Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Jürg Aeppli,
Nils Berkemeyer,
Ina Biederbeck,
Manuela Droll,
Stephan Dutke,
Antje Greiling,
Björn Hermstein,
Eiko Jürgens,
Hanna Kiper,
Tina Kreische,
Meike Kricke,
Josef Leisen,
Judith Meyer zu Darum,
Birgit Nieskens,
Stephan Rademacher,
Kersten Reich,
Martin Rothland,
Stefanie Schnebel,
Ina Semper,
Elmar Souvignier,
Edwin Stiller,
Sarah Katharina Zorn
> findR *
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Jürg Aeppli,
Nils Berkemeyer,
Ina Biederbeck,
Manuela Droll,
Stephan Dutke,
Antje Greiling,
Björn Hermstein,
Eiko Jürgens,
Hanna Kiper,
Tina Kreische,
Meike Kricke,
Josef Leisen,
Judith Meyer zu Darum,
Birgit Nieskens,
Stephan Rademacher,
Kersten Reich,
Martin Rothland,
Stefanie Schnebel,
Ina Semper,
Elmar Souvignier,
Edwin Stiller,
Sarah Katharina Zorn
> findR *
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Jürg Aeppli,
Nils Berkemeyer,
Ina Biederbeck,
Manuela Droll,
Stephan Dutke,
Antje Greiling,
Björn Hermstein,
Eiko Jürgens,
Hanna Kiper,
Tina Kreische,
Meike Kricke,
Josef Leisen,
Judith Meyer zu Darum,
Birgit Nieskens,
Stephan Rademacher,
Kersten Reich,
Martin Rothland,
Stefanie Schnebel,
Ina Semper,
Elmar Souvignier,
Edwin Stiller,
Sarah Katharina Zorn
> findR *
Der professionelle Umgang mit Heterogenität zählt zu den zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns von Lehrkräften. Dabei ist Schule selbst auch „Produzent“ von Heterogenität. Kein Wunder, dass es in der Erziehungswissenschaft, der Soziologie, der Psychologie und den Fachdidaktiken in jüngerer Zeit zu einer deutlichen Ausweitung des Heterogenitätsdiskurses gekommen ist, in der Regel jedoch in fachimmanenten Diskursen.
Der Band bietet einen mehrebenenanalytischen Zugang. Das Zusammenspiel von Unterricht/pädagogischen Maßnahmen und beteiligten Personen (Mikroebene) wird ebenso mit einbezogen wie die Organisation Schule (Mesoebene) und ihre institutionelle Rahmung (Makroebene). Das Buch richtet sich an alle, die an der Gestaltung von Heterogenität interessiert sind, sei es als Lehrkraft, als Wissenschaftler*in oder als anderweitige Bildungsakteur*in.
Aktualisiert: 2022-10-26
Autor:
Carolin Burmeister,
Marion Döll,
Sara Durski,
Martina Funk,
Robert Grassinger,
Stefanie Satu Guhl,
Andreas Hartinger,
Nazli Hodaie,
Tobias Huhmann,
Stefan Immerfall,
Marita Kampshoff,
Katja Kansteiner,
Andrea Kehrer,
Ellen Komm,
Andreas Kullick,
Anja Kürzinger,
Silke Ladel,
Gregor Lang-Wojtasik,
Marina Lentin,
Ute Massler,
Daniel Maus,
Wolfgang Mueller,
Katharina Oberdorfer,
Daniel Rellstab,
Susanne Schmid,
Stefanie Schnebel,
Helmar Schöne,
Christof Schreiber,
Sonja Seiderer,
Rebecca Weckenmann,
Beate Wischer
> findR *
Lehrpersonen haben im Kontext schulischen Lernens die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in deren Lernprozessen zu begleiten und zu unterstützen. In der Lehrpersonenausbildung nehmen erfahrenere Lehrpersonen als Mentorinnen oder Mentoren in Praxisphasen die Aufgabe wahr, angehende Lehrerinnen und Lehrer in deren professioneller Entwicklung zu begleiten. Der vorliegende Band leistet für die beiden Handlungsfelder eine theoretische Grundlegung unter lern-, bildungs- und beratungstheoretischer Perspektive, analysiert die didaktische Gestaltungsebene und erörtert empirische Zugänge zur Beforschung von Lernbegleitung in den beiden Aufgabenbereichen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Lehrpersonen haben im Kontext schulischen Lernens die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in deren Lernprozessen zu begleiten und zu unterstützen. In der Lehrpersonenausbildung nehmen erfahrenere Lehrpersonen als Mentorinnen oder Mentoren in Praxisphasen die Aufgabe wahr, angehende Lehrerinnen und Lehrer in deren professioneller Entwicklung zu begleiten. Der vorliegende Band leistet für die beiden Handlungsfelder eine theoretische Grundlegung unter lern-, bildungs- und beratungstheoretischer Perspektive, analysiert die didaktische Gestaltungsebene und erörtert empirische Zugänge zur Beforschung von Lernbegleitung in den beiden Aufgabenbereichen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Inhalt
Editorial
Annelies Kreis und Stefanie Schnebel
Peer Coaching in der praxissituierten Ausbildung von Lehrpersonen
Originalarbeiten
Lea de Zordo, Gerda Hagenauer und Tina Hascher
Verschiedene Formen des Teamteaching als Lerngelegenheiten im kooperativen Praktikum
Urban Fraefel, Nils Bernhardsson-Laros und Kerstin Bäuerlein
Partnerschaftliches Lehren und Lernen angehender und erfahrener Lehrpersonen im Schulfeld – Aufbau von Professionswissen mittels Peer-to-Peer-Mentoring in lokalen Arbeits- und Lerngemeinschaften
Hedda Bennewitz und Anna Grabosch
Peer Coaching in der universitären Lehrerbildung: Empirische Befunde zur Begleitung von Praxiserfahrungen
Silvia Greiten und Silke Trumpa
Co-Peer-Learning in Praxisphasen – ein Ausweg aus der „Tradierungsfalle“ didaktischer Konzeptionen zur Unterrichtsplanung
Annelies Kreis, Stefanie Schnebel and Stephanie Musow
What do pre-service teachers talk about in collaborative lesson planning dialogues? Results of an intervention study with Content-focused Peer Coaching
Stefanie Schnebel, Annelies Kreis und Stephanie Musow
Wie schätzen Studierende ihre Planungskompetenz und den Nutzen kooperativer Unterrichtsplanung ein? – Ergebnisse einer Interventionsstudie zu Peer Coaching in der Lehrpersonenausbildung nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings
Rezensionen
Stefanie Schnebel
Westphal, P., Stroot, T., Lerche, E.-M. & Wiethoff, C. (Hrsg.). (2014). Peer-Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Annelies Kreis
Salzmann, P. (2015). Lernen durch kollegiales Feedback. Die Sicht von Lehrpersonen und Schulleitungen in der Berufsbildung
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *
Beratungskompetenz ist aus dem Lehreralltag nicht wegzudenken. In zunehmend offenen Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten oder Stationenlernen, aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren, Coaches und Berater.
Die 3. Auflage greift aktuelle Themen wie Lerncoaching, Peer-Coaching und Kollegiales Unterrichtscoaching auf und stellt dazu aktuelle Studienergebnisse vor. Auch zur Beratung von und mit Eltern sowie zu Diagnosekompetenz werden neueste Ergebnisse präsentiert.
Beratungskompetenz ist aus dem Lehreralltag nicht wegzudenken. Aber wie sieht gute Beratung aus? Auf diese Frage findet das Buch Antworten.
In zunehmend offenen Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten, Stationenlernen oder Projektarbeit sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren, Coaches und Berater. Beratungskompetenz ist aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen gefragt – in jeweils ganz individuellen Settings. Das Buch liefert dazu passgenaue Hinweise.
Die Neuauflage greift aktuelle Themen wie Lerncoaching, Peer-Coaching und Kollegiales Unterrichtscoaching auf und stellt dazu aktuelle Studienergebnisse vor. Auch zur Beratung von und mit Eltern sowie zur Diagnosekompetenz werden neueste Ergebnisse präsentiert. Darüber hinaus wird ein neues Modell von Beratungskompetenz vorgestellt. Das Buch liefert fundiertes Grundwissen für alle Lehramtstudierende und unterstützt beim Transfer in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Jürg Aeppli,
Nils Berkemeyer,
Ina Biederbeck,
Manuela Droll,
Stephan Dutke,
Antje Greiling,
Björn Hermstein,
Eiko Jürgens,
Hanna Kiper,
Tina Kreische,
Meike Kricke,
Josef Leisen,
Judith Meyer zu Darum,
Birgit Nieskens,
Stephan Rademacher,
Kersten Reich,
Martin Rothland,
Stefanie Schnebel,
Ina Semper,
Elmar Souvignier,
Edwin Stiller,
Sarah Katharina Zorn
> findR *
Der vorliegende Band dokumentiert, wie Praktikerinnen und Praktiker im Sinne forschenden Lernens sich mit Fragen der Schulentwicklung auseinanderSetzen. Es werden Evaluationsstudien und Entwicklungsprojekte mit empirischen Anteilen vorgestellt, die vorwiegend im Sinne von Aktions- oder Praxisforschung einer breiteren Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. Dabei greift der Band Innovationsfelder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. Zugleich spiegeln die Beiträge die Vielfalt der Themen, Konzepte und Prozesse mit denen heute Schulentwicklung betrieben wird.
Die Beiträge sind in drei Innovationsebenen unterteilt. Der erste Teil umfasst Beiträge, die Fragestellungen oder Innovationen betreffen, die auf der Systemebene angesiedelt sind und über die Einzelschule hinaus eine ganze Schulart oder alle Schulen einer Region betreffen. Die Beiträge im zweiten Teil beziehen sich auf den Unterricht, gleichwohl wird deutlich, dass die Innovationen im Unterricht immer auch mit den sehr unterschiedlichen Typen von Schulen, in denen sie stattfinden, zusammenhängen. Der dritte Teil zeigt Bezüge zwischen Innovationen von Schule zur Professionalisierung der Lehrkräfte. Fragen und Konzepte zu Lehrpersonenaus- und -Weiterbildung, zu Einstellungen und Belastungen sind Ausgangspunkt aber auch Gegenstand von Innovationsbemühungen im Bildungsbereich.
Aktualisiert: 2021-10-15
> findR *
Lehrer sein heute ist ohne Beratungskompetenz nicht mehr denkbar. Aber wie sieht gute Beratung aus? Dieses Buch vermittelt Lehrerinnen und Lehrern alles, was sie zum Thema wissen müssen.
Offene Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten, Stationenlernen oder Projektarbeit werden immer wichtiger. In solchen offenen Unterrichtsformen sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren und Berater. Beratungskompetenz ist aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen gefragt – in jeweils ganz eigener Form. Das Buch liefert dazu passgenaue Hinweise.
Die Neuauflage zeigt Möglichkeiten einer qualitätsvollen Lernberatung auf und stellt neue Konzepte wie Lernbegleitung und Lerncoaching vor. Außerdem werden verschiedene Modelle kollegialen Coachings diskutiert, die aktuell in der Lehrerausbildung und Schulentwicklung eine große Rolle spielen.
Aktualisiert: 2017-04-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schnebel, Stefanie
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchnebel, Stefanie ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schnebel, Stefanie.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schnebel, Stefanie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schnebel, Stefanie .
Schnebel, Stefanie - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schnebel, Stefanie die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schnebel, Stefanie und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.