Qualitätssicherung im Student Life Cycle

Qualitätssicherung im Student Life Cycle von Abelha Faria,  Joana, Behle,  Heike, Borbély,  Vivien, Ditzel,  Benjamin, Flechtner,  Michael, Franz-Özdemir,  Melanie, Funke,  Alexander, Gaaw,  Stephanie, Garten,  Claudius, Haberstroh,  Susanne, Harris-Huemmert,  Susan, Herklotz,  Markus, Israel,  Nadine, Kandulla,  Maren, Könekamp,  Bärbel, Koppenborg,  Markus, Kothe,  Christian, Krempkow,  René, Landmann,  Mareike, Leiber,  Theodor, Mauermeister,  Sylvi, Mirastschijski,  Ivanessa, Mitterauer,  Lukas, Mörsch,  Lena, Neuß,  Frederic, Passmann,  Sofie, Peters,  David A., Peters,  Vera, Pohlenz,  Philipp, Preetz,  Richard, Rapp,  Berenike, Sachse,  Anna-Linda, Salzmann,  Sara, Schmatz,  Raphael, Schneider,  Juliane, Schwalbe,  Anna, Steinert,  Laureen Alena, Szymenderski,  Peggy, Thiem,  Janina, Wissing,  Frank
Der Student Life Cycle umfasst alle Stationen, die Studierende im Laufe ihres Studiums absolvieren. Hierzu gibt es zahlreiche Modelle und graphische Darstellungen, die sich zumeist um die Eckpfeiler Studienbewerbung, Zulassung, Lehre und Abschluss drehen. Der Student Life Cycle eignet sich somit als Orientierungsraster für die Qualitätssicherung, an dessen Kern- und Angelpunkten Informationen gesammelt werden können, um die Studienprogramme, die Lehre und die universitären Rahmenbedingungen anpassen zu können. Die in diesem Tagungsband vorliegenden Arbeiten werfen einige Schlaglichter auf diese doch sehr komplexe Materie.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Systeme im Wandel

Systeme im Wandel von Altmeyer,  Michael, Berg,  Helena, Berkle,  Yvonne, Berner,  Manuela, Boentert,  Annika, Drescher,  Wiebke, Drumel,  Andreas, Euler,  Renate, Gaberscik,  Gerald, Gottinger,  Marion, Harris-Huemmert,  Susan, Helmschrott,  Susanne, Hettrich,  Hanna, Janson,  Kerstin, Kilian,  Kathrin, Krempkow,  René, Lommel,  Martin, Mallwitz,  Michelle, Mitterauer,  Lukas, Münch,  Annette, Niemeyer,  Jana, Opitz,  Lena, Pohlenz,  Philipp, Reinbacher,  Paul, Scherer,  Caroline, Schmedt,  Helena, Sir,  Jens, Springer,  Elisabeth, Wagner,  Daniela, Zechlin,  Lothar, Zielke-Rings,  Hanno, Zimmer,  Marco
Die Veränderungen der letzten drei Jahrzehnte, insbesondere der Bologna-Prozess und die Umstellung auf Steuerungsmodelle im Sinne des wettbewerbsorientierten ›New Public Management‹, haben an Universitäten und Hochschulen Spuren hinterlassen. In der jüngsten Zeit sind weitere Diskurse hinzugekommen, wie etwa die Frage nach der Bewältigung steigender studentischer Heterogenität oder die Nutzung digitaler Lehr-/Lernmedien. Im Rahmen der Frühjahrstagung 2018 des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) wurde erörtert, wie sich Qualitätsmanagementsysteme angesichts dieser vielfältigen Herausforderungen inhaltlich, organisatorisch und institutionell weiterentwickeln müssen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Digitalisierung der Hochschullehre

Digitalisierung der Hochschullehre von Ammenwerth,  Elske, Beise,  Anna Sophie, Egetenmeier,  Armin, Franz,  Leonore, Gerholz,  Karl-Heinz, Getto,  Barbara, Hackl,  Werner, Harris-Huemmert,  Susan, Herzog,  Michael A., Hommel,  Miriam, Hoyer,  Timo, Katzlinger,  Elisabeth, Kerres,  Michael, Kiy,  Alexander, Knoth,  Alexander Henning, Köster,  Annamaria, Krieg,  Sebastian, Leuchter,  Sandro, Löffler,  Axel, Maier,  Ulrike, Mitterauer,  Lukas, Müller,  Ina, Mundt,  Fabian, Niedermeier,  Hannes, Pohlenz,  Philipp, Rampelt,  Florian, Röwert,  Ronny, Schulze-Meeßen,  Leonore, Wannemacher,  Klaus
Aufgabe des vorliegenden Bandes ist es, das Feld zu arrondieren und die Schnittmengen sowie gemeinsamen Entwicklungslinien von Digitalisierung und Evaluation auszuloten. Dabei werden Entwicklungswege beschrieben, die die Evaluation in forschungsmethodologischer Sicht unter dem Einfluss von Digitalisierung genommen hat bzw. nehmen könnte. Ein zweiter Aspekt betrifft die Entwicklung von Lehre und Studium unter dem Einfluss der Digitalisierung; also den Evaluationsgegenstand sui generis. Die dritte Perspektive nimmt die Frage in den Blick, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf Organisationsformen von Hochschulbildung nimmt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Third Space revisited. Jeder für sich oder alle für ein Ziel?

Third Space revisited. Jeder für sich oder alle für ein Ziel? von Harris-Huemmert,  Susan, Mitterauer,  Lukas, Pohlenz,  Philipp
Auf der Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval, die an der Universität Potsdam vom 28.-29. April 2016 stattfand und deren Beiträge hier in diesem Band zusammengetragen wurden, ging es darum, sowohl über Fallstudien, Best-Practice-Beispiele, empirische Erhebungen sowie theoretische Ansätze zu diskutieren, darunter z.B. zu der Frage, wie eine Brücke zwischen Evaluation und Organisationsentwicklung oder Hochschuldidaktik zu bauen ist, um nur zwei Bereiche zu nennen. Die Beiträge im vorliegenden Sammelband gruppieren sich um vier thematische Schwerpunkte und darauf bezogene Abschnitte. Im ersten wird das Thema „Third Space“ aus theoretischer und geschichtlicher Perspektive diskutiert, um einen etwas allgemeineren thematischen Aufriss jenseits praktischer Fragen von Hochschulmanagement zu leisten. Im zweiten Abschnitt werden die Zusammenhänge zwischen Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik dargestellt, die allzu oft in einer solipsistischen Weise und damit aneinander vorbei operieren, wo eine stärkere Bezugnahme der entsprechenden Diskurse angezeigt wäre (vgl. Pohlenz 2015). Die Beiträge des dritten Abschnitts wenden sich uns zwei konkreten Fällen aus der Praxis zu. Anhand dieser Fälle wird ersichtlich, wie Third Space in verschiedenen Hochschulen verstanden und von den involvierten Beteiligten erfahren und als Rollenrepertoire interpretiert wird. Im vierten Abschnitt des Bandes geht es um Fragen der Identität von „QualitätsmanagerInnen“ innerhalb der Hochschule als Organisation. Das Qualitätsmanagement ist im deutschsprachigen Hochschulraum inzwischen gut etabliert, allerdings befinden sich QM-MitarbeiterInnen in unterschiedlich aufgesetzten Organisationsformen, die mit einer mehr oder weniger großen Sicherheit sowohl hinsichtlich der eigenen beruflichen Situation (zeitlich befristete Stellen, Teilzeitstellen), als auch der Verbindlichkeit von eingesetzten Verfahren und damit den eigenen Steuerungs- und Einflussmöglichkeiten verbunden sind.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?

Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? von Harris-Huemmert,  Susan, Mitterauer,  Lukas, Pohlenz,  Philipp
Im Zuge des demographischen Wandels wird mit einer Veränderung der sozialen Zusammensetzung der Studierendenschaft gerechnet. Die Zahl der „traditionellen Studierenden“, also derjenigen, die auf dem Weg der allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung ein Studium aufnehmen, geht langfristig zurück. Für die Hochschulen ergibt sich die Anforderung, eine höhere Sensibilität für die unterschiedlichen Lernziele, Lerndispositionen und Bildungshintergründe der Studierenden zu entwickeln und in der Gestaltung des Studiums sowie der Verfahren des Qualitätsmanagements umzusetzen. Der Band beschäftigt sich mit der operativen Gestaltung des Veränderungsprozesses, der im Zuge einer steigenden studentischen Heterogenität und Diversität verlaufen wird. Am Beispiel des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre thematisieren die Beiträge Prozesse zur Weiterentwicklung von Verfahren in Richtung einer stärkeren Sensibilität für die Heterogenität der Studierenden.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Harris-Huemmert, Susan

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHarris-Huemmert, Susan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Harris-Huemmert, Susan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Harris-Huemmert, Susan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Harris-Huemmert, Susan .

Harris-Huemmert, Susan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Harris-Huemmert, Susan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Harris-Huemmert, Susan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.