Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung von Krüger,  Dirk, Parchmann,  Ilka, Schecker,  Horst
Die naturwissenschaftsdidaktische Forschung greift auf ein großes Repertoire an Forschungsmethoden für die Gewinnung und Analyse von Daten sowie für die Entwicklung darauf basierender Unterrichtskonzeptionen zurück. Dieses Buch gibt einen breiten Überblick und führt in die konkrete Anwendung verschiedener Methoden ein.Die Kapitel, geschrieben von ausgewiesenen Forscherinnen und Forschern in den Fachdidaktiken der Biologie, Chemie und Physik, greifen jeweils eine methodische Herangehensweise an naturwissenschaftsdidaktische Fragestellungen auf.Auswahl, Konstruktion, Optimierung und Einsatz der zur Fragestellung und zum Studiendesign passenden Instrumente werden erläutert und begründet. Ziel ist es, insbesondere dem forschenden Nachwuchs konkrete Anregungen für ein eigenes methodisches Vorgehen hinsichtlich der Planung, Durchführung und Auswertung zu geben. Damit schließt dieses Buch eine Lücke in der zunehmend komplexer werdenden naturwissenschaftsdidaktischen Forschungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Chemie im Kontext – Sekundarstufe I – Alle Bundesländer

Chemie im Kontext – Sekundarstufe I – Alle Bundesländer von Demuth,  Reinhard, Di Fuccia,  David-Samuel, Goldhausen,  Ines, Parchmann,  Ilka, Ralle,  Bernd
Besonders motivierend und handlungsorientiertJedes Heft kreist um ein Thema aus der Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen. So wird der Unterricht alltagsnah, handlungsorientiert und motivierend. Die Jugendlichen können sich aktiv in die Themen vertiefen und dabei Kompetenzen aufbauen. Gleichzeitig erhalten sie ein chemisches Grundverständnis und erfahren einen systematischen Wissensaufbau: Sie erwerben das Fachwissen entlang den Basiskonzepten und anhand von geeigneten Beispielen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Chemie im Kontext – Sekundarstufe I – Alle Bundesländer

Chemie im Kontext – Sekundarstufe I – Alle Bundesländer von Demuth,  Reinhard, Parchmann,  Ilka, Ralle,  Bernd, Wlotzka,  Petra
Besonders motivierend und handlungsorientiertJedes Heft kreist um ein Thema aus der Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen. So wird der Unterricht alltagsnah, handlungsorientiert und motivierend. Die Jugendlichen können sich aktiv in die Themen vertiefen und dabei Kompetenzen aufbauen. Gleichzeitig erhalten sie ein chemisches Grundverständnis und erfahren einen systematischen Wissensaufbau: Sie erwerben das Fachwissen entlang den Basiskonzepten und anhand von geeigneten Beispielen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Chemie im Kontext – Sekundarstufe I – Alle Bundesländer

Chemie im Kontext – Sekundarstufe I – Alle Bundesländer von Demuth,  Reinhard, Kuballa,  Manfred, Parchmann,  Ilka, Ralle,  Bernd
Besonders motivierend und handlungsorientiertJedes Heft kreist um ein Thema aus der Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen. So wird der Unterricht alltagsnah, handlungsorientiert und motivierend. Die Jugendlichen können sich aktiv in die Themen vertiefen und dabei Kompetenzen aufbauen. Gleichzeitig erhalten sie ein chemisches Grundverständnis und erfahren einen systematischen Wissensaufbau: Sie erwerben das Fachwissen entlang den Basiskonzepten und anhand von geeigneten Beispielen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Chemie im Kontext – Sekundarstufe I – Alle Bundesländer

Chemie im Kontext – Sekundarstufe I – Alle Bundesländer von Kuballa,  Manfred, Parchmann,  Ilka, Ralle,  Bernd
Besonders motivierend und handlungsorientiertJedes Heft kreist um ein Thema aus der Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen. So wird der Unterricht alltagsnah, handlungsorientiert und motivierend. Die Jugendlichen können sich aktiv in die Themen vertiefen und dabei Kompetenzen aufbauen. Gleichzeitig erhalten sie ein chemisches Grundverständnis und erfahren einen systematischen Wissensaufbau: Sie erwerben das Fachwissen entlang den Basiskonzepten und anhand von geeigneten Beispielen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Chemie im Kontext – Sekundarstufe I – Alle Bundesländer

Chemie im Kontext – Sekundarstufe I – Alle Bundesländer von Demuth,  Reinhard, Kuballa,  Manfred, Parchmann,  Ilka, Ralle,  Bernd
Besonders motivierend und handlungsorientiertJedes Heft kreist um ein Thema aus der Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen. So wird der Unterricht alltagsnah, handlungsorientiert und motivierend. Die Jugendlichen können sich aktiv in die Themen vertiefen und dabei Kompetenzen aufbauen. Gleichzeitig erhalten sie ein chemisches Grundverständnis und erfahren einen systematischen Wissensaufbau: Sie erwerben das Fachwissen entlang den Basiskonzepten und anhand von geeigneten Beispielen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Chemie im Kontext – Sekundarstufe I – Alle Bundesländer

Chemie im Kontext – Sekundarstufe I – Alle Bundesländer von Parchmann,  Ilka, Ralle,  Bernd, Wlotzka,  Petra
Besonders motivierend und handlungsorientiertJedes Heft kreist um ein Thema aus der Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen. So wird der Unterricht alltagsnah, handlungsorientiert und motivierend. Die Jugendlichen können sich aktiv in die Themen vertiefen und dabei Kompetenzen aufbauen. Gleichzeitig erhalten sie ein chemisches Grundverständnis und erfahren einen systematischen Wissensaufbau: Sie erwerben das Fachwissen entlang den Basiskonzepten und anhand von geeigneten Beispielen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Chemie im Kontext

Chemie im Kontext von Demuth,  Reinhard, Gräsel,  Cornelia, Parchmann,  Ilka, Ralle,  Bernd
Wie können innovative Unterrichtskonzeptionen in der Praxis an die jeweiligen Strukturen flexibel angepasst, verbreitet und dabei weiterentwickelt werden? Diese Frage wird behandelt am Beispiel der Unterrichtskonzeption Chemie im Kontext. Chemie im Kontext greift dabei wesentliche Forderungen auf, die im Rahmen der Lehr-Lern-Forschung an erfolgreichen Unterricht gestellt werden: Die Verwendung authentischer und relevanter Kontexte, eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden und der Aufbau von Basiskonzepten. Mit Beiträgen von Sascha Bernholt, Dorothé Christiansen, Reinhard Demuth, Martin Fach, Julia Freienberg, David-S. Di Fuccia, Kathrin Fußangel, Cornelia Gräsel, Wilhelm Kandt, Andreas Kindt, Maike Martensen, Jürgen Menthe, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Judith Schellenbach-Zell, Dieter Schmidt, Silvia Schmidt, Bianca Steinhoff, Klaus Wloka.
Aktualisiert: 2018-08-13
> findR *

Lehrkräftebildung neu gedacht

Lehrkräftebildung neu gedacht von Adler,  Roman, Andersen,  Jasmin, Arnold,  Julia, Belthle,  Andreas, Beniermann,  Anna, Bergmann,  Alexander, Bielik,  Tom, Block,  Dietmar, Bohrmann-Linde,  Claudia, Borowski,  Andreas, Boshuis,  Tim, Boskany,  Jaar, Bothor,  Janne-Marie, Brovelli,  Dorothee, Budde,  Monika Angela, Busker,  Maike, Büssing,  Alexander, Caspari,  Ira, Denecke,  Tobias, Emden,  Markus, Erb,  Roger, Fechner,  Sabine, Freese,  Mareike, Fritsch,  Teresa, Gierl,  Katharina, Gimbel,  Katharina, Glatz,  Lion Cornelius, Graulich,  Nicole, Grospietsch,  Finja, Großmann,  Leroy, Haak,  Inka, Heeg,  Julian, Heering,  Peter, Herzog,  Stefanie, Heuckmann,  Benedikt, Hilfert-Rüppell,  Dagmar, Höner,  Kerstin, Horn,  Daniel, Hull,  Michael M., Hundertmark,  Sarah, Johnson,  Andy, Kauertz,  Alexander, Klinghammer,  Jens, Körner,  Hans-Dieter, Kranz,  Johanna, Krell,  Moritz, Kremer,  Richard, Krey,  Olaf, Kubsch,  Marcus, Küth,  Simon, Lathan,  Hannah, Lieber,  Leonie, Lindner,  Martin, Lins,  Isabelle, Lippmann,  Jette, Mahler,  Daniela, Marohn,  Annette, Meier,  Monique, Mercier,  Michelle, Meuter,  Nico, Mientus,  Lukas, Möller,  Andrea, Mühling,  Andreas, Nehring,  Andreas, Nessler,  Stefan H., Neumann,  Irene, Neumann,  Knut, Nitz,  Sandra, Nowak,  Anna, Ortmann,  Julia, Parchmann,  Ilka, Pereira Vaz,  Nuno R., Pollmeier,  Pascal, Prechtl,  Markus, Pürstinger,  Agnes, Rabe,  Thorid, Rath,  Yvonne, Rautenstrauch,  Hanne, Rehm,  Markus, Rincke,  Karsten, Rönnebeck,  Silke, Schildknecht,  Robin, Schmid,  Andrea Maria, Scholl,  Daniel, Scholz,  Matthias, Schüle,  Christoph, Schwarz,  Björn, Schwichow,  Martin, Seremet,  Vanessa, Sorge,  Stefan, Stender,  Anita, Syskowski,  Sabrina, Teichrew,  Albert, Thyssen,  Christoph, Tolou,  Arash, Ullrich,  Mark, Venzlaff,  Julian, Winkelmann,  Jan, Winter,  Veronika, Wöhlke,  Carina, Wolters,  Petra, Wulff,  Peter, Ziepprecht,  Kathrin
Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.
Aktualisiert: 2021-09-30
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Lernen im Fach und über das Fach hinaus

Lernen im Fach und über das Fach hinaus von Abraham,  Ulf, Arndt,  Holger, Bayrhuber,  Horst, Frederking,  Volker, Friedrich,  Georg, Gerlach,  Erin, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Hasberg,  Wolfgang, Hemmer,  Michael, Hüttner,  Andreas, Jank,  Werner, Kirchner,  Constanze, Knigge,  Jens, Magenheim,  Johannes, Massing,  Peter, Niessen,  Anne, Oesterhelt,  Verena, Parchmann,  Ilka, Ralle,  Bernd, Reinhold,  Frank, Reiss,  Kristina, Riegel,  Ulrich, Romeike,  Ralf, Rothgangel,  Martin, Schecker,  Horst, Schomaker,  Claudia, Schreiber,  Waltraud, Strohmaier,  Anselm, Tänzer,  Sandra, Vogt,  Karin, Vollmer,  Helmut Johannes, Weißeno,  Georg
Für die Entwicklung einer fachdidaktischen Grundlagentheorie werden in diesem Band 17 verschiedene Fachdidaktiken in den Vergleich geSetzt. Dabei beruht die Besonderheit dieses zweiten Bandes zur ›Allgemeinen Fachdidaktik‹ auf der Tatsache, dass sich die AutorInnen auf sechs Impulse verständigten, die sie aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdidaktik beantworten. Die Schwerpunkte liegen neben geschichtlichen Perspektiven beim fachlichen und überfachlichen Lernen sowie den entsprechenden fachdidaktischen Forschungsperspektiven. Somit bietet der Band einen aktuellen Überblick über die Forschung der einzelnen Fachdidaktiken, der auch für VertreterInnen der Allgemeinen Didaktik verwendet werden kann, um Verallgemeinerungen aus dem fachspezifisch Besonderen vornehmen zu können.
Aktualisiert: 2020-11-26
> findR *

Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren

Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren von Büscher,  Christian, Dressler,  Bernhard, Dube,  Juliane, Eilks,  Ingo, Gärtner,  Claudia, Hußmann,  Stephan, Kohlmeyer,  Theresa, Lengnink,  Katja, Marks,  Ralf, Parchmann,  Ilka, Pohl,  Thorsten, Ralle,  Bernd, Reis,  Oliver, Schierz,  Matthias, Stuckey,  Marc, Thiel-Schneider,  Alexandra, Thiele,  Jörg, Zander,  Benjamin
Sinnstiftung durch kontextorientiertes Lernen, also die Rückbindung der Lerngegenstände an die persönlichen Lebenswelten der Lernenden, findet seit einiger Zeit wieder eine breitere Beachtung in der Lehr-Lernforschung. Bisher liegen jedoch kaum Forschungen dazu vor, wie sich fachliche oder lebensweltbezogene Kontexte auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler auswirken. Ziel des Bandes ist es daher, sich aus theoretischer und empirischer Perspektive mit der Bedeutung von alltags- wie auch fachnahen Kontexten für die Initiierung von sinnstiftenden Lehr-/Lernprozessen in unterschiedlichen Fachdidaktiken auseinanderzuSetzen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung von Krüger,  Dirk, Parchmann,  Ilka, Schecker,  Horst
Die naturwissenschaftsdidaktische Forschung greift auf ein großes Repertoire an Forschungsmethoden für die Gewinnung und Analyse von Daten sowie für die Entwicklung darauf basierender Unterrichtskonzeptionen zurück. Dieses Buch gibt einen breiten Überblick und führt in die konkrete Anwendung verschiedener Methoden ein.Die Kapitel, geschrieben von ausgewiesenen Forscherinnen und Forschern in den Fachdidaktiken der Biologie, Chemie und Physik, greifen jeweils eine methodische Herangehensweise an naturwissenschaftsdidaktische Fragestellungen auf.Auswahl, Konstruktion, Optimierung und Einsatz der zur Fragestellung und zum Studiendesign passenden Instrumente werden erläutert und begründet. Ziel ist es, insbesondere dem forschenden Nachwuchs konkrete Anregungen für ein eigenes methodisches Vorgehen hinsichtlich der Planung, Durchführung und Auswertung zu geben. Damit schließt dieses Buch eine Lücke in der zunehmend komplexer werdenden naturwissenschaftsdidaktischen Forschungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Andersen,  Jasmin, Baum,  Michael, Block,  Dietmar, Brouër,  Birgit, Burda-Zoyke,  Andrea, Eisenhardt,  Saskia, Erhorn,  Jan, Friedrichs,  Gernot, Heinz,  Tobias, Henniges,  Ruth, Ide,  Martina, Joost,  Janine, Kilian,  Jörg, Kleickmann,  Thilo, Klusmann,  Uta, Köller,  Michaela M., Korn,  Melanie, Krämer,  Sonja, Landgraf,  Julia, Leonhardt,  Cindy, Lindner,  Christoph, Lorentzen,  Jenny, Lüke,  Nicole, Lutter,  Andreas, Martensen,  Maike, Meinken,  Imke, Möller,  Jens, Neumann,  Knut, Parchmann,  Ilka, Petersen,  Inger, Radde,  Esther, Renger,  Sophus, Rönnebeck,  Silke, Ropohl,  Mathias, Rückert,  Friederike, Rutsch,  Juliane, Schöps,  Katrin, Setzer,  Mareike, Steffensky,  Mirjam, Wendlandt,  Holger, Wohlers,  Johannes, Wohlers,  Katrin, Wollmann,  Julian, Yilmaz,  Aylin, Zankel,  Sönke, Zimmermann,  Friederike
Eine zentrale Anforderung der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) ist die Vernetzung der Akteure, Inhalte sowie Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der hier vorgelegte Sammelband dokumentiert eine Auswahl der Ansätze, Methoden und Befunde, die in diesem Zusammenhang an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen des Projekts „Lehramt mit Perspektive“ sowie des Graduiertenprogramms „Lehramt in Bewegung“ erarbeitet wurden. Die Beiträge des Sammelbandes nehmen die Aufgabe der Vernetzung auf ganz unterschiedliche Weise in den Blick und spiegeln damit erste Projektergebnisse und neue Entwicklungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren

MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren von Eilks,  Ingo, Garreis,  Susanne, Haupt,  Olaf, Leinfelder,  Reinhold, Lude,  Armin, Parchmann,  Ilka, Parrisius,  Martina, Peters,  Ulrike, Renger,  Anke
Das vorliegende Buch "MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren - Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft" bildet den Abschluss eines Netzwerkprojektes des Bundesverbandes der Schülerlabore, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde. Der Titel dieses Projektes lautete "Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung in Schülerlaboren: Inventarisierung - Qualitätssicherung - Dissemination". Doch dieser Titel greift zu kurz, wie bald in der Projektrbeit festgestellt wurde. In der Netzwerkarbeit wurde im Folgenden der Begriff MINT-Umweltbildung (MINT. ub) geprägt. Die anschließende Projektarbeit zeigte jedoch, dass auch dieser Begriff die Breite der Angebote in den Schülerlaboren nicht vollständig widerspiegelt. So wurde der Begriff "MINT-Nachhaltigkeitsbildung" (MINT.nb) geprägt. Dieser Prozess zeigt deutlich, wie engagiert die am Netzwerk beteiligten Betreibenden und Mitarbeitenden der Schülerlabore sind. Im Laufe der Projektarbeit wurden darüber hinaus Handlungsempfehlungen entwickelt, die es Schülerlaboren erleichtern sollen, Themen der Nachhaltigkeitsbildung in ihren eigenen Angeboten und vielleicht sogar auch in ihrer eigenen Administration zu verankern. Diese Handlungsempfehlungen werden in diesem Buch ebenso veröffentlicht wie 26 Beispiele guter Praxis aus den Schülerlaboren. Das Projekt ist abgeschlossen, nicht jedoch das Engagement des Bundesverbandes oder der einzelnen Schülerlabore. Auch künftig wird die MINT-Nachhaltigkeitsbildung ein wichtiges Anliegen eines hoffentlich immer größer werdenden Netzwerkes sein. MINT-Methoden und -Kenntnisse, kombiniert mit Aspekten der Nachhaltigkeitsbildung, bieten die Möglichkeit zur Reflexion des eigenen Verhaltens und initiieren im besten Fall eine Verhaltensänderung. Identifizieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schülerlaboren mit den Nachhaltigkeitszielen und ändern nachfolgend ihr eigenes Verhalten und den Betrieb des Schülerlabors, so werden sie zu Vorbildern. Vorbilder für Kinder und Jugendliche, die unsere Zukunft gestalten werden.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung

Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung von Achour,  Sabine, Andreas,  Torsten, Beste,  Gisela, Caspari,  Daniela, Darsow,  Annkathrin, Härtig,  Hendrik, Jordan,  Annemarie, Jostes,  Brigitte, Kämper-van den Boogaart,  Michael, Knab,  Simone, Kohnen,  Nicole, Lohse,  Carolin, Lücke,  Martin, Lütke,  Beate, Lutsche,  Christian, Maar,  Verena, Mayr,  Katharina, Paetsch,  Jennifer, Parchmann,  Ilka, Peuschel,  Kristina, Reich,  Sabine, Roelcke,  Thorsten, Roth,  Hans-Joachim, Schallenberg,  Julia, Schroeder,  Christoph, Severin,  Diemut, Shure,  Victoria, Sieberkrob,  Matthias, Steinmüller,  Ulrich, Wagner,  Fränze Sophie, Wessel,  Lena, Zydatiß,  Wolfgang
Das Bundesland Berlin hat früh die Notwendigkeit erkannt, Lehrkräfte aller Fächer im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache zu qualifizieren. Durch das vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache geförderte Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“ konnte die Lehrkräftebildung in diesem Bereich umfassend evaluiert und weiterentwickelt werden. Die Verankerung von Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der fachdidaktischen Ausbildung sowie die Verzahnung der drei Phasen der Lehrkräftebildung stellen Schwerpunkte dieser Weiterentwicklung dar. Der Band gibt einen Überblick über erste Ergebnisse sowie grundlegende Fragestellungen, die über Berlin hinaus für alle Akteure aus dem Bereich Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung von zentraler Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Handbuch der experimentellen Chemie. Sekundarbereich II / Handbuch der experimentellen Chemie S II

Handbuch der experimentellen Chemie. Sekundarbereich II / Handbuch der experimentellen Chemie S II von Baumann,  Mark, Baur,  Veronika, Bode,  Ulrich, Bohrmann-Linde,  Claudia, Fickenfrerichs,  Hilke, Flint,  Alfred, Flintjer,  Bolko, Gerlach,  Simone, Glöckner,  Wolfgang, Hamann,  Carl H., Hesselink,  Björn, Jansen,  Walter, Korn,  Silke, Lindemann,  Helmut, Lutz,  Burkhard, Melle,  Insa, Oetken,  Marco, Parchmann,  Ilka, Peper-Bienzeisler,  Renate, Pöpken,  Heike, Ralle,  Bernd, Ritter,  Stefan, Schmidkunz,  Heinz, Stübs,  Renate, Tausch,  Michael W., Thiemann,  Frank, Vennemann,  Hendrik, Weissenhorn,  Rudolf G, Wiederholt,  Erwin, Wöhrmann,  Holger
Die Reihe „Handbuch der experimentellen Chemie“ versteht sich als umfassendes Standardwerk des Chemieunterrichts der Sekundarstufe II. Hauptanliegen ist es, Chemielehrkräften eine Vielzahl bewährter und praxiserprobter Versuche an die Hand zu geben, die durch neue Versuchsideen ergänzt werden. Darüber hinaus werden die dargestellten Versuche nicht nur aus heutiger Perspektive betrachtet. Eine ausführliche geschichts- und fachorientierte Einordnung unterstützt Lehrkräfte und Lernende gleichermaßen darin, Versuche und ihre Interpretationen besser zu verstehen und in den Gesamtkontext der experimentellen Chemie einzuordnen. Das differenzierte und umfassende Versuchsangebot lässt keine Wünsche offen: Wichtige Experimente sind nicht nur in einmaliger Ausführung, sondern auch in vielen Varianten angegeben. Sämtliche Versuche sind mit genauen Hinweisen zu Aufbau und Durchführung versehen. Auch die anspruchsvolle Aufgabe der didaktischen Aufbereitung erfüllt das Handbuch. In systematischer Form bietet es einen kompetenten, auf die Unterrichtspraxis und das chemische Experiment zugeschnittenen Überblick über das gesamte Gebiet der Chemie. Inhaltliche Vorgaben der einzelnen Lehrpläne aller Bundesländer werden voll abgedeckt – sogar über die Anforderungen hinaus. Auch wenn die Lehrpläne sich wandeln, ist gewährleistet, dass die Bände der Reihe „Handbuch der experimentellen Chemie“ durch ihr umfassendes Angebot und ihre innovativen Inhalte auch in zehn oder noch mehr Jahren bestens als Leitfaden für praxisorientierten, wissenschaftlich fundierten und motivierenden Chemieunterricht dienen können.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Parchmann, Ilka

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonParchmann, Ilka ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Parchmann, Ilka. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Parchmann, Ilka im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Parchmann, Ilka .

Parchmann, Ilka - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Parchmann, Ilka die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Parchmann, Ilka und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.