Fehler: Ihre Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher Entwicklung Errors: Their Functions in Context of Individual and Societal Development

Fehler: Ihre Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher Entwicklung Errors: Their Functions in Context of Individual and Societal Development von Bauer,  Johannes, Beitlich,  Jana, Bodemer,  Nicolai, Dresel,  Markus, Gartmeier,  Martin, Gruber,  Hans, Haider,  Hubert, Hascher,  Tina, Heid,  Helmut, Kaiser,  Christine, Krille,  Claudia, Kronig,  Winfried, Mehl,  Klaus, Moll,  Gabriele, Nagel,  Kathrin, Ortmann,  Günther, Oser,  Fritz, Paul,  Oliver, Pfeiffer,  Yvonne, Reichenbach,  Roland, Reiss,  Kristina, Ruggeri,  Azzurra, Schüttelkopf,  Elke M., Seifried,  Jürgen, Steuer,  Gabriele, Tobler,  Stefan, Tulis-Oswald,  Maria, Türling,  Janosch M., Ufer,  Stefan, Vogl,  Ulrich, Wehner,  Theo, Winkler,  Martin, Wuttke,  Eveline, Zander,  Lysann
Fehler geschehen täglich, sie sind fester Bestandteil individueller und kollektiver Entwicklungsprozesse. Der Umgang mit ihnen kann sowohl im Alltag als auch in beruflichen oder in bildungsbezogenen Kontexten maßgeblich für Erfolg und Misserfolg sein. Der Frage danach, wie Fehler positiv umgedeutet werden können, gehen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes nach. Teil eins reflektiert Fehlerkonzeptionen; im zweiten Teil stehen lebensweltliche Perspektiven im Fokus. Teil drei betrachtet Fehler in Bildungskontexten, wohingegen Teil vier die Funktion von Fehlern in der Arbeitswelt analysiert.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

50 Start-up-Kompetenzen

50 Start-up-Kompetenzen von Oser,  Fritz, Volery,  Thierry
Die in diesem Buch vorgestellten 50 Kompetenzprofile sollen garantieren, dass Teilnehmende am Ende eines Entrepreneurship-Kurses fähig sind, ein Unternehmen zu gründen, Verantwortung für das Gedeihen eines jungen Betriebs zu übernehmen sowie Gefahrensituationen zu erkennen und zu bewältigen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei u. a. auf Businessplanerstellung, Break-even-Festlegung sowie Investmentplanung gelegt. Die formulierten Kompetenzprofile haben folgende Funktionen: Erstens geben sie die Richtung der Ausbildungsarbeit an; zweitens ermöglichen sie eine Lernzielkontrolle (Output-Orientierung); drittens helfen sie, Kurse in Entrepreneurship-Trainings so aufzubauen, dass keine wichtigen Elemente vergessen werden; viertens erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit, dass Teilnehmende Wissen nicht einfach nur erwerben, sondern auch unmittelbar umsetzen können. Das ebenfalls im hep verlag erschienene Handbuch «Entrepreneurship in der Sekundarstufe II» beschreibt einen strukturierten Entrepreneurship-Kurs zur Entwicklung der hier vorgestellten Kompetenzen, mitsamt allen notwendigen Lernmaterialien und Lernarrangements.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen von Abs,  Hermann Josef, Aeppli,  Jürg, Bergmann,  Helene, Berkemeyer,  Nils, Beutel,  Wolfgang, Biedermann,  Horst, Bittlingmayer,  Uwe, Burth,  Hans-Peter, Deimel,  Daniel, Feurich,  Arila, Foerster,  Mario, Gerdes,  Jürgen, Gerholz,  Karl-Heinz, Gloe,  Markus, Götzl,  Mathias, Hahn-Laudenberg,  Katrin, Jenne,  Dominik, Mauz,  Anna, Okcu,  Gözde, Oser,  Fritz, Osipov,  Igor, Reinders,  Heinz, Reinhardt,  Volker, Sahrai,  Diana, Struck,  Philipp, Veith,  Hermann, Weiss,  Michaela, Wohnig,  Alexander, Zentner,  Sandra
Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Die Mühen der Freiheit

Die Mühen der Freiheit von Oser,  Fritz, Quesel,  Carsten
Inhalt Einleitung: Wie viel Einsatz braucht die Demokratie? Teil 1 Konzeptionelle Grundlagen Partizipation – ein Begriff, der ein Meister der Verwirrung ist Diskurse zwischen Ungleichen. Zur Ambivalenz Partizipation – wie sie im Buche steht. Politikmodelle in schweizerischen Bildungsmedien Teil 2 Empirische Befunde Partizipation und Identität. Junge Menschen zwischen Gefügigkeit und Mitverantwortung Schüler lernen streiten. Aufbau einer konstruktiven Konfliktkultur in der Just-Community-Schule Teil 3 Versuche und Entwürfe Stimm- und Wahlrecht ohne Altersgrenze Jugendparlamente in der Schweiz. Einblicke in Partizipation in der Berufsbildung – Perspektiven ökonomischer Selbstverantwortung Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Bildung und nachhaltiger Entwicklung Zu den Autorinnen und Autoren
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf

Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf von Cramer,  Colin, Drahmann,  Martin, Emmerich,  Marcus, Gohl,  Christopher, Goldmann,  Daniel, Gutzwiller-Helfenfinger,  Eveline, Harant,  Martin, Höffe,  Otfried, Oser,  Fritz, Potthast,  Thomas, Schreiber,  Felix, Schweitzer,  Friedrich, Ulfat,  Fahimah
Die öffentliche und bildungspolitische Diskussion um Werteerziehung und Verantwortungslernen in Schule und Unterricht hat in den vergangenen Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. In welcher Weise allerdings Lehrerinnen und Lehrer ein (berufsspezifisches) Ethos aufweisen, wurde bislang überwiegend im wissenschaftlichen Diskurs zum Gegenstand. Dieser Band versammelt solche unterschiedlichen disziplinären Perspektiven und zeigt so ein breites Spektrum an Zugängen zum Berufsethos von Lehrpersonen auf. Diesen mehrperspektivischen und im Ergebnis offenen interdisziplinären Diskurs zum komplexen Gegenstand des Ethos von Lehrerinnen und Lehrern hat Martin Drahmann im Rahmen seiner begonnenen Habilitation „am runden Tisch“ initiiert. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes würdigen ihn im Anschluss an seinen viel zu frühen Tod mit den hier versammelten Beiträgen.
Aktualisiert: 2020-07-18
> findR *

Ohne Kompetenz keine Qualität

Ohne Kompetenz keine Qualität von Bauder,  Tibor, Heinzer,  Sarah, Oser,  Fritz, Salzmann,  Patrizia
Von hoher Qualität der Ausbildung kann nur dann die Rede sein, wenn Lehrpersonen und Berufsbildende im Lehrbetrieb über professionelle Kompetenzen verfügen. Die Wichtigkeit von Qualität in der Berufsbildung geht immer zusammen mit den entsprechenden beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, und sie ist weithin unbestritten. Doch: Was ist mit Qualität der beruflichen Bildung genau gemeint? Wer trägt zu dieser Qualität bei? Und wie kann sie festgestellt und gemessen werden? Vorliegender Band geht diesen Fragen nach und legt die bisher punktuell veröffentlichten Ergebnisse des Forschungsprogramms „Professional Minds“ erstmals in umfassender Form dar. In enger Zusammenarbeit mit Akteuren der Praxis (Lehrpersonen und betriebliche Ausbildende) und Bildungsexperten sind Kompetenzprofile entstanden, die Lehrpersonen und Berufsbildende benötigen, um erfolgreich zu unterrichten. Das Forschungsteam um Prof. Fritz Oser hat diese Profile sichtbar und deren Qualität messbar gemacht sowie die Umsetzung einzelner Profile genauer untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Bildungsgerechtigkeit als Versprechen

Bildungsgerechtigkeit als Versprechen von Bellmann,  Johannes, Benner,  Dietrich, Fend,  Helmut, Heid,  Helmut, Kraul,  Margret, Merkens,  Hans, Oser,  Fritz, Ruhloff,  Jörg, Waldow,  Florian
Der Band vereint grundlagentheoretisch und empirisch orientierte Beiträge zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Ein gemeinsamer Ausgangspunkt ist die Skepsis gegenüber verbreiteten eindeutigen Auskünften, was denn unter Bildungsgerechtigkeit zu verstehen sei. Unter Bezugnahme auf theoretische Diskussionen und empirische Befunde bemühen sich die Beiträge um eine stärkere Differenzierung der Debatte. Immer wieder erweist sich Bildungsgerechtigkeit als ein Versprechen, das weder einlösbar noch aufgebbar ist, und gerade deshalb geht es in den Beiträgen sowohl um die Rechtfertigung als auch um die Infragestellung eines mehrdeutigen Konzepts.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Zum Start bereit?

Zum Start bereit? von Biedermann,  Horst, Brühwiler,  Christian, Oser,  Fritz, Steinmann,  Sibylle
Wie gut sind angehende Lehrkräfte auf die Berufstätigkeit vorbereitet? Am Beispiel Mathematik werden neben theoretischen Überlegungen zur Wirksamkeit der Lehrerbildung zentrale Ergebnisse zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen, zu Überzeugungen sowie zur Motivation am Ende der Lehrerausbildung nachgezeichnet. Ebenfalls werden Befunde zu den Lerngelegenheiten der Studierenden, aber auch zu Unterschieden zwischen (deutsch-)schweizerischen Institutionen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern

Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern von Althof,  Wolfgang, Cocard,  Yves, Fuchs,  Michael, Garz,  Detlef, Gasser,  Luciano, Hascher,  Tina, Ittner,  Doris, Krammer,  Kathrin, Luthiger,  Herbert, Oser,  Fritz, Raven,  Uwe, Reusser,  Kurt, Schärer,  Hans Rudolf, Schratz,  Michael, Schrittesser,  Ilse, Wicki,  Werner, Zutavern,  Michael
Worin liegt die Bedeutung des BerufSethos von Lehrerinnen und Lehrern? Wie lässt es sich in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung heutzutage vermitteln? Mit welchen Folgen für die Studierenden? Der Sammelband macht deutlich, dass das Ethos eine notwendige Ergänzung zur Expertise darstellt, damit sich Professionalität entwickelt. Er leuchtet Hintergründe und Konzepte aus, eröffnet Perspektiven und präsentiert und diskutiert Anwendungsbeispiele. Lehrerinnen und Lehrer stehen unter dem doppelten Anspruch, lernwirksam zu unterrichten und ethisch verantwortungsvoll zu handeln – beides ist lernbar.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Ethik ohne Religion?

Ethik ohne Religion? von Benner,  Dietrich, Gerhardt,  Volker, Gestrich,  Christof, Höffe,  Otfried, Huber,  Wolfgang, Milbank,  John, Nipkow,  Karl, Oser,  Fritz, Pannenberg,  Wolfhart, Reiche,  Steffen, Schroeder,  Richard
Die Berliner Theologische Zeitschrift (BThZ) informiert über gegenwärtige theologische Entwicklungen, stellt sich aktuellen Fragen zur Situation der Kirche und der Gesellschaft und bietet ein Forum für das Gespräch über neue Einsichten und Forschungsresultate. Sie ist über ihre Bedeutung für das Profil der Theologie in Deutschland hinaus für die theologische Fortbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern, Religionspädagoginnen und Religionspädagogen außerordentlich geeignet und wendet sich an alle theologisch Interessierten. Die BThZ erscheint zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst). Jedes Heft hat einen Umfang von ca. 200 Seiten. Die Hefte haben entweder einen thematischen Schwerpunkt (z.B. Kirche, Ästhetik, Theodizee) oder sind einer einzelnen theologischen Disziplin gewidmet (z.B. Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie, Praktische Theologie, Religionswissenschaft). Zur BThZ gehört ein Beiheft, das jährlich herausgegeben wird. Es dokumentiert Vorträge der Werner-Reihlen-Vorlesungen an der Humboldt-Universität, die dem Gespräch der Theologie mit anderen Wissenschaften gelten. Die Herausgeber der BThZ sind für Anregungen und kritische Meinungsäußerungen zu einzelnen Beiträgen oder zur Konzeption ganzer Hefte dankbar.
Aktualisiert: 2020-03-16
> findR *

Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung

Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung von Bonsen,  Martin, Bülow,  Sandra, Diebig,  Kim, Frey,  Kristina A., Gold,  Bernadette, Heinrich,  Martin, Hellermann,  Christina, Holodynski,  Manfred, Kolleck,  Nina, Kulin,  Sabrina, Obermeier,  Ann-Cathrin, Oser,  Fritz, Pellegrino,  James, Pfeiffer,  Juliane, Prinz,  Doren, Rauer,  Wulf, Schuck,  Karl Dieter, Schwippert,  Knut, Uplegger,  Kathrin, van Ophuysen,  Stefanie
Die Beiträge des Bandes geben einen Ausschnitt des auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Hamburg vertretenen Themenspektrums wieder. Die hier veröffentlichten Beiträge fokussieren entweder auf methodisch innovative Untersuchungsanlagen oder beschreiben Mixed-Methods-Projekte. Ziel dieses Bandes ist es, so einen Ausschnitt aktueller Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung darzustellen, die qualitative und quantitative Ansätze verbinden und damit neue und innovative Forschungsgegenstände erschließen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Oser, Fritz

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonOser, Fritz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Oser, Fritz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Oser, Fritz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Oser, Fritz .

Oser, Fritz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Oser, Fritz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Oser, Fritz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.