fbpx

Kursbuch Rot

Kursbuch Rot von Hartmann,  Sebastian
Aber wer ist Sebastian Hartmann? Wie tickt der Landesvorsitzende der nordrhein-westfälischen SPD in wichtigen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen? Was treibt den Bundestagsabgeordneten an und um? Welche Erfahrungen hat der Unterbezirksvorsitzende und ehrenamtlich tätige Kreistagsabgeordnete Hartmann gemacht? Welche Werte und Überzeugungen leiten den Menschen und Politiker Sebastian Hartmann? Die vorliegende Anthologie bietet Antworten auf diese Fragen. Sie versammelt wichtige Reden, Essays, Aufsätze, Debatten- und Gastbeiträge aus meiner Zeit als Landesvorsitzender der NRWSPD (seit 2018) sowie als Bundestagsabgeordneter (seit 2013), Unterbezirksvorsitzender (seit 2006) und Mitglied des Kreistages des Rhein-Sieg-Kreises (seit 1999).
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Von hier an anders: Eine politische Skizze

Von hier an anders: Eine politische Skizze von Habeck,  Robert, Wittenberg,  Erich
»Es gibt keine Zwangsläufigkeit in der Politik. Energisches Handeln kann zu einem ehrgeizig gesteckten Ziel führen«. Es war keine intakte, heile, sichere Welt, in die die Corona-Pandemie einbrach. Schon zuvor war die Normalität in der Krise. In seinem klugen und nachdenklichen neuen Buch erkundet Robert Habeck die Gründe für den Verlust an Selbstverständlichem und entwirft eine Politik, die den Problemen unserer Zeit angemessen ist. Nichts scheint mehr selbstverständlich und sicher zu sein. Nicht die Art, wie wir wirtschaften und arbeiten werden, nicht die Werte von Demokratie und Menschenrechten, noch nicht einmal, was privates Glück in Zukunft sein wird. Und das alte Stabilitätsversprechen wird keine neue Sicherheit bringen. Dringlich stellt sich daher die Frage, was die Gründe für die Verunsicherungen und zunehmend schneller ablaufenden Krisen sind. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre, die von Erfolgen geprägt waren, ihn aber auch zu einer Projektionsfläche des Hasses gemacht haben, sucht Robert Habeck in seinem neuen Buch Antworten auf die Frage, warum der Erfolg der liberalen Demokratie zum Misserfolg zu werden droht. Selbstkritisch tastet er sich an die blinden Flecken der Politik der letzten Jahrzehnte und ihre Widersprüche heran. Und entwirft eine Politik, die nicht mehr nur reparieren will, sondern die die Probleme und Verluste des Fortschritts möglichst gar nicht erst entstehen lässt. Denn, so Habeck: Wenn wir der Erosion der Demokratie, dem Vertrauensverlust in Politik, dem Auseinanderfallen Europas, der Klimakrise entgegenwirken wollen, dann können wir das tun. Wir müssen uns nur dafür entscheiden.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Digitale Jäger

Digitale Jäger von Higgins,  Eliot
"Der Spion aus dem Netz", so wird Eliot Higgins oft genannt. Das von ihm gegründete Investigativnetzwerk Bellingcat hat Indizien, die darauf schließen lassen, dass der Mord in dem Berliner Tiergarten an einem Georgier dem russischen Geheimdienst zuzuschreiben ist. Es hat den Flugzeugabschuss über der Ukraine mit aufgeklärt und war dabei Medien, Ermittlern und sogar Geheimdiensten immer einen Schritt voraus. Wie das gelingt? Mithilfe von OpenSource-Informationen (Google, Facebook und Youtube etc.) klärt Bellingcat weltweit Verbrechen auf und läutet ein neues Zeitalter im Journalismus ein. Das Netzwerk berät zudem den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

Digitale Jäger

Digitale Jäger von Higgins,  Eliot
"Der Spion aus dem Netz", so wird Eliot Higgins oft genannt. Das von ihm gegründete Investigativnetzwerk Bellingcat hat Indizien, die darauf schließen lassen, dass der Mord in dem Berliner Tiergarten an einem Georgier dem russischen Geheimdienst zuzuschreiben ist. Es hat den Flugzeugabschuss über der Ukraine mit aufgeklärt und war dabei Medien, Ermittlern und sogar Geheimdiensten immer einen Schritt voraus. Wie das gelingt? Mithilfe von OpenSource-Informationen (Google, Facebook und Youtube etc.) klärt Bellingcat weltweit Verbrechen auf und läutet ein neues Zeitalter im Journalismus ein. Das Netzwerk berät zudem den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

Bildimpulse zur Armut

Bildimpulse zur Armut von Autorenteam Kohl-Verlag, Mandzel,  Waldemar
Ein origineller und zugleich spannender Arbeitsband zum Einsatz im Politik- und Gesellschaftsunterricht in der Sekundarstufe. Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter sind fächerübergreifend einsetzbar und vorgesehen für das 7.-13. Schuljahr. Der Kopiervorlagenband bietet eine große Vielfalt unterschiedlicher Bildimpulse. Diese ermöglichen einen besonderen und sensibilisierenden Zugang zum jederzeit aktuellen Thema „Armut“. Die pointenreichen Situationen ermöglichen eine Sicht aus verschiedenen Blickwinkeln und regen durch eine gezielte zeichnerische Überhöhung zum weiteren Nachdenken an. Bewusst werden die Mittel der Karikatur benutzt, um die Kernpunkte der Radikalität schonungslos und zugespitzt aufzudecken. Diese Zeichnungen, die Denkanstöße und Lösungsvorschläge herausfordern, sind in mehrere Themenbereiche unterteilt. Viele der Darstellungen eignen sich zudem als Sprech- oder Schreibanlass im Fremdsprachenunterricht. Für den weiteren Einsatz der Karikaturen bieten sich die hier aufgeführten Sozialformen und Lernmethoden besonders an. Die Arbeitsblätter sind fächerübergreifend einsetzbar. 48 Seiten, FARBDRUCK
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

NEL 2020

NEL 2020 von Nel
Fast 20 Jahre veröffentlicht Nel regelmäßig seine gezeichneten politischen Kommentare in der WAZ und TLZ. Mit feinsinnigem Humor, Wortwitz und eigenwilligem Strich zieht er die Leser in seinen Bann. In diesem Buch blickt der Zeichner auf ein ungewöhnliches Jahr zurück, auf ein Jahr mit dem alles dominierenden Thema CORONA. 2020 bleibt spannend bis zuletzt, genau wie Nels Interpretationen, seine Einfälle und Bildsprache zum Weltgeschehen. Lassen Sie sich davon anstecken und bleiben Sie neugierig.
Aktualisiert: 2020-10-26
Autor:
> findR *

Die Erde stirbt

Die Erde stirbt von Barrau,  Aurélien
Dieses aufrüttelnde Buch macht deutlich, dass die Ursachen der heutigen Krise tief in unserer Kultur begründet liegen. Eine an der eigenen Bequemlichkeit orientierte, unverantwortliche Lebensweise, Gier, Ausbeutung, Dominanz, Gewalt und Angst sind fest in unserem Wirtschaftssystem verankert und bestimmen unseren Umgang mit der Umwelt und den Menschen - mit fatalen Folgen. Aurélien Barrau macht deutlich, dass Notlösungen die Menschheit unweigerlich in den Abgrund führen werden. Er fordert uns auf, die Normen unserer Gesellschaft grundsätzlich zu hinterfragen und neue Kriterien, Werte und Mythen für eine ganz neue, glücklichere Menschheit zu entwickeln, die sich neu in der Welt verortet. „Die Erde stirbt - Werde ein Erdenretter“ ist in diesem Sinne zu verstehen: Ein grundlegendes Umdenken ist hier und heute absolut unumgänglich, wenn wir überleben wollen. Aurélien Barrau zeigt uns aber auch, dass dieser Zwang zum Handeln zugleich eine riesige, nie dagewesene Chance eröffnet: Wir könnten nun tatsächlich alles neu aufrollen und uns von überkommenen Strukturen befreien, die unsere Freiheit und Kreativität unterdrücken. Jenseits der Krise können sich uns ungeahnte Perspektiven eröffnen.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

978-3-96103-872-5

978-3-96103-872-5 von Nadermann,  Frank
Die Oberfläche dieses Planeten ist in Nationen aufgeteilt. Diese Tatsache gilt als Selbstverständlichkeit. Aber warum ist das eigentlich so? Jede dieser Nationen wird von einer Regierung verwaltet, welche mit einem Gewaltmonopol ausgestattet, der nationalen Gesellschaft unhintergehbare Voraussetzungen der Existenz diktiert. Die Parteinahme der Bevölkerung für die ´eigene´ Nation, der Nationalismus, gilt ebenfalls als selbstverständlich. Innenpolitisch betrachtet, besteht der gesellschaftliche Konsens, dass man als Volksgemeinschaft die Voraussetzungen der Existenz, und als Völkergemeinschaft dasselbe Ziel, das allgemeine Wohlergehen der Menschheit organsiere. Jeder will Frieden und Wohlstand. Alle wollen Frieden, und gleichzeitig werden ganze Staaten im Auftrag von Regierungen zerstört. Es ist durch Beobachtung festzustellen, dass sowohl innen- als auch außenpolitisch, Widersprüche zur Vorstellung der Gesellschaft als einer Gemeinschaft wahrzunehmen sind. Millionen verhungern, und weitere Millionen sind auf der Flucht vor Armut und Krieg. Wieder Millionen können ihre Rechnungen trotz Vollzeitarbeitsplatz nicht bezahlen, und wieder weitere Millionen, ohne Arbeitsplatz, teilen dasselbe Schicksal. Selbst die internationale Betroffenheit durch eine Pandemie oder die globale Umweltkrise, und der Umgang der Betroffenen mit diesen Katastrophen, zeichnet ein von der Vorstellung der Weltbevölkerung als Gemeinschaft entgegengesetztes Bild. Es brennt. Überall, weltweit. Wieso ist das so? Dieses Buch will nachweisen und erklären, weshalb es in der Gesellschaft und zwischen den Nationen, sichtbar, alles andere als freundlich zugeht, um abschließend einen Lösungsweg darzustellen, diese Situation durch die Beseitigung der dargestellten Ursachen zu verändern.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

Offenbarung 23 – Folge 93

Offenbarung 23 – Folge 93 von Diverse, Gaspard,  Jan
Noch einmal wird dem Hacker T-Rex eine Chiffre des toten Hackers Tron zugespielt - die bisher wie eine Reliquie von den bundesdeutschen Geheimdiensten gehütet wurde. Aber allerhöchste Regierungskreise brauchen die Unterstützung der genialsten Kryptographen, um dunkle (und verdammt reale) Verschwörer der deutschen Politik im Hier und Jetzt in ihre Schranken zu weisen. Im 23. Stockwerk eines Frankfurter Finanzimperiums finden sich die Antworten, die den finsteren Plan hinter dem geheimen Pakt der Verschwörer entlarven. Und die einer echten Majestät das Leben kosten sollten.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Politik

Sie suchen ein Buch über Politik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Politik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Politik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Politik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Politik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Politik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Politik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.