fbpx

Mai 1940, unsere Flucht aus Breda

Mai 1940, unsere Flucht aus Breda von Bredée-van Ginkel,  Liane
12. Mei 1940, ein strahlender Pfingstmorgen in Breda, Niederlande. Liane van Ginkel, sechs Jahre alt, freut sich auf einen wunderbaren Tag mit einem gemütlichen Ausflug. Aber gemütlich wird es sicherlich nicht. Breda droht zwischen den Schusslinien zu geraten. Aus Angst für ein blutiges Schlachtfeld müssen die 50.000 Bewohner sofort ihre Häuser verlassen. So auch Liane und ihre Familie. Ein gefährliches Abenteuer voller Angst und Schrecken folgt darauf, beschrieben aus der Sicht eines Kindes. Da ihre Mutter Deutsche ist, macht das die Flucht noch viel gefährlicher. Die Massen Evakuierung ist für die Menschen aus Breda einen Alptraum gewesen, wobei auch viele nicht mehr zurückgekehrt sind. Dank der Entschlossenheit sowie die glückliche Intuition ihrer Vater und Mutter, kehrt die kleine Gruppe wohlbehalten zurück. Nur um erkennen zu müssen, dass das ganze Elend nicht nötig gewesen war, Breda wurde völlig ohne Kampf eingenommen.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Koshiro

Koshiro von .,  Sproch Echt
"Der Weg beginnt! Weit weg von dem, was du kennst. Weit weg von zuhause. Weit weg von deiner Vergangenheit. Doch was passiert, wenn diese dich eines Tages doch einholt? Stell dich deiner Vergangenheit, enthülle deine Geheimnisse, entfessle die Macht und erwecke die alte Legende zu neuem Leben. KOSHIRO Ein Name. Eine Frau. Ein Schicksal."
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Amnesie

Amnesie von Michel,  Klaus
An einem nebligen Novembermorgen führt Jan Hagen den Hund seiner Freundin durch Heidelberg. An der Ziegelhäuser Landstraße erspäht der Vierbeiner ein kleines Tier in einem ausgedehnten Gartenareal einer einflussreichen Familie. In dem Bestreben, den Rüden einzufangen, folgt ihm Hagen ins Gebüsch. Dort wird er von einer Kugel in den Kopf niedergestreckt. Als Jan Hagen im Krankenhaus aus dem Koma erwacht, diagnostizieren die Ärzte eine Amnesie. Insofern die Kriminalpolizei, angetrieben von der überaus ehrgeizigen Staatsanwältin Dr. Landsittel, auf keinen Täter stößt, konzentriert sie sich auf den Verletzten im Krankenhaus und erhebt Anklage gegen ihn. In einem Aufsehen erregenden Prozess treten jedoch kaum Beweise ans Licht. Ein Gutachter attestiert ihm eine psychische Abnormalität und schlägt vor, ihn in eine Psychiatrie einzuweisen. Dort vegetiert er Jahre vor sich hin, bis der Fall neu aufgerollt wird.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Henry

Henry von Cloßmann,  Gert
Von Engeln und Weihnachtsmann im Schlitten abgeholt zu werden, davon Träumt so manches Kind. So auch Henry. Der kleine Elch mit der neugierigen Nase ist eine berührende und unterhaltsame Geschichte rund um das Thema Weihnachten. Die kleinen Lesenden oder Zuhörenden lernen mit dem liebenswerten Abenteurer viele interessante Tiere kennen. Sie dürfen auch zum Buntstift greifen um selbst die eine oder andere der zahlreichen Tusche Zeichnungen zu kolorieren. Wer kennt es nicht dieses mulmige Gefühl wenn man sich im neugierigen Spiel zu weit von Mama entfernt hat? Wenn wir bemerken, dass Mama nicht einmal mehr in Sicht oder Rufweite ist und unheimliche Geräusche die Angst verstärken, man allein mitten in einem wunderschönen Wald steht, es aber gerade beginnt zu dämmern - kann das ganz schnell in richtige Angst umschlagen. Henry schließt die Augen. Er muss seinen ganzen Mut zusammennehmen, um sie wieder zu öffnen als eine tiefe, warme, wohlbekannte Stimme erklingt. Auf seiner Abenteuerreise begegnet der neugierige kleine Elch vielen freundlichen Tieren die ihm immer wieder den Weg weisen. So durchstreift das mutige Elch-Kind Wälder, Wiesen, Täler, den Stall der Kuh Lisa und sogar eine Großstadt. Der Sehnsucht nach Mama fügt sich symbolhaft für den Abwesenden Vater, der Weihnachtsmann mit seinen helfenden Engeln hinzu. Er wird zum gesuchten, gejagten, verfolgten Ziel auf Henrys Abenteuereise hin zur eigenen Identität. Wie durch ein Wunder kommt Henry am ersten Weihnachtsfeiertag wohlbehalten wieder zuhause im Land hinter den Wolken, bei seiner Mama an. Eine Coming-of-Age Geschichte der besonderen Art, werden doch Henrys erste Schritte ins Erwachsenen-Leben antizipiert. Da er aber noch ganz klein ist, endet sie wie das Kinderlied Hänschen klein mit der Rückkehr des Kindes in Mamas Arme, in Henrys Falls Hufen. Die 44 Tusche-Zeichnungen sind von der Künstlerin so angelegt dass sie von Jung und Alt farbig gestaltet werden können, aber auch für sich stehen und in Schwarz Weiß ihre volle Wirkung entfalten. Die Reduktion der japanischen und chinesischen Sumi-e Malerei kombiniert sie mit der Zeichen Technik alter Grafiken des 18ten Jahrhunderts. Als Vorlage für den Weihnachtsmann dient Bob Marley. Die Masaka Kids inspirieren sie bei der Gestaltung der Engel. Dohle und Eichhörnchen findet sie in ihrem begrünten Hinterhof, die Elche im Tierpark im Osten der Stadt und die Rentiere bei Carsten Höllers Ausstellung Soma in Berlins Museum für moderne Kunst.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Nie wieder Rote Bete

Nie wieder Rote Bete von Titzki,  Andrea
Geboren 1920 in Berlin, aufgewachsen in Sternberg, wird Paul mit seinen Kollegen beauftragt, den Krieg vorzubereiten. Nicht offiziell, allein die Art der Arbeit lässt sie erahnen, was sie tun. Während des Krieges wird Paul zum Ausbilder in einer Panzerfahrschule, beschützt ein Lazarett, wo er sich lebenslang den Appetit auf Hühnchen verdirbt, sichert ein Chemiewerk und gerät letztlich in britische Kriegsgefangenschaft, aus der er flieht. Im Wechselspiel zwischen Todesangst und Zuversicht prägen ihn Rote Bete und eine Topfklinik für das, was noch kommt. Paul ist fleißig, klug, charmant und verheiratet. Doch dann trifft er Elli in Frankfurt (Oder).
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Kursbuch Rot

Kursbuch Rot von Hartmann,  Sebastian
Aber wer ist Sebastian Hartmann? Wie tickt der Landesvorsitzende der nordrhein-westfälischen SPD in wichtigen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen? Was treibt den Bundestagsabgeordneten an und um? Welche Erfahrungen hat der Unterbezirksvorsitzende und ehrenamtlich tätige Kreistagsabgeordnete Hartmann gemacht? Welche Werte und Überzeugungen leiten den Menschen und Politiker Sebastian Hartmann? Die vorliegende Anthologie bietet Antworten auf diese Fragen. Sie versammelt wichtige Reden, Essays, Aufsätze, Debatten- und Gastbeiträge aus meiner Zeit als Landesvorsitzender der NRWSPD (seit 2018) sowie als Bundestagsabgeordneter (seit 2013), Unterbezirksvorsitzender (seit 2006) und Mitglied des Kreistages des Rhein-Sieg-Kreises (seit 1999).
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

SOS-Superhelden

SOS-Superhelden von Lämmel,  Fabienne
Eine Maschine, die Superhelden vorhersagt? Dass so etwas existiert, wäre Hugo, Olivia, Krimhild, Kolja und Chris nicht im Traum eingefallen - bis besagte Maschine die Namen der fünf Teenager nennt und diese sich plötzlich mitten in der Superheldenausbildung bei SOS wiederfinden. Dabei müssen sie sich nicht nur mit mutierendem Kaugummi, einem explodierenden Axolotl-Aquarium und dem Revolver mit Namen Mary Jane herumschlagen, sondern geraten ganz zufällig auch noch auf die Fährte entführter Wissenschaftler. Vor allem aber wird eine Frage immer drängender: Ist der Vorhersagemaschine vielleicht ein gewaltiger Fehler unterlaufen? SOS-Superhelden. Eine zweifelhafte Prophezeiung ist der Auftakt einer Buchreihe über fünf Jugendliche, die hineinstolpern in ein fantastisches Abenteuer mit Superhelden, Bösewichten und der Frage, ob Freundschaft zwischen so völlig unterschiedlichen Charakteren möglich ist.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Reformation 2020

Reformation 2020 von Thierfelder,  Rainer H
Die Kirchen befinden sich in einer lange nicht gekannten Krise. Die Glaubenslehre paßt in wesentlichen Teilen nicht mehr in unsere aufgeklärte Zeit. Die Menschen laufen davon und keiner will mehr Priester oder Pfarrer werden. Die Kirchen stehen leer oder werden anderweitig genutzt. Für alles dieses gibt es zahlreiche Gründe. Es ist höchste Zeit, dass sich die Kirchen besinnen und bewegen.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von BoD – Books on Demand

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei BoD – Books on Demand was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. BoD – Books on Demand hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben BoD – Books on Demand

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei BoD – Books on Demand

Wie die oben genannten Verlage legt auch BoD – Books on Demand besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben