Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Die Arbeit hat zwei Teile: Der Historische Teil gibt einen Überblick über die Entwicklung der Rede vom Stil seit dem Ende der Aufklärung; der Systematische Teil sichtet und bewertet die gegenwärtig diskutierten philologischen, psychologischen und didaktischen Modelle zur Erklärung von Stil und Stilentwicklung und kommt zu einer didaktisch fundierten Stildefinition, die praktisch-methodische Konsequenzen hat. Aus beiden Teilen zusammen ergibt sich, daß die Diffamierung der Rhetorik und damit einhergehend die Ablösung einer 'formativen' Tradition der 'Stil-Bildung' durch die 'normative' des 19. Jahrhunderts (aufkommende Schulstilistik) eine historische Fehlentwicklung war, deren Korrektur uns heute beschäftigt: Die Arbeit trägt dazu bei, die Spaltung muttersprachdidaktischer Unterrichtsziele in eine rezeptionsästhetische (Bewunderung literarischer 'Stile') und eine produktionsästhetische (Einübung von 'Stilformen') zu überwinden. Die an der Wende zum 19. Jahrhundert konstatierte literarästhetische Inthronisation des Originären und Originellen (emphatische Rede vom Stil) wird nicht mehr, wie lange üblich, gegen die schuldidaktische Festlegung von Lehrenden und Lernenden auf das stilistisch 'Richtige' und 'Angemessene' (normative Rede vom Stil) ausgespielt. Stattdessen wird theoretisch und praktisch davon ausgegangen, daß Schüler und Schülerinnen lernen müssen (und können), Originalität und Konvention, Erfüllung und Enttäuschung stilistischer Erwartungsnormen sinnvoll miteinander zu verknüpfen - und zwar als Lesende wie als Schreibende. Ein Anhang bietet in einer Reihe von Übersichtskarten eine Synopse gegenwärtig gebräuchlicher 'Methoden' der Stildidaktik.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die Arbeit hat zwei Teile: Der Historische Teil gibt einen Überblick über die Entwicklung der Rede vom Stil seit dem Ende der Aufklärung; der Systematische Teil sichtet und bewertet die gegenwärtig diskutierten philologischen, psychologischen und didaktischen Modelle zur Erklärung von Stil und Stilentwicklung und kommt zu einer didaktisch fundierten Stildefinition, die praktisch-methodische Konsequenzen hat. Aus beiden Teilen zusammen ergibt sich, daß die Diffamierung der Rhetorik und damit einhergehend die Ablösung einer 'formativen' Tradition der 'Stil-Bildung' durch die 'normative' des 19. Jahrhunderts (aufkommende Schulstilistik) eine historische Fehlentwicklung war, deren Korrektur uns heute beschäftigt: Die Arbeit trägt dazu bei, die Spaltung muttersprachdidaktischer Unterrichtsziele in eine rezeptionsästhetische (Bewunderung literarischer 'Stile') und eine produktionsästhetische (Einübung von 'Stilformen') zu überwinden. Die an der Wende zum 19. Jahrhundert konstatierte literarästhetische Inthronisation des Originären und Originellen (emphatische Rede vom Stil) wird nicht mehr, wie lange üblich, gegen die schuldidaktische Festlegung von Lehrenden und Lernenden auf das stilistisch 'Richtige' und 'Angemessene' (normative Rede vom Stil) ausgespielt. Stattdessen wird theoretisch und praktisch davon ausgegangen, daß Schüler und Schülerinnen lernen müssen (und können), Originalität und Konvention, Erfüllung und Enttäuschung stilistischer Erwartungsnormen sinnvoll miteinander zu verknüpfen - und zwar als Lesende wie als Schreibende. Ein Anhang bietet in einer Reihe von Übersichtskarten eine Synopse gegenwärtig gebräuchlicher 'Methoden' der Stildidaktik.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Alles, was man über Kafka wissen sollte.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Ulf Abraham,
Els Andringa,
Michal Ben Chorin,
Maximilian Burkhart,
Stanley Corngold,
Waldemar Fromm,
Mark H. Gelber,
Sander L. Gilman,
Sabine Gölz,
Hans H Hiebel,
Alexander Honold,
Oliver Jahraus,
Andreas Kilcher,
Christian Klein,
Clayton Koelb,
Detlef Kremer,
Vivian Liska,
Dagmar C. Lorenz,
Michael Mueller,
Christian Schärf,
Monika Schmitz-Emans,
Galili Shahar,
Scott Spector,
Annette Steinich,
Henry Sussman,
Joachim Unseld,
Bettina von Jagow,
Hans Dieter Zimmermann
> findR *
Erstmals 2005 erschienen, gehört die vorliegende Einführung zu den Standardlehrwerken der Deutschdidaktik. In der nun völlig neu bearbeiteten und ergänzten 4. Auflage wird die Teildisziplin der Literaturdidaktik auf dem neuesten Stand präsentiert und weiterführend diskutiert. Auf unter Fachvertretern und -vertreterinnen konsensfähige Weise beschreibt und begründet das Buch die Aufgaben des Literaturunterrichts und stellt kritisch methodische Konzepte für den Umgang mit literarischen Texten dar. Dabei wird „Literatur“ konsequent nicht nur als Gegenstand der Germanistik betrachtet, sondern als kulturelle Praxis, die weit über die reinen Printmedien hinausreicht. Entwickelt wird damit ein kulturwissenschaftliches und medienintegratives Verständnis von Literaturdidaktik. Die Bandbreite der behandelten Unterrichtsgegenstände reicht vom literarischen „Kanon“ über Texte der Kinder-/Jugend- und Unterhaltungsliteratur bis zu Filmen und elektronischen Medien. Aktuelle Entwicklungen spiegeln sich z.B. in der Aufnahme eines eigenen Abschnitts über Comics und Graphic Novels, aber auch in der Darstellung inter- bzw. transkultureller Bildungsbezüge im Umgang mit Literatur. Zum ersten Mal werden in einem eigenen Kapitel Methoden und Erträge empirischer Forschung auf dem Feld der Literaturdidaktik vorgestellt, was nicht zuletzt eigene Forschungsvorhaben anregen kann. Aber auch unterrichtspraktische Fragen finden breite Antworten, z.B. mit Entscheidungshilfen für Unterrichtskonzepte oder Hinweisen zur Einschätzung und Bewertung von Schülerleistungen. Damit wendet sich diese Einführung an Studierende in allen Phasen des Lehramtsstudiums, an Referendarinnen und Referendare, aber auch an bereits praktizierende Lehrkräfte sowie Ausbilder/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *
Erstmals in einer medien- und rezeptionsorientierten Perspektive beleuchtet das Buch Geschichte und Gegenwart des Fantastischen in der abendländischen Literatur. Als Einführung legt es den Schwerpunkt auf Texte und Adaption, die im Unterricht sowie in der Lehrer/Innenausbildung vorkommen. Das Buch verzichtet auf Spezialstudien über einzelne fantastische Genres: Es zieht Linien von Homers „Odyssee“ bis ins 21. Jahrhundert und formuliert Vorschläge für einen Einbezug der Fantastik in Literatur und Film in die Hochschullehre und den (Deutsch-)Unterricht so grundsätzlich wie nötig und so konkret wie möglich formuliert. Die Neuauflage bezieht aktuelle Tendenzen der Fantastik ebenso wie die zu ihrer Vermittlung im Unterricht ein.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *
Erstmals 2005 erschienen, gehört die vorliegende Einführung zu den Standardlehrwerken der Deutschdidaktik. In der nun völlig neu bearbeiteten und ergänzten 4. Auflage wird die Teildisziplin der Literaturdidaktik auf dem neuesten Stand präsentiert und weiterführend diskutiert. Auf unter Fachvertretern und -vertreterinnen konsensfähige Weise beschreibt und begründet das Buch die Aufgaben des Literaturunterrichts und stellt kritisch methodische Konzepte für den Umgang mit literarischen Texten dar. Dabei wird „Literatur“ konsequent nicht nur als Gegenstand der Germanistik betrachtet, sondern als kulturelle Praxis, die weit über die reinen Printmedien hinausreicht. Entwickelt wird damit ein kulturwissenschaftliches und medienintegratives Verständnis von Literaturdidaktik. Die Bandbreite der behandelten Unterrichtsgegenstände reicht vom literarischen „Kanon“ über Texte der Kinder-/Jugend- und Unterhaltungsliteratur bis zu Filmen und elektronischen Medien. Aktuelle Entwicklungen spiegeln sich z.B. in der Aufnahme eines eigenen Abschnitts über Comics und Graphic Novels, aber auch in der Darstellung inter- bzw. transkultureller Bildungsbezüge im Umgang mit Literatur. Zum ersten Mal werden in einem eigenen Kapitel Methoden und Erträge empirischer Forschung auf dem Feld der Literaturdidaktik vorgestellt, was nicht zuletzt eigene Forschungsvorhaben anregen kann. Aber auch unterrichtspraktische Fragen finden breite Antworten, z.B. mit Entscheidungshilfen für Unterrichtskonzepte oder Hinweisen zur Einschätzung und Bewertung von Schülerleistungen. Damit wendet sich diese Einführung an Studierende in allen Phasen des Lehramtsstudiums, an Referendarinnen und Referendare, aber auch an bereits praktizierende Lehrkräfte sowie Ausbilder/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Ulf Abraham,
Ulrike Behrens,
Kristina Bismarck,
Christoph Bräuer,
Jannick Eckle,
Brigit Eriksson-Hotz,
Klaus Gattermaier,
Friederike Kirste,
Werner Knapp,
Julia Knopf,
Eva Maria Kohl,
Tania Kraft,
Michael Krelle,
Norbert Kruse,
Martin Luginbühl,
Corinna Luptowicz,
Thomas Möbius,
Astrid Müller,
Annemarie Niklas,
Sören Ohlhus,
Jakob Ossner,
Annette Pöhlmann-Lang,
Joachim Schäfer,
Anne Steiner,
Benjamin Uhl
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-16
Autor:
Ulf Abraham,
Ulrike Behrens,
Kristina Bismarck,
Christoph Bräuer,
Jannick Eckle,
Brigit Eriksson-Hotz,
Klaus Gattermaier,
Friederike Kirste,
Werner Knapp,
Julia Knopf,
Eva Maria Kohl,
Tania Kraft,
Michael Krelle,
Norbert Kruse,
Martin Luginbühl,
Corinna Luptowicz,
Thomas Möbius,
Astrid Müller,
Annemarie Niklas,
Sören Ohlhus,
Jakob Ossner,
Annette Pöhlmann-Lang,
Joachim Schäfer,
Anne Steiner,
Benjamin Uhl
> findR *
Ziel der beiden ersten Bände der Schriftenreihe „Deutschdidaktik der Primarstufe" ist das sprachliche, literarische und mediale Lernen mit verschiedenen Genres des BilderBuchs. Der hier vorliegende Praxisband gibt einen knappen Überblick über Kompetenzangaben in den Bildungsstandards der Primarstufe, zeigt Einsatzmöglichkeiten für Bilderbuch, Comic, Graphic Novel sowie jeweilige mediale Adaptionen und präsentiert Beispiele guter Unterrichtspraxis. Zielgruppe sind Studierende, Wissenschaftler, Lehrer sowie Lehramtsanwärter und deren Ausbilder. Der dazugehörige Theorieband dieser Reihe geht - ausführlicher als im vorliegenden Band - auf die Grundlagen ein. Alle Beiträge wurden von ausgewiesenen Fachleuten verfasst.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert. Der vorliegende Theorieband analysiert interdisziplinär die Voraussetzungen von Grundschulkindern bezogen auf das grammatische Können sowie die Reflexion über Sprache und Kommunikation. Es folgen Erläuterungen zu den bildungspolitischen Vorgaben sowie zu aktuellen Konzepten der Sprachdidaktik (z. B. Handlungsorientierter Grammatikunterricht). Der letzte Teil nimmt schließlich den Unterricht in den Blick. Anhand bisheriger Studien sowie Materialanalysen wird eruiert, wie der Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ aktuell inhaltlich und methodisch umgesetzt wird. Es folgen Entwicklungsperspektiven, die interdisziplinär die beschriebenen Voraussetzungen miteinander verbinden. Ein ausführliches erwerbsorientiertes Unterrichtskonzept, das auf diesen Grundlagen basiert, findet sich mit dem Konzept KIDDS im Praxisband der Reihe.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Digitalisierung beeinflusst das Lehren und Lernen im Deutschunterricht wie kaum eine andere Entwicklung. Der vorliegende Theorieband der Reihe „Deutsch Digital“ gibt vor diesem Hintergrund zunächst einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand und zeigt Entwicklungsperspektiven für die nächsten Jahre auf. In einem zweiten Teil sind die unterschiedlichen Endgeräte wie Smartphones, Tablets und interaktive Whiteboards im Blick. Anhand zahlreicher Beispiele werden sowohl die technischen Grundlagen nachvollziehbar erklärt als auch Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht aufgezeigt. Zahlreiche weiter Beispiele befinden sich im Praxisband dieser Reihe.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Praxisband zeigt mit dem Konzept KIDSS, wie ein Unterricht für den Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch" zur Erweiterung des grammatischen Könnens sowie der metasprachlichen und metakommunikativen Fähigkeiten aussehen kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Digitalisierung beeinflusst das Lehren und Lernen im Deutschunterricht wie kaum eine andere Entwicklung. Dadurch entstehen zahlreiche neue Möglichkeiten für den Deutschunterricht in der Primarstufe. Der vorliegende Praxisband des Kompendiums „Deutsch Digital“ vermittelt Grundlagen und Beispiele für den Einsatz digitaler Medien in allen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts. Zahlreiche Anwendungen wie Apps, Lernsoftware und Lernplattformen werden vorgestellt und im Hinblick auf ihr Potential für den Deutschunterricht analysiert. Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband dieser Reihe.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Digitalisierung beeinflusst das Lehren und Lernen im Deutschunterricht wie kaum eine andere Entwicklung. Dadurch entstehen zahlreiche neue Möglichkeiten für den Deutschunterricht in der Primarstufe. Der vorliegende Praxisband des Kompendiums „Deutsch Digital“ vermittelt Grundlagen und Beispiele für den Einsatz digitaler Medien in allen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts. Zahlreiche Anwendungen wie Apps, Lernsoftware und Lernplattformen werden vorgestellt und im Hinblick auf ihr Potential für den Deutschunterricht analysiert. Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband dieser Reihe.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Digitalisierung beeinflusst das Lehren und Lernen im Deutschunterricht wie kaum eine andere Entwicklung. Der vorliegende Theorieband der Reihe „Deutsch Digital“ gibt vor diesem Hintergrund zunächst einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand und zeigt Entwicklungsperspektiven für die nächsten Jahre auf. In einem zweiten Teil sind die unterschiedlichen Endgeräte wie Smartphones, Tablets und interaktive Whiteboards im Blick. Anhand zahlreicher Beispiele werden sowohl die technischen Grundlagen nachvollziehbar erklärt als auch Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht aufgezeigt. Zahlreiche weiter Beispiele befinden sich im Praxisband dieser Reihe.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Ziel der beiden ersten Bände der Schriftenreihe „Deutschdidaktik der Primarstufe" ist das sprachliche, literarische und mediale Lernen mit verschiedenen Genres des BilderBuchs. Der hier vorliegende Theorieband beinhaltet Analysen und Beispiele zur Ästhetik unterschiedlicher Gattungen bzw. Genres (Bilderbuch, Comic, illustrierter Kinderroman, grafische und filmische Adaption), klärt Qualitätskriterien für den Einsatz im Unterricht und befasst sich mit Rezeptions- und Adressierungsfragen. Zielgruppe sind Studierende, Wissenschaftler, Lehrer sowie Lehramtsanwärter und deren Ausbilder. Der dazugehörige Praxisband dieser Reihe baut auf den Grundlagen dieses Bandes auf, berücksichtigt aber mehr Beispiele und didaktische Impulse für den Unterricht. Alle Beiträge wurden von ausgewiesenen Fachleuten verfasst.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert. Der vorliegend Praxisband zeigt mit dem Konzept KIDSS, wie ein solcher Unterricht zur Erweiterung des grammatischen Könnens sowie der metasprachlichen und metakommunikativen Fähigkeiten aussehen kann. Nach der Erläuterung der konkreten Bausteine des Unterrichtskonzepts werden zahlreiche Beispiele gegeben, die sich im Sinnen eines fächerintegrativen Unterrichts an zentralen Themen des Sachunterrichts orientieren. Eine ausführlich Unterrichtssequenz zum Thema „Kindheit früher und heute“ veranschaulicht beispielhaft die Umsetzung im Deutschunterricht der Grundschule. Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband der Reihe.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der vorliegende Theorieband analysiert interdisziplinär die Voraussetzungen von Grundschulkindern bezogen auf das grammatische Können sowie die Reflexion über Sprache und Kommunikation.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Ulf Abraham,
Ulrike Behrens,
Kristina Bismarck,
Christoph Bräuer,
Jannick Eckle,
Brigit Eriksson-Hotz,
Klaus Gattermaier,
Friederike Kirste,
Werner Knapp,
Julia Knopf,
Eva Maria Kohl,
Tania Kraft,
Michael Krelle,
Norbert Kruse,
Martin Luginbühl,
Corinna Luptowicz,
Thomas Möbius,
Astrid Müller,
Annemarie Niklas,
Sören Ohlhus,
Jakob Ossner,
Annette Pöhlmann-Lang,
Joachim Schäfer,
Anne Steiner,
Benjamin Uhl
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Abraham, Ulf
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonAbraham, Ulf ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Abraham, Ulf.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Abraham, Ulf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Abraham, Ulf .
Abraham, Ulf - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Abraham, Ulf die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Abrahamczik, Christian
- Abrahamczik, Volker
- Abrahamczyk, Lars
- Abrahamian, Albert
- Abrahamian, Dr. Heidemarie
- Abrahamian, Heidemarie
- Abrahamian, Ofelia
- Abrahamova, Maria
- Abrahamowicz, Johannes Paul
- Abrahams, Alexa
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Abraham, Ulf und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.