Miguel de Cervantes’ Don Quijote

Miguel de Cervantes’ Don Quijote von Delgado,  Mariano, Güntert,  Georges, Hagen,  Kirsten von, Hölter,  Achim, Juaristi,  Jon, Matzat,  Werner, Mecke,  Jochen, Neumeister,  Sebastian, Neuschäfer,  Hans-Jörg, Nitsch,  Wolfram, Pietschmann,  Horst, Poppenberg,  Gerhard, Simson,  I., Stoll,  André, Strosetzki,  Christoph, Teuber,  Bernhard, Tietz,  Manfred, Vega,  Miguel Angel, Weich,  Horst, Wohlfeil,  Rainer, Wolfzettel,  Friedrich
Anläßlich des 400. Jahrestages des Erscheinens des ersten Teils des „Don Quijote“ von Miguel de Cervantes im Jahr 2005 fand in Münster eine internationale Tagung statt, deren Ergebnisse der vorliegende Sammelband präsentiert. Ausgehend von M. Foucaults programmatischer Einordnung „Don Quijotes“ an der Schnittstelle zweier Diskurse analysieren die Beiträge, durch welche unterschiedlichen Diskurse bzw. Diskursbrüche der Roman geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache

Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache von Andries,  Lise, Behrens,  Rudolf, Bernhard,  Gerald, Bolufer,  Monica, Burmeister,  Brigitte, del Valle,  Victoria, Frings,  Michael, Gemba,  Holger, Keilhauer,  Annette, Klump,  Andre, Knauth,  K. Alfons, Koch,  Corinna, Neveling,  Christiane, RITTER ,  MARKUS, Rohbeck,  Johannes, Rössler,  Andrea, Scheitza,  Jan, Schlieper,  Hendrik, Schmelter,  Lars, Scholling,  Dietrich, Schulte,  Regina, Schumann,  Adelheid, Sistig,  Joachim, Thiele,  Sylvia, Thönnes,  Barbara, Tietz,  Manfred, Visser,  Judith, Wengler,  Jennifer
Die Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge, Professorin für „Romanische Philologie, insbesondere Didaktik der Romanischen Literaturen“ an der Ruhr-Universität Bochum von 2003 bis 2017, haben sich nationale und internationale Weggefährtinnen und Weggefährten unter der Regie zweier ehemaliger Doktorandinnen der Jubilarin zum Anlass genommen, in 19 Beiträgen vielfältige romanistische Grenzgänge zu beschreiten. Diese spiegeln in besonderem Maße die Interdisziplinarität und thematische Breite von Lieselotte Steinbrügges professionellem Wirken wider: zwischen Gender Studies, Literaturdidaktik, Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Komplettiert wird der Band durch ein Grußwort der Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann, einem Vorwort der Herausgeberinnen und einer Tabula gratulatoria, die die große Wertschätzung für die wunderbare Kollegin, Doktormutter, Chefin, Freundin und Ehefrau Lieselotte Steinbrügge zum Ausdruck bringt.
Aktualisiert: 2020-03-26
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Miguel de Cervantes’ Don Quijote

Miguel de Cervantes’ Don Quijote von Delgado,  Mariano, Güntert,  Georges, Hagen,  Kirsten von, Hölter,  Achim, Juaristi,  Jon, Matzat,  Werner, Mecke,  Jochen, Neumeister,  Sebastian, Neuschäfer,  Hans-Jörg, Nitsch,  Wolfram, Pietschmann,  Horst, Poppenberg,  Gerhard, Simson,  I., Stoll,  André, Strosetzki,  Christoph, Teuber,  Bernhard, Tietz,  Manfred, Vega,  Miguel Angel, Weich,  Horst, Wohlfeil,  Rainer, Wolfzettel,  Friedrich
Anläßlich des 400. Jahrestages des Erscheinens des ersten Teils des „Don Quijote“ von Miguel de Cervantes im Jahr 2005 fand in Münster eine internationale Tagung statt, deren Ergebnisse der vorliegende Sammelband präsentiert. Ausgehend von M. Foucaults programmatischer Einordnung „Don Quijotes“ an der Schnittstelle zweier Diskurse analysieren die Beiträge, durch welche unterschiedlichen Diskurse bzw. Diskursbrüche der Roman geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Begriff und Darstellung der Natur in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit

Begriff und Darstellung der Natur in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit von Blanco,  Mercedes, Delgado,  Mariano, Dünne,  Jörg, Ehrlicher,  Hanno, Folger,  Robert, Friedrich,  Sabine, Güntert,  Georges, Leopold,  Stephan, Matzat,  Wolfgang, Neumeister,  Sebastian, Neuschäfer,  Hans-Jörg, Nitsch,  Wolfram, Penzkofer,  Gerhard, Poppenberg,  Gerhard, Rose,  Sonia, Sprenger,  Ulrike, Stoichita,  Victor I, Strosetzki,  Christoph, Sullivan,  Henry, Teuber,  Bernhard, Tietz,  Manfred, Wehr,  Christian, Weich,  Horst, Wolfzettel,  Friedrich
Der Begriff der Natur gehört seit der Frühen Neuzeit zum Selbstverständnis der europäischen Kultur. Allerdings besteht seine besondere Schwierigkeit darin, dass er ein immenses Bedeutungsspektrum umfasst: den Gesamtzusammenhang des Universums und seiner Gesetzmäßigkeiten, das Wesen der Dinge und des Menschen, den Erfahrungsraum einer von der Zivilisation nicht oder nur wenig berührten Welt. Prägend für die Begriffsentwicklung in der Frühen Neuzeit ist dabei vor allem die Spannungsrelation zwischen der angestammten Vorstellung einer göttlichen Natur und der neuzeitlichen Tendenz zur Säkularisierung. Behandelt werden die anthropologische Dimension des Naturbegriffs, wie sie sich im Verständnis von Körper und Krankheit niederschlägt, die Begegnung mit außergewöhnlichen und exotischen Naturphänomenen sowie der Entwurf von Gegenräumen zur gesellschaftlichen Welt, die sich von Bildern ungestalteter Wildheit bis zu idyllischen Szenerien erstrecken. Als Basis dienen einerseits Texte aus unterschiedlichen Wissensgebieten (Religion, Philosophie, Naturkunde, Medizin), andererseits literarische Texte unter anderem von Cervantes, Lope de Vega, Calderón de la Barca und Quevedo.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Die spanische Lyrik der Gegenwart (1980-2005)

Die spanische Lyrik der Gegenwart (1980-2005) von Cano Ballesta,  Juan, Tietz,  Manfred
Der Band enthält – neben einem einleitenden Essay – dreiundzwanzig Einzelinterpretationen von Gedichten, die die vielfältigen Strömungen und Autoren der neuesten spanischen Lyrik der Zeit nach den novísimos vertreten. Die einzelnen Analysen, die sich zugleich als knappe Werkmonographien verstehen, reichen von der Lyrik der 'otra sensibilidad' eines Luis García Montero bis zum 'realismo sucio' von Roger Wolfe. Berücksichtigt sind auch solch bedeutende Autorinnen wie Blanca Andreu oder Ana Rossetti. Der Band schließt mit einem Überblick über die Rezeption der neuesten spanischen Lyrik im deutschen Sprachraum. Die – in deutscher Sprache vorgelegten – Beiträge stammen aus der Feder einschlägig ausgewiesener französischer, spanischer und deutscher Spezialisten.
Aktualisiert: 2020-02-03
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Concordancía Calderoniana / Konkordanz zu Calderón Teil III: Dramas.

Concordancía Calderoniana / Konkordanz zu Calderón Teil III: Dramas. von Calderón De La Barca,  Pedro, Mensching,  Guido, Rolshoven,  Jürgen, Tietz,  Manfred
Im Rahmen der vollständigen Konkordanz der Werke Calderóns, deren Teile I und II für die die Autos Sacramentales und das Teatro cómico breve bereits vorliegen, erscheinen nunmehr die Teile III und IV mit den Konkordanzen der Dramas und der Comedias. Grundlage auch dieser Konkordanzen ist – wie für die Konkordanz der Autos Sacramentales – die von Ángel Valbuena Prat und Ángel Valbuena Briones bei Aguilar herausgegebene Ausgabe der Obras completas von Calderón de la Barca. Die Teile III und IV der Konkordanz beinhalten das gesamte Vokabular der Dramas und Comedias in alphabetischer Reihenfolge, im keyword in context-Format. Das Quellfeld der Konkordanz enthält neben dem Nachweis des jeweiligen Werks und der sprechenden Person auch eine Seiten- und Zeilenzählung, so dass die Textstellen leicht zu identifizieren sind. Dem Konsens der scientific community entsprechend erscheinen auch die Teile III und IV der Calderón-Konkordanz in gedruckter Form. Hochfrequente Wörter werden allerdings nicht in die gedruckte Version aufgenommen. Mit Teil III und Teil IV der Concordancia Calderoniana liegt erstmals das gesamte sprachliche Material eines spanischen Theaterautors des Siglo de Oro in Form einer vollständigen, den neuesten wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden und leicht konsultierbaren Konkordanz vor. Calderóns Theater kann so von der Forschung als jenes Referenzwerk herangezogen werden, das es in der historischen Realität für die außerordentlich reiche Theaterproduktion des Siglo de Oro gewesen ist. *************** Parts I and II of the complete concordance to Calderon’s works, covering the Autos Sacramentales and the Teatro cómico breve have already been published. Now parts III and IV have been added, with concordances to the Dramas and Comedias. The concordances are based on the edition of Calderón’s Obras completas by Ángel Valbuena Prat and Ángel Valbuena Briones, published by Aguilar. Parts III and IV contain the complete vocabulary of the Dramas and Comedias in alphabetical order, in a keyword in context format. The concordance’s source field includes a reference to the work in question and the character speaking, a page and line number so that the passage can be easily identified. In accordance with the consensus of the academic community, parts III and IV of the Calderón concordance being published in hard copy. The most frequent words have not been included in the printed version. With the publication of parts III and IV of the Concordancia Calderoniana, the complete linguistic corpus of a Spanish Golden Age dramatist is for the first time available in a comprehensive concordance, easy to consult and up to date with the latest academic standards. Scholars can therefore draw on Calderón’s plays as the reference work for the extraordinarily rich theatrical literature of the Siglo de Oro which they undoubtedly represent.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Concordancía Calderoniana / Konkordanz zu Calderón Teil III: Dramas.

Concordancía Calderoniana / Konkordanz zu Calderón Teil III: Dramas. von Calderón De La Barca,  Pedro, Mensching,  Guido, Rolshoven,  Jürgen, Tietz,  Manfred
Im Rahmen der vollständigen Konkordanz der Werke Calderóns, deren Teile I und II für die die Autos Sacramentales und das Teatro cómico breve bereits vorliegen, erscheinen nunmehr die Teile III und IV mit den Konkordanzen der Dramas und der Comedias. Grundlage auch dieser Konkordanzen ist – wie für die Konkordanz der Autos Sacramentales – die von Ángel Valbuena Prat und Ángel Valbuena Briones bei Aguilar herausgegebene Ausgabe der Obras completas von Calderón de la Barca. Die Teile III und IV der Konkordanz beinhalten das gesamte Vokabular der Dramas und Comedias in alphabetischer Reihenfolge, im keyword in context-Format. Das Quellfeld der Konkordanz enthält neben dem Nachweis des jeweiligen Werks und der sprechenden Person auch eine Seiten- und Zeilenzählung, so dass die Textstellen leicht zu identifizieren sind. Dem Konsens der scientific community entsprechend erscheinen auch die Teile III und IV der Calderón-Konkordanz in gedruckter Form. Hochfrequente Wörter werden allerdings nicht in die gedruckte Version aufgenommen. Mit Teil III und Teil IV der Concordancia Calderoniana liegt erstmals das gesamte sprachliche Material eines spanischen Theaterautors des Siglo de Oro in Form einer vollständigen, den neuesten wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden und leicht konsultierbaren Konkordanz vor. Calderóns Theater kann so von der Forschung als jenes Referenzwerk herangezogen werden, das es in der historischen Realität für die außerordentlich reiche Theaterproduktion des Siglo de Oro gewesen ist. *************** Parts I and II of the complete concordance to Calderon’s works, covering the Autos Sacramentales and the Teatro cómico breve have already been published. Now parts III and IV have been added, with concordances to the Dramas and Comedias. The concordances are based on the edition of Calderón’s Obras completas by Ángel Valbuena Prat and Ángel Valbuena Briones, published by Aguilar. Parts III and IV contain the complete vocabulary of the Dramas and Comedias in alphabetical order, in a keyword in context format. The concordance’s source field includes a reference to the work in question and the character speaking, a page and line number so that the passage can be easily identified. In accordance with the consensus of the academic community, parts III and IV of the Calderón concordance being published in hard copy. The most frequent words have not been included in the printed version. With the publication of parts III and IV of the Concordancia Calderoniana, the complete linguistic corpus of a Spanish Golden Age dramatist is for the first time available in a comprehensive concordance, easy to consult and up to date with the latest academic standards. Scholars can therefore draw on Calderón’s plays as the reference work for the extraordinarily rich theatrical literature of the Siglo de Oro which they undoubtedly represent.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Die Philosophie des Nein

Die Philosophie des Nein von Bachelard,  Gaston, Kopper,  Joachim, Schmidt,  Gerhard, Tietz,  Manfred
Die 1940 erschienene »Philosophie des Nein« knüpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie »Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes« an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, »Erkenntnishindernis« und »epistemologischer Bruch«, werden in der »Philosophie des Nein« in einen systematischen Rahmen gestellt. Bachelards epistemologische Grundauffassung,die ihn zu seinen Versuchen einer »Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis« veranlaßte, lautet: die Wissenschaftstheorie ist von den Ergebnissen der empirischen Disziplinen abhängig, nicht umgekehrt. Alltägliche und wissenschaftliche Erfahrung sind voneinander getrennt; wenn die Wissenschaft Fortschritte macht, dann gegen die Hindernisse, die ihr aus der alltäglichen Erfahrung erwachsen. Die Wissenschaft geht nicht von Vorgegebenheiten aus, sondern konstruiert. Dabei durchläuft jede partikulare wissenschaftliche Erkenntnis eine Bewegung, die beim Animismus beginnt und über den Realismus, den Positivismus und den Rationalismus schließlich in den komplexen und dialektischen Rationalismus mündet, den »Surrationalismus«, der den Gegenstand der Philosophie des Nein bildet.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Die spanische Lyrik der Gegenwart (1980-2005)

Die spanische Lyrik der Gegenwart (1980-2005) von Cano Ballesta,  Juan, Tietz,  Manfred
Der Band enthält – neben einem einleitenden Essay – dreiundzwanzig Einzelinterpretationen von Gedichten, die die vielfältigen Strömungen und Autoren der neuesten spanischen Lyrik der Zeit nach den novísimos vertreten. Die einzelnen Analysen, die sich zugleich als knappe Werkmonographien verstehen, reichen von der Lyrik der 'otra sensibilidad' eines Luis García Montero bis zum 'realismo sucio' von Roger Wolfe. Berücksichtigt sind auch solch bedeutende Autorinnen wie Blanca Andreu oder Ana Rossetti. Der Band schließt mit einem Überblick über die Rezeption der neuesten spanischen Lyrik im deutschen Sprachraum. Die – in deutscher Sprache vorgelegten – Beiträge stammen aus der Feder einschlägig ausgewiesener französischer, spanischer und deutscher Spezialisten.
Aktualisiert: 2019-11-28
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Narrative Neuanfänge

Narrative Neuanfänge von Arnau i Segarra,  Pilar, Arnscheidt,  Gero, Stegmann,  Tilbert Dídac, Tietz,  Manfred
Zwei bedeutsame Aufgaben hatte der im Gefolge des Spanischen Bürgerkriegs zu langem Schweigen verdammte katalanische Roman während des letzten halben Jahrhunderts zu bewältigen. Zum einen musste er sich seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts gleichsam neu erfinden und sich ein Publikum schaffen, das bereit war, sich wieder an das Lesen in katalanischer Sprache zu gewöhnen und das dafür in den Texten eine Auseinandersetzung mit seiner eigenen Lebenswelt erwartete. Zum anderen musste dieser Roman an all jene formalen und inhaltlichen Entwicklungen anschließen, die die Gattung zur meist gelesenen Form der literarischen Moderne gemacht haben. Nur so konnte sich auch der neu erstandene katalanische Roman ein internationales Publikum gewinnen, ohne das sein Fortbestehen nicht zu gewährleisten wäre. Es kann ohne Vorbehalte festgestellt werden, dass der katalanische Roman diese beiden Aufgaben bravourös erfüllt hat. Herausragende Autorinnen wie Mercè Rodoreda, Montserrat Roig, Maria-Antònia Oliver, Carme Riera oder Maria Barbal und bedeutende Autoren wie Llorenç Villalonga, Joan Perucho, Gabriel Janer Manila, Joan F. Mira, Biel Mesquida, Quim Monzó oder Jesús Moncada haben nicht nur ihr katalanisches Publikum zu erreichen verstanden. Es ist ihnen auch gelungen, in zahlreichen Übersetzungen Leser und Leserinnen in allen Teilen der Welt zu faszinieren. Dem deutschsprachigen Publikum sind nicht wenige der in diesem Band vorgestellten Autorinnen und Autoren mit ihren Werken aus eigener Lektüre oder aus Diskussionen in den Medien bekannt. Die Einzelinterpretationen dieses Sammelbandes wollen diese Kenntnis aus literarhistorischer Perspektive vertiefen, die außerordentliche Vielfalt der katalanischen Romanproduktion aufzeigen und zum Verständnis der einzelnen Texte in ihren komplexen literarischen, sozialgeschichtlichen und politischen Zusammenhängen anregen.
Aktualisiert: 2022-09-16
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