Minnesang

Minnesang von Bauschke-Hartung,  Ricarda
Die Einführung in den Minnesang bietet grundlegende Informationen über die Liebeslyrik des deutschsprachigen Mittelalters in der sog. ,höfischen Klassik' und nimmt Inhalte, Formen, Gestaltungsvarianten, poetologische Möglichkeiten, Autoren und die handschriftliche Überlieferung in den Blick. Der Band richtet sich an Studenten und Dozenten der Altgermanistik sowie Forschende, die sich zu zentralen Aspekten einen schnellen Überblick verschaffen möchten. Die Darstellung fußt auf der einschlägigen Fachliteratur und verbindet allgemeine Erläuterungen mit exemplarischen Textinterpretationen unter Berücksichtigung der historischen Gebrauchssituation.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Niederländische Sprachwissenschaft

Niederländische Sprachwissenschaft von Boonen,  Ute K., De Vogelaer,  Gunther, Harmes,  Ingeborg, Kruyt,  Truus, Poß,  Michaela
Dieser Band führt kompakt und umfassend in die Sprachwissenschaft und Geschichte des Niederländischen ein. Zehn Kapitel bieten eine Übersicht über die wichtigsten Teilgebiete der niederländischen Sprachwissenschaft, unter anderem Semantik, Morphologie und Pragmatik. Die Autoren, die aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland stammen, thematisieren auch die nahe Verwandtschaft zwischen der deutschen und niederländischen Sprache sowie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Varietäten des Niederländischen. Die Einführung ist für die Verwendung im universitären Unterricht durch Lehrende und Studierende - auch mit nur geringen Niederländischkenntnissen - gleichermaßen geeignet. Übungen und kleinere Arbeitsaufträge jeweils am Kapitelende regen die Studierenden zur weiteren Beschäftigung an und machen mit den verschiedenen sprachwissenschaftlichen Methoden bekannt. Zahlreiche Beispiele und graphische Darstellungen sorgen für eine anschauliche und ansprechende Vermittlung der Inhalte.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Tschechische Sprachwissenschaft

Tschechische Sprachwissenschaft von Meyer,  Roland, Nekula,  Marek
Die Einführung in die tschechische Sprachwissenschaft vermittelt aktuelles Basiswissen zum Tschechischen, das sowohl die deutsche slawistische als auch die tschechische bohemistische Tradition berücksichtigt und diese an die aktuelle allgemein-sprachwissenschaftliche Forschung anbindet. Das Lehrbuch basiert auf mehrjähriger Erfahrung der Verfasser in der Leitung universitärer Einführungskurse zur tschechischen und slawischen Sprachwissenschaft. Die einzelnen Kapitel decken alle Sprachebenen ab, von Phonologie und Morphologie bis hin zu Kapiteln zur Semantik, Pragmatik und Soziolinguistik sowie einem Serviceteil Korpuslinguistik. Dem sprachspezifischen Teil steht eine allgemeine Einführung zur Sprachwissenschaft und zur Einordnung des Tschechischen innerhalb der slawischen Sprachen gegenüber. Jedes Kapitel beinhaltet Aufgaben, die im Anhang mit Lösungsvorschlägen aufgeschlüsselt werden. Die Literaturliste soll die Leser an selbstständige linguistische Lehr- und Forschungsaufgaben heranführen. Das Lehrbuch wird mit weiterführenden Aufgaben und Materialien auf der Verlagshomepage ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Sammeln als literarische Praxis im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Konzepte, Praktiken, Poetizität

Sammeln als literarische Praxis im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Konzepte, Praktiken, Poetizität von Chinca,  Mark, Eikelmann,  Manfred, Stolz,  Michael, Young,  Christopher
Die im Band vereinten Beiträge untersuchen das Phänomen des Sammelns als grundlegende Voraussetzung sozialer und kultureller Entwicklung in literarischen Textzeugnissen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Dabei gerät ein breites Spektrum an Texten, Gattungen, Diskursen und kulturellen Umfeldern in den Blick. Schwerpunkte bilden die in mittelalterlichen Handschriften erkennbaren Sammelpraktiken, das Aufzählen und Anhäufen als literarische Themen sowie das Sammeln literarischer Texte als kulturelle Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Dostoevsky Studies, Volume 21/2017

Dostoevsky Studies, Volume 21/2017
Inhalt Horst-Jürgen Gerigk "Da ist ihm Luthers Tintenfass eingefallen!" Dostojewskij und Martin Luther Rudolf Neuhäuser The International Dostoevsky Society: From the Beginnings to the End of its Existence as an Independet Voluntary Organization Horst-Jürgen Gerigk Dostoevsky Studies. New Series. 1993-2017 Jordi Morillas The First International Dostoevsky Society (1925-1939) Michael M. Ossorgin VIII Holbein's Visually Polyphonic Dead Christ Reveals Contrasting Perspectives in Dostoevsky's The Idiot
Aktualisiert: 2023-06-15
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FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 51, 1

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 51, 1 von Küster,  Lutz, Schramm,  Karen
Themenschwerpunkt: Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I für alle Christoph Oliver Mayer Frankophone Jugendliteratur im Französischunterricht der Sekundarstufe I Elisabeth Lehrner-Te Lindert Schulische Vermittlung fremdsprachlicher Lesekompetenz im DaF-Unterricht der Sekundarstufe I Heiko Kist, Annika Kolb Picturebooks for teenagers? Erzählen mit Bild und Text in der Sekundartstufe Sabine Binder Reading South Africa as an Adolescent Daniela Caspari Literaturwettbewerbe - ein sinnvoller Beitrag für den fremdsprachlichen Literaturunterricht? Nikola Mayer Breaking down barriers - Englische Lektüre in einfacher Sprache Britta Freitag-Hild Young Adult Literature and critical literacy - politische Bildung im fremdsprachlichen Literaturunterricht Doris Abitzsch, Ewout Van den Knaap Erkenntnisse von DaF-Lehrpersonen zur Didaktik des freien Lesens
Aktualisiert: 2023-06-15
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Beiträge zu den Sylvae des neulateinischen Barockdichters Jakob Balde

Beiträge zu den Sylvae des neulateinischen Barockdichters Jakob Balde von Lefèvre,  Eckard, Schäfer,  Eckart
Jakob Balde (1604-1668) ist der bedeutendste neulateinische Dichter Deutschlands. Europäischen Ruhm erlangte er mit den Lyrica sowie vor allem mit den Sylvae (poetische "Wälder"), weltlichen und geistlichen Gedichtzyklen mit biographischen und politischen Bezügen unter dem Eindruck des Dreißigjährigen Kriegs. Viele Gedichte erscheinen hier zum ersten Mal in Übersetzung und eingehender Interpretation.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Einführung in die portugiesische Sprachwissenschaft

Einführung in die portugiesische Sprachwissenschaft von Endruschat,  Annette, Schmidt-Radefeldt,  Jürgen
Obwohl fast 200 Millionen Menschen Portugiesisch sprechen, ist das Wissen um die globale Verbreitung und die diversen Sprachkontakte, die Traditionen und vor allem die faszinierenden Besonderheiten dieser romanischen Sprache wenig präsent. Das bewährte Studienbuch führt ein in Verbreitung und Verwendung des Portugiesischen, seine Varietäten und seine Sprachgeschichte, Phonetik/Phonologie, Morphosyntax, Semantik, Pragmatik und in die Diskursanalyse der gesprochenen Sprache. Es richtet sich gleichermaßen an Lehrende wie Studierende, vermittelt die Grundlagenliteratur sowie weiterführende Lektüre. Die dritte Auflage wurde überarbeitet und aktualisiert und entspricht somit dem aktuellen Stand der Forschung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Karl der Große im Norden

Karl der Große im Norden von Brandenburg,  Elena
Auf dem literarischen Wege erreichte Karl der Große auch den Norden Europas: In kompilierter Form liegen Übersetzungen seiner Taten nicht nur in Norwegen, sondern auch in Schweden und Dänemark vor. Der Band untersucht den Transfer der französischen Karlsdichtung in den ostnordischen Kulturraum. Die Grundlage bilden fünf mittelalterliche Handschriften, deren Zusammensetzung eine wichtige Rolle für das Verständnis der Karl-Texte spielen. Zielgruppe sind Forschende und Studierende der Skandinavistik sowie HistorikerInnen, die an der nordeuropäischen Rezeption der Karlsdichtung interessiert sind.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Sich einen Namen machen

Sich einen Namen machen von Radtke,  Julia Moira
Die Arbeit widmet sich einer bisher übersehenen, im öffentlichen Raum gleichwohl hochpräsenten Namenart: Sie untersucht die Namen im Szenegraffiti. Namen sind für die Graffitiszene von zentraler Bedeutung, weil es im Szenegraffiti darum geht, einen selbstgewählten Namen - ein Pseudonym - möglichst oft und auf individuelle, qualitativ hochwertige Weise im öffentlichen Raum anzubringen. Mit ihrer empirisch basierten Arbeit, deren Datengrundlage 11.000 Aufnahmen von Graffitis aus Mannheim bilden, legt die Autorin die erste umfassende linguistische Beschreibung dieser Namenart vor.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Camerarius Polyhistor

Camerarius Polyhistor von Baier,  Thomas
Joachim Camerarius (1500-1574) ist neben Erasmus der bedeutendste Philologe des 16. Jahrhunderts im deutschen Sprachraum. Durch sein Oeuvre als Übersetzer, Herausgeber, Kommentator, Schulbuchverfasser und Dichter erweist er sich als Humanist, durch seinen "fast alle Wissenschaften umfassenden Gesichtskreis" (Friedrich Stählin) darf er als vielseitiger Fachgelehrter gelten. Der vorliegende Band vereint Beiträge zum Philologen und Polyhistor Camerarius, die bisher wenig erforschte Schriften zum Gegenstand haben und das individuelle Profil des Fachgelehrten als Herausgeber, Kommentator, Übersetzer, Kompilator und Beiträger fassbarer zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Hobbes: Die Hauptwerke

Hobbes: Die Hauptwerke von Höffe,  Otfried
Thomas Hobbes (1588-1679) ist einer der bedeutendsten Philosophen der Neuzeit und einer der größten Rechts- und Staatsphilosophen des Abendlandes. Besonders wirkungsmächtig sind seine Theorie des Gesellschaftsvertrags, die Metapher des Staats als übermächtigem Leviathan und der Gedanke des Naturzustandes, in dem ein Krieg aller gegen alle herrscht. Der Band versammelt ausgewählte Originaltexte, die nach Themen geordnet und jeweils mit einer Einleitung versehen sind. Damit ist es auch dem philosophischen Laien möglich, zentrale Grundgedanken von Hobbes' Werk zu erkennen und ein Verständnis seiner Philosophie zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Marketingstrategien auf Unternehmenswebsites im internationalen Vergleich

Marketingstrategien auf Unternehmenswebsites im internationalen Vergleich von Schröder,  Tilman
Untersuchungen zu Websites sind in der kontrastiven Textologie und Fachsprachenforschung bisher nur vereinzelt anzutreffen. Die vorliegende Studie untersucht ein Korpus von 40 Unternehmenswebsites aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und den USA in makro- und mikrostruktureller Hinsicht sowie anhand multimodaler Parameter. Sie zeigt auf, wie sich ein heterogenes Website-Korpus mit Werkzeugen der kontrastiven Textologie sinnvoll segmentieren, analysieren und vergleichen lässt. Dabei zeichnet die Arbeit einerseits ein detailliertes Profil der zugrunde liegenden Hypertextsorte, andererseits liefert sie eine umfassende und empirisch fundierte linguistische Beschreibung der Marketingstrategien im Kulturvergleich.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Zeitlichkeit als Ordnungsprinzip der gesprochenen Sprache

Zeitlichkeit als Ordnungsprinzip der gesprochenen Sprache von Stoltenburg,  Benjamin
Die Arbeit versucht, Zeitlichkeit als konstitutives Strukturmerkmale der (gesprochenen) Sprache systematisch bei deren Beschreibung und Analyse zu berücksichtigen. Dahinter steht die Überzeugung, dass das natürliche Ordnungsprinzip der Zeit sich nicht nur in den Gesprächen selbst niederschlägt, sondern auch für die wissenschaftliche Betrachtung gesprochener Sprache in Anschlag gebracht werden muss. Der Schwerpunkt liegt auf der Syntax der gesprochenen Sprache, wird aber durch pragmatische Überlegungen, sequenzielle Gliederungsmerkmale und prosodische Abschnittsbildung ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Fremdsprachliches Lernen und Gestalten nach dem Storyline Approach in Schule und Hochschule

Fremdsprachliches Lernen und Gestalten nach dem Storyline Approach in Schule und Hochschule von Kocher,  Doris
Der Storyline Approach ist ein Ansatz für integratives, projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen, der ursprünglich in Schottland entwickelt wurde und heute in über 40 Ländern praktiziert wird, und zwar in ganz unterschiedlichen Kontexten. Überraschenderweise liegen jedoch kaum Forschungsarbeiten zum Einsatz im Fremdsprachenunterricht vor. Kocher schließt diese Lücke. Sie befasst sich mit der Entwicklung von Storyline-Projekten für den Englischunterricht in der Sekundarstufe 1, die in verschiedenen Klassenstufen erprobt und im Hinblick auf Motivation und Lernerfolg beforscht wurden. Des Weiteren geht Sie der Frage nach, wie der Storyline Approach bestmöglich an Lehramtsstudierende vermittelt werden kann, um eine nachhaltige berufsbezogene Handlungskompetenz zum positiven Umgang mit heterogenen Lerngruppen zu erzielen. Das Seminarmodell wurde in mehreren Forschungszyklen untersucht und evaluiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Antiphonen des Wochenpsalters

Die Antiphonen des Wochenpsalters von Stoffler,  Ursula
Die Studie greift die Frage auf, inwieweit die im Wochenpsalter gesungenen Antiphonen des Offiziums einen Blick vor deren früheste Verschriftlichung im 9.-11. Jahrhundert gewähren. Lassen sich anhand ihrer Texte und Melodien Rückschlüsse auf die Genese der Psalmodie vor ihrer schriftlichen Fixierung formulieren? In welchen liturgischen Kontexten waren diese Antiphonen ursprünglich verankert? Die vorliegende Publikation nähert sich dieser Fragestellung von verschiedenen Seiten: in Verbindung mit der Struktur des Offiziums, der Herkunft der Texte sowie der musikalischen Formeln.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Metatheater im zeitgenössischen französischen Drama

Metatheater im zeitgenössischen französischen Drama von Schmitz,  Stefanie
Gegenstand der Untersuchung ist die Selbstreflexion des französischen Dramas seit Mitte des 20. Jahrhunderts, zu der bisher keine umfassende Studie vorliegt. Auf der Basis eines Textkorpus von 46 Theaterstücken aus dem Zeitraum von 1948 bis 2006, in dem 26 Autoren und 4 Autorinnen vertreten sind, werden Formen und Funktionen des Metatheaters im zeitgenössischen französischen Drama analysiert und in eine Typologie des Metatheaters eingeordnet. Viele Texte sind außerhalb Frankreichs bisher nicht bekannt. Zielgruppe des Buches sind Frankoromanisten, Theaterwissenschaftler und Theaterschaffende.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mimesis

Mimesis von Auerbach,  Erich
Erich Auerbach (1892-1957) war bis 1935 Professor für Romanische Philologie an der Universität Marburg. Nach seiner Amtsenthebung durch die Nationalsozialisten emigrierte er über Istanbul in die USA. Im Exil entstand auch sein Hauptwerk "Mimesis", das seit seiner Erstveröffentlichung 1946 zu einem Klassiker moderner Literaturwissenschaft geworden ist. Anhand einer Reihe souveräner Einzeldarstellungen beschreibt der Autor die Geschichte der Mimesis als Geschichte der je unterschiedlichen Gestalten, die das Verhältnis von Literatur und Wirklichkeit in verschiedenen historischen Epochen annimmt und zeichnet so auch die Entwicklung des Realismus in der europäischen und insbesondere der französischen Literatur nach.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Neque libere neque vere

Neque libere neque vere von Wiegand,  Dr. Isabella
Die aus Tiberischer Zeit erhalten gebliebene Literatur hat nie zum Kerngeschäft der Klassischen Philologie gehört - anders als der literarische Ertrag der angrenzenden Epochen, der in zahlreichen Facetten gut erforscht wurde. Zu den Tiberianischen Autoren gibt es zwar mittlerweile Einzeldarstellungen, das erhaltene Textcorpus jedoch wurde noch nie auf ein "Tiberianisches Element" hin überprüft. Die vorliegende Untersuchung geht dem anhand der Werke von Velleius Paterculus, Valerius Maximus, Phaedrus und Seneca d.Ä. erstmals nach. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Befund eines ihnen gemeinsamen Geschichtsbildes, das sich von den Konstruktionen der Augusteischen und Neronischen Epoche deutlich unterscheidet, da es Kontinuität zeigt, wo andere Leerstellen aufweisen oder Brüche thematisieren.
Aktualisiert: 2023-06-15
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