Die zunehmende weltweite Angleichung industrieller Produkte und Dienstleistungen hat dazu geführt, dass die Kernidee des Marketing, die Suche nach relevanten Wettbewerbsvorteilen, auch in technologiegetriebenen Industrieunternehmen immer stärker in den Vordergrund rückt. Klaus Backhaus und Markus Voeth greifen diese Entwicklung im „Handbuch Business-to-Business Marketing“ auf und dokumentieren den aktuellen Erkenntnisstand in Theorie und Praxis. Renommierte Wissenschaftler nehmen in 30 Beiträgen Stellung zu:- Der Industrielle Kunde als Analyseobjekt- Geschäftsmodelle und Marketing-Strategien- Marketing-Instrumente (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik, Preispolitik)- Industriegütermarketing-ControllingNeu in der 2. AuflageUm ein hohes Maß an Aktualität zu schaffen, wurden den aktuellen Entwicklungen durch eine veränderte Struktur und durch neue Beiträge Rechnung getragen. Jedes Marketing-Instrument erhält einen Überblick, um dann einige Spezialitäten in ausgesuchten Beiträgen zu beleuchten. Da Fragestellungen des Industriegütermarketing inzwischen zumeist unter dem Begriff Business-to-Business Marketing diskutiert werden, wurde auch der Titel entsprechend angepasst. Alle aus der 1. Auflage „Handbuch Industriegütermarketing“ übernommenen Beiträge wurden schließlich vollständig überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Das Buch beschäftigt sich mit Fragestellungen, die aus Rückkopplungen zwischen verschiedenen Ländermärkten resultieren. Diese beeinflussen die Marketingaktivitäten eines Unternehmens sowohl
- beim erstmaligen Engagement auf Ländermärkten ("Going International") als auch
- im Rahmen der anschließenden Marktbearbeitung ("Being International").Die komplett überarbeitete Neuauflage rückt den Koordinationsansatz noch stärker in den Mittelpunkt des Werkes.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Suche nach relevanten Wettbewerbsvorteilen tritt heute auch in technologiegetriebenen Industrieunternehmen immer stärker in den Vordergrund. Klaus Backhaus und Markus Voeth dokumentieren im "Handbuch Industriegütermarketing" den aktuellen Erkenntnisstand in Theorie und Praxis. Die aufgezeigten Fallbeispiele ausgewählter Unternehmen zeigen konkrete Umsetzungsbeispiele und können als Benchmark für eigene Überlegungen verwendet werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Abgrenzung von Angeboten der Wettbewerber sowie die Profilierung der eigenen Leistungen gegenüber den Kunden ist insbesondere bei Commodities, d.h. undifferenzierten, homogenen und maßgeblich über den Preis unterscheidbaren Leistungen, eine große Herausforderung. Die Besonderheiten von Commodities haben dabei einen wesentlichen Einfluss auf die Ausgestaltung der Management- und Marketingaktivitäten.
In der 2. Auflage reflektieren renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis die aktuelle wissenschaftliche Diskussion. Sie entwickeln relevante Ansätze zur Differenzierung von Commodities bzw. einer gezielten De-Commoditisierung und weisen sowohl aus Kunden- als auch Unternehmenssicht Perspektiven auf, einer Commoditisierung erfolgreich zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor:
Christos G. Aneziris,
Thomas Bender,
Peter Billen,
Stefan Bingemer,
Manfred Bruhn,
Florian Dost,
Margit Enke,
Anja Geigenmüller,
Uta Herbst,
Christian Homburg,
Frank Jacob,
Bernhard Kaltefleiter,
Kati Kasper-Brauer,
Andreas Klein,
Michael Kleinaltenkamp,
Manuela Künzel,
Alexander Leischnig,
Lutz Lohse,
Dirk Ludewig,
Andrea Mäßen,
Ioana Minculescu,
Sabine Möller,
Doreén Pick,
Tilmann Raff,
Tom Schöpe,
Christian Schwind,
Karl-Heinz Sebastian,
Jens Sievert,
Daniel Spiecker,
Matthias Staritz,
Bernd Stauss,
Bert Sebastian Strasmann,
Markus Voeth,
K.-P. Wiedmann,
Robert Wilken
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Dieses Buch enthält die Fallstudie des mittelständischen Maschinenbau-Unternehmens Peter Pollmann Pumpen GmbH. Durch Mißmanagement ist das Unternehmen im Laufe der Zeit in eine existenzbedrohende Krise geraten. Es wird gezeigt, daß vor allem eine fehlende Koordination der Planung in den Funktionsbereichen Fertigung und Marketing dafür verantwortlich gemacht werden kann. Für drei einzelne "Lebensabschnitte" des Unternehmens (60er, 70er/80er und 90er Jahre) wird das Koordinationsproblem zwischen diesen Funktionsbereichen diskutiert und alternative strategische sowie operative Problemlösungsansätze analysiert. Dabei wird deutlich, daß die Planungskomplexität im Laufe der Zeit stark zugenommen hat und die hieraus erwachsenden Koordinationsprobleme von dem Unternehmen kaum mehr beherrscht werden konnten, weil dem Unternehmen die geeigneten Koordinationsinstrumente fehlten.
Aktualisiert: 2022-05-26
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Zum ersten Mal werden im deutschsprachigen Raum alle zentralen Felder der B-to-B-Markenführung, wie z.B. Besonderheiten und Relevanz der B-to-B-Marke, Theoretische Grundlagen, Markenpositionierung und Markenstrategie, Interne Verankerung und Organisation, Branding und Design, Markenkommunikation und Marketinginstrumente und Markencontrolling beleuchtet. Best Practice Beispiele von erfolgreichen B-to-B-Marken verdeutlichen die gelungene Umsetzung der B-to-B-Markenführung.
Aktualisiert: 2023-03-14
Autor:
Hans Bauer,
Carsten Baumgarth,
Sebastian Behre,
Christian Belz,
Alexander Biesalski,
Lars Binckebanck,
Fritz Brandes,
Wolfgang Büchner,
Christoph Burmann,
Veronika Classen,
Tobias Donnevert,
Salima S. Douven,
Jörg Freiling,
Moritz Havenstein,
Sven Henkel,
Uta Herbst,
Christoph Herrmann,
Stefanie Jensen,
Karsten Kilian,
Sybille Kircher,
Christian Knörle,
Ralf T. Kreutzer,
Julia Launspach,
Sabine Meißner,
Frank Merkel,
Jan Merkel,
Günter Möller,
Marco Petracca,
Diane Pfaff,
Henning Rabe,
c. Christian Rätsch,
Armin Reins,
Holger Schmidt,
Marco Schmidt,
Anja Sohn,
Christiane Springer,
Alexander Stendel,
Ralph Tunder,
Markus Voeth,
Undine von Diemar,
Hauke Wetzel,
René Will
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Die zunehmende weltweite Angleichung industrieller Produkte und Dienstleistungen hat dazu geführt, dass die Kernidee des Marketing, die Suche nach relevanten Wettbewerbsvorteilen, auch in technologiegetriebenen Industrieunternehmen immer stärker in den Vordergrund rückt. Klaus Backhaus und Markus Voeth greifen diese Entwicklung im „Handbuch Business-to-Business Marketing“ auf und dokumentieren den aktuellen Erkenntnisstand in Theorie und Praxis. Renommierte Wissenschaftler nehmen in 30 Beiträgen Stellung zu:- Der Industrielle Kunde als Analyseobjekt- Geschäftsmodelle und Marketing-Strategien- Marketing-Instrumente (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik, Preispolitik)- Industriegütermarketing-ControllingNeu in der 2. AuflageUm ein hohes Maß an Aktualität zu schaffen, wurden den aktuellen Entwicklungen durch eine veränderte Struktur und durch neue Beiträge Rechnung getragen. Jedes Marketing-Instrument erhält einen Überblick, um dann einige Spezialitäten in ausgesuchten Beiträgen zu beleuchten. Da Fragestellungen des Industriegütermarketing inzwischen zumeist unter dem Begriff Business-to-Business Marketing diskutiert werden, wurde auch der Titel entsprechend angepasst. Alle aus der 1. Auflage „Handbuch Industriegütermarketing“ übernommenen Beiträge wurden schließlich vollständig überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Markus Voeth entwickelt eine neue Conjoint-Variante, die Hierarchische Individualisierte Limit Conjoint-Analyse (HILCA), mit deren Hilfe eine Vielzahl von Nutzendimensionen erfasst und reales Kaufverhalten zutreffender analysiert und prognostiziert werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das Industriegütermarketing beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen. Das didaktisch schlüssig aufbereitete, durchgehend zweifarbig gestaltete Werk befasst sich neben den Grundlagen insbesondere mit den Schwerpunkten:
- Besonderheiten des Industriegütermarketings
- Bestimmung der Wettbewerbsposition: Organisationales Beschaffungsverhalten, relative Konkurrenz- und Ressourcenanalyse
- Geschäftstypenspezifisches Marketing im Produkt-, Projekt-, System- und Integrationsgeschäft
- Geschäftstypenwahl und -wechsel
Diese Auflage ist vollständig überarbeitet und durchgängig aktualisiert, um zahlreiche neue aktuelle Beispiele angereichert und insgesamt sehr leserfreundlich gestaltet. Insbesondere sind die Kapitel zum Organisationalen Beschaffungsverhalten, zum Brand Management sowie die Ausführungen zu den Geschäftstypen überarbeitet und erweitert. Ein Kapitel zur Geschäftstypenwahl wurde ergänzt. Damit spiegelt diese Auflage den aktuellen Forschungsstand zum Industriegütermarketing wider.
Aktualisiert: 2022-07-05
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Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann.
In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.
Aktualisiert: 2023-03-14
Autor:
Klaus Backhaus,
Silke Bartsch,
Hans H. Bauer,
Marc-Oliver Blockus,
Margret Borchert,
Markus Brenner,
Nina Brockhaus,
Ole Bröker,
Manfred Bruhn,
Marcus F. Demmelmair,
Stefan Diestel,
Michael Durst,
Martin Eggert,
Margit Enke,
Tomas Falk,
Günter Fandel,
Jörg Finsterwalder,
Sabine Fließ,
Hartwig Fuhrmann,
Bernd Gaiser,
Pascal Gantenbein,
Anja Geigenmüller,
Karsten Hadwich,
Sabine Haller,
Joachim Hamburger,
Maik Hammerschmidt,
Ewald Heinen,
Stefanie Klinkhammer,
Manuela Koch,
Volker Kuppelwieser,
Heike Kurzmann,
Florenz Lammert,
Ingrid Lange,
Alexander Leischnig,
Michael Leyer,
Carolin Löffler,
Anton Meyer,
Manuel Michaelis,
Jürgen Moormann,
Christian M. Niederauer,
Sven Reinecke,
Steffen Rogge,
Klaus-Helmut Schmidt,
Steffen Silbermann,
Giuseppe Strina,
Armin Töpfer,
Markus Voeth,
Marco Wehler,
Johann Wenzl,
Georg Westermann,
Hauke Wetzel,
Robert Wilken,
Christopher Wirbelauer,
David Woisetschläger
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Indem sie nachhaltige Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten aufbauen. Dies ist die Aufgabe von Marketing, das allerdings in Unternehmen nicht nur eine Führungsphilosophie sein darf, sondern auch eine konkrete Management-Aufgabe.
In diesem Sinne führen die Autoren durch den Ablauf einer Marketing-Konzeption:
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Marketing-Ziele, -Strategien und -Instrumente
- Marketing-Controlling
- Marketing-Implementierung und -OrganisationDas Lehrbuch ist didaktisch bestens aufbereitet:
- Über 250 Abbildungen, Lernziele, Marginalien und Schlüsselbegriffe vereinfachen das Lernen
- Textkästen, Zusammenfassungen und viele Beispiele vertiefen das Gelernte
Aktualisiert: 2023-04-26
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Das Buch beschäftigt sich mit Fragestellungen, die aus Rückkopplungen zwischen verschiedenen Ländermärkten resultieren. Diese beeinflussen die Marketingaktivitäten eines Unternehmens sowohl
- beim erstmaligen Engagement auf Ländermärkten ("Going International") als auch
- im Rahmen der anschließenden Marktbearbeitung ("Being International").Die komplett überarbeitete Neuauflage rückt den Koordinationsansatz noch stärker in den Mittelpunkt des Werkes.
Aktualisiert: 2023-01-14
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In nahezu allen Unternehmensbereichen spielen Verhandlungen eine zentrale Rolle.
Das Lehrbuch stellt einen umfassenden Ansatz für das betriebswirtschaftliche Verhandlungsmanagement vor. Auf der Grundlage von Praxiserfahrungen und neuesten Erkenntnissen der Verhandlungsforschung erläutert es Instrumente und Tools zur Planung, Steuerung und Kontrolle von Verhandlungen. Prägnante Beispiele demonstrieren die Umsetzung in der Praxis.
In der 2. Auflage neu: Integration zahlreicher Tools und Instrumente die heute in Unternehmen eingesetzt werden. Darunter: Smart Objective Analysis, Negotiation Blue Prints, War Gaming, BATNA-Analyse und Negotiation Value Calculators.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Markus Voeth entwickelt eine neue Conjoint-Variante, die Hierarchische Individualisierte Limit Conjoint-Analyse (HILCA), mit deren Hilfe eine Vielzahl von Nutzendimensionen erfasst und reales Kaufverhalten zutreffender analysiert und prognostiziert werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-03-29
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Aktualisiert: 2023-04-25
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Die Professionalisierung des Preismanagements ist einer der wichtigsten Stellhebel zur Profitsteigerung. Namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen in ihren Beiträgen zentrale Entscheidungsfelder hinsichtlich der Preisstrategie, Preisinstrumente, Preisfindung und der Umsetzung von Preismaßnahmen auf Business-to-Business-Märkten vor. Erfahrungsberichte aus zahlreichen Branchen zeigen darüber hinaus konkrete Anwendungsbeispiele und Best Practices auf.
Aktualisiert: 2023-04-21
Autor:
Daniel Antolin,
Martin Artz,
Anne Göpfert,
Sandra Hake,
Michael Henrich,
Uta Herbst,
Reto Hofstetter,
Christian Homburg,
Ove Jensen,
Martin Klarmann,
Peter Klenk,
Manfred Krafft,
Harley Kromer,
Sven Kühlborn,
Rolf Kunold,
Thomas Lüers,
Alexander Lüring,
Klaus Miller,
Peter F. Potthoff,
Mario Rese,
Alexander Rupp,
Tobias Schäfer,
Michael Schöll,
Mark Schröder,
Matthias Staritz,
Dirk Totzek,
Markus Voeth
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