Datafizierung (in) der Bildung

Datafizierung (in) der Bildung von Breiter,  Andreas, Hofhues,  Sandra, Schiefner-Rohs,  Mandy
Digitalisierung und Datafizierung werden als Referenzpunkte pädagogischer Entscheidungen immer bedeutsamer. Speziell mit digitalen Daten sind Hoffnungen auf eine Optimierung des Lehrens und Lernens verbunden. Die Beiträger*innen zielen einerseits darauf ab, die sich vollziehenden Veränderungen pädagogischer Kontexte auf empirischer Basis zu reflektieren. Andererseits nehmen sie auch theoretische Konstrukte in den Blick: Subjektivierungsprozesse von Lehrenden und Lernenden oder Ambivalenzen von Vermessungspraktiken zeigen auf, dass eine erziehungswissenschaftliche Digitalisierungsforschung einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen benötigt.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Datafizierung (in) der Bildung

Datafizierung (in) der Bildung von Breiter,  Andreas, Hofhues,  Sandra, Schiefner-Rohs,  Mandy
Digitalisierung und Datafizierung werden als Referenzpunkte pädagogischer Entscheidungen immer bedeutsamer. Speziell mit digitalen Daten sind Hoffnungen auf eine Optimierung des Lehrens und Lernens verbunden. Die Beiträger*innen zielen einerseits darauf ab, die sich vollziehenden Veränderungen pädagogischer Kontexte auf empirischer Basis zu reflektieren. Andererseits nehmen sie auch theoretische Konstrukte in den Blick: Subjektivierungsprozesse von Lehrenden und Lernenden oder Ambivalenzen von Vermessungspraktiken zeigen auf, dass eine erziehungswissenschaftliche Digitalisierungsforschung einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen benötigt.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Datafizierung (in) der Bildung

Datafizierung (in) der Bildung von Breiter,  Andreas, Hofhues,  Sandra, Schiefner-Rohs,  Mandy
Digitalisierung und Datafizierung werden als Referenzpunkte pädagogischer Entscheidungen immer bedeutsamer. Speziell mit digitalen Daten sind Hoffnungen auf eine Optimierung des Lehrens und Lernens verbunden. Die Beiträger*innen zielen einerseits darauf ab, die sich vollziehenden Veränderungen pädagogischer Kontexte auf empirischer Basis zu reflektieren. Andererseits nehmen sie auch theoretische Konstrukte in den Blick: Subjektivierungsprozesse von Lehrenden und Lernenden oder Ambivalenzen von Vermessungspraktiken zeigen auf, dass eine erziehungswissenschaftliche Digitalisierungsforschung einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen benötigt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Datafizierung (in) der Bildung

Datafizierung (in) der Bildung von Breiter,  Andreas, Hofhues,  Sandra, Schiefner-Rohs,  Mandy
Digitalisierung und Datafizierung werden als Referenzpunkte pädagogischer Entscheidungen immer bedeutsamer. Speziell mit digitalen Daten sind Hoffnungen auf eine Optimierung des Lehrens und Lernens verbunden. Die Beiträger*innen zielen einerseits darauf ab, die sich vollziehenden Veränderungen pädagogischer Kontexte auf empirischer Basis zu reflektieren. Andererseits nehmen sie auch theoretische Konstrukte in den Blick: Subjektivierungsprozesse von Lehrenden und Lernenden oder Ambivalenzen von Vermessungspraktiken zeigen auf, dass eine erziehungswissenschaftliche Digitalisierungsforschung einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen benötigt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Lehrer.Bildung.Medien

Lehrer.Bildung.Medien von Gómez Tutor,  Claudia, Menzer,  Christine, Schiefner-Rohs,  Mandy
Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation "Lehrer.Bildung.Medien" gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Datafizierung (in) der Bildung

Datafizierung (in) der Bildung von Breiter,  Andreas, Hofhues,  Sandra, Schiefner-Rohs,  Mandy
Digitalisierung und Datafizierung werden als Referenzpunkte pädagogischer Entscheidungen immer bedeutsamer. Speziell mit digitalen Daten sind Hoffnungen auf eine Optimierung des Lehrens und Lernens verbunden. Die Beiträger*innen zielen einerseits darauf ab, die sich vollziehenden Veränderungen pädagogischer Kontexte auf empirischer Basis zu reflektieren. Andererseits nehmen sie auch theoretische Konstrukte in den Blick: Subjektivierungsprozesse von Lehrenden und Lernenden oder Ambivalenzen von Vermessungspraktiken zeigen auf, dass eine erziehungswissenschaftliche Digitalisierungsforschung einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen benötigt.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Datafizierung (in) der Bildung

Datafizierung (in) der Bildung von Breiter,  Andreas, Hofhues,  Sandra, Schiefner-Rohs,  Mandy
Digitalisierung und Datafizierung werden als Referenzpunkte pädagogischer Entscheidungen immer bedeutsamer. Speziell mit digitalen Daten sind Hoffnungen auf eine Optimierung des Lehrens und Lernens verbunden. Die Beiträger*innen zielen einerseits darauf ab, die sich vollziehenden Veränderungen pädagogischer Kontexte auf empirischer Basis zu reflektieren. Andererseits nehmen sie auch theoretische Konstrukte in den Blick: Subjektivierungsprozesse von Lehrenden und Lernenden oder Ambivalenzen von Vermessungspraktiken zeigen auf, dass eine erziehungswissenschaftliche Digitalisierungsforschung einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen benötigt.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Datafizierung (in) der Bildung

Datafizierung (in) der Bildung von Breiter,  Andreas, Hofhues,  Sandra, Schiefner-Rohs,  Mandy
Digitalisierung und Datafizierung werden als Referenzpunkte pädagogischer Entscheidungen immer bedeutsamer. Speziell mit digitalen Daten sind Hoffnungen auf eine Optimierung des Lehrens und Lernens verbunden. Die Beiträger*innen zielen einerseits darauf ab, die sich vollziehenden Veränderungen pädagogischer Kontexte auf empirischer Basis zu reflektieren. Andererseits nehmen sie auch theoretische Konstrukte in den Blick: Subjektivierungsprozesse von Lehrenden und Lernenden oder Ambivalenzen von Vermessungspraktiken zeigen auf, dass eine erziehungswissenschaftliche Digitalisierungsforschung einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen benötigt.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Datafizierung (in) der Bildung

Datafizierung (in) der Bildung von Breiter,  Andreas, Hofhues,  Sandra, Schiefner-Rohs,  Mandy
Digitalisierung und Datafizierung werden als Referenzpunkte pädagogischer Entscheidungen immer bedeutsamer. Speziell mit digitalen Daten sind Hoffnungen auf eine Optimierung des Lehrens und Lernens verbunden. Die Beiträger*innen zielen einerseits darauf ab, die sich vollziehenden Veränderungen pädagogischer Kontexte auf empirischer Basis zu reflektieren. Andererseits nehmen sie auch theoretische Konstrukte in den Blick: Subjektivierungsprozesse von Lehrenden und Lernenden oder Ambivalenzen von Vermessungspraktiken zeigen auf, dass eine erziehungswissenschaftliche Digitalisierungsforschung einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen benötigt.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Datafizierung (in) der Bildung

Datafizierung (in) der Bildung von Breiter,  Andreas, Hofhues,  Sandra, Schiefner-Rohs,  Mandy
Digitalisierung und Datafizierung werden als Referenzpunkte pädagogischer Entscheidungen immer bedeutsamer. Speziell mit digitalen Daten sind Hoffnungen auf eine Optimierung des Lehrens und Lernens verbunden. Die Beiträger*innen zielen einerseits darauf ab, die sich vollziehenden Veränderungen pädagogischer Kontexte auf empirischer Basis zu reflektieren. Andererseits nehmen sie auch theoretische Konstrukte in den Blick: Subjektivierungsprozesse von Lehrenden und Lernenden oder Ambivalenzen von Vermessungspraktiken zeigen auf, dass eine erziehungswissenschaftliche Digitalisierungsforschung einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen benötigt.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Datafizierung (in) der Bildung

Datafizierung (in) der Bildung von Breiter,  Andreas, Hofhues,  Sandra, Schiefner-Rohs,  Mandy
Digitalisierung und Datafizierung werden als Referenzpunkte pädagogischer Entscheidungen immer bedeutsamer. Speziell mit digitalen Daten sind Hoffnungen auf eine Optimierung des Lehrens und Lernens verbunden. Die Beiträger*innen zielen einerseits darauf ab, die sich vollziehenden Veränderungen pädagogischer Kontexte auf empirischer Basis zu reflektieren. Andererseits nehmen sie auch theoretische Konstrukte in den Blick: Subjektivierungsprozesse von Lehrenden und Lernenden oder Ambivalenzen von Vermessungspraktiken zeigen auf, dass eine erziehungswissenschaftliche Digitalisierungsforschung einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen benötigt.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter

Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter von Autenrieth,  Nina, Bärnreuther,  Cindy, Böttinger,  Traugott, Brüggen,  Niels, Dertinger,  Andreas, Drossel,  Kerstin, Eickelmann,  Birgit, Herle,  Carolin, Irion,  Thomas, Käfer,  Ann-Kathrin, Kammerl,  Rudolf, Martschinke,  Sabine, Nickel,  Stefanie, Niederberger,  Marlen, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schulz,  Lea, Schulze,  Johanna, Stephan,  Melanie, Taust,  Kristin, Thumel,  Mareike, Ziegler,  Carina
Durch Digitalisierung und Digitalität entstehen neue Fragestellungen für die formale und non-formale Bildung. Insbesondere die Professionalisierung von Lehrkräften und Fachpersonal steht durch die Dynamik der technologischen und kulturellen Entwicklungen vor weitreichenden Herausforderungen. Dieser Band beschäftigt sich mit der Frage der Professionalisierung von Grundschullehrkräften und pädagogischen Fachkräften für eine Digitale Bildung im Grundschulalter. Damit kann er als Grundlage für die Ausarbeitung von Professionalisierungskonzepten in Hochschulen, Seminaren und Weiterbildungseinrichtungen dienen und liefert Impulse für die weitere wissenschaftliche AuseinanderSetzung.
Aktualisiert: 2023-02-17
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Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht

Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht von Altmaier,  Nina, Autenrieth,  Daniel, Bader,  Nadia, Bettinger,  Patrick, Büchner,  Felix, Dallmann,  Christine, Dertinger,  Andreas, Donner,  Martin, Haller,  Miriam, Hallmann,  Kerstin, Hausmann,  Robert, Heider,  Matthias, Hofmann,  Fabian, Honkomp-Wilkens,  Verena, Johns,  Stefanie, Jörissen,  Benjamin, Jung,  Patrick, Karl,  Notburga, Knauer,  Jessica, Korte,  Jule, Kramer,  Michaela, Kranixfeld,  Micha, Leeker,  Martina, Lembcke-Thiel,  Astrid, Liebold,  Mariane, Meißner,  Stefan, Müller,  Jane, Nickel,  Stefanie, Odrig,  Verena, Potzel,  Katrin, Przybylka,  Nicola, Roßkopf,  Claudia, Rummler,  Klaus, Schaarschmidt,  Nadine, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schmidt-Wetzel,  Miriam, Sieger,  Marvin, Sterzenbach,  Barbara, Thumel,  Mareike, Tolle,  Juliane, Traulsen,  Sören Jannik, Unterberg,  Lisa, Waburg,  Wiebke, Waffner-Labonde,  Annika, Wiehl,  Anna, Winderlich,  Kirsten, Wolf,  Karsten, Wolf,  Karsten D.
Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs – verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse – nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht

Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht von Altmaier,  Nina, Autenrieth,  Daniel, Bader,  Nadia, Bettinger,  Patrick, Büchner,  Felix, Dallmann,  Christine, Dertinger,  Andreas, Donner,  Martin, Haller,  Miriam, Hallmann,  Kerstin, Hausmann,  Robert, Heider,  Matthias, Hofmann,  Fabian, Honkomp-Wilkens,  Verena, Johns,  Stefanie, Jörissen,  Benjamin, Jung,  Patrick, Karl,  Notburga, Knauer,  Jessica, Korte,  Jule, Kramer,  Michaela, Kranixfeld,  Micha, Leeker,  Martina, Lembcke-Thiel,  Astrid, Liebold,  Mariane, Meißner,  Stefan, Müller,  Jane, Nickel,  Stefanie, Odrig,  Verena, Potzel,  Katrin, Przybylka,  Nicola, Roßkopf,  Claudia, Rummler,  Klaus, Schaarschmidt,  Nadine, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schmidt-Wetzel,  Miriam, Sieger,  Marvin, Sterzenbach,  Barbara, Thumel,  Mareike, Tolle,  Juliane, Traulsen,  Sören Jannik, Unterberg,  Lisa, Waburg,  Wiebke, Waffner-Labonde,  Annika, Wiehl,  Anna, Winderlich,  Kirsten, Wolf,  Karsten, Wolf,  Karsten D.
Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs – verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse – nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich.
Aktualisiert: 2022-11-21
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Spannungsfelder und blinde Flecken. Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung

Spannungsfelder und blinde Flecken. Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung von Barberi,  Alessandro, Bettinger,  Patrick, Bleckmann,  Paula, Dander,  Valentin, Fromme,  Johannes, Grünberger,  Nina, Helbig,  Christian, Jukschat,  Nadine, Junge,  Thorsten, Kammerl,  Rudolf, Keiner,  Edwin, Kommer,  Sven, Leschke,  Rainer, Missomelius,  Petra, Münte-Goussar,  Stephan, Niesyto,  Horst, Ruge,  Wolfgang B., Rust,  Christiane, Schiefner-Rohs,  Mandy
Aktualisiert: 2021-06-01
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