Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm

Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm von Bui Thi,  Thanh Hien
In diesem Buch steht eine qualitative Studie im Mittelpunkt, die den Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 mit dem Online-Sprachlernprogramm Duolingo untersucht. Dabei wurden ihr Erstkontakt mit dem Programm, ihre Nutzungsweisen und ihre Lernhandlungen sowie ihr Lernverhalten beobachtet. Nach der Datenanalyse wurden Ergebnisse zu diesen Aspekten sowie fünf Typen bei der Nutzung von Duolingo ermittelt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm

Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm von Bui Thi,  Thanh Hien
In diesem Buch steht eine qualitative Studie im Mittelpunkt, die den Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 mit dem Online-Sprachlernprogramm Duolingo untersucht. Dabei wurden ihr Erstkontakt mit dem Programm, ihre Nutzungsweisen und ihre Lernhandlungen sowie ihr Lernverhalten beobachtet. Nach der Datenanalyse wurden Ergebnisse zu diesen Aspekten sowie fünf Typen bei der Nutzung von Duolingo ermittelt.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Integrativer Unterricht in der Praxis

Integrativer Unterricht in der Praxis von Bews,  Susanna
Praxisnahe Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Schulalltag einer Volksschul-Integrationsklasse gibt Susanna Bews in diesem Buch weiter, fundierte Informationen, wie die neuen Aufgaben gemeinsam bewältigt werden können. Ihr positives Resümee: Die individuellen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten aller Beteiligten werden herausgefordert - Lernen mit hohem persönlichen und sozialen Nutzen kann erfolgreich stattfinden.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm

Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm von Bui Thi,  Thanh Hien
In diesem Buch steht eine qualitative Studie im Mittelpunkt, die den Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 mit dem Online-Sprachlernprogramm Duolingo untersucht. Dabei wurden ihr Erstkontakt mit dem Programm, ihre Nutzungsweisen und ihre Lernhandlungen sowie ihr Lernverhalten beobachtet. Nach der Datenanalyse wurden Ergebnisse zu diesen Aspekten sowie fünf Typen bei der Nutzung von Duolingo ermittelt.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Moralische Grundsätze in der Erziehung

Moralische Grundsätze in der Erziehung von Dewey,  John
Das Buch "Moralische Grundsätze in der Erziehung und das Kind und der Lehrplan" erklärt Ihnen auf einfache Weise, wie moralische Werte in die Erziehung integriert werden können, warum sie so wichtig sind und was Sie alles beachten müssen. Der Autor vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern gibt auch viele praktische Tipps und Beispiele für den Alltag. Sichern Sie Ihren Kindern jetzt eine solide moralische Grundlage für ihr zukünftiges Leben - ein muss für Eltern, Pädagogen oder Erzieher!
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Personalführung, Qualifizierung und Kommunikation

Personalführung, Qualifizierung und Kommunikation von Dernick,  Annette, Schwarzer,  Wolfgang, Stein,  Rita
Der dritte Grundlagenband der neuen Fachwirt-Literatur vermittelt Kompetenzen, die zur Führung, Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern benötigt werden. Er enthält die drei Teile Personalführung, Qualifizierung und Kommunikation. Im Teil „Personalführung“ werden zunächst Theorien zur menschlichen Arbeitsleistung im Betrieb erläutert, nach einer Einführung in die Grundlagen der Personalführung dann konkrete Führungsstile und -techniken vorgestellt. Der Abschnitt „Qualifizierung“ enthält neben einer Übersicht zu Instrumenten der Personalentwicklung detaillierte Informationen zur Organisation der beruflichen Erstausbildung. Besondere Berücksichtigung erfährt hier neben dem Berufsbild der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen auch das Thema Ausbildereignung. Die didaktischen und methodischen Aspekte der Lernprozesse werden anschaulich unter dem Gesichtspunkt der betrieblichen Ausbildung analysiert. Die effiziente Planung und Kontrolle von Qualifizierungsmaßnahmen wird im separaten Kapitel „Bildungscontrolling“ behandelt. Ob Mitarbeiterbesprechungen, Personalauswahl-, Beurteilungs-, Förder- oder Kritikgespräche – im Teil „Kommunikation“ werden anhand von praktischen Beispielen die notwendigen Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen mit Mitarbeitern in Agenturen und Unternehmen vermittelt. Zur besonderen Kommunikation mit Gruppen folgen die Themen Moderation und Präsentation. In diesen Abschnitten werden nicht nur Moderationstechniken und konkrete Tipps zur Gestaltung und Visualisierung von Inhalten erläutert. Die Leser enthalten zudem konkrete Anregungen, wie sie sich auf ihre Rolle als Moderator und Präsentator vorbereiten können. Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, kann aber darüber hinaus von allen Fachkräften genutzt werden, die in Agenturen und Unternehmen Verantwortung für die Führung und Qualifizierung von Mitarbeitern tragen.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *

Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm

Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm von Bui Thi,  Thanh Hien
In diesem Buch steht eine qualitative Studie im Mittelpunkt, die den Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 mit dem Online-Sprachlernprogramm Duolingo untersucht. Dabei wurden ihr Erstkontakt mit dem Programm, ihre Nutzungsweisen und ihre Lernhandlungen sowie ihr Lernverhalten beobachtet. Nach der Datenanalyse wurden Ergebnisse zu diesen Aspekten sowie fünf Typen bei der Nutzung von Duolingo ermittelt.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Der direkte Weg zum parallelen Skifahren

Der direkte Weg zum parallelen Skifahren von Eden,  Nils, Kurpiers,  Nico
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Erstveröffentlichung des Buches von Prof. Dr. Georg Kassat „… doch die Piste dreht die Ski! Die eine Ski-Technik und die Ein-Ski-Methodik“ präsentieren die Autoren eine komplett überarbeitete Neuauflage. Kassats Buch stellte im Jahr 2000 das Skilehrwesen buchstäblich auf den Kopf, da er durch biomechanische Forschung herausfand, dass in der Realität nicht der Skifahrer, sondern die Piste das Gesamtsystem ,Ski-Skifahrer’ dreht. Auf Basis dieser Erkenntnis musste Skifahren ganz neu gedacht und die konventionelle Sicht der Ski-Technik und ihrer Vermittlungsmethodik aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. In den letzten zwei Jahrzehnten erfreute sich die Ein-Ski-Methode wachsender Beliebtheit. Für die Ski-Fachwelt blieb sie bislang jedoch weitestgehend unbekannt und wurde von vielen Institutionen und Vereinigungen ignoriert. Die Autoren dieser Auflage wollen den geradlinigen, direkten Lehrweg der Ein-Ski-Methode bekannter machen, damit mehr Menschen ein leichtes Erlernen des parallelen Skifahrens ermöglicht wird und interessierten Skilehrern diese methodischen Möglichkeiten nicht vorenthalten werden. Dieses Lehrbuch richtet sich an erfahrene und weniger erfahrene Skilehrer und an alle, die an einem wissenschaftlich fundierten Technikverständnis des Skifahrens und der daraus abgeleiteten Methodik interessiert sind. Vor allem kann dieses Buch denjenigen helfen, die sich immer gefragt haben, warum der Pflug ein Hindernis beim Erlernen des parallelen Skifahrens darstellt, und die nach einern alternativen Weg gesucht haben, das parallele Skifahren schnell zu erlernen bzw. zu schulen.
Aktualisiert: 2022-01-19
> findR *

Anwendung der sokratischen Methode in der Mathematik

Anwendung der sokratischen Methode in der Mathematik von Fahrner,  Marius
In Folge des Bologna-Prozesses ist die Kompetenzorientierung zu einem wichtigen Merkmal der Hochschulbildung geworden. Neben der Förderung fachspezifischer Kompetenzen soll dabei vor allem die Entwicklung fächerübergreifender Kompetenzen gewährleistet werden, da fächerübergreifende Kompetenzen in der heutigen Bildungslandschaft als unentbehrliche Ressource gelten. Das vorliegende Werk widmet sich daher der Frage, ob der Einsatz einer aus der Philosophie bekannten Methode, der sokratischen Methode, im Fach Mathematik fachspezifische sowie fächerübergreifende Kompetenzen positiv beeinflusst. Die im Rahmen des vorliegenden Werks durchgeführten qualitativen sowie quantitativen Analysen legen den Schluss nahe, dass der Einsatz der sokratischen Methode in der Mathematik einen signifikant positiven Einfluss insbesondere auf die Förderung der vier Lernkompetenzen Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz hat. Der Verfasser empfiehlt daher einen vermehrten Einsatz der sokratischen Methode.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Planspiele – Anders denken

Planspiele – Anders denken von Alf,  Tobias, Hühn,  Christian, Trautwein,  Friedrich, Zürn,  Birgit
Die Planspielmethode ist in vielen Kontexten wie Bildung, Beratung und Forschung fest verankert und insofern ein etabliertes "Denkmal". Dennoch ist sie nicht in Stein gemeißelt, sondern muss sich immer wieder neu erfinden. Themen wie Agilität, Digitalisierung, Interprofessionalität und neue Arbeitswelten erfordern es, die Methode neu zu denken, neue Formate auszuprobieren und den Einsatz weiterzuentwickeln. Im vorliegenden zwölften Band der ZMS-Schriftenreihe sind ausgewählte Beiträge von Referierenden des Europäischen Planspielforums 2019 enthalten. Die Beiträge bilden eine Vielzahl an Themen und Inhalten ab. So geht es beispielsweise um die Bedeutung der qualitativen Evaluation von Planspielen und um die Weiterentwicklung von Unterhaltungs- zu Planspielen, die zu Lernzwecken eingesetzt werden können. Weitere Artikel umreißen die Bedeutung von Rollenspielen im Planspiel sowie die Konzeption, Kommunikation und Umsetzung von erfolgreichen Wirtschaftssimulationen. Mit Globe wird ein multinationales Planspiel zur virtuellen Zusammenarbeit in einer Krisensituation vorgestellt, Lego® Serious Play® wird zur Themenfindung studentischer Arbeiten eingesetzt und ein Beitrag behandelt ein Planspiel, das zur Klausurvorbereitung in Veranstaltungen zum Qualitätsmanagement entwickelt wurde. Beschrieben wird zudem die Implementierung von Themen wie Industrie 4.0 und Digitalisierung in innovationsvermittelnde Lehrveranstaltungen. Dieser Band entstand als Kooperationsprojekt des Zentrums für Managementsimulation der DHBW Stuttgart mit der SAGSAGA, der Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e.V. - einmal mehr ein Beweis der fruchtbaren Zusammenarbeit der beiden Institutionen.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung von Beißwenger,  Michael, Bulizek,  Björn, Gryl,  Inga, Schacht,  Florian
Mit der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte ist mit Blick auf die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen eine doppelte Verantwortung verbunden: Als Innovationsträger*innen in der Schule müssen die Lehrkräfte von morgen einerseits mit Kompetenzen für die „digitale Welt“ und einem Wissen um fachwissenschaftliche Positionen zur „digitalen Welt“ ausgestattet werden. Andererseits müssen sie in die Lage versetzt werden, didaktische Konzepte für das digital gestützte Unterrichten und für die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für den eigenen Unterricht zu adaptieren und weiterzuentwickeln. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, sind alle Akteur*innen der Lehramtsausbildung gefragt: Digitalisierung ist – vergleichbar dem Thema Inklusion – eine Querschnittsaufgabe, die nur gemeinsam, fächer- und institutionenübergreifend sowie in enger Abstimmung zwischen den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung bewältigt werden kann. Der vorliegende Band gibt in 28 Einzelbeiträgen aus der Perspektive eines großen Spektrums von Fächern einen Einblick in aktuelle Diskussionen und Projekte im Bereich der Implementierung der Entwicklungsziele einer „Bildung in der digitalen Welt“ in die Lehramtsausbildung. Neben disziplinär verorteten Darstellungen von Best Practices finden sich Beiträge zu Querschnittsthemen, die von Vertreter*innen verschiedener Fächer gemeinsam und mit interdisziplinärer Perspektive verfasst wurden. Inhalt: „Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken. Zur Einleitung in diesen Band I QUERSCHNITTSTHEMEN Christian Albrecht, Matthias Preis & Peter Schildhauer: Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl & David Tobinski: Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Erik Kremser, Alexander Finger, Johannes Huwer & Sebastian Becker: Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne & Stefan Seegerer: Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung Inga Gryl, Christian Dorsch, Jasmin Zimmer, Jana Pokraka & Michael Lehner: Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der Digitalität Rebekka Schmidt, Nico Dietrich & Ilka Mindt: Viele Wege führen nach Rom – Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht Ilka Mindt, Rebekka Schmidt, Michael Beißwenger & Nico Dietrich: Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell Björn Bulizek, Tanja Freudenau, Alexandra Habicher, Tobias Hasenberg, Katja Heim, Kirsten Jäger, Anja Pitton & Christine Preuß: Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung Michael Beißwenger, Jan M. Boelmann, Melanie Basten, Veronika Burovikhina, Sandrina Heinrich, Lisa König, Claudia Mertens, Sascha Neff, Andreas Osterroth, Fabian Schumacher & Mirco Zick: Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale II BEST PRACTICES Sandra Winheller: meko:bus – Förderung der Medienkompetenz in der Lehramtsausbildung. Ein Good Practice Beispiel Christian Hochmuth: Das Seminar „Digitalisierung und Schule: Warum es um viel mehr als ‚nur‘ digitale Medien geht“ Mike Barkmin & Torsten Brinda: Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht Paula Bleckmann & Jasmin Zimmer: „Technikfolgenabschätzung im Kleinen“ für Medienmündigkeit in der Lehrer*innen-Ausbildung: Abwägung von Chancen und Risiken analoger und digitaler Lernszenarien auf zwei Ebenen Andreas Menne: Religion im Web 2.0. Empirische Erkundungen digitaler religiöser Lebenswelten mittels Forschenden Lernens Markus Bernhardt & Sven Alexander Neeb: „Geschichte ganz smart – Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten“ Johannes Huwer, Christoph Thyssen & Christoph Vogelsang: Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik Christian Staden & Lydia Murmann: Sachzusammenhänge verstehen und in einer digitalen Lernumgebung aufbereiten – eine Kooperation zwischen Fach- und Mediendidaktik Christoph Dähling & Jutta Standop: Lernen: digital – international. Virtuelles problem-based learning zur Förderung der interkulturellen Kompetenz bei Lehramtsstudierenden Jens Steckler & Andrea Bogner: Interkulturalität und Mehrsprachigkeit (in) der Vermittlung. Blended Learning in einem universitätsweiten berufsqualifizierenden Zertifikatsprogramm für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Veit Maier: An Flipped Classroom partizipieren oder Erklärvideos selber produzieren? Ein Vergleich beider Methoden am Beispiel unterschiedlicher Verfahren der Sprachstandsfeststellung im DaZ-Modul Inga Gryl & Swantje Borukhovich-Weis: Alles Blende(n)d?! Chancen, Herausforderung und Gelingensbedingungen für digital gestütztes Lehren und Lernen in der universitären Lehrer*innenprofessionalisierung am Beispiel der „digitalen Lehrer*innentasche“ Sascha Neff, Alexander Engl, Björn Risch & Alexander Kauertz: Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs Kim Lipinski: Case Studies in der Turnhalle – videografisches Suchen von inklusiven Fällen im Sportunterricht Björn Bulizek & Kirsten Jäger: Kooperative, kollaborative und interaktive Elemente in Moodle im Rahmen praxisbegleitender Blended-Learning-Seminare Christine Preuß: Digital reflektieren? Erfahrungen mit der ePortfolioarbeit im Lehramtsstudium am Beispiel des ePortfolios Praxisphasen TU Darmstadt Melanie Basten, Claudia Mertens & Fabian Schumacher: Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte Katja Heim & Stephanie Edel Farinha: Nutzung digitaler Medien in Kooperationsprojekten fachdidaktischer Seminare mit Schulen Jörg Maxton-Küchenmeister & Jenny Meßinger-Koppelt: Kolleg Didaktik:digital – ein Programm zur Förderung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte zum sinnvollen Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *

Planspiele – Innovative Impulse

Planspiele – Innovative Impulse von Hahn,  Simon, Hühn,  Christian, Trautwein,  Friedrich, Zürn,  Birgit
Der elfte Band der ZMS-Schriftenreihe widmet sich - wie bereits die Bände 1, 3, 6 und 9 - dem Deutschen Planspielpreis. Ziel dieses Wissenschaftspreises ist es, innovative Ideen und Ansätze zur Planspielmethode interdisziplinär zu vernetzen und damit über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus bekannt zu machen. Dabei steht die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Mittelpunkt. Mit dem Preis soll die Planspielmethode öffentliche Aufmerksamkeit erfahren und bekannter gemacht werden. Traditionell blickt der Band auf die Ausschreibung dieses Wissenschaftspreises und die ausgezeichneten Arbeiten zurück. Unter dem Titel "Planspiele - Innovative Impulse" werden in diesem Band zehn Beiträge von Preisträger*innen und ausgesuchten Bewerber*innen des Deutschen Planspielpreises 2019 vorgestellt. Die wissenschaftlichen Arbeiten beleuchten Themen aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft und -didaktik, (Wirtschafts-)Pädagogik und der Soziologie. Die Verleihung des Deutschen Planspielpreises fand 2019 bereits zum sechsten Mal statt. Der Wettbewerb hat sich als feste Größe im wissenschaftlichen Diskurs zum Themenfeld Planspiel etabliert. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgeschrieben, die Preisverleihung ist der Höhepunkt des Festabends bei der größten deutschsprachigen Planspieltagung, dem Europäischen Planspielforum. Auf der Tagung werden die preisgekrönten Arbeiten von den Preisträger*innen vorgestellt. Dieser Programmpunkt ist bei den Tagungsgästen sehr beliebt und zeigt das große Interesse an einer wissenschaftlichen Diskussion der Lehr- und Lern-Methode Planspiel.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Experience in Action.

Experience in Action. von Bader,  Vera Simone, Lepik,  Andres
DesignBuild ist eine Lehrmethode, nach der Studierende an vielen Architekturschulen der Welt konkrete Projekte planen und bauen. Die Studierenden sammeln dabei Erfahrungen, die weit über das Planen und Entwerfen hinausreichen. Das Buch setzt sich mit der Lehrmethode auseinander und liefert einen ersten kritischen Überblick über die spannendsten DesignBuild-Projekte weltweit. Im Fokus stehen temporäre Bauten und Langzeitprojekte, experimentelle Ansätze und Eingriffe in die Infrastruktur. Der Katalog zur großen Ausstellung im Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

TeX tut’s! Problembasiertes LaTeX-Tutorial

TeX tut’s! Problembasiertes LaTeX-Tutorial von Friz,  Annika, Wölker,  Martin
Dieses Werk liefert einen weiteren Beitrag zur Kompetenzförderung im Logistikstudium – in diesem Band in Form eines problembasierten Tutorials zum Textverarbeitungsprogramm LaTeX. Im ersten Teil des Buchs wird aufgezeigt, dass LaTeX durch seine Eigenarten als Textverarbeitungsprogramm zum Trainieren von Kompetenzen der Logistikstudierenden dienen kann. Didaktische Grundlage bildet das Problembasierte Lernen, wodurch insbesondere die Problemlösekompetenz der Zielgruppe gefördert wird. Nachdem der systematische Aufbau erläutert wurde, beginnt das eigentliche Tutorial. Dieses können Leser am PC selbst durchlaufen. Hierzu werden die Installation der notwendigen Programme und die Quelle zum Download der digitalen Version des Tutorials aufgezeigt. Anhand von insgesamt 18 Problemen, die im Tutorial aufgeworfen werden, üben sich die Studierenden in Kompilierung, Verstehen von Warnungen, Texterstellung und Einfügen von Bildern und Tabellen. Das Buch enthält außerdem weitere Hinweise zu häufigen Problem beim Umgang mit LaTeX. Abschließend werden Evaluationsergebnisse des Tutorials und Leitsätze zur Fehlerbehebung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

TeX tut’s! Problembasiertes LaTeX-Tutorial

TeX tut’s! Problembasiertes LaTeX-Tutorial von Friz,  Annika, Wölker,  Martin
Dieses Werk liefert einen weiteren Beitrag zur Kompetenzförderung im Logistikstudium – in diesem Band in Form eines problembasierten Tutorials zum Textverarbeitungsprogramm LaTeX. Im ersten Teil des Buchs wird aufgezeigt, dass LaTeX durch seine Eigenarten als Textverarbeitungsprogramm zum Trainieren von Kompetenzen der Logistikstudierenden dienen kann. Didaktische Grundlage bildet das Problembasierte Lernen, wodurch insbesondere die Problemlösekompetenz der Zielgruppe gefördert wird. Nachdem der systematische Aufbau erläutert wurde, beginnt das eigentliche Tutorial. Dieses können Leser am PC selbst durchlaufen. Hierzu werden die Installation der notwendigen Programme und die Quelle zum Download der digitalen Version des Tutorials aufgezeigt. Anhand von insgesamt 18 Problemen, die im Tutorial aufgeworfen werden, üben sich die Studierenden in Kompilierung, Verstehen von Warnungen, Texterstellung und Einfügen von Bildern und Tabellen. Das Buch enthält außerdem weitere Hinweise zu häufigen Problem beim Umgang mit LaTeX. Abschließend werden Evaluationsergebnisse des Tutorials und Leitsätze zur Fehlerbehebung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Effizientes Vorgehen bei Fallstudien in der Logistik

Effizientes Vorgehen bei Fallstudien in der Logistik von Müller,  Janina, Wölker,  Martin
Dieses Werk liefert einen Beitrag zum Thema Kompetenzförderung im Logistikstudium, zu welchem es immer höheren Bedarf und nur wenige Handlungsempfehlungen gibt. Ziel ist es, die Lehre im Logistikstudium zu verbessern. Dazu werden Kompetenzen, welche für die Bewältigung logistischer Aufgaben benötigt werden, identifiziert und Lehrmethoden, welche sich für die Förderung von Kompetenzen eignen, betrachtet. Zur Identifizierung von Kompetenzen wird sich der Didaktik dadurch angenähert, dass ein Verständnis für das Lernen selbst geschaffen wird, der Unterschied zwischen Wissen und Kompetenzen und deren Besonderheiten erläutert werden und Lehrmethoden zur Vermittlung von Kompetenzen vorgestellt werden. Die Annäherung an die für die Logistik relevanten Kompetenzen gelingt über typische Aufgaben aus der Logistik. Mit ihrer Verbindungsfunktion schafft die Logistik Brücken in komplexen Systemen. Deren Veränderung erfordert auch die Anpassung der logistischen Verbindungen, in der Regel ein einmaliges großes Vorhaben, welches das Projektmanagement erfordert. Am Ende steht ein Lehrbaustein, der in der Lehre eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehrmethode

Sie suchen ein Buch über Lehrmethode? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehrmethode. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrmethode im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrmethode einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehrmethode - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehrmethode, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehrmethode und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.