Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht

Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht von Altrichter,  Herbert, Posch,  Peter, Spann,  Harald
Mit praktischen Verfahrensvorschlägen für die Unterrichtsentwicklung "Aktionsforschung ist die systematische Reflexion von Praktikern über ihr Handeln in der Absicht, es weiterzuentwickeln" (John Elliott). Durch die rasche wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung stellen sich neue Anforderungen an die Schule und den Unterricht. Dieser Band erleichtert den Bezug von der Forschung zur Unterrichts- und Schulentwicklung, um eingespielte Routinen des Lehrens und Lernens zu überdenken.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Handbuch zur Schulentwicklung

Handbuch zur Schulentwicklung von Altrichter,  Herbert, Schley,  Wilfried, Schratz,  Michael
Das Handbuch dokumentiert anhand von Erfahrungen und Analysen den aktuellen Stand der Schulentwicklung. Es bietet konkrete Hilfestellungen für die Arbeit an Schulen: praktische Beispiele, sofort einsetzbare Methoden, Analyseraster und Materialien zur Arbeit im Kollegium. Ein Handbuch zur Begleitung - konkret und wissenschaftlich fundiert. Ein Arbeitsbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Vorhaben der Schulentwicklung. Alle Beiträge - geschrieben von anerkannten Fachleuten aus Forschung und Praxis - sind der Idee verpflichtet: Schulen entwickeln sich, wenn die Betroffenen zu Akteuren werden und die Verantwortung für ihre Schulkultur, die darin realisierte Qualität von Schule und die damit verwobenen Werte übernehmen. Ein Standardwerk für Schulleitungen, KoordinatorInnen, BeraterInnen, für Schulaufsicht und Schulverwaltung, für Forschung und Wissenschaft sowie nicht zuletzt für alle, denen die Entwicklung von Schule und Unterricht ein Anliegen ist.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Einstiege, Umstiege, Aufstiege

Einstiege, Umstiege, Aufstiege von Altrichter,  Herbert, Auferbauer,  Martin, Bach,  Andreas, Beer,  Gabriele, Beer,  Rudolf, Berger,  Fred, Bisanz,  Andrea, Boxhofer,  Emmerich, Brinkmann,  Malte, Bruch,  Sabine, Busch,  Karin, Carmignola,  Matteo, Cramer,  Colin, Ebenberger,  Astrid, Eder,  Ferdinand, Fahrenwald,  Claudia, Frey,  Anne, Gamsjäger,  Manuela, Hagenauer,  Gerda, Himmelsbach,  Michael, Huber,  Matthias, Hyry-Beihammer,  Eeva Kaisa, Jesacher-Rössler,  Livia, Kabbani,  Mohamed Bassam, Katschnig,  Tamara, Kemethofer,  David, Kraler,  Christian, Krammer,  Georg, Lenz,  Sonja, Lüftenegger,  Marko, Martinek,  Daniela, Mayr,  Johannes, Mühlbacher,  Franziska, Müller,  Matthias, Müller,  Norina, Nausner,  Ernst, Pflanzl,  Barbara, Pichler,  Silvia, Potzmader,  Sylvia, Prenzel,  Manfred, Prorok,  Judith, Proyer,  Michelle, Rabinow,  Paul, Reitinger,  Johannes, Rödel,  Severin Sales, Roßnagl,  Susanne, Schauer,  Gabriele, Schratz,  Michael, Schreiner,  Claudia, Wanitschek,  Isabel, Weber,  Christoph
Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung). Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an: · strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf · Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung · Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung · Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert.
Aktualisiert: 2022-07-22
> findR *

Akteure & Instrumente der Schulentwicklung

Akteure & Instrumente der Schulentwicklung von Altrichter,  Herbert, Helm,  Christoph
"Schulentwicklung" gehört zu einer modernen Schule. Dieser Eindruck entsteht, wenn man aktuelle Texte aus Bildungspolitik, -Verwaltung und -Wissenschaft über die Gestaltung und das Funktionieren von Schulen liest. Aber was genau ist damit gemeint? Was tun Akteure, die eine Schule "entwickeln"? Welche Instrumente stehen ihnen zur Verfügung? Was wissen wir über förderliche und einschränkende Bedingungen der Schulentwicklung? Der vorliegende Band enthält Einführungstexte, die diese Fragen klären sollen. In Teil I werden Grundbegriffe der Schulentwicklung erörtert: Woher kommt der Begriff "Schulentwicklung"? Wie haben sich die Bedingungen für Schulentwicklung in den letzten Jahren verändert? Wie können die unterschiedlichen SchwerpunktSetzungen und Arbeitstraditionen der Konzepte Schultheorie, Schulentwicklung und Schulqualität integriert werden? Wie beeinflussen internationale Bedingungen und Akteure Schulentwicklung? Teil II ist verschiedenen Akteuren der Schulentwicklung gewidmet: Schulleitung und Schulaufsicht, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Unterstützungssysteme, Eltern, Gemeinden und andere Anspruchsgruppen werden thematisiert. In Teil III werden Verfahren und Instrumente der Schulentwicklung erörtert. Schulinterne Steuerungsinstrumente, wie Schulprogramm und Selbstevaluation, werden schulexternen Steuerungsinstrumenten, wie Bildungsstandards, Lernstandserhebungen und Schulinspektionen gegenübergestellt. Teil IV fokussiert schliesslich Prozesse und Praxis der Schulentwicklung und fragt, in welcher Form Schulentwicklung zum Gegenstand der Lehrerbildung werden kann. Autorinnen und Autoren des Bandes sind: Isabell van Ackeren, Herbert Altrichter, Nils Berkemeyer, Marcus Emmerich, Uwe Hameyer, Martin Heinrich, Christoph Helm, Heinz Günter Holtappeis, Stephan Gerhard Huber, Katja Kansteiner-Schänzlin, E. Dominique Klein, Roman Langer, Katharina Maag Merki, Susanne Strunck, Klaus-Jürgen Tillmann
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Lehrerprofessionalität und Schulqualität

Lehrerprofessionalität und Schulqualität von Altrichter,  Herbert, Bender,  Saskia, Beywl,  Wolfgang, Bos,  Wilfried, Böse,  Susanne, Brauckmann,  Stefan, Burkard,  Christoph, Czerwenka,  Kurt, Ell,  Fiona, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Fricke,  Uwe, Haenisch,  Hans, Hanfstingl,  Barbara, Heidemann,  Lena, Heinrich,  Martin, Huber,  Stephan Gerhard, Kasper,  Beate, Kierchhoff,  Arnd, Kleinknecht,  Marc, Krainer,  Konrad, Messner,  Rudolf, Müller,  Sabine, Nix,  Karolin, Odermatt,  Miranda, Posch,  Peter, Rechsteiner,  Beat, Richter,  Isabella, Rickenbacher,  Ariane, Schindler,  Sabine, Schratz,  Michael, Steffens,  Ulrich, Timperley,  Helen, Wagner-Herrbach,  Cornelia, Warwas,  Julia, Weber,  Kira Elena, Wiesner,  Christian, Zehetmeier,  Stefan
Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübung von Lehrkräften in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *

Governance und Arbeit im Wandel

Governance und Arbeit im Wandel von Altrichter,  Herbert, Graß,  Doris, Schimank,  Uwe
Das Buch diskutiert aktuelle, politisch initiierte Veränderungen von (professioneller) Arbeit in den Feldern Bildung und Pflege mit dem Ziel, institutionellen Wandel auch unter den Gesichtspunkten von Legitimität und Gerechtigkeit zu erfassen. Die Beiträge untersuchen neue Formen feldspezifischer Governance im Spannungsfeld zwischen politisch-administrativer Steuerung, professioneller Selbststeuerung und Marktsteuerung. Dabei suchen sie, Zusammenhänge mit sich wandelnden beruflichen und organisationalen Leistungspolitiken und Arbeitspraktiken sichtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Handbuch zur Schulentwicklung

Handbuch zur Schulentwicklung von Altrichter,  Herbert, Schley,  Wilfried, Schratz,  Michael
Das Handbuch dokumentiert anhand von Erfahrungen und Analysen den aktuellen Stand der Schulentwicklung. Es bietet konkrete Hilfestellungen für die Arbeit an Schulen: praktische Beispiele, sofort einsetzbare Methoden, Analyseraster und Materialien zur Arbeit im Kollegium. Ein Handbuch zur Begleitung - konkret und wissenschaftlich fundiert. Ein Arbeitsbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Vorhaben der Schulentwicklung. Alle Beiträge - geschrieben von anerkannten Fachleuten aus Forschung und Praxis - sind der Idee verpflichtet: Schulen entwickeln sich, wenn die Betroffenen zu Akteuren werden und die Verantwortung für ihre Schulkultur, die darin realisierte Qualität von Schule und die damit verwobenen Werte übernehmen. Ein Standardwerk für Schulleitungen, KoordinatorInnen, BeraterInnen, für Schulaufsicht und Schulverwaltung, für Forschung und Wissenschaft sowie nicht zuletzt für alle, denen die Entwicklung von Schule und Unterricht ein Anliegen ist.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung von Altrichter,  Herbert, Breit,  Simone, Bremm,  Nina, Dobbelstein,  Peter, Hahn,  Stefan, Heinrich,  Martin, Klewin,  Gabriele, Koch,  Barbara, Krug,  Ulrike, Kuhnen,  Sebastian U., Lau,  Ramona, Manitius,  Veronika, Mintrop,  Heinrich, Neubacher,  Maria, Palowski,  Monika, Rolff,  Hans-Günter, Schreiner,  Claudia, Steffens,  Ulrich, Stiller,  Cornelia, Wiesner,  Christian, Wolter,  Susanne
Der Wissenstransfer zwischen der Bildungsforschung und der Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z.B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex „Transfer – Praxis/Wissenschaft – Wissenschaft/Praxis“. Ausgehend von dieser Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Educational Governance

Educational Governance von Altrichter,  Herbert, Brüsemeister,  Thomas, Wissinger,  Jochen
In den Bildungssystemen Europas sind gravierende Umbauten institutioneller Regelungsstrukturen zu verzeichnen: In den Schulen werden beispielsweise im Kontext von PISA schulische Gestaltungsspielräume erhöht, Bildungsstandards und externe Evaluations- und Beobachtungsverfahren eingeführt. Diese Veränderungen der Steuerungs- und Koordinations-Praxis führen in jüngster Zeit zu einer Reihe von wissenschaftlichen Beiträgen, die mit dem Governance-Begriff analytisch arbeiten, um die institutionellen Umbauten nachzuvollziehen, ihre vielfältigen Wirkungen zu erfassen und Orientierungswissen zu bieten. Der Band stellt das Konzept 'Governance im Bildungswesen' vor und liefert aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen neue Perspektiven für Steuerungsprozesse im Bildungswesen.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem von Altrichter,  Herbert, Maag Merki,  Katharina
In den deutschsprachigen Schulsystemen werden Elemente eines ,neuen Steuerungsmodells’ - beispielsweise Bildungsstandards, Schulinspektionen oder Selbstevaluation - implementiert. Die Innovationen werden in diesem Handbuch einer systematischen theoretischen und empirischen Analyse unterzogen. Damit bietet das Handbuch zum ersten Mal einen differenzierten Überblick über Prozesse und Wirkungen einer erneuerten schulischen Governance. Die Zusammenstellung und Verortung dieser Ergebnisse machen unterschiedliche theoretische, forschungsstrategische und methodologische Zugänge sichtbar und ermöglichen die Entwicklung nächster Perspektiven der Systemsteuerung im Schulwesen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag

Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag von Altrichter,  Herbert, Heinrich,  Martin, Zuber,  Julia
In dem Band werden die Entstehungsbedingungen, Ziele, Umsetzungsstrategien und Veränderungen schulischer Arbeit durch die Einführung von Bildungsstandards, standardbezogenen Tests und deren Ergebnisrückmeldung im Schulsystem analysiert. Die Forschungsbeiträge greifen zentrale Aspekte der Bildungsstandard-Politik auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems heraus und zeigen ein Spannungsfeld zwischen den politischen Vorgaben, Wirkungshoffnungen und schulischen Umsetzungshandlungen auf.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem von Altrichter,  Herbert, Maag Merki,  Katharina
In den deutschsprachigen Schulsystemen werden Elemente eines ,neuen Steuerungsmodells’ - beispielsweise Bildungsstandards, Schulinspektionen oder Selbstevaluation - implementiert. Die Innovationen werden in diesem Handbuch einer systematischen theoretischen und empirischen Analyse unterzogen. Damit bietet das Handbuch zum ersten Mal einen differenzierten Überblick über Prozesse und Wirkungen einer erneuerten schulischen Governance. Die Zusammenstellung und Verortung dieser Ergebnisse machen unterschiedliche theoretische, forschungsstrategische und methodologische Zugänge sichtbar und ermöglichen die Entwicklung nächster Perspektiven der Systemsteuerung im Schulwesen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Educational Governance als Forschungsperspektive

Educational Governance als Forschungsperspektive von Altrichter,  Herbert, Langer,  Roman, Maag Merki,  Katharina
Während sich die spezifischen Forschungsinhalte eines Educational-Governance-Konzepts zunehmend präzisieren lassen, zeigt die Diskussion über forschungsmethodische Ansätze und ihre reflektierte Umsetzung in konkreten Governance-Analysen noch ein unklares Bild. In diesem Band wird auf der Basis konkreter empirischer Studien untersucht, welchen Regeln und Strategien die Forschungspraxis zur Analyse von governance-relevanten Fragestellungen bislang folgt, welche methodischen Ansätze Governance-Forschung mit welchem Gewinn verwenden kann und welche Standards oder Gütekriterien für Governance-Analysen angemessen sind. Damit können Chancen und Herausforderungen verschiedener Forschungsstrategien besser verstanden und Anforderungen an zukünftige Untersuchungen im Kontext des Educational Governance-Ansatzes skizziert werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Schulentwicklung durch Schulprofilierung?

Schulentwicklung durch Schulprofilierung? von Altrichter,  Herbert, Heinrich,  Martin, Soukup-Altrichter,  Katharina
Durch die Politik der Erhöhung schulischer Gestaltungsspielräume 'Schulautonomie' haben Schulen neue Möglichkeiten erhalten, spezifische Profile zu entwickeln, in denen sie sich von Nachbarschulen unterscheiden. Ob und wie sich durch solche Prozesse die Regelungs- und Koordinationsbeziehungen im Schulwesen wandeln, wird in diesem Band in qualitativen und quantitativen Forschungsstrategien thematisiert.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Governance und Arbeit im Wandel

Governance und Arbeit im Wandel von Altrichter,  Herbert, Graß,  Doris, Schimank,  Uwe
Das Buch diskutiert aktuelle, politisch initiierte Veränderungen von (professioneller) Arbeit in den Feldern Bildung und Pflege mit dem Ziel, institutionellen Wandel auch unter den Gesichtspunkten von Legitimität und Gerechtigkeit zu erfassen. Die Beiträge untersuchen neue Formen feldspezifischer Governance im Spannungsfeld zwischen politisch-administrativer Steuerung, professioneller Selbststeuerung und Marktsteuerung. Dabei suchen sie, Zusammenhänge mit sich wandelnden beruflichen und organisationalen Leistungspolitiken und Arbeitspraktiken sichtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag

Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag von Altrichter,  Herbert, Heinrich,  Martin, Zuber,  Julia
In dem Band werden die Entstehungsbedingungen, Ziele, Umsetzungsstrategien und Veränderungen schulischer Arbeit durch die Einführung von Bildungsstandards, standardbezogenen Tests und deren Ergebnisrückmeldung im Schulsystem analysiert. Die Forschungsbeiträge greifen zentrale Aspekte der Bildungsstandard-Politik auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems heraus und zeigen ein Spannungsfeld zwischen den politischen Vorgaben, Wirkungshoffnungen und schulischen Umsetzungshandlungen auf.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen

Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen von Altrichter,  Herbert, Andreitz,  Irina, Arztmann,  Doris, Barkai,  Ruthi, Bartosch,  Ilse, Benke,  Gertraud, Bergmoser,  Silke, Böse,  Susanne, Brauckmann,  Stefan, Bruneforth,  Michael, Carrillo,  José, Climent,  Nuria, Dulle,  Mira, Fischer,  Roland, Grasser,  Monika, Hanfstingl,  Barbara, Isak,  Gabriele, Koenne,  Christa, Krainz-Dürr,  Marlies, Levenson,  Esther, Maaß,  Katja, Mair,  Simone, Mayer,  Florian, Messner,  Elgrid, Müller,  Florian H., Nekula,  Kurt, Oschina,  Christine, Posch,  Peter, Rainer,  Helga, Rauch,  Franz, Rauscher,  Erwin, Schuster,  Angela, Senger,  Heimo, Sobanski,  Florian, Tirosh,  Dina, Törner,  Günter, Tsamir,  Pessia, Turner,  Agnes, Wallner,  Burgi, Zehetmeier,  Stefan
Zahlreiche aktuelle Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen verdanken dem Jubilar entscheidende Anstöße: der Aufbau der Fachdidaktik, neue Initiativen im Bereich der Lehrerbildung, die Vernetzung von Schulpraxis, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Er hat vor bald zwanzig Jahren das IMST-Projekt initiiert, eine der wichtigsten schulischen Innovationen, vor allem im Bereich der Mathematik und der Naturwissenschaften. Bis heute ist er Impulsgeber und hat früh erkannt, dass für wirksame Reformen ganzheitlich vorgegangen werden muss: Die direkte Ansprache der Schulpraktikerinnen und -praktiker ist ebenso wichtig wie organisatorische Rahmenbedingungen zur Unterstützung innovativen Unterrichts und förderliche Strukturen auf der Systemebene.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft

Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft von Altrichter,  Herbert, Andreitz,  Irina, Benke,  Gertraud, Bock-Schappelwein,  Julia, Boeckmann,  Klaus-Börge, Brauckmann,  Stefan, Eder,  Ferdinand, Fend,  Helmut, Feyerer,  Ewald, Fischer,  Roland, Gombos,  Georg, Gruber,  Karl-Heinz, Hanfstingl,  Barbara, Holzinger,  Andrea, Isak,  Gabriele, Khan-Svik,  Gabriele, Krainer,  Konrad, Krainz-Dürr,  Marlies, Lassnigg,  Lorenz, Messner,  Elgrid, Messner,  Rudolf, Müller,  Florian H., Pfaffenwimmer,  Günther, Rauch,  Franz, Rauscher,  Erwin, Seel,  Andrea, Soukup-Altrichter,  Katharina, Stöger,  Eduard, Thonhauser,  Josef, Tschiesner,  Reinhard, Wohlhart,  David, Zehetmeier,  Stefan, Zhang,  Ellen Yuefeng
Dieser Band ist Peter Posch und seiner Arbeit für die österreichische Bildungsforschung und Schulentwicklung gewidmet. Peter Posch hat durch seine Offenheit für Neues, kritisches Hinterfragen von theoretischen Begründungen und empirischen Belegen sowie tatkräftiges Engagement viele Forscher/innen und Praktiker/innen in Österreich und darüber hinaus zu eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit ermutigt und sie nicht selten auch durch Beratung und praktische Hilfe dabei unterstützt. Die Autorinnen und Autoren sind mit ihm durch Projekte oder Publikationen verbunden und wollen auf seine große und nachhaltige Bedeutung für die Entwicklung der österreichischen Bildungslandschaft hinweisen. Dieses Buch ist in drei Abschnitte gegliedert: Unterricht und Schule, Lehrer/innenbildung und Schulentwicklung sowie Schule und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Schulgestaltung

Schulgestaltung von Altrichter,  Herbert, Bischof,  Linda, Boettcher,  Wolfgang, Ditton,  Hartmut, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Haenisch,  Hans, Heinrich,  Martin, Hochweber,  Jan, Kemethofer,  David, Klieme,  Eckhard, Maag Merki,  Katharina, Messner,  Rudolf, Radisch,  Falk, Scheerens,  Jaap, Schratz,  Michael, Steffens,  Ulrich
Zuerst werden akuelle Forschungsbefunde zur Entwicklung und Gestaltung von Schule thematisiert. Dem schließt sich eine AuseinanderSetzung mit dem Anliegen einer Verbindung von Schulqualität und Schulentwicklung an. Dabei werden Ansätze zur UmSetzung in die Praxis vorgestellt. Weiterhin werden Potenziale, Grenzen und weiterführende Fragestellungen aufgeführt, die sich durch eine engere Koppelung von Schulqualitätsdiskursen und Schulentwicklungforschung ergeben.
Aktualisiert: 2023-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Altrichter, Herbert

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonAltrichter, Herbert ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Altrichter, Herbert. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Altrichter, Herbert im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Altrichter, Herbert .

Altrichter, Herbert - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Altrichter, Herbert die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Altrichter, Herbert und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.