Studium Generale zwischen wiederentdeckten Bildungsansprüchen, utilitaristischer Instrumentalisierung und akademischer Verwahrlosung

Studium Generale zwischen wiederentdeckten Bildungsansprüchen, utilitaristischer Instrumentalisierung und akademischer Verwahrlosung von Buchmann,  Ulrike, Buer,  Jürgen van, Kell,  Adolf, Wagner-Herrbach,  Cornelia
Praktisch jede Hochschule in Deutschland bietet einen Studienbereich an, der als Studium Generale verstanden wird. Die Strukturen, Konzepte, institutionellen Einbindungen etc. sind jedoch höchst unterschiedlich. So vielfältig sich das Studium Generale im akademischen Alltag manifestiert, so sehr erscheint es wissenschaftlich betrachtet als Terra Incognita. Der vorliegende Sammelband geht aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln der Frage nach, welch wissenschaftlich belastbares Wissen vorliegt: Buchmann & Kell untersuchen Gestaltungsrahmen und -indikatoren für Studienprogramme -- Ausgangspunkt dafür ist ein Begriff von beruflicher Bildung, der die Zieldimensionen der (beruflichen) Tüchtigkeit und Mündigkeit umfasst. Van Buer analysiert in seinem ersten Beitrag die aktuell vorfindlichen Konzepte zum Studium Generale mit dem Resultat, dieses als eigenständigen Studienbereich mit einer ganz eigenen Funktionalität zu verstehen. Sein zweiter Beitrag stellt an die Hochschulforschung die Frage, welches empirisch belastbare Wissen diese bezüglich des Studium Generale bereitstellen kann. Im dritten Beitrag geht van Buer der Frage nach, welches Wissen die Hochschuldidaktik bezüglich des Studium Generale anbietet. Dabei wird es auch notwendig, das Verhältnis von schul- und hochschulbezogener Didaktik zu analysieren. Im abschließenden Beitrag stellt Wagner-Herrbach die Ergebnisse der multiperspektivisch angelegten Evaluation zum Studium Generale der Universität der Künste Berlin vor.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bildung = Berufsbildung?!

Bildung = Berufsbildung?! von Auferbauer,  Martin, Barabasch,  Bettina, Bartosch,  Ulrich, Bock-Schappelwein,  Julia, Brämer,  Stefan, Danko,  Jan, Dimai,  Bettina, Driesel-Lange,  Katja, Gaßner,  Sandra, Glaeser,  Anne, Gramlinger,  Franz, Huemer,  Ulrike, Iller,  Carola, Ittel,  Angela, Kandutsch,  Florian, Keller,  Anna, Kieslich,  Kimon, Klinglmair,  Robert, Kohl,  Matthias, Linten,  Markus, Lorenz,  Sabrina, Makarova,  Elena, Micknaß,  Anne, Ohlemann,  Svenja, Ostendorf,  Annette, Pareiss,  Manuela, Pfetsch,  Jan, Pongratz,  Hanns Jörg, Riebenauer,  Elisabeth, Rückmann,  Jana, Salchegger,  Silvia, Scheiermann,  Gero, Schmid,  Kurt, Schüßler,  Philipp, Slepcevic-Zach,  Peter, Stock,  Michaela, Tafner,  Georg, Tegelbeckers,  Hannes, Thomas,  Joachim, Vieback,  Linda, Vogel,  Christian, Wagner-Herrbach,  Cornelia, Weißmann,  Regina
Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Das Studium Generale als Einübung in Paradoxien

Das Studium Generale als Einübung in Paradoxien von Buer,  Jürgen van, Düllo,  Thomas, Tálasi,  Flóra, Wagner-Herrbach,  Cornelia
Zur Einführung des Studium Generale an der UdK Berlin war vieles unklar. Es gab eine Idee, warum ein Studium Generale sinnvoll sei - vor allem für Künstler*innen und Gestalter*innen; und es gab Leitziele, anhand derer die Umsetzung erfolgen sollte. Es gab viel Hoffnung über Prozesse, die angestoßen werden sollten, und über gewünschte Ergebnisse dieser Prozesse. Aber konkretere Vorstellungen oder gar messbare Ergebnisse zu den Wirkungen eines Studium Generale auf die Qualität eines Studiums bzw. auf das Lernen der Studierenden gibt es kaum - ein Studium Generale soll vieles leisten und ist jedoch bislang kaum erforscht. In diesem Fall sollte es anders werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?

Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken? von Conrads,  Ralph, Dauser,  Dominique, Diettrich,  Andreas, Faßhauer,  Uwe, Fischer,  Andreas, Fischer,  Martin, Follner,  Jannik, Freiling,  Thomas, Guggemos,  Josef, Jörke,  Desireé, Kemm,  Debora, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lichy,  Hans-Jürgen, Lorenz,  Sabrina, Menzel,  Anna-Lena, Mozer,  Pia, Mueller,  Markus, Neuburg,  Carmen, Petzold-Rudolph,  Kathrin, Pfeiffer,  Iris, Preissler,  Anzhela, Reimann,  Daniela, Rempel,  Willi, Rückmann,  Jana, Saidi,  Astrid, Schirmer,  Rudolf, Schlenker,  Lars, Schley,  Thomas, Schumann,  Karl, Seufert,  Sabine, van Buer,  Jürgen, Wagner-Herrbach,  Cornelia
Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese auch vor neue Herausforderungen. Der Band richtet sich an Praktiker:innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?

Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken? von Conrads,  Ralph, Dauser,  Dominique, Diettrich,  Andreas, Faßhauer,  Uwe, Fischer,  Andreas, Fischer,  Martin, Follner,  Jannik, Freiling,  Thomas, Guggemos,  Josef, Jörke,  Desireé, Kemm,  Debora, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lichy,  Hans-Jürgen, Lorenz,  Sabrina, Menzel,  Anna-Lena, Mozer,  Pia, Mueller,  Markus, Neuburg,  Carmen, Petzold-Rudolph,  Kathrin, Pfeiffer,  Iris, Preissler,  Anzhela, Reimann,  Daniela, Rempel,  Willi, Rückmann,  Jana, Saidi,  Astrid, Schirmer,  Rudolf, Schlenker,  Lars, Schley,  Thomas, Schumann,  Karl, Seufert,  Sabine, van Buer,  Jürgen, Wagner-Herrbach,  Cornelia
Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese auch vor neue Herausforderungen. Der Band richtet sich an Praktiker:innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?

Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken? von Conrads,  Ralph, Dauser,  Dominique, Diettrich,  Andreas, Faßhauer,  Uwe, Fischer,  Andreas, Fischer,  Martin, Follner,  Jannik, Freiling,  Thomas, Guggemos,  Josef, Jörke,  Desireé, Kemm,  Debora, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lichy,  Hans-Jürgen, Lorenz,  Sabrina, Menzel,  Anna-Lena, Mozer,  Pia, Mueller,  Markus, Neuburg,  Carmen, Petzold-Rudolph,  Kathrin, Pfeiffer,  Iris, Preissler,  Anzhela, Reimann,  Daniela, Rempel,  Willi, Rückmann,  Jana, Saidi,  Astrid, Schirmer,  Rudolf, Schlenker,  Lars, Schley,  Thomas, Schumann,  Karl, Seufert,  Sabine, van Buer,  Jürgen, Wagner-Herrbach,  Cornelia
Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese auch vor neue Herausforderungen. Der Band richtet sich an Praktiker:innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?

Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken? von Conrads,  Ralph, Dauser,  Dominique, Diettrich,  Andreas, Faßhauer,  Uwe, Fischer,  Andreas, Fischer,  Martin, Follner,  Jannik, Freiling,  Thomas, Guggemos,  Josef, Jörke,  Desireé, Kemm,  Debora, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lichy,  Hans-Jürgen, Lorenz,  Sabrina, Menzel,  Anna-Lena, Mozer,  Pia, Mueller,  Markus, Neuburg,  Carmen, Petzold-Rudolph,  Kathrin, Pfeiffer,  Iris, Preissler,  Anzhela, Reimann,  Daniela, Rempel,  Willi, Rückmann,  Jana, Saidi,  Astrid, Schirmer,  Rudolf, Schlenker,  Lars, Schley,  Thomas, Schumann,  Karl, Seufert,  Sabine, van Buer,  Jürgen, Wagner-Herrbach,  Cornelia
Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese auch vor neue Herausforderungen. Der Band richtet sich an Praktiker:innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Das Studium Generale als Einübung in Paradoxien

Das Studium Generale als Einübung in Paradoxien von Buer,  Jürgen van, Düllo,  Thomas, Tálasi,  Flóra, Wagner-Herrbach,  Cornelia
Zur Einführung des Studium Generale an der UdK Berlin war vieles unklar. Es gab eine Idee, warum ein Studium Generale sinnvoll sei - vor allem für Künstler*innen und Gestalter*innen; und es gab Leitziele, anhand derer die Umsetzung erfolgen sollte. Es gab viel Hoffnung über Prozesse, die angestoßen werden sollten, und über gewünschte Ergebnisse dieser Prozesse. Aber konkretere Vorstellungen oder gar messbare Ergebnisse zu den Wirkungen eines Studium Generale auf die Qualität eines Studiums bzw. auf das Lernen der Studierenden gibt es kaum - ein Studium Generale soll vieles leisten und ist jedoch bislang kaum erforscht. In diesem Fall sollte es anders werden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Lehrerprofessionalität und Schulqualität

Lehrerprofessionalität und Schulqualität von Altrichter,  Herbert, Bender,  Saskia, Beywl,  Wolfgang, Bos,  Wilfried, Böse,  Susanne, Brauckmann,  Stefan, Burkard,  Christoph, Czerwenka,  Kurt, Ell,  Fiona, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Fricke,  Uwe, Haenisch,  Hans, Hanfstingl,  Barbara, Heidemann,  Lena, Heinrich,  Martin, Huber,  Stephan Gerhard, Kasper,  Beate, Kierchhoff,  Arnd, Kleinknecht,  Marc, Krainer,  Konrad, Messner,  Rudolf, Müller,  Sabine, Nix,  Karolin, Odermatt,  Miranda, Posch,  Peter, Rechsteiner,  Beat, Richter,  Isabella, Rickenbacher,  Ariane, Schindler,  Sabine, Schratz,  Michael, Steffens,  Ulrich, Timperley,  Helen, Wagner-Herrbach,  Cornelia, Warwas,  Julia, Weber,  Kira Elena, Wiesner,  Christian, Zehetmeier,  Stefan
Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübung von Lehrkräften in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *

Bildung = Berufsbildung?!

Bildung = Berufsbildung?! von Auferbauer,  Martin, Barabasch,  Bettina, Bartosch,  Ulrich, Bock-Schappelwein,  Julia, Brämer,  Stefan, Danko,  Jan, Dimai,  Bettina, Driesel-Lange,  Katja, Gaßner,  Sandra, Glaeser,  Anne, Gramlinger,  Franz, Huemer,  Ulrike, Iller,  Carola, Ittel,  Angela, Kandutsch,  Florian, Keller,  Anna, Kieslich,  Kimon, Klinglmair,  Robert, Kohl,  Matthias, Linten,  Markus, Lorenz,  Sabrina, Makarova,  Elena, Micknaß,  Anne, Ohlemann,  Svenja, Ostendorf,  Annette, Pareiss,  Manuela, Pfetsch,  Jan, Pongratz,  Hanns Jörg, Riebenauer,  Elisabeth, Rückmann,  Jana, Salchegger,  Silvia, Scheiermann,  Gero, Schmid,  Kurt, Schüßler,  Philipp, Slepcevic-Zach,  Peter, Stock,  Michaela, Tafner,  Georg, Tegelbeckers,  Hannes, Thomas,  Joachim, Vieback,  Linda, Vogel,  Christian, Wagner-Herrbach,  Cornelia, Weißmann,  Regina
Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Studium Generale zwischen wiederentdeckten Bildungsansprüchen, utilitaristischer Instrumentalisierung und akademischer Verwahrlosung

Studium Generale zwischen wiederentdeckten Bildungsansprüchen, utilitaristischer Instrumentalisierung und akademischer Verwahrlosung von Buchmann,  Ulrike, Buer,  Jürgen van, Kell,  Adolf, Wagner-Herrbach,  Cornelia
Praktisch jede Hochschule in Deutschland bietet einen Studienbereich an, der als Studium Generale verstanden wird. Die Strukturen, Konzepte, institutionellen Einbindungen etc. sind jedoch höchst unterschiedlich. So vielfältig sich das Studium Generale im akademischen Alltag manifestiert, so sehr erscheint es wissenschaftlich betrachtet als Terra Incognita. Der vorliegende Sammelband geht aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln der Frage nach, welch wissenschaftlich belastbares Wissen vorliegt: Buchmann & Kell untersuchen Gestaltungsrahmen und -indikatoren für Studienprogramme -- Ausgangspunkt dafür ist ein Begriff von beruflicher Bildung, der die Zieldimensionen der (beruflichen) Tüchtigkeit und Mündigkeit umfasst. Van Buer analysiert in seinem ersten Beitrag die aktuell vorfindlichen Konzepte zum Studium Generale mit dem Resultat, dieses als eigenständigen Studienbereich mit einer ganz eigenen Funktionalität zu verstehen. Sein zweiter Beitrag stellt an die Hochschulforschung die Frage, welches empirisch belastbare Wissen diese bezüglich des Studium Generale bereitstellen kann. Im dritten Beitrag geht van Buer der Frage nach, welches Wissen die Hochschuldidaktik bezüglich des Studium Generale anbietet. Dabei wird es auch notwendig, das Verhältnis von schul- und hochschulbezogener Didaktik zu analysieren. Im abschließenden Beitrag stellt Wagner-Herrbach die Ergebnisse der multiperspektivisch angelegten Evaluation zum Studium Generale der Universität der Künste Berlin vor.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wagner-Herrbach, Cornelia

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWagner-Herrbach, Cornelia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wagner-Herrbach, Cornelia. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wagner-Herrbach, Cornelia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wagner-Herrbach, Cornelia .

Wagner-Herrbach, Cornelia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wagner-Herrbach, Cornelia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wagner-Herrbach, Cornelia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.