Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe

Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe von Ambrus,  Gabriella, Borge,  Inger Christin, Borowski,  Andreas, Csapodi,  Csaba, Deeken,  Christoph, Feldt-Caesar,  Nora, Fesser,  Patrick, Grønmo,  Liv Sissel, Hefendehl-Hebeker,  Lisa, Heinze,  Aiso, Hole,  Arne, Kop,  Peter, Lindmeier,  Anke, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Irene, Pittich,  Daniel, Praetorius,  Anna-Katharina, Rach,  Stefanie, Reiss,  Kristina, Rohenroth,  Dunja, Rolfes,  Tobias, Sumfleth,  Elke, Tenorth,  Heinz-Elmar, Towara,  Ulrike, Ufer,  Stefan, Vancsó,  Ödön, Varga,  Eszter, Weber,  Birke-Johanna
Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit bilden die Trias der Bildungsziele der gymnasialen Oberstufe. Unter dieser übergeordneten Rahmung beschäftigt sich der Sammelband mit den Fragen, welche Rolle die Trias für das Fach Mathematik einnehmen kann, welche empirischen Ergebnisse zu mathematikspezifischen Bildungszielen und zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe vorliegen und wie das Fach Mathematik in der Upper Secondary School in den Niederlanden, in Norwegen und in Ungarn gestaltet ist.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Fehler: Ihre Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher Entwicklung Errors: Their Functions in Context of Individual and Societal Development

Fehler: Ihre Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher Entwicklung Errors: Their Functions in Context of Individual and Societal Development von Bauer,  Johannes, Beitlich,  Jana, Bodemer,  Nicolai, Dresel,  Markus, Gartmeier,  Martin, Gruber,  Hans, Haider,  Hubert, Hascher,  Tina, Heid,  Helmut, Kaiser,  Christine, Krille,  Claudia, Kronig,  Winfried, Mehl,  Klaus, Moll,  Gabriele, Nagel,  Kathrin, Ortmann,  Günther, Oser,  Fritz, Paul,  Oliver, Pfeiffer,  Yvonne, Reichenbach,  Roland, Reiss,  Kristina, Ruggeri,  Azzurra, Schüttelkopf,  Elke M., Seifried,  Jürgen, Steuer,  Gabriele, Tobler,  Stefan, Tulis-Oswald,  Maria, Türling,  Janosch M., Ufer,  Stefan, Vogl,  Ulrich, Wehner,  Theo, Winkler,  Martin, Wuttke,  Eveline, Zander,  Lysann
Fehler geschehen täglich, sie sind fester Bestandteil individueller und kollektiver Entwicklungsprozesse. Der Umgang mit ihnen kann sowohl im Alltag als auch in beruflichen oder in bildungsbezogenen Kontexten maßgeblich für Erfolg und Misserfolg sein. Der Frage danach, wie Fehler positiv umgedeutet werden können, gehen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes nach. Teil eins reflektiert Fehlerkonzeptionen; im zweiten Teil stehen lebensweltliche Perspektiven im Fokus. Teil drei betrachtet Fehler in Bildungskontexten, wohingegen Teil vier die Funktion von Fehlern in der Arbeitswelt analysiert.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Mathematik und Sprache

Mathematik und Sprache von Becker-Mrotzek,  Michael, Bochnik,  Katrin, Dettwiler,  Nadya, Domenech,  Madeleine, Eberle,  Franz, Ehmke,  Timo, Hagena,  Maike, Holtsch,  Doreen, Krauss,  Stefan, Leiss,  Dominik, Neumann,  Astrid, Papadopoulou-Tzaki,  Pelagia, Plath,  Jennifer, Prediger,  Susanne, Rohr-Mentele,  Silja, Röhrl,  Simone, Schilcher,  Anita, Schwippert,  Knut, Stephany,  Sabine, Sticca,  Fabio, Tiedemann,  Kerstin, Ufer,  Stefan, Wessel,  Lena
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist eine Sensibilisierung und Wissensgenerierung über die Bedeutung von Sprache im Fachunterricht unabdingbar. Inwiefern sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht bedeutsam sind, wird in diesem Band exemplarisch für den Mathematikunterricht aufgegriffen. So werden Beiträge vereint, die sich der Frage der Sprache im Fach Mathematik in verschiedenen Klassenstufen zuwenden. Mit der Bündelung der Beiträge werden zum einen aktuelle Bestandsaufnahmen im Fach Mathematik in den unterschiedlichen Schulstufen und zum anderen zukünftige Perspektiven für mathematikdidaktische Forschung und schulpädagogische Praxis vorgelegt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften

Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften von Altmann,  Anna Florence, Behrmann,  Lars, Böhmer,  Ines, Böhmer,  Matthias, Brühwiler,  Christian, Englich,  Birte, Förster,  Natalie, Glogger-Frey,  Inga, Hartig,  Johannes, Herppich,  Stephanie, Hetmanek,  Andreas, Horz,  Holger, Humberg,  Sarah, Kaiser,  Johanna, Karing,  Constance, Karst,  Karina, Klug,  Julia, Leutner,  Detlev, Lipowsky,  Frank, McElvany,  Nele, Möller,  Jens, Nückles,  Matthias, Ohle,  Annika, Praetorius,  Anna-Katharina, Renkl,  Alexander, Schönbrodt,  Felix D., Schrader,  Friedrich-Wilhelm, Seidel,  Tina, Souvignier,  Elmar, Südkamp,  Anna, Ufer,  Stefan, Ullrich,  Mark, van Gog,  Tamara, van Ophuysen,  Stefanie, Wittwer,  Jörg
Dieses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema diagnostische Kompetenz und stellt Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung vor. Kern des Buchs ist ein umfassendes und differenziertes Arbeitsmodell der diagnostischen Kompetenz, das in zukünftiger Forschung als theoretische Grundlage genutzt werden kann. Darüber hinaus werden Herausforderungen bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz benannt sowie innovative Methoden zur Analyse der Urteilsakkuratheit von Lehrkräften vorgestellt. Verschiedene Ansätze zur Förderung diagnostischer Kompetenz werden ebenfalls ausführlich behandelt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis

Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis von Basel,  Nicolai, Caspari,  Daniela, Damaschun,  Andrea, Gutsche,  Simone, Harms,  Ute, Heinze,  Aiso, Helm,  Friederike, Inthoff,  Christina, Kelpe,  Martin, Klüh,  Barbara, Maiseyenka,  Veronika, Möller,  Jens, Nawrath,  Dennis, Opitz,  Sebastian, Pareigis,  Johanna, Peters,  Maria, Prechtl,  Helmut, Rach,  Stefanie, Rothgangel,  Martin, Schecker,  Horst, Schmidt,  Steffi, Schmill,  Stephanie, Schroeter,  Burkhard, Sommer,  Cornelia, Ufer,  Stefan, Wakilzadeh,  Gaby, Weigt,  Iris, Weiss,  Thomas, Witte,  Kirsten, Wollenschläger,  Mareike, Zabka,  Thomas
Die Verabschiedung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz in den Jahren 2003 und 2004 und die Forderung nach Individualisierung von Unterricht verlangen von den Lehrkräften ein Umdenken in der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesland Hamburg vor einigen Jahren einen Schulversuch begonnen, um Lehrkräfte zu unterstützen, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung voranzutreiben und adäquate Formen der Kompetenzmessung und -beschreibung zu entwickeln. Der Band stellt den Schulversuch alles»könner und das begleitende Forschungsprogramm komdif als Best-Practice-Beispiel vor und zeigt, wie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis gelingen kann.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *

Sprache im Fach

Sprache im Fach von Albrecht,  Christian, Altmeyer,  Stefan, Becker-Mrotzek,  Michael, Berndt,  Annette, Bernholt,  Sascha, Brüggemann,  Jörn, Budke,  Alexandra, Busch,  Hannah, Donnerhack,  Steffi, Feilke,  Helmuth, Frederking,  Volker, Gadow,  Anne, Gerner,  Volker, Hallet,  Wolfgang, Handro,  Saskia, Hardy,  Ilonca, Hartung,  Olaf, Henschel,  Sofie, Hiller,  Florian, Kobow,  Iwen, Kulgemeyer,  Christoph, Linnemann,  Markus, Linneweber-Lammerskitten,  Helmut, Lütke,  Beate, Mehringer,  Volker, Meier,  Christel, Parchmann,  Ilka, Prediger,  Susanne, Ralle,  Bernd, Reiss,  Kristina, Rieder,  Adelheid, Roick,  Thorsten, Saalbach,  Henrik, Schecker,  Horst, Schmölzer-Eibinger ,  Sabine, Schramm,  Karen, Seyfarth,  Michael, Stephany,  Sabine, Sumfleth,  Elke, Thürmann,  Eike, Tunali,  Nermin, Ufer,  Stefan, Vollmer,  Helmut Johannes, Walpuski,  Maik
Dieser Sammelband greift das aktuelle bildungs- und schulpolitische Thema der Identifizierung und Förderung von sprachlichen Kompetenzen auf. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von fachbezogenen Verstehens- und Mitteilungsfähigkeiten, die sich in der Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen offenbar nicht ohne Weiteres einstellen, sondern im Fachunterricht explizit und systematisch zu fördern sind.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Ufer, Stefan

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonUfer, Stefan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ufer, Stefan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Ufer, Stefan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Ufer, Stefan .

Ufer, Stefan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Ufer, Stefan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Ufer, Stefan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.