Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik von Fischler,  Helmut, Sumfleth,  Elke
"Was kennzeichnet die gute Lehrkraft?" Diese Frage, Titel des ersten Artikels dieser Sammlung, steht im Mittelpunkt aller Beiträge in diesem Band. Professionelle Kompetenz ist durchgehend das Merkmal, das als wichtige Bedingung für den Erfolg einer Lehrkraft gilt. Aber was sind die bedeutsamsten Komponenten dieser Kompetenz? In mehreren Artikeln wird berichtet, welche Erkenntnisse die fachdidaktische Forschung zu diesen Fragen bisher gewonnen hat. Zunächst wird ein Überblick über die aktuellen Forschungsrichtungen vor dem Hintergrund der bisherigen Anstrengungen zur Beantwortung der obigen Frage gegeben. In einem umfangreicheren Abschnitt konzentrieren sich mehrere Autoren auf die Frage, welche Modellierung professioneller Kompetenz aufgrund der vorliegenden Forschungsresultate als angemessen betrachtet werden kann. Möglichkeiten der Integration bedeutsamer Unterrichtshandlungen von Lehrkräften in ein Kompetenzmodell werden in einem weiteren Abschnitt erörtert. Vor dem Hintergrund der inhaltlich sehr breit angelegten Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften für die Primarstufe spielt die naturwissenschaftsorientierte professionelle Kompetenz der Lehrkräfte eine besondere Rolle. Berichte aus mehreren Forschungsprojekten beleuchten diesen Aspekt. Schließlich wird die Bedeutung professioneller Unterrichtswahrnehmung für die Kompetenz von Lehrkräften an Beispielen gezeigt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik von Fischler,  Helmut, Sumfleth,  Elke
"Was kennzeichnet die gute Lehrkraft?" Diese Frage, Titel des ersten Artikels dieser Sammlung, steht im Mittelpunkt aller Beiträge in diesem Band. Professionelle Kompetenz ist durchgehend das Merkmal, das als wichtige Bedingung für den Erfolg einer Lehrkraft gilt. Aber was sind die bedeutsamsten Komponenten dieser Kompetenz? In mehreren Artikeln wird berichtet, welche Erkenntnisse die fachdidaktische Forschung zu diesen Fragen bisher gewonnen hat. Zunächst wird ein Überblick über die aktuellen Forschungsrichtungen vor dem Hintergrund der bisherigen Anstrengungen zur Beantwortung der obigen Frage gegeben. In einem umfangreicheren Abschnitt konzentrieren sich mehrere Autoren auf die Frage, welche Modellierung professioneller Kompetenz aufgrund der vorliegenden Forschungsresultate als angemessen betrachtet werden kann. Möglichkeiten der Integration bedeutsamer Unterrichtshandlungen von Lehrkräften in ein Kompetenzmodell werden in einem weiteren Abschnitt erörtert. Vor dem Hintergrund der inhaltlich sehr breit angelegten Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften für die Primarstufe spielt die naturwissenschaftsorientierte professionelle Kompetenz der Lehrkräfte eine besondere Rolle. Berichte aus mehreren Forschungsprojekten beleuchten diesen Aspekt. Schließlich wird die Bedeutung professioneller Unterrichtswahrnehmung für die Kompetenz von Lehrkräften an Beispielen gezeigt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

nwu-essen — 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht

nwu-essen — 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht von Fischer,  Hans Ernst, Sumfleth,  Elke
Durch sechs Themenfelder strukturiert werden ausgewählte Ergebnisse aus 10 Jahren DFG-Forschergruppe 511 und Graduiertenkolleg 902 nwu-essen von den Antragstellerinnen und Antragstellern dargestellt. Die Ergebnisse stammen aus 82 Dissertationen. Professionalisierung von Lehrkräften wird in Kapitel 1 insbesondere als Erwerb von Professionswissen aufgefasst. Damit können Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität und die Lernerträge beschrieben werden. Im Kapitel 2 Naturwissenschaftliches Lernen im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe werden Professionsmerkmale Kennzeichen von Lerngelegenheiten im Unterricht gegenüber gestellt. Im Kapitel 3 Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts: Sachstrukturen und inhaltliche Vernetzung, Kontextualisierung, Aufgabenorientierung werden Effekte dieser Konzepte in unterschiedlichen Lernsituationen beschrieben. In Kapitel 4 Selbstreguliertes Experimentieren werden Erkenntnisse zum Schülerwissen zum Anwenden und Fördern von Strukturierungsprozessen und Strategien zusammengefasst. Über Ergebnisse zum Lernen mit erklärenden Bildern und zur Implementation von Lern- und Lesestrategien wird in Kapitel 5 Selbstreguliertes Lernen mit Texten und Bildern im naturwissenschaftlichen Unterricht berichtet. Abschließend werden in Kapitel 6 Leistungsmessung und Kompetenzmodellierung die Ergebnisse zur Entwicklung und Prüfung von Kompetenztests zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe

Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe von Ambrus,  Gabriella, Borge,  Inger Christin, Borowski,  Andreas, Csapodi,  Csaba, Deeken,  Christoph, Feldt-Caesar,  Nora, Fesser,  Patrick, Grønmo,  Liv Sissel, Hefendehl-Hebeker,  Lisa, Heinze,  Aiso, Hole,  Arne, Kop,  Peter, Lindmeier,  Anke, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Irene, Pittich,  Daniel, Praetorius,  Anna-Katharina, Rach,  Stefanie, Reiss,  Kristina, Rohenroth,  Dunja, Rolfes,  Tobias, Sumfleth,  Elke, Tenorth,  Heinz-Elmar, Towara,  Ulrike, Ufer,  Stefan, Vancsó,  Ödön, Varga,  Eszter, Weber,  Birke-Johanna
Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit bilden die Trias der Bildungsziele der gymnasialen Oberstufe. Unter dieser übergeordneten Rahmung beschäftigt sich der Sammelband mit den Fragen, welche Rolle die Trias für das Fach Mathematik einnehmen kann, welche empirischen Ergebnisse zu mathematikspezifischen Bildungszielen und zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe vorliegen und wie das Fach Mathematik in der Upper Secondary School in den Niederlanden, in Norwegen und in Ungarn gestaltet ist.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Von Sprosse zu Sprosse

Von Sprosse zu Sprosse von Sumfleth,  Elke, van Vorst,  Helena
Im Praxisband der chemiedidaktischen Begleitung wird das Lernleiter-Konzept vorgestellt – eine innovative und erfolgreiche Möglichkeit der Strukturierung individualisierter Unterrichtsprozesse. Dabei wird neben den Grundlagen zur Entwicklung einer lernleiterbasierten Unterrichtseinheit das im Rahmen des Ganz-In-Projekt entwickelte, erprobte und evaluierte Lernleiter-Material zur Einführung des Bohr'schen Atomkonzepts ausführlich im Praxisband vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-07-10
> findR *

IQB-Bildungstrend 2018

IQB-Bildungstrend 2018 von Becker,  Benjamin, Blüm,  Werner, Böhme,  Katrin, Busse,  Johanna, Edele,  Aileen, Fischer,  Hans E., Greefrath,  Gilbert, Henschel,  Sofie, Heppt,  Birgit, Hoffmann,  Lars, Holtmann,  Marlen, Jansen,  Malte, Kampa,  Nele, Kauertz,  Alexander, Klebba,  Nicola, Köller,  Olaf, Kölm,  Jenny, Lenz,  Sarah, Mahler,  Nicole, Mayer,  Jürgen, Müller,  Marcel, Pant,  Hans Anand, Pöhlmann,  Claudia, Richter,  Dirk, Rjosk,  Camilla, Roppelt,  Alexander, Sachse,  Karoline A., Schipolowski,  Stefan, Schneider,  Rebecca, Stanat,  Petra, Sumfleth,  Elke, Walpuski,  Maik, Weirich,  Sebastian, Wellnitz,  Nicole, Wittig,  Julia
Im IQB-Bildungstrend 2018 wird über die Ergebnisse des zweiten Ländervergleichs des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I berichtet. Neben der Bestandsaufnahme für das Jahr 2018 liegt der Fokus auf Trendanalysen, die zeigen, inwieweit sich das von NeuntklässlerInnen erreichte Kompetenzniveau in den untersuchten Fächern seit dem Jahr 2012 verändert hat. Zudem werden auch geschlechtsbezogene, soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten analysiert und Veränderungen in diesen überprüft. Ergänzend werden Befunde zu motivationalen Merkmalen der SchülerInnen, zu Aspekten der Unterrichtsqualität im Fach Mathematik sowie zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften berichtet.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik von Fischler,  Helmut, Sumfleth,  Elke
"Was kennzeichnet die gute Lehrkraft?" Diese Frage, Titel des ersten Artikels dieser Sammlung, steht im Mittelpunkt aller Beiträge in diesem Band. Professionelle Kompetenz ist durchgehend das Merkmal, das als wichtige Bedingung für den Erfolg einer Lehrkraft gilt. Aber was sind die bedeutsamsten Komponenten dieser Kompetenz? In mehreren Artikeln wird berichtet, welche Erkenntnisse die fachdidaktische Forschung zu diesen Fragen bisher gewonnen hat. Zunächst wird ein Überblick über die aktuellen Forschungsrichtungen vor dem Hintergrund der bisherigen Anstrengungen zur Beantwortung der obigen Frage gegeben. In einem umfangreicheren Abschnitt konzentrieren sich mehrere Autoren auf die Frage, welche Modellierung professioneller Kompetenz aufgrund der vorliegenden Forschungsresultate als angemessen betrachtet werden kann. Möglichkeiten der Integration bedeutsamer Unterrichtshandlungen von Lehrkräften in ein Kompetenzmodell werden in einem weiteren Abschnitt erörtert. Vor dem Hintergrund der inhaltlich sehr breit angelegten Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften für die Primarstufe spielt die naturwissenschaftsorientierte professionelle Kompetenz der Lehrkräfte eine besondere Rolle. Berichte aus mehreren Forschungsprojekten beleuchten diesen Aspekt. Schließlich wird die Bedeutung professioneller Unterrichtswahrnehmung für die Kompetenz von Lehrkräften an Beispielen gezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Chemieunterricht im Zeichen der Erkenntnisgewinnung

Chemieunterricht im Zeichen der Erkenntnisgewinnung von Emden,  Markus, Koenen,  Jenna, Sumfleth,  Elke
In diesem Praxisband stehen die Aspekte der unterrichtlichen Vermittlung von Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung im Vordergrund. Es wurden theoriebasiert Methoden und Konzepte diskutiert, die Lernen und Motivation schon durch kleine methodische Eingriffe unterstützen können. So sollen Chemielehrerinnen und -lehrer befähigt werden, Einsatzmöglichkeiten der Materialien für den eigenen Unterricht zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung

Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung von Anus,  Sandra, Emden,  Markus, Kallweit,  Inga, Koenen,  Jenna, Melle,  Insa, Özcan,  Nermin, Sumfleth,  Elke
Die Beiträge dieses Bandes zeigen auf, wie Diagnose und Förderung kontinuierlich im Chemieunterricht berücksichtigt werden können. Sie regen dazu an, neue und bewährte Bestandteile von Unterricht aus der Perspektive der Diagnose und Förderung zu betrachten. Es werden beispielhaft konkrete Unterrichtsmaterialien vorgestellt und im Anhang bereitgestellt. Die Beiträge bereiten die Hintergründe der Ansätze so auf, dass sie den Lehrkräften anhand vielfältiger Beispiele Orientierung für ihre Unterrichtspraxis geben.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Naturwissenschaftsdidaktik

Naturwissenschaftsdidaktik von Gramm,  Altfrid, Lindemann,  Helmut, Sumfleth,  Elke
Die Naturwissenschaftsdidaktiken haben die Aufgabe, die Naturwissenschaften verstehbarer und deren Bedeutung für den Aufbau eines Weltbildes deutlich zu machen. Dazu ist das Gespräch zwischen Erziehungswissenschaftlern, Psychologen, Naturwissenschaftlern, Naturwissenschaftshistorikern und Naturwissenschaftsdidaktikern unerläßlich. Dieser Band der Reihe 'Naturwissenschaft und Unterricht - Didaktik im Gespräch' zeigt Wege dazu auf, die im Essener Sommersymposium der Chemiedidaktiker beschritten wurden.
Aktualisiert: 2019-02-19
> findR *

Grundlinien Deutscher Chemiedidaktik

Grundlinien Deutscher Chemiedidaktik von Gramm,  Altfried, Just,  Norbert, Möller,  Kornelia, Schmidt,  Hans-J., Soostmeyer,  Michael, Sumfleth,  Elke
20 Chemiedidaktiker aus den alten und neuen Bundesländern stellten auf dem Dortmunder Sommersymposium 1991 ihre didaktischen Konzepte zur Diskussion. Diese erste umfassende Auseinandersetzung mit den Forschungstraditionen in der gesamtdeutschen Chemiedidaktik wird in diesem Band dokumentiert und die Dortmunder Diskussion damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *

Sprache im Fach

Sprache im Fach von Albrecht,  Christian, Altmeyer,  Stefan, Becker-Mrotzek,  Michael, Berndt,  Annette, Bernholt,  Sascha, Brüggemann,  Jörn, Budke,  Alexandra, Busch,  Hannah, Donnerhack,  Steffi, Feilke,  Helmuth, Frederking,  Volker, Gadow,  Anne, Gerner,  Volker, Hallet,  Wolfgang, Handro,  Saskia, Hardy,  Ilonca, Hartung,  Olaf, Henschel,  Sofie, Hiller,  Florian, Kobow,  Iwen, Kulgemeyer,  Christoph, Linnemann,  Markus, Linneweber-Lammerskitten,  Helmut, Lütke,  Beate, Mehringer,  Volker, Meier,  Christel, Parchmann,  Ilka, Prediger,  Susanne, Ralle,  Bernd, Reiss,  Kristina, Rieder,  Adelheid, Roick,  Thorsten, Saalbach,  Henrik, Schecker,  Horst, Schmölzer-Eibinger ,  Sabine, Schramm,  Karen, Seyfarth,  Michael, Stephany,  Sabine, Sumfleth,  Elke, Thürmann,  Eike, Tunali,  Nermin, Ufer,  Stefan, Vollmer,  Helmut Johannes, Walpuski,  Maik
Dieser Sammelband greift das aktuelle bildungs- und schulpolitische Thema der Identifizierung und Förderung von sprachlichen Kompetenzen auf. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von fachbezogenen Verstehens- und Mitteilungsfähigkeiten, die sich in der Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen offenbar nicht ohne Weiteres einstellen, sondern im Fachunterricht explizit und systematisch zu fördern sind.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Lehr- und Lernprozesse im Chemieunterricht

Lehr- und Lernprozesse im Chemieunterricht von Sumfleth,  Elke
Dieses Buch unterscheidet sich grundlegend von den meisten chemiedidaktischen Veröffentlichungen der letzten Jahre, in denen entweder Inhalte und Experimente für den Unterricht aufgearbeitet oder empirisch-statistische Untersuchungen zu unterschiedlichen Themengebieten dargestellt werden. Die Erkenntnisse der Kognitionspsychologie bewirken nahezu zwangsläufig eine Abkehr vom reinen Inhaltsdenken hin zur Betonung von Lernprozessen beim Erarbeiten chemischer Inhalte. Damit verbunden ist auch ein Methodenwechsel im Untersuchungsdesign: empirisch-statistische Untersuchungen werden durch die qualitative Interpretation von Schülervorstellungen ersetzt, die Grundlage und Ausgangspunkt eines jeden Lernprozesses sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Handeln, Denken und Verstehen

Handeln, Denken und Verstehen von Gramm,  Altfrid, Just,  Norbert, Möller,  Kornelia, Soostmeyer,  M, Sumfleth,  Elke
Ausgangspunkt der Untersuchung von Kornelia Möller ist die unter Didaktikern kontrovers geführte Diskussion über die Fähigkeit von Grundschulkindern, sich mit Sachverhalten aus Natur und Technik produktiv auseinandersetzen zu können. Die vorliegende Arbeit basiert auf mehrjährigen, audiovisuell aufgezeichneten Erhebungen in unterrichtsähnlichen, problemorientierten Situationen, die in diesem Band dokumentiert und interpretiert sind. Bei der Interpretation wurden insbesondere die bisher vernachlässigten außersprachlichen Medien der Auseinandersetzung, wie Handlung, Geste, Mimik und Zeichnung, und deren Vernetzung in ihrer Bedeutung für Denk- und Interaktionsprozesse analysiert. Der Autorin gelingt der Nachweis, daß Grundschulkinder in einem handlungsintensiv angelegten Lernprozeß ihre naiven und präkausalen Theorien zugunsten begründeter, überprüfter, verstehbarer und mitteilbarer Aussagen aufgeben. Dieses Buch bietet reichhaltiges Material für die Gestaltung produktiver, auf Verstehen ausgerichteter Lernprozesse im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.
Aktualisiert: 2019-02-19
> findR *

nwu-essen — 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht

nwu-essen — 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht von Fischer,  Hans Ernst, Sumfleth,  Elke
Durch sechs Themenfelder strukturiert werden ausgewählte Ergebnisse aus 10 Jahren DFG-Forschergruppe 511 und Graduiertenkolleg 902 nwu-essen von den Antragstellerinnen und Antragstellern dargestellt. Die Ergebnisse stammen aus 82 Dissertationen. Professionalisierung von Lehrkräften wird in Kapitel 1 insbesondere als Erwerb von Professionswissen aufgefasst. Damit können Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität und die Lernerträge beschrieben werden. Im Kapitel 2 Naturwissenschaftliches Lernen im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe werden Professionsmerkmale Kennzeichen von Lerngelegenheiten im Unterricht gegenüber gestellt. Im Kapitel 3 Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts: Sachstrukturen und inhaltliche Vernetzung, Kontextualisierung, Aufgabenorientierung werden Effekte dieser Konzepte in unterschiedlichen Lernsituationen beschrieben. In Kapitel 4 Selbstreguliertes Experimentieren werden Erkenntnisse zum Schülerwissen zum Anwenden und Fördern von Strukturierungsprozessen und Strategien zusammengefasst. Über Ergebnisse zum Lernen mit erklärenden Bildern und zur Implementation von Lern- und Lesestrategien wird in Kapitel 5 Selbstreguliertes Lernen mit Texten und Bildern im naturwissenschaftlichen Unterricht berichtet. Abschließend werden in Kapitel 6 Leistungsmessung und Kompetenzmodellierung die Ergebnisse zur Entwicklung und Prüfung von Kompetenztests zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Sumfleth, Elke

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSumfleth, Elke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Sumfleth, Elke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Sumfleth, Elke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Sumfleth, Elke .

Sumfleth, Elke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Sumfleth, Elke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Sumfleth, Elke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.