Die Tradition des Gymnasiums als vorbereitende Schule der Begabtesten für ein universitäres Studium ist von der Realität längst überholt, denn einerseits nehmen nicht alle AbiturientInnen ein Studium auf und andererseits wurden weitere Zugänge zur Universität geschaffen. Die AutorInnen diskutieren einige wichtige Fragen, die sich im Zusammenhang mit diesem Wandel stellen: Muss das Gymnasium künftig auch auf berufsbildende Ausbildungsgänge auf der Tertiärstufe vorbereiten? Wie vielen Jugendlichen sollte der Zugang zum Gymnasium offen stehen? Ist das Konzept der allgemeinen Studierfähigkeit noch haltbar oder braucht es mehr Spezialisierungsmöglichkeiten? Wo und wie soll künftig die Selektion für den tertiären Bildungsweg erfolgen: auf der abgebenden Stufe Gymnasium oder mittels Prüfungen der aufnehmenden Bildungsgänge?
Aktualisiert: 2023-06-12
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Die Tradition des Gymnasiums als vorbereitende Schule der Begabtesten für ein universitäres Studium ist von der Realität längst überholt, denn einerseits nehmen nicht alle AbiturientInnen ein Studium auf und andererseits wurden weitere Zugänge zur Universität geschaffen. Die AutorInnen diskutieren einige wichtige Fragen, die sich im Zusammenhang mit diesem Wandel stellen: Muss das Gymnasium künftig auch auf berufsbildende Ausbildungsgänge auf der Tertiärstufe vorbereiten? Wie vielen Jugendlichen sollte der Zugang zum Gymnasium offen stehen? Ist das Konzept der allgemeinen Studierfähigkeit noch haltbar oder braucht es mehr Spezialisierungsmöglichkeiten? Wo und wie soll künftig die Selektion für den tertiären Bildungsweg erfolgen: auf der abgebenden Stufe Gymnasium oder mittels Prüfungen der aufnehmenden Bildungsgänge?
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Vergleichsarbeiten, Einheitliche Prüfungsanforderungen,
Zentralabitur und Maturitätsreform - Standardisierung spielt in unserem
Bildungssystem eine zunehmend größere Rolle. Nachdem die Bildungsstandards für
die mittleren Abschlüsse eingeführt wurden, richtet sich die wissenschaftliche
Diskussion nun auf die Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe. Von
besonderem Interesse ist dabei die Frage der Auswirkung von Vereinheitlichungen
auf die Qualität von Unterricht und Abitur und Matura. Fraglich ist bisher, ob Standardisierung
zur Senkung oder Anhebung des Niveaus des höchsten Schulabschlusses führt. Im
Zuge der Angleichungstendenzen wird beklagt, dass es Oberstufenschülerinnen und
-schülern durch die beschränkten Wahlmöglichkeit zunehmend erschwert wird, ihre
Bildungswege individuell zu gestalten. Diskutiert wird außerdem, ob für
innovative Schulkonzepte im Bereich der Sekundarstufe II wie Profiloberstufen durch
Standardisierung noch genügend Gestaltungsraum bleibt. Letztlich gilt es zu
klären, inwieweit sich durch eine verstärkte Vergleichbarkeit von
Bildungsabschlüssen die Bildungsgerechtigkeit erhöhen oder verringern wird.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das Leading House LINCA untersucht Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich der Berufsbildung in der Schweiz. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Zürich hat in den letzten 6 Jahren gut 1’500 kaufmännische Lernende und mehr als 170 Lehrpersonen in 36 Schulen befragt, um Fragen nach der Kompetenzentwicklung der Lernenden, der Wahrnehmung der Unterrichtsqualität und der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen zu beantworten. Dieser Band stellt die wichtigsten Ergebnisse des Forschungsprogramms sowie Schlussfolgerungen für die (Berufs-)Schulpraxis vor.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Franz Eberle,
Sarah Forster-Heinzer,
Doreen Holtsch,
Eva Höpfer,
Franziska Isler,
Barbara Meuli Ibarra,
Andrea Reichmuth-Sprenger,
Silja Rohr-Mentele,
Madeleine Scherrer,
Fabio Sticca,
Sören Vogel,
Eva Wenger
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Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist eine Sensibilisierung und Wissensgenerierung über die Bedeutung von Sprache im Fachunterricht unabdingbar. Inwiefern sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht bedeutsam sind, wird in diesem Band exemplarisch für den Mathematikunterricht aufgegriffen. So werden Beiträge vereint, die sich der Frage der Sprache im Fach Mathematik in verschiedenen Klassenstufen zuwenden. Mit der Bündelung der Beiträge werden zum einen aktuelle Bestandsaufnahmen im Fach Mathematik in den unterschiedlichen Schulstufen und zum anderen zukünftige Perspektiven für mathematikdidaktische Forschung und schulpädagogische Praxis vorgelegt.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Katrin Bochnik,
Nadya Dettwiler,
Madeleine Domenech,
Franz Eberle,
Timo Ehmke,
Maike Hagena,
Doreen Holtsch,
Stefan Krauss,
Dominik Leiss,
Astrid Neumann,
Pelagia Papadopoulou-Tzaki,
Jennifer Plath,
Susanne Prediger,
Silja Rohr-Mentele,
Simone Röhrl,
Anita Schilcher,
Knut Schwippert,
Sabine Stephany,
Fabio Sticca,
Kerstin Tiedemann,
Stefan Ufer,
Lena Wessel
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Spätestens mit der Einführung der Berufsmaturität an gewerblichen und kaufmännischen Berufsschulen wie auch des neuen Reglements zur Maturitätsanerkennung (MAR) für Gymnasien hat sich die Vorstellung über das Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II grundlegend verändert. Lernziele, die vor allem das Wissen (Fachkompetenz) in den Mittelpunkt stellen, werden ergänzt mit Zielformulierungen, welche im Sinne der Mündigkeit der Lernenden auch dir Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz beinhalten. Mit den vorliegenden Unterrichtsmaterialien wollen wir aufzeigen, wie dieses neue Verständnis im praktischen Unterricht auf der Sekundarstufe II verwirklicht werden kann. Wir möchten damit den Lehrkräften bei der konkreten Umsetzung der neuen Lehrplananforderungen im interdisziplinären Unterricht praktische Unterstützung bieten.........
Aktualisiert: 2018-11-20
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Stephan Schumann und Franz Eberle
Ökonomische Kompetenzen in Schule, Ausbildung und Hochschule
Franz Eberle
Die Förderung ökonomischer Kompetenzen zwischen normativem Anspruch und empirischer Rationalität – am Beispiel der Schweizer Sekundarstufe II
Stephan Schumann und Michael Jüttler
Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? Zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II
Viola Katharina Klotz und Esther Winther
Kaufmännische Kompetenz im Ausbildungsverlauf – Befunde einer pseudolängsschnittlichen Studie
Susanne Weber, Michaela Wiethe-Körprich, Sandra Bley, Christine Weiß und Frank Achtenhagen
Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen – Analysen von Projektberichten
Susanne Schmidt, Sebastian Brückner, Olga Zlatkin-Troitschanskaia & Manuel Förster
Das wirtschaftswissenschaftliche Wissen in der Hochschulbildung – eine Analyse der messinvarianten Erfassung finanzwirtschaftlichen Fachwissens bei Studierenden
Jürgen Seifried und Eveline Wuttke
Was wissen und können (angehende) Lehrkräfte an kaufmännischen Schulen? Empirische Befunde zur Modellierung und Messung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften
Aktualisiert: 2019-11-05
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Neuseeland ist nicht nur wegen seinen Naturschönheiten berühmt, sondern hat sich auch mit seinen umfassenden Wirtschafts- und Staatsreformen einen Namen gemacht. Letztere sind es, die seit Mitte der achtziger Jahre viele interessierte zum praktischen "Vorort-Studium" der angewandten Reformmodelle, insbesondere der Umsetzung des New Public Management (NPM), angezogen haben. Franz Eberle selbst hatte 1998 die Gelegenheit, im Rahmen seines Sabbaticals einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt in Neuseeland an der Victoria University of Wellington (VUW) bei der Public Policy Group der Faculty of Commerce and Administration zu absolvieren. So konnte er an sich selber die Faszinationswirkung einer Reform erleben, die aus einem schier ausweglosen wirtschaftlichen Niedergang heraus und in Anbetracht eines fast bankrotten Staatssektors lanciert wurde, auf einem differenzierten theoretischen Fundament basiert und in einem beeindruckenden Tempo durchgezogen wurde.
Aktualisiert: 2018-11-20
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Vergleichsarbeiten, Einheitliche Prüfungsanforderungen,
Zentralabitur und Maturitätsreform - Standardisierung spielt in unserem
Bildungssystem eine zunehmend größere Rolle. Nachdem die Bildungsstandards für
die mittleren Abschlüsse eingeführt wurden, richtet sich die wissenschaftliche
Diskussion nun auf die Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe. Von
besonderem Interesse ist dabei die Frage der Auswirkung von Vereinheitlichungen
auf die Qualität von Unterricht und Abitur und Matura. Fraglich ist bisher, ob Standardisierung
zur Senkung oder Anhebung des Niveaus des höchsten Schulabschlusses führt. Im
Zuge der Angleichungstendenzen wird beklagt, dass es Oberstufenschülerinnen und
-schülern durch die beschränkten Wahlmöglichkeit zunehmend erschwert wird, ihre
Bildungswege individuell zu gestalten. Diskutiert wird außerdem, ob für
innovative Schulkonzepte im Bereich der Sekundarstufe II wie Profiloberstufen durch
Standardisierung noch genügend Gestaltungsraum bleibt. Letztlich gilt es zu
klären, inwieweit sich durch eine verstärkte Vergleichbarkeit von
Bildungsabschlüssen die Bildungsgerechtigkeit erhöhen oder verringern wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Welche Kompetenzen müssen Absolvent/innen höherer Schulen erwerben, um erfolgreich ein Studium aufzunehmen oder sich für eine Berufsausbildung zu entscheiden? Wie können sie künftig verantwortungsvoll an gesellschaftlichen Prozessen mitwirken? Der Tagungsband des Symposions „Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna“, eine Kooperation der Universitäten Wien, Kassel und Zürich, dokumentiert schulpädagogische Perspektiven und stellt aktuelle empirische Studien vor.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Die Tradition des Gymnasiums als vorbereitende Schule der Begabtesten für ein universitäres Studium ist von der Realität längst überholt, denn einerseits nehmen nicht alle AbiturientInnen ein Studium auf und andererseits wurden weitere Zugänge zur Universität geschaffen. Die AutorInnen diskutieren einige wichtige Fragen, die sich im Zusammenhang mit diesem Wandel stellen: Muss das Gymnasium künftig auch auf berufsbildende Ausbildungsgänge auf der Tertiärstufe vorbereiten? Wie vielen Jugendlichen sollte der Zugang zum Gymnasium offen stehen? Ist das Konzept der allgemeinen Studierfähigkeit noch haltbar oder braucht es mehr Spezialisierungsmöglichkeiten? Wo und wie soll künftig die Selektion für den tertiären Bildungsweg erfolgen: auf der abgebenden Stufe Gymnasium oder mittels Prüfungen der aufnehmenden Bildungsgänge?
Aktualisiert: 2023-04-04
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