Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik
Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens
Stefan Altmeyer, Katja Boehme, Reinhold Boschki, Rita Burrichter, Werner Haußmann, Tuba Isik, Lothar Kuld, Kathrin Kürzinger, Georg Langenhorst, Stephan Leimgruber, Rabeya Müller, Elisabeth Naurath, Manfred Riegger, Clauß Peter Sajak, Klaus von Stosch, Monika Tautz, Frank van der Velden, Klaus von Stosch, Jan Woppowa
Erstmals wird in diesem Buch gefragt: Wie können Komparative Theologie und Religionspädagogik einander begegnen? Und welche neuen Formen des Miteinanders können daraus entstehen?Interreligiöses Lernen ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Die Entwicklungen der Weltpolitik, aber auch unser tägliches Miteinander verdeutlichen die Dringlichkeit einer Besinnung auf gemeinsame Grundlagen. Die Komparative Theologie sucht neue Wege von Dialog und Verständigung, ohne die Unterschiede zwischen den Religionen zu bestreiten. Mit der zweifach gestellten Frage, wie Komparative Theologie und religionspädagogische Ansätze sich gegenseitig – positiv – beeinflussen, verfolgt das Buch innovative Wege.