Contact, variation and change in Romance and beyond | Kontakt, Variation und Wandel in und jenseits der Romania

Contact, variation and change in Romance and beyond | Kontakt, Variation und Wandel in und jenseits der Romania von Arnaus,  Laia, Ballone,  Francesc, Bechtel,  Mark, Beckmann,  Majana, Benet,  Ariadna, Bollée,  Annegret, Cabré,  Teresa, Colantoni,  Laura, Cordero Monge,  Sergio, Cortés,  Susana, Cristante,  Valentina, D’hulst,  Yves, Delais-Roussarie,  Elisabeth, Durand,  Jacques, Ewald,  Tim Ewald, Feldhausen,  Ingo, Fernández Planas,  Ana Ma., Féry,  Caroline, Fischer,  Susann, Frank-Job,  Barbara, Gabriel,  Christoph, García,  Wendy Elvira, Grimm,  Angela, Gruenke,  Jonas, Haase,  Martin, Hogan,  Sam, Hualde,  José Ignacio, Hunnius,  Klaus, Jungbluth,  Konstanze, Leoni de León,  Antonio, Lleó,  Conxita, López,  Jessica, Lyche,  Chantal, Maas,  Utz, Meinschaefer,  Judith, Mensching,  Guido, Morales Gutiérrez,  Héctor, Müller,  Natascha, Musan,  Renate, Nadeu,  Marianna, Nicolay,  Nathalie, Nogué Serrano,  Neus, Nübling,  Damaris, Pešková,  Andrea, Poeste,  Meike, Post,  Brechtje, Prieto,  Pilar, Pustka,  Elissa, Reich,  Uli, Roseano,  Paolo, Ruiz Moreno,  Mario, Schirru,  Carlo, Selig,  Maria, Stahnke,  Johanna, Störl,  Kerstin, Thieroff,  Rolf, Torres-Tamarit,  Francesc, Vanrell Bosch,  Maria del Mar, Vega,  Jorge Vega, Veldre,  Georgia, Vergara Heidke,  Adrián
The contributions assembled in this volume are devoted to Trudel Meisenburg and address central aspects of her research: language contact, variation and change. The individual papers testify the growing interest in complex heterogeneous and hybrid language constellations and show the explanatory power of linguistic theories which account for contact-induced variability in empirical data. Die Beiträge dieses Bandes sind Trudel Meisenburg gewidmet und gruppieren sich um die zentralen Themen ihrer Forschung: Sprachkontakt, Variation und Wandel. Die Beiträge bezeugen das neue Interesse für komplexe heterogene und hybride sprachliche Situationen und zeigen die Leistungsfähigkeit einer für kontaktbedingte Variabilität offenen linguistischen Theoriebildung auf.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Contact, variation and change in Romance and beyond | Kontakt, Variation und Wandel in und jenseits der Romania

Contact, variation and change in Romance and beyond | Kontakt, Variation und Wandel in und jenseits der Romania von Arnaus,  Laia, Ballone,  Francesc, Bechtel,  Mark, Beckmann,  Majana, Benet,  Ariadna, Bollée,  Annegret, Cabré,  Teresa, Colantoni,  Laura, Cordero Monge,  Sergio, Cortés,  Susana, Cristante,  Valentina, D’hulst,  Yves, Delais-Roussarie,  Elisabeth, Durand,  Jacques, Ewald,  Tim Ewald, Feldhausen,  Ingo, Fernández Planas,  Ana Ma., Féry,  Caroline, Fischer,  Susann, Frank-Job,  Barbara, Gabriel,  Christoph, García,  Wendy Elvira, Grimm,  Angela, Gruenke,  Jonas, Haase,  Martin, Hogan,  Sam, Hualde,  José Ignacio, Hunnius,  Klaus, Jungbluth,  Konstanze, Leoni de León,  Antonio, Lleó,  Conxita, López,  Jessica, Lyche,  Chantal, Maas,  Utz, Meinschaefer,  Judith, Mensching,  Guido, Morales Gutiérrez,  Héctor, Müller,  Natascha, Musan,  Renate, Nadeu,  Marianna, Nicolay,  Nathalie, Nogué Serrano,  Neus, Nübling,  Damaris, Pešková,  Andrea, Poeste,  Meike, Post,  Brechtje, Prieto,  Pilar, Pustka,  Elissa, Reich,  Uli, Roseano,  Paolo, Ruiz Moreno,  Mario, Schirru,  Carlo, Selig,  Maria, Stahnke,  Johanna, Störl,  Kerstin, Thieroff,  Rolf, Torres-Tamarit,  Francesc, Vanrell Bosch,  Maria del Mar, Vega,  Jorge Vega, Veldre,  Georgia, Vergara Heidke,  Adrián
The contributions assembled in this volume are devoted to Trudel Meisenburg and address central aspects of her research: language contact, variation and change. The individual papers testify the growing interest in complex heterogeneous and hybrid language constellations and show the explanatory power of linguistic theories which account for contact-induced variability in empirical data. Die Beiträge dieses Bandes sind Trudel Meisenburg gewidmet und gruppieren sich um die zentralen Themen ihrer Forschung: Sprachkontakt, Variation und Wandel. Die Beiträge bezeugen das neue Interesse für komplexe heterogene und hybride sprachliche Situationen und zeigen die Leistungsfähigkeit einer für kontaktbedingte Variabilität offenen linguistischen Theoriebildung auf.
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The contributions assembled in this volume are devoted to Trudel Meisenburg and address central aspects of her research: language contact, variation and change. The individual papers testify the growing interest in complex heterogeneous and hybrid language constellations and show the explanatory power of linguistic theories which account for contact-induced variability in empirical data. Die Beiträge dieses Bandes sind Trudel Meisenburg gewidmet und gruppieren sich um die zentralen Themen ihrer Forschung: Sprachkontakt, Variation und Wandel. Die Beiträge bezeugen das neue Interesse für komplexe heterogene und hybride sprachliche Situationen und zeigen die Leistungsfähigkeit einer für kontaktbedingte Variabilität offenen linguistischen Theoriebildung auf.
Aktualisiert: 2023-04-24
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The contributions assembled in this volume are devoted to Trudel Meisenburg and address central aspects of her research: language contact, variation and change. The individual papers testify the growing interest in complex heterogeneous and hybrid language constellations and show the explanatory power of linguistic theories which account for contact-induced variability in empirical data. Die Beiträge dieses Bandes sind Trudel Meisenburg gewidmet und gruppieren sich um die zentralen Themen ihrer Forschung: Sprachkontakt, Variation und Wandel. Die Beiträge bezeugen das neue Interesse für komplexe heterogene und hybride sprachliche Situationen und zeigen die Leistungsfähigkeit einer für kontaktbedingte Variabilität offenen linguistischen Theoriebildung auf.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Romanistische Syntax – minimalistisch

Romanistische Syntax – minimalistisch von Mensching,  Guido, Remberger,  Eva-Maria
Der vorliegende Band beinhaltet Arbeiten jüngerer deutscher und internationaler Linguistinnen und Linguisten, die im minimalistischen Modell der Generativen Grammatik (vgl. insbesondere Chomsky 2000 ff.) arbeiten und dieses auf eine große Anzahl romanischer Sprachen und Varietäten in Syn- und Diachronie anwenden. Die einzelnen Beiträge behandeln ausgewählte Probleme romanischer Syntax aus minimalistischer Perspektive, wie z.B. Wortstellungsmuster, Expletiva, Restrukturierung, Äquativkonstruktionen, aber auch Sonderfälle wie Code-Switching-Phänomene. Sie leisten darüber hinaus einen Beitrag zur Diskussion der linken Satzperipherie (vgl. Rizzi 1997), ebenfalls anhand von romanischen Fallstudien, z.B. zur linke Peripherie von Phasen im Altfranzösischen, zu Komplementierer-Doppelung im Norditalienischen, zu Rechtsdislokation im Spanischen und Katalanischen sowie zu Wurzelinfinitiven im romanisch-germanischen Vergleich. Die Arbeiten zeigen aber auch die Schnittstellen der Syntax zu anderen Kernbereichen des Sprachsystems auf, etwa der Morphologie, der (prosodischen) Phonologie oder der Pragmatik, in spezifischer Anwendung auf romanische Sprachen. Sie können gerade einem deutschsprachigen Publikum auch als Einstieg in die romanistische minimalistische Syntax dienen, wobei sich hier zudem Ausblicke auf ergänzende Theorien, wie die Distributed Morphology (DM) oder die Optimality Theory (OT) sowie auf eine mögliche computerlinguistische UmSetzung ergeben. Der vorliegende Sammelband ist aus der ersten rein "minimalistischen" Sektion eines Deutschen Romanistentages hervorgegangen.
Aktualisiert: 2020-10-09
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Concordancía Calderoniana / Konkordanz zu Calderón Teil III: Dramas.

Concordancía Calderoniana / Konkordanz zu Calderón Teil III: Dramas. von Calderón De La Barca,  Pedro, Mensching,  Guido, Rolshoven,  Jürgen, Tietz,  Manfred
Im Rahmen der vollständigen Konkordanz der Werke Calderóns, deren Teile I und II für die die Autos Sacramentales und das Teatro cómico breve bereits vorliegen, erscheinen nunmehr die Teile III und IV mit den Konkordanzen der Dramas und der Comedias. Grundlage auch dieser Konkordanzen ist – wie für die Konkordanz der Autos Sacramentales – die von Ángel Valbuena Prat und Ángel Valbuena Briones bei Aguilar herausgegebene Ausgabe der Obras completas von Calderón de la Barca. Die Teile III und IV der Konkordanz beinhalten das gesamte Vokabular der Dramas und Comedias in alphabetischer Reihenfolge, im keyword in context-Format. Das Quellfeld der Konkordanz enthält neben dem Nachweis des jeweiligen Werks und der sprechenden Person auch eine Seiten- und Zeilenzählung, so dass die Textstellen leicht zu identifizieren sind. Dem Konsens der scientific community entsprechend erscheinen auch die Teile III und IV der Calderón-Konkordanz in gedruckter Form. Hochfrequente Wörter werden allerdings nicht in die gedruckte Version aufgenommen. Mit Teil III und Teil IV der Concordancia Calderoniana liegt erstmals das gesamte sprachliche Material eines spanischen Theaterautors des Siglo de Oro in Form einer vollständigen, den neuesten wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden und leicht konsultierbaren Konkordanz vor. Calderóns Theater kann so von der Forschung als jenes Referenzwerk herangezogen werden, das es in der historischen Realität für die außerordentlich reiche Theaterproduktion des Siglo de Oro gewesen ist. *************** Parts I and II of the complete concordance to Calderon’s works, covering the Autos Sacramentales and the Teatro cómico breve have already been published. Now parts III and IV have been added, with concordances to the Dramas and Comedias. The concordances are based on the edition of Calderón’s Obras completas by Ángel Valbuena Prat and Ángel Valbuena Briones, published by Aguilar. Parts III and IV contain the complete vocabulary of the Dramas and Comedias in alphabetical order, in a keyword in context format. The concordance’s source field includes a reference to the work in question and the character speaking, a page and line number so that the passage can be easily identified. In accordance with the consensus of the academic community, parts III and IV of the Calderón concordance being published in hard copy. The most frequent words have not been included in the printed version. With the publication of parts III and IV of the Concordancia Calderoniana, the complete linguistic corpus of a Spanish Golden Age dramatist is for the first time available in a comprehensive concordance, easy to consult and up to date with the latest academic standards. Scholars can therefore draw on Calderón’s plays as the reference work for the extraordinarily rich theatrical literature of the Siglo de Oro which they undoubtedly represent.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Concordancía Calderoniana / Konkordanz zu Calderón Teil III: Dramas.

Concordancía Calderoniana / Konkordanz zu Calderón Teil III: Dramas. von Calderón De La Barca,  Pedro, Mensching,  Guido, Rolshoven,  Jürgen, Tietz,  Manfred
Im Rahmen der vollständigen Konkordanz der Werke Calderóns, deren Teile I und II für die die Autos Sacramentales und das Teatro cómico breve bereits vorliegen, erscheinen nunmehr die Teile III und IV mit den Konkordanzen der Dramas und der Comedias. Grundlage auch dieser Konkordanzen ist – wie für die Konkordanz der Autos Sacramentales – die von Ángel Valbuena Prat und Ángel Valbuena Briones bei Aguilar herausgegebene Ausgabe der Obras completas von Calderón de la Barca. Die Teile III und IV der Konkordanz beinhalten das gesamte Vokabular der Dramas und Comedias in alphabetischer Reihenfolge, im keyword in context-Format. Das Quellfeld der Konkordanz enthält neben dem Nachweis des jeweiligen Werks und der sprechenden Person auch eine Seiten- und Zeilenzählung, so dass die Textstellen leicht zu identifizieren sind. Dem Konsens der scientific community entsprechend erscheinen auch die Teile III und IV der Calderón-Konkordanz in gedruckter Form. Hochfrequente Wörter werden allerdings nicht in die gedruckte Version aufgenommen. Mit Teil III und Teil IV der Concordancia Calderoniana liegt erstmals das gesamte sprachliche Material eines spanischen Theaterautors des Siglo de Oro in Form einer vollständigen, den neuesten wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden und leicht konsultierbaren Konkordanz vor. Calderóns Theater kann so von der Forschung als jenes Referenzwerk herangezogen werden, das es in der historischen Realität für die außerordentlich reiche Theaterproduktion des Siglo de Oro gewesen ist. *************** Parts I and II of the complete concordance to Calderon’s works, covering the Autos Sacramentales and the Teatro cómico breve have already been published. Now parts III and IV have been added, with concordances to the Dramas and Comedias. The concordances are based on the edition of Calderón’s Obras completas by Ángel Valbuena Prat and Ángel Valbuena Briones, published by Aguilar. Parts III and IV contain the complete vocabulary of the Dramas and Comedias in alphabetical order, in a keyword in context format. The concordance’s source field includes a reference to the work in question and the character speaking, a page and line number so that the passage can be easily identified. In accordance with the consensus of the academic community, parts III and IV of the Calderón concordance being published in hard copy. The most frequent words have not been included in the printed version. With the publication of parts III and IV of the Concordancia Calderoniana, the complete linguistic corpus of a Spanish Golden Age dramatist is for the first time available in a comprehensive concordance, easy to consult and up to date with the latest academic standards. Scholars can therefore draw on Calderón’s plays as the reference work for the extraordinarily rich theatrical literature of the Siglo de Oro which they undoubtedly represent.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Romanistische Syntax – minimalistisch

Romanistische Syntax – minimalistisch von Mensching,  Guido, Remberger,  Eva-Maria
Der vorliegende Band beinhaltet Arbeiten jüngerer deutscher und internationaler Linguistinnen und Linguisten, die im minimalistischen Modell der Generativen Grammatik (vgl. insbesondere Chomsky 2000 ff.) arbeiten und dieses auf eine große Anzahl romanischer Sprachen und Varietäten in Syn- und Diachronie anwenden. Die einzelnen Beiträge behandeln ausgewählte Probleme romanischer Syntax aus minimalistischer Perspektive, wie z.B. Wortstellungsmuster, Expletiva, Restrukturierung, Äquativkonstruktionen, aber auch Sonderfälle wie Code-Switching-Phänomene. Sie leisten darüber hinaus einen Beitrag zur Diskussion der linken Satzperipherie (vgl. Rizzi 1997), ebenfalls anhand von romanischen Fallstudien, z.B. zur linke Peripherie von Phasen im Altfranzösischen, zu Komplementierer-Doppelung im Norditalienischen, zu Rechtsdislokation im Spanischen und Katalanischen sowie zu Wurzelinfinitiven im romanisch-germanischen Vergleich. Die Arbeiten zeigen aber auch die Schnittstellen der Syntax zu anderen Kernbereichen des Sprachsystems auf, etwa der Morphologie, der (prosodischen) Phonologie oder der Pragmatik, in spezifischer Anwendung auf romanische Sprachen. Sie können gerade einem deutschsprachigen Publikum auch als Einstieg in die romanistische minimalistische Syntax dienen, wobei sich hier zudem Ausblicke auf ergänzende Theorien, wie die Distributed Morphology (DM) oder die Optimality Theory (OT) sowie auf eine mögliche computerlinguistische UmSetzung ergeben. Der vorliegende Sammelband ist aus der ersten rein "minimalistischen" Sektion eines Deutschen Romanistentages hervorgegangen.
Aktualisiert: 2021-03-17
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Max und Moritz auf Spanisch

Max und Moritz auf Spanisch von Busch,  Wilhelm, Enciso,  Rosa, Mensching,  Guido
Die weltberühmten Lausbubengeschichten liegen in der Universal-Bibliothek bereits in lateinischer, englischer, französischer, italienischer und russischer Version vor - jetzt sollen sich auch die Freunde der spanischen Sprache an den Streichen von "Paco" und "Pedro" erfreuen dürfen. Der deutsche Originaltext ist für alle Fälle im Anhang des Bändchens mit abgedruckt. Sprachen: Deutsch, Spanisch
Aktualisiert: 2022-12-14
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