Kohärenz in der universitären Lehrerbildung

Kohärenz in der universitären Lehrerbildung von Bannert,  Maria, Beck,  Christina, Bikner-Ahsbahs,  Angelika, Bittorf,  Robert Marten, Blasini,  Bettina, Boch,  Florian, Borowski,  Andreas, Busse,  Beatrix, Buth,  Katrin, Engl,  Anna-Teresa, Freckmann,  Janine, Frister,  Jonas, Gillen,  Julia, Gimbel,  Katharina, Glowinski,  Ingrid, Grospietsch,  Finja, Härle,  Gerhard, Hellmann,  Katharina, Helzel,  Andreas, Hofmann,  Josefine, Hofmann,  Judith, Höttecke,  Dietmar, Koenen,  Jenna, Komorek,  Michael, Köstler,  Verena, Kramer,  Charlotte, Kriehuber,  Eva, Kufner,  Sabrina, Laging,  Ralf, Lewalter,  Doris, Maahs,  Mirjam, Mägdefrau,  Jutta, Mahner,  Sebastian, Masanek,  Nicole, Mayer,  Jürgen, Mehlmann,  Nelli, Meier,  Monique, Müller,  Britta-Kornelia, Nerdel,  Claudia, Niesel,  Verena, Peter,  Carina, Pickert,  Tina, Pohlenz,  Philipp, Reichwein,  Wilko, Reißner,  Maria, Reiter,  Christian, Richter,  Chris, Richter-Gebert,  Jürgen, Rohde,  Andreas, Schanze,  Sascha, Schiffhauer,  Silke, Scholten,  Nina, Schween,  Michael, Sprenger,  Sandra, Stender,  Peter, Ungar,  Patrizia, Universität Oldenburg IBIT-Bibliotheksdienste Zeitschriftenstelle, Unverricht,  Katja, von Meien,  Joachim, von Wachter,  Jana-Kristin, Winkler,  Iris, Wöhlke,  Carina, Zaki,  Katja, Ziepprecht,  Kathrin, Zühlsdorf,  Felix
Eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten ist einer der Förderbereiche der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Zahlreiche der geförderten Projekte haben für dieses Handlungsfeld im Bereich Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften hochschulspezifische Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können.Die Beiträge richten sich an alle Lehrenden im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Sie alle können den beschriebenen Konzepten und Umsetzungsformaten transferierbare Ideen und Impulse entnehmen.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung

Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung von Pohlenz,  Philipp, Schubarth,  Wilfried
Die allgemein gestiegene Nachfrage nach empirischen Qualitätsbeurteilungen von Bildungsaktivitäten hat auch in der Lehrerbildung zahlreiche Forschungsaktivitäten ausgelöst. Die zweite Phase der Lehrerbildung (sog. Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat) - lange Zeit als der "vergessene Teil der Lehrerbildung" angesehen - ist dabei zunehmend ins Blickfeld geraten, nachdem sich der Fokus zunächst eher auf die erste, universitäre Phase bezog. Die zweite Phase der Lehrerbildung dient vor allem dem Ziel, den angehenden Lehrerinnen und Lehrern Gelegenheit zu geben, professionsbezogene Handlungsroutinen aufzubauen, die sie in die Lage versetzen, im Alltag des Lehrberufs situationsangemessen zu arbeiten und zu reagieren. Aus diesem Anspruch ergeben sich verschiedene Qualitätsanforderungen, die an die Lehrerausbildung und hier insbesondere die zweite Phase zu stellen sind. Der vorliegende Band versucht, sich der Frage der Qualität der Lehrerausbildung aus zwei Perspektiven zu nähern: zum einen aus einer eher inhaltlich-analytischen und zum anderen aus einer eher methodologischen bzw. methodischen Perspektive. Bei der inhaltlich-analytischen Sichtweise geht es um Konzepte, Methoden, Themen und Dimensionen von Qualität, um unterschiedliche Zugänge bei der Erforschung von Qualität in der Lehrerbildung, um den Praxistransfer von Evaluationsergebnissen und -nicht zuletzt - um Untersuchungsbefunde zu verschiedenen Qualitätsbereichen, z.B. zu Stärken und Schwächen des Vorbereitungsdienstes, zu Kompetenzen von Lehramtskandidatinnen und Lehramtskandidaten oder zur Ausbildungsqualität. Darüber hinaus stellt sich die Frage nach der "probaten" (Evaluations-) Methodologie, die für die Erfassung und Beurteilung der genannten Qualitätsparameter eingesetzt wird. Welche Qualitätsaspekte sind für die entsprechenden Einschätzungen relevant und welche Reichweite haben Aussagen, die über die Qualität des "Evaluandums zweite Ausbildungsphase" gemacht werden bzw. welchen Limitationen unterliegen diese? Beide Perspektiven des Bandes sollen dem übergeordneten Ziel dienen, die Diskussion und den Erfahrungsaustausch zu Fragen der Qualität und Evaluation in der Lehrerbildung anzuregen und grundlegende Orientierungen und Hinweise für die Qualitätssicherungs- und Evaluationsdebatte in der Lehrerbildung zu geben.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Datenqualität als Schlüsselfrage der Qualitätssicherung an Hochschulen

Datenqualität als Schlüsselfrage der Qualitätssicherung an Hochschulen von Pohlenz,  Philipp
Hochschulen stehen zunehmend vor einem Legitimationsproblem bezüglich ihres Umgangs mit (öffentlich bereit gestellten) Ressourcen. Die Kritik bezieht sich hauptsächlich auf den Leistungsbereich der Lehre. Diese sei ineffektiv organisiert und trage durch schlechte Studienbedingungen – die ihrerseits von den Hochschulen selbst zu verantworten seien – zu langen Studienzeiten und hohen Abbruchquoten bei. Es wird konstatiert, dass mit der Lebenszeit der Studierenden verantwortungslos umgegangen und der gesellschaftliche Ausbildungsauftrag sowohl von der Hochschule im Ganzen, als auch von einzelnen Lehrenden nicht angemessen wahrgenommen werde. Um die gleichzeitig steigende Nachfrage nach akademischen Bildungsangeboten befriedigen zu können, vollziehen Hochschulen einen Wandel zu Dienstleistungsunternehmen, deren Leistungsfähigkeit sich an der Effizienz ihrer Angebote bemisst. Ein solches Leitbild ist von den Steuerungsgrundsätzen des New Public Management inspiriert. In diesem zieht sich der Staat aus der traditionell engen Verbindung zu den Hochschulen zurück und gewährt diesen lokale Autonomie, bspw. durch die Einführung globaler Haushalte zu ihrer finanziellen Selbststeuerung. Die Hochschulen werden zu Marktakteuren, die sich in der Konkurrenz um Kunden gegen ihre Wettbewerber durchsetzen, indem sie Qualität und Exzellenz unter Beweis stellen. Für die Durchführung von diesbezüglichen Leistungsvergleichen werden unterschiedliche Verfahren der Evaluation eingesetzt. In diese sind landläufig sowohl Daten der Hochschulstatistik, bspw. in Form von Absolventenquoten, als auch zunehmend Befragungsdaten, meist von Studierenden, zur Erhebung ihrer Qualitätseinschätzungen zu Lehre und Studium involviert. Insbesondere letzteren wird vielfach entgegen gehalten, dass sie nicht geeignet seien, die Qualität der Lehre adäquat abzubilden. Vielmehr seien sie durch subjektive Verzerrungen in ihrer Aussagefähigkeit eingeschränkt. Eine Beurteilung, die auf studentischen Befragungsdaten aufsetzt, müsse entsprechend zu Fehleinschätzungen und daraus folgend ungerechten Leistungssanktionen kommen. Im Sinne der Akzeptanz von Verfahren der Evaluation als Instrument hochschulinterner Qualitätssicherungs- und –entwicklungsprozesse ist daher zu untersuchen, inwieweit Beeinträchtigungen der Validität von für die Hochschulsteuerung eingesetzten Datenbasen deren Aussagekraft vermindern. Ausgehend von den entsprechenden Ergebnissen sind Entwicklungen der Verfahren möglich. Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Arbeit.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Bestimmungsgrößen des Studienabbruchs

Bestimmungsgrößen des Studienabbruchs von Pohlenz,  Philipp, Tinsner,  Karen
Die Studie untersucht Einflussfaktoren des vorzeitigen Studienabbruchs. Dabei wird auf die Frage eingegangen, inwieweit die Universitäten für das Studienabbruchgeschehen zur Verantwortung gezogen werden können, bzw. ob sich die verschiedenen Abbruchmotivationen auf Gründe zurückführen lassen, die sich ihrem Einfluss entziehen. Möglichkeiten der Prävention werden diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen von Baumhauer,  Maren, Bergmann,  Dana, Burda-Zoyke,  Andrea, Fischer,  Andreas, Gerholz,  Karl-Heinz, Götzl,  Mathias, Hahn,  Gabriele, Hiestand,  Stefanie, Jahn,  Robert W., Joost,  Janine, Kaiser,  Franz, Koschel,  Wilhelm, Pohlenz,  Philipp, Seltrecht,  Astrid, Struck,  Philipp, Wendt,  Claudia, Weyland,  Ulrike
Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen von Baumhauer,  Maren, Bergmann,  Dana, Burda-Zoyke,  Andrea, Fischer,  Andreas, Gerholz,  Karl-Heinz, Götzl,  Mathias, Hahn,  Gabriela, Hiestand,  Stefanie, Jahn,  Robert W., Joost,  Janine, Kaiser,  Franz, Koschel,  Wilhelm, Pohlenz,  Philipp, Seltrecht,  Astrid, Struck,  Philipp, Wendt,  Claudia, Weyland,  Ulrike
Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Wissenschaft zwischen Konkurrenz und Kooperation

Wissenschaft zwischen Konkurrenz und Kooperation von Pohlenz,  Philipp, Schirmer,  Daniela, Wetzel,  Christiane
Wissenschaft ist zunehmend mit dem Anspruch konfrontiert, Ergebnisse und Prozesse der Wissensproduktion transparenter zu machen, effektiver über diese zu kommunizieren und Laienpubliken einzuschließen. Die entsprechenden öffentlich geführten Debatten sind ein wichtiger Aspekt der Wissenschaftssystementwicklung. Doch auch im Inneren der Wissenschaft verändern sich Kommunikations- und Kooperationsbeziehungen. So wird unter der Bezeichnung Replikationskrise u. a. das Problem thematisiert, dass obgleich der steigenden Zahl an publizierten Forschungsergebnissen deren Überprüfbarkeit an Grenzen gerät. Neue, nicht zuletzt digital unterstützte Kooperationsmodi können hier zur Lösung der entstehenden Probleme beitragen. Der vorliegende Artikel stellt die Konzeption eines in diesem Bereich angesiedelten Forschungsprojekts vor.
Aktualisiert: 2021-10-13
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Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen von Baumhauer,  Maren, Bergmann,  Dana, Burda-Zoyke,  Andrea, Fischer,  Andreas, Gerholz,  Karl-Heinz, Götzl,  Mathias, Hahn,  Gabriele, Hiestand,  Stefanie, Jahn,  Robert W., Joost,  Janine, Kaiser,  Franz, Koschel,  Wilhelm, Pohlenz,  Philipp, Seltrecht,  Astrid, Struck,  Philipp, Wendt,  Claudia, Weyland,  Ulrike
Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen von Baumhauer,  Maren, Bergmann,  Dana, Burda-Zoyke,  Andrea, Fischer,  Andreas, Gerholz,  Karl-Heinz, Götzl,  Mathias, Hahn,  Gabriela, Hiestand,  Stefanie, Jahn,  Robert W., Joost,  Janine, Kaiser,  Franz, Koschel,  Wilhelm, Pohlenz,  Philipp, Seltrecht,  Astrid, Struck,  Philipp, Wendt,  Claudia, Weyland,  Ulrike
Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Qualitätssicherung im Student Life Cycle

Qualitätssicherung im Student Life Cycle von Abelha Faria,  Joana, Behle,  Heike, Borbély,  Vivien, Ditzel,  Benjamin, Flechtner,  Michael, Franz-Özdemir,  Melanie, Funke,  Alexander, Gaaw,  Stephanie, Garten,  Claudius, Haberstroh,  Susanne, Harris-Huemmert,  Susan, Herklotz,  Markus, Israel,  Nadine, Kandulla,  Maren, Könekamp,  Bärbel, Koppenborg,  Markus, Kothe,  Christian, Krempkow,  René, Landmann,  Mareike, Leiber,  Theodor, Mauermeister,  Sylvi, Mirastschijski,  Ivanessa, Mitterauer,  Lukas, Mörsch,  Lena, Neuß,  Frederic, Passmann,  Sofie, Peters,  David A., Peters,  Vera, Pohlenz,  Philipp, Preetz,  Richard, Rapp,  Berenike, Sachse,  Anna-Linda, Salzmann,  Sara, Schmatz,  Raphael, Schneider,  Juliane, Schwalbe,  Anna, Steinert,  Laureen Alena, Szymenderski,  Peggy, Thiem,  Janina, Wissing,  Frank
Der Student Life Cycle umfasst alle Stationen, die Studierende im Laufe ihres Studiums absolvieren. Hierzu gibt es zahlreiche Modelle und graphische Darstellungen, die sich zumeist um die Eckpfeiler Studienbewerbung, Zulassung, Lehre und Abschluss drehen. Der Student Life Cycle eignet sich somit als Orientierungsraster für die Qualitätssicherung, an dessen Kern- und Angelpunkten Informationen gesammelt werden können, um die Studienprogramme, die Lehre und die universitären Rahmenbedingungen anpassen zu können. Die in diesem Tagungsband vorliegenden Arbeiten werfen einige Schlaglichter auf diese doch sehr komplexe Materie.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende von Anacker,  Judit, Bechmann,  Martin, Berndt,  Sarah, Birkner,  Achim, Cendon,  Eva, Damm,  Christoph, Deimann,  Markus, Dick,  Michael, Dörner,  Olaf, Fromme,  Johannes, Frosch,  Ulrike, Iske,  Stefan, Kamm,  Caroline, Kondratjuk,  Maria, Merkt,  Marianne, Otto,  Alexander, Pohlenz,  Philipp, Reising,  Vivian, Rundel,  Stefan, Schäfer,  Erich, Wagner,  Ina, Wolter,  Andrä
Wissenschaftliche Weiterbildung gilt als wichtige bildungspolitische Maßnahme zur Öffnung von Hochschulen. Empirische Befunde zeigen aber, dass sich dies nur als eine Möglichkeit für Wenige erweist. Dies zum Ausgang nehmend untersuchen die Beiträge, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern

Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern von Balzer,  Lars, Bär,  Thorsten, Beutner,  Marc, Beywl,  Wolfgang, Boettcher,  Wolfgang, Caspari,  Alexandra, Diller,  Christian, Erzberger,  Christian, Faust,  Jörg, Friedrich,  Verena, Grohs,  Stephan, Hense,  Jan Ulrich, Kalman,  Michael, Karic,  Sarah, Kelle,  Udo, Kraus,  Rafaela, Leiber,  Theodor, Meyer,  Wolfgang, Müller,  Sabine, Niestroj,  Melanie, Piesker,  Axel, Pohlenz,  Philipp, Polak,  Jan Tobias, Renz,  Monika, Rost,  Martin, Rüefli,  Christian, Schmidt,  Uwe, Schott,  Dörte, Schröter,  Daniela, Silvestrini,  Stefan, Spiel,  Georg, von Jan,  Susanne, Waldherr,  Karin, Warta,  Katharina, Wein,  Stefanie, Weith,  Thomas, Widmer,  Thomas, Wroblewski,  Angela, Zweidler,  Reinhard
Evaluationsstandards formulieren zentrale Ansprüche an Evaluationen, denen diese in der Praxis folgen sollen. So definieren die „Standards für Evaluation“ der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) Nützlichkeit, Durchführbarkeit, Fairness und Genauigkeit als übergreifende Merkmale guter Evaluation. Der vorliegende Sammelband nimmt die 2016 verabschiedete erste Revision der DeGEval-Standards zum Anlass, Anspruch und Realität von Evaluationsstandards zu beleuchten sowie deren UmSetzungsstand und Zukunft in ausgewählten Bereichen zu diskutieren. Dabei wird einerseits die Perspektive unterschiedlicher Politik- und Handlungsfelder eingenommen, andererseits erfolgt die Betrachtung aus Perspektive übergreifender Themen wie Professionalisierung, Methoden, Gender und Ethik. Der Band will damit allen Evaluationsinteressierten vielfältige Einblicke in die Anwendung und Anwendbarkeit von Standards in der Evaluationspraxis geben und Optionen und Herausforderungen bei ihrer nachhaltigeren UmSetzung aufzeigen.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Systeme im Wandel

Systeme im Wandel von Altmeyer,  Michael, Berg,  Helena, Berkle,  Yvonne, Berner,  Manuela, Boentert,  Annika, Drescher,  Wiebke, Drumel,  Andreas, Euler,  Renate, Gaberscik,  Gerald, Gottinger,  Marion, Harris-Huemmert,  Susan, Helmschrott,  Susanne, Hettrich,  Hanna, Janson,  Kerstin, Kilian,  Kathrin, Krempkow,  René, Lommel,  Martin, Mallwitz,  Michelle, Mitterauer,  Lukas, Münch,  Annette, Niemeyer,  Jana, Opitz,  Lena, Pohlenz,  Philipp, Reinbacher,  Paul, Scherer,  Caroline, Schmedt,  Helena, Sir,  Jens, Springer,  Elisabeth, Wagner,  Daniela, Zechlin,  Lothar, Zielke-Rings,  Hanno, Zimmer,  Marco
Die Veränderungen der letzten drei Jahrzehnte, insbesondere der Bologna-Prozess und die Umstellung auf Steuerungsmodelle im Sinne des wettbewerbsorientierten ›New Public Management‹, haben an Universitäten und Hochschulen Spuren hinterlassen. In der jüngsten Zeit sind weitere Diskurse hinzugekommen, wie etwa die Frage nach der Bewältigung steigender studentischer Heterogenität oder die Nutzung digitaler Lehr-/Lernmedien. Im Rahmen der Frühjahrstagung 2018 des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) wurde erörtert, wie sich Qualitätsmanagementsysteme angesichts dieser vielfältigen Herausforderungen inhaltlich, organisatorisch und institutionell weiterentwickeln müssen.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Öffnung von Hochschulen

Öffnung von Hochschulen von Buß,  Imke, Erbsland,  Manfred, Pohlenz,  Philipp, Rahn,  Peter
Die Autorinnen und Autoren beleuchten die Anforderungen an die Gestaltung von Studium und Lehre insbesondere für nicht-traditionelle Studierende aus den Blickwinkeln der Didaktik und der Studienstruktur, wie z.B. E-Learning, der zeitlichen Gestaltung etc. Es werden Impulse gegeben, wie in grundständigen und konsekutiven Studiengängen deren Belange berücksichtigt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis von Kondratjuk,  Maria, Pohlenz,  Philipp
Der Bologna-Prozess ist nur eines der großen Reformprojekte an deutschen Hochschulen, wenn auch das mit der größten Öffentlichkeitswirksamkeit und Eingriffstiefe in die Gestaltung der Hochschullehre. Zugleich ist er auch Ausdruck einer Veränderung der gesellschaftlichen Erwartungen, die an Universitäten bzw. Hochschulbildung gerichtet werden. Der vorliegende Band versammelt empirische Befunde aus der Hochschulforschung und ihren angrenzenden Bereichen zu den Themenkomplexen Promotion, Steuerung von Hochschulen, Change Prozesse, Innovationen und neue Aufgaben der Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis von Anacker,  Judit, Berndt,  Sarah, Driesen,  Cornelia, Felix,  Annika, Franz,  Anja, Frisch,  Dominik, Hasseler,  Martina, Ittel,  Angela, Kondratjuk,  Maria, Konen,  Cindy, Mazzola,  Rosa, Pasternack,  Peer, Pohlenz,  Philipp, Schulze,  Mandy, Suwalski,  Petra, Wendt,  Claudia
Der Bologna-Prozess ist nur eines der großen Reformprojekte an deutschen Hochschulen, wenn auch das mit der größten Öffentlichkeitswirksamkeit und Eingriffstiefe in die Gestaltung der Hochschullehre. Zugleich ist er auch Ausdruck einer Veränderung der gesellschaftlichen Erwartungen, die an Universitäten bzw. Hochschulbildung gerichtet werden. Der vorliegende Band versammelt empirische Befunde aus der Hochschulforschung und ihren angrenzenden Bereichen zu den Themenkomplexen Promotion, Steuerung von Hochschulen, Change Prozesse, Innovationen und neue Aufgaben der Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Kohärenz in der universitären Lehrerbildung

Kohärenz in der universitären Lehrerbildung von Bannert,  Maria, Beck,  Christina, Bikner-Ahsbahs,  Angelika, Bittorf,  Robert Marten, Blasini,  Bettina, Boch,  Florian, Borowski,  Andreas, Busse,  Beatrix, Buth,  Katrin, Engl,  Anna-Teresa, Freckmann,  Janine, Frister,  Jonas, Gillen,  Julia, Gimbel,  Katharina, Glowinski,  Ingrid, Grospietsch,  Finja, Härle,  Gerhard, Hellmann,  Katharina, Helzel,  Andreas, Hofmann,  Josefine, Hofmann,  Judith, Höttecke,  Dietmar, Koenen,  Jenna, Komorek,  Michael, Köstler,  Verena, Kramer,  Charlotte, Kriehuber,  Eva, Kufner,  Sabrina, Laging,  Ralf, Lewalter,  Doris, Maahs,  Mirjam, Mägdefrau,  Jutta, Mahner,  Sebastian, Masanek,  Nicole, Mayer,  Jürgen, Mehlmann,  Nelli, Meier,  Monique, Müller,  Britta-Kornelia, Nerdel,  Claudia, Niesel,  Verena, Peter,  Carina, Pickert,  Tina, Pohlenz,  Philipp, Reichwein,  Wilko, Reißner,  Maria, Reiter,  Christian, Richter,  Chris, Richter-Gebert,  Jürgen, Rohde,  Andreas, Schanze,  Sascha, Schiffhauer,  Silke, Scholten,  Nina, Schween,  Michael, Sprenger,  Sandra, Stender,  Peter, Ungar,  Patrizia, Universität Oldenburg IBIT-Bibliotheksdienste Zeitschriftenstelle, Unverricht,  Katja, von Meien,  Joachim, von Wachter,  Jana-Kristin, Winkler,  Iris, Wöhlke,  Carina, Zaki,  Katja, Ziepprecht,  Kathrin, Zühlsdorf,  Felix
Eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten ist einer der Förderbereiche der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Zahlreiche der geförderten Projekte haben für dieses Handlungsfeld im Bereich Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften hochschulspezifische Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können.Die Beiträge richten sich an alle Lehrenden im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Sie alle können den beschriebenen Konzepten und Umsetzungsformaten transferierbare Ideen und Impulse entnehmen.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende von Anacker,  Judit, Bechmann,  Martin, Berndt,  Sarah, Birkner,  Achim, Cendon,  Eva, Damm,  Christoph, Deimann,  Markus, Dick,  Michael, Dörner,  Olaf, Fromme,  Johannes, Frosch,  Ulrike, Iske,  Stefan, Kamm,  Caroline, Kondratjuk,  Maria, Merkt,  Marianne, Otto,  Alexander, Pohlenz,  Philipp, Reising,  Vivian, Rundel,  Stefan, Schäfer,  Erich, Wagner,  Ina, Wolter,  Andrä
Wissenschaftliche Weiterbildung gilt als wichtige bildungspolitische Maßnahme zur Öffnung von Hochschulen. Empirische Befunde zeigen aber, dass sich dies nur als eine Möglichkeit für Wenige erweist. Dies zum Ausgang nehmend untersuchen die Beiträge, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Digitalisierung der Hochschullehre

Digitalisierung der Hochschullehre von Ammenwerth,  Elske, Beise,  Anna Sophie, Egetenmeier,  Armin, Franz,  Leonore, Gerholz,  Karl-Heinz, Getto,  Barbara, Hackl,  Werner, Harris-Huemmert,  Susan, Herzog,  Michael A., Hommel,  Miriam, Hoyer,  Timo, Katzlinger,  Elisabeth, Kerres,  Michael, Kiy,  Alexander, Knoth,  Alexander Henning, Köster,  Annamaria, Krieg,  Sebastian, Leuchter,  Sandro, Löffler,  Axel, Maier,  Ulrike, Mitterauer,  Lukas, Müller,  Ina, Mundt,  Fabian, Niedermeier,  Hannes, Pohlenz,  Philipp, Rampelt,  Florian, Röwert,  Ronny, Schulze-Meeßen,  Leonore, Wannemacher,  Klaus
Aufgabe des vorliegenden Bandes ist es, das Feld zu arrondieren und die Schnittmengen sowie gemeinsamen Entwicklungslinien von Digitalisierung und Evaluation auszuloten. Dabei werden Entwicklungswege beschrieben, die die Evaluation in forschungsmethodologischer Sicht unter dem Einfluss von Digitalisierung genommen hat bzw. nehmen könnte. Ein zweiter Aspekt betrifft die Entwicklung von Lehre und Studium unter dem Einfluss der Digitalisierung; also den Evaluationsgegenstand sui generis. Die dritte Perspektive nimmt die Frage in den Blick, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf Organisationsformen von Hochschulbildung nimmt.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Öffnung von Hochschulen

Öffnung von Hochschulen von Buß,  Imke, Erbsland,  Manfred, Pohlenz,  Philipp, Rahn,  Peter
Die Autorinnen und Autoren beleuchten die Anforderungen an die Gestaltung von Studium und Lehre insbesondere für nicht-traditionelle Studierende aus den Blickwinkeln der Didaktik und der Studienstruktur, wie z.B. E-Learning, der zeitlichen Gestaltung etc. Es werden Impulse gegeben, wie in grundständigen und konsekutiven Studiengängen deren Belange berücksichtigt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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