Handbuch Musikpädagogik

Handbuch Musikpädagogik von Dartsch,  Michael, Knigge,  Jens, Niessen,  Anne, Platz,  Friedrich, Stöger,  Christine
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für die Musikpädagogik Das Handbuch der Musikpädagogik zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt. Behandelt werden Themenfelder von den Begründungen und Kontexten der Musikpädagogik über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdisziplin selbst. Dieses Handbuch dient als Überblickswerk und stellt für Lehrende, Studierende, Forschende und Akteure der Kulturpolitik ein seit langem erwartetes, umfassendes deutschsprachiges Nachschlagewerk dar.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education

43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education von Göllner,  Michael, Knigge,  Jens, Niessen,  Anne, Weidner,  Verena
Dieser Jahresband versammelt unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die AuseinanderSetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *

Die Kunst der Lehre

Die Kunst der Lehre von Ahner,  Philipp, Altenmüller,  Eckart, Armstrong,  Mark, Bradler,  Katharina, Bunte,  Nicola, Busch,  Barbara, Damianov,  Anja, Dartsch,  Michael, Deneer,  Paul, Diehl,  Ingo, Flatau,  Martina, Gemmer,  Laurenz, Göring,  Anja, Grosse,  Thomas, Gruhle,  Constanze, Heffter,  Moritz, Heiden,  Marianne, Jers,  Harald, Kotzian,  Rainer, Kruse-Weber,  Silke, Lessing,  Kolja, Lessing,  Wolfgang, Lion,  Brigitte, Maas,  Rob, Niessen,  Anne, Reitinger,  Renate, Rotsch,  Tobias, Russo,  David, Schmidt-Laukamp,  Ursula, Sotirianos,  Markus, Stöger,  Christine, Sun-Young,  Nam, Tumler,  Margareth, Usbeck,  Tobias, Usbeck-Frei,  Hanna, von Eichel,  Anette, Vorraber,  Victoria, Waloschek,  Maria Anna, Wroblewsky,  Govinda, Wycik,  Ekhart, Zillmer-Tantan,  Ulrike
Dieses Praxishandbuch stößt die oftmals ‚verschlossenen Türen‘ der deutschen Musikhochschullandschaft auf und vermittelt wissenschaftlich fundierte Einblicke in Situationen, Räume und Beziehungen dieser besonderen Lehr- und Lernorte und ihrer Akteurinnen und Akteure. Ausgehend von den spezifischen Anforderungen an Musikhochschulen, versteht es sich dabei nicht nur als Wissens- und Erfahrungsfundus von Lehrenden für Lehrende, sondern verknüpft die Inhalte mit konkreten Anregungen zur Planung, Gestaltung und Reflexion des eigenen Unterrichts. Der Band richtet sich nicht nur an Lehrende, die einen ersten, wenngleich umfassenden Überblick suchen, sondern auch an erfahrene Lehrpersonen, die durch gezielte Denkanstöße und Impulse ihr eigenes Wirken weiter kultivieren möchten.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung Ways and Perspectives in Music Education Research

Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung Ways and Perspectives in Music Education Research von Krupp,  Valerie, Niessen,  Anne, Weidner,  Verena
Der 42. Tagungsband des AMPF enthält höchst unterschiedliche Beiträge, die aber Affinitäten zu je einem der folgenden Schwerpunkte aufweisen: Reflexionen über Forschungsmöglichkeiten und Methodologien, Perspektiven auf musikalisches Lernen in der Lebensspanne, auf die Erforschung kompositorischer und improvisatorischer Prozesse oder auf Digitalität im musikpädagogischen Lernen. Sie schlagen also neue Forschungswege vor, wenden sich mit den Biografien von Lehrenden und Lernenden Forschungsgegenständen zu, die in den letzten Jahrzehnten weniger im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen, beleuchten mit Kompositionsprojekten, Interaktion in Schulpausen und Gesprächen auf der Hinterbühne des Unterrichts bislang nur rudimentär erforschte Bereiche des Musikunterrichts oder nehmen mit der Erkundung digitaler Prozesse einen ebenfalls immer noch zu wenig erschlossenen Bereich des Musikunterrichts in den Blick.
Aktualisiert: 2021-09-28
> findR *

Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft Music Education and Educational Science

Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft Music Education and Educational Science von Bilstein,  Johannes, Esslin-Peard,  Monica, Fiedler,  Daniel, Godau,  Marc, Göllner,  Michael, Heberle,  Kerstin, Heß,  Frauke, Hofmann,  Bernhard, Honnens,  Johann, Huber,  Jürg, Knigge,  Jens, Konrad,  Ute, Kranefeld,  Ulrike, Lehmann-Wermser,  Andreas, Lessing,  Wolfgang, Lutz,  Julia, Müllensiefen,  Daniel, Niessen,  Anne, Nonte,  Sonja, Oberhaus,  Lars, Ott,  Thomas, Puffer,  Gabriele, Voss,  Christiana, Zill,  Elias
Das traditionell enge Verhältnis der Musikpädagogik zur Erziehungswissenschaft ist das übergreifende Thema dieses Tagungsbandes. Verbindungen lassen sich nicht nur auf institutioneller, sondern auch auf theoretischer und methodologischer Ebene ausmachen. Diese engen Verflechtungen finden sich in den Beiträgen, die im vorliegenden Band versammelt sind, in unterschiedlicher Ausprägung wieder. Darüber hinaus geben sie einen Einblick in das Spektrum der wissenschaftlichen Disziplin Musikpädagogik: Historische Studien sind ebenso vertreten wie methodologische Beiträge; ein Schwerpunkt liegt auf empirischer Unterrichtsforschung.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Lernen im Fach und über das Fach hinaus

Lernen im Fach und über das Fach hinaus von Abraham,  Ulf, Arndt,  Holger, Bayrhuber,  Horst, Frederking,  Volker, Friedrich,  Georg, Gerlach,  Erin, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Hasberg,  Wolfgang, Hemmer,  Michael, Hüttner,  Andreas, Jank,  Werner, Kirchner,  Constanze, Knigge,  Jens, Magenheim,  Johannes, Massing,  Peter, Niessen,  Anne, Oesterhelt,  Verena, Parchmann,  Ilka, Ralle,  Bernd, Reinhold,  Frank, Reiss,  Kristina, Riegel,  Ulrich, Romeike,  Ralf, Rothgangel,  Martin, Schecker,  Horst, Schomaker,  Claudia, Schreiber,  Waltraud, Strohmaier,  Anselm, Tänzer,  Sandra, Vogt,  Karin, Vollmer,  Helmut Johannes, Weißeno,  Georg
Für die Entwicklung einer fachdidaktischen Grundlagentheorie werden in diesem Band 17 verschiedene Fachdidaktiken in den Vergleich geSetzt. Dabei beruht die Besonderheit dieses zweiten Bandes zur ›Allgemeinen Fachdidaktik‹ auf der Tatsache, dass sich die AutorInnen auf sechs Impulse verständigten, die sie aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdidaktik beantworten. Die Schwerpunkte liegen neben geschichtlichen Perspektiven beim fachlichen und überfachlichen Lernen sowie den entsprechenden fachdidaktischen Forschungsperspektiven. Somit bietet der Band einen aktuellen Überblick über die Forschung der einzelnen Fachdidaktiken, der auch für VertreterInnen der Allgemeinen Didaktik verwendet werden kann, um Verallgemeinerungen aus dem fachspezifisch Besonderen vornehmen zu können.
Aktualisiert: 2020-11-26
> findR *

ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung von Bebek,  Carolin, Bonnet,  Andreas, Cress,  Torsten, Damm,  Alexandra, Flügel,  Alexandra, Fuhrmann,  Laura, Gerlach,  David, Goldmann,  Daniel, Graßhoff,  Gunther, Haude,  Christin, Herfter,  Christian, Hummrich,  Merle, Idel,  Till-Sebastian, Kalthoff,  Herbert, Landrock,  Irina, Matthes,  Dominique, Niessen,  Anne, Pallesen,  Hilke, Pflugmacher,  Torsten, Proske,  Matthias, Schmidt,  Melanie, Schütz,  Anna, Spiegler,  Juliane, Tesch,  Bernd, Trumpa,  Silke, Wolf,  Jennifer
This issue, which is open to a wide range of topics, brings together a variety of perspectives on interpretative school and classroom research. Most contributions relate to the field of teaching and school practice, some deal with patterns of interpretation and habitus development, others with the discursive thematization of teacher actions. These fields reflect not only the current discourse of interpretative school and classroom research, but also the thematic breadth in school pedagogy and subject didactics.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung von Bonnet,  Andreas, Herzmann,  Petra, Kunze,  Katharina, Niessen,  Anne, Proske,  Matthias, Rabenstein,  Kerstin
Angesichts der Vielfalt ihrer Formate überrascht, wie wenig bisher über die Praxis der Lehrer*innenbildung bekannt ist. Vor diesem Hintergrund präsentiert die ZISU aktuelle Befunde, neue Ansätze und weiterführende Perspektiven zur Erforschung. Was passiert in der Begleitung universitärer Praxisphasen oder in Gruppenarbeiten unter den Studierenden? Wie funktioniert die Seminararbeit mit Videovignetten?
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Studienprojekte im Praxissemester

Studienprojekte im Praxissemester von Berger,  Maria, Busch,  Thomas, Harbig,  Georg, Heberle,  Kerstin, Heinrichs,  Felix, Herbst,  Sebastian, Heye,  Andreas, Kabelitz,  Markus, Kranefeld,  Ulrike, Kuck,  Moritz, Löbbert,  Christine, Lutz,  Julia, Neuhaus,  Daniela, Niessen,  Anne, Panitz,  Vanessa, Schäfer,  Martha, Schellenbach-Zell,  Judith, Stieren,  Jan, Weiss,  Florian, Ziegenmeyer,  Annette
Der Band reagiert aus der Perspektive des Faches Musik auf die Einführung des Formats der Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Es werden typische Entscheidungsfelder in der Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten Forschenden Lernens präsentiert. Dabei werden Ausführungen zu Zielen, methodologischen und methodischen Grundlagen mit der Vorstellung von exemplarischen Fragestellungen, Seminarkonzepten und musik(unterrichts)bezogenen Studienprojekten verknüpft. Die Texte sollen die Konzeption von Lehrveranstaltungen unterstützen, aber auch direkt als Basisliteratur bzw. Übungsmaterial dienen. Auch soll mit den Beiträgen eine Diskussion über die Ausgestaltung der Musiklehrer_innenbildung an den nordrhein-westfälischen Standorten sowie darüber hinaus eröffnet werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung von Niessen,  Anne, Proske,  Matthias
Für die Beschreibung von Unterricht spielen die beiden aufeinander bezogenen Theoriekonzepte der Performativität und der Medialität eine wichtige Rolle, indem sie den Blick auf das Spannungsfeld von Darstellen, Zeigen und Wahrnehmen in der Inszenierung von Unterricht lenken. Die AutorInnen folgen dieser Anregung, indem sie u.a. Körperlichkeit im Unterrichtsgeschehen und deren Wahrnehmung, Möglichkeitsräume des Performativen im Politikunterricht und den Einsatz von Medien im Deutsch- bzw. Geschichtsunterricht beleuchten.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Aspekte Interkultureller Musikpädagogik

Aspekte Interkultureller Musikpädagogik von Lehmann-Wermser,  Andreas, Niessen,  Anne
Die Lehrbuchreihe „musikpädagogik im fokus“ rückt einzelne musikpädagogische Themenfelder in den Fokus der Betrachtung und orientiert sich dabei an den Bedürfnissen von Studierenden und Lehrenden: Inhaltlich werden alle Themenfelder aus verschiedenen Perspektiven betrachtet; kurze Einführungen helfen dabei, die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der jeweiligen Betrachtungsweise besser zu verstehen. In allen Kapiteln finden sich Lektürevorschläge, Hilfestellungen zur Aufarbeitung der Informationen, Anregungen zur weiteren Arbeit und Aufforderungen zur eigenen Standortbestimmung der Lesenden. So soll die Reihe zugleich solide Kenntnisse vermitteln und den Blick weiten. Der zweite Band der Reihe wendet sich der Interkulturellen Musikpädagogik zu. Entwicklungslinien und Perspektiven pädagogischer Diskurse werden ebenso in den Blick genommen wie empirische Befunde und Modelle interkultureller Kompetenz für das Fach Musik. Stärker an schulpraktischen Fragen orientiert sind die Analyse von Unterrichtsmaterialien und der Blick von Lehrkräften auf das Thema. Abschließend werden konzeptionelle Überlegungen zu einem interkulturellen Musikunterricht vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Handbuch Musikpädagogik

Handbuch Musikpädagogik von Dartsch,  Michael, Knigge,  Jens, Niessen,  Anne, Platz,  Friedrich, Stöger,  Christine
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für die Musikpädagogik Das Handbuch der Musikpädagogik zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt. Behandelt werden Themenfelder von den Begründungen und Kontexten der Musikpädagogik über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdisziplin selbst. Dieses Handbuch dient als Überblickswerk und stellt für Lehrende, Studierende, Forschende und Akteure der Kulturpolitik ein seit langem erwartetes, umfassendes deutschsprachiges Nachschlagewerk dar.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung von Niessen,  Anne, Proske,  Matthias
Für die Beschreibung von Unterricht spielen die beiden aufeinander bezogenen Theoriekonzepte der Performativität und der Medialität eine wichtige Rolle, indem sie den Blick auf das Spannungsfeld von Darstellen, Zeigen und Wahrnehmen in der Inszenierung von Unterricht lenken. Die AutorInnen folgen dieser Anregung, indem sie u.a. Körperlichkeit im Unterrichtsgeschehen und deren Wahrnehmung, Möglichkeitsräume des Performativen im Politikunterricht und den Einsatz von Medien im Deutsch- bzw. Geschichtsunterricht beleuchten.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik

Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik von Egermann,  Hauke, Harnischmacher,  Christian, Kleinen,  Günter, Kranefeld,  Ulrike, Lehmann,  Andreas C., Lothwesen,  Kai Stefan, Niessen,  Anne, Platz,  Friedrich, Schulten,  Maria Luise, Vogt,  Jürgen, Zenk,  Christina
In der langen Geschichte des empirischen Arbeitens in der Musikpädagogik hat sich ein Repertoire an empirischen Methoden etabliert, das in der Ausbildung zunehmend seinen gebührenden Raum findet. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen Einführungen in Denk- und Arbeitsweisen einer fachspezifischen empirischen Forschung. Entstanden ist so ein Lese- und Lehrbuch mit einführendem Charakter, das Geschichte, Aufgaben und Ziele empirischer musikpädagogischer Forschung umreißt und die Anwendung von Methoden an Beispielen der Forschungspraxis veranschaulicht.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Aspekte Interkultureller Musikpädagogik

Aspekte Interkultureller Musikpädagogik von Lehmann-Wermser,  Andreas, Niessen,  Anne
Die Lehrbuchreihe „musikpädagogik im fokus“ rückt einzelne musikpädagogische Themenfelder in den Fokus der Betrachtung und orientiert sich dabei an den Bedürfnissen von Studierenden und Lehrenden: Inhaltlich werden alle Themenfelder aus verschiedenen Perspektiven betrachtet; kurze Einführungen helfen dabei, die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der jeweiligen Betrachtungsweise besser zu verstehen. In allen Kapiteln finden sich Lektürevorschläge, Hilfestellungen zur Aufarbeitung der Informationen, Anregungen zur weiteren Arbeit und Aufforderungen zur eigenen Standortbestimmung der Lesenden. So soll die Reihe zugleich solide Kenntnisse vermitteln und den Blick weiten. Der zweite Band der Reihe wendet sich der Interkulturellen Musikpädagogik zu. Entwicklungslinien und Perspektiven pädagogischer Diskurse werden ebenso in den Blick genommen wie empirische Befunde und Modelle interkultureller Kompetenz für das Fach Musik. Stärker an schulpraktischen Fragen orientiert sind die Analyse von Unterrichtsmaterialien und der Blick von Lehrkräften auf das Thema. Abschließend werden konzeptionelle Überlegungen zu einem interkulturellen Musikunterricht vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Breitweg,  Jörg, Gies,  Stefan, Heß,  Frauke, Jank,  Werner, Kosuch,  Markus, Meyer,  Hilbert, Münch,  Thomas, Niessen,  Anne, Nimczik,  Ortwin, Pabst-Krueger,  Michael, Rolle,  Christian, Steffen-Wittek,  Marianne, Stroh,  Wolfgang Martin, Terhag,  Jürgen
Das StandardwerkDieser Band umfasst die neuesten Entwicklungen der Musikdidaktik und die aktuellen Anforderungen der Bildungsstandards.Themen:Ziele und Inhalte des MusikunterrichtsMethoden und UnterrichtsprinzipienEntwicklungs- und lernpsychologische AspekteChancen klassischer Musik im UnterrichtSzenische Interpretation von MusikKlassenmusizierenFächerübergreifendes Arbeiten]
Aktualisiert: 2021-05-28
> findR *

Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung Theory Framework and Development in Music Education Research

Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung Theory Framework and Development in Music Education Research von Ahlers,  Michael, Bischoff,  Michal, Busch,  Thomas, Campos,  Samuel, Carmichael,  Melina, Esslin-Peard,  Monica, Fiedler,  Daniel, Harnischmacher,  Christian, Hasselhorn,  Johannes, Kaiser,  Hermann J., Knigge,  Jens, Knörzer,  Lisa, Lehmann,  Andreas C., Louven,  Christoph, Müllensiefen,  Daniel, Niegot,  Adrian, Niessen,  Anne, Park,  Babette, Proske,  Matthias, Rolle,  Christian, Sachsse,  Malte, Sandkämper,  Tim, Seifert,  Andreas, Shorrocks,  Tony, Stark,  Robin, Weidner,  Verena, Welch,  Graham F.
Die Reflexion über Theorien und theoretische Rahmungen betrifft die Grundannahmen, die Methodologien und die Ergebnisse von Wissenschaft. Diese Art der Selbstvergewisserung unterstützt die Professionalisierung einer wissenschaftlichen Disziplin und ermöglicht die Einschätzung der Reichweite und Bedeutung von Forschungsergebnissen. Auf der Jahrestagung 2014 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung wurde die Tagungsthematik zum Anlass genommen, eigene Forschung, aber auch musikpädagogisches Nachdenken insgesamt im Hinblick auf den jeweiligen theoretischen Gehalt zu reflektieren.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Niessen, Anne

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNiessen, Anne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Niessen, Anne. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Niessen, Anne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Niessen, Anne .

Niessen, Anne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Niessen, Anne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Niessen, Anne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.