Handbuch Schulentwicklung

Handbuch Schulentwicklung von Bohl,  Thorsten, Helsper,  Werner, Holtappels,  Heinz Günter, Schelle,  Carla
Das Handbuch Schulentwicklung „Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire“ dient der kompakten Information über den nationalen und internationalen Forschungsstand. Der Bogen spannt sich von zentralen Begriffen wie Change Management, Personalentwicklung oder Unterrichtsentwicklung bis hin zu konkreten Methoden der Konfliktbearbeitung im Kollegium. Die Beiträge sind ausschließlich von anerkannten Expertinnen und Experten verfasst. Das Handbuch Schulentwicklung ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle, zur Vertiefung in Spezialfragen und zur Unterstützung alltäglicher Schulentwicklungsarbeit. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung. Das Handbuch Schulentwicklung richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, an Studierende, Referendare und Auszubildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Es richtet sich zudem an Schulentwicklungsberater, Prozessbegleiter und Schulleitungen, die rasch den Forschungsstand erfassen möchten.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Ganztagsschule erfolgreich gestalten

Ganztagsschule erfolgreich gestalten von Bebek,  Carolin, Beutel,  Silvia-Iris, Gilsebach,  Ulrike, Glassen,  Simone, Große-Bley,  Christiane, Hakim,  Anja-Maria, Höhmann,  Katrin, Holtappels,  Heinz Günter, Idel,  Till-Sebastian, Jansen,  Catherina, Kielblock,  Stephan, Lossen,  Karin, McElvany,  Nele, Missal,  Dagmar, Osadnik,  Frederik, Reinert,  Martin, Schulz-Gade,  Gunild, Schulz-Gade,  Herwig, Tillmann,  Katja, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Wehe,  Inga, Züchner,  Ivo
Nicht nur durch den Rechtsanspruch nimmt die gesellschaftliche und bildungspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen weiter zu. Dennoch wird deren Qualität bis heute oftmals zu wenig berücksichtigt. Was guten Ganztag ausmacht, wird in diesem Band anhand von Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft zu den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Ganztagsschule erfolgreich gestalten

Ganztagsschule erfolgreich gestalten von Bebek,  Carolin, Beutel,  Silvia-Iris, Gilsebach,  Ulrike, Glassen,  Simone, Große-Bley,  Christiane, Hakim,  Anja-Maria, Höhmann,  Katrin, Holtappels,  Heinz Günter, Idel,  Till-Sebastian, Jansen,  Catherina, Kielblock,  Stephan, Lossen,  Karin, McElvany,  Nele, Missal,  Dagmar, Osadnik,  Frederik, Reinert,  Martin, Schulz-Gade,  Gunild, Schulz-Gade,  Herwig, Tillmann,  Katja, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Wehe,  Inga, Züchner,  Ivo
Nicht nur durch den Rechtsanspruch nimmt die gesellschaftliche und bildungspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen weiter zu. Dennoch wird deren Qualität bis heute oftmals zu wenig berücksichtigt. Was guten Ganztag ausmacht, wird in diesem Band anhand von Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft zu den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *

Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr

Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr von Bremm,  Nina, Hillebrand-Petri,  Annika, Holtappels,  Heinz Günter, van Ackeren,  Isabell
Sechs Jahre lang wurde im Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“ analysiert, wie die Entwicklung von Schulen in herausfordernden Lagen unterstützt werden kann. Wie kann die Entwicklung von Schulen in herausfordernden Lagen unterstützt werden? Wie können ein datengestützter Ansatz und Netzwerkarbeit die Entwicklungskapazität dieser Schulen befördern? Diesen Fragen widmete sich das Forschungs- und Entwicklungsprojekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken« in der Metropolregion Ruhr über sechs Jahre mit verschiedenen methodischen Zugängen und mit einem breiten Schulentwicklungsansatz. Im Buch werden zentrale Befunde in der Gesamtschau zusammengefasst und im Hinblick auf Hinweise für Praxis, Bildungsadministration und Wissenschaft diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 21

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 21 von Edele,  Aileen, Holtappels,  Heinz Günter, Lauermann,  Fani, Lossen,  Karin, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung setzt dieses Mal den inhaltlichen Schwerpunkt auf das Themenfeld »Kooperation in Schulen und Professionalisierung von Lehrkräften im Rahmen von Schulentwicklung und Unterricht«. Die neun Beiträge befassen sich mit Theorieansätzen und Studien zu Forschungsfragen, die einerseits den Arbeitsplatz, die Zusammenarbeit und die Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern betreffen, andererseits zentrale Problemstellungen für die Entwicklung von Schulen und ihrer Lernkultur aufgreifen. Dazu gehören sowohl Wirkungen der Kooperation auf den Unterricht im Kontext von Heterogenität und professionellem Handeln als auch Analysen zu Entwicklungsverläufen und der pädagogischen Arbeit von Lehrkräften an Schulen in schwierigen Lagen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Individuelle Förderung an Ganztagsschulen

Individuelle Förderung an Ganztagsschulen von Arnoldt,  Bettina, Fischer,  Natalie, Gaiser,  Johanna M., Holtappels,  Heinz Günter, Kielblock,  Stephan
Individuelle Förderung zielt auf die Passung zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Begabungen auf Schülerseite und den Angeboten der Schule. Sowohl die Bildungspolitik als auch Eltern erwarten von Bildungseinrichtungen, eine solche Passung in ihrer Praxis herzustellen. Ganztagsschulen wird ein besonderes Potenzial zugeschrieben, das ›Mehr an Zeit‹ dahingehend zu nutzen, um geeignete Organisationsformen und Lernarrangements für eine wirksame Förderung zu gestalten. Allerdings schöpfen Ganztagsschulen ihre Möglichkeiten noch nicht voll aus. Bisher mangelte es an Vertiefungsstudien, die alternative Konzepte, Programme und konkrete pädagogische Ansätze zur Verbesserung der individuellen Förderung beleuchten. Insbesondere Studien mit längsschnittlichen Erhebungsdesigns und Interventionsstudien können helfen, Erklärungs- und Handlungswissen für die Ganztagsschulpraxis bereitzustellen. In der dritten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurden entsprechende Forschungen durchgeführt, die Erkenntnisse für eine bessere Gestaltungspraxis liefern. Der Band präsentiert die Forschungsergebnisse aus dieser Studie.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln

Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln von Bellenberg,  Gabriele, Bos,  Wilfried, Gröschner,  Alexander, Helm,  Christoph, Holtappels,  Heinz Günter, Kleinknecht,  Marc, Koenig,  Johannes, Korte,  Jörg, Krauss,  Stefan, McElvany,  Nele, Moser,  Vera, Ohle-Peters,  Annika, Prilob,  Christopher Neil, Schilcher,  Anita, Schneider,  Edina, Spinath,  Birgit, Weber,  Kira Elena
Lehrkräften kommt als Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen eine zentrale Rolle für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse zu. Dieser Band nimmt zunächst die Anforderungen unterschiedlicher Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung an die Lehrkraftausbildung in den Blick und diskutiert zu vermittelnde Kompetenzen, die Lehrkräfte benötigen, um erfolgreich unterrichten zu können. Dabei wird auch der Blick auf Lehr-Lernprozesse in inklusiven KlassenSettings gerichtet und der Frage nachgegangen, welche Bedeutung theoretische und praktische Anteile der Lehrerbildung zur Kompetenzentwicklung haben. Darüber hinaus werden in diesem Band aktuelle Studien und Forschungsergebnisse zu Bedingungen und Effekten von Lehrkraftkompetenzen präsentiert.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen

Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen von Bos,  Wilfried, Daschner,  Peter, Holtappels,  Heinz Günter, Koenig,  Johannes, Kratzert,  Thomas, Matysiak,  Ulf, McElvany,  Nele, Missal,  Steffi, Schwabe,  Franziska, Voss,  Thamar, Wesche,  Jürgen
Eine Lehrerbildung, die Lehrkräfte befähigt, Lern- und Bildungsprozesse erfolgreich anzuregen und zu gestalten, ist auch mit Blick auf aktuelle Entwicklungen wie der zunehmenden Inklusion oder der Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler eine der zentralen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems. Die Lehrerbildung bildet die Basis der alltäglichen Arbeit von Lehrpersonen und ist einerseits mit großen Chancen wie der systematischen Verbesserung der Unterrichtsqualität über Schulstufen hinweg verbunden. Andererseits gibt es substantielle Herausforderungen. Dieser Band versammelt Perspektiven aus Bildungsforschung, -praxis, -politik und -verwaltung mit dem Ziel, erfolgreiche Strategien und Konzepte sowie zukünftige Bedarfe und Desiderate für eine gelingende Lehrerbildung zu identifizieren und zu diskutieren.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 20

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 20 von Bos,  Wilfried, Holtappels,  Heinz Günter, McElvany,  Nele, Schwabe,  Franziska
Das Jahrbuch für Schulentwicklungsforschung informiert seit 1980 alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schule und Bildungssystem. Ziel des aktuellen Bandes ist es, den Stand der empirischen Forschung zu Heterogenität in Schule und Unterricht darzulegen. Damit wird ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für all diejenigen bereitgestellt, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und Gestaltung befasst sind.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität

Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität von Baumert,  Jürgen, Becker,  Michael, Bos,  Wilfried, Esser,  Hartmut, Hardy,  Ilonca, Hasselhorn,  Johannes, Holtappels,  Heinz Günter, Holtmann,  Anne Christine, Jurecka,  Astrid, Köller,  Olaf, Kreutzmann,  Madeleine, Maaz,  Kai, McElvany,  Nele, Menze,  Laura, Neumann,  Marko, Ohle-Peters,  Annika, Prediger,  Susanne, Schindler,  Steffen, Schwabe,  Franziska, Solga,  Heike, Watermann,  Rainer, Zander,  Lysann
Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität sind ein wichtiges Thema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Studien der letzten Jahrzehnte haben unterschiedliche Bereiche der sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Heterogenität in den Blick genommen. Diese werden häufig in soziale Heterogenität, kulturelle/sprachliche Heterogenität und Leistungsheterogenität differenziert, wobei Interaktionen zwischen diesen Bereichen bestehen. Die Beiträge nähern sich dem Thema in unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen vor allem anhand von Fragen zu möglicher Reduktion von Leistungsheterogenität sowie zu Ungleichheiten bei Bildungsübergängen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Digitalisierung in der schulischen Bildung

Digitalisierung in der schulischen Bildung von Behrens,  Julia, Bos,  Wilfried, Eickelmann,  Birgit, Holtappels,  Heinz Günter, Knothe,  Michael, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele, Müller-Eiselt,  Ralph, Pallack,  Andreas, Pfetsch,  Jan, Radzimski-Coltzau,  Jenny, Schaumburg,  Heike, Schneider,  Susanne, Schultze-Krumbholz,  Anja, Schwabe,  Franziska
Die wachsende Digitalisierung in weiten Bereichen des alltäglichen Lebens verändert die Anforderungen an schulische Lern- und Bildungsprozesse. Dieser Band versammelt unterschiedliche Perspektiven aus Bildungsforschung, Bildungspraxis, Bildungspolitik und Bildungsverwaltung mit dem Ziel, bereits erfolgreiche Strategien und zukünftige Bedarfe für eine gelingende Integration digitaler Medien in den schulischen Alltag zu identifizieren: Wie kann die Lernförderung durch den Einsatz digitaler Medien am besten gelingen? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in der pädagogischen Arbeit? Wie sind die lehrerseitigen und institutionellen Ressourcen in Deutschland? Welche Risiken sind mit dem Zugang zur digitalen Welt für Kinder und Jugendliche verbunden? Welche Ansätze zur wirksamen UmSetzung bieten Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung und welche weiteren Bedarfe gibt es?
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Qualität von Ganztagsschule

Qualität von Ganztagsschule von Holtappels,  Heinz Günter, Kamski,  Ilse, Schnetzer,  Thomas
Die Qualität von Ganztagsschule wird aus drei Perspektiven aufgezeigt: Der schultheoretische Rahmen wird anhand der Theorie und Konzeption von Qualitätsmodellen und Fragen zur Kompetenzorientierung aufgezeigt. Eine Synopse der Qualitätsstandards der Bundesländer gibt einen Überblick über das bundesweite Geschehen, außerdem wird ein „allgemeiner Qualitätsrahmen“ für Ganztagsschulen vorgestellt. Die schulpraktische UmSetzung wird anhand der Themen Unterricht und Lernkultur, Zeitstrukturierung und Rhythmisierung, Kooperationskultur, Räume und Ausstattung, Personaleinsatz und Partizipation von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern aufgezeigt. Im dritten Teil wird mit Beiträgen zum demografischen Wandel, zu Unterstützungssystemen für Ganztagsschulen und zu Forderungen von Praxis und Wissenschaft an die Ganztagsschulentwicklung der Bogen von der Theorie zur Praxis geschlagen. Der Band richtet sich an alle, die mit Ganztagsschule praktisch und wissenschaftlich befasst sind, also an die Personen vor Ort in den Ganztagsschulen, in der Bildungsadministration und in den Unterstützungssystemen ebenso wie an die in Wissenschaft und Forschung Tätigen. Alle, die Ganztagsschulen gestalten, sie steuern, unterstützen und erforschen, kommen um die Qualitätsdiskussion nicht herum. Für sie wird dieser Band Orientierungen und Anregungen bieten.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Entwicklung und Qualität des Schulsystems

Entwicklung und Qualität des Schulsystems von Averbeck,  Kai, Baumert,  Jürgen, Becker,  Michael, Demski,  Denise, Ditton,  Hartmut, Dumont,  Hanna, Elsässer,  Sybille, Gölz,  Nicole, Hinz,  Andreas, Holtappels,  Heinz Günter, Klein,  Esther Dominique, Kühn,  Svenja Mareike, Lorenz,  Ramona, Maaz,  Kai, Neumann,  Marko, Reynolds,  David, Stahn,  Veronika, Tillmann,  Klaus-Jürgen, van Ackeren,  Isabell, Weischenberg,  Julia, Wohlkinger,  Florian
Namhafte Autorinnen und Autoren befassen sich mit aktuellen Problemen und Entwicklungen im Schulsystem und präsentieren bedeutende Forschungsbefunde aus der deutschen und der internationalen Forschung zu ausgewählten Schulsystemfragen, wobei auf grundlegende Theorieansätze Bezug genommen wird. So bietet der Band einen Fundus an wertvollen Erkenntnissen mit Impulsen für weitergehende Theoriebildung und Forschung.
Aktualisiert: 2020-07-28
> findR *

Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen

Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen von Berkemeyer,  Nils, Boettcher,  Wolfgang, Böse,  Susanne, Brauckmann,  Stefan, Bremm,  Nina, Dedering,  Kathrin, Dobbelstein,  Peter, Eiden,  Sarah, Fussangel,  Kathrin, Gesswein,  Therese, Groot-Wilken,  Bernd, Heid,  Elisabeth, Herrmann,  Joachim, Holtappels,  Heinz Günter, Huber,  Stephan Gerhard, Kamarianakis,  Eva, Klein,  Esther Dominique, Maaz,  Kai, Manitius,  Veronika, Mintrop,  Heinrich, Neumann,  Christine, Neumann,  Marko, Racherbäumer,  Kathrin, Reese,  Maike, Richter,  Dirk, van Ackeren,  Isabell, von Ilsemann,  Cornelia, Webs,  Tanja
In diesem Band werden die verschiedenen Prozesse bei der Gestaltung von Schulen in Problembezirken analysiert und miteinander verglichen, um die unterschiedlichen Strategien in ihrem Wirkungsspektrum zu identifizieren und den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu bündeln. Hierbei werden auch der internationale Erkenntnisstand und dessen Relevanz für deutsche Schulen berücksichtigt. Aktuelle Ansätze und die empirischen Erfahrungen, die bei den vorgestellten Projektbeispielen gemacht wurden, werden umfassend vorgestellt und diskutiert, auch um neue Perspektiven aufzuzeigen. Die Beiträge geben darüber hinaus die Möglichkeit, Ansatzpunkte für weitere fachliche Diskurse zu finden.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Ankommen in der Schule

Ankommen in der Schule von Bainski,  Christiane, Bos,  Wilfried, Burghoff,  Martin, Cinar,  Melihan, Daschner,  Peter, Fürstenau,  Sara, Hardy,  Ilonca, Heintze,  Andreas, Holtappels,  Heinz Günter, Inal,  Sarah, Järvinen,  Hanna, Jungermann,  Anja, Lennertz,  Ilka, Löhrmann,  Sylvia, Massumi,  Mona, Matysiak,  Ulf, McElvany,  Nele, Migas,  Karolin, Otto,  Johanna, Sander,  Andreas, Schulte-Bunert,  Ellen, von Dewitz,  Nora, Wagner,  Jutta, Wagner,  Ulrich
Die Integration von hunderttausenden Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher sprachlicher, kultureller und religiöser Hintergründe ist eine substanzielle Herausforderung, der sich die Akteurinnen und Akteure auf allen Ebenen des Bildungssystems stellen müssen. Dieser Band widmet sich einigen der wichtigsten Themen: Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in der pädagogischen Arbeit? Wie kann die Förderung der Sprachkompetenzen gelingen? Wie ist mit den Traumata der Fluchterfahrung bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen umzugehen?
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse

Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse von Artelt,  Cordula, Bos,  Wilfried, Gogolin,  Ingrid, Hasselhorn,  Johannes, Hasselhorn,  Marcus, Helm,  Christoph, Holtappels,  Heinz Günter, Knigge,  Michel, Krauskopf,  Karsten, Krawinkel,  Stefanie, Lange,  Sarah, Maaz,  Kai, McElvany,  Nele, Ohle,  Annika, Reiss,  Kristina, Spinath,  Birgit, Südkamp,  Anna, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Tröster,  Heinrich, Wolf,  Sylvia Mira, Zabold,  Stefanie
Der erste Teil des Bandes gibt einen Überblick über Theorien und Erkenntnisse zu den Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse aus psychologischer, erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht. Der zweite Teil wendet sich den Themen fachdidaktisches Wissen, Inklusion, professionelles Lehrerhandeln und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu. Der dritte Teil widmet sich den Fragen: Welche Bedeutung haben motivationale Faktoren für den Bildungserfolg? Wie entwickelt sich das Schulsystem angesichts demografischer Prozesse?
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 19

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 19 von Bos,  Wilfried, Holtappels,  Heinz Günter, McElvany,  Nele, Strietholt,  Rolf
Band 19 des Jahrbuchs der Schulentwicklung enthält aktuelle Forschungsbefunde zur Messung und Modellierung von Bildungsprozessen und -ergebnissen, Übergängen im Schulsystem und Einstellungen von Lehrkräften. Das Jahrbuch für Schulentwicklung berichtet in diesem Jahr von einer Reihe empirischer Studien, die sich im Rahmen von experimentellen, Querschnitt- und Längsschnittdesigns zentralen Fragen der Schulforschung widmen. Hierbei beschäftigen sich die einzelnen Studien mit institutionellen Rahmenbedingungen, schulischen Akteuren und individuellen Entwicklungsverläufen von Kindern und Jugendlichen. Ein Fokus liegt dabei auf der Genese und den Bedingungsfaktoren von Bildungsungleichheit. Wie wird Heterogenität von Lehrkräften eingeschätzt? Führen institutionelle Übergänge zu Segregation? Lesen Kinder, die nicht in der Kita waren, am Ende der Grundschule schlechter? Band 19 des Jahrbuchs behandelt diese und weitere Fragen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Schulqualität – Bilanz und Perspektiven

Schulqualität – Bilanz und Perspektiven von Bargel,  Tino, Berkemeyer,  Nils, Boettcher,  Wolfgang, Brüsemeister,  Thomas, Ditton,  Hartmut, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Haenisch,  Hans, Heinrich,  Martin, Höfer,  Dieter, Holtappels,  Heinz Günter, Klieme,  Eckhard, Lambrecht,  Maike, Messner,  Rudolf, Rolff,  Hans-Günter, Steffens,  Ulrich, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Wissinger,  Jochen
Dieser Beitrag ist der erste von fünf geplanten Bänden zum Thema „Grundlagen zur Qualität von Schule“. Er leistet eine Standortbestimmung der aktuellen Schulqualitätsdiskussion in Deutschland. Dies erfolgt vor dem Hintergrund der dreißigjährigen Geschichte des Arbeitskreises Qualität von Schule, die Ende 2013 in einer Fachtagung in Wiesbaden aufgearbeitet und im Lichte aktueller Entwicklungen reflektiert wird.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 17

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 17 von Bos,  Wilfried, Gebauer,  Miriam M., Holtappels,  Heinz Günter, McElvany,  Nele
Band 17 des Jahrbuchs für Schulentwicklungsforschung widmet sich dem Thema der sprachlichen, kulturellen und sozialen Heterogenität von Schülergruppen. Der angemessene Umgang mit Heterogenität im Rahmen des schulischen Alltags ist für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern von entscheidender Bedeutung. Das Jahrbuch thematisiert den Forschungsstand aus unterschiedlichen Perspektiven und betrachtet systematisch die Ebene der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, der Lehrkräfte sowie die Ebene der Diagnostik im Kontext von heterogenen Schülerschaften.
Aktualisiert: 2020-10-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Holtappels, Heinz Günter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHoltappels, Heinz Günter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Holtappels, Heinz Günter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Holtappels, Heinz Günter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Holtappels, Heinz Günter .

Holtappels, Heinz Günter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Holtappels, Heinz Günter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Holtappels, Heinz Günter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.