Das erste Werk dieser Art. Annähernd 800 Stichworte, verfasst von etwa 400 namhaften Autorinnen und Autoren, vermitteln umfassendes religionspädagogisches Wissen, führen kompetent in die behandelten Themen ein und schaffen die Grundlage für eine eigenständige Weiterarbeit am Thema.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Bojdar Andonov,
B. Antony,
D. Aracic,
Dieter Aschenbrenner,
Marjun Baeck,
Matthias Bahr,
Ingo Baldermann,
Ursula Baltz-Otto,
Friedrich-Wilhelm Bargheer,
Wolfgang Bartholomäus,
Hansgeorg Bauer,
Ulrike Baumann,
Urs Baumann,
Karl Baus,
Ulrich Becker,
Heike Bee-Schroedter,
Ernst Begemann,
Susann Beinlich,
Bernd Beuscher,
Harald Bewersdorff,
Albert Biesinger,
Roland Biewald,
Gottfried Bitter,
Martina Blasberg-Kuhnke,
Hans Boettcher,
Edna Brocke,
Anton A Bucher,
Rita Burrichter,
Andreas Büsch,
Lars O. Carstens,
Giancarlo Collet,
Norbert Collmar,
Roland Degen,
Manuel del Campo,
Wolfgang Dietrich,
Detlev Dormeyer,
Eugen Drewermann,
Reinhard Dross,
Michael N. Ebertz,
Anke Edelbrock,
Manfred Eder,
Wolfram Eilerts,
Jochen Ellerbrock,
Dieter Emeis,
Helmut Engelbrecht,
Rudolf Englert,
Jörg Ennuschat,
Helmut Erharter,
Norbert Esser,
Walter Eykmann,
Eva-Maria Faber,
Margret Fell,
Anne-Lene Fenger,
Hans Fink,
Hans-Jürgen Fraas,
Petra Freudenberger-Lötz,
Hartmut Fritz,
Ottmar Fuchs,
Karl Gabriel,
Erich Garhammer,
Stefan Gärtner,
Günther Gebhardt,
Uwe Gerber,
Peter Gerlitz,
Hans M. Gerst,
Günther B Ginzel,
Alfred Gleißner,
Horst Gloy,
Elsbe Goßmann,
Klaus Gossmann,
Stefan Gottmann,
Eckart Gottwald,
Wilhelm Gräb,
Friedrich Wilhelm Graf,
Christian Gremmels,
Christian Grethlein,
Horst Groschopp,
Detlef Grothmann,
Albrecht Grözinger,
Hans Martin Gutmann,
Leopold Haerst,
Holger Hammerich,
Jakup Reinert Hansen,
Eberhard Harbsmeier,
Matthias Heesch,
Mohammad Heidari,
Hartmut Heidenreich,
Reijo E. Heinonen,
Thomas Henke,
Dagmar Henze,
Gabriele Herchert,
Horst L. Herget,
Leo Hermanutz,
Georg Hilger,
Hans Hobelsberger,
Raimund Hoenen,
Ingo Holzapfel,
Caroline Hopf,
Guido Hügen,
Robert Hurley,
Miroslav Hvozdara,
Robert Jackson,
Josef Jakobi,
Bernhard Jendorff,
Friedrich Johannsen,
Johannes Jürgensen,
Jochen-Christoph Kaiser,
Andreas Kampmann-Grünewald,
Susanne Kapp,
Leo Karrer,
Werner Kast,
Hans-Bernhard Kaufmann,
Reinhard Kirste,
Stephanie Klein,
Arno Klönne,
Thorsten Knauth,
Ralf Koerrenz,
Helga Kohler-Spiegel,
Roland Kollmann,
Martin Kraft,
Helmut Krätzl,
Rainer Krockauer,
Ulrich Kropac,
Gerhard Kruip,
Zdenek Kucera,
Helga Kuhlmann,
Ulrich Kuhnke,
Lothar Kuld,
Martin Kumlehn,
Rainer Lachmann,
Godwin Lämmermann,
Günter Lange,
Jaap de Lange,
Walter Lange,
Michael Langer,
Rune Larsson,
Martin Lechner,
Christine Lehmann,
Stephan Leimgruber,
Günther Leyh,
Manacnuc Mathias Lichtenfeld,
Jürgen Lott,
Norbert Lüdecke,
Bernd Lutz,
Helmut Maassen,
Joachim Maier,
Eckhard Marggraf,
Gerhard Marcel Martin,
Rainer Mayer,
Hans Mendl,
Roman Mensing,
Norbert Mette,
Michael Meyer-Blanck,
Ursula Mihciyazgan,
Gabriele Miller,
Robin Minney,
Wolfram Mirbach,
Gordon Mitchell,
Reinhold Mokrosch,
Helmut Mueller,
Eckhard Müller,
Hadwig Müller,
Philipp Müller,
Helga Müller-Bardorff,
Friedhelm Munzel,
Roman Murawski,
Wolfgang Nastainczyk,
Elisabeth Naurath,
David Németh,
Thomas Neulinger,
Harry Noormann,
Karl-Heinz Ohlig,
Heike Omerzu,
Peter Opitz,
Gottfried Orth,
Hans Otte,
Georg Ottmar,
Gert Otto,
Sigurdur Palsson,
Christoph Papakonstantinou,
Maria Petermeier,
Klaus Petzold,
Ursula Peukert,
Gerhard Pfister,
Stephan H Pfürtner,
Manfred L. H. Pirner,
Annabelle Pithan,
Franz Pöggeler,
Michael Raske,
Christine Reents,
Georg Reilly,
Hein Retter,
Folkert Rickers,
Gerhard Ringshausen,
Werner H. Ritter,
Antje Roggenkamp,
Stefan Rohrbacher,
Eberhard Rolinck,
Hartmut Rosenau,
Martin Rothgangel,
Günter Ruddat,
Hans-Jörg Ruge,
Horst F. Rupp,
Godehard Ruppert,
Thomas Ruster,
Claudia Schäfers,
Michael Schäfers,
Matthias Scharer,
Wolf-Friedrich Schäufele,
Heinz Scheible,
Jacques Schepens,
Klaus Schimmöller,
Helmut Schirmer,
Richard Schlüter,
Udo F. Schmälzle,
Johann Michael Schmidt,
Konrad Schmidt,
Karl Heinz Schmitt,
Jan Heiner Schneider,
Thomas Martin Schneider,
Gury Schneider-Ludorff,
Norbert Scholl,
Martin Schreiner,
Peter Schreiner,
Bernd Schroeder,
Henning Schröer,
Herbert Schultze,
Ehrenfried Schulz,
Friedrich Schweitzer,
Rachel Seifert,
Josef Senft,
Dirk Siedler,
Birgit Siekmann,
Jutta Siemann,
Michael Sievernich S.J.,
Werner Simon,
K. Sorger,
Manfred Spiess,
Günter Stachel,
Rainer Starck,
Ludwig Stegl,
Hermann Steinkamp,
John Stevenson,
Dieter Stoodt,
Heinz Streib,
Christian Tidemand,
Claudia Tiggemann-Klein,
Ewald Titz,
Uwe Triebel,
Georg Tsakalidis,
Udo Tworuschka,
W. Tzscheetzsch,
Wolfgang Ullmann,
Th. Ulrich,
Wolfgang Urban,
Alphons van Dijk,
Günther van Norden,
Markus Vinzent,
Walter Vogel,
Ulrich Volp,
Hasko von Bassi,
Frans Vos,
Bartholomeus Vrijdaghs,
Heribert Wahl,
Bernd Weber,
Klaus Wegenast,
Fritz Weidmann,
Michael Weinrich,
Wolfram Weisse,
Jürgen Werbick,
Günther Wied,
Karl-Friedrich Wiggermann,
Carlo Willmann,
Agnes Wuckelt,
Reinhard Wunderlich,
Hildegard Wustmans,
Hans-Georg Ziebertz,
Dietrich Zilleßen,
Günter Zimmermann,
Hans Zirker,
Herbert Zwergel
> findR *
Die Kinder werden dazu angeregt, große Fragen zu stellen und sich darauf einzulassen. Die pfiffige Begleitfigur Relix ermuntert spielerisch zum Weiterfragen.Anregungen zum kreativen Gestalten und Transfer-Aufgaben stärken aufbauendes Lernen.Die Kapitel-Abschlussseite lädt ein, den eigenen Lernprozess zu überprüfen.Differenzierte Impulse berücksichtigen unterschiedliche Niveaus und Zugangsweisen.Kapitel-Farben helfen, einen thematischen Zusammenhang zu erfassen.Bibelseiten fördern das Erschließen und theologische Vertiefen biblischer Geschichten.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Die Kinder werden dazu angeregt, große Fragen zu stellen und sich darauf einzulassen. Die pfiffige Begleitfigur Relix ermuntert spielerisch zum Weiterfragen.Anregungen zum kreativen Gestalten und Transfer-Aufgaben stärken aufbauendes Lernen.Die Kapitel-Abschlussseite lädt ein, den eigenen Lernprozess zu überprüfen.Differenzierte Impulse berücksichtigen unterschiedliche Niveaus und Zugangsweisen.Kapitel-Farben helfen, einen thematischen Zusammenhang zu erfassen.Bibelseiten fördern das Erschließen und theologische Vertiefen biblischer Geschichten.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Die Kinder werden dazu angeregt, große Fragen zu stellen und sich darauf einzulassen. Die pfiffige Begleitfigur Relix ermuntert spielerisch zum Weiterfragen.Anregungen zum kreativen Gestalten und Transfer-Aufgaben stärken aufbauendes Lernen.Die Kapitel-Abschlussseite lädt ein, den eigenen Lernprozess zu überprüfen.Differenzierte Impulse berücksichtigen unterschiedliche Niveaus und Zugangsweisen.Kapitel-Farben helfen, einen thematischen Zusammenhang zu erfassen.Bibelseiten fördern das Erschließen und theologische Vertiefen biblischer Geschichten.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
Die Kinder werden dazu angeregt, große Fragen zu stellen und sich darauf einzulassen. Die pfiffige Begleitfigur Relix ermuntert spielerisch zum Weiterfragen.Anregungen zum kreativen Gestalten und Transfer-Aufgaben stärken aufbauendes Lernen.Die Kapitel-Abschlussseite lädt ein, den eigenen Lernprozess zu überprüfen.Differenzierte Impulse berücksichtigen unterschiedliche Niveaus und Zugangsweisen.Kapitel-Farben helfen, einen thematischen Zusammenhang zu erfassen.Bibelseiten fördern das Erschließen und theologische Vertiefen biblischer Geschichten.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
Die Kinder werden dazu angeregt, große Fragen zu stellen und sich darauf einzulassen. Die pfiffige Begleitfigur Relix ermuntert spielerisch zum Weiterfragen.Anregungen zum kreativen Gestalten und Transfer-Aufgaben stärken aufbauendes Lernen.Die Kapitel-Abschlussseite lädt ein, den eigenen Lernprozess zu überprüfen.Differenzierte Impulse berücksichtigen unterschiedliche Niveaus und Zugangsweisen.Kapitel-Farben helfen, einen thematischen Zusammenhang zu erfassen.Bibelseiten fördern das Erschließen und theologische Vertiefen biblischer Geschichten.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Die Kinder werden dazu angeregt, große Fragen zu stellen und sich darauf einzulassen. Die pfiffige Begleitfigur Relix ermuntert spielerisch zum Weiterfragen.Anregungen zum kreativen Gestalten und Transfer-Aufgaben stärken aufbauendes Lernen.Die Kapitel-Abschlussseite lädt ein, den eigenen Lernprozess zu überprüfen.Differenzierte Impulse berücksichtigen unterschiedliche Niveaus und Zugangsweisen.Kapitel-Farben helfen, einen thematischen Zusammenhang zu erfassen.Bibelseiten fördern das Erschließen und theologische Vertiefen biblischer Geschichten.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Häufig als Reflex auf die „Krise der Moderne“ gedeutet, lässt sich gegenwärtig eine verstärkte Hinwendung der Menschen zur Religion beobachten, verspricht sie doch ein verlässliches Maß an Sicherheit in Zeiten wirtschaft-licher und sozialer Umbrüche. Diese Entwicklung und das Erstarken fundamentalistischer Bewegungen im Islam, aber auch im Protestantismus, machen deutlich, dass die politische Bildung Religion als Politikum wieder stärker in den Blick nehmen sollte. Eine fachlich solide Analyse der skizzierten Phänomene kann ihr aber nur gelingen, wenn sie sich dabei auf Wissensbestände der Religionswissenschaft und -pädagogik bezieht. Auf den traditionsreichen Beutelsbacher Gesprächen des Jahres 2008 wurde dieser fachliche Dialog aufgenommen. Die spannenden Ergebnisse der Tagung sind im Buch nachzulesen.
Aktualisiert: 2022-06-07
Autor:
Jeannette Behringer,
Manfred Brocker,
Siegfried Frech,
Heiner Geißler,
Helga Gisbertz,
Thomas Goll,
Andreas Hasenclever,
Iris Häuser,
Alfred Holzbrecher,
Ingo Juchler,
Lothar Kuld,
Silvia Kuske,
Harald Mueller,
Wolfgang Sander,
Rolf Schieder,
Bernhard Sutor,
Timo Weber-Blaser,
Markus A Weingardt
> findR *
Erstmals wird in diesem Buch gefragt: Wie können Komparative Theologie und Religionspädagogik einander begegnen? Und welche neuen Formen des Miteinanders können daraus entstehen?Interreligiöses Lernen ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Die Entwicklungen der Weltpolitik, aber auch unser tägliches Miteinander verdeutlichen die Dringlichkeit einer Besinnung auf gemeinsame Grundlagen. Die Komparative Theologie sucht neue Wege von Dialog und Verständigung, ohne die Unterschiede zwischen den Religionen zu bestreiten. Mit der zweifach gestellten Frage, wie Komparative Theologie und religionspädagogische Ansätze sich gegenseitig – positiv – beeinflussen, verfolgt das Buch innovative Wege.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Stefan Altmeyer,
Katja Boehme,
Reinhold Boschki,
Rita Burrichter,
Werner Haußmann,
Tuba Isik,
Lothar Kuld,
Kathrin Kürzinger,
Georg Langenhorst,
Stephan Leimgruber,
Rabeya Müller,
Elisabeth Naurath,
Manfred Riegger,
Clauß Peter Sajak,
Klaus von Stosch,
Monika Tautz,
Frank van der Velden,
Klaus von Stosch,
Jan Woppowa
> findR *
Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht.Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religions-unterricht gibt es in den meisten Bundesländern in-zwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenz-orientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Er-gebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Irmgard Alkemeier,
Christoph Dahmen,
Bernhard Dressler,
Rudolf Englert,
Thomas Ervens,
Andreas Feindt,
Marcus Hoffmann,
Guido Hunze,
Andreas Kampmann-Grünewald,
Kristin Konrad,
Lothar Kuld,
Ludger Lochthowe,
Wolfgang Michalke-Leicht,
Ann-Kathrin Muth,
Kirsten Rottmann,
Clauß Peter Sajak,
Rolf Schieder,
Hans Schmid,
Benedikt Schmitz-Richrath,
Anne Stiens
> findR *
Im März 2005 vereinbarten die Evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an allgemein bildenden Schulen. In den beiden folgenden Schuljahren wurde der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht von einem Forscherteam der Universitäten Tübingen und Freiburg sowie der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Weingarten wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes geben einen Überblick über die Forschungsergebnisse und einen umfassenden Einblick in die Praxis konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht sowie in seine Wahrnehmung bei SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Abschließend werden Kriterien für die Qualitätssicherung und Optimierung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts erarbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Nach christlicher Überzeugung wirkt sich das Verhältnis eines Menschen zu Gott auf sein ganzes Leben aus und gestaltet alle Lebensbezüge mit. Die Deutung der genannten Lebensbezüge ist milieuspezifisch, im Lauf des Lebens und entwicklungsbedingt individuell verschieden. Im Licht dieser drei Perspektiven aus Milieustudien, Lebenslaufforschung und Entwicklungspsychologie beschreibt der Band Religion, Religiosität und Gottesglauben im Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ziel des Bandes ist die Einführung in religionspädagogisches Denken. Er zeigt, wie Menschen in den Bahnen ihrer Milieuzugehörigkeit und individuellen Entwicklung von Kognition und Emotion Religion als Deutung von Leben kennen und verstehen lernen und welchen Gebrauch davon sie in ihrem Alltag und Lebenslauf machen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Nach christlicher Überzeugung wirkt sich das Verhältnis eines Menschen zu Gott auf sein ganzes Leben aus und gestaltet alle Lebensbezüge mit. Die Deutung der genannten Lebensbezüge ist milieuspezifisch, im Lauf des Lebens und entwicklungsbedingt individuell verschieden. Im Licht dieser drei Perspektiven aus Milieustudien, Lebenslaufforschung und Entwicklungspsychologie beschreibt der Band Religion, Religiosität und Gottesglauben im Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ziel des Bandes ist die Einführung in religionspädagogisches Denken. Er zeigt, wie Menschen in den Bahnen ihrer Milieuzugehörigkeit und individuellen Entwicklung von Kognition und Emotion Religion als Deutung von Leben kennen und verstehen lernen und welchen Gebrauch davon sie in ihrem Alltag und Lebenslauf machen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Nach christlicher Überzeugung wirkt sich das Verhältnis eines Menschen zu Gott auf sein ganzes Leben aus und gestaltet alle Lebensbezüge mit. Die Deutung der genannten Lebensbezüge ist milieuspezifisch, im Lauf des Lebens und entwicklungsbedingt individuell verschieden. Im Licht dieser drei Perspektiven aus Milieustudien, Lebenslaufforschung und Entwicklungspsychologie beschreibt der Band Religion, Religiosität und Gottesglauben im Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ziel des Bandes ist die Einführung in religionspädagogisches Denken. Er zeigt, wie Menschen in den Bahnen ihrer Milieuzugehörigkeit und individuellen Entwicklung von Kognition und Emotion Religion als Deutung von Leben kennen und verstehen lernen und welchen Gebrauch davon sie in ihrem Alltag und Lebenslauf machen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Die Kinder werden dazu angeregt, große Fragen zu stellen und sich darauf einzulassen. Die pfiffige Begleitfigur Relix ermuntert spielerisch zum Weiterfragen.Anregungen zum kreativen Gestalten und Transfer-Aufgaben stärken aufbauendes Lernen.Die Kapitel-Abschlussseite lädt ein, den eigenen Lernprozess zu überprüfen.Differenzierte Impulse berücksichtigen unterschiedliche Niveaus und Zugangsweisen.Kapitel-Farben helfen, einen thematischen Zusammenhang zu erfassen.Bibelseiten fördern das Erschließen und theologische Vertiefen biblischer Geschichten.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *
Soziales Lernen an der Schule und soziales Engagement mit dem Ziel der Persönlichkeits- und Wertebildung wird von der Öffentlichkeit eingefordert und, wo es stattfindet, auch entsprechend positiv wahrgenommen. Ein solches Lernen ist besonders gewinnbringend, wenn Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen an außerschulischen Lernorten erwerben und im Rahmen von Unterricht und Schule reflektieren.
Dieser Band stellt mit „Compassion“, „Diakonischem Lernen“ und „Service Learning/Lernen durch Engagement“ drei prominente, an vielen Schulen bereits etablierte Wege sozialer Bildung vor und diskutiert sie erstmals im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Aktualisiert: 2022-02-26
Autor:
Sabine Ahrens,
Gabriele Bartsch,
Tobias Braune-Krickau,
Roland Deinzer,
Martin Dorner,
Michael Fricke,
Bernhard Grümme,
Britta Klopsch,
Ingrid König,
Lothar Kuld,
Daniel Mark,
Franziska Nagy,
Dietfried Scherer,
Anne Sliwka,
David Toaspern,
Caroline Treier,
Kathrin Vogelbacher,
Alexander Wohnig,
Tanja Zöllner
> findR *
Die Kinder werden dazu angeregt, große Fragen zu stellen und sich darauf einzulassen. Die pfiffige Begleitfigur Relix ermuntert spielerisch zum Weiterfragen.Anregungen zum kreativen Gestalten und Transfer-Aufgaben stärken aufbauendes Lernen.Die Kapitel-Abschlussseite lädt ein, den eigenen Lernprozess zu überprüfen.Differenzierte Impulse berücksichtigen unterschiedliche Niveaus und Zugangsweisen.Kapitel-Farben helfen, einen thematischen Zusammenhang zu erfassen.Bibelseiten fördern das Erschließen und theologische Vertiefen biblischer Geschichten.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *
Nach christlicher Überzeugung wirkt sich das Verhältnis eines Menschen zu Gott auf sein ganzes Leben aus und gestaltet alle Lebensbezüge mit. Die Deutung der genannten Lebensbezüge ist milieuspezifisch, im Lauf des Lebens und entwicklungsbedingt individuell verschieden. Im Licht dieser drei Perspektiven aus Milieustudien, Lebenslaufforschung und Entwicklungspsychologie beschreibt der Band Religion, Religiosität und Gottesglauben im Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ziel des Bandes ist die Einführung in religionspädagogisches Denken. Er zeigt, wie Menschen in den Bahnen ihrer Milieuzugehörigkeit und individuellen Entwicklung von Kognition und Emotion Religion als Deutung von Leben kennen und verstehen lernen und welchen Gebrauch davon sie in ihrem Alltag und Lebenslauf machen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Häufig als Reflex auf die „Krise der Moderne“ gedeutet, lässt sich gegenwärtig eine verstärkte Hinwendung der Menschen zur Religion beobachten, verspricht sie doch ein verlässliches Maß an Sicherheit in Zeiten wirtschaft-licher und sozialer Umbrüche. Diese Entwicklung und das Erstarken fundamentalistischer Bewegungen im Islam, aber auch im Protestantismus, machen deutlich, dass die politische Bildung Religion als Politikum wieder stärker in den Blick nehmen sollte. Eine fachlich solide Analyse der skizzierten Phänomene kann ihr aber nur gelingen, wenn sie sich dabei auf Wissensbestände der Religionswissenschaft und -pädagogik bezieht. Auf den traditionsreichen Beutelsbacher Gesprächen des Jahres 2008 wurde dieser fachliche Dialog aufgenommen. Die spannenden Ergebnisse der Tagung sind im Buch nachzulesen.
Aktualisiert: 2020-03-29
Autor:
Jeannette Behringer,
Manfred Brocker,
Siegfried Frech,
Heiner Geißler,
Helga Gisbertz,
Thomas Goll,
Andreas Hasenclever,
Iris Häuser,
Alfred Holzbrecher,
Ingo Juchler,
Lothar Kuld,
Silvia Kuske,
Harald Mueller,
Wolfgang Sander,
Rolf Schieder,
Bernhard Sutor,
Timo Weber-Blaser,
Markus A Weingardt
> findR *
Im März 2005 vereinbarten die Evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an allgemein bildenden Schulen. In den beiden folgenden Schuljahren wurde der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht von einem Forscherteam der Universitäten Tübingen und Freiburg sowie der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Weingarten wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes geben einen Überblick über die Forschungsergebnisse und einen umfassenden Einblick in die Praxis konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht sowie in seine Wahrnehmung bei SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Abschließend werden Kriterien für die Qualitätssicherung und Optimierung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts erarbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Kuld, Lothar
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKuld, Lothar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kuld, Lothar.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Kuld, Lothar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Kuld, Lothar .
Kuld, Lothar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Kuld, Lothar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Kulda, Margareta
- Kuldkepp, Susan Mary
- Kuleba, Dmytro
- Kulebakin, Viktor
- Kuleisa, Bernd
- Kuleisa-Binge, Ute
- Kulemann, Grit
- Kulemann, W.
- Kulemann, Wilhelm
- Kulemann-Ossen, Sabina
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Kuld, Lothar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.