Praktisch jede Hochschule in Deutschland bietet einen Studienbereich an, der als Studium Generale verstanden wird. Die Strukturen, Konzepte, institutionellen Einbindungen etc. sind jedoch höchst unterschiedlich. So vielfältig sich das Studium Generale im akademischen Alltag manifestiert, so sehr erscheint es wissenschaftlich betrachtet als Terra Incognita.
Der vorliegende Sammelband geht aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln der Frage nach, welch wissenschaftlich belastbares Wissen vorliegt: Buchmann & Kell untersuchen Gestaltungsrahmen und -indikatoren für Studienprogramme -- Ausgangspunkt dafür ist ein Begriff von beruflicher Bildung, der die Zieldimensionen der (beruflichen) Tüchtigkeit und Mündigkeit umfasst. Van Buer analysiert in seinem ersten Beitrag die aktuell vorfindlichen Konzepte zum Studium Generale mit dem Resultat, dieses als eigenständigen Studienbereich mit einer ganz eigenen Funktionalität zu verstehen. Sein zweiter Beitrag stellt an die Hochschulforschung die Frage, welches empirisch belastbare Wissen diese bezüglich des Studium Generale bereitstellen kann. Im dritten Beitrag geht van Buer der Frage nach, welches Wissen die Hochschuldidaktik bezüglich des Studium Generale anbietet. Dabei wird es auch notwendig, das Verhältnis von schul- und hochschulbezogener Didaktik zu analysieren. Im abschließenden Beitrag stellt Wagner-Herrbach die Ergebnisse der multiperspektivisch angelegten Evaluation zum Studium Generale der Universität der Künste Berlin vor.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Martin Auferbauer,
Bettina Barabasch,
Ulrich Bartosch,
Julia Bock-Schappelwein,
Stefan Brämer,
Jan Danko,
Bettina Dimai,
Katja Driesel-Lange,
Sandra Gaßner,
Anne Glaeser,
Franz Gramlinger,
Ulrike Huemer,
Carola Iller,
Angela Ittel,
Florian Kandutsch,
Anna Keller,
Kimon Kieslich,
Robert Klinglmair,
Matthias Kohl,
Markus Linten,
Sabrina Lorenz,
Elena Makarova,
Anne Micknaß,
Svenja Ohlemann,
Annette Ostendorf,
Manuela Pareiss,
Jan Pfetsch,
Hanns Jörg Pongratz,
Elisabeth Riebenauer,
Jana Rückmann,
Silvia Salchegger,
Gero Scheiermann,
Kurt Schmid,
Philipp Schüßler,
Peter Slepcevic-Zach,
Michaela Stock,
Georg Tafner,
Hannes Tegelbeckers,
Joachim Thomas,
Linda Vieback,
Christian Vogel,
Cornelia Wagner-Herrbach,
Regina Weißmann
> findR *
Zur Einführung des Studium Generale an der UdK Berlin war vieles unklar. Es gab eine Idee, warum ein Studium Generale sinnvoll sei - vor allem für Künstler*innen und Gestalter*innen; und es gab Leitziele, anhand derer die Umsetzung erfolgen sollte. Es gab viel Hoffnung über Prozesse, die angestoßen werden sollten, und über gewünschte Ergebnisse dieser Prozesse. Aber konkretere Vorstellungen oder gar messbare Ergebnisse zu den Wirkungen eines Studium Generale auf die Qualität eines Studiums bzw. auf das Lernen der Studierenden gibt es kaum - ein Studium Generale soll vieles leisten und ist jedoch bislang kaum erforscht.
In diesem Fall sollte es anders werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese auch vor neue Herausforderungen. Der Band richtet sich an Praktiker:innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Ralph Conrads,
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Uwe Faßhauer,
Andreas Fischer,
Martin Fischer,
Jannik Follner,
Thomas Freiling,
Josef Guggemos,
Desireé Jörke,
Debora Kemm,
Matthias Kohl,
Susanne Kretschmer,
Hans-Jürgen Lichy,
Sabrina Lorenz,
Anna-Lena Menzel,
Pia Mozer,
Markus Mueller,
Carmen Neuburg,
Kathrin Petzold-Rudolph,
Iris Pfeiffer,
Anzhela Preissler,
Daniela Reimann,
Willi Rempel,
Jana Rückmann,
Astrid Saidi,
Rudolf Schirmer,
Lars Schlenker,
Thomas Schley,
Karl Schumann,
Sabine Seufert,
Jürgen van Buer,
Cornelia Wagner-Herrbach
> findR *
Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese auch vor neue Herausforderungen. Der Band richtet sich an Praktiker:innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Ralph Conrads,
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Uwe Faßhauer,
Andreas Fischer,
Martin Fischer,
Jannik Follner,
Thomas Freiling,
Josef Guggemos,
Desireé Jörke,
Debora Kemm,
Matthias Kohl,
Susanne Kretschmer,
Hans-Jürgen Lichy,
Sabrina Lorenz,
Anna-Lena Menzel,
Pia Mozer,
Markus Mueller,
Carmen Neuburg,
Kathrin Petzold-Rudolph,
Iris Pfeiffer,
Anzhela Preissler,
Daniela Reimann,
Willi Rempel,
Jana Rückmann,
Astrid Saidi,
Rudolf Schirmer,
Lars Schlenker,
Thomas Schley,
Karl Schumann,
Sabine Seufert,
Jürgen van Buer,
Cornelia Wagner-Herrbach
> findR *
Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese auch vor neue Herausforderungen. Der Band richtet sich an Praktiker:innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Ralph Conrads,
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Uwe Faßhauer,
Andreas Fischer,
Martin Fischer,
Jannik Follner,
Thomas Freiling,
Josef Guggemos,
Desireé Jörke,
Debora Kemm,
Matthias Kohl,
Susanne Kretschmer,
Hans-Jürgen Lichy,
Sabrina Lorenz,
Anna-Lena Menzel,
Pia Mozer,
Markus Mueller,
Carmen Neuburg,
Kathrin Petzold-Rudolph,
Iris Pfeiffer,
Anzhela Preissler,
Daniela Reimann,
Willi Rempel,
Jana Rückmann,
Astrid Saidi,
Rudolf Schirmer,
Lars Schlenker,
Thomas Schley,
Karl Schumann,
Sabine Seufert,
Jürgen van Buer,
Cornelia Wagner-Herrbach
> findR *
Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese auch vor neue Herausforderungen. Der Band richtet sich an Praktiker:innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Ralph Conrads,
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Uwe Faßhauer,
Andreas Fischer,
Martin Fischer,
Jannik Follner,
Thomas Freiling,
Josef Guggemos,
Desireé Jörke,
Debora Kemm,
Matthias Kohl,
Susanne Kretschmer,
Hans-Jürgen Lichy,
Sabrina Lorenz,
Anna-Lena Menzel,
Pia Mozer,
Markus Mueller,
Carmen Neuburg,
Kathrin Petzold-Rudolph,
Iris Pfeiffer,
Anzhela Preissler,
Daniela Reimann,
Willi Rempel,
Jana Rückmann,
Astrid Saidi,
Rudolf Schirmer,
Lars Schlenker,
Thomas Schley,
Karl Schumann,
Sabine Seufert,
Jürgen van Buer,
Cornelia Wagner-Herrbach
> findR *
Zur Einführung des Studium Generale an der UdK Berlin war vieles unklar. Es gab eine Idee, warum ein Studium Generale sinnvoll sei - vor allem für Künstler*innen und Gestalter*innen; und es gab Leitziele, anhand derer die Umsetzung erfolgen sollte. Es gab viel Hoffnung über Prozesse, die angestoßen werden sollten, und über gewünschte Ergebnisse dieser Prozesse. Aber konkretere Vorstellungen oder gar messbare Ergebnisse zu den Wirkungen eines Studium Generale auf die Qualität eines Studiums bzw. auf das Lernen der Studierenden gibt es kaum - ein Studium Generale soll vieles leisten und ist jedoch bislang kaum erforscht.
In diesem Fall sollte es anders werden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübung von Lehrkräften in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2020-04-01
Autor:
Herbert Altrichter,
Saskia Bender,
Wolfgang Beywl,
Wilfried Bos,
Susanne Böse,
Stefan Brauckmann,
Christoph Burkard,
Kurt Czerwenka,
Fiona Ell,
Tobias Feldhoff,
Helmut Fend,
Uwe Fricke,
Hans Haenisch,
Barbara Hanfstingl,
Lena Heidemann,
Martin Heinrich,
Stephan Gerhard Huber,
Beate Kasper,
Arnd Kierchhoff,
Marc Kleinknecht,
Konrad Krainer,
Rudolf Messner,
Sabine Müller,
Karolin Nix,
Miranda Odermatt,
Peter Posch,
Beat Rechsteiner,
Isabella Richter,
Ariane Rickenbacher,
Sabine Schindler,
Michael Schratz,
Ulrich Steffens,
Helen Timperley,
Cornelia Wagner-Herrbach,
Julia Warwas,
Kira Elena Weber,
Christian Wiesner,
Stefan Zehetmeier
> findR *
Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Martin Auferbauer,
Bettina Barabasch,
Ulrich Bartosch,
Julia Bock-Schappelwein,
Stefan Brämer,
Jan Danko,
Bettina Dimai,
Katja Driesel-Lange,
Sandra Gaßner,
Anne Glaeser,
Franz Gramlinger,
Ulrike Huemer,
Carola Iller,
Angela Ittel,
Florian Kandutsch,
Anna Keller,
Kimon Kieslich,
Robert Klinglmair,
Matthias Kohl,
Markus Linten,
Sabrina Lorenz,
Elena Makarova,
Anne Micknaß,
Svenja Ohlemann,
Annette Ostendorf,
Manuela Pareiss,
Jan Pfetsch,
Hanns Jörg Pongratz,
Elisabeth Riebenauer,
Jana Rückmann,
Silvia Salchegger,
Gero Scheiermann,
Kurt Schmid,
Philipp Schüßler,
Peter Slepcevic-Zach,
Michaela Stock,
Georg Tafner,
Hannes Tegelbeckers,
Joachim Thomas,
Linda Vieback,
Christian Vogel,
Cornelia Wagner-Herrbach,
Regina Weißmann
> findR *
Praktisch jede Hochschule in Deutschland bietet einen Studienbereich an, der als Studium Generale verstanden wird. Die Strukturen, Konzepte, institutionellen Einbindungen etc. sind jedoch höchst unterschiedlich. So vielfältig sich das Studium Generale im akademischen Alltag manifestiert, so sehr erscheint es wissenschaftlich betrachtet als Terra Incognita.
Der vorliegende Sammelband geht aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln der Frage nach, welch wissenschaftlich belastbares Wissen vorliegt: Buchmann & Kell untersuchen Gestaltungsrahmen und -indikatoren für Studienprogramme -- Ausgangspunkt dafür ist ein Begriff von beruflicher Bildung, der die Zieldimensionen der (beruflichen) Tüchtigkeit und Mündigkeit umfasst. Van Buer analysiert in seinem ersten Beitrag die aktuell vorfindlichen Konzepte zum Studium Generale mit dem Resultat, dieses als eigenständigen Studienbereich mit einer ganz eigenen Funktionalität zu verstehen. Sein zweiter Beitrag stellt an die Hochschulforschung die Frage, welches empirisch belastbare Wissen diese bezüglich des Studium Generale bereitstellen kann. Im dritten Beitrag geht van Buer der Frage nach, welches Wissen die Hochschuldidaktik bezüglich des Studium Generale anbietet. Dabei wird es auch notwendig, das Verhältnis von schul- und hochschulbezogener Didaktik zu analysieren. Im abschließenden Beitrag stellt Wagner-Herrbach die Ergebnisse der multiperspektivisch angelegten Evaluation zum Studium Generale der Universität der Künste Berlin vor.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Wagner-Herrbach, Cornelia
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWagner-Herrbach, Cornelia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wagner-Herrbach, Cornelia.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Wagner-Herrbach, Cornelia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Wagner-Herrbach, Cornelia .
Wagner-Herrbach, Cornelia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Wagner-Herrbach, Cornelia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Wagner-Herrbach, Cornelia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.