Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung

Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung von Bosse,  Dorit, Eberle,  Franz, Schneider-Taylor,  Barbara
Die Tradition des Gymnasiums als vorbereitende Schule der Begabtesten für ein universitäres Studium ist von der Realität längst überholt, denn einerseits nehmen nicht alle AbiturientInnen ein Studium auf und andererseits wurden weitere Zugänge zur Universität geschaffen. Die AutorInnen diskutieren einige wichtige Fragen, die sich im Zusammenhang mit diesem Wandel stellen: Muss das Gymnasium künftig auch auf berufsbildende Ausbildungsgänge auf der Tertiärstufe vorbereiten? Wie vielen Jugendlichen sollte der Zugang zum Gymnasium offen stehen? Ist das Konzept der allgemeinen Studierfähigkeit noch haltbar oder braucht es mehr Spezialisierungsmöglichkeiten? Wo und wie soll künftig die Selektion für den tertiären Bildungsweg erfolgen: auf der abgebenden Stufe Gymnasium oder mittels Prüfungen der aufnehmenden Bildungsgänge?
Aktualisiert: 2023-06-12
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Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung

Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung von Bosse,  Dorit, Eberle,  Franz, Schneider-Taylor,  Barbara
Die Tradition des Gymnasiums als vorbereitende Schule der Begabtesten für ein universitäres Studium ist von der Realität längst überholt, denn einerseits nehmen nicht alle AbiturientInnen ein Studium auf und andererseits wurden weitere Zugänge zur Universität geschaffen. Die AutorInnen diskutieren einige wichtige Fragen, die sich im Zusammenhang mit diesem Wandel stellen: Muss das Gymnasium künftig auch auf berufsbildende Ausbildungsgänge auf der Tertiärstufe vorbereiten? Wie vielen Jugendlichen sollte der Zugang zum Gymnasium offen stehen? Ist das Konzept der allgemeinen Studierfähigkeit noch haltbar oder braucht es mehr Spezialisierungsmöglichkeiten? Wo und wie soll künftig die Selektion für den tertiären Bildungsweg erfolgen: auf der abgebenden Stufe Gymnasium oder mittels Prüfungen der aufnehmenden Bildungsgänge?
Aktualisiert: 2023-03-14
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Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe

Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe von Bosse,  Dorit, Eberle,  Franz, Schneider-Taylor,  Barbara
Vergleichsarbeiten, Einheitliche Prüfungsanforderungen, Zentralabitur und Maturitätsreform - Standardisierung spielt in unserem Bildungssystem eine zunehmend größere Rolle. Nachdem die Bildungsstandards für die mittleren Abschlüsse eingeführt wurden, richtet sich die wissenschaftliche Diskussion nun auf die Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage der Auswirkung von Vereinheitlichungen auf die Qualität von Unterricht und Abitur und Matura. Fraglich ist bisher, ob Standardisierung zur Senkung oder Anhebung des Niveaus des höchsten Schulabschlusses führt. Im Zuge der Angleichungstendenzen wird beklagt, dass es Oberstufenschülerinnen und -schülern durch die beschränkten Wahlmöglichkeit zunehmend erschwert wird, ihre Bildungswege individuell zu gestalten. Diskutiert wird außerdem, ob für innovative Schulkonzepte im Bereich der Sekundarstufe II wie Profiloberstufen durch Standardisierung noch genügend Gestaltungsraum bleibt. Letztlich gilt es zu klären, inwieweit sich durch eine verstärkte Vergleichbarkeit von Bildungsabschlüssen die Bildungsgerechtigkeit erhöhen oder verringern wird.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Untersuchungen zu Lehr-Lernprozessen im kaufmännischen Bereich

Untersuchungen zu Lehr-Lernprozessen im kaufmännischen Bereich von Eberle,  Franz, Forster-Heinzer,  Sarah, Holtsch,  Doreen, Höpfer,  Eva, Isler,  Franziska, Meuli Ibarra,  Barbara, Reichmuth-Sprenger,  Andrea, Rohr-Mentele,  Silja, Scherrer,  Madeleine, Sticca,  Fabio, Vogel,  Sören, Wenger,  Eva
Das Leading House LINCA untersucht Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich der Berufsbildung in der Schweiz. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Zürich hat in den letzten 6 Jahren gut 1’500 kaufmännische Lernende und mehr als 170 Lehrpersonen in 36 Schulen befragt, um Fragen nach der Kompetenzentwicklung der Lernenden, der Wahrnehmung der Unterrichtsqualität und der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen zu beantworten. Dieser Band stellt die wichtigsten Ergebnisse des Forschungsprogramms sowie Schlussfolgerungen für die (Berufs-)Schulpraxis vor.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Mathematik und Sprache

Mathematik und Sprache von Becker-Mrotzek,  Michael, Bochnik,  Katrin, Dettwiler,  Nadya, Domenech,  Madeleine, Eberle,  Franz, Ehmke,  Timo, Hagena,  Maike, Holtsch,  Doreen, Krauss,  Stefan, Leiss,  Dominik, Neumann,  Astrid, Papadopoulou-Tzaki,  Pelagia, Plath,  Jennifer, Prediger,  Susanne, Rohr-Mentele,  Silja, Röhrl,  Simone, Schilcher,  Anita, Schwippert,  Knut, Stephany,  Sabine, Sticca,  Fabio, Tiedemann,  Kerstin, Ufer,  Stefan, Wessel,  Lena
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist eine Sensibilisierung und Wissensgenerierung über die Bedeutung von Sprache im Fachunterricht unabdingbar. Inwiefern sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht bedeutsam sind, wird in diesem Band exemplarisch für den Mathematikunterricht aufgegriffen. So werden Beiträge vereint, die sich der Frage der Sprache im Fach Mathematik in verschiedenen Klassenstufen zuwenden. Mit der Bündelung der Beiträge werden zum einen aktuelle Bestandsaufnahmen im Fach Mathematik in den unterschiedlichen Schulstufen und zum anderen zukünftige Perspektiven für mathematikdidaktische Forschung und schulpädagogische Praxis vorgelegt.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Komplexe Unterrichtsbausteine für den interdisziplinären Unterricht

Komplexe Unterrichtsbausteine für den interdisziplinären Unterricht von Eberle,  Franz, Wirth,  Markus
Spätestens mit der Einführung der Berufsmaturität an gewerblichen und kaufmännischen Berufsschulen wie auch des neuen Reglements zur Maturitätsanerkennung (MAR) für Gymnasien hat sich die Vorstellung über das Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II grundlegend verändert. Lernziele, die vor allem das Wissen (Fachkompetenz) in den Mittelpunkt stellen, werden ergänzt mit Zielformulierungen, welche im Sinne der Mündigkeit der Lernenden auch dir Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz beinhalten. Mit den vorliegenden Unterrichtsmaterialien wollen wir aufzeigen, wie dieses neue Verständnis im praktischen Unterricht auf der Sekundarstufe II verwirklicht werden kann. Wir möchten damit den Lehrkräften bei der konkreten Umsetzung der neuen Lehrplananforderungen im interdisziplinären Unterricht praktische Unterstützung bieten.........
Aktualisiert: 2018-11-20
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Ökonomische Kompetenzen in Schule, Ausbildung und Hochschule

Ökonomische Kompetenzen in Schule, Ausbildung und Hochschule von Eberle,  Franz, Schumann,  Stephan
Stephan Schumann und Franz Eberle Ökonomische Kompetenzen in Schule, Ausbildung und Hochschule Franz Eberle Die Förderung ökonomischer Kompetenzen zwischen normativem Anspruch und empirischer Rationalität – am Beispiel der Schweizer Sekundarstufe II Stephan Schumann und Michael Jüttler Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? Zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II Viola Katharina Klotz und Esther Winther Kaufmännische Kompetenz im Ausbildungsverlauf – Befunde einer pseudolängsschnittlichen Studie Susanne Weber, Michaela Wiethe-Körprich, Sandra Bley, Christine Weiß und Frank Achtenhagen Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen – Analysen von Projektberichten Susanne Schmidt, Sebastian Brückner, Olga Zlatkin-Troitschanskaia & Manuel Förster Das wirtschaftswissenschaftliche Wissen in der Hochschulbildung – eine Analyse der messinvarianten Erfassung finanzwirtschaftlichen Fachwissens bei Studierenden Jürgen Seifried und Eveline Wuttke Was wissen und können (angehende) Lehrkräfte an kaufmännischen Schulen? Empirische Befunde zur Modellierung und Messung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften
Aktualisiert: 2019-11-05
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New Public Management im neuseeländischen Bildungswesen

New Public Management im neuseeländischen Bildungswesen von Eberle,  Franz
Neuseeland ist nicht nur wegen seinen Naturschönheiten berühmt, sondern hat sich auch mit seinen umfassenden Wirtschafts- und Staatsreformen einen Namen gemacht. Letztere sind es, die seit Mitte der achtziger Jahre viele interessierte zum praktischen "Vorort-Studium" der angewandten Reformmodelle, insbesondere der Umsetzung des New Public Management (NPM), angezogen haben. Franz Eberle selbst hatte 1998 die Gelegenheit, im Rahmen seines Sabbaticals einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt in Neuseeland an der Victoria University of Wellington (VUW) bei der Public Policy Group der Faculty of Commerce and Administration zu absolvieren. So konnte er an sich selber die Faszinationswirkung einer Reform erleben, die aus einem schier ausweglosen wirtschaftlichen Niedergang heraus und in Anbetracht eines fast bankrotten Staatssektors lanciert wurde, auf einem differenzierten theoretischen Fundament basiert und in einem beeindruckenden Tempo durchgezogen wurde.
Aktualisiert: 2018-11-20
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Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe

Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe von Bosse,  Dorit, Eberle,  Franz, Schneider-Taylor,  Barbara
Vergleichsarbeiten, Einheitliche Prüfungsanforderungen, Zentralabitur und Maturitätsreform - Standardisierung spielt in unserem Bildungssystem eine zunehmend größere Rolle. Nachdem die Bildungsstandards für die mittleren Abschlüsse eingeführt wurden, richtet sich die wissenschaftliche Diskussion nun auf die Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage der Auswirkung von Vereinheitlichungen auf die Qualität von Unterricht und Abitur und Matura. Fraglich ist bisher, ob Standardisierung zur Senkung oder Anhebung des Niveaus des höchsten Schulabschlusses führt. Im Zuge der Angleichungstendenzen wird beklagt, dass es Oberstufenschülerinnen und -schülern durch die beschränkten Wahlmöglichkeit zunehmend erschwert wird, ihre Bildungswege individuell zu gestalten. Diskutiert wird außerdem, ob für innovative Schulkonzepte im Bereich der Sekundarstufe II wie Profiloberstufen durch Standardisierung noch genügend Gestaltungsraum bleibt. Letztlich gilt es zu klären, inwieweit sich durch eine verstärkte Vergleichbarkeit von Bildungsabschlüssen die Bildungsgerechtigkeit erhöhen oder verringern wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna

Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna von Bosse,  Dorit, Eberle,  Franz, Schneider-Taylor,  Barbara
Welche Kompetenzen müssen Absolvent/innen höherer Schulen erwerben, um erfolgreich ein Studium aufzunehmen oder sich für eine Berufsausbildung zu entscheiden? Wie können sie künftig verantwortungsvoll an gesellschaftlichen Prozessen mitwirken? Der Tagungsband des Symposions „Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna“, eine Kooperation der Universitäten Wien, Kassel und Zürich, dokumentiert schulpädagogische Perspektiven und stellt aktuelle empirische Studien vor.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung

Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung von Bosse,  Dorit, Eberle,  Franz, Schneider-Taylor,  Barbara
Die Tradition des Gymnasiums als vorbereitende Schule der Begabtesten für ein universitäres Studium ist von der Realität längst überholt, denn einerseits nehmen nicht alle AbiturientInnen ein Studium auf und andererseits wurden weitere Zugänge zur Universität geschaffen. Die AutorInnen diskutieren einige wichtige Fragen, die sich im Zusammenhang mit diesem Wandel stellen: Muss das Gymnasium künftig auch auf berufsbildende Ausbildungsgänge auf der Tertiärstufe vorbereiten? Wie vielen Jugendlichen sollte der Zugang zum Gymnasium offen stehen? Ist das Konzept der allgemeinen Studierfähigkeit noch haltbar oder braucht es mehr Spezialisierungsmöglichkeiten? Wo und wie soll künftig die Selektion für den tertiären Bildungsweg erfolgen: auf der abgebenden Stufe Gymnasium oder mittels Prüfungen der aufnehmenden Bildungsgänge?
Aktualisiert: 2023-04-04
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