Pathos – Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie

Pathos – Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie von Agostini,  Giulia, Baumann,  Franz, Borchmeyer,  Dieter, Borchmeyer,  Florian, Brüske,  Anne, Calderón Villarino,  Angela, Davidi,  Einat, Ehrlicher,  Hanno, Folger,  Robert, Jacquier,  Joséphine, Jessen,  Herle-Christin, Jing,  Xuan, Kempter,  Klaus, Koenig,  Peter, Leopold,  Stephan, Lindén,  Jan-Ivar, Marx,  Walter, Matzat,  Wolfgang, Möller,  Melanie, Neumeister,  Sebastian, Pasedag,  Christina, Schmidt-Welle,  Friedhelm, Schwindt,  Jürgen Paul, Simson,  Ingrid, Teuber,  Bernhard, von Koppenfels,  Martin, Witzel,  Frank, Ziegler,  Martin
»Pathos« ist ein zentraler Begriff abendländischer Geistes-geschichte. Dieser umfasst eine emotionale Konfiguration, die in ihren etymologischen Ursprüngen das menschliche Leiden bedeutet und sich davon ausgehend semantisch als Gemütsbewegung schlechthin entfaltet, als Leidenschaft, Gefühl, Affekt oder Begierde. In einem ersten Schritt widmet sich der Band in Teil I dem Pathos in Literatur und Literaturtheorie, wobei die Beiträge einen Bogen von der Antike, über das Mittelalter, die frühe Neuzeit bis in die Moderne des 20. Jahrhunderts schlagen. Teil II konturiert das Pathos je in einem über das Literarische hinausgehenden öffentlichen Raum in Religion und Politik, Malerei und Film. Teil III untersucht das Pathos als das Seelische, Affektive und Emotionale in philosophischen Diskursen mit einer Spanne von Platon bis Walter Benjamin und Martin Buber.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Spanische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen

Spanische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen von Ehrlicher,  Hanno, Hagen,  Kirsten von, Junkerjürgen,  Ralf, Mecke,  Jochen, Pohl,  Burkhard, Schmelzer,  Dagmar, Tschilschke,  Christian von
Der Band bietet anhand von zwanzig Beispielen erstmals ein in deutscher Sprache abgefasstes, umfangreiches Panorama der spanischen Filmgeschichte, das vom Surrealismus bis in die Gegenwart reicht. Darunter befinden sich mit Luis Buñuel, Luis García Berlanga, Juan Antonio Bardem, Carlos Saura und Víctor Erice sowohl die Größen das spanischen Autorenkinos als auch mit Bigas Luna und Pedro Almodóvar die auch bei einem breiten Publikum erfolgreichen Regisseure der Zeit nach Franco. Ein Schwerpunkt liegt auf den Jahren nach 1990, in denen sich das spanische Kino mit Julio Medem, Alejandro Amenábar, Álex de la Iglesia, Icíar Bollaín und Isabel Coixet neu formierte und national wie international eine große Popularität erreichte, die Ausnahmekarrieren von Schauspielern wie Javier Bardem und Penélope Cruz überhaupt erst möglich gemacht hat. Die Beiträge, die von ausgewiesenen Spezialisten aus Spanien und Deutschland verfasst wurden, liefern mit der Einzelinterpretation auch eine Einführung in das Werk des jeweiligen Regisseurs und eröffnen über Literaturhinweise die Möglichkeit einer vertieften Auseinandersetzung mit ihnen. Insgesamt richtet sich der Band an Cineasten, Studierende und Dozenten, die einen direkten Zugang zum thematischen und ästhetischen Reichtum des spanischen Kinos suchen. Da spanische Zitate auch in deutscher Übersetzung angeboten werden, sind Spanischkenntnisse keine Voraussetzung für die Lektüre.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Spanische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen

Spanische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen von Ehrlicher,  Hanno, Hagen,  Kirsten von, Junkerjürgen,  Ralf, Mecke,  Jochen, Pohl,  Burkhard, Schmelzer,  Dagmar, Tschilschke,  Christian von
Der Band bietet anhand von zwanzig Beispielen erstmals ein in deutscher Sprache abgefasstes, umfangreiches Panorama der spanischen Filmgeschichte, das vom Surrealismus bis in die Gegenwart reicht. Darunter befinden sich mit Luis Buñuel, Luis García Berlanga, Juan Antonio Bardem, Carlos Saura und Víctor Erice sowohl die Größen das spanischen Autorenkinos als auch mit Bigas Luna und Pedro Almodóvar die auch bei einem breiten Publikum erfolgreichen Regisseure der Zeit nach Franco. Ein Schwerpunkt liegt auf den Jahren nach 1990, in denen sich das spanische Kino mit Julio Medem, Alejandro Amenábar, Álex de la Iglesia, Icíar Bollaín und Isabel Coixet neu formierte und national wie international eine große Popularität erreichte, die Ausnahmekarrieren von Schauspielern wie Javier Bardem und Penélope Cruz überhaupt erst möglich gemacht hat. Die Beiträge, die von ausgewiesenen Spezialisten aus Spanien und Deutschland verfasst wurden, liefern mit der Einzelinterpretation auch eine Einführung in das Werk des jeweiligen Regisseurs und eröffnen über Literaturhinweise die Möglichkeit einer vertieften Auseinandersetzung mit ihnen. Insgesamt richtet sich der Band an Cineasten, Studierende und Dozenten, die einen direkten Zugang zum thematischen und ästhetischen Reichtum des spanischen Kinos suchen. Da spanische Zitate auch in deutscher Übersetzung angeboten werden, sind Spanischkenntnisse keine Voraussetzung für die Lektüre.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Einführung in die spanische Literatur und Kultur des Siglo de Oro

Einführung in die spanische Literatur und Kultur des Siglo de Oro von Ehrlicher,  Hanno
Der vorliegende Band bietet eine fundierte und verständliche Einführung in die spanische Literatur der 'goldenen Epoche'. Zudem werden allgemeine gesellschaftliche und politische Voraussetzungen der Kultur der Frühen Neuzeit sowie die besonderen Bedingungen der Buchkultur an der Schwelle zwischen Mittelalter und Moderne erklärt. Die Entwicklung der einzelnen Gattungen und ihrer Funktionen werden überblicksartig und problemorientiert vermittelt, vertiefte Interpretationen ausgewählter kanonischer Texte (z.B. von Miguel de Cervantes, Lope de Vega, Calderón de la Barca oder Francisco de Quevedo) sollen konkret verdeutlichen, wie kulturelle Problematiken in der Literatur ihren Ausdruck fanden. Damit wird sowohl die Komplexität des Siglo de Oro als spannungsreiche, plurale Epoche anschaulich als auch die Möglichkeiten, welche die Literatur besaß, um zu brennenden Fragen ihrer Zeit Stellung zu beziehen. Die Einführung wendet sich insbesondere an Studierende der spanischen Literaturwissenschaft und eignet sich hervorragend zur Einübung in den selbstständigen Umgang mit der Literatur des Siglo de Oro und zur Prüfungsvorbereitung.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Pathos – Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie

Pathos – Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie von Agostini,  Giulia, Baumann,  Franz, Borchmeyer,  Dieter, Borchmeyer,  Florian, Brüske,  Anne, Calderón Villarino,  Angela, Davidi,  Einat, Ehrlicher,  Hanno, Folger,  Robert, Jacquier,  Joséphine, Jessen,  Herle-Christin, Jing,  Xuan, Kempter,  Klaus, Koenig,  Peter, Leopold,  Stephan, Lindén,  Jan-Ivar, Marx,  Walter, Matzat,  Wolfgang, Möller,  Melanie, Neumeister,  Sebastian, Pasedag,  Christina, Schmidt-Welle,  Friedhelm, Schwindt,  Jürgen Paul, Simson,  Ingrid, Teuber,  Bernhard, von Koppenfels,  Martin, Witzel,  Frank, Ziegler,  Martin
»Pathos« ist ein zentraler Begriff abendländischer Geistes-geschichte. Dieser umfasst eine emotionale Konfiguration, die in ihren etymologischen Ursprüngen das menschliche Leiden bedeutet und sich davon ausgehend semantisch als Gemütsbewegung schlechthin entfaltet, als Leidenschaft, Gefühl, Affekt oder Begierde. In einem ersten Schritt widmet sich der Band in Teil I dem Pathos in Literatur und Literaturtheorie, wobei die Beiträge einen Bogen von der Antike, über das Mittelalter, die frühe Neuzeit bis in die Moderne des 20. Jahrhunderts schlagen. Teil II konturiert das Pathos je in einem über das Literarische hinausgehenden öffentlichen Raum in Religion und Politik, Malerei und Film. Teil III untersucht das Pathos als das Seelische, Affektive und Emotionale in philosophischen Diskursen mit einer Spanne von Platon bis Walter Benjamin und Martin Buber.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Pathos – Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie

Pathos – Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie von Agostini,  Giulia, Baumann,  Franz, Borchmeyer,  Dieter, Borchmeyer,  Florian, Brüske,  Anne, Calderón Villarino,  Angela, Davidi,  Einat, Ehrlicher,  Hanno, Folger,  Robert, Jacquier,  Joséphine, Jessen,  Herle-Christin, Jing,  Xuan, Kempter,  Klaus, Koenig,  Peter, Leopold,  Stephan, Lindén,  Jan-Ivar, Marx,  Walter, Matzat,  Wolfgang, Möller,  Melanie, Neumeister,  Sebastian, Pasedag,  Christina, Schmidt-Welle,  Friedhelm, Schwindt,  Jürgen Paul, Simson,  Ingrid, Teuber,  Bernhard, von Koppenfels,  Martin, Witzel,  Frank, Ziegler,  Martin
»Pathos« ist ein zentraler Begriff abendländischer Geistes-geschichte. Dieser umfasst eine emotionale Konfiguration, die in ihren etymologischen Ursprüngen das menschliche Leiden bedeutet und sich davon ausgehend semantisch als Gemütsbewegung schlechthin entfaltet, als Leidenschaft, Gefühl, Affekt oder Begierde. In einem ersten Schritt widmet sich der Band in Teil I dem Pathos in Literatur und Literaturtheorie, wobei die Beiträge einen Bogen von der Antike, über das Mittelalter, die frühe Neuzeit bis in die Moderne des 20. Jahrhunderts schlagen. Teil II konturiert das Pathos je in einem über das Literarische hinausgehenden öffentlichen Raum in Religion und Politik, Malerei und Film. Teil III untersucht das Pathos als das Seelische, Affektive und Emotionale in philosophischen Diskursen mit einer Spanne von Platon bis Walter Benjamin und Martin Buber.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Spanische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen

Spanische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen von Ehrlicher,  Hanno, Hagen,  Kirsten von, Junkerjürgen,  Ralf, Mecke,  Jochen, Pohl,  Burkhard, Schmelzer,  Dagmar, Tschilschke,  Christian von
Der Band bietet anhand von zwanzig Beispielen erstmals ein in deutscher Sprache abgefasstes, umfangreiches Panorama der spanischen Filmgeschichte, das vom Surrealismus bis in die Gegenwart reicht. Darunter befinden sich mit Luis Buñuel, Luis García Berlanga, Juan Antonio Bardem, Carlos Saura und Víctor Erice sowohl die Größen das spanischen Autorenkinos als auch mit Bigas Luna und Pedro Almodóvar die auch bei einem breiten Publikum erfolgreichen Regisseure der Zeit nach Franco. Ein Schwerpunkt liegt auf den Jahren nach 1990, in denen sich das spanische Kino mit Julio Medem, Alejandro Amenábar, Álex de la Iglesia, Icíar Bollaín und Isabel Coixet neu formierte und national wie international eine große Popularität erreichte, die Ausnahmekarrieren von Schauspielern wie Javier Bardem und Penélope Cruz überhaupt erst möglich gemacht hat. Die Beiträge, die von ausgewiesenen Spezialisten aus Spanien und Deutschland verfasst wurden, liefern mit der Einzelinterpretation auch eine Einführung in das Werk des jeweiligen Regisseurs und eröffnen über Literaturhinweise die Möglichkeit einer vertieften Auseinandersetzung mit ihnen. Insgesamt richtet sich der Band an Cineasten, Studierende und Dozenten, die einen direkten Zugang zum thematischen und ästhetischen Reichtum des spanischen Kinos suchen. Da spanische Zitate auch in deutscher Übersetzung angeboten werden, sind Spanischkenntnisse keine Voraussetzung für die Lektüre.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Artificios

Artificios von Aichinger,  Wolfram, Báez-Rubí,  Linda, Chicote,  Gloria, den Boer,  Harm, Dünne,  Jörg, Ehrlicher,  Hanno, Folger,  Robert, Friedrich,  Sabine, Jing,  Xuan, Johnson,  Christopher D., Kramer,  Kirsten, Leopold,  Stephan, Matzat,  Wolfgang, Nitsch,  Wolfram, Penzkofer,  Gerhard, Poppenberg,  Gerhard, Sánchez Jiménez,  Antonio, Schreckenberg,  Stefan, Strosetzki,  Christoph, Teuber,  Bernhard, Wehr,  Christian
Technische Neuerungen finden in der spanischen Kultur der Frühen Neuzeit anhaltende Aufmerksamkeit. Besonders unter der Herrschaft Philipps II. und seiner Nachfolger im 17. Jahrhundert werden laufend Erfindungen präsentiert, welche die Bau- und Kriegstechnik, aber auch die Medien- und Illusionstechniken des habsburgischen Weltreichs tiefgreifend verändern. In der Literatur des Siglo de Oro werden solche Erfindungen häufig als artificios bezeichnet. Der Begriff kann sich nicht nur auf das ingeniöse Artefakt, sondern ebenso auf den ingeniösen Kunstgriff beziehen. Am Leitfaden dieser Schlüsselkategorie untersuchen die hier versammelten Beiträge den Stellenwert von Technik und Erfindungsgeist in der spanischen Literatur und Kultur der Renaissance und des Barock. Dabei kommen zeitgenössische Techniktheorien ebenso zur Sprache wie neuartige optische und nautische Apparaturen, theatrale Techniken innerhalb oder außerhalb des Theaters sowie die durch den Buchdruck auf eine neue Grundlage gestellten Artifizien der Schrift.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Begriff und Darstellung der Natur in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit

Begriff und Darstellung der Natur in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit von Blanco,  Mercedes, Delgado,  Mariano, Dünne,  Jörg, Ehrlicher,  Hanno, Folger,  Robert, Friedrich,  Sabine, Güntert,  Georges, Leopold,  Stephan, Matzat,  Wolfgang, Neumeister,  Sebastian, Neuschäfer,  Hans-Jörg, Nitsch,  Wolfram, Penzkofer,  Gerhard, Poppenberg,  Gerhard, Rose,  Sonia, Sprenger,  Ulrike, Stoichita,  Victor I, Strosetzki,  Christoph, Sullivan,  Henry, Teuber,  Bernhard, Tietz,  Manfred, Wehr,  Christian, Weich,  Horst, Wolfzettel,  Friedrich
Der Begriff der Natur gehört seit der Frühen Neuzeit zum Selbstverständnis der europäischen Kultur. Allerdings besteht seine besondere Schwierigkeit darin, dass er ein immenses Bedeutungsspektrum umfasst: den Gesamtzusammenhang des Universums und seiner Gesetzmäßigkeiten, das Wesen der Dinge und des Menschen, den Erfahrungsraum einer von der Zivilisation nicht oder nur wenig berührten Welt. Prägend für die Begriffsentwicklung in der Frühen Neuzeit ist dabei vor allem die Spannungsrelation zwischen der angestammten Vorstellung einer göttlichen Natur und der neuzeitlichen Tendenz zur Säkularisierung. Behandelt werden die anthropologische Dimension des Naturbegriffs, wie sie sich im Verständnis von Körper und Krankheit niederschlägt, die Begegnung mit außergewöhnlichen und exotischen Naturphänomenen sowie der Entwurf von Gegenräumen zur gesellschaftlichen Welt, die sich von Bildern ungestalteter Wildheit bis zu idyllischen Szenerien erstrecken. Als Basis dienen einerseits Texte aus unterschiedlichen Wissensgebieten (Religion, Philosophie, Naturkunde, Medizin), andererseits literarische Texte unter anderem von Cervantes, Lope de Vega, Calderón de la Barca und Quevedo.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Spanische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen

Spanische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen von Ehrlicher,  Hanno, Hagen,  Kirsten von, Junkerjürgen,  Ralf, Mecke,  Jochen, Pohl,  Burkhard, Schmelzer,  Dagmar, Tschilschke,  Christian von
Der Band bietet anhand von zwanzig Beispielen erstmals ein in deutscher Sprache abgefasstes, umfangreiches Panorama der spanischen Filmgeschichte, das vom Surrealismus bis in die Gegenwart reicht. Darunter befinden sich mit Luis Buñuel, Luis García Berlanga, Juan Antonio Bardem, Carlos Saura und Víctor Erice sowohl die Größen das spanischen Autorenkinos als auch mit Bigas Luna und Pedro Almodóvar die auch bei einem breiten Publikum erfolgreichen Regisseure der Zeit nach Franco. Ein Schwerpunkt liegt auf den Jahren nach 1990, in denen sich das spanische Kino mit Julio Medem, Alejandro Amenábar, Álex de la Iglesia, Icíar Bollaín und Isabel Coixet neu formierte und national wie international eine große Popularität erreichte, die Ausnahmekarrieren von Schauspielern wie Javier Bardem und Penélope Cruz überhaupt erst möglich gemacht hat. Die Beiträge, die von ausgewiesenen Spezialisten aus Spanien und Deutschland verfasst wurden, liefern mit der Einzelinterpretation auch eine Einführung in das Werk des jeweiligen Regisseurs und eröffnen über Literaturhinweise die Möglichkeit einer vertieften Auseinandersetzung mit ihnen. Insgesamt richtet sich der Band an Cineasten, Studierende und Dozenten, die einen direkten Zugang zum thematischen und ästhetischen Reichtum des spanischen Kinos suchen. Da spanische Zitate auch in deutscher Übersetzung angeboten werden, sind Spanischkenntnisse keine Voraussetzung für die Lektüre.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Zwischen Karneval und Konversion

Zwischen Karneval und Konversion von Ehrlicher,  Hanno
Pilger und Pícaros stehen für die Spannung zwischen Weltlichkeit und Geistlichkeit, die für die Kultur der Gegenreformation auf der iberischen Halbinsel besonders kennzeichnend war. Die Studie erforscht die Erzählliteratur der spanischen Frühen Neuzeit auf der Basis eines breiten Textcorpus anhand dieser zentralen Bewegungsfiguren.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Einführung in die spanische Literatur und Kultur des Siglo de Oro

Einführung in die spanische Literatur und Kultur des Siglo de Oro von Ehrlicher,  Hanno
Der vorliegende Band bietet eine fundierte und verständliche Einführung in die spanische Literatur der 'goldenen Epoche'. Zudem werden allgemeine gesellschaftliche und politische Voraussetzungen der Kultur der Frühen Neuzeit sowie die besonderen Bedingungen der Buchkultur an der Schwelle zwischen Mittelalter und Moderne erklärt. Die Entwicklung der einzelnen Gattungen und ihrer Funktionen werden überblicksartig und problemorientiert vermittelt, vertiefte Interpretationen ausgewählter kanonischer Texte (z.B. von Miguel de Cervantes, Lope de Vega, Calderón de la Barca oder Francisco de Quevedo) sollen konkret verdeutlichen, wie kulturelle Problematiken in der Literatur ihren Ausdruck fanden. Damit wird sowohl die Komplexität des Siglo de Oro als spannungsreiche, plurale Epoche anschaulich als auch die Möglichkeiten, welche die Literatur besaß, um zu brennenden Fragen ihrer Zeit Stellung zu beziehen. Die Einführung wendet sich insbesondere an Studierende der spanischen Literaturwissenschaft und eignet sich hervorragend zur Einübung in den selbstständigen Umgang mit der Literatur des Siglo de Oro und zur Prüfungsvorbereitung.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Cervantes‘ Novelas ejemplares im Streitfeld der Interpretationen

Cervantes‘ Novelas ejemplares im Streitfeld der Interpretationen von Ehrlicher,  Hanno, Poppenberg,  Gerhard
Mit insgesamt 15 Einzelinterpretationen zu Cervantes’ Novelas ejemplares von ausgewiesenen Spezialisten aus dem deutschsprachigen Raum führt der Band paradigmatisch in kulturelle Hauptproblematiken der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit ein und demonstriert dabei die ganze Bandbreite an Analyseperspektiven und Methodiken, die den gegenwärtigen Stand der Literaturwissenschaft bestimmen – von der Hermeneutik über Narratologie, Diskursanalyse, Psychoanalyse und Performanztheorie bis hin zu Dekonstruktion und postcolonial studies. Gegenüber einer naiv-positivistischen Literaturgeschichte, die glauben möchte, der Zugang zu historischen Texten sei ‚einfach’ durch Rekonstruktion historischen Wissens möglich, soll damit deutlich werden, wie stark historisches Wissen von der jeweils zugrunde gelegten Forschungsperspektive beeinflusst und mitbestimmt ist und dass Methodenreflexion daher ganz unvermeidlich ist. Umgekehrt muss sich aber jede Methode auch fragen lassen, ob und wie weit sie der historischen und kulturellen Fremdheit ihres Gegenstandes gerecht zu werden vermag. Cervantes' exemplarische Novellen stellen an der Schwelle zur Frühen Neuzeit und in einer Zeit der Umbrüche gerade diese Frage nach dem „Neuen“ und damit nach dem Verhältnis „unserer“ (post)modernen Moderne zu ihrer kulturellen Vorgeschichte.
Aktualisiert: 2020-01-20
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