meike Kricke,
Josef Leisen,
Judith Meyer zu Darum,
Birgit Nieskens,
Stephan Rademacher,
Kersten Reich,
Martin Rothland,
Stefanie Schnebel,
Ina Semper,
Elmar Souvignier,
Edwin Stiller,
Sarah Katharina Zorn
> findR *
Die Frage nach den Merkmalen gerechter und leistungsfähiger Schulsysteme ist noch immer aktuell. Der Chancenspiegel stellt sich dieser Frage theoretisch und empirisch: Er untersucht die Schulsysteme der deutschen Bundesländer in den zentralen Gerechtigkeitsdimensionen „Integrationskraft“, „Durchlässigkeit“, „Kompetenzförderung“ und „Zertifikatsvergabe“. Zudem unterzieht er die Ergebnisse einer vergleichenden Betrachtung. Im Zeitreihenvergleich werden Veränderungen nachgezeichnet.
Um den Ursachen unterschiedlicher Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen wirklich auf die Spur zu kommen, legt der Chancenspiegel 2014 einen besonderen Schwerpunkt auf die Analyse von regionalen Disparitäten der Schulsysteme. Die Auswertungen statistischer Daten zu den Dimensionen „Durchlässigkeit“ und „Zertifikatsvergabe“ auf Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten zeigen: Sowohl zwischen den Bundesländern als auch innerhalb der Länder bestehen bisweilen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Chancen auf schulische Bildungsteilhabe und Bildungserfolg.
Die mit dem Chancenspiegel angebotenen theoretischen Reflexionen und empirischen Befunde stellen einen Beitrag zur gesellschaftspolitischen Diskussion über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem dar.
Aktualisiert: 2019-03-11
Autor:
Sonja Abendroth,
Jana Berkemeyer,
Nils Berkemeyer,
Melanie Bonitz,
Wilfried Bos,
Björn Hermstein,
Annika Hillebrand,
Institut für Erziehungswissenschaft Jena,
Robin Junker,
Veronika Manitius,
Ina Semper
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Semper, Ina
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSemper, Ina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Semper, Ina.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Semper, Ina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Semper, Ina .
Semper, Ina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Semper, Ina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Semper, Ina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.