Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion von Aeppli,  Jürg, Berkemeyer,  Nils, Biederbeck,  Ina, Droll,  Manuela, Dutke,  Stephan, Greiling,  Antje, Hermstein,  Björn, Jürgens,  Eiko, Kiper,  Hanna, Kreische,  Tina, Kricke,  Meike, Leisen,  Josef, Meyer zu Darum,  Judith, Nieskens,  Birgit, Rademacher,  Stephan, Reich,  Kersten, Rothland,  Martin, Schnebel,  Stefanie, Semper,  Ina, Souvignier,  Elmar, Stiller,  Edwin, Zorn,  Sarah Katharina
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion von Aeppli,  Jürg, Berkemeyer,  Nils, Biederbeck,  Ina, Droll,  Manuela, Dutke,  Stephan, Greiling,  Antje, Hermstein,  Björn, Jürgens,  Eiko, Kiper,  Hanna, Kreische,  Tina, Kricke,  Meike, Leisen,  Josef, Meyer zu Darum,  Judith, Nieskens,  Birgit, Rademacher,  Stephan, Reich,  Kersten, Rothland,  Martin, Schnebel,  Stefanie, Semper,  Ina, Souvignier,  Elmar, Stiller,  Edwin, Zorn,  Sarah Katharina
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion von Aeppli,  Jürg, Berkemeyer,  Nils, Biederbeck,  Ina, Droll,  Manuela, Dutke,  Stephan, Greiling,  Antje, Hermstein,  Björn, Jürgens,  Eiko, Kiper,  Hanna, Kreische,  Tina, Kricke,  Meike, Leisen,  Josef, Meyer zu Darum,  Judith, Nieskens,  Birgit, Rademacher,  Stephan, Reich,  Kersten, Rothland,  Martin, Schnebel,  Stefanie, Semper,  Ina, Souvignier,  Elmar, Stiller,  Edwin, Zorn,  Sarah Katharina
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Heterogenität in Grundschulen

Heterogenität in Grundschulen von Burmeister,  Carolin, Döll,  Marion, Durski,  Sara, Funk,  Martina, Grassinger,  Robert, Guhl,  Stefanie Satu, Hartinger,  Andreas, Hodaie,  Nazli, Huhmann,  Tobias, Immerfall,  Stefan, Kampshoff,  Marita, Kansteiner,  Katja, Kehrer,  Andrea, Komm,  Ellen, Kullick,  Andreas, Kürzinger,  Anja, Ladel,  Silke, Lang-Wojtasik,  Gregor, Lentin,  Marina, Massler,  Ute, Maus,  Daniel, Mueller,  Wolfgang, Oberdorfer,  Katharina, Rellstab,  Daniel, Schmid,  Susanne, Schnebel,  Stefanie, Schöne,  Helmar, Schreiber,  Christof, Seiderer,  Sonja, Weckenmann,  Rebecca, Wischer,  Beate
Der professionelle Umgang mit Heterogenität zählt zu den zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns von Lehrkräften. Dabei ist Schule selbst auch „Produzent“ von Heterogenität. Kein Wunder, dass es in der Erziehungswissenschaft, der Soziologie, der Psychologie und den Fachdidaktiken in jüngerer Zeit zu einer deutlichen Ausweitung des Heterogenitätsdiskurses gekommen ist, in der Regel jedoch in fachimmanenten Diskursen. Der Band bietet einen mehrebenenanalytischen Zugang. Das Zusammenspiel von Unterricht/pädagogischen Maßnahmen und beteiligten Personen (Mikroebene) wird ebenso mit einbezogen wie die Organisation Schule (Mesoebene) und ihre institutionelle Rahmung (Makroebene). Das Buch richtet sich an alle, die an der Gestaltung von Heterogenität interessiert sind, sei es als Lehrkraft, als Wissenschaftler*in oder als anderweitige Bildungsakteur*in.
Aktualisiert: 2022-10-26
> findR *

Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung

Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung von Schnebel,  Stefanie
Lehrpersonen haben im Kontext schulischen Lernens die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in deren Lernprozessen zu begleiten und zu unterstützen. In der Lehrpersonenausbildung nehmen erfahrenere Lehrpersonen als Mentorinnen oder Mentoren in Praxisphasen die Aufgabe wahr, angehende Lehrerinnen und Lehrer in deren professioneller Entwicklung zu begleiten. Der vorliegende Band leistet für die beiden Handlungsfelder eine theoretische Grundlegung unter lern-, bildungs- und beratungstheoretischer Perspektive, analysiert die didaktische Gestaltungsebene und erörtert empirische Zugänge zur Beforschung von Lernbegleitung in den beiden Aufgabenbereichen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung

Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung von Schnebel,  Stefanie
Lehrpersonen haben im Kontext schulischen Lernens die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in deren Lernprozessen zu begleiten und zu unterstützen. In der Lehrpersonenausbildung nehmen erfahrenere Lehrpersonen als Mentorinnen oder Mentoren in Praxisphasen die Aufgabe wahr, angehende Lehrerinnen und Lehrer in deren professioneller Entwicklung zu begleiten. Der vorliegende Band leistet für die beiden Handlungsfelder eine theoretische Grundlegung unter lern-, bildungs- und beratungstheoretischer Perspektive, analysiert die didaktische Gestaltungsebene und erörtert empirische Zugänge zur Beforschung von Lernbegleitung in den beiden Aufgabenbereichen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Peer Coaching in der praxissituierten Ausbildung von Lehrpersonen.

Peer Coaching in der praxissituierten Ausbildung von Lehrpersonen. von Kreis,  Annelies, Schnebel,  Stefanie
Inhalt Editorial Annelies Kreis und Stefanie Schnebel Peer Coaching in der praxissituierten Ausbildung von Lehrpersonen Originalarbeiten Lea de Zordo, Gerda Hagenauer und Tina Hascher Verschiedene Formen des Teamteaching als Lerngelegenheiten im kooperativen Praktikum Urban Fraefel, Nils Bernhardsson-Laros und Kerstin Bäuerlein Partnerschaftliches Lehren und Lernen angehender und erfahrener Lehrpersonen im Schulfeld – Aufbau von Professionswissen mittels Peer-to-Peer-Mentoring in lokalen Arbeits- und Lerngemeinschaften Hedda Bennewitz und Anna Grabosch Peer Coaching in der universitären Lehrerbildung: Empirische Befunde zur Begleitung von Praxiserfahrungen Silvia Greiten und Silke Trumpa Co-Peer-Learning in Praxisphasen – ein Ausweg aus der „Tradierungsfalle“ didaktischer Konzeptionen zur Unterrichtsplanung Annelies Kreis, Stefanie Schnebel and Stephanie Musow What do pre-service teachers talk about in collaborative lesson planning dialogues? Results of an intervention study with Content-focused Peer Coaching Stefanie Schnebel, Annelies Kreis und Stephanie Musow Wie schätzen Studierende ihre Planungskompetenz und den Nutzen kooperativer Unterrichtsplanung ein? – Ergebnisse einer Interventionsstudie zu Peer Coaching in der Lehrpersonenausbildung nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings Rezensionen Stefanie Schnebel Westphal, P., Stroot, T., Lerche, E.-M. & Wiethoff, C. (Hrsg.). (2014). Peer-Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern Annelies Kreis Salzmann, P. (2015). Lernen durch kollegiales Feedback. Die Sicht von Lehrpersonen und Schulleitungen in der Berufsbildung
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Professionell beraten

Professionell beraten von Schnebel,  Stefanie
Beratungskompetenz ist aus dem Lehreralltag nicht wegzudenken. In zunehmend offenen Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten oder Stationenlernen, aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren, Coaches und Berater. Die 3. Auflage greift aktuelle Themen wie Lerncoaching, Peer-Coaching und Kollegiales Unterrichtscoaching auf und stellt dazu aktuelle Studienergebnisse vor. Auch zur Beratung von und mit Eltern sowie zu Diagnosekompetenz werden neueste Ergebnisse präsentiert. Beratungskompetenz ist aus dem Lehreralltag nicht wegzudenken. Aber wie sieht gute Beratung aus? Auf diese Frage findet das Buch Antworten. In zunehmend offenen Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten, Stationenlernen oder Projektarbeit sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren, Coaches und Berater. Beratungskompetenz ist aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen gefragt – in jeweils ganz individuellen Settings. Das Buch liefert dazu passgenaue Hinweise. Die Neuauflage greift aktuelle Themen wie Lerncoaching, Peer-Coaching und Kollegiales Unterrichtscoaching auf und stellt dazu aktuelle Studienergebnisse vor. Auch zur Beratung von und mit Eltern sowie zur Diagnosekompetenz werden neueste Ergebnisse präsentiert. Darüber hinaus wird ein neues Modell von Beratungskompetenz vorgestellt. Das Buch liefert fundiertes Grundwissen für alle Lehramtstudierende und unterstützt beim Transfer in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion von Aeppli,  Jürg, Berkemeyer,  Nils, Biederbeck,  Ina, Droll,  Manuela, Dutke,  Stephan, Greiling,  Antje, Hermstein,  Björn, Jürgens,  Eiko, Kiper,  Hanna, Kreische,  Tina, Kricke,  Meike, Leisen,  Josef, Meyer zu Darum,  Judith, Nieskens,  Birgit, Rademacher,  Stephan, Reich,  Kersten, Rothland,  Martin, Schnebel,  Stefanie, Semper,  Ina, Souvignier,  Elmar, Stiller,  Edwin, Zorn,  Sarah Katharina
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Herausforderung Schulinnovation

Herausforderung Schulinnovation von Keller,  Alois, Schnebel,  Stefanie
Der vorliegende Band dokumentiert, wie Praktikerinnen und Praktiker im Sinne forschenden Lernens sich mit Fragen der Schulentwicklung auseinanderSetzen. Es werden Evaluationsstudien und Entwicklungsprojekte mit empirischen Anteilen vorgestellt, die vorwiegend im Sinne von Aktions- oder Praxisforschung einer breiteren Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. Dabei greift der Band Innovationsfelder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. Zugleich spiegeln die Beiträge die Vielfalt der Themen, Konzepte und Prozesse mit denen heute Schulentwicklung betrieben wird. Die Beiträge sind in drei Innovationsebenen unterteilt. Der erste Teil umfasst Beiträge, die Fragestellungen oder Innovationen betreffen, die auf der Systemebene angesiedelt sind und über die Einzelschule hinaus eine ganze Schulart oder alle Schulen einer Region betreffen. Die Beiträge im zweiten Teil beziehen sich auf den Unterricht, gleichwohl wird deutlich, dass die Innovationen im Unterricht immer auch mit den sehr unterschiedlichen Typen von Schulen, in denen sie stattfinden, zusammenhängen. Der dritte Teil zeigt Bezüge zwischen Innovationen von Schule zur Professionalisierung der Lehrkräfte. Fragen und Konzepte zu Lehrpersonenaus- und -Weiterbildung, zu Einstellungen und Belastungen sind Ausgangspunkt aber auch Gegenstand von Innovationsbemühungen im Bildungsbereich.
Aktualisiert: 2021-10-15
> findR *

Professionell beraten

Professionell beraten von Schnebel,  Stefanie
Lehrer sein heute ist ohne Beratungskompetenz nicht mehr denkbar. Aber wie sieht gute Beratung aus? Dieses Buch vermittelt Lehrerinnen und Lehrern alles, was sie zum Thema wissen müssen. Offene Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten, Stationenlernen oder Projektarbeit werden immer wichtiger. In solchen offenen Unterrichtsformen sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren und Berater. Beratungskompetenz ist aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen gefragt – in jeweils ganz eigener Form. Das Buch liefert dazu passgenaue Hinweise. Die Neuauflage zeigt Möglichkeiten einer qualitätsvollen Lernberatung auf und stellt neue Konzepte wie Lernbegleitung und Lerncoaching vor. Außerdem werden verschiedene Modelle kollegialen Coachings diskutiert, die aktuell in der Lehrerausbildung und Schulentwicklung eine große Rolle spielen.
Aktualisiert: 2017-04-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schnebel, Stefanie

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchnebel, Stefanie ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schnebel, Stefanie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schnebel, Stefanie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schnebel, Stefanie .

Schnebel, Stefanie - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schnebel, Stefanie die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schnebel, Stefanie und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.