Emotionen im Unterricht

Emotionen im Unterricht von Ahns,  Mareike Susanne, Albrecht,  Christian, Amesberger,  Günter, Blum,  Clarissa, Bohnet,  Nastasja, Brauer,  Juliane, Frederking,  Volker, Fuchs,  Katharina, Gläser-Zikuda,  Michaela, Gölitz,  Dietmar, Hagenauer,  Gerda, Hascher,  Tina, Hasenstab,  Sylvia, Hofmann,  Florian, Hofmann,  Romy, Jacob,  Barbara, Kleinknecht,  Marc, Knaus,  Thomas, Kretschmann,  Tabea, Lohrmann,  Katrin, Lücke,  Martin, Markus,  Stefan, Meyer,  Simon, Obermeier,  Ramona, Pirner,  Manfred L., Piske,  Thorsten, Randler,  Christoph, Schmidt,  Philipp, Schubert,  Jan Christoph, Stephan,  Melanie, Sutter,  Claudia, Zurbriggen,  Carmen
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Emotionen im Unterricht

Emotionen im Unterricht von Ahns,  Mareike Susanne, Albrecht,  Christian, Amesberger,  Günter, Blum,  Clarissa, Bohnet,  Nastasja, Brauer,  Juliane, Frederking,  Volker, Fuchs,  Katharina, Gläser-Zikuda,  Michaela, Gölitz,  Dietmar, Hagenauer,  Gerda, Hascher,  Tina, Hasenstab,  Sylvia, Hofmann,  Florian, Hofmann,  Romy, Jacob,  Barbara, Kleinknecht,  Marc, Knaus,  Thomas, Kretschmann,  Tabea, Lohrmann,  Katrin, Lücke,  Martin, Markus,  Stefan, Meyer,  Simon, Obermeier,  Ramona, Pirner,  Manfred L., Piske,  Thorsten, Randler,  Christoph, Schmidt,  Philipp, Schubert,  Jan Christoph, Stephan,  Melanie, Sutter,  Claudia, Zurbriggen,  Carmen
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Fehler: Ihre Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher Entwicklung Errors: Their Functions in Context of Individual and Societal Development

Fehler: Ihre Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher Entwicklung Errors: Their Functions in Context of Individual and Societal Development von Bauer,  Johannes, Beitlich,  Jana, Bodemer,  Nicolai, Dresel,  Markus, Gartmeier,  Martin, Gruber,  Hans, Haider,  Hubert, Hascher,  Tina, Heid,  Helmut, Kaiser,  Christine, Krille,  Claudia, Kronig,  Winfried, Mehl,  Klaus, Moll,  Gabriele, Nagel,  Kathrin, Ortmann,  Günther, Oser,  Fritz, Paul,  Oliver, Pfeiffer,  Yvonne, Reichenbach,  Roland, Reiss,  Kristina, Ruggeri,  Azzurra, Schüttelkopf,  Elke M., Seifried,  Jürgen, Steuer,  Gabriele, Tobler,  Stefan, Tulis-Oswald,  Maria, Türling,  Janosch M., Ufer,  Stefan, Vogl,  Ulrich, Wehner,  Theo, Winkler,  Martin, Wuttke,  Eveline, Zander,  Lysann
Fehler geschehen täglich, sie sind fester Bestandteil individueller und kollektiver Entwicklungsprozesse. Der Umgang mit ihnen kann sowohl im Alltag als auch in beruflichen oder in bildungsbezogenen Kontexten maßgeblich für Erfolg und Misserfolg sein. Der Frage danach, wie Fehler positiv umgedeutet werden können, gehen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes nach. Teil eins reflektiert Fehlerkonzeptionen; im zweiten Teil stehen lebensweltliche Perspektiven im Fokus. Teil drei betrachtet Fehler in Bildungskontexten, wohingegen Teil vier die Funktion von Fehlern in der Arbeitswelt analysiert.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Schulpraktika in der Lehrerbildung Pedagogical field experiences in teacher education

Schulpraktika in der Lehrerbildung Pedagogical field experiences in teacher education von Arnold,  Karl-Heinz, Gröschner,  Alexander, Hascher,  Tina
Das Buch gibt einen Überblick über das Forschungsfeld "Schulpraktika" und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse zu zentralen Aspekten der Wirksamkeit von Praktika und Effekten von Mentoring. In englisch- bzw. deutschsprachigen Beiträgen wird der Forschungsstand in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz sowie den USA aufgezeigt. Der internationale Band richtet sich an Personen, die in der Lehrerbildung tätig sind, an Lehrerbildungsforscher/innen sowie an Fachpersonen in der Bildungsadministration und interessierte Studierende.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Emotionen im Unterricht

Emotionen im Unterricht von Ahns,  Mareike Susanne, Albrecht,  Christian, Amesberger,  Günter, Blum,  Clarissa, Bohnet,  Nastasja, Brauer,  Juliane, Frederking,  Volker, Fuchs,  Katharina, Gläser-Zikuda,  Michaela, Gölitz,  Dietmar, Hagenauer,  Gerda, Hascher,  Tina, Hasenstab,  Sylvia, Hofmann,  Florian, Hofmann,  Romy, Jacob,  Barbara, Kleinknecht,  Marc, Knaus,  Thomas, Kretschmann,  Tabea, Lohrmann,  Katrin, Lücke,  Martin, Markus,  Stefan, Meyer,  Simon, Obermeier,  Ramona, Pirner,  Manfred L., Piske,  Thorsten, Randler,  Christoph, Schmidt,  Philipp, Schubert,  Jan Christoph, Stephan,  Melanie, Sutter,  Claudia, Zurbriggen,  Carmen
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Soziale Eingebundenheit

Soziale Eingebundenheit von Aldrup,  Karen, Carmignola,  Matteo, Cramer,  Colin, de Zordo,  Lea, Donat,  Matthias, Elsässer,  Traugott, Führer,  Felician-Michael, Gröschner,  Alexander, Hagenauer,  Gerda, Hake,  Robin, Hannemann,  Lena, Hascher,  Tina, Hauk,  Dennis, Hoferichter,  Frances, Hofmann,  Franz, Höhne,  Elisabeth, Kessels,  Ursula, Klusmann,  Uta, Knickenberg,  Margarita, Kuhn,  Clara, Kulakow,  Stefan, Lazarides,  Rebecca, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Looser,  Dölf, Markus,  Stefan, Martinek,  Daniela, Mejeh,  Mathias, Nishen,  Anna K., Prengel,  Annedore, Raufelder,  Diana, Richey,  Petra, Rubach,  Charlott, Scherzinger,  Marion, Schieck,  Diana, Schwab,  Susanne, Schwarzwälder,  Larissa, Schweder,  Sabine, Schweer,  Martin K. W., Seichter,  Sabine, Siebertz-Reckzeh,  Karin Maria, Siwek-Marcon,  Petra, Thies,  Barbara, Uhde,  Gesa, Waber,  Jennifer, Wettstein,  Alexander, Wolgast,  Anett, Zander,  Lysann, Zurbriggen,  Carmen
Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Schule positiv erleben

Schule positiv erleben von Hascher,  Tina
Schulen sollen Kindern und Jugendlichen optimale Lern- und Lebenswelten eröffnen. Daher wird in Theorie und Praxis der heutigen Schulpädagogik wieder mehr Gewicht auf positive Werte wie Wohlbefinden und Freude in der Schule gelegt. Der Band versammelt Arbeiten aus der Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie, die zu einem besseren Verständnis solcher Aspekte des Schulalltags beitragen. Auf der Basis empirischer Forschungen, theoretisch fundiert und dennoch allgemeinverständlich diskutieren namhafte AutorInnen zentrale Bedingungen und Funktionen positiver Emotionen und des Wohlbefindens in der Schule. Ein wesentlicher Aspekt des Buches besteht in den vielen Anregungen an die Adresse der SchulpraktikerInnen: Was können Lehrpersonen dazu beitragen, dass sich Wohlbefinden in der Schule und Lernen bzw. Leisten vereinbaren lassen oder dass sie sich zumindest nicht ausschließen?
Aktualisiert: 2021-07-27
> findR *

Emotionen in Schule und Unterricht

Emotionen in Schule und Unterricht von Bieg,  Sonja, Dresel,  Markus, Gläser-Zikuda,  Michaela, Goetz,  Thomas, Hadjar,  Andreas, Hagenauer,  Gerda, Hascher,  Tina, Hofer,  Maximilian, Hoferichter,  Frances, Kalchgruber,  Simone, Krannich,  Maike, Kreische,  Tina, Kuhbandner,  Christof, Kulakow,  Stefan, Lammers,  Julia, Lazarides,  Rebecca, Loderer,  Kristina, Markus,  Stefan, Pekrun,  Reinhard, Petermann,  Franz, Petermann,  Ulrike, Raufelder,  Diana, Rubach,  Charlott, Schelhorn,  Iris, Schubert,  Sandra, Vogl,  Elisabeth
Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik

Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik von Hascher,  Tina, Lunkenbein,  Martin, Nerowski,  Christian, Sauer,  Daniela
Spannungsfelder prägen und durchziehen die Pädagogik in Theorie und Praxis. Während in der wissenschaftlichen Erörterung der Spannungsfelder Potentiale und Prüfsteine für pädagogische Theorien liegen, ist die Praxis durch das Austarieren widersprüchlicher Prinzipien herausgefordert. Im vorliegenden Band werden pädagogische Spannungsfelder aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und erörtert.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik

Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik von Hascher,  Tina, Lunkenbein,  Martin, Nerowski,  Christian, Sauer,  Daniela
Spannungsfelder prägen und durchziehen die Pädagogik in Theorie und Praxis. Während in der wissenschaftlichen Erörterung der Spannungsfelder Potentiale und Prüfsteine für pädagogische Theorien liegen, ist die Praxis durch das Austarieren widersprüchlicher Prinzipien herausgefordert. Im vorliegenden Band werden pädagogische Spannungsfelder aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und erörtert.
Aktualisiert:
> findR *

Geschlecht, Bildung und Kunst

Geschlecht, Bildung und Kunst von Hascher,  Tina, Schweiger,  Teresa
Die Herausgeber präsentieren Beiträge zu aktuellen Sichtweisen auf Möglichkeiten, die Lehrenden aber auch Lernenden zur Verfügung stehen, Unterricht geschlechtergerecht zu gestalten und durch aktives Handeln die große Herausforderung zu meistern, allen Beteiligten gleiche Chancen auf Wissen und Bildung zu ermöglichen. Die neuen Perspektiven, die sich zum Beispiel durch die Implementierung der Variabel Geschlecht in den Beobachtungszusammenhang Didaktik und Pädagogik verschiedenster Bereiche (Naturwissenschaften, Religion und Kunst) eröffnen, werden sowohl theoretisch als auch durch Beispiele aus der Praxis erörtert.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Bildung über den ganzen Tag

Bildung über den ganzen Tag von Hascher,  Tina, Idel,  Till-Sebastian, Reh,  Sabine, Thole,  Werner, Tillmann,  Klaus-Jürgen
Die Beiträge diskutieren aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Perspektiven die Fragestellung, welche Rolle und Bedeutung der Ganztagsschule in der aktuellen Bildungsrealität zukommt. Theorie, Forschung, Politik und Praxis werden dabei aufeinander bezogen, so dass zugleich ein Blick auf die aktuelle Positionierung der Erziehungswissenschaft geworfen wird. Am Fall der Ganztagsschulthematik werden exemplarisch zentrale innerdisziplinäre Probleme diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Handbuch Schulforschung

Handbuch Schulforschung von Hascher,  Tina, Helsper,  Werner, Idel,  Till-Sebastian
Das Handbuch bietet in seiner vollkommen überarbeiteten Ausgabe auf der Grundlage der Erweiterung um neue Beiträge einen noch umfassenderen Überblick über die interdisziplinäre Schulforschung. In dem Standardwerk zur Schulforschung geben Fachexpertinnen und Fachexperten in ihren Beiträgen sowohl einen orientierenden Einstieg als auch den umfassenden Überblick im idealen Handbuchformat.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz I

Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz I von Bosse,  Dorit, Criblez,  Lucien, Hascher,  Tina
Die Lehrerbildung befindet sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz derzeit im Umbruch. Im vorliegenden ersten Teilband zur Reform der Lehrerbildung wird die Situation in den drei Ländern analysiert und es werden grundlegende und Theorie basierte Überlegungen und Konzeptionen zu notwendigen Reformen vorgestellt. Anschließend werden ausgewählte Forschungsprojekte zum aktuellen Stand der Lehrerbildung und den hieran ansetzenden Entwicklungsmaßnahmen präsentiert. Der zweite Teilband beschäftigt sich mit der Praxis und mit Praxismodellen einer veränderten Lehrerbildung in Deutschland und der Schweiz.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Handbuch Schulforschung

Handbuch Schulforschung von Hascher,  Tina, Helsper,  Werner, Idel,  Till-Sebastian
Das Handbuch bietet in seiner vollkommen überarbeiteten Ausgabe auf der Grundlage der Erweiterung um neue Beiträge einen noch umfassenderen Überblick über die interdisziplinäre Schulforschung. In dem Standardwerk zur Schulforschung geben Fachexpertinnen und Fachexperten in ihren Beiträgen sowohl einen orientierenden Einstieg als auch den umfassenden Überblick im idealen Handbuchformat.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern

Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern von Althof,  Wolfgang, Cocard,  Yves, Fuchs,  Michael, Garz,  Detlef, Gasser,  Luciano, Hascher,  Tina, Ittner,  Doris, Krammer,  Kathrin, Luthiger,  Herbert, Oser,  Fritz, Raven,  Uwe, Reusser,  Kurt, Schärer,  Hans Rudolf, Schratz,  Michael, Schrittesser,  Ilse, Wicki,  Werner, Zutavern,  Michael
Worin liegt die Bedeutung des BerufSethos von Lehrerinnen und Lehrern? Wie lässt es sich in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung heutzutage vermitteln? Mit welchen Folgen für die Studierenden? Der Sammelband macht deutlich, dass das Ethos eine notwendige Ergänzung zur Expertise darstellt, damit sich Professionalität entwickelt. Er leuchtet Hintergründe und Konzepte aus, eröffnet Perspektiven und präsentiert und diskutiert Anwendungsbeispiele. Lehrerinnen und Lehrer stehen unter dem doppelten Anspruch, lernwirksam zu unterrichten und ethisch verantwortungsvoll zu handeln – beides ist lernbar.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule

Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule von Becker,  Eva Susann, Berger,  Josephine, Bertrams,  Alex, Bieg,  Sonja, Dresel,  Markus, Englert,  Chris, Fränken,  Judith, Frenzel,  Anne C., Gläser-Zikuda,  Michaela, Goetz,  Thomas, Gunzenhauser,  Catherine, Hagenauer,  Gerda, Hansen,  Miriam, Hascher,  Tina, Hofmann,  Florian, Horz,  Holger, Keller,  Melanie M., Kordts-Freudinger,  Robert, Krannich,  Maike, Kriegseisen,  Josef, Lang,  Jessica, Lippert,  Nikoletta, Lohbeck,  Annette, Lotz,  Christin, Mendzheritskaya,  Julia, Moschner,  Barbara, Moser,  Nicole, Muis,  Krista R., Nett,  Ulrike E., Pekrun,  Reinhard, Riffert,  Franz, Rupp,  Carolin, Scherer,  Sonja, Schlesier,  Juliane, Schmitz,  Bernhard, Schneider,  Rebecca, Schultz,  Carolin, Schumacher,  Bettina, Sparfeldt,  Jörn R., Stang,  Justine, Stephan,  Melanie, Stiller,  Ann-Kathrin, Strahl,  Alexander, Taxer,  Jamie, Thies,  Katharina, Tulis-Oswald,  Maria, Urhahne,  Detlef, Venetz,  Martin, Vogl,  Elisabeth, von Suchodoletz,  Antje, Wagener,  Uta, Wosnitza,  Marold, Zurbriggen,  Carmen
Welche Emotionen Lernende und Lehrende an Schulen und Hochschulen erleben und wie sie mit diesen umgehen, spielt für die individuellen Lehr-Lernprozesse, die Lehrqualität und das persönliche Wohlbefinden eine zentrale Rolle. Empirische Befunde zeigen, dass es durch eine emotionssensible Ausgestaltung gelingen kann, positives emotionales Erleben zu stärken und negatives emotionales Erleben zu verringern. Das Anliegen der Autorinnen und Autoren besteht darin, empirische Studien zur Thematik vorzustellen, Diskussionen anzuregen und dadurch neue Impulse für das Forschungs- und Praxisfeld zu generieren.
Aktualisiert: 2020-02-12
> findR *

Wohlbefinden in der Schule

Wohlbefinden in der Schule von Hascher,  Tina
Wohlbefinden in der Schule ist zu einem ernsthaften Anliegen geworden, obwohl bisher noch unklar ist, was darunter zu verstehen ist und was dazu beiträgt. In diesem Band werden theoretische und empirische Grundlagen zum psychologischen Konzept "Wohlbefinden in der Schule" bereitgestellt. Aus Schülerperspektive werden Quellen des Wohlbefindens in der Schule identifiziert, um eine empirisch gestützte Alternative zu programmatischen pädagogischen Ausführungen zu gewinnen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Abegglen-Pfammatter,  Hansjörg, Altrichter,  Herbert, Andresen,  Sabine, Blasse,  Nina, Bögli,  Urs, Böhm-Kasper,  Oliver, Bremm,  Nina, Budde,  Juergen, Demmer,  Christine, Feyerer,  Ewald, Gausling,  Pia, Geist,  Sabine, Gerlach,  Jennifer Marie, Hakenberg,  Petra, Hascher,  Tina, Hövel,  Walter, Huber,  Stephan Gerhard, Kastrup,  Valerie, Köpfer,  Andreas, Kopp-Sixt,  Silvia, Lütje-Klose,  Birgit, Miller,  Susanne, Neyer,  Bernhard, Niedermair,  Claudia, Pape,  Oliver, Pock,  Regina, Pupel,  Stefanie, Rabenstein,  Kerstin, Racherbäumer,  Kathrin, Reusser,  Kurt, Schäffer,  Mark, Schwab,  Susanne, Serke,  Björn, Stebler,  Rita, Steinwand,  Julia, Streese ,  Bettina, Sturm,  Tanja, Urban,  Melanie, van Ackeren,  Isabell, Vogel-Deutsch,  Petra, von Bargen,  Imke, Werning,  Rolf, Wild,  Elke, Wilmes,  Johanna, Zurbriggen,  Carmen
Hier wird ein Überblick über die Entwicklung inklusiver Profile gegeben, wobei u.a. die Demokratische Schulkultur, die Zusammenarbeit mit Eltern und der Umgang mit der Leistungsbewertung im Zentrum steht. Die Profile werden von WissenschaftlerInnen aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Disziplinen konzeptualisiert und analysiert. Je ein Praxisbeitrag einer besonders inklusiv arbeitenden Schule des Primar- oder Sekundarbereichs konkretisiert die Befunde. Das Werk ist für die Lehreraus- und -weiterbildung sowie für die Schulpraxis von Relevanz.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Kartenset Lernstrategien

Kartenset Lernstrategien von Brägger,  Gerold, Hagenauer,  Gerda, Hascher,  Tina, Meier,  Silvan
Lernen ist lernbar. Mit der Aneignung von Lernstrategien lässt sich die Qualität von Lernprozessen erhöhen, weil die Informationen gezielt und systematisch aufgenommen und verarbeitet werden. Deren Erwerb dient der Förderung eigenverantwortlichen Lernens, das in unserer Gesellschaft und in einer vernetzten Welt, in der Wissen rasch veraltet, unerlässlich ist. Im Schulalltag ist diese »Methodenkompetenz« insbesondere in stark schülerzentrierten Unterrichtssettings grundlegend für erfolgreiches Arbeiten. Dieses Kartenset hilft Schüler/innen dabei, sich ein breites Repertoire an Lernstrategien zu erschließen – darüber zu reflektieren, wie sie lernen, was beim Lernen passiert und was gute Lerner/innen tun. Auf jeder Karte wird humorvoll und ansprechend, textlich und bildlich eine Lernstrategie beschrieben. So wird für Schüler/innen anschaulich, wie sie ihr Lernen planen und steuern, wie sie sich selber motivieren und wie sie produktiv mit den eigenen Emotionen umgehen können. Aus dem Inhalt • Kognitive Strategien: Beispiele finden: Ich überlege mir Beispiele zum Thema. • Metakognitive Strategien: Ziele setzen: Vor dem Lernen setze ich mir Ziele, die ich erreichen möchte. • Ressourcenorientierte Strategien: Persönliche Stärken nutzen: Ich besinne mich auf Stärken von mir und setze sie beim Lernen ein. • Emotionsstrategien: Schlechte Gedanken stoppen: Wenn ich mir vor einer Prüfung Sorgen mache, sage ich mir innerlich »Stopp« und denke an etwas anderes.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hascher, Tina

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHascher, Tina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hascher, Tina. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hascher, Tina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hascher, Tina .

Hascher, Tina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hascher, Tina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hascher, Tina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.