Campus Transformation

Campus Transformation von Arnold,  Heinrich, Keuper,  Frank
Das lebenslange Lernen wird aufgrund der gestiegen Komplexität beruflicher Anforderungen an Fach- und Führungskräfte und der damit verbundenen verringerten Halbwertzeit des Wissens zu einer Notwendigkeit, die ein Umdenken aller am Wirtschaftsleben beteiligten Protagonisten erfordert. So reicht es nicht mehr aus, sich lediglich auf die erste berufliche oder universitäre Ausbildung zu verlassen. Es ist notwendig, regelmäßig Weiterbildungsmaßnahmen zu absolvieren, um nicht den Anschluss an neue technologische oder gesellschaftliche Entwicklungen zu verlieren. Im Fokus des Herausgeberwerkes stehen die Überlegungen, welche Chancen und Risiken die veränderten Lernanforderungen mit sich bringen und wie neuartige Methoden und Instrumente des Wissenserwerbs diese Problemstellungen annehmen und zeitgemäße Lösungsvorschläge hervorbringen können. Im Rahmen der einzelnen Kapitel werden neben einem einführenden Teil zu neuen Herausforderungen im Bereich Lernen vorwiegend veränderte Anforderungen im Rahmen der Erstausbildung (Qualification) und der Weiterbildung (Education) sowie das Vermitteln von Wissen anhand neuer digitaler Methoden (Digitalization) thematisiert. Das Buch wendet sich an Studierende und Dozenten aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik. Auch Fach- und Führungskräften erhalten eine Vielzahl wertvoller Informationen und Anregungen über den Status Quo moderner Wissensvermittlung und zeitgemäßen Wissenserwerbs. Wissenschaftlern bietet es zahlreiche Ansatzpunkte für die weiterführende Forschung. Das Herausgeberwerk zielt somit darauf ab, vielfältige Anregungen im Bereich des universitären oder betrieblichen Lernens zu liefern und vielfältige Instrumente des Wissenserwerbs zu präsentieren. Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenzmanagement und Strategisches Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Weiterhin ist er Direktor des Steinbeis Center of Strategic Management. Dr. Heinrich Arnold leitet mit den Telekom Innovation Laboratories (T-Labs) den Forschungs- und Innovationsbereich der Deutschen Telekom AG.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung

Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung von Barton,  Thomas, Müller,  Christian, Seel,  Christian
In diesem Buch erfahren Sie alles zu Digitalisierungsprozessen an Hochschulen und Universitäten. Die Autoren erläutern die Herausforderungen für Lehre, Forschung und die interne Organisation und präsentieren ihre Lösungen zu:  Das Buch richtet sich in erster Linie an Führungskräfte und Lehrende im Hochschulbetrieb, aber ebenso an Projektleiter, Projektmitarbeiter und interessierte Studierende. Dank vieler Beispiele und praxisnahen Anwendungen vermittelt Ihnen dieses Buch ein Gefühl für die Problematik und stellt verschiedene Digitalisierungskonzepte vor, welche die digitale Lehre in Hochschulen positiv beeinflussen können. Werfen Sie gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Barton, Prof. Dr. Christian Müller und Prof. Dr. Christian Seel einen Blick auf die vielfältigen Einsatzgebiete der Digitalisierung, wie:  Das Buch zeigt Ihnen, dass die Digitalisierung gleichermaßen  Auswirkungen auf das Hochschulmanagement und die Wissenschaft hat, wie etwa die Forschung und die dazugehörigen Forschungsprozesse. 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Digitale Lehre nachhaltig gestalten

Digitale Lehre nachhaltig gestalten von Standl,  Bernhard
Bildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik an Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte weiterentwickelt, in die Praxis umgeSetzt und vieles, was vorher nur ansatzweise in die Lehre eingebunden wurde, hat sich aufgrund der besonderen äußeren Umstände zunehmend etabliert. Bereits im Jahr 2003 widmete sich die GMW-Tagung dem Thema "Nachhaltigkeit", was zeigt, dass dieses Thema die mediendidaktische Diskussion schon seit langem prägt. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Beiträge der GMW-Konferenz 2022 der Frage, ob und wie sich in den letzten Jahren unter dem Eindruck der Pandemie neue Perspektiven für die Nachhaltigkeit der Bemühungen um eine Erneuerung der Bildung mit digitalen Medien ergeben haben. Insbesondere werden Themen wie Qualität in der Lehre, personalisierte Lehrkonzepte, inklusive Bildungstechnologien und Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung behandelt.
Aktualisiert: 2022-10-06
> findR *

Datenschutz bei E-Learning-Plattformen

Datenschutz bei E-Learning-Plattformen von Botta,  Jonas
Die digitale Transformation aller Lebensbereiche schreitet unaufhaltsam voran. Auch vor Hochschulpforten macht sie keinen Halt. Doch im Schatten des Erfolgs neuer Bildungstechnologien verbergen sich bislang ungeahnte Herausforderungen für den Datenschutz. Welche dies sind und wie sie sich bewältigen lassen, untersucht erstmals die vorliegende Arbeit umfassend. Am Beispiel der Massive Open Online Courses (MOOCs) untersucht Jonas Botta vornehmlich die drohende Totalerfassung der E-Learner im virtuellen Seminarraum, die geschäftsmäßige Weitergabe ihrer Daten an Dritte und das spezielle Risiko transatlantischer Datenübermittlungen angesichts des defizitären EU-US Privacy Shield. Dadurch schließt die Arbeit nicht nur die bestehende Forschungslücke zu den Online-Kursen, sondern leistet zugleich auch einen wichtigen Beitrag dazu, vertiefte Einblicke in die DS-GVO und die einschlägigen deutschen Datenschutzvorschriften zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Datenschutz bei E-Learning-Plattformen

Datenschutz bei E-Learning-Plattformen von Botta,  Jonas
Die digitale Transformation aller Lebensbereiche schreitet unaufhaltsam voran. Auch vor Hochschulpforten macht sie keinen Halt. Doch im Schatten des Erfolgs neuer Bildungstechnologien verbergen sich bislang ungeahnte Herausforderungen für den Datenschutz. Welche dies sind und wie sie sich bewältigen lassen, untersucht erstmals die vorliegende Arbeit umfassend. Am Beispiel der Massive Open Online Courses (MOOCs) untersucht Jonas Botta vornehmlich die drohende Totalerfassung der E-Learner im virtuellen Seminarraum, die geschäftsmäßige Weitergabe ihrer Daten an Dritte und das spezielle Risiko transatlantischer Datenübermittlungen angesichts des defizitären EU-US Privacy Shield. Dadurch schließt die Arbeit nicht nur die bestehende Forschungslücke zu den Online-Kursen, sondern leistet zugleich auch einen wichtigen Beitrag dazu, vertiefte Einblicke in die DS-GVO und die einschlägigen deutschen Datenschutzvorschriften zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung

Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung von Barton,  Thomas, Müller,  Christian, Seel,  Christian
In diesem Buch erfahren Sie alles zu Digitalisierungsprozessen an Hochschulen und Universitäten. Die Autoren erläutern die Herausforderungen für Lehre, Forschung und die interne Organisation und präsentieren ihre Lösungen zu:  Das Buch richtet sich in erster Linie an Führungskräfte und Lehrende im Hochschulbetrieb, aber ebenso an Projektleiter, Projektmitarbeiter und interessierte Studierende. Dank vieler Beispiele und praxisnahen Anwendungen vermittelt Ihnen dieses Buch ein Gefühl für die Problematik und stellt verschiedene Digitalisierungskonzepte vor, welche die digitale Lehre in Hochschulen positiv beeinflussen können. Werfen Sie gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Barton, Prof. Dr. Christian Müller und Prof. Dr. Christian Seel einen Blick auf die vielfältigen Einsatzgebiete der Digitalisierung, wie:  Das Buch zeigt Ihnen, dass die Digitalisierung gleichermaßen  Auswirkungen auf das Hochschulmanagement und die Wissenschaft hat, wie etwa die Forschung und die dazugehörigen Forschungsprozesse. 
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung

Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung von Barton,  Thomas, Müller,  Christian, Seel,  Christian
In diesem Buch erfahren Sie alles zu Digitalisierungsprozessen an Hochschulen und Universitäten. Die Autoren erläutern die Herausforderungen für Lehre, Forschung und die interne Organisation und präsentieren ihre Lösungen zu:  Das Buch richtet sich in erster Linie an Führungskräfte und Lehrende im Hochschulbetrieb, aber ebenso an Projektleiter, Projektmitarbeiter und interessierte Studierende. Dank vieler Beispiele und praxisnahen Anwendungen vermittelt Ihnen dieses Buch ein Gefühl für die Problematik und stellt verschiedene Digitalisierungskonzepte vor, welche die digitale Lehre in Hochschulen positiv beeinflussen können. Werfen Sie gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Barton, Prof. Dr. Christian Müller und Prof. Dr. Christian Seel einen Blick auf die vielfältigen Einsatzgebiete der Digitalisierung, wie:  Das Buch zeigt Ihnen, dass die Digitalisierung gleichermaßen  Auswirkungen auf das Hochschulmanagement und die Wissenschaft hat, wie etwa die Forschung und die dazugehörigen Forschungsprozesse. 
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Veranstaltungen 4.0

Veranstaltungen 4.0 von Knoll,  Thorsten
Dieses Buch zeigt, wie die digitalen Medien die Eventbranche verändern und welche Risiken aber auch große Chancen auf Veranstalter zukommen werden. Events, Messen und Ausstellungen, Kongresse, Tagungen und Seminare erleben derzeit einen radikalen, technologiegetriebenen Wandel. Daher müssen sich Veranstalter mit der digitalen Transformation ihrer Branche jetzt intensiv auseinander setzen. Welche Technologien werden bereits heute erfolgreich eingesetzt und welche Veränderungen bringen sie mit sich? Lassen sich mit einer vollständig digitalen Veranstaltungsplanung und -durchführung signifikante Effizienzsteigerungen erreichen? Wie wird die „digitale“ Zukunft der Veranstaltungsbranche aussehen? Anhand prägnanter Praxisbeispiele wird erstmals ein Überblick über die Möglichkeiten digitaler Technologien im Veranstaltungswesen geboten.div>
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Citizenship Education

Citizenship Education von Kenner,  Steve, Lange,  Dirk
Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Bürger, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und mögliche Handlungsstrategien zu kennen, um selbst aktiv politische Prozesse beeinflussen zu können. Renommierte Autorinnen und Autoren verschiedener Disziplinen werfen in diesem Band einen konzeptionellen, theoretischen oder pragmatischen Blick auf die Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Neben Vertretern der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie widmen sich Lehrkräfte und politische Bildnerinnen und Bildner aus der außerschulischen Praxis den (globalen) Herausforderungen von Citizenship Education. Auch Schülerinnen und Schüler kommen in einem Gastbeitrag zu Wort. Das Grundlagenbuch richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Lehrkräftebildung.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Digitalisierung der Hochschullehre

Digitalisierung der Hochschullehre von Ammenwerth,  Elske, Beise,  Anna Sophie, Egetenmeier,  Armin, Franz,  Leonore, Gerholz,  Karl-Heinz, Getto,  Barbara, Hackl,  Werner, Harris-Huemmert,  Susan, Herzog,  Michael A., Hommel,  Miriam, Hoyer,  Timo, Katzlinger,  Elisabeth, Kerres,  Michael, Kiy,  Alexander, Knoth,  Alexander Henning, Köster,  Annamaria, Krieg,  Sebastian, Leuchter,  Sandro, Löffler,  Axel, Maier,  Ulrike, Mitterauer,  Lukas, Müller,  Ina, Mundt,  Fabian, Niedermeier,  Hannes, Pohlenz,  Philipp, Rampelt,  Florian, Röwert,  Ronny, Schulze-Meeßen,  Leonore, Wannemacher,  Klaus
Aufgabe des vorliegenden Bandes ist es, das Feld zu arrondieren und die Schnittmengen sowie gemeinsamen Entwicklungslinien von Digitalisierung und Evaluation auszuloten. Dabei werden Entwicklungswege beschrieben, die die Evaluation in forschungsmethodologischer Sicht unter dem Einfluss von Digitalisierung genommen hat bzw. nehmen könnte. Ein zweiter Aspekt betrifft die Entwicklung von Lehre und Studium unter dem Einfluss der Digitalisierung; also den Evaluationsgegenstand sui generis. Die dritte Perspektive nimmt die Frage in den Blick, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf Organisationsformen von Hochschulbildung nimmt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen

Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen von Ahlemann,  Frederik, Alberts,  Heike, Arweiler-Harbeck,  Diana, Baba,  Hideo, Barzel,  Bärbel, Beckmann,  Vasilena, Benra,  Friedrich, Bilo,  Albert, Bittner,  Janine, Blotevogel,  Uwe, Boeger,  Annette, Boenigk,  Jens, Brillert,  Dieter, Bulizek,  Björn, Buss,  Ruediger, Coriand,  Rotraud, Cremer,  Larissa, Dolle,  Bastian, Elm,  Marcus, Engelns,  Markus, Erni,  Daniel, Ernst,  Thomas, Firdayati,  Mayrina, Gerngroß,  Susanne, Getto,  Barbara, Giesa,  Maria, Giese,  Michael, Glade,  Matthias, Goedicke,  Michael, Goggin,  Melanie, Gollan,  Holger, Grehl,  Marcel, Gryl,  Inga, Hass,  Ulrike, Hecking,  Tobias, Heim,  Katja, Heinrich,  Sandrina, Hellenbrand,  Johannes, Hintze,  Patrick, Hirschhäuser,  Christoph, Hoffmann,  David, Hoppe,  H. Ulrich, Iseringhausen,  Marita, Karl,  Christian K., Kerres,  Michael, Kiefer,  Christina, Kluever,  Juergen, Klüver,  Christina, Kocher,  Tim, Köppen-Seliger,  Birgit, Köster,  Annamaria, Krämer,  Nicole, Krüger,  Tim, Kyewski,  Elias, Leutner,  Detlev, Liebscher,  Julia, Lüdmann,  Mike, Mäker,  Daniela, Mayzaud,  Yves, Mense,  Elisabeth, Mikolon,  Jan, Mourad,  Asmaa Kamal, Niemann,  André, Nienhüser,  Werner, Nisters,  Carina, Petschenka,  Anke, Pitton,  Anja, Prinz,  Michael, Ruchter,  Nadine, Rumlich,  Dominik, Scheiermann,  Gero, Scheiff,  Marina, Schlüter,  Anke, Schmid,  Kurt Werner, Schmitz,  Klaus, Schmuck,  Carsten, Schreiber,  Nico, Schröder ,  Jörg, Schröder,  Bernhard, Schwarz,  Oliver, Schwinning,  Nils, Schymiczek,  Nelly, Schypula,  Melanie, Sera,  Stephanie, Spengler,  Arnim, Stegemann,  Sandra, Stuck,  Boris, Synoracki,  Sarah, Theyßen,  Heike, Thurm,  Daniel, van Ackeren,  Isabell, Wedding,  Stephan, Wegrzyn,  Eva, Weichelt,  Thomas, Wiesten,  Jan Ruben, Wodniok,  Sabina, Wolff,  Karola, Wucher,  Andreas, Zahraie,  Banafsheh, Zurmaar,  Björn
Die Universität Duisburg-Essen hat auf der Grundlage von erfolgreichen Pionierprojekten ab 2010 eine E-Learning-Strategie systematisch entwickelt, um Impulse für die Lehre an allen Fakultäten zu Setzen. Dieser Band gibt Einblick in die grundlegenden Überlegungen zur Entwicklung von Strategie, Support- und Servicebereichen sowie von konkreten Ansätzen zur Innovation in den Studiengängen. Es wird deutlich, dass die Digitalisierung der Hochschulbildung einen umfassenden Transformationsprozess beinhaltet, der alle Bereiche der Hochschule betrifft und umfangreiche Überlegungen und Maßnahmen erforderlich macht und auch weiterhin machen wird.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Citizenship Education

Citizenship Education von Kenner,  Steve, Lange,  Dirk
Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Bürger, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und mögliche Handlungsstrategien zu kennen, um selbst aktiv politische Prozesse beeinflussen zu können. Renommierte Autorinnen und Autoren verschiedener Disziplinen werfen in diesem Band einen konzeptionellen, theoretischen oder pragmatischen Blick auf die Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Neben Vertretern der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie widmen sich Lehrkräfte und politische Bildnerinnen und Bildner aus der außerschulischen Praxis den (globalen) Herausforderungen von Citizenship Education. Auch Schülerinnen und Schüler kommen in einem Gastbeitrag zu Wort. Das Grundlagenbuch richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Lehrkräftebildung.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Veranstaltungen 4.0

Veranstaltungen 4.0 von Knoll,  Thorsten
Dieses Buch zeigt, wie die digitalen Medien die Eventbranche verändern und welche Risiken aber auch große Chancen auf Veranstalter zukommen werden. Events, Messen und Ausstellungen, Kongresse, Tagungen und Seminare erleben derzeit einen radikalen, technologiegetriebenen Wandel. Daher müssen sich Veranstalter mit der digitalen Transformation ihrer Branche jetzt intensiv auseinander setzen. Welche Technologien werden bereits heute erfolgreich eingesetzt und welche Veränderungen bringen sie mit sich? Lassen sich mit einer vollständig digitalen Veranstaltungsplanung und -durchführung signifikante Effizienzsteigerungen erreichen? Wie wird die „digitale“ Zukunft der Veranstaltungsbranche aussehen? Anhand prägnanter Praxisbeispiele wird erstmals ein Überblick über die Möglichkeiten digitaler Technologien im Veranstaltungswesen geboten.div>
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Lern- und Bildungsprozesse gestalten

Lern- und Bildungsprozesse gestalten von Aßmann,  Sandra, Barnat,  Miriam, Bettinger,  Patrick, Beuße,  Mareike, Biederbeck,  Ina, Böhm,  Urte, Bücker,  Diana, Czerwionka,  Thomas, Fleuren,  Daniela, Flück,  Maria, Gerds,  Michaela, Glade,  Julia, Gnädig,  Susanne, Grüner,  Claudia, Grünewald,  Franka, Gumpert,  Andrea, Haberland,  Maria, Henkel,  Verena, Hofhues,  Sandra, Hübner,  Anett, Junge,  Thorsten, Kenneweg,  Anne Cornelia, Kleß,  Eva, Knoth,  Alexander Henning, Koglin-Heß,  Ines, Köhler,  Thomas, Lucke,  Ulrike, Martin,  Alexander, Musick,  Christopher, Niethammer,  Carolin, Reiber,  Karin, Reinmann,  Gabi, Salden,  Peter, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schramm,  Christin, Schumann,  Marlen, Schwarz,  Susanne, Steinhausen,  Julia, Tacke,  Oliver, Teichler,  Ulrich, Tschirpke,  Simone, van Treeck,  Timo, Weißköppel,  Angela, Wildt,  Johannes, Zank,  Susanne, Zenker,  Tobias
Das Hineinwachsen in Forschung und Entwicklung zu erleichtern steht im Fokus vieler Nachwuchsinitiativen. Zu diesen Initiativen gehört auch das Junge Forum Medien und Hochschulentwicklung. Die hier dokumentierten Tagungsbeiträge aus dem Jahr 2013 sind so divers, wie formelle oder informelle Lern- und Bildungsprozesse mit und ohne Medien nur sein könnten. Es wird z.B. diskutiert, welche Rolle Prozesse der Gestaltung im Kontext von hochschul- und mediendidaktischer Forschung einnehmen und wie digitale Technologien Lern- und Bildungsprozesse praktisch unterstützen. Einige Beiträge zur Personalentwicklung und Nachwuchsförderung in Wissenschaft und Hochschulen rahmen den Band zum #JFMH13.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Campus Transformation

Campus Transformation von Arnold,  Heinrich, Keuper,  Frank
Das lebenslange Lernen wird aufgrund der gestiegen Komplexität beruflicher Anforderungen an Fach- und Führungskräfte und der damit verbundenen verringerten Halbwertzeit des Wissens zu einer Notwendigkeit, die ein Umdenken aller am Wirtschaftsleben beteiligten Protagonisten erfordert. So reicht es nicht mehr aus, sich lediglich auf die erste berufliche oder universitäre Ausbildung zu verlassen. Es ist notwendig, regelmäßig Weiterbildungsmaßnahmen zu absolvieren, um nicht den Anschluss an neue technologische oder gesellschaftliche Entwicklungen zu verlieren. Im Fokus des Herausgeberwerkes stehen die Überlegungen, welche Chancen und Risiken die veränderten Lernanforderungen mit sich bringen und wie neuartige Methoden und Instrumente des Wissenserwerbs diese Problemstellungen annehmen und zeitgemäße Lösungsvorschläge hervorbringen können. Im Rahmen der einzelnen Kapitel werden neben einem einführenden Teil zu neuen Herausforderungen im Bereich Lernen vorwiegend veränderte Anforderungen im Rahmen der Erstausbildung (Qualification) und der Weiterbildung (Education) sowie das Vermitteln von Wissen anhand neuer digitaler Methoden (Digitalization) thematisiert. Das Buch wendet sich an Studierende und Dozenten aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik. Auch Fach- und Führungskräften erhalten eine Vielzahl wertvoller Informationen und Anregungen über den Status Quo moderner Wissensvermittlung und zeitgemäßen Wissenserwerbs. Wissenschaftlern bietet es zahlreiche Ansatzpunkte für die weiterführende Forschung. Das Herausgeberwerk zielt somit darauf ab, vielfältige Anregungen im Bereich des universitären oder betrieblichen Lernens zu liefern und vielfältige Instrumente des Wissenserwerbs zu präsentieren. Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenzmanagement und Strategisches Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Weiterhin ist er Direktor des Steinbeis Center of Strategic Management. Dr. Heinrich Arnold leitet mit den Telekom Innovation Laboratories (T-Labs) den Forschungs- und Innovationsbereich der Deutschen Telekom AG.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016)

Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016) von Ebner,  Martin, Kalz,  Marco, Khalil,  Mohammad, Kopp,  Michael, Lorenz,  Anja
Conference Proceeding of th 4h European MOOC Summit in Graz, Austria. Webpage: http://emoocs2016.eu
Aktualisiert: 2016-04-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema MOOC

Sie suchen ein Buch über MOOC? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema MOOC. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema MOOC im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema MOOC einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

MOOC - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema MOOC, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter MOOC und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.