Game over (?) von Meschik,  Markus

Game over (?)

Digitale Spiele in Familien und der stationären Kinder- und Jugendhilfe

Während digitale Spiele schon längst kein neues Medium mehr darstellen, ist die Spielfreude junger Menschen für viele Erziehende aber nach wie vor eine Herausforderung. Sorgen über mögliche suchtfördernde Wirkung oder Gewaltdarstellungen in digitalen Spielen erschweren häufig einen verständnisvollen Zugang und Umgang mit dem Medium. Was genau daran als herausfordernd erlebt wird und welche Strategien Familien und Erziehende finden, im Alltag mit digitalen Spielen umzugehen, ist Gegenstand des Buches.

Dazu kommen sowohl junge Spielende selbst, deren Eltern als auch Fachkräfte in sozialpädagogischen Einrichtungen zu Wort. Die Diskrepanzen, die in der Bewertung des Mediums zwischen Spielenden und Erziehenden offenkundig werden, erlauben zum einen Rückschlüsse auf ein tiefsitzendes Unverständnis dem neuen Medien gegenüber, das mehr ist als reiner Generationenkonflikt, zum anderen wird auch klar, dass elterliche Sorgen legitim, aber nicht immer hilfreich sind. Und manchmal ist eine Sorge so stark auf ein vermeintliches Problem fokussiert, dass deutlich größere potentielle Risiken, wie aggressive Finanzierungsstrategien digitaler Spiele oder Hatespeech in virtuellen Räumen, unbemerkt bleiben.

> findR *
Produktinformationen

Game over (?) online kaufen

Die Publikation Game over (?) - Digitale Spiele in Familien und der stationären Kinder- und Jugendhilfe von ist bei Büchner-Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: -schüler, Computerspiel, Computerspiele, Computerspielsucht, Digitale Medien, digitale Spiele, Digitalisierung, E-Sport, Ego-Shooter, Eltern, Erziehung, Finanzierungsmodelle, Free to Play, Freiheit, Gaming, Gaming Disorder, Handy, In-Game-Transaktionen, Internet, Internet gaming disorder, Jugendhilfe, Jugendkultur, Kinderhilfe, Lootbox, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Minecraft, Nintendo, PS4, PS5, SozialpÀdagogik, Spielverhalten, Sucht, Suchtprävention, Super Mario, Videospiel, Videospiele, XBox. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 27.99 EUR und in Österreich 27.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!